@Kroko
Ich habe diese Treppen schon unter "Pflanztreppe" gefunden, aber vermutlich gibt es noch andere Begriffe/Schlagworte, unter denen man sie findet.
Stupsi, wie schön, dass du dich hier wieder wohlfühlst.
Wegen der Häuser schließe ich mich Orangina an - ich drücke die Daumen, dass es glimpflich für dich ausgeht! Eine Wohnung mit größerem Balkon würde ich dir sehr wünschen, doch du solltest sie keinesfalls unter Zwang und Zeitdruck suchen müssen.
Ich finde es einfach super, wieviel du auf deinem Balkon unterbringst.
Den Gedanken mit dem Chaos kann ich schon verstehen (mir geht's mit meinem Gärtchen bevor alles grün ist und blüht auch immer so), aber ich denke... irgendwie sehen unbepflanzte Töpfe und Kübel (und im Garten Beete) wirklich in den seltensten Fällen so ordentlich aus wie bei Lycell.
Aber das Ziel ist ja das Endergebnis wenn alles wuchert... und es ist doch am wichtigsten, dass dann alles schön ist.
Was natürlich schon viel ausmacht ist, wenn die Töpfe/Kästen/Kübel zueinander passen oder ähnlich aussehen... darauf achte ich an manchen Stellen schon.
Das mit der Pflanztreppe sah auf jeden Fall sehr hübsch aus, und war bestimmt auch gut für die Pflanzen, die direkt an der Brüstung stehen - die müssten auf der Treppe doch auch ein bisschen mehr Sonne abbekommen haben, oder?
Evtl. wirklich selbst eine Treppe mit passend großen Stufen bauen?
So wahnsinnig schwer kann das doch eigentlich nicht sein...
Hut ab, wie du dein ganzes Beerenobst auf dem Balkon unterbringst - ich kann die Motivation dafür wirklich sehr gut nachvollziehen, denn bei uns besteht auch der Großteil des Gartens aus Beeren- und Obstgarten.
Frisches Obst ist in der Stadt tatsächlich sehr teuer, im Laden selten richtig frisch, und zudem auch sehr stark mit Schadstoffen/Spritzmitteln belastet. Und dann sind es in der Regel auch noch transport- und lagerfähige Sorten, die meistens kein so tolles Aroma haben.
Deswegen ist mir der Obstanbau in unserem Minigarten auch so wichtig. Bei uns wird den ganzen Sommer lang kein Obst gekauft. Ehrlich, das funktioniert. Wir kaufen über den Sommer höchstens ein paar Bananen (die würden hier wohl kaum ausreifen
)... das ist alles.