Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal was anderes, ich bin gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz traurig , hab gerade gesehen das jetzt nicht nur Pflanzbert und Emi weg ist , auch noch Gartenacki und Ackeline :(

Weiß jemand wieso`????:confused:

• Ja und Emi wurde abgemeldet , warum auch immer....?
    Áber wieso jetzt auch Acki und Ackeline? :(
    kann doch alles nicht wahr sein, immer mehr gehen oder werden gegangen :(

• Soweit ich mitbekommen habe, sind Acki und Ackiline wegen der Sache mit Emtiar gegangen. Worum es dabei ging, wissen nur die Betroffenen alleine (wobei Emtiar offensichtlich nicht so genau), aber eine öffentliche Aufklärung zu der Sache hat es nicht gegeben...

Stupsi, ich tippe auch auf Düngemangel, bin aber nicht ganz sicher.
    Ich hatte jetzt auch zwei Chilipflänzchen mit Düngemangel unter den Lampen stehen... die waren extrem klein und weißlich, gingen aber nicht ein.
    (Der Grund, warum ich mich um diese zwei Pflänzchen nicht so gekümmert habe war, dass ich festgestellt habe, dass ich auf den Pollenstaub dieser Sorte extrem allergisch reagiere - also wirklich extrem allergisch. Eine der Pflanzen trägt nämlich schon fertige Früchte (die mit den weißen eiförmigen, die Ovetti).
    Allerdings hatte ich heute doch Mitleid mit ihnen und habe sie jetzt umgesetzt, gehe davon aus, dass sie bald wieder aufholen werden.)

Jedenfalls... das mit dem Blätter einrollen ist komisch. Das konnte ich bei meinen noch nicht beobachten.

In meinen Augen wäre es absolut kein Vorwurf und auch nichts wofür sich einer von uns beiden schämen bräuchte, wenn du Fotos von den kranken Pflanzen einstellst -
    im Gegenteil, ich wäre sehr interessiert daran, die Sache aufzuklären.
    Schließlich wäre das doch zum Vorteil aller Beteiligten - zum Vorteil der Pflanzen, denen vielleicht geholfen werden könnte, von dir (weil du dann nicht noch mehr Pflanzen verlieren würdest) und auch zu meinem, weil man sich schon Gedanken macht, wenn man etwas verschenkt, das dann augenscheinlich gar nicht funktioniert.

Das mit der Anzuchterde ist so eine Sache... generell enthält sie weniger Nährstoffe als normale Erde. Für die Compo-Anzuchterde, die ich seit Jahren verwende, scheint das aber nicht zu gelten - meiner Beobachtung nach ist diese Erde extrem gut aufgedüngt, weswegen ich das Problem vielleicht trotz Power-Licht nicht in dieser Form hatte (bzw. erst deutlich später).
    Bei anderen Erden-Sorten hatte ich auch bei vollwertiger Erde oft das Problem, dass meine Pflanzen schnell gelblich und schwächlich wurden, obwohl die theoretisch genug Nährstoffe enthalten sollte (aber offensichtlich ist das bei vielen Marken oder auch no-name-Marken nicht der Fall. Möchte damit nicht sagen bei allen, aber meiner Beobachtung nach eben bei einigen).

Stupsi, ich würd mich freuen, wenn wir der Sache das nächste Mal wirklich mit Fotos nachgehen könnten, denn vielleicht kommen wir so drauf, was da los ist.
    Irgendeinen Grund muss es ja schließlich haben.

An sich finde ich nämlich wirklich keine andere Erklärung dafür, woran es bei dir scheitern könnte - ich verwende dieselben Lampen, und bei mir funktioniert alles einwandfrei... (abgesehen davon, dass ich eben düngen muss wie blöd... wobei die Floragard-Gemüseerde, die tatsächlich stärker gedüngt ist, das Problem weitestgehend gelöst hat)

Ich hoffe dass du Recht hast und der Frühling kommt :cool: - das hätten wir uns alle mehr als verdient! :pa:

• Mal was anderes, ich bin gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz traurig , hab gerade gesehen das jetzt nicht nur Pflanzbert und Emi weg ist , auch noch Gartenacki und Ackeline :(

Weiß jemand wieso`????:confused:

WAS??? Oh nein. :(

Also, ich habe mich ja in 2009 das erste mal angemeldet und sehr viele Leute aus der Zeit gibt es nicht mehr. Man spürt auch dass weniger gepostet wird und gerade bei Langzeitmitgliedern ist der Verlust ziemlich schmerzhaft.

Es wäre Schade, wenn das Forum verkümmert.

Zuletzt bearbeitet:
    Mal was anderes Stupsi, hast du Pflücksalat? Falls ja, pflanzt du es mit anderen Gemüse in den Balkonkasten oder hast du es solo?

Danke, Zimti

• Mal was anderes Stupsi, hast du Pflücksalat? Falls ja, pflanzt du es mit anderen Gemüse in den Balkonkasten oder hast du es solo?

Danke, Zimti

Ich hab immer eine große Kiste auf dem Balkonboden stehen in dem kommen Erbsen, Salat, Radischen etc. so eine Art kleines Gemüsebeet.
    Pflücksalat geht darin sehr gut aber bei mir nur im Herbst oder zeitigen Frühjahr da ich einen Südbalkon habe und es dem Salat im Hochsommer wohl hier zu warm ist, da verkümmert er immer, der mag es wohl nicht so heiß.

Da er nicht so viel Platz braucht sollte er auch in einem Balkonkasten gehen, probier es einfach mal aus.

Lauren ich hab jetzt mal Fotos gemacht von deinen Geburtstagsgeschenken, also neuer Versuch mit neuer pikierter Tomate in gedüngter Blumenerde und deiner Amaryllis die echt schön blüht :pa:

Lampe (2).jpg

Amar. (2).jpg

Na das sieht doch soweit super aus :pa:
    - und die Amaryllis blüht ja echt toll und ausdauernd! :cool:

Jetzt bin ich mal gespannt, in diesem großen Pott mit gedüngter Erde müsste das mit dem Pflänzchen doch wirklich was werden. Und sobald sich wieder gelb zeigt... erstens hier herzeigen :grins: - und zweitens vorsichtig düngen. Wie gesagt, Blumenerde schützt nicht zwangsläufig vor Nährstoffmangel, ich hatte auch schon welche, in der die Pflanzen gehungert haben obwohl das für gewöhnlich eigentlich nicht der Fall sein sollte.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass dieser Versuch jetzt gelingen wird. :)

Hab aber nur Guano Flüssigdünger, reicht der?
    Bin ja nicht so fürs chem. düngen.....

Ja die Amaryllis hat 2 Blütenstiele bekommen, der erste ist schon verblüht und nun geht's auch langsam mit dem zweiten bergab aber ich hatte wirklich lange Freude dran :pa:

Heute immer noch a... kalt, kann gar nicht glauben das es am WE bald 20 Grad werden soll :d

Die Tulpen im Beet kommen aber immer mehr durch und meine ersten Radischen sind auch gekeimt trotz der Kälte, dachte immer die brauchen wenigstens so 15 Grad plus.
    Jetzt geht's los..... juchu :grins:

• Will hier auch noch mal meine selbstgezogene Süßkartoffel zeigen, bin so stolz nachdem es letztes Jahr nichts wurde :grins:

Süßkartoffel.jpg

Weiß jetzt nur nicht ob ich die Knolle ganz mit Erde bedecken kann, zum keimen sollte man sie nur halb eingraben aber jetzt hat sie ja schon Blättchen.

• Sieht vielversprechend aus.

Ich hab auch mal mit Süßkartoffeln experimentiert, war aber nicht so mein Geschmack.

Problem: Die wuchern gerne.
    du kannst mit ein wenig Geschickt aus einer Süßkartoffel ein ganzes Beet bepflanzen.

Sowohl über Knolle, Steckling als auch über die Wurzeln lassen sich die Süßkartoffeln vermehren.

Deine Süßkartoffel sieht ja klasse aus! :)

Ich denke, dass der Guano-Dünger locker reichen müsste, ich dünge auch am liebsten mit Guano. Für chemischen Dünger bin ich auch nicht so...

Freut mich wirklich sehr, dass du so lange Freude an der Amaryllis hattest und dass sie sich bei dir so wohl fühlt. :pa:

Ich habe heute auch meinen Augen nicht getraut als ich gesehen habe, dass es den Karotten in meinem Karottenbeet noch so gut ging (jetzt sind sie allerdings geerntet :grins:) und dass schon so vieles dicke Knospen hat und bald austreibt.

