Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mich ja auf die Dachrinne setzten
von da aus müßte es gehen, lach :grins:

• Es gibt ein Software-Programm, um Panoramabilder zu erstellen.
    GG hat es auf seinem Rechner, ich hab's leider nicht.
    Hat er sich kostenfrei aus dem Internet runtergeladen.

Hallo Stupsi,
    ich gratuliere dir , dein Garten sieht wunderbar aus! Die Kapuziner haben so tolle Farben, meine haben noch nicht mal geblueht... Sag mal, wie breit und wie tief ist der Kasten , wo du Kohlrabi drin hast?
    Und wie oben schon gesagt, moechte ich auch ein Panoramabild von deinem Balkongarten sehen....
    Liebe Gruesse,
    Amalia

• Von diesem ganzen technischen Krimskrams und Internetdownloads hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung!
    Der Balkon ist ja nicht sehr groß also vielmehr gibts da auch nicht zu sehen als jetzt.

Amalia: Die Kohlrabi wachsen in einem ganz normalen Blumenkasten(Standardgröße) das funktioniert ganz gut wenn man nicht mehr als 4-5 Stück nimmt.

• Es gibt ein Software-Programm, um Panoramabilder zu erstellen.
    GG hat es auf seinem Rechner, ich hab's leider nicht.
    Hat er sich kostenfrei aus dem Internet runtergeladen.

Naja, bei einem Panorama bleibt man aber eigentlich auf der Stelle stehen und dreht sich quasi. Sieht sonst arg komisch aus. Und ich weiß ja nicht, ob da so viel Platz ist. *g*

Sonst stell dich auf die eine Seite und fotografier die freie, dann andersum - mach ich auch so. Sonst Kamerakran ranschaffen und so. :D

• Hallo Stupsi,
    meinst du mit Standartgroesse, 50 cm Länge? Ich werde es mal probieren. Wann hast du deine Kohlrabi gesät ? Jetzt scheinen die fertig zum Essen, oder?
    Einen schoenen guten Morgen wuensche ich allen,
    amaliaxi

Mal sehen wie sich Stupsis Balkon so macht.......uiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii der ist ja mal wieder richtig Grün angelegt;)

Sogar Kohlrabis...

Super schön Stupsiiiiiiiiiiiiii

Und weißt Du was ich zehre immer noch von Deinen Tagetes Samen , die braun/gelben weißt Du noch?

Wenn sie blühen stell ich mal ein Bild rein.

... da ihr von Tageten spricht, ist diese Blume eine Tagete? Wie immer, ich habe gesaet ohne zu beschriften (mache ich nieee mehr) und nun weiss ich nicht mehr was das ist. Die Blumen bluehen schon sehr kraeftig und in sehr kurzer Zeit nach dem Aussaat..
    Danke im voraus fuer ihre Hilfe,
    LG,
    Amalia

Anhänge

• 4.6.10.webp
      4.6.10.webp
      211,1 KB · Aufrufe: 68
  • Sieht vom Blatt her schon sehr danach aus. Aber die Farbkombi ist ja klasse. :D Solche hab ich noch nie gesehen...

• Ja das ist eine Tagetes, die schönste die ich je gesehen habe von der Farbe, hab sie damals von Mücke bekommen (wo ich von gesprochen habe).

Leider sind die gesammelten Samen fürs nächsten Jahr(also diesem)neu ausgesät wohl von der Farbe der Pflanze her nur noch gelb ohne braun :(
    Seh noch nichts zweifarbiges!

Zwei Lilienblüten haben sich gestern geöffnet, ist sogar eine rosa und eine gelbe, die sehen so schön aus kann mich gar nicht sattsehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie man mit Lilien verfährt wenn sie ausgeblüht sind, kann man sie überwintern oder so?
    Hab sie zum ersten mal und möchte die so gerne behalten.

Lilien.webp

Deine Lilien sind super, Stupsi! Wie du so richtig schreibst :"man kann sie nicht sattsehen!!!!!!!!!!!!"
    Liebe Gruesse,
    Amalia

So nun noch meine Tagetes neben meiner Erdbeere und das Mini-Insektenhotel das auch schon wieder halb befüllt ist, freu!

Erdbeeren.webp

Insektenhotel.webp

Deine Lilien sind super, Stupsi! Wie du so richtig schreibst :"man kann sie nicht sattsehen!!!!!!!!!!!!"
    Liebe Gruesse,
    Amalia

Hab den Beutel mit den Zwiebeln in einem Supermarkt ergattert, lagen da ganz lieblos rum und waren runtergesetzt, hätte nie gedacht das da soooo schöne Blumen rauskommen.

Sehr schoene und ganz grosse Erdbeeren ! Aber deine Tageten sind viel groesser als meine. Haben auch mehr Blaetter. Vielleicht sind meine keine Tageten. Sag mal , was ist ein Insektenhotel? Wozu braucht man das?
    Einen schoenen guten Morgen wuensche ich allen und dir besonders,
    lG,
    amaliaxi

Die Erdbeeren sind mittelgroß, hab noch eine Sorte die größere abwirft.

Die Tagetes kannst du nicht vergleichen weil die einen sind gefüllt(Blumenkopf so wie eine Nelke z:b.) und die anderen haben so sternförmige Blütenblätter deshab wirken die schonmal unterschiedlich groß.
    Normal sind die gelb/braunen auch nicht klein, auch so mittel.

Hier im Forum gibts schöne Bilder von großen Insektenhotels und ich hab versucht es in Miniform für den Minibalkon teilweise nachzubauen.
    Ich hab auf einer Internetseite gelesen das unsere Wildbienen, Hummel und viele andere Insekten nicht mehr genug Lebensraum haben für Ihren Nachwuchs da wir alle unsrere Gärten so extrem aufräumen und kaum noch irgendwo mal Holzreste oder so rumliegen lassen.
    Gerade in der Stadt kann man da Insekten mit solchen "Hotels" helfen und man sieht sie werden auch super gerne angenommen :)

Ich habe mich bereits in der Wikipedia ueber Insektenhotels informiert. Wusste gar nicht dass es so was gibt! Ich fand es sehr interessant, werde auch die Leute hier darueber informieren!
    Wenn ich es richtig verstanden also, gibt es verschiedenen Arten von Tagetes? Wie kann ich die Samen fuers naechstes Jahr nehmen?

Wenn die Blüten ganz verblüht sind bildet sich eine Art Samenkapsel, die muß ganz trocken werden und dann kannst du sie abmachen von der Pflanze aber vorsicht wenn Du zu lange wartest schmeißt sie die Samen selber raus.
    Man sieht das aber recht gut bevor sie zu weit aufgeht.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten