Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habt ihr schon was ausgesät?

    Ich habs nicht mehr ausgehalten und die ersten Paprikasamen im Topf versenkt.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich auch schon Physalis aussäen soll, zu früh oder?
     
    Ich habe auch schon Paprika ausgesät, dazu Löwenmäulchen, Tagetes und Petunien, aber das sind mehr oder weniger experimente, ob sie unter Kunstlich aufwachsen können. Die Tagetes mögen das Licht scheinbar, eine ist jetzt so weit, dass sie Blütenknospen macht. Ich hatte sie Ende November gesät, glaube ich.

    Mit dem Gemüse will ich warten, bis es an den Fenstern wieder genug Sonnenlicht gibt.
     
  • Ich hab kein Kunstlicht, für meine paar Pflanzen lohnt das nicht.

    Schnellwachsendes Gemüse säh ich direkt draußen aus, nur Paprika, Tomaten, Physalis und Gurke zieh ich vor.
     
  • Bei mir ist eher der Protest gegen die Winterszeit, und auch einfach etwas schönes zum Anschauen. Ein bischen Luxus.

    Was ich vorher vergessen hatte - Thymian habe ich auch gesät, aber das ist noch viel experimenteller als die anderen Experimente.
     
    Hab heute mal meinen Balkon wieder vom Vogeldreck befreit, die Amseln machen mehr Dreck als die Tauben aber ich hab ne Taube dabei erwischt wie sie in meinen Töpfen gebuddelt hat :schimpf:

    Die Frühlingsblumen recken immer weiter ihre grünen Spitzen aus der Erde und am WE solls zwar nass und stürmisch werden aber auch mild bei über 10 Grad, befürchte schon wieder das schlimmste, die Zwiebeln treiben weiter und dann kommt Eis und Schnee und alles ist wieder hin :(
    Muss ich mir wohl doch noch Abdeckung kaufen denn so ein Wetter wird jetzt wohl normal werden in Zukunft, warm dann kalt dann super kalt etc....

    Hab gehört das auch die Stürme immer heftiger werden sollen, das wäre doof für Balkone in hoher Lage, dann kann ich Pflanzen wie ETs vergessen und muss mich auf kleine beschränken.
     
  • Die Frühlingsblumen recken immer weiter ihre grünen Spitzen aus der Erde und am WE solls zwar nass und stürmisch werden aber auch mild bei über 10 Grad, befürchte schon wieder das schlimmste, die Zwiebeln treiben weiter und dann kommt Eis und Schnee und alles ist wieder hin :(

    Meinst Du? Ich hatte gedacht, dass die Spitzen einiges aushalten, weil sie oft zu früh zu wachsen anfangen.
     
    Stupsi, bei uns war es in den letzten Jahren auch immer so, und bei der Mutter einer Freundin im Garten ist es auch jedes Jahr so, dass schon im Spätherbst/Frühwinter die grünen Spitzen aus der Erde schauen...

    Die Zwiebeln blühen dann im Frühjahr trotzdem ganz normal, die Natur macht das schon :pa:
     
    Guten Morgen Stupsi


    Ich bin auch der Meinung, die halten das aus.
    Bei uns gucken auch die Narzissen schon etwa 10cm aus der Erde.
    Der Winter war bis jetzt relativ mild und dann wollen sie eben wachsen.
    Wenn nicht noch ganz starker Frost kommt, tut ihnen das nix.

    Die Amseln wollen wohl nachsehen, ob in deinen Balkonkästen Käfer und Würmer wachsen. :grins:
    Du könntest evtl. ein Stück von einem alten Store abschneiden und drüberspannen, damit sie dir nicht alle Pflänzchen ausgraben.



    LG Katzenfee
     
    Hallo Stupsi,

    schön, dich wieder zu lesen. Meine Krokusse schieben auch schon eifig ihre Triebspitzen aus dem Kasten. Ich denke einfach mal, sie werden schon durchhalten. Nur, wenn es furchtbar kalt werden sollte, dann habe ich noch einen Beutel Laub von meiner Kletterhortensie aufbewahrt, den kann ich im Fall der Fälle drübergeben. Gewühlt wird auf meinem Balkon auch eifrig. Amsel scharren, aber besonders die Eichhörnchen kennen halt den Unterschied zwischen Krokuszwiebeln und Walnuss nicht.:d

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Vergesslichkeit - "ich bin sicher, da muss noch irgendwo eine Nuss sein. Wenn ich nur wüsste wo ... *buddel* ... mist, wieder nur so eine Zwiebel. Vielleicht dort drüben? Mal probieren ... *buddel* ... äh pfui, wer hat hier den alten Apfel vergraben? ... Ah ich weiss, die Nuss muss im anderen Kasten sein! *hüpf* *buddel* ... da kommt was großes! Öh, Tulpenzwiebeln? Unfressbar! *werf* ..."
     
    Vergesslichkeit - "ich bin sicher, da muss noch irgendwo eine Nuss sein. Wenn ich nur wüsste wo ... *buddel* ... mist, wieder nur so eine Zwiebel. Vielleicht dort drüben? Mal probieren ... *buddel* ... äh pfui, wer hat hier den alten Apfel vergraben? ... Ah ich weiss, die Nuss muss im anderen Kasten sein! *hüpf* *buddel* ... da kommt was großes! Öh, Tulpenzwiebeln? Unfressbar! *werf* ..."
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es genau so ablaufen könnte! :grins:
    Bei meiner Mutter in den Balkonkästen machen die Eichhörnchen das genauso - ab und an werden dort auch mitgebrachte Nüsse (mit Schale) vergraben :grins:
    (während das Futter gefressen wird, das meine Mutter bereitstellt)
     
    Natürlich suchen sie Würmer und Käfer aber das sind meine!:mad:
    Hinter Haus ist ein riiiiiesen Garten, sollen sie da suchen das sind die Würmer für die Allgemeinheit :D

    Es ist komisch aber die grünen Spitzen im Garten hab ich ja auch in meinem Beet unten und die können das gut ab wenns noch mal kalt wird aber in den Kästen die Blümchen, haben da bei mir schon oft richtig einen weg gehabt, denke das liegt daran weil so ein Kasten da dann schnell ganz durchfriert wenns noch mal richtig kalt wird.
    Ist immer wichtig das ich die hier recht trocken halte und dann ebend abdecke wenns noch mal weit unter null geht, je nachdem wie weit sie sind.
    Stecken schon die ersten Knospen(Blütenansätze) in den Blättern gehen die oft kaputt.
    Na ich hoffe mal das 2-3 Tage nicht so zum treiben anregen, danach solls ja wieder kalt werden, der Winter kommt noch, ganz bestimmt!

    Im Moment schüttet es richtig heftig und der Wind nimmt leicht zu, furchtbares Wetter!
     
    Vielen Dank an Gecko der so lieb war hier wieder einen Balkonthread raus zu machen :)

    War aber schön mit euch mal auch über so was reden zu können, ganz in Ruhe, und ich hoffe wir haben bald mal wieder eine Gesprächsrunde über ein aktuelles Thema aber dann in dem Chat, würd mich sehr freuen :pa:
     
    Ich hätte jetzt so richtig lust auf Sommer, noch hell, 25 Grad plus und ich könnte noch ein bischen auf meinem Balkon sitzen.
    Wie geht mir der Winter auf den Pinn, man man, kann es bitte schnell wenigstens März werden, vielleicht ist es dann auch schon so schön wie 2014 wo wir einen frühen Frühling hatten, das wäre toll!
     
    Stupsi, da kann ich mich dir nur anschließen... Sommer wäre jetzt ein Traum... (und leider ist es wirklich nur ein Traum...)

    Welche Tomatensorten wirst du denn außer der Black Cherry noch anbauen?
    Hast du schon welche im Auge? :)

    Ich würde gerne nochmal auf die Anmore Treasures verweisen... die ist bestimmt super-balkontauglich... aber mittlerweile hab ich sie hier schon so oft erwähnt, dass den Namen wahrscheinlich keiner mehr hören kann. :grins:
     
    Ach Lauen ich weiß es nicht.....vielleicht ne Harzfeuer die schmeckt ganz gut, obwohl ich F1 nicht so gut finde.