Radieschen und Karotten mögen es sehr viel kälter als man immer denken würde... Bei mir wird morgen auch Nachschub gesät. :D

Sieht wirklich so aus als ob die neue Saison langsam (endlich!!) losgeht... :cool:

Heute musste ich arbeiten, hab nichts mehr geschafft aber morgen leg ich auch los und säh einiges aus.
    Da die Radischen schon wachsen trotz der Kälte sollte es auch mit Möhren u.a. schon gehen.

OK dann nehm ich mal Guano, mal schauen ob sie es mögen.
    Für die Blühzeit der Tomaten hab ich mir jetzt mal einen biologischen reinen Tomatenflüssigdünger gegönnt, bei dem Preis fällt man ja um :d aber ich möchte mal testen ob es den Ertrag vielleicht doch verdoppelt.

Das die Süßkartoffel eine Winde ist und wuchert hatte ich gelesen, muss mal schauen wo ich die hinsetzte, ob man die auch hochranken lassen kann wie Wicken?

Tomatendünger sind gut, weil diese eine auf tomaten optimierte nährstoffzusammensetzung haben.

Aber sie sind dennoch völliger Blödsinn, denn in jedem Dünger sind weitgehend gleiche Bestandteile nur in unterschiedlicher Zusammensetzung.

Daher kann man genausogut jeden andere Vollwertdünger nehmen. Das Resultat wird sich allenfalls marginal schlechter sein.

Nee nee , da widerspreche ich teilweise :grins:
    Hab mir echt die Mühe gemacht und ne Stunde Etiketten gelesen, sprich nach den Inhaltsstoffen geschaut von allen Düngern.
    Man muss höllisch aufpassen, da gibt's wirklich teure Tomatendünger in denen nichts anderes drin ist als in dem billigen Universaldünger aber 2 Flaschen waren dabei wo die ganzen wichtigen Stoffe für Blüte und Fruchtansatz hochkonzentriert drin waren.

Stupsi, was ist das denn für ein Dünger...?
    Ich frage, weil ich auch auf der Suche nach einem Bio-Tomatendünger bin, und über jeden Tipp dankbar.
    Da, wie du sagst, sich die Nährstoffzusammensetzungen sehr unterscheiden, möchte ich auch nicht einfach irgendeinen nehmen... und würd mich freuen, wenn du mir deinen verraten würdest, da du dir bei der Suche so eine Mühe gegeben hast. :)

(Soweit ich weiß ist es überhaupt kein Problem, hier öffentlich Marken/namen zu posten solange man keine Werbung machen will sondern nur über seine privaten Erlebnisse, Erfahrungen und Käufe spricht - ich tue das relativ oft wenn ich irgendetwas erzähle und bin bisher noch nicht abgemahnt worden. Allerdings will ich auch tatsächlich nichts verkaufen oder bewerben, und meine Erfahrungen mit einem Produkt sind selten zu 100% nur positiv oder schöngefärbt! :grins:)

Möhrensorten gibt es viele, die man ab Februar aussäen kann :)
    - die wachsen jetzt auf jeden Fall schon! :)

Möhren hab ich heute ausgesät und Erbsen und Pimpinelle, meine Geranien stehen auch draußen (sind ja schnell wieder reingeholt sollte es noch mal sehr kalt werden), alles aufgeräumt etc.
    UND schön in der Sonne gesessen und ersten Kaffe auf Balkonien geschlabbert, es war herrlich warm :cool:
    Hab sogar ein bischen Sonnenbrand :grins:

Den Namen Lauren schick ich dir gleich über PN ist besser.....aber ich hab ihn ja noch nicht getestet , übernehme deshalb keine Erfolgs-Garantie !!!

Ich hoffe, das gute Wetter hält jetzt noch ein bisschen an... ist so herrlich, endlich mal wieder Sonnenstrahlen auf seiner Haut zu spüren... :pa:

Hier soll es schon wieder kühler werden, aber morgen noch etwas Sonne und 15 Grad, geht ja noch, in der Sonne ist es dann schon schön warm.

Da es hier meist so ab 10.März wärmer wurde hoffe ich mal das es nun auch so wird dieses Jahr.
    Die reden alle von einem milden Winter, komisch, gut hier war auch nur wenig Schnee und kein extremer Frost aber durchweg nur um -5 bis 5 Grad.
    Mein Pfirsich der eigentlich sehr früh blüht hat gerade mal Knospen, also ich empfand den Winter durchweg kalt hier.
    ´
    Freu mich auf das erste Grün der Blätter, sieht alles noch so Tod aus.

Hallo Stupsi,
    ich komme mal schnell auf deinem Balkon vorbei – bevor es "PflanzenVoll" bei Dir ist…. Oder das Wetter wieder schlechter wird.

Du hast deine Geranien schon rausgestellt…. Blühen die denn schon ?
    In meinem Wintergarten stehen große Geranien die schon blühen, aber ich traue mich noch nicht sie rauszustellen.

Heute habe ich auf meinem Balkon auch die Sonne :cool: genossen und Kaffee getrunken. 19 C Grad im Schatten laut Thermometer – aber ich saß ja in der Sonne.

Gesät habe ich nix mehr, statt dessen habe ich mehr als 6m Balkon angestarrt und mir überlegt, wo ich was hinstelle und wie es aussehen kann. Im Moment ist es sehr groß und „tot“.

19°C im Schatten....??! :d
    In der Region möchte ich auch leben!! :(

Bei uns war der Winter sehr kalt, wir hatten vorübergehend tatsächlich konstante -5 bis -15°C.
    Mit mehreren Wochen konstanten Minusgraden war es hier einer der kältesten Winter seit langem... ich habe wirklich gelitten. Wenn ich mir bei diesem Wetter mal eine Erkältung oder Nebenhöhlenentzündung einfange, bringe ich sie über Wochen und Monate nicht mehr los. Ich bin leider irgendwie ein südliches Gewächs :D und brauche, um Erkältungen loszuwerden, mindestens über 17°C ohne kalten Wind...

Habe letztens gelesen, dass die Briten ihre kleinen Kinder (Jungen) über weite Teile des Jahres (tw. sogar im Winter) in kurzen Hosen in die Schule schicken. Anscheinend sind diese Kinder dann auch relativ schmerzfrei was Kälte oder Erkältungen angeht... wünschte, ich hätte als Kind so eine abhärtende Behandlung bekommen - vielleicht wäre ich dann heute nicht so eine Frostbeule. :rolleyes:

Na ja, aber jetzt kann es ja nicht mehr allzu lange dauern... Schlimmstenfalls noch 4-5 Wochen... aber irgendwann MUSS er ja wohl kommen, der Frühling...! ;)

Ich war früher sehr gut abgehärtet und bin heute doch eine Frostbeule.
    Man kann sich jetzt noch abhärten oder wie ich verweichlicht werden.

Wir hatten selten zweistellige Minusgrade aber sehr sehr oft Schnee aber nie lange.

Gestern war es bei uns auch um die 20 Grad zumindest gefühlt und heute sieht es auch gut aus.

19°C im Schatten....??! :d
    In der Region möchte ich auch leben!! :(

Bei uns war der Winter sehr kalt, wir hatten vorübergehend tatsächlich konstante -5 bis -15°C.
    Mit mehreren Wochen konstanten Minusgraden war es hier einer der kältesten Winter seit langem... ich habe wirklich gelitten. Wenn ich mir bei diesem Wetter mal eine Erkältung oder Nebenhöhlenentzündung einfange, bringe ich sie über Wochen und Monate nicht mehr los. Ich bin leider irgendwie ein südliches Gewächs :D und brauche, um Erkältungen loszuwerden, mindestens über 17°C ohne kalten Wind...

Habe letztens gelesen, dass die Briten ihre kleinen Kinder (Jungen) über weite Teile des Jahres (tw. sogar im Winter) in kurzen Hosen in die Schule schicken. Anscheinend sind diese Kinder dann auch relativ schmerzfrei was Kälte oder Erkältungen angeht... wünschte, ich hätte als Kind so eine abhärtende Behandlung bekommen - vielleicht wäre ich dann heute nicht so eine Frostbeule. :rolleyes:

Na ja, aber jetzt kann es ja nicht mehr allzu lange dauern... Schlimmstenfalls noch 4-5 Wochen... aber irgendwann MUSS er ja wohl kommen, der Frühling...! ;)

Lauren, ich glaube, du mußt doch zu uns nach NRW ziehen. Das flache Münsterland ist dann immer noch etwas milder als die Region, wo Stupsi lebt, da steigt das Bergische ja langsam Richtung Sauerland hoch. Der Nachteil des Münsterlandes sind halt die langen Nebelzeiten. Vielleicht wäre dann die Nordseeküste das Beste für dich?

Ja, Kinder können enorm abgehärtet sein. Ich war mit einer Freundin an der Nordküste Schottlands, es war Hochsommer, die Sonne schien, ein leichtes Lüftchen wehte - vor uns lag ein weißer Traumstrand mit karibisch blauem Wasser, in dem Kinder spielten. Wir wollten auch ins Wasser. Meine Freundin ist bis zum Knie, ich nur bis zu den Knöcheln reingekommen, bevor wir vor Kälteschmerzen wieder ganz fix ans Ufer gewaatet sind. Danach haben wir die anderen Touris in Windjacken bemerkt. Mensch, war der Nordatlantik kalt!

hihi, ja, der Atlantik ist schon frisch. ;)
    Wir waren früher immer im Nordwesten Frankreichs, wo eine Bekannte von uns ein Haus hat... traumhaft... seufz... und das Wasser... ich war im Sommer ja schon recht hart im Nehmen ;) Außentemperatur 27°C, Wassertemperatur 16-18°C... bin trotzdem stundenlang drin rumgeplanscht. Glaube, heute würde ich das nicht mehr schaffen (es sei denn es hätte 35°C...)
    Und in Schottland, wo es ja nochmal ein Stück kühler ist... da würde ich vermutlich auch nur bis zu den Knöcheln reinkommen. :grins:
    Allerdings würde mich Schottland trotzdem sehr reizen... war euer Urlaub denn schön?

Wenn ich ein Wunschziel anpeilen könnte, wäre es vermutlich eher nicht so unsere Nordseeküste sondern die englische Südküste... na ja, wenn man viel Geld hätte. :grins:
    Italien wäre natürlich auch noch eine Option ;) (mit deutlich mehr Wärmegarantie), aber auch wenn ich Italienisch recht gut verstehe, sprechen kann ich es leider nicht... fürs Arbeiten wäre das also eher ungünstig.

Allerdings würde mich Schottland trotzdem sehr reizen... war euer Urlaub denn schön?

Ist ja nun schon ein paar Jährchen her, aber schön war er. Wir haben viel gesehen, viele Einheimische kennengelernt, im Ganzen ein runder Urlaub. (Und längst nicht so verregnet, wie die Gerüchte über Schottland vermelden.) Nur sollte man nicht versuchen, Schottland per Bahn zu bereisen, das war eine dumme Idee, dafür ist das Land nicht ausgelegt. Das öffendliche Busnetz ist besser, falls man nicht selber Autofahren will.

Kapha, du auch...? :pa:
    Ich hoffe so, dass ich's irgendwann noch schaffe... Wäre schon ein Traum.

(Sorry für das viele OT, Stupsi!)

Wir haben damals eine Rundreise gemacht, Westküste hoch mit Abstechern auf einige der Inseln, dann per Postbus an der Nordküste längs und danach mußten wir recht fix die Ostküste runter und quer durch England nach Hause, da ist uns die Zeit etwas ausgegangen. Zum Glück für Stupsis Thread habe ich damals noch Dias geschossen und keine Digitalfotos - ich werde nicht weiter euer Fernweh füttern können. :)

Möhren hab ich heute ausgesät und Erbsen und Pimpinelle, meine Geranien stehen auch draußen (sind ja schnell wieder reingeholt sollte es noch mal sehr kalt werden), alles aufgeräumt etc.
    UND schön in der Sonne gesessen und ersten Kaffe auf Balkonien geschlabbert, es war herrlich warm :cool:
    Hab sogar ein bischen Sonnenbrand :grins:

Das klingt nach einem perfekten Sonntag. Ist doch nett, daß das schöne Wetter zum Wochenende kam und nicht nur in der Woche, oder?:)

Kapha, du auch...? :pa:
    Ich hoffe so, dass ich's irgendwann noch schaffe... Wäre schon ein Traum.

Meine X-Urahnen waren Schotten und ich war von Kind an mit dem Land verbunden.
    Irgendwann dann machte mir mein Mann die Freude ( widerwillig) und wir besuchten Schottland.

Bed & Breakfast in Familien von der Schweiz aus gebucht und in Schottland Auto gemietet und ab gings quer durch die Highlands bis nach Durness hoch , nach Isle Sky und zurück nach Edinburgh.....2 Wochen lang und doch so wenig.

Das machten wir 3 x und nach dem ersten mal schon war mein kritischer GG ein totaler Fan von dem Land.

Man muss sich vorstellen man kommt nach dem Frühstück raus und will zum Auto und es springen erst mal eine ganze Horde Kaninchen und Rehe weg....

Das nächste mal schaut man am Morgen aus dem Fenster und entdeckt im Garten Kaninchen , Eichhörnchen , Fasane , Rehe und sonstiges Getier......

Siehste nun schwärme ich schon wieder ..........

Mein Fernweh und meine Sehnsucht sind gerade ins Unermessliche gewachsen... :(

Ich habe zwar leider keine schottischen oder englischen Vorfahren, aber irgendetwas verbindet mich mit dem Land. Als ich ein Kleinkind war, wurde meine Mutter immer von Kindergärtnerinnen und später auch Lehrern gefragt, ob mein Vater Engländer sei. Weit gefehlt :grins: - aber andererseits... wer weiß schon so genau, wo alle Urvorfahren herkamen... ;)

Ach... ich würd am liebsten noch Sachen fragen, aber das dann besser mal an anderer Stelle, hier geht's ja schließlich um Stupsis Garten und nicht um die Highlands. :pa:

So war es bei mir ....meine Eltern wunderte es immer woher mein Interesse an diesem Land kam.

Ich habe zwar leider keine schottischen oder englischen Vorfahren, aber irgendetwas verbindet mich mit dem Land. Als ich ein Kleinkind war, wurde meine Mutter immer von Kindergärtnerinnen und später auch Lehrern gefragt, ob mein Vater Engländer sei. Weit gefehlt :grins: - aber andererseits... wer weiß schon so genau, wo alle Urvorfahren herkamen...

Du ich erfuhr es auch erst durch Zufall während meiner Ahnensuche.

Huch, muß ich jetzt Highländerin werden,dann will ich aber auch den entsprechenden Highlander (ich mein Mel Gibson nicht unseren hier) dazu :grins:

Muß gerade schmunzeln weil ich mir vorhin Island angesehen habe im Internet und nun komm ich her und ihr habt darüber erzählt, ich war bisher nur in England bis Anfang Irland aber mir gefiel die Einsamkeit und die Landschaft da sehr gut, die alten Häuser, die vielen kleinen Mauern usw. na ja ist auch schon 20 Jahre her, wer weiß wie es da heute aussieht....

Hallo Stupsi,
    ich komme mal schnell auf deinem Balkon vorbei – bevor es "PflanzenVoll" bei Dir ist…. Oder das Wetter wieder schlechter wird.

Du hast deine Geranien schon rausgestellt…. Blühen die denn schon ?
    In meinem Wintergarten stehen große Geranien die schon blühen, aber ich traue mich noch nicht sie rauszustellen.

Heute habe ich auf meinem Balkon auch die Sonne :cool: genossen und Kaffee getrunken. 19 C Grad im Schatten laut Thermometer – aber ich saß ja in der Sonne.

Gesät habe ich nix mehr, statt dessen habe ich mehr als 6m Balkon angestarrt und mir überlegt, wo ich was hinstelle und wie es aussehen kann. Im Moment ist es sehr groß und „tot“.

Hallo Pupsi, kannst immer vorbei schauen und gerade wenns voll ist wird es doch erst interessant.
    Ein paar Geranien hab ich draußen, nach eiskalten Frostnächten hab ich mich allerdings nicht getraut meine Lieblingsgeranie rauszustellen, die darf nur immer mal wieder Sonnenbaden aber ich hab die anderen abgedeckt nachts und muss sagen sie haben den Frost darunter gut überstanden.
    Gut das es ab nächste Woche milder wird dann kann alles raus.

Sitz auch da täglich (oder steh wenns zu kalt ist :grins: ) und überleg wo ich was wohin tu und ich hab schon wieder die Befürchtung Balkonien platzt auch dieses Jahr aus allen Nähten :D

Gestern war ich mutig und hab Kartoffeln im Topf gepflanzt, tja mal schauen was bei rumkommt.....bißl früh....

Meine Johannisbeeren bekommen die ersten grünen Austriebe, die Radischen haben ihre ersten Blätter, die Erdbeeren bekommen auch neue Blätter trotz frostiger Nächte (sind doch härter im nehmen als ich dachte, hatte sie ja frisch umgesetzt).
    Ach wenn es jetzt regnet und dann wirklich wärmer wird dann geht's endlich los und alles wird wieder grün, ein schönes leuchtendes Grün , ich liebe diese Zeit wenn die Natur erwacht :)

Gestern flog ein Zitronenfalter an meinem Balkon vorbei obwohl es mit 12 Grad recht kühl war und eine kleine Biene hab ich auch gesehen :)

Die ersten kleinen Spinnen schwingen sich an ihren Fäden über den Balkon.

Die Amseln sitzen quasi neben mir und hoffen immer noch auf Futterrosinen weil sie wohl doch noch nicht so viel finden, dem komm ich natürlich nach und hab erst mal gesehen was für schöne Augen die eigentlich haben, vor allem die Männchen haben so einen orangene Ring um die Augen, genau so orange wie ihr Schnabel.
    Ein Amselweibchen kommt immer ganz nah zu mir, setzte sich da hin und hält den Kopf schief und zirpst mich an als wollte sie sagen genießt du die Sonne, ich auch :)

Stupsi, ein echter Highländer wäre nicht schlecht, gell? ;)
    - Sollte ich mal eine Reise hinbekommen, werde ich jedenfalls berichten ob oder wie es sich dort verändet hat.

Bei uns hat sich die Landschaft jedenfalls sehr verändert... bin kürzlich in eine Kleinstadt gefahren, die so um die 90km von uns entfernt liegt. Hatte den Weg immer als sehr schön und idyllisch in Erinnerung (war zuletzt vor gut 20 Jahren dort).
    Heute sieht die Strecke alles andere als schön und idyllisch aus... Industrie- und Lagerhallen, soweit das Auge reicht... zig Kilometer durch die Landschaft. Ich dachte, ich seh nicht recht.
    Dass es Industriegebiete gibt (bzw. geben muss), ist mir schon klar - aber warum die sich 90km durch die schönste Landschaft erstrecken und die beste Luft verpesten müssen, ist mir dann doch nicht so klar. Könnte man das nicht mehr "auf einem Haufen" ansiedeln, um nicht alles kaputtzumachen...?!

Bei uns will der Frühling noch nicht recht in die Gänge kommen - mal scheint bisschen Sonne und man kann es gut draußen aushalten, dann ist es wieder grau und trist und kalt.

Ich denke, deine Kartoffeln könnten das schon packen - habe vor 2-3 Jahren auch mal so früh welche gesetzt, und die haben eine recht gute Ernte eingebracht. :)
    Auch wenn der Frühling noch nicht ganz so loslegt vermute ich mal, dass die Temperaturen nicht mehr so extrem absacken werden, kann mir nicht vorstellen, dass wir wirklich nochmal -10°C oder -15°C bekommen werden (und bei euch ist es ja ohnehin milder als bei uns).

Mein Salat keimt übrigens schon :d - der braucht es offensichtlich wirklich nicht besonders warm...

Was macht deine Anzucht unter der Lampe? :)
    Alles gut?

Da ich jetzt schon die volle Sonne nutzen konnte und die Tage länger sind hab ich die Lampe gar nicht mehr benutzt.
    Sonnenlicht bekommt ihnen definitiv gut und sie sind schön gewachsen.

Werd das aber weiter testen damit, bekomm den Bogen schon noch raus :)

Das alles so zugebaut wird finde ich auch schlimm, in die Natur zu bauen ist vermutlich billiger da abgelegen, die ganzen großen Unternehmen verschandeln jetzt die Landschaft mit Ihren Großlagern wie ich las, keine Ahnung warum überhaupt immer alles auf Wachstum ausgelegt sein muss, kann man nicht mal mit dem Zufrieden sein was man erwirtschaftet und es dann gut sein lassen?
    Es zählt nur noch Geld, traurig!:(

Wenn er draußen war und eine kühle Phase hatte wird auch deiner blühen irgendwann die nächsten Tage, darfst ihn natürlich dann nicht vorher zurückschneiden, erst danach.

Er hat den ganzen Winter draußen gestanden. Ich bin schon froh, daß er mir nicht vertrocknet ist und ich ihn trotzdem nicht, wie seinen Vorgänger vor drei Jahren ersäuft habe. Wie gesagt, ich mag Rosmarin, auch in der Küche, habe aber gärtnerisch kein Händchen für ihn.

Der ist so pflegeleicht, einfach in einen großen Topf setzten mit Blumenerde und ab und an gießen, wenn du ihn mal vergisst auch egal nur nicht zu viel.
    Bei deinem überdachtem Balkon auch im Winter null Problemo :grins:, einfach in eine schattige Ecke rücken an die Hauswand und so alle 2-3 Wochen mal ein Schluck Wasser, sobald es wärmer wird wieder öfters gießen und sonnig stellen und fertig.

Das bekommt er eigendlich alles - trotzdem sieht er immer so aus, als würde er nur so eben überleben, nicht, als würde er sich wohlfühlen und wachsen. So mag ich ihm kein Zweiglein zum Würzen klauen.

Schneid ihn mal ruhig, am besten so ab Mai/Juni mal kräftig alles obere abschneiden, der verzweigt dann schön und wird dichter.
    Es sollte die Hälfte ca. stehen bleiben also so nur oben ganze Stücke/Zweige abschneiden.
    Wenn du ihn zum kochen verwendest kannst du das auch übers Jahr machen, immer einen anderen Zweig abschneiden.
    So ab mitte August hörst du dann auf damit er genug grün zum überwintern hat.

Die ersten die ich hatte hab ich auch immer so zaghaft behandelt, extra Erde /Sandgemisch gemacht wie empfohlen, nicht geschnitten usw.. und alle mickerten und jetzt wo ich ganz robust mit dem umgehe und auch normal gedüngte Erde nehme hab ich einen großen schönen Rosmarin.
    Das auf den Bild ist ein Ableger der jetzt 2 Jahre alt ist (der große steht rechts hinten auf dem Bild und blüht auch noch nicht da er draußen war, der kleine war drinnen) der wird auch bald umgetopft und dann geschnitten.
    Die kleinen kommen noch besser in Tontöpfen zurecht aber für die großen kann man dann alle Töpfe nehmen.

Hier bei uns in Bayern ist es wirklich ungemein schwierig, Rosmarin über den Winter zu bekommen... mit unseren teilweise bis -17°C ist es ihm einfach zu kalt. :(
    GG und ich haben deswegen im letzten Frühjahr eine spezielle, besonders frostharte Sorte Rosmarin gekauft - und der macht sich unglaublich gut!
    Riecht zwar, wenn man mit den Händen drankommt oder einen Zweig abschneidet eher wie ein sehr starker Latschenkieferaufguss :d (mir gefällt der Geruch trotzdem sehr gut, und ich bin da eigentlich heikel) - ... aber ist eine tolle Pflanze und hat einen sehr kräftigen Wuchs.
    Pyromella, vielleicht wäre so eine Robustsorte auch was für dich? :)
    Ich muss mal gucken, hoffentlich steht noch irgendwo wie die Sorte heißt...

Den Arp-Rosmarin kenn ich als extrem winterhart.
    Die anderen schaffen unter -10 Grad nur geschützt oder dick eingepackt im Topf.

Tomash mein großer blüht auch noch nicht, der kleine hatte einen Vorsprung weil der am kalten Schlafzimmerfenster gestanden hat da er erst 1 1/2 Jahre alt ist, Wenn deiner grüne Nadeln hat ist alles ok.

So endlich hab ich WE :)

Die neue Arbeitsstelle begeistert mich gar nicht, männliche Kollegen sind ganz nett aber die weiblichen sind zu 90 % voll die Zicken ,so von oben herab und unfreundlich etc... ihr wisst sicher was ich meine :(
    Na ja sind ja nur ein paar Stunden, werd das erst mal machen aber auf jeden Fall weiter suchen da ich auch einen Job mit mehr Stunden haben möchte.

Gut das ich meine Pflänzchen habe, als ich nach Hause kam erst mal auf Balkonien obwohl es s... kalt ist heute aber dann ging es mir gleich wieder besser innerlich :)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.