Soweit ich mitbekommen habe, sind Acki und Ackiline wegen der Sache mit Emtiar gegangen. Worum es dabei ging, wissen nur die Betroffenen alleine (wobei Emtiar offensichtlich nicht so genau), aber eine öffentliche Aufklärung zu der Sache hat es nicht gegeben...
Stupsi, ich tippe auch auf Düngemangel, bin aber nicht ganz sicher.
Ich hatte jetzt auch zwei Chilipflänzchen mit Düngemangel unter den Lampen stehen... die waren extrem klein und weißlich, gingen aber nicht ein.
(Der Grund, warum ich mich um diese zwei Pflänzchen nicht so gekümmert habe war, dass ich festgestellt habe, dass ich auf den Pollenstaub dieser Sorte extrem allergisch reagiere - also wirklich extrem allergisch. Eine der Pflanzen trägt nämlich schon fertige Früchte (die mit den weißen eiförmigen, die Ovetti).
Allerdings hatte ich heute doch Mitleid mit ihnen und habe sie jetzt umgesetzt, gehe davon aus, dass sie bald wieder aufholen werden.)
Jedenfalls... das mit dem Blätter einrollen ist komisch. Das konnte ich bei meinen noch nicht beobachten.
In meinen Augen wäre es absolut kein Vorwurf und auch nichts wofür sich einer von uns beiden schämen bräuchte, wenn du Fotos von den kranken Pflanzen einstellst -
im Gegenteil, ich wäre sehr interessiert daran, die Sache aufzuklären.
Schließlich wäre das doch zum Vorteil aller Beteiligten - zum Vorteil der Pflanzen, denen vielleicht geholfen werden könnte, von dir (weil du dann nicht noch mehr Pflanzen verlieren würdest) und auch zu meinem, weil man sich schon Gedanken macht, wenn man etwas verschenkt, das dann augenscheinlich gar nicht funktioniert.
Das mit der Anzuchterde ist so eine Sache... generell enthält sie weniger Nährstoffe als normale Erde. Für die Compo-Anzuchterde, die ich seit Jahren verwende, scheint das aber nicht zu gelten - meiner Beobachtung nach ist diese Erde extrem gut aufgedüngt, weswegen ich das Problem vielleicht trotz Power-Licht nicht in dieser Form hatte (bzw. erst deutlich später).
Bei anderen Erden-Sorten hatte ich auch bei vollwertiger Erde oft das Problem, dass meine Pflanzen schnell gelblich und schwächlich wurden, obwohl die theoretisch genug Nährstoffe enthalten sollte (aber offensichtlich ist das bei vielen Marken oder auch no-name-Marken nicht der Fall. Möchte damit nicht sagen bei allen, aber meiner Beobachtung nach eben bei einigen).
Stupsi, ich würd mich freuen, wenn wir der Sache das nächste Mal wirklich mit Fotos nachgehen könnten, denn vielleicht kommen wir so drauf, was da los ist.
Irgendeinen Grund muss es ja schließlich haben.
An sich finde ich nämlich wirklich keine andere Erklärung dafür, woran es bei dir scheitern könnte - ich verwende dieselben Lampen, und bei mir funktioniert alles einwandfrei... (abgesehen davon, dass ich eben düngen muss wie blöd... wobei die Floragard-Gemüseerde, die tatsächlich stärker gedüngt ist, das Problem weitestgehend gelöst hat)
Ich hoffe dass du Recht hast und der Frühling kommt
- das hätten wir uns alle mehr als verdient!
a: