Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomash

Foren-Urgestein
Ab Juli könntest du dich eh nicht mehr auf die Liege legen, weil die ganze freie Zeit für Tomaten ernten verbraucht wird;)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Thomash, du hast da etwas mißverstanden. Der Gärtner eines so kleinen Balkons hat keinen Erntestress. Der sitzt inmitten seiner Pflanzen und läßt sich die reifen Tomaten in den Mund wachsen. :grins:

Stupsi schau mal, ob die Liege nicht noch unter die Tomaten paßt.:)
    Bei mir wird es aber auch wieder eng werden. Aber für einen Stuhl muß Platz bleiben!

thomash

Foren-Urgestein
    Ich hab wieder von mir auf andere geschlossen;)

Ich mit meinen Solotomaten muss von einer tomatenpflanze zur Nächsten 10 m. laufen. Wenn ich fertig bin hab ich meinen Sonntagsspaziergang hinter mir *grins*

• L

Lauren_

Guest
    22...?? :d
    Stupsi, ich weiß, die Frage ist blöd, aber... wo willst du mit denen hin...? :grins:

Ich hab auch so um die 20 (+/-)... und ich weiß ebenfalls noch nicht, wo die alle hin sollen. :D

Was für Sorten sind es denn...? :)

gemüsehase

Mitglied
    Dein Balkon schaut schon gut aus, Stupsi!

Auf deine 22 Tomaten auf'm Balkon bin ich allerdings auch gespannt *lach*
    Aber du kriegst das bestimmt hin. Und Lauren im Garten sowieso.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Eine Liege unter den Tomaten ? :grins:
    Lustige Idee, wie im Schlaraffenland, Mund auf und mhhhh :D

Tja wohin weiß ich auch noch nicht......
    Ich hab nach dem verschenken (2 sind versprochen)noch 6 Minibell und eine Micro Tom gelb, gut die sind klein und passen überall irgendwo hin auch in einen Blumenkasten.

Aber dann kommen die größeren:
    2 x Buschtomate Burgenland
    2 x Schlesische Himbeere
    2 x Russian Black
    4 x Black Cherry
    1 x White Currant
    1 x Resi Gold
    1 x Balkonzauber

Ich fürchte aus den 2 x muss ich 1 x machen(verschenken oder entsorgen) oder hält das wohl ein halbwegs großer Topf aus wenn man 2 der selben Sorte da rein pflanzt?

An die Kopfüber Methode habe ich auch schon gedacht nur hier oben windet es immer oft, kommen Tomaten damit klar?
    Hab sie bisher nur geschützt vor der Hauswand angebaut.

Oder ich muss doch in den Gemeinschaftsgarten ausweichen aber ich wollte mir eigentlich das Wasser schleppen sparen :rolleyes:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Liebe Stupsi,

ich mußte doch mal in den zeitlichen Tiefen deines Balkons suchen :grins: - mir war irgendwie so, als hätte ich noch deinen Vorsatz, nicht mehr so viele Tomaten zu ziehen, um auch noch Platz für Blumen zu haben, irgendwo gelesen.
    Gefunden habe ich folgendes:
    (Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, ich nehme mir ja selber jedes Jahr vor, daß es nicht so voll wird, und am Ende stake ich zum Gießen über die Töpfe und kann nicht mehr dazwischen sitzen.)

Nächstes Jahr wird alles anders, das geht so nicht weiter!!!
    Hatte heute noch Fotos in der Hand wie im ersten Jahr hier mein Balkon aussah, zwei Blumenkästen und einen Topf auf nem Gartentisch.
    Ich lach mich kaputt, jetzt passt nicht mal mehr ein Tisch drauf, bin froh das mein Stuhl noch stehen kann :d

Nächste Jahr gibt's nur noch Hauswurze(pflegeleicht, winterhart und blühen auch) und 3 Tomaten :grins:

Meine erste Prognose für 2015 : Stupsi bekommt wieder Platzmangel auf Balkonien .

Liebe Grüße, Pyromella:pa:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich weiß und ich hatte es wirklich zu 99 % auch so vor aber ich kann einfach keine Pflanzen entsorgen :(

Hab mich extra schon von der ganzen Minze getrennt, da ich sie eh unten nicht mehr aus dem Beet bekomme da die restliche rein gepflanzt, da steht jetzt auch meine Nektarine die nicht mehr so ganz schön aussieht und weiter kleine Pflanzen mit Wildkräutern u.a. die ich in verschiedenen Töpfen hier hatte damit endlich mal Platz ist.

Tja und nun hab ich immer 2-3 Samen ausgesät und da mindestens 2 was geworden sind hab ich jetzt den Salat.
    Apropo Salat der muss ja auch noch dahin und Stielmus, Kartoffel, eine Inka Gurke,ne Buschbohne, div. Kräuter etc...

:D Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe :d

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich versteh das absolut. Es amüsiert mich nur, daß wir Klein-Balkongärtner jedes Jahr mit Vorsätzen starten und diese, kaum, daß etwas wächst, über den Haufen werfen.
    Ich habe, kaum daß ich den Großteil meiner überzähligen Tomatenpflanzen verschenkt habe, den Gärtner einer Biogärtnerei, der bei uns auf den Ökologischen Wochenmarkt kommt, angemailt, daß er mir doch bitte eine besondere Tomatenpflanze reservieren möge.:d

thomash

Foren-Urgestein
    Einzelne Tomaten kannst du sicher in Geinschaftsbweet pflanzen.

Falls Ihr Lehmboden habt, kannst du auf das gießen weitgehend verzichten. Aber hochbinden musst du sie, denn am Boden liegend ist es definitv zu feucht. Daher würde ich auch nur Stabtomaten empfehlen.

Weniger ist jedoch mehr. Ich bevorzuge im Freiland die Solotomate. Nur wenige Tomaten mal hier und mal dort.

1 mal die woche hochbinden und entgeizen und dann erst wieder zum ernten kommen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stupsi, ich versteh das absolut. Es amüsiert mich nur, daß wir Klein-Balkongärtner jedes Jahr mit Vorsätzen starten und diese, kaum, daß etwas wächst, über den Haufen werfen.
    Ich habe, kaum daß ich den Großteil meiner überzähligen Tomatenpflanzen verschenkt habe, den Gärtner einer Biogärtnerei, der bei uns auf den Ökologischen Wochenmarkt kommt, angemailt, daß er mir doch bitte eine besondere Tomatenpflanze reservieren möge.:d

Das liegt nicht an den Vorsätzen , der Balkon ist einfach zu klein und das Hirn zu aktiv :grins:

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich würde an deiner Stelle das starkwüchsige Zeug ins Gemeinschaftsbeet verbannen. Wenn du die Tomaten wirklich in den Boden setzt, solltest du mit dem Gießen nicht so große Probleme bekommen, da Tomaten Pfahlwurzler sind (letztens erst gelesen :)) und richtig tiefe Pfahlwurzeln ausbilden, um ans Wasser zu kommen. So gießen wie auf dem Balkon musst du sie daher im Boden auf keinen Fall - vor Allem, wenn die Erde, wie Thomash sagt, etwas tiefgründiger ist.
    Möglicherweise hast du am Ende sogar noch deutlich mehr Ernte, wenn du ein paar unten in den Boden setzt. (Sofern nicht die Nachbarn alles plündern.)

Ansonsten würde ich den Tomaten eher so viel Platz geben wie möglich.
    Ich habe hier früher auch schon öfter auf dem Standpunkt diskutiert, dass bei mir halt vier Tomaten in einen 60l-Pflanzkasten müssen, aber im letzten Jahr einsehen müssen, dass die Pflanzen doch schöner wachsen und mehr Ertrag bringen, wenn man sie nicht zu eng zusammenquetscht.
    Daher ist mein Motto in diesem Jahr... doch lieber etwas weniger Pflanzen und dafür üppigere Pflanzen mit mehr Ertrag.

Bin gespannt, wie du es mit deinem Tomatenurwald machen wirst - verstehe dich so oder so... Tomaten kann man halt nicht genug haben. :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich schau jetzt erst mal was definitiv durchkommt, wollte erst heute schon auspflanzen aber die haben so blödes Wetter angesagt das ich noch ne Woche warte.
    Vielleicht geht ja auch die eine oder andere nach dem umpflanzen noch ein, ist ja alles noch offen.

Im Beet und direkt in den Gartenboden könnte ich auch mal versuchen, hab nur schiss das sie da ja Regen voll ausgesetzt sind das sie mir krank werden.
    Dachte da eher an Mörtelkübel oder so.....ich muss mal schauen.

Wenn jetzt bald die Frühlingsblüher weg sind gibt's ja auch wieder mehr Platz auf Balkonien :grins:
    Hauptsache ich kann da noch sitzen, muss der Besuch sich ebend wieder in die Küche hocken oder mit mir in den Garten gehen, dafür ist der Gemeinschaftsgarten ja auch vorhanden.

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, wegen dem Regen würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Meine sind immer dem Regen ausgesetzt, und so weit ich beurteilen kann, macht er ihnen überhaupt nichts.
    Was kritischer ist, ist eher die Frage nach der Düngung. Ich weiß nicht mehr wo, aber in einem anderen Thread haben wir erst kürzlich wieder festgestellt, dass die Pflanzengesundheit (nicht nur) bei Tomaten, mit der Düngung steht und fällt.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass bei meinen Pflanzen z.B. Alternaria immer wieder verschwunden ist, wenn ich sie anständig gedüngt habe. (Anneliese hatte mir vor einiger Zeit mal erklärt, dass Alternaria eine 'Mangelerkrankung' sei)
    - und das gilt vermutlich für viele Erkrankungen.

Klar, ist das Immunystem kräftig, haben Krankheitserreger weniger Chance. Vermutlich deswegen, weil die Pflanze wenn sie selbst genug "Futter" hat, genügend Abwehrstoffe bilden kann, um den Erreger am Eindringen zu hindern.

Vielleicht wäre das mit dem Beet ein Experiment wert - ich wäre neugierig aufs Ergebnis. :) (überlege gerade selbst, ob ich nicht doch irgendwo Platz finde, 1-2 starkwüchsige Sorten in den Boden zu setzen...)

Nicki2203

Mitglied
    Huhu,na Du bist ja auch wieder fleissig die Tomaten sind ja schon richtig gross,werde mir denke ich in diesem Jahr welche kaufen es sei denn ich schaffe es nächste Woche mal fertig zu werden mit dem Hochbeet und dann muss das kl. MiniGWH noch dahin.

Schöne Grüsse Nicki

gemüsehase

Mitglied
    Die Idee die Tomaten von oben nach unten wachsen zu lassen ist gar nicht so verkehrt. Das hab ich schonmal irgendwo gesehen und meine Tochter hat mir so einen kleinen Blumentopf geschenkt. ALlerdings noch ohne Pflanze. da werd ich mich wohl mal dranwagen.

thomash

Foren-Urgestein
    Sorry aber ich bin kein Freund davon.

Die Pflanze versucht dann immer wieder nach oben zu wachsen und wird vom Gewicht der Tomaten wieder nach unten gezogen.
    Ich bin dagegen Pflanzen so zu quälen nur weil es am Ende evt doch funktioniert.

Evt bin ich hier zu emotional aber ich möchte immer das beste für meine Pflanzen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Huhu,na Du bist ja auch wieder fleissig die Tomaten sind ja schon richtig gross,werde mir denke ich in diesem Jahr welche kaufen es sei denn ich schaffe es nächste Woche mal fertig zu werden mit dem Hochbeet und dann muss das kl. MiniGWH noch dahin.

Schöne Grüsse Nicki
    Huhu, schön das du mal vorbeischaust :)
    Kleine Pflanzen kaufen warum nicht, hegen und pflegen kannst du sie ja trotzdem noch.

Die Idee die Tomaten von oben nach unten wachsen zu lassen ist gar nicht so verkehrt. Das hab ich schonmal irgendwo gesehen und meine Tochter hat mir so einen kleinen Blumentopf geschenkt. ALlerdings noch ohne Pflanze. da werd ich mich wohl mal dranwagen.

Heute kommen mir da schon wieder Zweifel aber gleich dazu mehr.....

Sorry aber ich bin kein Freund davon.

Die Pflanze versucht dann immer wieder nach oben zu wachsen und wird vom Gewicht der Tomaten wieder nach unten gezogen.
    Ich bin dagegen Pflanzen so zu quälen nur weil es am Ende evt doch funktioniert.

Evt bin ich hier zu emotional aber ich möchte immer das beste für meine Pflanzen.

Na solange sie nicht abrechen ist es dann quälen?
    Ich mein Wasser, Sonne und Nährstoffe bekommen sie ja trotzdem.

Stupsi

Foren-Urgestein
    WAS ist das bitte für ein Mistwetter? :schimpf:
    Hier kommen mittlerweile solche Sturmböen an das ich schon wieder alles auf dem Boden stehen habe oder sogar reingeholt.
    Und dann noch der doofe Regen dabei und der Wetterdienst sagt Schneefall für Mitte bis Ende der Woche an mit glatten Straßen :d

Gerade heute kommen mir deshalb starke Zweifel an den Überkopftomaten.
    Wenn dann wieder im Sommer so heftige Gewitter kommen wie die letzten Jahre....geht ja gar nicht, wenn die Tomaten erst mal auf 1-2 m hängen kann ich die unmöglich wieder mal kurz abmachen.
    Da muss ne andere Idee her, dann doch eher nach unten in den Gemeinschaftsgarten oder so.

gemüsehase

Mitglied
    WAS? Soll echt wieder Schnee kommen? Ach neee - den braucht doch wirklich keiner mehr!

Ne perfekte Lösung für die Tomaten lässt sich wohl schwer finden.

Ich glaube auch nicht, dass es für die Pflanzen so eine Qual ist, wenn sie kopfüber hängen. Eine Hängetomate ist ja nicht sooo viel anders.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hoffe auch noch der Wetterfrosch vertut sich aber gerade Gewittert es hier ordentlich, da sind wirklich kalte und warme Luftmassen am kämpfen :d
    Bähhhh ich will Frühling, Sonne und bunte Blümchen :(

Ich würd das so gerne mal testen mit dem hängen aber bei dem Wind hier oben echt schlecht.

gemüsehase

Mitglied
    Ja, ne geschützte Ecke wär wahrscheinlich besser!

Bei uns ist es nur am Stürmen - aber ordentlich. Ich hab das Vogelhaus mal eben ins Gewächshaus gestellt. Das kippt sonst leicht um.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Da macht der April wohl wirklich was er will :grins:
    Dabei ist es erst ab Mittwoch April :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Jetzt sind wohl alle eingeschlafen :D
    Na für alle die früh raus müssen heißt es ja morgen auch ne Stunde eher aufstehen, haben sich viele drüber geärgert das das immer noch nicht abgeschafft wurde und einen alten Indianerspruch dazu ......

Wenn man von der Decke ein Stück abschneidet und am Boden wieder ansetzt wird der Raum dadurch nicht länger.

In diesem Sinne allen eine gute Nacht , schön das wir jetzt zwei kurze Arbeitswochen vor uns haben :)

gemüsehase

Mitglied
    Ich bin noch nicht ganz eingeschlafen, nur nebenbei am Wurschteln.
    Aber schlafen ist auch keine schlechte Idee :)

Ich frag mich auch immer was das mit dem Uhr umstellen soll. Egal wen man frägt, jeder will die Sommerzeit ... und zwar immer ... nicht ständig umstellen. Nur die Politiker scheinen's nicht zu kapieren.

Zwei kurze Wochen sind genial, gell!

Gute Nacht meine Liebe!

K

Kapha

Guest
    Wir haben beide die Nacht nicht geschlafen , sowie scheinbar noch einige mehr wie ich heut morgen schon hörte .

Der Rhythmus ist wieder total durcheinander :rolleyes:

L

Lauren_

Guest
    Ich wünschte, ich könnte das mit dem Schlafrhythmus auf die Zeitumstellung schieben...

Das ärgerliche ist, dass jeder, den man fragt, die Sommerzeit haben wollen würde - dass wir aber, wenn man die Umstellung abschaffen würde, die Winterzeit behalten würden (weil es ja die "Normalzeit" ist und die Sommerzeit nachträglich eingeführt wurde)... Da ist mir die Zeitumstellung dann doch lieber. Wenn die Sonne im Juni am längsten Tag schon um viertel nach Acht untergehen würde... Horror! :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Konnte gestern wieder im hellen nach Hause gehen, wenn man lange arbeiten muss ist das ein Vorteil mit der Sommerzeit aber irgendwann wäre das auch ohne Zeit Umstellung dann ja so gewesen.
    Allerdings würde ich persönlich eher die Winterzeit gerne beibehalten, wenns draußen eh dunkel und kalt ist, tut so eine Stunde länger schlafen schon ganz gut finde ich :)

Was ist denn da draußen los heute ....?
    Man man , kam mir vor wie in einem Kampfgebiet auf dem Heimweg, alles flog einem entgegen aber nicht nur Kleinteile wie Äste und Papier , da kommt mir plötzlich so ein großer Metallaschenbecher entgegengeflogen wie man ihn vor Spielhallen hinstellt, konnte gerade noch ausweichen, dahinter der Mann aus der Spielhalle der ihn wieder einfangen wollte flog auch mehr als das er lief :grins: und bei dem Versuch flog seine Kappe weg, er bückte sich wollte sie aufheben, Kappe flog wieder weiter, er wieder hinter her, wieder bücken und faaaaast hätte er sie gehabt aber nö sie flog wieder weiter und dann endlich jaaaaaaaa Sieg! Kappe gerettet und Aschenbecher :D

Ich hoffe meine Pflanzen leben morgen noch alle auf Balkonien :(
    Bitte bitte.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    ...jetzt auch noch Schneeregen zum Sturm....juchu der Winter kommt wieder :d

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeee :schimpf: :mad: ICH WILL SOMMER!!!!!!!

Der Himmel ist hier jetzt grün/grau, wird ja hoffentlich nicht wieder zu einem kleinen Tornado, bitte bitte nicht..... der Orkan reicht mir völlig :(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Das war echt heftig heute aber was mir noch mehr Sorgen macht ist der angesagte Schneefall und Frost, es keimt schon so vieles bei mir.
    Hab jetzt alles abgedeckt, ich hoffe es bleibt nicht weiter so lange kalt und wird bald mal endlich wärmer.

Ich will :cool: und :eek: und :?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab gestern Abend noch ne Hummel gerettet, sie saß ganz entkräftet auf dem Dachboden, fand wohl den Weg aus dem kleinen Dachfenster nicht nach draußen,hab sie mit Zuckerwasser wieder aufgepäppelt und sie hat es geschafft, ich hoffe sie ist heute zu Hause geblieben :rolleyes:

gemüsehase

Mitglied
    Du bist so gut, Stupsi!

Ich musste gerade herzhaft lachen ... ich hoffe auch, dass die Hummel zu Hause geblieben ist. Die hätt's sonst ordentlich durch die Luft gewirbelt.

Ich bin auch gespannt, ob's Frost und Schnee gibt.
    Hast du was zum Abdecken der Pflanzen? Was aber nicht wegfliegt!!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja Trixi, gut das ich gestern noch Vlies auf meine Keimlinge gemacht habe, heute morgen lag hier minimal Schnee :d

Heute Mittag dann wieder Sturmböen die noch die restlichen Dachpfannen von gestern runter geweht haben, die Straße voll von zerbrochenen Dachziegeln , Ästen etc.

WANN wird es endlich wieder Sommer.....?

gemüsehase

Mitglied
    Na dann haben's wenigstens deine Pflanzen überlebt.
    Das Wetter ist schon der Hammer!
    Naja, Sommer muss ja nicht gleich sein ... mir würd schon der Frühling reichen :grins:

Bei uns war's heut auch total weiß. Ich durfte ca. 8 cm Schnee von Auto kehren.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Am WE solls noch kälter werden, wieder richtige Nachtfröste. bin am überlegen ob ich kleine Stöckchen unter das Vlies machen soll da es doch sehr nah an den Keimlingen ist?

L

Lauren_

Guest
    Bei uns war es heute morgen auch weiß!!! :d

Ich muss ehrlich zugeben... nach diesem Sauwetter in den letzten acht Monaten geht's mir wie Stupsi - ich will endlich wieder Sommer haben!!! :grins::grins::grins:
    Frühling reicht da nicht mehr... mit dem hätte ich vielleicht noch vor ein bis zwei Monaten vorlieb genommen! :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute morgen haben die Wetterfrösche gesagt nach Ostern soll es richtig warm werden, war doch die letzten Jahre immer so von Winter direkt zum Sommer und von Sommer nach Winter, Frühling und Herbst vielen doch meist aus.
    Mir ist es egal ob es 18 Grad oder 35 Grad sind, nur ich will endlich wieder raus!!! :grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Heute morgen haben die Wetterfrösche gesagt nach Ostern soll es richtig warm werden, war doch die letzten Jahre immer so von Winter direkt zum Sommer und von Sommer nach Winter, Frühling und Herbst vielen doch meist aus.
    Mir ist es egal ob es 18 Grad oder 35 Grad sind, nur ich will endlich wieder raus!!! :grins:

Bin so wieso am überlegen ob ich auswandere, jetzt wollen sie auch noch Fracking hier einführen.....

L

Lauren_

Guest
    Also ich hätte auch nichts dagegen - von Winter zu Sommer wäre mir ganz recht. Besser als andersherum... (was wir ja auch jedes Jahr kennen...)

Bin so wieso am überlegen ob ich auswandere, jetzt wollen sie auch noch Fracking hier einführen.....
    Denen fällt auch immer wieder etwas 'Neues' ein, bzw. es wird immer noch eins draufgesetzt. :rolleyes:

edit: Ich hab's aber auch gelesen, Trixi... man überlegt offensichtlich...

Stupsi

Foren-Urgestein
    Was interessiert die da oben noch die Natur oder die Menschen, die sind wie Dagobert Duck und haben nur noch Dollarscheine vor den Augen, muss aufhören sonst reg ich mich noch mehr auf und bekomm irgendwann nen Herzinfarkt :mad:

Ich hab gut die Hälfte meines Lebens hinter mir aber die nach mir kommen tun mir nur noch leid..... :(

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, ich versteh dich gut... aber... zu den Nachkommen... ich sehe das mittlerweile ganz gelassen. So, wie der Mensch gekommen ist, wird er auch irgendwann wieder gehen und der Planet wird sich erholen.
    In den 80ern sagte unsere Grundschullehrerin uns mit ernster Stimme: "Ich möchte heute kein Kind mehr sein, so kaputt wie die Umwelt ist."
    Sie hatte nicht unrecht, aber... na ja. Realistisch betrachtet sind wir hier nur Ameisen. Wir denken wir können die Welt kaputt machen, aber das halte ich mittlerweile für Größenwahn. Ein paar Naturkatastrophen, ein paar Seuchen, und der Mensch ist Geschichte - und die Natur erholt sich wieder. Mikroorganismen sind ohnehin mächtiger als wir.
    Und erdgeschichtlich gesehen ist die Besiedelung durch den Menschen wirklich nur eine kurze Episode...

Wenn ich es anders sehen würde, wäre ich nur noch dabei, mich aufzuregen, und es bringt nichts... man kann nur tun, was man tun kann (Beitrag zum Tier- und Umweltschutz leisten), und sich denken, dass der Planet diese Pest irgendwann auch wieder los sein wird.

Letztens ein gutes Bild gesehen.
    Ein Unterwasser-Foto mit einem Hai und einem Taucher.
    Text darunter:
    Auf diesem Foto sehen Sie das gefährlichste Raubtier dieser Erde. Daneben zieht ein Hai friedlich seine Bahnen...

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ein paar Naturkatastrophen, ein paar Seuchen, und der Mensch ist Geschichte - und die Natur erholt sich wieder. Mikroorganismen sind ohnehin mächtiger als wir.
    Und erdgeschichtlich gesehen ist die Besiedelung durch den Menschen wirklich nur eine kurze Episode...

..... dass der Planet diese Pest irgendwann auch wieder los sein wird.

Bin ganz deiner Meinung Lauren.

Der Mensch hat leider immer noch nicht begriffen, daß der Planet und die Natur die Menschheit absolut nicht brauchen.

Die Menschen jedoch sind auf die Erde und die Natur angewiesen.
    Sie sollten endlich lernen, sich nicht selbst (und allen anderen Lebewesen) das "Wasser abzugraben", das sie zum Überleben brauchen.

LG Katzenfee

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich hoffe nur wenn der Tag X kommt erwischt es alle und nicht nur die armen....

So nun aber wieder zu angenehmen Themen :)

Ab Montag soll es milder werden, freu, werd dann auch meine Tomaten raussetzten, die kleinen Becher in denen sie stehen fallen schon um.
    Bin mal gespannt wie ich die alle unterbringe, so richtig ist mir dazu noch nix eingefallen also kommen sie erst mal in halbgroße Töpfe, hab immer bessere Ideen wenn ich da sitze als wenn ich aus der Wohnstube raus planen soll :grins:

Meine Pflänzchen draußen haben den Sturm ganz gut überlebt nur die Süßkartoffel schwächelt ein wenig aber eine hab ich ja noch hier drinnen falls sie eingeht.

Salat, Maggikraut und Dill ist in den letzten 2 Tagen draußen gekeimt :)
    Hätte ich auch nicht gedacht das die bei dem Schietwetter plötzlich so loslegen, die hatte ich nämlich gar nicht abgedeckt da ja noch nix zu sehen war.

Heute habe ich beim L...l eine schöne Solarlampe gefunden für die abendlichen gemütlichen Stunden auf Balkonien, man wie ich mich auf die erste laue Sommernacht schon freue :)

L

Lauren_

Guest
    Stupsi, das klingt super :pa:
    Ich freu mich auch schon riesig darauf, wenn es endlich wieder wärmer wird! :cool:

Nur ein Nachsatz zu dieser Fracking-Geschichte... Ich hoffe natürlich auch sehr, dass bis 2019 (wenn die Sache dann praktisch umgesetzt werden könnte) noch einige Proteste laufen und man das Ganze womöglich abwiegeln kann.

Ich habe mich heute mit jemand ziemlich gut informiertem darüber unterhalten, der mir erzählte, dass die Amerikaner so begeistert vom Fracking sind (weil man sich vom Erdöl der arabischen Staaten unabhängig machen möchte), und dass es Filme gebe, in denen man sehen könne, wie normale Leute (in Amerika) ihr Trinkwasser anzünden, und es brennt. (Wegen der Chemikalien, die durch das Fracking im Grundwasser landen.)

Wie gesagt... das nur am Rande - und natürlich hoffe ich sehr, dass man die Geschichte evtl. doch noch aufhalten kann!
    Dennoch bringt es natürlich nichts, wenn wir uns aufregen. :(

Bei uns im Garten blühen mittlerweile auch die ersten Frühjahrsblumen, die Forsythie, und die Blüten an den Obstbäumen brechen langsam auf... :eek:
    Zeit wird's! :?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.