Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir tut es ja auch immer weh Pflanzen zu vernichten, ich denke wenn ich es nicht übers Herz bringe sie zu entsorgen mach ich mit dem Überschuss einen Freilandversuchsanbau :grins: wenn sie dann Braunfäule oder so bekommen ist es nicht schlimm.
Ich werfe auch keine Pflanzen weg, selbst wenn diese kleinwüchsig sind etc dürfen diese im Freiland ihr Chance nutzen.

• Ich hab aber nur ca. 16 qm Freiland :grins: ,dann müssen sie zwischen der Minze wachsen.

• Aber wie ich lese da lila Licht habt ihr wohl mehr blau Anteil, meins ist schneeweiß, grellweiß ......vielleicht hat es doch mit der Wuchskraft zu tun?
    Stupsi, ich habe dasselbe Licht... findest du meine Pflanzen nicht gut entwickelt...:confused:
    (Lila hatte ich früher mit den Osram Fluoras, aber darunter sind mir die Pflanzen nicht so super gewachsen... war kein schlechter Wuchs, aber extrem langsam...)

• Stupsi, ich habe dasselbe Licht... findest du meine Pflanzen nicht gut entwickelt...:confused:
    (Lila hatte ich früher mit den Osram Fluoras, aber darunter sind mir die Pflanzen nicht so super gewachsen... war kein schlechter Wuchs, aber extrem langsam...)

Ohhh doch deine sind auch super toll entwickelt, ich seh ja auf den Fotos nur die Pflanzen und weniger die Lichtfarbe.
    Versuch mich ja gerade in das Thema Pflanzenlampe einzulesen überall und da taucht immer oft rot und blaues Licht auf, hab jetzt aber auch gelesen das in weißem Licht beides vorhanden ist und auch noch grün etc.. was aber wohl uninteressant für die Anzucht.
    Auch das unterschiedliche Pflanzen unterschiedlich auf Zusatzbeleuchtung reagieren.

Wenn ich was falsches sage korrigiert mich ruhig, ich kenn mich damit ja noch gar nicht aus aber möchte es ja lernen :)

• Meine Amseln prügeln sich gerade mit den Tauben um das Futter auf Balkonien.
    Futterneid ist ausgebrochen :grins:
    Dabei hab ich nun schon 5 Töpfe da stehen damit sie nicht alle an den selben müssen.
    Ich hoffe es wird nächste Woche wirklich milder, so langsam geht mir dieses Gezanke auf den Nerv :grins:

Hast du keinen Parkplatz wo diese in Eimern neben dem auto stehen könnten?

Du meinst neben der großen Limousine ? Nee dann kommt mein Chauffeur nicht mehr richtig da rein und raus :grins::p

Ich hab einen Gemeinschaftsgarten hinterm Haus ,da könnte ich locker 10000 Töpfe aufstellen aber das ist mir zu viel Arbeit mit dem gießen.
    Außerdem gibt's dann Ärger mit den Nachbarn wegen Wassergeld (wenn man zur Miete wohnt ist das halt so, nicht wie bei Eigentum)
    Deshalb hab ich da ja nur ein kleines Beet mit Pflanzen die nicht so oft gegossen werden müssen.
    Alles Pflegebedürftige kommt deshalb auf meinen Balkon.

Dann hat es keinen Sinn im topf muss täglich gegossen werden und das nicht zu knapp. Außerdem verlernt man das eigene Gemüse zu schätzen wenn es in Übermengen vorliegt.

Ich hab meinen Garten letztlich auch deswegen verkleinert.

Hoher Pflegeaufwand - Zuviel für den Eigenverbrauch = macht keinen Sinn

• Du kannst aber doch direkt in den Gartenboden pflanzen, da braucht man doch deutlich weniger Wasser als in Töpfen.

Ja wenns ZU VIEL wird muss man auch an die Arbeit der Ernte und des Haltbar machen denken und ob man genug Zeit dafür hat, allerdings hat man immer frisches Obst und Gemüse.
    Ich hätte gerne einen eigenen Garten und würde dann eher was für die Tiere hängen lassen als nichts anzubauen wenns zu viel wäre oder verschenken.

