Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Da bin ich auch gespannt, wie es dir damit geht. Ob du dann voll drauf schwörst oder doch eher mit deiner "Fenstervariante" glücklich bist. Es gibt ja auch einige, die gar kein Kunstlicht wollen.
    Aber ich glaube, dass es dir schon gefallen wird :grins:
     
  • Bis Ende Februar ist Fenster immer schwer, danach geht's.
    Da ich Tomaten eh noch meist 2 mal pikiere bis sie rauskommen hab ich die krummen Stengel die durch den Lichtmangel kamen ,immer durch das tiefere pikieren wieder wegbekommen aber es wäre schon toll wenn sie sich unter der Lampe schon kräftiger entwickeln als am Fenster, dann hab ich vielleicht ne längere Erntezeit draußen, darauf spekuliere ich jetzt mit der Lampe.
     
  • Hab es heute gewagt und Tomaten ausgesät, ohne Lampe mach ich das ja erst mitte Februar, jetzt bin ich gespannt :)

    Hab gestern mal noch die nicht gekeimten Anzuchttöpfe mit drunter gestellt und nun schaut bei einem schon was raus.
    Ohh man ,spannendes Experiment :grins: aber das kommt mir jetzt sehr gelegen, draußen wird's immer kälter und Schnee soll es auch noch geben, das wird noch nichts mit meinem Frühbeet Experiment.
     
    Stupsi, das wird sicher klasse, du wirst sehen! :pa:
    Und dann gibt's Mitte Februar auch bei dir schon tolle Tomatenpflanzen zu bewundern... :cool:
    Finde das eh perfekt, der Februar ist meistens so trist wie der Januar, und da ist so ein kleiner Ausblick auf die kommende Gartensaison immer so motivierend...
    Muss da auch an Hajos erste Tagetesblüte denken... so ein erfreulicher und fröhlicher Anblick mitten im grauen Winter... (bei uns war es heute wirklich grauer als grau...)
     
    Ab Samstag solls hier schneien.
    Ich wohn nicht in Hagen :p

    Seh ich erst jetzt, daß du dich über ganz NRW ausgebreitet hast.:grins:

    Da mein Elternhaus ja nur zwei Bahnstationen weiter westwärts liegt, bekomme ich trotzdem häufiger eine grobe Vorstellung, wie das Wetter bei dir aussehen könnte, auch wenn ich manchmal vermute, daß du dich zusätzlich noch in ein spezielles Kälteloch verkrochen hast, was du so erzählst.:d Aber ich erschrecke im Winter und Vorfrühling auch bei jedem Besuch bei meinem Vater, wieweit dort das Gartenjahr noch zurück ist, im Vergleich zu dem tiefliegenden Münster.
     
  • Ich hatte mal einen Freund der wohnte in Recklinghausen, halbe Autostunde von hier weg, im April kam er im T-Shirt hier an am WE und bei uns schneite es, ungelogen! Er stand am Fenster und schüttelte ungläubig mit dem Kopf und sagte immer das glaubt mir keiner wenn ich das erzähle :D

    Warum das so ist weiß ich auch nicht?
    Na ja jetzt schneit es seit einer Stunde und ich freue mich das die Kahlfröste ein Ende haben, meine Pflänzchen draußen liegen jetzt unter einer kleinen weißen Bettdecke :)
     
  • Jetzt steht ein Schneeman in unserem Gemeinschaftsgarten :)
    Ja ja jetzt bin ich schon langsam hier die Alte Frau und die Jüngeren bauen die Schneemänner, man wie die Zeit vergeht......
    Wo ich hier einzog war ich das Küken :D
    OK einen Krückstock brauch ich noch nicht aber es macht nachdenklich.

    Nächste Woche wieder 6 Grad plus angesagt und dann ab Freitag soll eine Kältewelle kommen, ich glaub mit meinem Frühbeet das wird nix vor März :(

    Hatte es schon befürchtet das der Winter noch kommt.
    Ich hoffe meine Frühlingsblümchen die schon soweit raussehen nehmen keinen Schaden.
    Zur Not, also wenn wirklich noch mal eisige Kälte kommen sollte, muss ich sie halt reinnehmen und mich drinnen an ihrer Blüte erfreuen, hab ich schon mal so gemacht bevor sie ganz hin waren.
     
    Jetzt steht ein Schneeman in unserem Gemeinschaftsgarten :)
    Ja ja jetzt bin ich schon langsam hier die Alte Frau und die Jüngeren bauen die Schneemänner, man wie die Zeit vergeht......
    Wo ich hier einzog war ich das Küken :D
    OK einen Krückstock brauch ich noch nicht aber es macht nachdenklich.

    "Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern" schreibt Astrid Lingren als Achzigjährige. Ich glaube, es gibt auch keine Altersgrenze, bis wann man Schneemänner bauen darf. Wenn dir also danach ist, dann laß dich nicht davon abhalten.:)

    Hier taut es schon wieder, aus dieser Suppe läßt sich kein Schneemann mehr bauen, aber irgendwelche Kinder waren auf der Ecke noch schnell genug.
     
    Ja der Frost fehlt, hier ist auch mehr Schneewassermatsche.

    Ach laß mal ruhig die Jüngeren ran, ich schau auch gern mal zu :)
     
    Da ich mich ja nun mit dem Thema Pflanzenlampen beschäftige bin ich durch Zufall gerade auf zwei Interessante Beiträge gestoßen die ich euch auch mal nennen möchte.

    1. Nun weiß ich das wer mit seinen Pflanzen spricht ihnen wirklich was gutes tut, dazu folgendes:
    Man hat festgestellt das Co2 Gas die Erträge der Pflanzen steigert und ihr Wachstum fördert,deshalb wer mit seinen Pflanzen spricht (die ausgeatmete Luft enthält Co2) tut seinen Pflanzen was gutes.!!!


    2. Man sollte sich mit unter die Pflanzenlampen legen, auch der Mensch profitiert davon :grins:
    Mensch & Pflanze:
    Was Pflanzen brauchen ist auch für den Menschen gesund.
    Dieses Kapitel hat zwar mit Pflanzen nicht viel zu tun, wir finden aber, es passt genau hier her. Wissenschaftler haben nämlich herausgefunden, dass die menschliche Haut auch genau auf diese zwei Wellenlängen positiv reagiert. 107 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Akne Vulgaris, wurden einem Test mit LEDs unterzogen. Dabei bestrahlte man sie in einem "Blindversuch" täglich 15 Minuten mit tragbaren Lichtquellen. Die Patienten wussten also nicht, mit welchem Licht sie bestrahlt wurden. Nach 12 Wochen der aktiven Behandlung wurde bei der Blau- und Rotlicht Phototherapiegruppe eine Verbesserung von 76% bei den Akne Entzündungen festgestellt. Man fand heraus, dass blaues Licht (415nm) die Haut dazu veranlasst Peroxid zu produzieren, welches die Akne-Bakterien abtötet. Rotes Licht (633nm) hingegen stimuliert die Abwehrkräfte der Hautzellen und führt dazu, dass sich die Haut besser regeneriert, Aknewunden schneller abheilen lässt, und die Haut sichtbar gesundet.
    Wer seine grobporige Hautstruktur oder Fältchen und Linien verbessern möchte und keine Probleme mit Akne hat, benötigt nur rotes Licht. Alle 3 Tage ca. 20 Minuten und nach 10 Sitzungen ist das positive Ergebnis sichtbar.
    Also wer sich oft mit seinen Pflanzen zusammen bestrahlen läßt, bekommt bald eine Haut wie ein Babypopo... :eek:) mehr unter... British Journal of Dermatologgy
    Aber auch in der Schmerztherapie werden blaue Wellenlängen um die 450nm bereits erfolgreich angewendet. Das BlueTouch Schmerztherapiegerät von Philips kann ich persönlich wirklich sehr empfehlen. Ich schenkte es meinen Eltern wegen Ihrer Rückenschmerzen und es bewirkte wahre Wunder. Meine Eltern sind jetzt beide schmerzfrei!
     
    UV Licht veranlasst den Körper "Glückshormone" zu bilden (körpereigene Opiate). Sonnenbaden macht glücklich :)

    Der Mensch braucht Licht. Das kann ich auf jeden Fall bestätigen :)

    In Krankenhäusern werden Zimmer für Brandopfer leicht blau gestrichen. Auch wegen der schmerzlindernden Wirkung, aber auch wegen dem Eindruck von kühle.
     
    Das Sonnenlicht draußen braucht man definitiv, auch um das benötigte Vitamin B12 zu bilden und ich habe auch mal gelesen das man möglichst kein Sonnenschutzmittel auftragen soll da dieses das verhindert, lieber in den Schatten setzten denn da kommen die wichtigen Strahlen auch an.

