Stupsi`s Minibalkon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stupsi

Foren-Urgestein
Da fällt mir gerade was ein....hab nen Bericht gesehen durch Zufall....

Die Inka Gurke wie sie hier benannt wurde und als Gurke angepriesen :grins: heißt eigentlich Inka Hörnchen und ist gar keine Gurke!!!

Nur wenn sie jung ist schmecken die Früchte WIE Gurke aber wenns sie größer und älter sind die Früchte ,behandelt man sie wie quasi Zucchini und brät sie als Gemüse in der Pfanne!

• L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das ist ja interessant! Wieder was gelernt!
    icon14.png
    :)
    Super, dass es dir heute wieder besser ging :pa:
    - die Temperaturen könnten für meinen Geschmack jetzt gerne auf 20°C rauf gehen, und auch dort bleiben...! :rolleyes:
    Bin sehr froh, dass meine Zöglinge dieses Jahr alle noch winzig sind... es ist schlimm, schon im März nonstop mit herumtragen und umschichten beschäftigt zu sein. :D (hatte ich sonst ja auch immer. ;))

Ich wünsche dir eine erholsame und gute Nacht! :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Soll ja bis 20 Grad werden nur leider nicht bleiben....na warten wir es mal ab.

Ich wünsche dir auch eine gute Nacht!!!
    Werd jetzt mich auch mal schleichen.... die ganze frische Luft macht müde :grins:

• Katzenfee

Foren-Urgestein
    Heute wollte ich meine Erdbeeren in die gewonnene Hängeampel pflanzen aber das geht gar nicht :(

Stupsi benutze doch dann die Schalen der Ampel wie normale Töpfe.
    Eine Tonscherbe auf das Loch, mit Erde befüllen und einen Untersetzer drunter.
    Das müßte doch funktionieren.

LG Katzenfee

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Katzenfee das sieht aber nicht so schön aus wenn da 3 so Schalen stehen und es nimmt zu viel Platz weg aber ich habe heute auch überlegt wie ich das mittlere Loch zu bekomme ,dann könnte ich es wenigstens als Turm aufstellen, das sähe gut aus :)

Tonscherbe wird verrutschen weil das Loch nicht im Boden ist sondern aussieht wie so ein Kegel, also etwas höher liegt, aber vielleicht finde ich hier noch was anderes, Weinkorken oder so, irgendwas was man in die Öffnung stecken kann wäre gut.

Heute war wieder Sonne pur, dummerweise hatte ich heute Morgen den spontanen Einfall in meinem Wohnzimmer die Couch umzustellen, dachte ach Stunde biste fertig, tja hat dann doch bis Mittag gedauert, hab es gleich mit einem Frühjahrsputz verbunden :grins: aber ich bin immer mal raus eine rauchen, Sonne tanken und Kaffee schlabbern, Pausen müssen ja auch sein.

Nun hoffe ich das es morgen auch noch schön ist :cool:

P.S wir haben ja ein neues Männchen Merkwürdig, muss jetzt die anderen erst mal suchen, alle durcheinander :grins:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Nein hab kein Foto :p

Es wäre alles gut wenn der Hersteller da so eine Art Unterlegsscheiben eingebaut hätte, dann wären die Löcher dicht und die Kette würde auch nicht rutschen wenn man die aufhängt, gute Idee aber falsch gebaut :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Was soll ich denn damit? :confused:

Ich muss doch nur ein Loch zubekommen was so ungefähr in der Mitte (mit Mitte meine ich in der Höhe nicht am Boden)eines Topfes liegt.

Du musst dir einen Topf vorstellen in dem in der Mitte ein umgedrehter Filter liegt und am Ende von dem Filter ist ein großes Loch :grins:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich brauch was, was sich wieder Rückgängig machen läßt falls ich es doch noch mal als Hängeampel nutzen will.

Kann man Bauschaum wieder abkratzen oder mit nem Bohrer durchlöchern?

Kleber kommen da nicht in Frage...