• War ja in dem Falle nicht auf mich bezogen, ganz abgesehen davon dass ich im Garten auch kein Platz mehr habe;)

In Kübel setze ich nur wenn

• Ich einen überdachten Balkon habe und diese dort besser vor Braunfäule geschützt sind.
    • Ich einen anderen Standort habe der überdacht ist aber keine Erde vorhanden.
    • Wenn ich keinen Platz mehr im Garten habe sondern nur z.B. auf dem Parkplatz unter freiem Himmel.
    In allen anderen fällen ist natürlich in die Erde setzen immer besser.

Nee ist das kalt draußen, es sieht so schön aus wie die Sonne scheint, man denkt juchu es wird Frühling aber wenn man die Nase raus hält fängt sie direkt an zu triefen :D

Ich hoffe inständig das wie angesagt es nächste Woche milder wird, dann starte ich meinen Versuch mit der Aussaat unter Gartenvlies :)

Ich glaub dieses Jahr habe werde ich wenig Paprika und Tomaten haben, es klappt so gar nicht mit der Aussaat wie ich möchte.
    Na ja Hauptsache meine Black Cherry kommt durch und ein paar kleine.
    Tomatensaatgut ist wohl doch nicht bis zu 6 Jahre keimfähig, alles ältere keimt nicht mehr und kann ich wohl entsorgen, schade :(
    Kauf mir Montag noch Harzfeuer im L...dl und säh die aus, die war auch lecker nur leider eine F1.

Ich glaub ich bekomm doch dieses Jahr ne Liege auf meinen Balkon :p

Meine Fuchsie sah gar nicht gut aus nach der Überwinterung ,hab sie vor einer Woche komplett runtergeschnitten, frisch eingetopft und nun hat sie schon wieder ganz viele Blätter im Wohnzimmer bekommen, freu.
    Die ist doch härter im nehmen wie ich dachte, sah schon so tot aus aber erholt sich toll.

Stupsi, ich freu mich mit dir, dass die Fuchsien es so gut packen :smile:das sind irgendwie so mit die schönsten Augenblicke, wenn ein tot geglaubtes Pflänzchen wieder zum Leben erwacht :cool:
    Das wird bestimmt noch! Bin auch noch nicht ganz zufrieden dieses Jahr, aber so langsam kommen die Pflänzchen in die Pötte :smile:

Für Tomaten Anzucht ist noch viel Zeit

Zeit nützt mir nichts wenn mein altes Saatgut nicht mehr keimt :rolleyes:

Stupsi, ich freu mich mit dir, dass die Fuchsien es so gut packen :smile:das sind irgendwie so mit die schönsten Augenblicke, wenn ein tot geglaubtes Pflänzchen wieder zum Leben erwacht :cool:
    Das wird bestimmt noch! Bin auch noch nicht ganz zufrieden dieses Jahr, aber so langsam kommen die Pflänzchen in die Pötte :smile:

Ja mich freut es auch immer wenn man sieht es lebt noch :)
    Die blühen auch so hübsch die Fuchsien und bei den Hummeln sind sie auch ganz beliebt.

Möchte lieber weniger Pflanzen aber dafür schöne haben dieses Jahr :eek:

Stupsi, magst du noch ein bisschen frisches Saatgut haben...?
    Ich hab einiges, das frisch ist... und von dem ich nur einen Bruchteil aussäen kann... bevor es auch nur wieder alt wird.
    Finde es immer schade, dass viele Samenportionen für Kleinstgärtner (die pro Sorte nicht mehr als eine Pflanze anziehen können) zu groß sind.
    Für Leute wie uns müsste es Portionen von 4-5 Samen pro Sorte geben. ;)
    Ich meine... klar, die gibt es schon, aber in der Regel sind das dann Hybridsorten, die 5,50 pro Tütchen kosten :d (Sorten wie Harzfeuer, die es auch günstiger gibt, mal ausgenommen)

Magst du zufällig Samen von der Gardener's Delight? Da hätte ich sogar ein ganzes Tütchen über (weil irrtümlich zwei bestellt). Das wollte ich ohnehin verschenken, bevor es verdirbt.
    (Luise-ac hat in höchsten Tönen von der Sorte geschwärmt)

Aber ich hätte auch noch einiges andere... falls da irgendwas dabei ist, von dem du 1-2 Körnchen brauchen könntest, sag einfach bescheid. :)

Ja, Stupsi, ich kann mich Lauren nur anschließen: Wenn du Saatgut brauchst, melde dich. Ich habe von allem, was du mir letztes Jahr geschickt hast und ich dann angebaut habe im Sommer Saatgut genommen, aber unverhütet. Wenn du also Tiny Tim, Black Cherry, Minibell brauchst, dann sag Bescheid.

Liebe Grüße, Pyromella

Minibel hätte ich übrigens auch noch (frisch & sortenrein, da von einem englischen Saatguthersteller gekauft)...und sehr viel mehr als ich brauche! (Ist immer sooo schade um die Samen!:()
    Lass einfach hören, falls Interesse besteht. :pa:

Ihr seid lieb aber das was ihr von mir habt ist ja frisches (verschick ja kein altes :grins: ) und keimt problemlos auch bei mir.

Ich hatte so viel von Anneliese damals bekommen, alte schöne Sorten die ich ausprobieren wollte aber da ich nur wenige Pflanzen auf Balkonien unterbringen kann wird es jetzt langsam eng mit dem keimen wegen dem Alter.
    Ich bin jetzt schon 6 Jahre hier und das war ganz am Anfang das ich das bekommen habe.
    Was ihr jetzt habt frisch könnt ihr auch wieder gut 6 Jahre rechnen also nicht schlimm wenn ihr es lagert.

Ich probiere es erst mal noch mit dem was ich habe, muss ja auch testen was weg kann und möchte die Sorten ja auch so gerne mal testen und nächstes Jahr können wir dann ja noch mal tauschen :)

Da es wieder über Null Grad ist hab ich heute meine eingepackten Pflanzen wieder ausgepackt damit ein bisschen Luft und Wasser (Regen) an die Erde kommt.
    Sie scheinen die Minusgrade gut überlebt zu haben.

Dabei hab ich ne dicke rose Raupe gefunden, die arme hat sich in dem Vlies versteckt, war bestimmt schön warm darin.
    Nun hat sie meine vorgezogene Kappuzinerkresse bekommen die ich in einem kleinen Plastikaquarium gepackt habe, dabei kam mir die Idee daraus mein Frühbeet (Versuch) zu machen.
    Also das Teil halb mit Erde gefüllt, den Topf mit Kappu und Raupe darein und morgen säh ich mal Radieschen, Dill und Salat darin aus :)
    Ich hoffe Raupi läßt was über vom Salat wenns klappt :grins:

Wir haben hier eine Firma seit zwei Jahren an einem Fluß (kleines Gewerbegebiet)die immer irgendwelche Gase/Rauch ablässt stundenweise an manchen Tagen und dann stinkt die ganze Gegend heftig nach Essig, aber richtig heftig so das man gar nicht atmen mag.
    Ob so was gesundheitsschädlich sein kann????:confused:
    Wo kann man da wohl was drüber raus bekommen?
    Find das irgendwie nicht normal und hab so was noch nie gerochen......

Stupsi, das ist aber süß mit der Raupe, wie schön, dass sie bei dir so gut verköstigt wird! :pa:

Das mit der Firma finde ich heftig (gibt es vermutlich leider überall :mad:), und ich fürchte, Dinge die stinken (Industrieabfälle/-abgase) sind in den seltensten Fällen ungiftig (auch wenn anderes behauptet wird. Aber das wird es auch von Stoffen, die in Tierversuchen nachweislich krebserregend und erbgutschädigend wirken, denn der Mensch ist ja kein Tier. Fragt sich nur, warum diese Versuche dann überhaupt durchgeführt werden, wenn sie angeblich sooo wenig aussagekräftig sind...?!:rolleyes:egal...).

Wohin man sich in einem solchen Fall wendet, weiß ich leider auch nicht - aber vielleicht irgendwo an eure Stadtverwaltung? Oder kommunale Verwaltung? Oder irgendetwas in der Art...? Dort müsste man doch eigentlich informiert sein und Bescheid wissen :confused:

Also morgen Anruf beim Bürgermeister?:confused:

Nee das ist echt ein furchtbarer Geruch, so als ob man an purem Essig schnüffelt, Gott sein dank nicht jeden Tag und meist früh morgens oder abends aber da ich recht nah dort wohne mach ich mir schon Gedanken ob so was auf die Gesundheit schlägt....

Manchmal möchte ich irgendwo hoch auf ne Alm ziehen, weg von allem und nur noch Natur, himmlische Ruhe und frische Luft.

Raupi frißt nix, ist wohl noch zu kalt, die liegt wohl im Winterschlaf aber vielleicht mag sie auch keine Kappu? Na dann muss sie noch hungern bis das erste Grün sprießt dauerts ja noch aber wenn sie es bis jetzt geschafft hat wird sie wohl den Sommer erleben.

Hab vor 2 Wochen meine Erdbeeren neu eingepflanzt, war dringen nötig.
    Nun stehen sie im Hausflur und bekommen langsam ein neues Blättchen.
    Ich frag mich nun ob ich die schon rausstellen kann?
    Die nächsten Tage sind hier 8-10 Grad plus angesagt aber nachts noch leicht Minus.
    Erdbeeren sind ja winterhart aber frisch eingepflanzt auch ????
    Würdet ihr es riskieren?

Wieso hast du die Erdbeeren denn im Winter umgetopft, Stupsi? Ich mache das immer im Frühling... stelle es mir etwas aufwendig vor, sie drinnen zu überwintern?
    Oder waren es Ableger? :)

Ich weiß nicht ob es bei euch möglich ist, direkt den Bürgermeister zu erreichen (hier, wo ich wohne, ginge das wohl schlecht), aber in der Regel gibt es doch Verwaltungsstellen (mit Sekretariat) wo man sicherlich irgendjemanden erreichen können sollte.
    Leider weiß ich nicht genau, was für eine Stelle das in diesem Fall wäre - aber wenn du an einer für normale Bürger erreichbaren Stelle in eurem Rathaus anrufen würdest, müsste man dir eigentlich sagen können, an welche Stelle du dich in so einem Fall wenden kannst.

Ich verstehe jedenfalls gut, dass du beunruhigt bist - wäre es an deiner Stelle auch.
    Hier gibt es genug "Skandälchen" oder "kleinere" Industriebelastungen, von denen der normale Mensch nichts erfährt. :rolleyes:
    Solange nicht Alarmstufe rot ist, wird um solche Dinge wenig Wind gemacht.

Bei uns hier sind die Erdbeeren hart im nehmen, aber wir sind auch - fast - Weinberglage mit relativ milden Temperaturen.
    Normalerweise setzt man Erdbeeren frühestens Ende März Anfang April und deckt diese am besten noch mit Vlies ab.

NAchdem du es bereits gemacht hast würde ich den Versuch wagen da es angeblich milder werden soll. Nach meiner persönlichen Erfahrung mögen Erdbeeren die winterlichen hohen Zimmertemperaturen viel weniger als die Kälte draußen.

Sicherheitshalber würde ich jedoch ein Gartenvlies darüber legen.

PS: auch in kleinen Töpfen überleben unsere Erdbeeren hier bei uns ohne jegliche Schutzmaßnahme im Freien.

Hallo Stupsi

Hattest du sie bis jetzt nur drinnen?
    Dann würde ich es bei Minustemperaturen nicht riskieren.
    Sie müssen sich erst langsam "an Frischluft gewöhnen".

Sie sind aber normal schon winterhart.
    Meine, die in Kästen wachsen, stehen den ganzen Winter draußen.
    Sie werden erst im Frühjahr umgepflanzt.