    Nur das eine "künstliche" Lichtquelle das auch bewirkt wusste ich nicht.
    Ich pass nur leider nicht unter die Pflanzenlampe :D
     
    Stupsi, mein Bruder fragte schon, ob ich die Lampe nicht auch zum selber wachsen nutzen könnte. (Ich habe meine Lampe ja von meinem Bruder zu Weihnachten bekommen, und ich bin nicht lang gewachsen.) :grins:
     
    Sag ihm dafür sind zu wenig Rottöne drin aber du würdest doch immer schöner(aufblühen) wegen der Blautöne, ob er das denn nicht sieht :grins:
     
    :grins:

    Ich glaube, ich lasse lieber weiter meine Tomätchen drunter wachsen und mache ihm dann - hoffendlich - im Juni den Mund wässerig, wenn ich in Münster schon eigene Tomaten habe und er in Halle noch nicht.
     
    Genau damit kannst du ihn auch ärgern :grins:
    Strafe muss sein für so einen Spruch oder?

    Hab bei dir ne Anleitung für Amaryllis geschrieben, meine von Lauren war ganz gelb angekommen, das arme Hascherl hatte ja kein Licht in dem Karton aber in einer Woche ist sie schon richtig schön grün geworden :)
    Ich freu mich schon auf die Blüte, ist erst 5cm hoch, dann gibt's auch nen Foto :)
     
    Nur das eine "künstliche" Lichtquelle das auch bewirkt wusste ich nicht.

    Wenn man den Energieverbrauch ausser acht liesse, dann könnten wir Sonnenlicht technisch recht gut nachmachen. Unsere Lampen sind alles Kompromisse, die mal auf das eine oder das andere mehr Wert legen - Künstler und Museeen wollen Lampen mit hoher Farbtreue, Zeichner wollen Lampen, die Details möglichst gut erkennbar machen, Solarien brauchen Lampen, die die Hautbräunung anregen, und Gärtner wollen lampen, die den Pflanzen gut tun.

    Die Solariumslampen wirken ausserdem auch auf die Endorphinproduktion. Vielleicht sind Solarien auch deswegen so beliebt.
     
    Hihi, vielleicht hat Stupsi ja dann bald Sonnen gebräunte Tomaten?:D:D:D

    Mo, die mal gespannt abwartet, aber erst später aussäht :p
     
    Wird man unter der Lampe auch braun, dann leg ich mich gleich dazu, hier schneit es seit gestern ständig :grins:

    Heute morgen war mal ein paar Stunden alles trocken und die Sonne kam ganz kurz raus, ach war das herrlich, roch auch schon so ein bischen als wenn der Frühling bald kommt.
    Ich hoffe der Winter misst jetzt zum letzten mal seine Kräfte und ab mitte Februar wird es milder :)

    Die Pflanzen wachsen gar nicht, trotz Lampe :(
     
    Geduld, Stupsi, nur Geduld. Besser, deine Pflänzchen bleiben klein und wachsen schön kompakt, als daß sie dir vergeilen.:)

    Die Vögel scheinen hier vom nahen Frühling gehört zu haben, jedenfalls machen sie morgens schon Rabatz. Bei uns taut's und deshalb war ich im Botanischen Garten den Frühling suchen: Schneeglöckchen, Winterlinge und die ganz frühen Krokusse blühen, dazu die Zaubernuss und eine vorwitzige Primel schaute schon gelb in die Welt. Dazu werden die Tage länger - es kann nur besser werden.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, Pyromella
     
    Unter der Lampe wächst nix schneller :(
    Man müsste doch langsam mal was sehen, wenn ich da eure Fotos anschaue, schnief.....

    Ist aber eh komisch, auch meine Tomaten keimen nicht, sind seit 10 Tagen nun unter der Erde, normal sieht man nach 7 Tagen das erste Stückchen.
    Ein Keimling hat ne Kappe´(Calimero :grins: ), also die Samenhülle die nicht ab geht, mag aber nicht dran ziehen ,damit hab ich schon einige umgebracht.

    Alles doof und draußen schneits ohne Ende, man man ich WILL FRÜHLING UND ENDLICH WIEDER RAUS :mad:
     
    Hallo
    Ich schau auch mal wieder vorbei....

    Ich bin schon gespannt auf dein Frühbeet. Ich hoffe du stellst Bilder ein.
    Ich säe demnächst auch den ersten Kopfsalat aber im Haus.

    Mein Frühpaprika Projekt scheint wegen des Wetters auch nicht wirklich zu funktionieren. Kein Wachstum :(

    Ich hoffe es wird besser.
     
    Ich hege schon die leise Befürchtung das das mit dem Frühbeet gar nichts wird, nach -8 Grad und Schnee haben wir danach bestimmt schon wieder 20 Grad plus und Sommer :d
    Worüber ich natürlich nicht traurig wäre :grins:
    Mal schauen, sollten wir aber noch Feb./März ne Phase um die 5 Grad haben, werd ich es testen.
     
    Unter der Lampe wächst nix schneller :(
    Man müsste doch langsam mal was sehen, wenn ich da eure Fotos anschaue, schnief.....

    Ist aber eh komisch, auch meine Tomaten keimen nicht, sind seit 10 Tagen nun unter der Erde, normal sieht man nach 7 Tagen das erste Stückchen.
    Ein Keimling hat ne Kappe´(Calimero :grins: ), also die Samenhülle die nicht ab geht, mag aber nicht dran ziehen ,damit hab ich schon einige umgebracht.

    Alles doof und draußen schneits ohne Ende, man man ich WILL FRÜHLING UND ENDLICH WIEDER RAUS :mad:


    Stupsi, wie warm ist es denn dort, wo du deine Tomaten ziehst? Ich hatte meine Samen zum Keimen in Keimbeutel auf die Fensterbank direkt in den aufsteigenden Wärmestrom der Heizung gepackt und nun stehen sie unter der Lampe im warmen Wohnzimmer.

    Ich will auch Frühling, nicht den Schnee, der gerade runterkommt. Zur Aufmunterung laß ich dir mal ein Schneeglöckchen da, das ich am Wochenende schon entdeckt habe.

    P1050157.jpg

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Huhu Stupsi :)

    was meinst du denn genau mit "wächst nicht schneller"...?
    Ich meine... "schneller als normal" sollen die Pflanzen darunter ja eigentlich auch nicht wachsen, da gebe ich Hajo Recht... sonst wirkt es sich am Ende sicherlich schädlich aus.
    Wie ist denn der Abstand zwischen Lampe + Pflanzen?
    Magst du nicht doch mal ein Bild einstellen? :)
     
    Es wächst nicht schneller als normal, sondern nur schneller als es um diese Jahreszeit ohne Beleuchtung der Fall wäre.
    Meine haben kein Zusatzlich und haben kaum mehr als Ihre Keimblätter. Letztes Jahr um die gleiche 'Zeit waren sie weiter, aber da hatte wir auch öfters mal Sonnenschein.
     
    Ich antworte mal allgemein, sie keimen kaum, heute kam eine Tomate neu raus, freu, von 10 ausgesäten und sie stehen normal warm (Zimmertemperatur) und ab 16 Uhr stell ich die gekeimten brav unter die Lampe bis 20 Uhr damit sie ebend das Licht bekommen was sie durch die noch dunklen Tage sonst nicht hätten(tagsüber stehen sie wie sonst am Fenster) aber sie wachsen gaaaanz langsam, würd sagen fast so wie sonst auch ohne Lampe.

    Erwarte ja keinen Spurt aber es sollte doch etwas schneller gehen als ohne Lampe sonst lohnt sich das ja alles nicht, wenn ich eure Fotos sehe wie weit die sind..... gut weiß nicht wie lange ihr die schon da drunter habt und auch wie lange ihr am Tag beleuchtet?

    Fotos lohnen nicht, stehen ja nur 2 Pinne mit Keimblättern :(

    Hab außerdem das Gefühl kleine Fliegen entwickeln sich unter der Lampe die ich sonst nicht hatte, eine kleine Spinne hat sich jetzt da eingesponnen die ich auch schön da lasse, vielleicht hilft sie mir :)
     
    Stupsi, ich würde vermuten, dass die Beleuchtung bei 4h am Tag nichts bringt...:(
    Hier beleuchten alle minimum 12-14h...

    4h "Sommerlicht" pro Tag sind noch keine Konkurrenz für den echten Sommer... 12-14 schon...

    Willst du nicht einfach versuchen, ein bisschen länger zu beleuchten? :)
     
    Also reicht das Fensterlicht nicht aus?
    Ich wollte die Pflanzenlampe nicht ohne Aufsicht lassen, weil ja ein Akku schon durchgehauen ist....mhhh und nu?
    Bringt es was es bis 23 Uhr oder so zu verlängern, wären dann noch mal 3 Stunden länger oder ist das für die Pflanzen nicht gut wegen Nachtruhe?
     
