Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stupsi

Foren-Urgestein
    Kann die nicht dort stehen bleiben?

Im Treppenhaus? :d
    Nein , da habe ich sie vorletztes Jahr überwintert und das ganze Haus roch nach ET da sie ja noch drinnen voll am blühen war wie man sieht :grins:

Wir haben neue Mieter und mit denen kann ich nicht so....und die gehen nun auch hoch bis zum Dachboden, heißt ich muss alles freier halten.
    Früher war ich so gut wie alleine hier oben da was das ok aber da ist auch viel zu wenig Licht um sie da ganzjährig zu halten.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Damit wir uns nicht falsch verstehen.....das große Exemplar (so groß wird sie in nur einem Jahr) stand dann letztes Jahr im Garten, da hat sie leider nur spärlich geblüht da ich sie da einfach nicht so gut versorgen konnte mit Dünger.
    Musste sie in die Erde einbuddeln weil mir der Topf immer umgefallen ist und irgendwie geht der Dünger da flöten.

Jetzt hab ich nur noch einen Ableger von ihr..... die große ist im Pflanzen Himmel.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann braucht sie wieder Unmengen an Wasser.
    Nein oben oder gar nicht.....ich probiere es mit kl. Topf :)

Orangina

Foren-Urgestein
    Orangina gestern war es hier echt kühl, eisklater Wind und ich habe NICHTS gemacht, passte ja nach dem Mondkalender :grins:

Aber was genau steht denn da warum man an dem Tag nichts machen soll?
    Wie gesagt ich kenn das nur bei Vollmond das man da nicht schneiden oder umtopfen soll weil die Pflanzen da ebend voll im Saft stehen aber Vollmond war ja gestern nicht.

Stupsi, ich hab schnell mal fotografiert. Weiß nicht, ob Du was erkennen kannst. wenn nicht, muss ich probieren, ob ich es besser hinkriege.:rolleyes:

Eigentlich finde ich es richtig, wenn Du Dich von Pflanzen rigoros trennst. Das machen die Berufsgärtner ja auch und die sind bestimmt Pflanzenliebhaber. Ich wünsche mir ja auch, dass ich noch dahin komme. Im Moment habe ich damit noch so meine Schwierigkeiten...:d

Vorderseite: Januar bis Juni 100_3688.JPG

Rückseite: Juli bis Dezember 100_3690.JPG

Probier mal, ob Du damit zurecht kommst.:pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich schau nachher mal, bei mir läuft gerade eine Datensicherung bekomm es gerade nicht groß und ich schau erst mal weiter "Ab ins Beet" auf VOX :grins:

Danke dir fürs einstellen, bin ich mal gespannt.....

• Fanz

Mitglied
    Stupsi aus dem Topf auspflanzen die ET, dann bekommt sie auch viel eher Wasser und Nährstoffe. Im Herbst wieder runterschneiden, kleinen vorhandenen Topf, überwintern fertig. So mache ich es auch jedes Jahr.
    Nur nach dem Schneiden noch eine Nacht draußen lassen, damit die Wunden sich schließen können, und keine Bakterien eindringen.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Lest ihr eigentlich auch meine Beiträge/Fragen, lach.... ? :p :grins:
    Ich möchte keine Pflegeanleitung zu meiner ET, ich wollte nur wissen ob sie in einem kleinen Topf zu halten ist da ich sie sonst entsorgen muss wegen Platzmangel !!!!

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich kenne mich mit ET nicht wirklich aus, aber meine Schwiegermutter hielt mal eine in einem extrem kleinen Kübel. Die Pflanze wurde aber trotzdem riesig. Ich zweifle daher die Bonsai-Eignung stark an.
    Vielleicht aber trotzdem mal Pit/Rentner, unseren Bonsaiprofi, fragen - vielleicht kennt er sich auch mit einer möglichen "Zwergenhaltung" von ET aus? :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Orangina ich hab jetzt mal vergrößert, da steht drüber Homöopathischer Kalender, nicht Mondkalender, weißt du warum?

Der ist aufgeteilt nach Blatt, Frucht, Blüten und Wurzeltage.

In meinem Mondkalender geht's dabei um säen und ernten, ich weiß jetzt nicht ob es bei deinem auch so ist wegen der Überschrift?