LG Katzenfee

Meine mussten in diesem Winter auch ungeschützt Temperaturen von -15°C ertragen (sonst decke ich sie für gewöhnlich mit Tannenreisig ab, aber diesen Winter hatte ich leider zu wenig, und da gingen die Hortensien vor...)... war bisher kein Problem. :)

@Stupsi
    So eine Geruchtsbelästigung hatten wir letztes Jahr fast ein halbes Jahr .
    Im Nachbarort war in der Kläranstalt etwas defekt und sie bekamen es lange nicht in den Griff ..... Grausam , wir mussten teilweise die Fenster zu lassen .
    Erst Anfang Dezember hatten die es endlich geschafft .😝

Ich antworte mal allgemein also zu den Erdbeeren.
    Ich hab die seit 2 Jahren auf dem Balkon und die brauchten jetzt dringen neue Erde da der Kasten zu klein und völlig durchwurzelt war.
    Also das sind sozusagen alte Erdbeeren die im Winter immer draußen standen da Erdbeeren ja winterhart.
    Nun hatte ich mir im Januar überlegt wenn ich sie erst so im März/April neu einpflanze, also zu der Zeit wo man neue Erdbeeren pflanzen kann, dann hab ich erst so spät Ernte, bis die angewachsen sind etc. ,hätte ja auch gedauert, also hab ich es im Januar gemacht und seit dem stehen sie bei 10-15 Grad drinnen, hell an einem Fenster und bekommen auch neue Blättchen.
    Sie hatten ja eine dicke Wurzeln da sie schon älter waren , waren nur wenige neue Ableger (die aber auch schon kleine Wurzeln haben)dabei.

Die Frage ist halt reicht das bischen anwachsen für die alten Erdbeeren, also jetzt raus damit oder lieber noch drinnen lassen bis die Temperaturen höher sind?
    Rechne hier noch bis März mit Nachfrösten aber nicht mehr -20 Grad oder so und wenns zu kalt wird kann ich sie ja auch wieder rein stellen.
    Will nur dieses hin und her vermeiden für die Pflanzen, mal warm mal kalt ist bestimmt nicht so gut....

Ich weiß nicht ob Erdbeeren ein drinnen leben lange aushalten?
    Hatte die IMMER draußen und hab normal im August neu eingepflanzt was ich verpennt habe letztes Jahr, deshalb ebend jetzt früh gemacht.
    Dachte dann sind sie bis April angewachsen und können direkt loslegen.

Wegen dem Geruch, Pyromella hatte mir ne PN geschrieben wo ich bei unserer Stadt mal nachhaken kann, danke dafür :pa:

Ich schau mal....
    Mir fällt gerade ein ich hab auch noch nen Bekannten beim Grünflächenamt, vielleicht weiß der auch was wo man nachfragen kann.
    Ruf den mal an.

Vielleicht ist der Geruch ja harmlos aber kratzt schon ganz schön im Hals find ich und ich finds nicht gut wenn man so was in einem Wohngebiet hin baut, dann soll so eine Firma in ein reines Gewerbegebiet ziehen, da haben wir hier genug in abgelegenen Ecken, das regt mich auf so was :schimpf:

Kapha ich mach dann auch die Fenster zu wenn die diesen Essiggeruch ablassen, Kläranlage ist bestimmt noch ekeliger aber da das hier seit 2 Jahren erst so geht glaub ich nicht an einen Fehler....das ist immer nur zeitweisen und das kommt mir komisch vor, wer weiß vielleicht ist da auch was unerlaubtes im Gange...?

Meine Erdbeeren im Freien bilde auch schon kleine Blättchen aber die sind auch gut angewurzelt.

So wie du es beshreibst würde ich sie lieber noch drinnen lassen. Wenn es dann Ende Febraur Anfang März wärmer wird und nur noch selten Nachtfröste, dann würde ich es riskieren sie rauszustellen.

Meine Erdbeeren im Freien bilde auch schon kleine Blättchen aber die sind auch gut angewurzelt.

So wie du es beshreibst würde ich sie lieber noch drinnen lassen. Wenn es dann Ende Febraur Anfang März wärmer wird und nur noch selten Nachtfröste, dann würde ich es riskieren sie rauszustellen.

Ich denke auch so ist es besser ,wußte nur nicht ob Erdbeeren die trockene Luft drinnen lange vertragen aber in Gärtnereien z.Bsp stehen sie ja eigentlich auch Wochenlang drinnen bevor sie verkauft werden und Treppenhaus ist ja vielleicht nicht so schlimme trockene Luft wie Wohnung.
    Mach dann einfach das Fenster mal auf tagsüber wo sie vorstehen.