    Stupsi, das defekte Netzteil hat nichts mit der Lampe selbst zu tun ;)
    - das kannst du jetzt wirklich ohne Bedenken an lassen.

    Wobei hier ja noch das "Problem" bestehen könnte, dass die Lampe mit dem 9-Volt-Netzteil evtl. weniger Licht produziert als sie es eigentlich könnte...

    Trotzdem... 4h Stunden Beleuchtung sind zu wenig, um diese Jahreszeit reicht das Fensterlicht weit nicht aus. Leider. :(
    So verwunderlich ist es da nicht, dass es noch keine Erfolge zu sehen gibt...

    Ich würde an deiner Stelle das Licht mal von 8h morgens bis 8h abends an lassen... da wirst du mit Sicherheit recht schnell Erfolge sehen. :)
     
    Stupsi, das defekte Netzteil hat nichts mit der Lampe selbst zu tun ;)
    - das kannst du jetzt wirklich ohne Bedenken an lassen.

    Wobei hier ja noch das "Problem" bestehen könnte, dass die Lampe mit dem 9-Volt-Netzteil evtl. weniger Licht produziert als sie es eigentlich könnte...

    Trotzdem... 4h Stunden Beleuchtung sind zu wenig, um diese Jahreszeit reicht das Fensterlicht weit nicht aus. Leider. :(
    So verwunderlich ist es da nicht, dass es noch keine Erfolge zu sehen gibt...

    Ich würde an deiner Stelle das Licht mal von 8h morgens bis 8h abends an lassen... da wirst du mit Sicherheit recht schnell Erfolge sehen. :)

    Wenn die Hütte hier abgebrannt ist kann ich dann bei dir wohnen? :grins:
    Dann trau ich mich :p
     
    Na ja, ich sag mal so... ;) Ein Netzteil ist ja tatsächlich kein Akku (da würde ich die Sache etwas kritischer sehen), und wie Hajo schon erwähnte... die Dinger, die hier in Deutschland/Europa verkauft werden dürfen haben alle eine eingebaute Sicherung, die bewirkt, dass sie aus gehen, wenn sie zu heiß werden... genau damit die Hütte nicht abbrennt. :grins:

    Alternativ wäre es natürlich eine Überlegung, doch ein neues Netzteil zu besorgen, um ganz sicher zu gehen (wobei bei dem 9-Volt-Netzteil eigentlich überhaupt nichts passieren darf... ich selbst würd's bedenkenlos an lassen, und ich bin in solchen Dingen eigentlich auch ein Schisser;))

    Hm... das Problem ist halt, dass 4h tatsächlich zu wenig sind, wenn man ein "Kunstlicht-Ergebnis" haben möchte. Sicher ist es bissl mehr als gar nichts, aber die Ergebnisse, die 12-14h Beleuchtung bringen, wird man damit nicht einfahren, das ist klar... :(
     
    Wenn dir bei der Aktion nicht wohl ist, kannst du die Lampe mal an einem Tag, an dem du zu Hause bist, anlassen und beobachten, ob da irgendwas warm wird?
    Meine LED - Lampe habe ich an eine Zeitschaltuhr gehängt (hatte ich noch), die stellt die Lampe um halb 7 an, und abends um halb 9 wieder aus. 14 Stunden Licht scheinen meinen Tomaten gut zu tun. So kommt das ganze System auch mal ohne mich aus, und ich kann nie vergessen, morgens die Lampe anzustellen. Es ist nur etwas gespenstisch, aus der Wohnung zu gehen und alles in violettes Licht getaucht zu hinterlassen.:) Warm wird bei mir nichts.
     
    Den Tipp finde ich super, dem schließe ich mich an. Vielleicht wären ja Samstag + Sonntag eine gute Gelegenheit, um es mal auszuprobieren...? :)

    Wenn das Netzteil bei zweitätigem Testbetrieb nicht heiß wird, solltest du dir absolut keine Sorgen machen müssen.

    Pyromella, mit dem Licht ging es uns immer ganz genauso...:grins:
    Finde es auch immer gespenstisch, nach Hause zu kommen und von (violettem) Pflanzenlicht "begrüßt" zu werden. :grins:
     
    Dank LED sehe ich das Problem auch eher gelassen. Da wird nichts heiß und auch Natzteile sollten nicht warm werden.

    Früher mit den Glühbirnen war das in der Tat ein größeres Problem - auch von den Kosten.
     
    Ja der Tipp ist gut, ich werd es am WE mal testen wenn ich da bin.

    Lila Licht.....treibt sich noch kein Polizeiauto bei euch rum wegen Cannabis Vermutung? :grins:
    Aber wie ich lese da lila Licht habt ihr wohl mehr blau Anteil, meins ist schneeweiß, grellweiß ......vielleicht hat es doch mit der Wuchskraft zu tun?

    Hab ja jetzt 12 V dran, noch den Adapter (heißt es ja :grins:) gefunden.
     
    Also mein selbst geerntetes Saatgut ist gekeimt.

    Die nicht keimen sind ältere Samen von Tomatensorten die ich noch nicht hatte, hab jetzt heute noch mal nachgelegt.
    Säh normal immer nur 2-3 Körnchen aus aber nun hab ich alle die ich hatte nachgelegt, wenns jetzt nichts wird ist es Pech aber wenn das Saatgut eh nicht mehr keimfähig ist sowieso egal.
    Sollten doch noch alle keimen such ich mir halt den stärksten raus , kann ja dann im Herbst neues Saatgut davon nehmen.
     
    Du, die Bedenken hatte ich auch - ob meine Nachbarn bei dem Lichtschein nicht doch auf dummer Gedanken kämen. Also habe ich denen, zu denen ich Kontakt habe erzählt, daß ich Tomaten anziehe und hoffe jetzt auf den Tratsch im Viertel. Außerdem habe ich die Lampe relativ gut abgeschirmt, schon, damit ich selber nicht in dem seltsamen Licht sitze. Meine LED-Lampe hat rote und blaue Lichter nebeneinander, also sieht es in der Summe violett aus. Als Raumbeleuchtung für mich taugt es also nicht.
     
    Also mein selbst geerntetes Saatgut ist gekeimt.

    Die nicht keimen sind ältere Samen von Tomatensorten die ich noch nicht hatte, hab jetzt heute noch mal nachgelegt.
    Säh normal immer nur 2-3 Körnchen aus aber nun hab ich alle die ich hatte nachgelegt, wenns jetzt nichts wird ist es Pech aber wenn das Saatgut eh nicht mehr keimfähig ist sowieso egal.
    Sollten doch noch alle keimen such ich mir halt den stärksten raus , kann ja dann im Herbst neues Saatgut davon nehmen.

    Wenn du zuviel Pflanzen bekommst , findest du sicher Abnehmer .
    Geht mir eigentlich jedes Jahr so , traue meinem selbst geerntetem Tomatensamen nicht und habe dann immer mehr Pflanzen als ich gebrauchen kann

    Immer diese Zweifel im Spätwinter, furchtbar .
     
    Du, die Bedenken hatte ich auch - ob meine Nachbarn bei dem Lichtschein nicht doch auf dummer Gedanken kämen. Also habe ich denen, zu denen ich Kontakt habe erzählt, daß ich Tomaten anziehe und hoffe jetzt auf den Tratsch im Viertel. Außerdem habe ich die Lampe relativ gut abgeschirmt, schon, damit ich selber nicht in dem seltsamen Licht sitze. Meine LED-Lampe hat rote und blaue Lichter nebeneinander, also sieht es in der Summe violett aus. Als Raumbeleuchtung für mich taugt es also nicht.

    Ach da würd ich mir keine Sorgen machen, wenn die Polizei klingelt dann hast du ja nichts zu verbergen und kannst ihnen die schönen Tomatenpflanzen zeigen :)
     
    Wenn du zuviel Pflanzen bekommst , findest du sicher Abnehmer .
    Geht mir eigentlich jedes Jahr so , traue meinem selbst geerntetem Tomatensamen nicht und habe dann immer mehr Pflanzen als ich gebrauchen kann

    Immer diese Zweifel im Spätwinter, furchtbar .

    Bei Sorten die ich selber noch nicht kenne mach ich das ungern da der Geschmack ja auch mal nicht so toll sein kann, dann heißt es nachher was hast du mir denn da angedreht.
    Mir tut es ja auch immer weh Pflanzen zu vernichten, ich denke wenn ich es nicht übers Herz bringe sie zu entsorgen mach ich mit dem Überschuss einen Freilandversuchsanbau :grins: wenn sie dann Braunfäule oder so bekommen ist es nicht schlimm.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten