Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn man gesund lebt viel im Garten und viele Vitamine zu sich nimmt, dann wird man nicht krank. (dachte ich)

PS: Bin jetzt endlich wieder fieberfrei. Ich hoffe Dir geht es auch schnell wieder besser. Hatte teilweise über 40 Grad fieber.

Klar ist geschenkt geschenkt :grins:
    - ich würde angesichts meiner recht erfolgreichen Anzucht unter diesen LEDs (Tomaten, Kräuter, Paprika, Tagetes, Sonnenblume, Aubergine, Erdbeeren, Physalis, Lobelien, Sonnenhut) auch stark auf die Erde oder andere Faktoren tippen, und drücke die Daumen, dass der nächste Versuch klappt!

Gute Besserung! :pa:

• Auch von mir gute Besserung, Stupsi!

Werde erst mal wieder gesund, dann kannst du dich deinen Aussaaten widmen.
    Jetzt mußt du dir bestimmt noch keine Gedanken um die diesjährige Ernte machen - es ist doch noch so früh im Jahr; da hast du noch jede Menge Zeit.

LG Katzenfee

Danke für die Genesungswünsche!!!

Nur liegen macht Rückenschmerzen deshalb muss ich mal doch kurz hier rein :grins:

Lauren ich probiere das auf jeden Fall noch mal, heute sind 3 gekeimt, freu.
    Leider nur von jeder Sorte eine, ok besser als keine aber zum experimentieren unter der Lampe brauch ich mehr :)

Draußen ist es a.... kalt, da brauch ich noch nix aussäen wäre reine Verschwendung und mit meiner fetten Erkältung bleib ich auch lieber im warmen.
    Ich glaub das dauert noch 2-3 Wochen bis es einigermaßen gutes Gartenwetter gibt.

• Raupi ist weg.....??????? :confused:
    Weder an dem Grünzeug noch an den Ästen die ich reingestellt habe zum ev. verpuppen ist sie zu finden, wie kann das sein.....`?????

Achtung , das dachte ich auch und plötzlich hatte ich sie doch glatt zwischen dem Grünzeug übersehen ....die Puppe.
    Die andere hang in einer Ecke und die dritte fand ich auf dem Balkon verpuppt.....frag mich nicht wie die aus dem Behälter raus kam.

Mensch Stupsi was machst du für Sachen ....du musst uns doch net alles nach machen :grins:

Wenn man gesund lebt viel im Garten und viele Vitamine zu sich nimmt, dann wird man nicht krank. (dachte ich)

Na dann müsste ich der gesündeste Mensch sein :grins:

Ach diese sch... Viren, hab es schon bei dir geschrieben, fühl mich wie 90 und Montag hab ich auch noch ein wichtiges Vorstellungsgespräch.
    Hau mir gleich erst mal Tee rein obwohl ich da gar kein Fan von bin aber ich muss Montag unbedingt halbwegs fit sein.

Ich hab ein Loch in dem Deckel entdeckt, ganz klein, ob sie sich da durchgequetscht hat???:confused:
    Dann find ich sie vermutlich vertrocknet irgendwo wieder :(
    Wo soll sie hin...?
    Nee in dem Behälter ist sie nicht mehr es sei denn sie hat sich in die Erde eingegraben....

• Kann sie vielleicht ein Vogel geholt haben?

LG Katzenfee

:D neeee , die steht bei mir in der Wohnung in einem geschossenen Plastik Terrarium, da kommt nix rein , höchsten sie raus wenn sie es durch das winzige Loch geschafft hat......
    Hab noch mal alles abgesucht sie ist unauffindbar :confused:

• Achso, das wußt ich nicht - hab`s wahrscheinlich überlesen.
    Tja, dann ist sie vielleicht ausgebüxt ......
    ..... und schläft jetzt irgendwo in einer kuscheligen Zimmerpflanze ....

LG Katzenfee

Sollte ich mal meine Zimmerpflanzen nach Fraßspuren durchsuchen?:grins:
    Bin mal gespannt ob die noch mal irgendwo auftaucht....

Hallo Stupsi,

ich hoffe dir geht's wieder besser und das Vorstellungsgespräch läuft gut!

Mich hat auch die Grippe niedergestreckt. Da kommt man im Moment kaum drum rum.

Ich bin gespannt, wie sich deine Tomaten machen. Bei mir sind jetzt auch die ersten in Keimbeutel und ein paar davon bereits in Erde gewandert.

Bin wieder da :)
    Gute Nachrichten ab 1.3 hab ich wieder Arbeit, freu !!! :)
    Mit 39 Fieber zum Vorstellungsgespräch, ätzend, mir lief die Suppe im Nacken runter aber ich glaub da hab ich dann alle Viren ausgeschwitzt, jetzt geht s langsam besser :D

Was mich nicht gefreut hat ist die PN von Emitar, falls du noch hier lesen solltest ich hab das so verstanden das bei deiner Anmeldung was falsch gelaufen ist und deshalb dein Zugang gelöscht wurde, also neu anmelden und nichts böses dahinter vermuten. So würde ich das interpretieren denn ich denke wenn jemand komplett aus dem Forum ausgeschlossen wird teilt man ihm auch mit warum.

Gute Besserung und toi toi toi für Montag

Sigi

Ja ich drück dir auch die Daumen für MO!

LG Katzenfee

Hallo Stupsi,

ich hoffe dir geht's wieder besser und das Vorstellungsgespräch läuft gut!

Mich hat auch die Grippe niedergestreckt. Da kommt man im Moment kaum drum rum.

Ich bin gespannt, wie sich deine Tomaten machen. Bei mir sind jetzt auch die ersten in Keimbeutel und ein paar davon bereits in Erde gewandert.

.... und wie lief es beim Vorstellungsgespräch?

Ich hoffe du konntest hingehen.

Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken, hat geholfen :):pa:

Gemüsehase gute Besserung, hoffentlich geht's bei dir auch schnell vorbei, schwitzen hilft :grins:

Nachdem ich zwei Tieropfer in meinem Beet hatte sollte es da ja dieses Jahr schön blühen da :d
    Möchte mal wissen welches Tier hier die Tauben reißt, die erste hab ich ja noch beerdigt, also was noch von über war aber die zweite hab ich mal liegen lassen da ich mir so dachte wenn ich die jetzt wieder beerdige holt sich ..... bestimmt die nächste und sie war auch ganz weg nach einem Tag, nur noch Federn zieren mein Beet.
    Tja das ist ebend auch Natur.....

Von meinen Tomaten keimen immer mehr, einige scheinen wirklich länger zu brauchen aber viele sind auch nicht gekeimt, war doch zu alt das Saatgut.
    Sind aber mehr als genug, ich bekomm definitiv wieder Platzprobleme :grins:

Bin wieder da :)
    Gute Nachrichten ab 1.3 hab ich wieder Arbeit, freu !!! :)
    Mit 39 Fieber zum Vorstellungsgespräch, ätzend, mir lief die Suppe im Nacken runter aber ich glaub da hab ich dann alle Viren ausgeschwitzt, jetzt geht s langsam besser :D

Hallo Stupsi!

Das klingt ja toll! Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job. Was machst du denn?
    Vielleicht hat das deinen künftigen Arbeitgeber auch beeindruckt, daß du nicht wegen Krankheit abgesagt hast - obwohl man krank im Normalfall natürlich ins Bett und nicht auf die Arbeit gehört.

Ich bin sicher, daß es für deine Tomaten noch reichlich früh genug ist. Ich bange ja mittlerweile doch schon etwas, ob ich meine Pflanzen bis Mai noch händeln kann. Na ja, ich lerne jedes Jahr dazu.

Liebe Grüße, Pyromella

*VOR FREUDE VOM STUHL SPRING*

Gratulation zum neuen Job. Das nenne ich mal Einsatz, wenn man mit 39 zum Vorstellungsgespräch geht. ich bin in gleicher Situation kaum aus dem Bett gekommen.

Freut mich auch, daß es Dir wieder besser geht.

Ganz herzlichen Glückwunsch zum neuen Job!!! :pa:
    Da hat sich die Quälerei, krank hinzugehen, wenigstens gelohnt!! :eek:

Ich danke euch, freu mich auch :)
    Versteht bitte wenn ich öffentlich nicht zu viel privates schreibe , wo ich genau arbeite z.Bsp aber ich bin Kauffrau im Einzelhandel das kann ich sagen und in dem Bereich ist es auch.

Ob es mir da gefällt kann ich ja erst nach ein paar Arbeitstagen sagen, nächste Woche geht's los.

Leider ist es noch immer keine Vollzeitstelle aber vielleicht kann ich mehr Stunden bekommen wenn alles gut läuft, das wurde mir schon gesagt.
    Egal Hauptsache ich bin erst mal in der Firma drin und dann mal weiterschauen.

Jetzt brauch ich Hobbygärtner aber mal Hilfe.
    Hab heute beim Li...l Iris Holl. Blumenzwiebeln mitgenommen und im Internet steht was anderes als auf der Tüte :confused:

Im Internet steht mögen es im lichten Schatten und man soll sie im September pflanzen da Frosthart, auf der Tüte steht März - Mai und nichts von Frosthart.
    Was stimmt den nun?
    Die Zwiebeln schlagen schon aus und nu weiß ich nicht ob ich sie schon raussetzen kann????

Hatte noch nie Iris

Herzlichen Glückwunsch zum Job, Stupsi!
    Das ist ja super, dass das geklappt hat!

Danke für deine Genesungswünsche ... es wird schon langsam.

Von Iris hab ich leider keine Ahnung.

Stupsi, ich drücke die Daumen, dass deine Stelle wenn es dir gefällt, bald aufgestockt wird. :)

Wegen der Iris würde ich mich im Zweifelsfall eher an die Beschreibung auf der Tüte halten... man weiß ja nie genau ob nicht diese spezielle Sorte andere Bedürfnisse hat als andere.
    Gibt ja z.b. auch Stiefmütterchen/Hornveilchen, die winterhart sind und welche, die es nicht sind, gibt auch Primelsorten, die deutlich mehr Kälte vertragen als andere... immer recht schwer zu sagen.

Allerdings weiß ich, dass es durchaus Iris(arten?) gibt, die draußen in der Erde überwintern können und ganz normal im Frühling kommen.
    Aber vielleicht ist es ja wie mit den Amaryllis... die kann man (wenn man sie als trockene Zwiebel bekommt), ja rein theoretisch auch zu jeder Zeit des Jahres zum Keimen bringen... Ich würd sie an deiner Stelle einfach dann einpflanzen, wann es auf der Packung empfohlen wird und mal schauen was draus wird. :)

Auf der Tüte steht März-Mai pflanzen ABER wenn sie NICHT ich sag mal frosthart sind muss ich auf frostfreies Wetter achten sonst sind die ja sofort hin, also dann erst lieber April pflanzen?
    Nur die treiben schon aus..... deshalb frag ich, nicht das die mir jetzt in der Verpackung vertrocknen, müssten dann ja noch 4 Wochen darin bleiben.

Ob sie dann den nächsten Winter draußen überleben werd ich sehen, wenn sie erst mal angewachsen sind ist das ja auch alles anders, hab ja jetzt erst mal nur ne Zwiebel mit ner grünen Spitze,dieses Jahr möchte ich die hübsche Blüte auf jeden Fall erleben :)

Ich glaub ich pflanz die aus und deck den Kasten noch mit Vlies ab, ist bestimmt besser da sie schon ausgetrieben sind, die müssen ja jetzt Wurzeln bilden können um weiter zu wachsen und in der Verpackung geht's ja schlecht :grins:

Herzlichen Glückwunsch zum Job, Stupsi!
    Das ist ja super, dass das geklappt hat!

Danke für deine Genesungswünsche ... es wird schon langsam.

Von Iris hab ich leider keine Ahnung.

Danke dir, ja meine Erkältung hält sich auch hartnäckig, ein Tag ist es besser,dann wieder Kopfweh oder Schnupfen.....ätzend.... aber es ist auch nicht mehr ganz so heftig wie in der ersten Woche, Gott sei dank, muss ja jetzt fit sein.
    Nur überall trifft man auf Triefnasen und röchelnden Menschen, da steckt man sich ja ständig neu an :(

Was im März ausgepflanzt werden soll, ist bestimmt bis zu einem gewissen Grad frosthart, denn in fast allen Regionen Deutschlands muss theoretisch bis Mai mit Frost gerechnet werden - zumindest mit leichtem!

Ich denke, wenn du sie jetzt auspflanzt und mit Vlies abdeckst, machst du sicherlich nichts falsch :)
    - nicht Auspflanzen ist bestimmt kritischer (wg. Vertrocknen).

Wünsch dir weiterhin eine gute Besserung! :)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job ;)

Diese Grippe ist wirklich fies, aus den Weihnachtsferien heraus hatte ich noch eine Woche zusätzlichen Urlaub (bis 12.01.) danach war ich zwei Tage arbeiten, hab sie mir gefangen...war wieder zwei Tage arbeiten... das wars für Januar. Als ich meinen Stundenzettel in der Hand hielt sah der schon ganz komisch aus... fünf Arbeitstage...:d Ich glaube dieser Grippe kann dieses Jahr kaum einer entgehen...

Hat sich deine Raupe wieder gezeigt?

Och Stupsi , viel Gesundheit für dich :pa:
    Ist hartnäckig die Sache .....ich kann glaub langsam aufatmen , mein Husten beruhigt sich langsam.
    Wir auch Zeit nach 7 Wochen......

Was im März ausgepflanzt werden soll, ist bestimmt bis zu einem gewissen Grad frosthart, denn in fast allen Regionen Deutschlands muss theoretisch bis Mai mit Frost gerechnet werden - zumindest mit leichtem!

Ich denke, wenn du sie jetzt auspflanzt und mit Vlies abdeckst, machst du sicherlich nichts falsch :)
    - nicht Auspflanzen ist bestimmt kritischer (wg. Vertrocknen).

Wünsch dir weiterhin eine gute Besserung! :)
    Danke Lauren, ja ich hab sie heute eingepflanzt, dachte mir das auch so.
    Hier ist es zwar sehr windig und regnerisch aber auch schon milder als letzte Woche. Wir haben Frühling mönsch, muss doch mal endlich milder werden langsam.
    Ich will wieder draußen meinen Kaffe schlabbern :grins:

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job ;)

Diese Grippe ist wirklich fies, aus den Weihnachtsferien heraus hatte ich noch eine Woche zusätzlichen Urlaub (bis 12.01.) danach war ich zwei Tage arbeiten, hab sie mir gefangen...war wieder zwei Tage arbeiten... das wars für Januar. Als ich meinen Stundenzettel in der Hand hielt sah der schon ganz komisch aus... fünf Arbeitstage...:d Ich glaube dieser Grippe kann dieses Jahr kaum einer entgehen...

Hat sich deine Raupe wieder gezeigt?
    Danke dir, schön das du auch mal wieder vorbei schaust.
    Ich hoffe dir geht's besser?
    Nein Raupi bleibt verschwunden :confused:

Och Stupsi , viel Gesundheit für dich :pa:
    Ist hartnäckig die Sache .....ich kann glaub langsam aufatmen , mein Husten beruhigt sich langsam.
    Wir auch Zeit nach 7 Wochen......
    7 Wochen? Oh jeee, da hat es dich aber arg erwischt, schön das es dir wieder gut geht.
    Dabei lebst du doch wirklich gesund mit deinen ganzen Kräutern und Heilpflanzen, sieht man mal was das für fiese Viren sind.

Ich war wider ganz schlau :grins:
    Vor 3 Wochen ca. war es ja mal schön und milder und nach meiner Frühjahrsputzaktion auf Balkonien konnte ich es natürlich nicht abwarten und hab schon hier und da Saatgut ausgeworfen.
    Heute steh ich so auf dem Balkon, seh auf die Schaschlik Stäbe (die steck ich immer damit die Vögel nicht das Saatgut da rauspicken wo ich gesät habe)und weiß gar nicht mehr WAS ich da gesät habe überall :d
    Hab vergessen es aufzuschreiben, tja nun gibt's wohl einige Überraschungen.....

Kann mal wohl Lilien und Dahlie zusammen in einen Topf pflanzen?
    Hab die Lilien wieder gefunden die ich schon mal hatte und so schön geblüht haben, da würde eine dunkelrote Dahlie sehr schön bei aussehen und da beide nicht winterhart sind wäre es auch praktisch den Topf dann einfach reinzustellen im Herbst.
    Lilien.jpg

Übrigens mir sind schon wieder 2 Pflanzen unter der Lampe eingegangen , war aber Überschuss nicht so schlimm aber ich versteh das nicht?
    Wieder verwelkt also weggetrocknet.

Hab jetzt gelesen wenn man nur wenige Lampen hat (sind ja "nur" 2 kleine Bleche ihr habt glaube ich mehr) soll man die Pflanzen in eine Art Kasten, altes Aquarium oder so stellen und dann da runter weil sie so die wärme besser nutzen können oder man soll einen Karton nehmen und den mit Alufolie ausschlagen so bekommen sie noch mehr Licht (Spiegelung)

Lauren wo stand diese also deine Lampe die du mir geschenkt hast damals?
    Hast du etwas davon vielleicht was gemacht?

Das ist ja schon komisch, dass bei dir immer wieder Pflänzchen unter'm Licht eingehen.
    Soviel ich weiß, ist Alufolie nicht so gut. Besser einfach nur weißes Papier außenrum. Das hat mir Highländer (Gerd) damals geschrieben.
    Wir haben mein Anzuchtregel mit weißem Styropor außen verkleidet.

Stupsi, ich würde wirklich sehr gerne mal ein Foto von der Sache sehen. Ehrlich.
    Wir machen mit den Lampen gar nix, die Pflanzen stehen einfach drunter.
    Da es LED sind und nicht (wie bei Leuchtstoffröhren) Licht nach oben, rechts und links abstrahlt, ist sowohl die Licht- als auch Wärmeausbeute sehr gut.

Glaub mir, mit der Lampe ist nix verkehrt, und du brauchst auch kein Zubehör.

Bei mir gedeihen zig Pflanzen problemlos unter exakt denselben Lampen - ich habe sogar eine blühende Tagetes, die perfekt gewachsen ist und jeder Nobelgärtnerei würdig wäre.

Was für Erde verwendest du?
    Wie groß ist der Abstand zwischen Lampe + Pflanze?

Zeig doch bitte mal ein Bild... auch von den Pflanzen.
    So ist das alles nur ein Blick in die Glaskugel...

Vielleicht ist es auch ein anderer Grund.

Bei mir sind 2/3 meiner ersten Aussaat nach dem Pikkieren eingegangen und ich habe keine Ahnung wieso. Bei der Nachsaat habe ich nach dem Pikkieren keine einzige verloren.

Erde schließ ich aus weil ich neue gekauft habe und die auf der Frensterbank ja auch in der selben stehen und gut wachsen und nicht eingehen.

Wärme gibt die Lampe null ab, wenn ich da die Hand drunter halte merke ich gar nichts, deshalb dachte ich schon so ein karton oder so zu nehmen damit sich da etwas wärme bildet.
    Allerdings hab ich die Lampe ja im Zimmer wo ich um die 20 Grad auch so habe, sollte ja reichen, was die Pflanzen ja eigentlich nur brauchen ist mehr Licht (dafür die Lampe)als draußen oder?

Ich hab so ein Buch über Gewächshaus, Frühbeet etc. und da steht auch was kurz über Zusatzlicht erklärt, laut diesem Buch soll das sogar mit ner einfachen Glühbirne (Schreibtischleuchte) gehen, also MUSS das doch mit dieser Lampe noch viel besser sein.

Ich versteh das auch nicht.....der Fehler liegt bestimmt bei mir aber wo?

Ich stell die Pflanzen immer so darunter das noch eine Hand gut dazwischen passt und da já nichts heiß wird kann verbrennen meiner Meinung nach nicht sein.
    Dieses verwelken sieht genau so aus wie wenn man Pflanzen hat die zu niedrige Luftfeuchtigkeit bekommen trotz ausreichend nasser Erde.
    Kann es sein das man die unter der Lampe vielleicht trockener halten muss als sonst da ja keine Wärme entsteht aber viel Licht da ist?

Stupsi, wäre es möglich, dass du ein Foto postest...?
    Ich bin mir sicher, dass man anhand eines Fotos sofort etwas dazu sagen kann.

Verbrennen würde ich auch ausschließen.
    Es kann trotz der Erde Nährstoffmangel sein - da das Licht sehr hell ist, ziehen die Pflanzen unter dem Licht wie verrückt Nährstoffe.
    Ich habe auch Pflanzen, die unter diesem Licht sofort ausfärben und hell werden, wenn ich nicht dünge.
    Das ist unter "herkömmlichem", schwächerem Licht nicht der Fall.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber... bitte ein Foto.
    Ohne Foto kann man absolut nichts zu der ganzen Sache sagen.

Stupsi, schau mal:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-blumen-minigarten-2013-a-84.html#post1460734
    - das ist alles unter diesen Lampen angezogen. Ohne Extras, ohne Wenn und Aber.
    Wenn es bei mir nicht funktioniert hätte, hätte ich dir definitiv keine geschenkt... bin mit solchen Dingen immer sehr vorsichtig.

Fände es wirklich nett, wenn du wenigstens ein Bild posten würdest, damit man etwas Sinnvolles zu der Sache sagen kann - ohne Bild stochere ich (und auch jeder andere, der mitüberlegt), nur im Trüben.
    Pflanzen können aus hunderten von Gründen nicht wachsen oder eingehen - und jeder Schaden sieht minimal anders aus.
    Auch Ärzte stellen i.d.Regel keine "Blind-Diagnosen"...

Na ja, aber Stupsi hat ja nun nicht zum ersten Mal Pflanzen pikiert, Thomash...:confused:
    - ich denke das, was sie beschrieben hat, klingt nicht so direkt nach einem Pikierschaden... :confused: (und wenn, dann wäre es ihr mit Sicherheit selbst aufgefallen...? :confused:)

Wie gesagt... Blinddiagnose und so... ;)

Lauren wovon soll ich ein Bild machen?
    Die Pflanzen sind tot, haben sich eingerollt und sind verwelkt.

Das mit den Nährstoffen könnte sein denn sie sahen gelblich aus, nicht so grün wie die am Fenster.
    Hab sie dieses Jahr in Anzuchterde/Kräutererde gesät die noch weniger Nährstoffe hat als die Blumenerde.
    Das waren unpikierte die unter der Lampe standen denn die pikierten stehen in Blumenerde am Fenster.

Ich werde am Do/Fr noch mal 2 in Blumenerde pikieren und dann unter die Lampe stellen und wenn sie dann wieder eingehen sollten mache ich vorher Bilder.
    Natürlich auch wenn sie wachsen und gedeihen mach ich auch Fotos, wäre mir wesentlich lieber solche erfolgreichen Fotos damit man auch dein Geschenk + tolle Tomaten sehen kann.
    Fotos vom Pflanzentod zu machen kam mir unplatziert vor, klingt ja dann so als wenn ich sage guck mal was du mir da für einen Mist geschenkt hast und das sehe ich auf keinen Fall so, freu mich immer noch darüber und geb da so schnell auch nicht auf.
    Irgendwo liegt ein Fehler, mach ich was falsch denn bei euch klappt es ja auch.

Bei mir sind auch viele eingegange. Ich tippe darauf: zu früh pikkiert.

Was heisst bei dir zu früh pikiert ?

Ich pikiere meine wenn sie nur die Keimblätter haben und bisher keine Probleme.

@Stupsi
    Ist die Erde ok?
    Ich frage nur weil bei mir die ersten Keimlinge plötzlich wie abwelkten.
    Beim Erde untersuchen fand ich weisse Würmer.
    Muss bei dir nicht sein , aber man weiss ja nie.

Würmer.jpg

Hab sie dieses Jahr in Anzuchterde/Kräutererde gesät die noch weniger Nährstoffe hat als die Blumenerde.

Aussäen tue ich immer in Anzuchts/Kräutererde und erst beim pikieren kommt Pflanzerde dran.
    Ich weiss nur das Pflanzerde was anderes ist als Blumenerde , es sei denn es ist eine kombinierte.

Nur nicht den Mut verlieren , mit Verlusten muss man rechnen.
    Letztes Jahr verlor ich einige Paprikas im Erwachsenenalter ....einfach mal so.

Genau wie 3 Tomatenpflanzen welche mir eine Bekannte schenkte und mit dem Auto brachte .
    Kräftige Pflanzen , drei Tage später waren sie tot.......frag mich nicht warum :rolleyes:

Peti da alle in der selben Erde angezogen werden geh ich davon aus das es an der Erde nicht liegt, dann hätte ich ja auch Ausfälle auf der Fensterbank aber wie gesagt das waren nicht pikierte und deshalb vielleicht die Vermutung das sie zu wenig Nährstoffe unter dem Power-Licht hatten.
    Immer wenn die ersten normalen Blätter nach den Keimblätter kommen pikier ich erst in die gedüngte Blumenerde um.

Heute ist es wieder richtig ungemütlich und kalt :( ABER ab Sonntag soll endlich der Frühling kommen :grins: , juchu!!!!!

Peti da alle in der selben Erde angezogen werden geh ich davon aus das es an der Erde nicht liegt, dann hätte ich ja auch Ausfälle auf der Fensterbank aber wie gesagt das waren nicht pikierte und deshalb vielleicht die Vermutung das sie zu wenig Nährstoffe unter dem Power-Licht hatten.
    Immer wenn die ersten normalen Blätter nach den Keimblätter kommen pikier ich erst in die gedüngte Blumenerde um.

Heute ist es wieder richtig ungemütlich und kalt :( ABER ab Sonntag soll endlich der Frühling kommen :grins: , juchu!!!!!
    Kaffe schlabbern auf Balkonien, freu.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.