    Eine Ampeltomate hatte ich im Auge ,mal so als Versuch wie es ist eine Tomate runter wachsen zu lassen, spart ja auch Platz, Platzmangel ist ja immer mein Problem :grins:

    Würd ja auch gern noch mal ne Fleischtomate versuchen aber ich hab immer so Probleme die Früchte zu stützen wenn die so riesig werden, kann ja auf dem Balkon nicht so riesen Töpfe nehmen und dann halten die Stützstäbe so schlecht in den kleineren Töpfen bzw. die bekommen dann immer Gleichgewichtsstörungen und kippen.
     
    Kannst Du Die Stangen oben irgendwo festbinden? Dann ist zumindest das Kipp-Problem gelöst. Ich mache das mit meinen Kübeltomaten so.
     
    Stupsi, noch eine kleine Anregung falls der Topf groß genug ist... 1-2 schwere Steine unten rein. (Natürlich so, dass die Abflusslöcher nicht verstopft werden)
    Das mach ich bei manchen Kübeln auch immer, weil anders keine Standfestigkeit zu erreichen ist... Steine (die ausreichend groß und schwer sind) bringen's aber... :)
     
    Kannst Du Die Stangen oben irgendwo festbinden? Dann ist zumindest das Kipp-Problem gelöst. Ich mache das mit meinen Kübeltomaten so.

    Hab kein oben :D lebe unter dem Sternenhimmel :)

    Stupsi, noch eine kleine Anregung falls der Topf groß genug ist... 1-2 schwere Steine unten rein. (Natürlich so, dass die Abflusslöcher nicht verstopft werden)
    Das mach ich bei manchen Kübeln auch immer, weil anders keine Standfestigkeit zu erreichen ist... Steine (die ausreichend groß und schwer sind) bringen's aber... :)

    Die Idee ist super, wann hast du Zeit um Steine zu mir hoch zu schleppen?:p:pa:
    Scherz!
    Mach das auch schon bei meiner ET, weil die immer so viel Wasser säuft und der Topf dann ganz leicht wird liegt da auch ein dicker Stein drin.
    Wie blöd man manchmal ist, bei den Tomaten hab ich noch gar nicht dran gedacht :d

    Mir hatte mal jemand die Idee geliefert die Stäbe einzubetonieren und dann Erde drauf aber damit kann ich mich nicht so anfreunden denn dann verstopf ich mir ja auch die Wasserabzugslöcher.
     
    Guten Morgen Stupsi


    Hast du auf deinem Balkon auch ein Fenster, das da rausgeht oder nur die Tür?
    Ich hatte auf meinem Balkon die Tomatentöpfe immer vors Fenster gestellt.
    Die Stützstangen oben mit einer Querstange verbunden und diese wiederum mit einem Strick befestigt, den ich durch das gekippte Fenster gezogen habe.
    Dann Fenster zu - hält bombenfest - nix kippt.



    LG Katzenfee
     
    Ja ich hab ein Fenster aber versteh nicht wo ich dann die Stricke festbinden soll?
    Das Fenster muss ja auf und zu gehen....
     
    Da geh ich heute morgen auf meinen Balkon um mal nach dem rechten zu sehen bei dem Sturm, schau über das Geländer auf mein Beet im Gemeinschaftsgarten und seh einen Haufen Federn und mitten drin ne angenagte Taube :d
    10000qm Wiese aber nöööö ,mitten in meinem Beet muss sie gekillt werden :schimpf:

    Hab sie gerade begraben, viel mehr die Reste, da hatte aber einer mächtig hunger, außer dem Gerippe und den Federn war nix mehr da, Raubvogel?
    Selbst der Kopf war weg....
     
    Nee so weit geht meine Pflanzenliebe dann nicht das ich innen Löcher für Stricke bohre oder so.
    Ich probier das mal mit den Steinen aus wenn ich ne Fleischtomate anbaue, bin mir noch nicht so sicher.

    Ich will dieses Jahr weniger machen und mich mal mehr ans düngen wagen um höhere Erträge zu bekommen.

    Mein Wurmkompost ist schon gut durchgearbeitet worden, die sind ganz schön fleißig, dazu gibt's mal bessere Erde nicht die ganz billige und Biodünger.
     
