Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stupsi!
Morgen gehe ich auf "Samenfang"!
Tomatensorte "Black Cherry" ist ausgesät seit gestern!
Freue mich schon auf den Balkon!:grin:

• Hallo Stupsi!
    Morgen gehe ich auf "Samenfang"!
    Tomatensorte "Black Cherry" ist ausgesät seit gestern!
    Freue mich schon auf den Balkon!:grin:

Hey das ist schön, weißt du schon was du einfangen wirst :grins: oder schaust du erst mal?

Säh nicht zu früh ohne Kunstlicht aus, noch ist das Licht nicht so dolle am Fenster.
    Ich fang jetzt erst mal mit Paprika an weil die langsamer wachsen.

Kann nur jedem raten kauft euch keine bauchigen Töpfe auch wenn die toll aussehen, also solche die in der Mitte breiter sind als oben, wenn die Pflanze lange da drin sind ist es fast unmöglich die da wieder auszutopfen.
    Dem Rat kann ich nur beipflichten, Stupsi... die Erfahrung musste ich auch schon machen :d (natürlich ebenfalls mit einer großen Pflanze, die aufwendig umzutopfen war...)

Ja, jetzt muss es "nur" noch wieder Frühling werden... :pa:
    Ich bin schon am Warten... und fürchte, ich kann (angesichts der Tatsache, dass erst Mitte Januar ist) noch lange warten. :grins::rolleyes::(

• Ach sehs mal so, im Februar werden die Tage schon wieder länger und die ersten Schneeglöckchen kommen und dann geht's ganz schnell und wir können schon mit den ersten Radischen loslegen.

Du bist doch auch schon fleißig zugange wie ich auf deiner Seite immer lese, trau mich nur nicht zwischen eurer Fachsimpelei zwischen zu fragen aber ich lese und bewundere deine Pflanzen :pa:

Ich warte ja auch sehnsüchtig aber ich glaube fest da bisher der Winter mild ausfiel das wie wieder ein frühes Frühjahr bekommen :)

• Idee: Einen normalen Topf in den bauchigen setzen. Dann hat die Pflanze zwar nicht ganz so viel Boden, aber man hat die Optik des bauchigen Gefäßes, und bekommt die Pflanze trotzdem wieder raus, ohne Topf und Pflanze kaputt zu machen.

Du bist doch auch schon fleißig zugange wie ich auf deiner Seite immer lese, trau mich nur nicht zwischen eurer Fachsimpelei zwischen zu fragen aber ich lese und bewundere deine Pflanzen :pa:
    Och, bitte lass dich nicht abhalten, zwischen zu fragen oder irgendetwas zu schreiben, Stupsi!! :pa:
    Das ist doch keine "echte" Fachsimpelei, und hier nimmt es doch keiner so bierernst :pa:
    (zumindest nicht im mein-Garten-Unterforum...)

Ich hoffe wirklich inständig auf ein frühes und mildes Frühjahr... :cool:
    kann gar niemandem sagen, wie sehr...:eek:

Meinetwegen darf es im Februar nochmal richtig kalt werden (wenn's denn sein muss), aber ab März... da hätte ich gerne Sonne, Frühlingstemperaturen und die ersten Frühjahrsblüher :grins:

• Och, bitte lass dich nicht abhalten, zwischen zu fragen oder irgendetwas zu schreiben, Stupsi!! :pa:
    Das ist doch keine "echte" Fachsimpelei, und hier nimmt es doch keiner so bierernst :pa:

Meinetwegen darf es im Februar nochmal richtig kalt werden (wenn's denn sein muss), aber ab März... da hätte ich gerne Sonne, Frühlingstemperaturen und die ersten Frühjahrsblüher :grins:
    Ach ich hab doch keine Ahnung von den ganzen Volt LED oder was weiß ich für Angaben, das klingt für mich wie Chinesisch :grins:
    Ja ab März hoff ich auch auf mildes Frühlingswetter, jetzt kommt wohl der Winter ab Samstag erst mal.

Juhuuu Stupsi, ich bin auch wieder da ich hefte mich wie eine schleimige Klette an deinen Garten :D
    Huhu :) na da bin ich aber gespannt ob du kleben bleibst :D

Idee: Einen normalen Topf in den bauchigen setzen. Dann hat die Pflanze zwar nicht ganz so viel Boden, aber man hat die Optik des bauchigen Gefäßes, und bekommt die Pflanze trotzdem wieder raus, ohne Topf und Pflanze kaputt zu machen.

Da ich meine schönen bauchigen nicht wegwerfen wollte hab ich das jetzt auch so gemacht und nutze sie als Übertöpfe für kleinere.

Ich hatte nicht damit gerechnet das die Madagaskarpalme solch starke Wurzeln bildet ,weil sie damals noch so klein war.
    Jetzt hat sie doch einen größeren Topf, ich hoffe sie wächst schön langsam sonst weiß ich bald nicht mehr wohin mit ihr :d Köpfen will ich sie nicht :(

Mit schnur und draht überzeugen, dass sie im Kreis wachsen soll? Wenn Du sie in einer Spirale nach oben ziehts, dann kann sie viel mehr länge auf einem meter höhe machen :p

• Wie könnt ihr alle nur soviel Geduld haben.....ich bin schon wieder total kribbelig und plane was das Zeug hält :grins:

Schitt das es draußen so kalt ist, man könnte doch schon alles gepflanzt und gesät haben :D
    So leg ich jetzt auch drinnen los, Paprika ist unter der Erde und eine Tomate, muss erst mal schauen ob das Licht reicht, sonst muss ich die Tomate noch mal etwas später aussäen.

Hab mal meine Saatgutkiste durchwühlt, man man was sich da so alles angesammelt hat.

Hat jemand Spaß an Baumwolle (Zimmerpflanze im Sommer auch für draußen)? Mir ist es bisher nicht gelungen sie anzuziehen aber vielleicht kappt es bei einem von euch mit LED Lampe oder mehr Talent?

Hey Stupsi,

wie ich sehe, bist du schon schwer in der Frühjahrplanung, prima.
    Ich lasse mir da noch etwas Zeit, bis mich die ersten Sonnenstrahlen heraus locken.... stell dir mal eine große Feder vor.

Nee mir kribbelt es zu sehr in den Daumen und ich kann einfach nicht mehr warten, draußen kann ich leider nichts machen der Winter ist nun auch hier angekommen aber vorziehen und Planen macht auch Spaß :)

Wie soll man denn ne Pflanze wie ne Feder anziehen?
    Hab das mal mit ner Erbse versucht wegen Platzmangel die an einer Schnur entlang wachsen zu lassen, denkste, die wächst so wie sie will , zügig Richtung Sonnenlicht.

Ich helfe mit Pflanzendraht der Richtungsfindung etwas nach. Ausserdem drehe ich den Topf immer wieder, so dass die Spitze immer Richtung Sonne wächst. Dann macht die Pflanze die Spirale fast von allein :)

Bei langsam wachsenden Pflanzen geht das bestimmt.

Bei Erbsen null Chance, du musst dir mal die Zeit nehmen (ca. 1 Std.) und neben einer Erbse einen Stab in die Erde stecken und zwar genau neben einem dieser Rankarme, ungelogen man kann dabei zusehen wie sie anfängt sich dahin zu tasten um sich dann daran festzuhalten und sich langsam drumwickelt.
    Mir ist das mal durch Zufall aufgefallen als ich eh faul an einem Sonntag auf dem Balkon saß, ich hab nicht schlecht gestaunt und hatte zum ersten mal so richtig das Gefühl Pflanzen sind wirklich Lebewesen :)
    Normalerweise sieht man so was ja höchstens mal im Fernseh ,wenn sie mit der Kamera die Bilder alle paar Stunden in Zeitraffer ablichten.

Wagt es jemand eine Wetterprognose abzugeben?
    Heißt wird es noch kälter und gibt Schnee oder bekommen wir schon einen milden Februar?
    Ach dieses warten auf Frühling macht mich kirre :grins:

Drinnen wandern immer mehr Saatkörner in die Erde weil ich es nicht mehr aushalte, obwohl ich ja eigentlich mir soooo geschworen habe nur Paprika und Tomaten vorzuziehen und alles andere an Ort und Stelle im März/April aber ich glaub ich schaff das nicht noch sooooooooooooooooooooooooooooooooo lange zu warten.

Meine Tomatenauswahl ist auch schon wieder gestiegen, jetzt sind es schon 10 Stück, ich glaube es wird wieder eng auf Balkonien :D

Hallo Stupsi

Ich hoffe auch auf einen baldigen Frühling!
    Der Februar könnte meinetwegen ausfallen - wenn jetzt gleich der März kommen würde (mit dem passenden Wetter natürlich), das wäre doch prima!

......ich glaube es wird wieder eng auf Balkonien :D

:grins: Das war eigentlich klar, oder?
    Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, daß du es schaffst, nur ein paar Pflänchen vorzuziehen!
    Das geht doch nicht; dann wäre dein Balkon doch halb leer!

LG Katzenfee

Hallo Stupsi,

sollen die 10 Tomaten alle auf deinen Balkon? Alle Achtung! Ich denke, unsere Balkone sind ja ähnlich groß, ich traue mir nur zu Platz für 4, maximal 5 Pflanzen zu finden.
    Ich habe mir geschworen, daß Platz für meinen Balkonstuhl in der Mitte bleiben muß, ich will in meinem Urwald sitzen können. Dann gibt es das Schlaraffenland, in dem mir die reifen Tomaten in den Mund wachsen. Ist das kein netter Sommertraum?

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo Pyromella, ja die kommen alle auf Balkonien aber ich hab sorgfältig ausgewählt.
    Da ist ein Wuchs Monster bei wie die Black Cherry (ohne geht's nicht, das war letztes Jahr ein Fehler :grins: ) aber auch kleine von 30cm Höhe die dann auch nur kleine Töpfe brauchen die nicht so viel Platz wegnehmen bzw. auch in einem Blumenkasten wachsen und ne Ampeltomate ,will ich dieses Jahr mal testen, die wächst ja dann von oben vielleicht auch in den Mund :grins:

Zugunsten der Tomate u.a. verzichte ich dafür z.Bsp. mal auf meine Topfkartoffeln, man muss halt hin und her schieben damit es passt aber soooooo sicher bin ich mir auch noch nicht ob das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle, bin deshalb noch voll in der Planungsphase :)

Wagt es jemand eine Wetterprognose abzugeben?
    Heißt wird es noch kälter und gibt Schnee oder bekommen wir schon einen milden Februar?

In meinen Langzeitwettervorhersage-Freds wurde ich immer nur veräppelt, deswegen habe ich es aufgegeben, darüber hier im Forum diksutieren zu wollen.

Die Großweterlage dieses jahr ist so, dass die Wahrscheinlichkeit für Polarlufteinbrüche größer ist als normal. Einen hatten wir schon, kurz nach Weihnachten. Scheint also so zu sein, dass es meist eher mild ist, dazwischen aber immer mal wieder saukalt werden kann.

Auf der anderen Seite hatte der Januar einen Rekordtag mit 20° an manchen Orten in Deutschland.

Es ist also schwer ... das Wetter schwankt dieses Jahr extrem, würde ich sagen.

Wow, Stupsi, ehrgeizige Pläne - das finde ich klasse! :pa:
    - und freu mich schon auf die ganzen Fotos! :cool:

Hast du die ganzen zehn Sorten schon irgendwo aufgelistet...? (sorry, falls ich's überlesen haben sollte...)

Ich bin auch noch am überlegen wie viele Sorten es letztendlich werden sollen... Aber ich denke viel mehr als 10-12 werde ich auch nicht unterbringen können... am Ende nehmen die Pflanzen dann doch immer sehr viel Platz weg. :d

Stupsi, "Donnerwetter.de" hat immer eine sehr weitreichende Langzeitwetterprognose. Aber ob das mehr ist, als der berühmte Blick in die Glaskugel? Ich habe das letztes Jahr leider nicht so verfolgt, ob es passte.

Immerhin sind sich donnerwetter.de und ich einig - milde und kalte Phasen im Wechsel. Ich warte noch mit den Gartenplänen, alles schnellwachsende Gemüse ziehe ich noch nicht vor.

Schnellwachsendes Gemüse ist bei mir definitiv auch nicht vor Mitte/Ende April dran... Sonst hat man schnell einen Urwald im Wohnzimmer. :d
    Pflanzbert schrieb:
    Immerhin sind sich donnerwetter.de und ich einig - milde und kalte Phasen im Wechsel
    Warum kann man nicht einfach das milde Wetter behalten und die kalten Phasen zurückgeben...? :rolleyes:

Moin Stupsi!

NarzisseundPrimel.JPG

Zweite! :grins:

Geburtstag21.01.2015.JPG

... liebe Stupsi!!! :pa:

Auf ein glückliches & gesundes neues Lebensjahr mit viel Sonne, schönen Stunden, lieben Menschen & natürlich reicher Ernte!!! :pa:

Liebe Stupsi!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche dir viel Freude auf deinem Balkon, gute Ernte und immer einen Sonnenstrahl zur rechten Zeit.

Hortensie 23.3..jpg

Liebe Grüße, Pyromella

da schliess ich mich doch gerne an ..

herzlichen Glückwunsch übern Berg nach Hagen ..:)

Hallo liebe Stupsi,

auch von mir alles alles Liebe und Gute zu Geburtstag! :eek: :eek: :eek:

Happy Birthday.jpg

Ich amüsier mich gerade über euch.
    Überall das Gleiche, keiner will zu früh mit der Anzucht beginnen - keiner kann's erwarten bis es endlich mild wird und der Frühling kommt - und keiner hält's aus und fängt doch früher mit der Anzucht an, als geplant :D

Auch von mir, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Stupsi, Gesundheit und Erfolg für das kommende Jahr :)

Vielen lieben Dank an alle für die Geburtstagsgrüße und Wünsche :pa:

Gleich kommt Besuch und ich kann nur kurz bleiben aber ich musste unbedingt der lieben Lauren hier kurz danken, ja ich schreib das jetzt offen liebe Lauren denn es hat mich sooooo gerührt und gefreut :)

Heute kam ein Päckchen an und ich glaub es immer noch nicht, Lauren hat mir
    eine kleine Pflanzenlampe geschenkt und eine Amaryllisknolle , ich hab immer noch Pipi in den Augen.
    Mach die Tage mal ein Foto :)

Ohh jetzt brauch ich bald viele Tipps von euch dazu, kenn mich damit ja gar nicht aus.
    Vielleicht sollte ich den Besuch rauswerfen und lieber mit dem aussäen anfangen :D nee Scherz, bischen feiern freu ich mich auch drauf.

Bis bald......

Oh, das freut mich aber riesig, dass ich dir eine Freude machen konnte... :pa:
    - und noch mehr, dass du jetzt erstmal feierst!! :pa:
    Fragen werden gerne jederzeit beantwortet, läuft ja nix davon :eek:
    (vor Allem das Frühjahr nicht :grins:)

Kinder wie die Zeit vergeht .

Vergangenes Jahr habe ich dir einen Prinzen mit Garten gewünscht .
    Nachdem das scheinbar nicht geholfen hat ,
    wünsche ich dir diesmal einfach ein sturmfreies
    Jahr auf deinem Balkon und natürlich auch sonst alles gute , vor allem Gesundheit .

LG Achim

Jetzt wollte ich nach über einem Jahr das erste Mal schauen was es bei dir neues gibt und dann hast du tatsächlich Geburtstag :)

Happy Happy Birthday, alles gute zum Geburtstag Stupsi :)!!!

Ich danke euch für die Geburtstagsgrüße und Wünsche und Acki ja ich glaub das bringt mehr, danke :grins:

Twinky schön das du auch mal wieder da bist ich hoffe mal wieder öfters!

So und jetzt husch ich zu Lauren rüber ich muss gaaaaanz viel fragen zu der neuen Leuchte die ich gestern natürlich schon eingeweiht habe :grins:

Ich muss sagen für so ungeduldige wie mich ist so eine Lampe ja eine ganz schöne Herausforderung :grins:
    Renn immer dahin um zu sehen ob sich schon was verändert hat, gut ist alles so neu, vermutlich gibt sich das mit der Zeit :grins:

Heute war ich bei L. da es ab heute dort neues Saatgut gibt, konnte mal wieder nicht widerstehen und hab noch einiges mitgenommen, ist bis 2017 haltbar also wird nicht schlecht.
    Jetzt geht's überall wieder los mit den schlimmen Versuchungen :d

Oh ja, du sagst es... die Versuchungen...!:d:rolleyes::grins:

Magst du nicht zur Einweihung ein Foto von deiner Anzucht unter der Lampe machen...? bin auch neugierig :pa: (und im Moment gibt es ja eh überall noch so wenig zu sehen...)

Ich kann nur mit dem Handy Fotos machen und meine Karte ist alle, Dienstag mach ich ein Bild, versprochen!

Hab ja auch noch keine richtigen Pflanzen, als Versuch steht jetzt ein Geranienableger, Tagetes und die Kresse darunter, die Paprika müssen erst noch keimen.

Immer diese lästige nach-Fotos-Fragerei, gell? :grins:
    Schon blöd, dass es im Winter immer so wenig zu sehen / herzuzeigen gibt, und im Sommer dann plötzlich das ganze Forum mit Fotos überschwemmt wird und man gar nicht mehr weiß, wo man zuerst hinschauen soll. :D
    Aber lass dich bitte nicht stressen, ich warte geduldig bis es was zu sehen gibt und du Zeit zum fotografieren findest. :pa:

Ach nicht, Pyromella...? :p:pa:

Sieht es im Moment überhaupt irgendwo in Deutschland so aus? :grins:
    (Bei uns soll es am Wochenende wieder schneien, aber im Moment liegt und fällt noch nichts...)

Auf jeden Fall ein sehr niedliches Winterbild, Stupsi... da wird einem direkt weihnachtlicher zumute als vor Weihnachten! :D

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.