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab heute die ersten wilde Wespe gesehen die bei mir immer trinken kommt an der Vogelwasserstelle, möchte mal wissen wo die wohnt :grins:

Die kommt wirklich nur zum trinken , dann düst die wieder ab um die Ecke ,hab da einen Stein in der Schale und da kann sie gut landen, das weiß die irgendwie obwohl die sind doch nicht mehrjährig, woher wissen das die neuen? :confused:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Was soll ich denn damit? :confused:

Ich muss doch nur ein Loch zubekommen was so ungefähr in der Mitte (mit Mitte meine ich in der Höhe nicht am Boden)eines Topfes liegt.

Du musst dir einen Topf vorstellen in dem in der Mitte ein umgedrehter Filter liegt und am Ende von dem Filter ist ein großes Loch :grins:

Also muss man sich das wie eine Gugelhupfform vorstellen? Stopf doch altes Kerzenwachs in das Loch, das bekommst du sicher wieder raus. Im Notfall machst du deinen Topf vorsichtig warm und lässt das Wachs raustropfen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja genau, wie so eine Kuchenform.

Das Teil ist aus Plastik, warm machen....nee :grins:

Ich schau mal ob ich noch nen alten Weinkorken oder so was finde was ich da reinstopfen kann.....dachte erst an Zeitungspapier aber das löst sich bestimmt auch auf wenn es nass wird.

Orangina

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich weiss nicht wie groß das Teil ist, was Du zumachen willst. Vielleicht könnte man einen Finger von Gummihandschuhen drüber stülpen und mit Klebeband fixieren. Vielleicht ist es aber auch nur eine blöde Idee.:d

H

Herr Hübner

Guest
    Sollte es sich um eine trichterförmig verengende Öffnung handeln, kannst du vielleicht einen Flummi reinpropfen. Der dichtet ab und das ganze wäre reversibel.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ihr seid einfach nur klasse! :grins:

Die Idee mit dem Finger von einem Gummihandschuh ist sehr gut!
    Hab noch jede Menge Einwegs Handschuh , das probiere ich aus :)

Vielen Dank für euer Ideenreichtum :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jetzt wo ich das füttern einstellen wollte kommen alle möglichen Vogelarten die ich den ganzen Winter nicht gesehen habe hier die Reste futtern :eek:rr:

Also hab ich heute doch noch mal eine kleine Menge gekauft UND Rosinen für die quiekenden Amseln, ist ja nicht auszuhalten, man die haben mich gut im Griff :grins:

Ist meine Schokolade wieder gestrichen worden aber ok ich wollte eh ein bisschen abnehmen.....

Katzenfee

Foren-Urgestein
    ..... UND Rosinen für die quiekenden Amseln, ist ja nicht auszuhalten, man die haben mich gut im Griff :grins:

Mit anderen Worten: du bist also gut von ihnen erzogen worden!? :grins:

Bei uns ist das Futter mittlerweile auch alle.
    Hab nur noch die gemischten Futterketten mit Meisenknödeln
    und Nüssen. Die hängen natürlich noch.
    Sind auch noch Reserveketten da, um noch auszuwechseln.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich wünsche euch allen morgen einen schönen sonnigen Tag, macht frei wenn ihr könnt und genießt es, denn danach soll es erst mal wieder sch.... werden....

L

Lauren_

Guest
    Och menno, Stupsi, du hast auch so ein weiches Herz - toll, dass die Vögelchen nochmal verköstigt worden sind! :pa:
    Und ich habe noch sooo viel Futter hier rumliegen und kann nicht füttern, weil wir seit einem Jahr plötzlich so viele Tauben hier haben! :(
    Ärgert mich so... ich habe an sich gar nichts gegen Tauben, aber es waren jetzt einfach zu viele, und da musste ich das Füttern einstellen. :(
    Als es sehr kalt war (und bis vor kurzem) habe ich ihnen natürlich was gegeben - aber längst nicht so viel wie ich wollte... dabei haben wir auch Arten hier, die hier eigentlich selten geworden sind. :(

Falls jemand noch Vogelfutter gebrauchen kann... hätte was abzugeben. :eek:rr:

Fanz

Mitglied
    Lauren das Problem hatte ich auch immer, jetzt habe ich kleine Körbe mit kleinem Eingang hängen. Nun haben die kleinen wie Meisen, Rotkehlchen, Zaunkönig usw. überhaupt eine Chance was zu bekommen.

L

Lauren_

Guest
    Franz, genau, da muss ich mir für den kommenden Winter auf jeden Fall etwas ausdenken!

Hier ist nur das Problem, dass die Tauben so unglaublich schlau sind - die hängen flatternd wie Kolibris an winzigen Vogelhäuschen mit Silo und holen sich was raus... in einem Nachbarhof gesehen! :d Ich dachte, ich werd nicht mehr! :d

Es wird also eine Herausforderung werden, da ein System zu finden, das nicht von ihnen "geknackt" wird.

Das Gemeine ist, dass ich ihnen ja auch Futter gönnen würde, aber... irgendwie war unser Garten plötzlich ein Taubenpalast, und sie patrouillierten nonstop auf dem Balkongeländer der Nachbarin über uns auf und ab... das geht natürlich nicht.

Schade schade, in den ganzen Jahren davor hatten wir diesbezüglich nie Probleme und konnten nach Herzenslust füttern... und ich hatte mich so über meine großen, schönen Vogelhotels gefreut... :(

jola

Foren-Urgestein
    Ich muß ich ganz ehrlich sagen, sowas verstehe ich nicht .
    Man kann doch nicht füttern, und dann sagen : Dich will ich nicht, und Dich
    will ich auch nicht. Hunger haben doch alle :(

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Doch, das ist ganz einfach. Tauben würde ich auch nicht auf dem Balkon haben wollen und wegjagen, während Amseln und Ähnliches gerne bleiben dürfen. Warum sollte man da keine Unterschiede machen dürfen?

L

Lauren_

Guest
    Jolantha, es ist verboten, Tauben zu füttern - zumindest in der Stadt. Die Gründe sind - sogar für mich extrem tierlieben Menschen, der keiner Schnecke etwas zuleide tut - sehr gut nachvollziehbar.
    Wenn du wüsstest, wie unsere Terrassen aussehen, würdest du dich nicht mehr darüber wundern, warum man die Tauben nicht am Haus füttern möchte...

Das Problem ist: Ich würde die Tauben durchaus füttern (wenn es erlaubt wäre), dass sie Hunger haben tut mir auch leid, nur: Diese dicken Brummer haben sich hier aufgeführt, und zu siebt und zu zehnt Hahnenkämpfe vor unseren Fenstern veranstaltet... sorry, das ist einfach zuviel. :eek:rr:

Noch dazu diese Unmengen an Dreck... ich bin da nicht zimperlich, wir haben auch Mäuse etc. im Garten, aber diese Massen an Taubendreck... da bekomme sogar ich Bedenken wegen Bakterien und Keimen (mit 1-jährigem Kleinkind...).

Ne, das Problem ist, dass es einfach zu viele waren!
    Wenn 1-2 Tauben gekommen wären, wäre es kein Thema gewesen. Aber dieser Terror, der sich auf unseren Terrassen abspielte... es ist eben wie im wahren Leben: Manche sind einfach zu gierig - und am Ende müssen alle darunter leiden! :rolleyes:

Wobei die Tauben dabei sicherlich noch am Besten wegkommen - denn die sind wirklich forsch und findig, die bekommen hier überall etwas zu futtern. Die kleinen Vögelchen haben es deutlich schwerer... denn sie fressen auch nicht alles. :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lauren ich kenn das auch alles, füttern hier verboten von Tauben aber logisch ist das natürlich nicht denn wer hunger hat sucht Futterquellen also sind sie da.

Hab dann wie Franz ein kleines Futterhaus genommen, vorne noch mit einem Zweig versperrt das nur die kleinen durchkommen aber die hängen sich daran und schaukeln solange bis was rausfällt :grins:

SO und da hab ich mir so gedacht, wenn sie soooo schlau sind dann bring ihnen doch bei Haus tabu, Schale oder hingeworfenes Futter ok und das klappt.

Du hängst also für die kleine was auf und dann stellst du ne Schale (Blumenuntersetzer) da hin wo es dich nicht stört wenn sie da futtern und kacken und die Schale IMMR zur selben Zeit füllen, am besten Abends damit sie morgens direkt was haben und von dem Haus wo sie nicht hin sollen konsequent wegscheuchen.

Glaub mir schon nach wenigen Tagen haben sie das gelernt und lassen das Haus in Ruhe, die gehen nur noch an die Schale da die ja regelmäßig voll ist kommt kein Futterneid mehr auf.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hatte heute leider keinen schönen Tag auf dem Balkon, bzw. war höchstens ne Stunde da.

Heute morgen war es bitter kalt trotz Sonne und irgendwie blies ein kleiner Wind der auch extrem kalt war, in der Sonne ging es zwar einigermaßen aber gemütlich ist anders :(

Außerdem haben hier die Bauern wohl alle geleichzeitig gedüngt, ich dachte ich erstinke :d
    Kann man das??? :grins:
    Echt das war richtig heftig, als säße ich mitten im Kuhstall :mad:
    Nee da schmeckte nicht mal der Kaffee.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das geht hier bei uns auch bald wieder los, Stupsi.
    Und wir haben hier viiiieele Felder rundrum!
    Je nach dem aus welcher Richtung der Wind kommt, kann man`s
    dann draußen kaum aushalten.

Aber ich dachte, du wohnst in einer Stadt?
    Hab ich da was durcheinander gebracht?

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich wohne am Rande einer Stadt, danach kommt Wald und dann die Felder der Bauern.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Außerdem haben hier die Bauern wohl alle geleichzeitig gedüngt, ich dachte ich erstinke :d
    Kann man das??? :grins:
    Echt das war richtig heftig, als säße ich mitten im Kuhstall :mad:
    Nee da schmeckte nicht mal der Kaffee.

Das geht hier bei uns auch bald wieder los, Stupsi.
    Und wir haben hier viiiieele Felder rundrum!
    Je nach dem aus welcher Richtung der Wind kommt, kann man`s
    dann draußen kaum aushalten.

Aber ich dachte, du wohnst in einer Stadt?
    Hab ich da was durcheinander gebracht?

LG Katzenfee

Tröste dich Stupsi. Die Bauern haben alle im Landfunk gehört, dass es morgen regnet - da musste die Gülle raus. Ich glaube nicht, dass das dich umbringt, aber unangenehm ist es schon.

Münster hat den Aasee als Frischluftschneise. Deshalb zieht der ländliche Geruch bis in die innerste Innenstadt. Dann riecht es sogar auf dem hochherrschaftlichen Prinzipalmarkt, Münsters "guter Stube" nach Gülle.

Stupsi, nachmittags ist es bei mir richtig warm geworden, (morgens war es auch noch sehr frisch) ich war nur im T-shirt unterwegs. Den Fleecepulli, den ich anhatte, habe ich ausgezogen, es war zu warm. :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das war ja auch ein Witz, erstinken kann man natürlich nicht aber Trinken und Essen schmecken da auch nach Gülle, WIEDERLICH :mad:
    und das ich wo ich doch so gerne schöne Düfte mag :grins:

Mir macht das ja nichts aus wenn ich einen Kuhstall ausmisten müsste aber ich will das nicht haben wenn ich auf dem Balkon entspannen will, nein nein nein :grins:

Schön das du die Sonne genießen konntest :pa:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich wohne am Rande einer Stadt, danach kommt Wald und dann die Felder der Bauern.

Achso, ja dann ist`s klar.
    Der Stadtrand bekommt auch immer was von den Düften ab.

Münster hat den Aasee als Frischluftschneise. Deshalb zieht der ländliche Geruch bis in die innerste Innenstadt. Dann riecht es sogar auf dem hochherrschaftlichen Prinzipalmarkt, Münsters "guter Stube" nach Gülle.

Aber daß ihr dieses Aroma sogar noch in der Innenstadt habt ........ :d
    Wenn man auf dem Land wohnt, weiß man das ja.
    Aber in der Stadt rechnet man doch bestimmt nicht damit.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt.....lalala :grins:
    So extrem hab ich das hier aber noch nie gerochen, die Kühe müssen ne gute Verdauung gehabt haben :D

Lycell

Mitglied
    Morgen hat es sich bestimmt ausgestunken - der Regen wächst die Geruchspartikel weg.
    Musst aber dann womöglich mit Regenschirm auf den Balkon :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    ....und mit Mütze und Schal und Socken, es soll hier richtig blöd werden, Temperaturen unter 10 Grad wieder :(

Deshalb wollte ich ja heute noch mal volle Sonne tanken aber das war ein Satz mit X, war nix!

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass du selbst in einer riesigen Stadt wie München bei Nord-Ost-Wind feinsten Güllegestank ums Näslein wehen hast...? :D

Das Problem an der "heutigen" Gülle ist, dass sie so stechend und beißend riecht. (Und diese Gase sind tatsächlich gesundheitsschädlich... https://www.lw-heute.de/?redid=16653)
    Als ich ein Kind war, standen die Tiere (selbst in den großen Bauernhöfen) noch auf Stroh und wurden mit pflanzlicher Nahrung gefüttert. Heute stehen die armen Tiere auf nackten Gitterrosten und werden (als Pflanzenfresser) mit Tiermehl gefüttert.
    Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich in meiner späteren Kindheit irgendwann feststellte, dass die Gülle auf einmal völlig anders roch als der Mist, der bis dato auf den Feldern ausgebracht worden war... vorher hatte mich der Mistgeruch niemals gestört, mochte das sogar irgendwie. Heute finde ich den Güllegeruch auch nur widerlich... kann deinen Unmut also sehr gut verstehen. :eek:rr:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Lauren, wenn ich den von dir verlinkten Artikel lese, dann schreiben sie aber eher von einer Gefahr für Leute, die direkt mit der Gülle hantieren. Auf weite Distanz ist die Verteilung groß genug, Stupsi wird wegen des zu ihr rüberwehenden Gestanks nicht vom Balkon kippen.

Teichtoby

Neuling
    Ich habe auch solch einen kleinen Balkon und einige Pflanzen drauf. Habe mir überlegt, einen kleinen Miniteich auf meinem Balkon zu stellen. Vielleicht in einem halben Weinfass oder in einer Zinkwanne. Hat da von euch jemand Erfahrung damit?
    Vielen Dank vorab :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe auch solch einen kleinen Balkon und einige Pflanzen drauf. Habe mir überlegt, einen kleinen Miniteich auf meinem Balkon zu stellen. Vielleicht in einem halben Weinfass oder in einer Zinkwanne. Hat da von euch jemand Erfahrung damit?
    Vielen Dank vorab :)

Hast du nicht in der Mitgliedervorstellung etwas vom gerade angelegten Gartenteich geschrieben? :confused:

Hallo liebe Community,

ich heiße Tobias und werde demnächst 30 Jahre alt. Ich habe seit kurzem mein eigenes Haus auf dem Land und habe mir im Frühjahr 2016 meinen ersten Gartenteich angelegt. Ich liebe die Natur und insbesondere schöne Gärten. Ich bin sehr detailverliebt, und hoffe, hier schöne Anregungen zu bekommen. Vielleicht kann ich ja an der einen oder anderen Stelle bauch ein Stück von meiner Erfahrung abgeben.

Beste Grüße
    Tobias

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.