Nächstes Jahr wird alles anders, das geht so nicht weiter!!!
Hatte heute noch Fotos in der Hand wie im ersten Jahr hier mein Balkon aussah, zwei Blumenkästen und einen Topf auf nem Gartentisch.
Ich lach mich kaputt, jetzt passt nicht mal mehr ein Tisch drauf, bin froh das mein Stuhl noch stehen kann :d
Nächste Jahr gibt's nur noch Hauswurze(pflegeleicht, winterhart und blühen auch) und 3 Tomaten :grins:
Meine erste Prognose für 2015 : Stupsi bekommt wieder Platzmangel auf Balkonien .
Stupsi, ich versteh das absolut. Es amüsiert mich nur, daß wir Klein-Balkongärtner jedes Jahr mit Vorsätzen starten und diese, kaum, daß etwas wächst, über den Haufen werfen.
Ich habe, kaum daß ich den Großteil meiner überzähligen Tomatenpflanzen verschenkt habe, den Gärtner einer Biogärtnerei, der bei uns auf den Ökologischen Wochenmarkt kommt, angemailt, daß er mir doch bitte eine besondere Tomatenpflanze reservieren möge.:d
Huhu, schön das du mal vorbeischaustHuhu,na Du bist ja auch wieder fleissig die Tomaten sind ja schon richtig gross,werde mir denke ich in diesem Jahr welche kaufen es sei denn ich schaffe es nächste Woche mal fertig zu werden mit dem Hochbeet und dann muss das kl. MiniGWH noch dahin.
Schöne Grüsse Nicki
Die Idee die Tomaten von oben nach unten wachsen zu lassen ist gar nicht so verkehrt. Das hab ich schonmal irgendwo gesehen und meine Tochter hat mir so einen kleinen Blumentopf geschenkt. ALlerdings noch ohne Pflanze. da werd ich mich wohl mal dranwagen.
Sorry aber ich bin kein Freund davon.
Die Pflanze versucht dann immer wieder nach oben zu wachsen und wird vom Gewicht der Tomaten wieder nach unten gezogen.
Ich bin dagegen Pflanzen so zu quälen nur weil es am Ende evt doch funktioniert.
Evt bin ich hier zu emotional aber ich möchte immer das beste für meine Pflanzen.
Denen fällt auch immer wieder etwas 'Neues' ein, bzw. es wird immer noch eins draufgesetzt.Bin so wieso am überlegen ob ich auswandere, jetzt wollen sie auch noch Fracking hier einführen.....
Ein paar Naturkatastrophen, ein paar Seuchen, und der Mensch ist Geschichte - und die Natur erholt sich wieder. Mikroorganismen sind ohnehin mächtiger als wir.
Und erdgeschichtlich gesehen ist die Besiedelung durch den Menschen wirklich nur eine kurze Episode...
..... dass der Planet diese Pest irgendwann auch wieder los sein wird.