Kann man sich aber einfach merken wenn du Interesse daran hast, indem man alles was unterirdisch wächst und geerntet wird wie Möhren, Rettich etc. ebend bei abnehmenden Mond ausbringt und erntet UND alles was Oberirdisch wächst wie Tomaten, Obst, Blumen etc. bei zunehmenden Mond sät, pflanzt und erntet.

Es geht da schlicht um die Kraft in den Pflanzen, die nach dem Mond gärtnert sagen wenn der Mond Richtung Vollmond geht also zunimmt, dann geht alle Kraft/Saft in die oberirdischen Teile der Pflanzen, weshalb dann Kräuter, Früchte etc. alles gute in sich vereinen um sie zu essen oder besser haltbar zu machen.

Umgekehrt ist es ebend bei allem was in der Erde wächst also unterirdisch bei abnehmenden Mond, alle Stärke Kraft geht dann in die Wurzel, liegt dann ebend unter der Erde wo dann Kartoffeln oder anderes wächst.

Eigentlich braucht man nur einen normalen Kalender wo man sieht wann Vollmond und Neumond ist.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Also ich hatte letztes Jahr eine ET in einem mini-Kübel. Diesen Kübel hatte ich in einem etwas größererm (so ca 15L). Ging echt gut, bis ich sie bei den Frösten draußen vergessen hatte. (Ich hätte den kleineren Kübel dann raus genommen und die Pflanze an der Wurzel beschnitten).

Ob es geht, dass die Pflanze sich in deinem kleinen Kübel hält, mag ich bezweifeln. Aber Versuch macht ja klug...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich kenne mich mit ET nicht wirklich aus, aber meine Schwiegermutter hielt mal eine in einem extrem kleinen Kübel. Die Pflanze wurde aber trotzdem riesig. Ich zweifle daher die Bonsai-Eignung stark an.
    Vielleicht aber trotzdem mal Pit/Rentner, unseren Bonsaiprofi, fragen - vielleicht kennt er sich auch mit einer möglichen "Zwergenhaltung" von ET aus? :D

Meine erste ET hatte ich in einem kleinen Plastiktopf, das heißt der Wurzelraum war sehr begrenzt, sie wurde aber trotzdem schnell hoch und viel irgendwann ständig um.
    Ich glaube Bonsai Haltung geht bei der nicht sofort, die hat einfach das bestreben groß zu wachsen.
    Wenn man aus großen Bäumen Bonsais macht, hält man ja den Wurzelraum extrem klein nachdem man einen ansich schon großen älteren Baum ausgräbt und quasi kurz schneidet.
    Vielleicht würde das mit einer 10 Jahren alten ET auch gehen aber ich denke nicht mit einem Ableger der einfach danach strebt noch zu wachsen.

Ich probiere das jetzt einfach mal aus ob das so klappt wie ich denke.

Danke an alle die mir helfen möchten und versucht haben mir zu helfen :pa:
    aber ich denke das muss ich einfach ausprobieren weil ist ja nicht die normale Haltung der ET, vielleicht verlange ich da auch was unmögliches von der Pflanze an sich....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Also ich hatte letztes Jahr eine ET in einem mini-Kübel. Diesen Kübel hatte ich in einem etwas größererm (so ca 15L). Ging echt gut, bis ich sie bei den Frösten draußen vergessen hatte. (Ich hätte den kleineren Kübel dann raus genommen und die Pflanze an der Wurzel beschnitten).

Ob es geht, dass die Pflanze sich in deinem kleinen Kübel hält, mag ich bezweifeln. Aber Versuch macht ja klug...

Ja so kann man eine ET halten wie du, auch wie Franz sagt in der Wiese eingraben, hab ich ja alles schon gemacht, wenn man die zur Überwinterung dann einkürzt nimmt sie das nicht übel, das geht.

Ich möchte sie aber so gern dauerhaft hier oben haben auf dem Balkon und das ginge ebend nur in einem recht kleinen Topf, mal schauen ob ich es hinbekomme wie ich es mir vorstelle....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nach einer wieder sehr kühlen Nacht war es ab Mittag richtig schön und vollsonnig, konnte heute Nachmittag zum ersten mal in einem T-Shirt draußen sitzen.
    Meine Wildbienen sind geschlüpft und flogen mir um die Ohren :grins:
    Gut das die nicht stechen die sind echt wild wenn sie so hin und her fegen.

Das einzigste was blüht ist leider nur mein erster Pflaumenbaum.

Langsam bezweifle ich aber das es eine normale Pflaume ist, wer weiß was die mir da wieder verkauft haben? :d
    Da sind bestimmt nun 50 Blüten dran.
    Der andere ist genau so weit wie der im Garten , also normale Entwicklung und der jetzt blüht hatte ja letztes Jahr schon sehr früh geblüht und im Juli schon ganz reife weiche Früchte die abfielen weil ich auf eine Verfärbung Richtung blau/lila gewartet habe aber die rot/rose waren, sehr süß und fruchtig waren sie.

Gibt es wohl noch andere Pflaumensorten als unsere heimischen???
    Blühen tut er weiß.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, warum soll dein Pflaumenbaum nicht das sein, was dir verkauft wurde? :)
    Meine Pflaume hat auch jedes Jahr über und über Blüten (Früchte dann am Ende leider nicht so viele ;)), und er blüht auch weiß. :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Pflaumen in meinem ehemaligen Garten waren alle dunkel blau/lila, erst so im August reif (kommen ja vor den Zwetschgen ) und schmeckten nicht süß sondern ebend wie Pflaume, leicht süß/säuerlich.
    Die sind eher rot únd schmecken wie ein Gemisch aus Pflaume und Pfirsich :d
    Hab so das Gefühl das ist was anderes.....also so wie es Süß und Sauerkirschen gibt vielleicht ne andere Sorte?

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, es gibt doch auch rote Pflaumen... habe früher sogar häufiger rötliche als blaue Pflaumen zu kaufen gesehen. Und die Süße/das Aroma hängt (wie bei den Äpfeln auch) extrem von der Sorte ab.
    Die Pflaume, die ich jetzt im Garten habe (war ein Hochzeitsgeschenk) macht auch rötliche Früchte, die allerdings extrem süß sind. Süßer als alle Pflaumen, die ich je im Laden gekauft habe. (Das Aroma ist auch sehr viel "reichhaltiger".) Wird aber weniger am Unterschied Garten/konventioneller Anbau liegen, als sicherlich an der Sorte. (Die sich aufgrund der schlechten Lagerfähigkeit kaum für den Verkauf eignen würde.)

edit: Die Pflaumen mit dem Aroma, das du beschreibst, kenne ich allerdings auch sehr gut... gab's früher oft zu kaufen! Wenn dann mal andere dazwischen waren, fiel das richtig auf!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi, es gibt unglaublich viele Sorten von Pflaumen und Zwetschen. Dazu gibt es dann noch Wildpflaumen, Blutpflaumen.....
    Unsere Zwetsche blüht weiß und läßt sich, hoffendlich, noch etwas Zeit. Immerhin liegt der väterliche Garten ungeschützt auf der Höhe, da muss man noch mit Frost rechnen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Also habe ich einen besondere Pflaume ? :grins:
    Ja die schmeckt auch viel süßer als die normalen, bin ja nicht unglücklich darüber aber bestellt hatte ich ne "normale".
    Der Ersatz (weil die ja recht kaputt hier ankam) ist noch nicht so weit und auch eher lila, ich denke das sind zwei verschiedene Sorten.

Bin gespannt, letztes Jahr hatte ich ja nur 1-2 Früchte , da war sie ja erst 1 Jahr alt aber jetzt ist sie voll mit Blüten und meine Wildbienchen und die Hummeln sind fleißig am bestäuben, das sollte doch eine Top Ernte geben :)

Mein Apfel schiebt auch schon Blütenansätze , auch viel mehr als sonst, ich hoffe das Wetter hält sich noch so 2 Wochen damit ich auch da mehr Ernte bekommen, das wäre super toll!