Da von meinem zweiten Schub Tomaten aussäen wieder nur eine Sorte gekeimt ist hab ich heute noch mal 10 Sorten nachgelegt, wenn jetzt alle doch noch was werden sollten hab ich ca. 20 verschiedene Tomaten :d hiiiiiiiiiiiiilfe wohin dann?

Ich denke aber nicht, das Saatgut von meinen alten gesammelten Schätzen scheint leider zu alt geworden zu sein.

Bisher also zwei, Black Cherry und Balkonzauber die 2015 auf meinem Balkon stehen :)

Trotz gesteckter Frühlingsblumen im Herbst, die auch schon aus der Erde schauen konnte ich heute nicht an einem Topf blühender Traubenhyazinthen vorbeilaufen, schlimm echt aber ich brauchte unbedingt was blühendes für meine Augen :D

Da von meinem zweiten Schub Tomaten aussäen wieder nur eine Sorte gekeimt ist hab ich heute noch mal 10 Sorten nachgelegt, wenn jetzt alle doch noch was werden sollten hab ich ca. 20 verschiedene Tomaten :d hiiiiiiiiiiiiilfe wohin dann?

Ich denke aber nicht, das Saatgut von meinen alten gesammelten Schätzen scheint leider zu alt geworden zu sein.

Bisher also zwei, Black Cherry und Balkonzauber die 2015 auf meinem Balkon stehen

Trotz gesteckter Frühlingsblumen im Herbst, die auch schon aus der Erde schauen konnte ich heute nicht an einem Topf blühender Traubenhyazinthen vorbeilaufen, schlimm echt aber ich brauchte unbedingt was blühendes für meine Augen

Es wird schon wieder eng bei dir , ich habe es geahnt .

Dabei haben wir erst den 12. Februar .:D

Hm... irgendwie fühle ich mich so ein ganz kleines Bisschen mitverantwortlich...:d:d:d
    Stupsi, ich bin mal neugierig was alles aufgeht! ;)

Heute sind von der 2. Aussaat wieder zwei gekeimt, ich habs befürchtet aber hätte ich keine 3. Aussaatwelle gestartet wären die nicht gekommen wetten? :grins:
    Ja Lauren du bist Schuld, genau :grins::p
    Nee quatsch da hast du nix mit zu tun, Lampe hin oder her :pa:

Ja Gartenacki es wird eng und nicht nur deswegen.....!

Habe heute meinen Balkon bearbeitet, war so herrlich sonnig ,ach tat das gut, jetzt bin ich so richtig schön platt :)

Hab umgetopft, Kästen schon mit Erde befüllt und die Hauswurze rausgeholt, so wie die kleinen winterharten Überwinterer.
    Sollte es wirklich noch mal richtig kalt werden stell ich sie halt wieder rein aber frische Luft bekommt ihnen sicher besser als das dunkle, trockene Treppenhaus.

Nun ist mein Balkon schon wieder soooo voll ohne Tomaten und Gemüse, ich dreh durch!:d
    Gut im Moment hab ich vieles an die Wand gerückt was noch nach vorne kommt.
    Da ich aber noch zögere wegen dem Wetter....ist ja erst mitte Februar und könnte noch mal Schnee und Eis geben.
    Gestern Nacht war hier alles dick gefroren , heute soll es im Plusbereich bleiben, bin gespannt.....

Kipp immer die ganz alte Blumenerde in mein Beet und da blühen ein paar Schneeglöckchen.
    Weiß gar nicht wo die herkomme?
    Sind zum ersten mal dort aufgetaucht aber ich freu mich :)

Bei mir war es auch schön sonnig :cool: heute, aber viel zu kalt um auf dem Balkon loszulegen.

Bevor ich mich an meine Pflanzen machen kann muss ich erstmal den Balkon saubermachen. Irgendwie ist der Boden so grün und grau, das sieht schrecklich aus.