    Ohh man mir juckt heute so der grüne Daumen, liegt bestimmt daran weil es so mild draußen ist aber es regnet einfach zu dolle, muss mich noch gedulden..... wird ja eh gleich wieder dunkel.
    Bitte bitte laß es ganz schnell März werden und so warm wie letztes Jahr..... :)
     
    Ja ich hab ein Fenster aber versteh nicht wo ich dann die Stricke festbinden soll?
    Das Fenster muss ja auf und zu gehen....


    Strick war jetzt wohl der falsche Ausdruck - ich hatte `ne Paketschnur genommen, da kann man das Fenster locker schließen.
    Festbinden kannst du die Schnur am Fenstergriff - mußt innen nicht extra Haken anbringen.



    Aber ich glaube Katzenfee hat die Stricke im Fenster nur festgeklemmt.


    Genau Hajo - gelüftet hatte ich eh immer durch die Balkontür.



    LG Katzenfee
     
    Stupsi, ich denk die Steine sind tatsächlich eine recht pragmatische Lösung, bei mir funktioniert das eigentlich immer gut. :)
    Mit Schnüren festbinden etc. habe ich mich auch schon öfter gespielt, und so etwas kann auch eine sehr gute Lösung sein, aber da kommt es eben immer auf die speziellen Gegebenheiten an. Meiner Erfahrung nach eignet sich nicht jedes Fenster für solche Konstruktionen... leider. Aber es macht natürlich immer Sinn, zu prüfen ob es nicht doch funktioniert.

    Ich finde es vor Allem dann schwierig, wenn die Schnüre Gewicht halten sollen, und nicht nur dazu dienen, die Tomaten aufrecht zu halten... aber, wie gesagt, es ist im Einzelnen ja so unterschiedlich wie der Standort aussieht und wo man was befestigen kann... Was beim einen gar nicht funktioniert, ist für den Anderen die perfekte Lösung, und vice versa... Da kann man nichts verallgemeinern. :)
    Hoffe, du findest eine gute Lösung :pa:

    Finde es wirklich sehr nett von dir, dass du die Taube beerdigt hast... ich weiß schon, die Natur ist die Natur, und mir ist so etwas tausendmal "lieber" als die Massentierhaltung, aber... dennoch macht es einen nicht unbedingt glücklich, tote Tiere zu sehen. ;)

    Stürmt es bei euch auch so schlimm wie hier unten...?
    Unseren Garten hat es ordentlich auseinandergenommen... Da ist kein Stein auf dem anderen geblieben...
     
    Bis gestern Abend war Sturm und seit dem ist es recht windstill aber kalt geworden. Heut gabs Schneeregen.

    Muss mal den Wetterbericht ansehen wenn es hier nächste Woche auch 10 Grad plus gibt wäre schön ,dann fang ich mit dem Balkon langsam an, richtig putzen, schon mal die leeren Kästen mit Erde füllen, Frühjahrsblümchen ordentlich platzieren usw. dann kann ich sobald es wärmer wird sofort loslegen mit der Bepflanzung und Aussaat :grins:

    Heute ist eine weitere Paprika in den Anzuchttopf gewandert und ich hab schon mal nach den Tomaten geschaut und mir welche rausgesucht.
    6 Sorten versuch ich dieses Jahr, eine Fleisch, 2 Wildtomaten, die Black Cherry, eine Ampeltomate und eine normale Topftomate.
    Wie ich was festbinde muss ich dann mal schauen wenns soweit ist.
     
    Hab mir gerade mal den Wetterbericht für nächste Woche zu Gemüte geführt, nur Regen und Sturm bei rund 10 Grad, da muss der Balkon doch noch warten :(

    Dann werd ich mich mal um meine Überwinterer kümmern, die brauchen auch neue Erde und mehr Pflege da es jetzt wieder heller wird.

    Hat jemand Ahnung von Madagaskarpalmen?
    Hab eine seit 10 Jahren die jetzt ca. 1m hoch ist aber in einem kleinen Topf steht.
    Ich denke ich muss sie umtopfen weil der Topf sonst irgendwann kippt aber wenn ich jetzt nen größeren nehme wird sie sicher noch größer oder?
    Wollte die nicht so riesig werden lassen das sie auf der Fensterbank bleiben soll, hab schon Fotos gesehen wo sie gut 4m hoch waren im Zimmer :d
    Kann man das nicht aufhalten indem man sie in kleinen Töpfen hält?
    Vielleicht nur breiter aber nicht tiefer?
     