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich bin mir sicher, du hast eine "normale" Pflaume :grins:
    - wie Pyromella und ich sagten - es gibt unzählige Pflaumensorten. ;)
    Allein Wildpflaumen unterscheiden sich hinsichtlich der Früchte im Einzelnen extrem... die Variationsbreite ist bei dieser Obstart einfach sehr hoch. :)

Ich persönlich finde die süßen Pflaumen absolut klasse - aber ich bin auch nicht so der Fan saurer Äpfel, Trauben oder Erdbeeren. :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich fand die auch lecker, muss nur dran denken die dann früher zu ernten bevor sie wieder abfallen und ich sie irgendwo hinter dem Topf finde, ich hab halt auf die typisch blaue Farbe gewartet :grins:

L

Lauren_

Guest
    Du wirst lachen, mir ging es mit unseren Hochzeitsbaum-Pflaumen auch so. :grins:
    Könnte mit daran gelegen haben, dass der Zwetschgenbaum gegenüber steht, und ich deswegen irgendwie - rein intuitiv - etwas zwetschgenartiges erwartet hatte... :D
    Nachdem ich den Sortennamen gegoogelt hatte, waren die Unklarheiten schnell beseitigt. ;)

Wie heißt deine Sorte denn eigentlich? :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Sie heißt Gartenpflaume :grins:
    Ich weiß es nicht mehr, schmeiß die Schilder immer weg aber im Internet war sie halt auch blau, na ja Hauptsache sie lebt und schmeckt :)

Schau gerade nebenbei Hart aber Fair.....mir geht schon wieder die Hutschnur hoch :schimpf:
    Wir MÜSSEN 12 Millionen Flüchtlinge aufnehmen! Prost Mahlzeit!
    Ich warte auf den Tag wo das Sozialsystem/Finanzsystem zusammen bricht und der Hunger ausbricht, dann geht's hier rund......!
    Ich hoffe es kommen 100 Millionen, dann endet der Wahnsinn schneller :rolleyes:

CoMi

Foren-Urgestein
    [...]vielleicht verlange ich da auch was unmögliches von der Pflanze an sich....

Stupsi,
    ich befürchte du könntest mit deiner Vermutung richtig liegen..
    Hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt. ET als Bonsai soll wohl gar nicht gehen...
    Und wenn du sie in einem kleinen Topf hältst, wirst du sie wohl sehr, sehr häufig gießen müssen..

Aber bevor du sie entsorgst, versuche es trotzdem. :)

Liebe Grüße
    CoMi

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gestern war ja super Wetter und ich sah als ich da saß und mal nichts tun wollte schon wieder 2-3 Ameisen :d
    Also Miss Marpel gespielt und geschaut woooo kommen die her, da haben sich diese Biester es sich doch in meinen Hauswurzschalen gemütlich gemacht :schimpf:

Gott sei Dank wohl nur eine, also ganze Schale nach unten getragen und ins Beet gesetzt.

Wieder mehr Platz :grins:
    Nur jetzt reicht es aber, nicht das ich im Juli ALLE Pflanzen unten stehen habe wegen Ameisen :d
    So wollte ich das auch nicht :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute hatte ich wieder eine lustige Begegnung mit einer neuen Nachbarin aus dem Nachbarhaus.

Ich bekam die Info sie wolle Pflanzen in mein Beet setzten :eek:rr:
    hab sie dann angesprochen und ihr erklärt mein Beet, meine Gestaltung bitte selber eins graben :grins:
    Der Gemeinschaftsgarten ist riesen groß, da kann sie graben wo sie will aber bitte nicht in mein Konzept fuschen :p

Sie sagte dann sie hätte es sich eh schon anders überlegt und wolle auch so einen Topfgarten direkt bei sich vor dem Haus machen.

Da stehen 2 -für mich- tote Pflanzen, die standen den ganzen Winter ungeschützt draußen, ohne überhaupt jemals frische Erde gesehen zu haben oder Wasser....
    Sie sagte nein die leben noch, treiben doch von unten neu aus!
    Ich schau in den Pott und seh nur tote Pflanze und unten ein bisschen alte Erde wo Unkraut raus wächst.

Jetzt bin ich ja gespannt wie ein Flitzebogen wenn sie die Leichen in neue Erde setzt und kein Blatt erscheint was sie dann für ein Gesicht macht :grins:

Ich wünschte so hier würde mal jemand hin ziehen der da richtig Spaß dran hat und auch eine gewisse Erfahrung wie hier im HG, man könnte so viel so schön machen aber ich sehe nur Menschen mit ich kann alles, ich weiß alles und nichts können sie, nichts blüht , nichts wächst :mad:

Gibt es wirklich so viele Menschen mit Selbstüberschätzung?
    Ich will ja nicht auf den Putz hauen aber ich sag doch auch ehrlich das kann ich nicht und das schon aber manche....
    Auch wenn diese Song Wettbewerbe im Fernseh laufen denke ich immer man muss doch selber hören ob man überhaupt singen kann???? :confused:
    Was sich da alles hinstellt und dann ganz entäuscht ist wenn die ehrlich sagen sorry aber sie können nicht singen.....krass!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nachdem hier gestern 20 Grad waren hab ich den Vögeln nun endgültig das Futterhaus geklaut, man könnte ja fast schon Mitleid haben....das sie nicht direkt vor die Wand fliegen wo es hang grenzt an Zufall, voller Steilflug und dann ups da ist ja nichts mehr und dann harscharf abgebremst und Rechtskurve geflogen :grins:

Nee also jetzt müssen sie selber klar kommen, Fütterung ist vorbei!

L

Lauren_

Guest
    Stupsi... das mit der Nachbarin... dieses Phänomen kenne ich... ich verstehe es auch nicht!

Zu den Gesangs-Shows kann ich als Musikerin etwas beitragen... nein, man hört tatsächlich nicht, wenn man falsch singt!
    Grund: Der Ton resoniert im eigenen Körper und man hört die Sache "von innen" anders. (Man könnte hier ins wissenschaftliche Detail gehen, aber da müsste ich selbst nochmal nachlesen... die Vorlesung ist schon ein Weilchen her...)
    Seine eigene Stimme zu hören und richtig einzuschätzen muss deshalb trainiert werden... und man lernt es am besten, in dem man viel (fachliches und inhaltlich neutrales) Feedback bekommt. Informationen wie "das war TOLL!" oder "Oooh... Gänsehaut pur!" bringen einen diesbezüglich überhaupt nicht weiter.
    Um zu trainieren, seine eigene Stimme gut hören und einschätzen zu können, müsste man auch ständig Tonaufnahmen machen und anhören...
    Es ist nunmal so, dass man bei Aufnahmen die Diskrepanz zwischen innerlichem Hören und dem, was bei anderen ankommt, am deutlichsten wahrnehmen kann.
    Standard-Frage derjenigen, die sich selbst zum ersten Mal auf Aufnahmen hören: "Klingt ich WIRKLICH so...?! :eek:rr:"
    :grins::grins::grins:

Ich kann dich aber beruhigen - bei diesen Sendungen lässt man vor Allem Spaßvögel und sich völlig selbstüberschätzende Leute zu, weil das fürs Publikum unterhaltsamer ist.
    Seriöse (Laien)Sänger haben dort wenig verloren... und werden oftmals gar nicht wirklich ins Castingstudio gebeten... (es sei denn es gab nicht genügend Bewerbungen...)

Musikpädagogisch gesehen sind diese Sendungen eine Katastrophe.

Aber das nur als Exkurs. :grins:

Ich bin immer noch für unsere Hausgarten-Stadt, es wäre traumhaft, einige der HG-Mitglieder als Garten-Nachbarn zu haben. :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Gibt es wirklich Menschen die sich zu so einer Musik Veranstaltung anmelden obwohl sie vorher nur unter der Dusche gesungen haben? :grins:
    Dachte die haben alle schon mal irgendwo gehört das klingt aber toll, mach mal....!
    Na ja ich muss ja nicht alles verstehen :grins:

Kaum zu glauben aber ich warte auf Regen, hier ist alles ganz trocken da außer Sonne oder bedecktem Himmel bei warmen Temperaturen kein Tropfen mehr gefallen ist seit Tagen, furchtbar :grins:
    Nein nein, ich freu mich wirklich sehr über das schöne ,milde Wetter und das die Natur endlich wieder zum Leben erwacht ist, alles blüht und grünt, einfach herrlich aber wenigstens heute Nacht könnte es doch mal regnen..... :)

Meine Zwergbäumchen, Johannisbeeren und Stachelbeeren blühen mittlerweile und werden fleißig von meinen Wildbienen aus dem Insektenhotel bestäubt und einigen Hummeln die vorbei fliegen, da sieht man das sich auch schon ein ganz kleines Hotel lohnt :)
    Kann auch bedenkenlos zwischen ihrem wirren Flug (die sind echt schnell) rumwerkeln, die tun einem wirklich gar nichts.
    Hin und wieder landet mal eine auf mir aber dann geht schon wieder weiter :grins:

Jetzt hoffe ich nur das nicht noch mal ein zu starker Kälteeinbruch kommt!!!

Meine ET steht auch draußen, ich hab es nicht übers Herz gebracht sie zu entsorgen!

Gestern sah ich dann schon wieder Ameisen rumlaufen :schimpf:
    Johannisbeere rauf und runter obwohl ich die frisch eingetopft hatte also die NICHT in dem Pott waren.
    Ich hab keine Ahnung wo die her kommen, von unten dem Garten nicht, würde ich ja sehen, die leben bei mir oben.
    Hab nun die Umsiedlung Methode begonnen, Tontopf mit Marmelade umgedreht.
    Haben sie auch direkt angenommen, denke in 3 Wochen kann ich ihn in den Garten stellen und ich hoffe dann habe ich Ruhe!

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Vielleicht wohnen deine Ameisen in irgendwelchen
    Mauerritzen, Stupsi.
    Hatte vor vielen Jahren mal ein Ameisennest unter den
    Stufen der Eingangstreppe.
    Die fühlten sich dort anscheinend ungestört.
    Hatte sie oft beobachtet, wenn sie z.B. Brotbrösel o.ä.
    in ihr Nest geschleppt haben.
    War sehr interessant!

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich sehe sie aber nirgendwo hin laufen, normal sieht man ja so eine Ameisenstraße.
    Die renne kreuz und quer rum, oder das sind die letzten die ich nicht erwischt habe???
    Hatte ja 2 Töpfe mit Nest gefunden und schon runter gestellt in den Garten.
    Na ja ich hoffe sie gehen da alle rein und dann ab damit :)

Vorhin sitze ich so auf meinem Balkon, mit Kaffee, schau mich um und denke endlich hast du es geschafft, ein übersichtlicher Balkon, alles hat seinen Platz und du hast keinen Dschungel als mir plötzlich einfällt.....was mach ich denn mit denn ca. 12 Töpfen drinnen (Tomaten, Gurken, Paprika, Aubergine.....) :d
    Sch......ße!!!!!!

Supernovae

Foren-Urgestein
    Huhu!

Na, warte mal noch ein paar Stunden mit deinen Regenwünschen- hier regnet es seid 12h und es ist typisches Einheitsgrau am Himmel- das wird auch weiter rüber ziehen- zwei oder drei Stunden schätze ich...

Vorhin sitze ich so auf meinem Balkon, mit Kaffee, schau mich um und denke endlich hast du es geschafft, ein übersichtlicher Balkon, alles hat seinen Platz und du hast keinen Dschungel als mir plötzlich einfällt.....was mach ich denn mit denn ca. 12 Töpfen drinnen (Tomaten, Gurken, Paprika, Aubergine.....) :d
    Sch......ße!!!!!!
    Drinn stehen lassen geht schlecht, oder ?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das klingt gut, Regen ist wirklich nötig, ich hoffe nur es regnet dann nicht wieder Tage lang :d

Hab die doch extra für draußen vorgezogen und Gemüse drinnen? :(

Ich hab noch genau einen Kasten frei (da sollte Aubergine und Paprika rein)und die 2 großen Tomaten und die Physalis haben auch ihren Platz, alles andere muss ich mir dann wohl unter den Arm klemmen :grins:

Die beiden Lilien Töpfe könnte nachher weg.....wie lange blühen Lilien noch mal?

Oder ich muss doch einen Teil Erdbeeren nach unten in mein Beet pflanzen....

Lycell

Mitglied
    Sorry, Stupsi, aber da musste ich grad herzhaft lachen. Hab mir deine Freude vorgestellt, dass du keinen Dschungel hast - und dann haben die Setzlinge dir wohl zugewunken.

Platz habe ich jetzt auch noch. Und keinen Dschungel. Aber Dschungel will ich ja haben und den bringen nun mal Tomaten und Gurken.

Meine Monsterilien haben übrigens nur zwei Wochen geblüht letztes Jahr. Und ich hab noch Töpfe mit Narzissen & Co - die sind bis Mitte Mai bestimmt auch verblüht und können in eine Ecke abgeschoben werden.

Du wirst deine Babys schon unterbringen :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wie? Die Lilien können weg? Die blühen bei dir schon?

Sorry, Stupsi, aber da musste ich grad herzhaft lachen......Meine Monsterilien haben übrigens nur zwei Wochen geblüht letztes Jahr.....

Ja lacht nur :grins:
    Nein die Lilien blühen noch nicht aber ich hab vergessen WANN sie blühen?
    Dachte vielleicht bis die Physalis raus kann, so Mai rum sind sie verblüht....?
    Zu früh.....?

Hab heute noch mal so überlegt, es nützt alles nix ich muss doch einiges dann wieder in 2er Reihe stellen, also auch 2017 Teil-Dschungel :grins:

Es sei denn der Temperatursturz bringt was um der kommen soll :mad:

Regen immer noch nicht in Sicht, musste heute mein Beet gießen und das Anfang April, hab ich sonst frühstens im Juni :d

War das Wetter nicht auch so in dem Supersommer Jahr?
    Mein da hatten wir im April auch schon so Sommerwetter, vielleicht kommt ja wieder so ein Hitzesommer?
    Wenn man das wüßte dann wär das ja ein optimales Paprika Jahr :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute ist ein komischer Tag, komm einfach nicht richtig in die Gänge und dann wieder dieser Anschlag in Russland..... da bewegt man sich nichts ahnend irgendwo und bumm..... darf gar nicht drüber nachdenken das es jeden von und mittlerweile überall treffen kann.....wird dieser Wahnsinn niemals enden? :(

Hab jetzt zwei Nachmittag den Mond in voller Pracht am Himmel gesehen, bei schönsten Sonnenschein, seit wann sieht man den Tagsüber so deutlich??? :d
    Ist mir noch nie aufgefallen....

L

Lauren_

Guest
    Ja, Stupsi, man fragt sich... :(
    ... langsam nichts mehr. :eek:rr:

Stupsi schrieb:
    Hab jetzt zwei Nachmittag den Mond in voller Pracht am Himmel gesehen, bei schönsten Sonnenschein, seit wann sieht man den Tagsüber so deutlich??? :d
    Ist mir noch nie aufgefallen....
    Ich habe das Phänomen auch schon oft beobachten können, kann aber leider nicht mit einer physikalischen Erklärung dienen. :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Hab heute noch mal so überlegt, es nützt alles nix ich muss doch einiges dann wieder in 2er Reihe stellen, also auch 2017 Teil-Dschungel :grins:

Dschungel ist doch schön, Stupsi!
    Wichtig ist nur, daß noch ein Sitzplatz
    für dich übrig bleibt!

1000x lieber Dschungel als ein Balkon, der soooo leer ist,
    daß man meint, da wäre erst jemand ausgezogen!
    (So wie bei meinen früheren Nachbarn ein Stockwerk unter mir.
    Nichts als gähnende Leere auf deren Balkon!)

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich habe das Phänomen auch schon oft beobachten können, kann aber leider nicht mit einer physikalischen Erklärung dienen. :pa:

Schade, will nicht doof sterben :grins:

Dschungel ist doch schön, Stupsi!
    Wichtig ist nur, daß noch ein Sitzplatz
    für dich übrig bleibt!

1000x lieber Dschungel als ein Balkon, der soooo leer ist,
    daß man meint, da wäre erst jemand ausgezogen!
    (So wie bei meinen früheren Nachbarn ein Stockwerk unter mir.
    Nichts als gähnende Leere auf deren Balkon!)

LG Katzenfee

Ja der Sitzplatz bleibt zu 100%, was nützt mir meine grüne Oase wenn ich sie nur von innen bewundern könnte, nee nee :)

Ich verstehe auch nicht warum manche nix aber auch gar nix auf dem Balkon haben, wenigstens 1 Blümchen macht doch schon alles gemütlicher.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute habe ich Jesus gespielt :d

Sollte mal jemand mal ein Brett raushauen wollen ( mit der Hand von unten drunter schlagen) bitte bitte schaut vorher nach ob noch ein Nagel irgendwo drin steckt :grins:
    Ich habe es nicht getan, auuuuuuuuuuuuuuuuuua! :(
    Nun habe ich ein Loch in der Hand aber nix schlimmes verletzt, ging gut durchs Fleisch :d

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.