PS: Ich bin gespannt wie es mit deinen Tomaten weitergeht und wieviele es werden. Irgendwie möchte man ja, dass alle Samen aufgehen... aber in deinem Fall wird das ja ein "Tomaten-Balkon-Dschungel" auf dem nix anderes mehr geht - und das möchtest Du ja auch nicht. ;)

Oh, das ist wirklich etwas Besonderes... Schneeglöckchen, die von alleine kommen... traumhaft. :pa:
    Hoffentlich sind das die Vorboten für ein sehr gutes und schönes Jahr... :cool:

Stupsi, du musst unbedingt mal bei mir gucken - mein Sonnenblumenexperiment war wider Erwarten (und nach einem holprigen Start) ein voller Erfolg... Ich habe jetzt eine Mini-Sonnenblume, die nur ein paar Zentimeter groß ist und wahrscheinlich bald einen Kopf bilden wird. Bin total begeistert, hätte selbst nicht gedacht, dass das funktionieren könnte... :d

EDIT:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-blumen-minigarten-2013-a-83.html#post1451483

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die beiden Tomaten und eine der Tagetes unter der Pflanzenlampe sind eingegangen, verwelkt :(
    Wie kommt das????
    Hab normal gegossen, nur die Lampe ein bischen dichter ran gestellt aber nicht direkt darauf so das sie verbrannt sein könnten, war noch genug Abstand und wenn ich die Hand drunter halte ist es auch nicht warm gewesen oder so.

Lauren sei mir nicht böse aber ich zieh lieber wieder am Fenster mit Sonne vor, die dort frisch gekeimten sehen gut aus.
    Das Experiment ist mir zu heikel da ich dieses Jahr noch nicht viele Tomaten habe.
    Wenn Überschuss noch kommt kann ich ja noch mal testen, versteh es irgendwie nicht wie das passieren konnte??????:confused:
    Die Entwicklung war aber auch allgemein schlecht finde ich, hatte zwei Kräuter am Fenster die ich nicht unter die Lampe gestellt hatte und die sehen prächtig aus.

Es gibt aber auch was erfreuliches, die Amaryllis macht eine zweite Blüte :)

Letzte Nacht wieder Frost aber die Sonne scheint schon, hatte die Erdbeeren nun doch rausgestellt da ich bei zwei die ich umgetopft hatte gesehen hab das sie schon gut durchgewurzelt sind, ich hoffe sie haben keinen Schaden genommen....aber eine Nacht werden sie wohl verkraften.
    Muss die unbedingt abdecken diese Nacht, ist halt noch sehr früh im Jahr, hatte ja schon damit gerechnet aber der blöde Wetterbericht hat das nicht angesagt, sollte 2 Grad Plus bleiben, kein Verlass mehr auf die Wetterfrösche :mad:

Kaum scheint die Sonne sind die ersten Fliegen da.
    Hummeln hab ich noch keine gesichtet was immer ein Zeichen ist das es noch mal kalt wird......ich hoffe ja nicht aber.....

Meine Erdbeeren waren vorgestern tiefgefroren und eine Plane in der letzten Nacht hat auch nicht all zu viel gebracht, die Kästen waren trotzdem leicht angefroren, muß unter -5 Grad gewesen sein.
    Dagegen alles was auf dem Boden steht war frostfrei, also Erdbeeren wieder abgebaut vom Balkongeländer und geschützt aufgestellt.
    Fuchsie auch wieder reingeholt, die bekommt jetzt nur Stundenweise Aufenthalt im freien.
    Das kommt davon wenn man im Februar Frühling haben will :rolleyes:

Dafür futtert sich Raupi nun drinnen durch Salat, kackt alles voll und freut sich in der warmen Wohnstube zu leben :grins:
    Ich hoffe es ist wenigstens dann Frühling wenn sie geschlüpft ist, wird schwierig sie hier drinnen zu füttern mit meinen ganzen Grünpflanzen die nicht blühen, außer Laurens Amaryllis aber ob die bis dahin noch blüht?
    In Raupis Behausung wächst mein eigentlicher Frühbeetversuch für draußen, also Radischen und Salat, natürlich schön langbeinig da viel zu warm, na kann sie auch noch auffuttern wenn sie mag.....:rolleyes:

In Raupis Behausung wächst mein eigentlicher Frühbeetversuch für draußen, also Radischen und Salat, natürlich schön langbeinig da viel zu warm, na kann sie auch noch auffuttern wenn sie mag.....

Der wahre Tierfreund muß Opfer bringen .
    Kannst du sagen um welches Raupenviech es sich handelt ?

Nö sie ist rose/rot, ich hoffe ich rette keine Gemüseeule aber da ich die letztes Jahr nicht hier hatte (davor das Jahr haben sie ja meine ganzen Tomaten angefressen) denke ich es ist was anderes.
    Vielleicht ist sie auch nur rot wegen der Kälte und wird bald grün im warmen :D

Stupsi, das mit der Lampe finde ich sehr komisch... Fotos wären sehr hilfreich gewesen, ohne Bilder ist alles nur "ein Blick in die Glaskugel".

Eigentlich sind diese LEDs wirklich kinderleicht zu bedienen - und normalerweise verbrennen die Pflanzen darunter nicht einfach so, es sei denn der Abstand zwischen Pflanze und LED beträgt unter einem Zentimeter. :confused:
    (Hatte meine Tomaten so ca. 3cm unter den LEDs stehen, das war zwar zuviel Power - daran zu erkennen, dass sie sich zu schnell entwickelt haben - aber verbrannt ist da nix...)

Finde ich ziemlich merkwürdig, und natürlich auch sehr schade, dass die Lampe dir nichts bringt... ich hätte ehrlichgesagt nicht gedacht, dass man mit so einem Lämpchen so viel falsch machen kann. :confused:
    Ich habe jetzt zig Pflanzen unter exakt denselben Lampen angezogen - und dass es ihnen gut geht, beweisen die Fotos, die ich immer wieder einstelle.
    Dabei habe ich die Abstände und auch die Beleuchtungsdauer x-mal variiert.
    Einen riesengroßen Unterschied hat das alles nicht gemacht.

Wie gesagt, ein Bild von deinen beschädigten Pflanzen hätte mich sehr interessiert, denn ohne Bild ist es absolut unmöglich, eine Aussage darüber zu treffen, was die Ursache fürs Eingehen gewesen sein könnte.

Meiner Tagetes geht es unter dieser Beleuchtung sehr gut, und ihre erste Blüte wird demnächst aufgehen... sehr, sehr seltsam. :confused:

Freut mich auf jeden Fall sehr, dass die Amaryllis gedeiht. :)

Du, Stupsi, ich wollte nur noch sagen... wirklich schade, dass das Experiment mit der Lampe so schiefgegangen ist... Ich kann mir immer noch nicht erklären woran es gelegen haben könnte, doch da du keine Fotos zeigen wolltest, kann man auch nicht wirklich etwas dazu sagen.
    Solltest du sie wirklich gar nicht brauchen oder benutzen wollen, schick sie doch, bevor du sie wegwirfst, gerne einfach unfrei an uns zurück.

Hoffe, dass es bei dir mit der Fensterbrettanzucht ohne Kunstlicht dann wieder besser klappt. :)

Lauren ich glaub nicht das sie verbrannt sind, die sind einfach verwelkt, also haben sich eingerollt und sind dann abgestorben,warum weiß ich nicht?

Nur damit ich dieses Jahr nicht ganz ohne Tomaten da sitze hab ich noch mal neu ausgesät ne ganze Menge und je nachdem wie viele jetzt davon noch keimen werd ich einige nach der alten Methode (Fensterbank) anziehen und dann aber ein paar noch mal mit der Lampe versuchen.

Du bekommst die nicht wieder, nö, geschenkt ist geschenkt :p:pa:

Da ich ja selber nicht weiß woran es liegt aber auch keinen total Ausfall möchte muss ich halt erst mal abwarten was nun noch keimt.
    Kann ja auch sein das es an meiner Erde liegt, irgendwelchen Krankheiten oder was weiß ich.....

Hab dieses Jahr eh Probleme , allein mit der Keimung läuft es schon nicht gut.
    Vielleicht war die Erde zu alt und es liegt gar nicht an der Lampe, hab noch mal neue gekauft.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.