    Interessantes Viechzeugs, diese Dickfüßer. Ich kannet die bislang noch nicht, und habe aus interesse mal gegoogelt :)
     
    Interessant ja.
    Falls zufällig jemand eine P. baronii var. windsorii loswerden möchte...;)
     
    Sehr interessant, finde ich auch :)
    - schon witzig, dass es Pflanzen gibt (Zimmerpflanzen, hier zu kaufen, meine ich), von denen man noch nie gehört hat oder deren Namen man überhaupt nicht kennt.

    Es hat mich auch mal ein Weilchen Recherchearbeit gekostet, herauszufinden, dass eine recht originelle, leicht bizarre Pflanze die ich vor einigen Jahren geschenkt bekommen habe (und die mich von den Fotos her optisch ein wenig bisschen an die Madagaskar-Palmen-Familie erinnert) sich 'Christusdorn' nennt...

    Immer wieder faszinierend was es alles gibt - und z. Teil noch faszinierender, wie man damit umgehen kann... Köpfen - ganz schön brutal. :grins: (scherz)
     
    Köpfen???? :d bist du sicher????
    Dann sind doch die ganzen Blätter die sich ja nur oben befinden weg :(
     
    Ich denke die hat genug Power in der Knolle, um wieder auszutreiben. Aber ich frage mich, ob die Schnittstelle nicht arg häßlich aussehen wird?
     
    Nee das mach ich auch nicht, die schöne Palme.
    Hab sie ganz klein gekauft vor 10 Jahren und liebevoll gepflegt, so wie sie ist mag ich sie auch, die soll nur nicht zu groß werden.
    Ich glaub ich geb ihr nur neue Erde, wenn der Topf klein bleibt sollte sie es doch auch, wie bei Bonsais.

    Wollte heute erst den Balkon schrubben, es war so mild das ich im T-Shirt raus konnte aber da für nächste Woche die Rückkehr des Winters angesagt ist, hab ich es doch gelassen.
    Ich muss geduldig sein bis Ende Februar.

    Meine Hyazinthen bekommen Blütenknospen :d ich hatte es ja befürchtet......
     
    Es war heute aber auch sehr mild. Ich kann die Hyazinthen gut verstehen, ich will auch nicht mehr warten :p

    Die meisten Pflanzen müssen jedes Jahr ein bischen wachsen, das ist ihr Programm. Bonsai werden geschnitten, an Ästen und Wurzeln. Die Schale ist es nicht allein, was die Bonsai klein hält.

    Ab einem bestimmten Punkt musst Du entweder einen Durchbruch in der Decke machen lassen, oder die Palme kürzen ...
     
    Die Palme hat nen neuen Topf, war das ein Akt heute die da raus zu bekommen aus dem alten Topf :d

    Kann nur jedem raten kauft euch keine bauchigen Töpfe auch wenn die toll aussehen, also solche die in der Mitte breiter sind als oben, wenn die Pflanze lange da drin sind ist es fast unmöglich die da wieder auszutopfen.


    Meine Überwinterer sind auch in frischer Erde und zurückgeschnitten, so wie heller gestellt, jetzt muss nur alles wieder wachsen und es endlich Frühling werden :)
     
    Was macht ihr mit Freunden die schon 2 Jahre nicht mehr hier waren?
    Doof echt, will keinem auf den Schlips treten aber alles auch mal wieder ein bischen übersichtlicher haben.



    Ich fühl mich hier spontan totaaaal angesprochen :p:D

    Ich würde mich nu aber deswegen wirklich nich auf´n Schlips jetreten fühlen, du :rolleyes:
     
    Ich nicht nein, mit meiner großen Klappe würd ich direkt schreiben hey warum hast du mich gelöscht du Honk :grins: aber es gibt ja auch die andere Gattung Mensch, die sofort nicht mehr mit einem spricht weil se eingeschnappt ist, leider.... :rolleyes:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten