Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Irland habe ich Fuchsien gesehen, die waren über 2m hoch und bildeten geradezu Hecken. Die Größe können sie nicht in einem Jahr bekommen haben. (Hilfe, ich bekomme schon wieder Fernweh!)
Aber zu deiner Balkonfuchsie: Wenn du eine Pflanze hast, deren Blüte dir gefällt, dann überwintere sie doch, wenn möglich. Bis es ernsten Frost gibt kann sie bestimmt auch draußen stehen. Wir haben im väterlichen Hausgarten eine Fuchsie am Teich stehen, die wird im Winter nur mit etwas Reisig geschützt und bleibt draußen. Sie kommt seit vielen Jahren immer wieder prächtig zur Blüte.
Der botanische Garten Münster packt seine Fuchsien auch immer in Reisig ein und gräbt sie nicht aus - ein gewisses Maß Kälte scheinen sie also verkraften zu können.

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • Die verholzten Teile sind wohl mäßig Frosthart, aber Stupsi hatte ja schon Frost, ich fürchte Stupsi muss die Fuchsie schon ein wenig mehr schützen. Ich habe meine in den Keller. Man kann sie dunkel überwintern, sofern es kalt genug ist (aber Frostfrei). Sie werfen dann das Laub ab und treiben im Frühjahr neu aus.
     
    Pflanzenbert du hast mich überzeugt, nach zwei schon knackigen Frostnächten hab ich die Fuchsie nun doch reingestellt zu meinen Überwinterern.
    Frißt ja kein Brot der eine Topf mehr und wenns mir doch zu eng wird nächstes Jahr bzw. sie zu groß dann verschenk ich sie.

    Lauren ja meine Stinkwanzen sind mit dem fällen der Birke verschwunden, ein paar Tage saßen sie nach dem fällen noch verstärkt hier rum da sie ja alle an die Hauswand geflüchtet sind aber nach und nach sind sie dann weggeflogen.
    Trotzdem schade um die schöne große Birke :( ich hätte sie deshalb nicht abholzen lassen, war ja nicht jedes Jahr so schlimm, denke es lag am letzten milden Winter das sie so vermehrt auftraten.

    Gemüsehase die Wespe war heute schon wieder hier trotz zwei wirklich kalter Nächte mit dickem Raureif, ich glaub die ist aus dem Genlabor von Monsanto :d
     
  • Die Geranien leben immer noch trotz Frost, die sind ganz schön hart im nehmen.
    Kann ich die überwinterten nächstes Frühjahr auch eher rausstellen ein bischen Frostgeschützt, drinnen bekommen sie ab März immer so gagelige lange neue Triebe.

    Alles andere ist jetzt am Ende, steht ja auch nicht mehr viel, der Apfelbaum und die Johannisbeeren schmeißen fleißig ihre letzten Blätter ab und treten in ihren Winterschlaf.

    Die Amseln fressen mich arm, bin schon von Rosinen auf Äpfel umgestiegen aber ein Apfel am Tag ist auch ruck zuck weg.
    Die kleinen wie Meisen u.a seh ich selten, denen fehlen die Bäume für den Anflug.
    Dafür kommen vermehrt Tauben, hab aufgehört mich darüber zu ärgern und geb ihnen was ab.

    Bin jetzt meine Saatkisten am aufräumen, was sich da so alles angesammelt hat in den letzten Jahren....hat jemand Spaß an Canna Samen ( ich hoffe die heißen so, grüne große Blätter, Höhe ca. m und große rote Blüten)
     
  • Viel Glück mit der Fuchsie :) Ich habe ein wenig Sorge, eine von meinem war schon kränklich bevor ich sie hereingeholt habe, und ich fürchte, sie übersteht den Winter nicht. Im Pflanzkübel hatten sich engerlinge breitgemacht, und die Wurzelen angenagt, und ich habe das erst sehr spät im Herbst bemerkt.

    Die Geranien hole ich heute Abend ebenfalls herein, es kommen jetzt doch recht kalte
    Nächte auch bei uns.

    Rosinen wären mir als Vogelfutter auch zu teuer. Du verwöhnst Deine da gar nicht schlecht :)
     
    Bin mal kurz da aber ist ja eh nix los hier :p

    Pflanzbert: Amseln sind nun mal Weichfutterfresser die mögen keine Körner, misch jetzt die Rosinen mit Haferflocken damit es günstiger wird aber es hat sich rumgesprochen und nun prügeln sich ca. 8 Amseln um das Futter so das ich noch mehr rausstellen muss :grins:
     
  • Pflanzbert: Amseln sind nun mal Weichfutterfresser die mögen keine Körner, misch jetzt die Rosinen mit Haferflocken damit es günstiger wird aber es hat sich rumgesprochen und nun prügeln sich ca. 8 Amseln um das Futter so das ich noch mehr rausstellen muss :grins:

    Das kann ich gut verstehen :) Ich hab ja Walnüsse im Überfluss, und füttere auch mit Walnüssen. Das mögen die Amseln auch.
     
    Was sollten das denn für Rosinen sein? Diese zum Backen?

    In den Tierhandlungen gibt es Futterrosinen, in den Läden musst du drauf achten das sie ungeschwefelt sind, steht auf der Tüte, die kann man auch nehmen, hab auch schon mal die getrockneten Pflaumen genommen die fressen sie auch aber nicht so gerne.

    Ansonsten noch Äpfel, halb aufschneiden und einen Stab durchstecken und den in den Boden stecken so das sie nicht wegkullern können, die werden auch mit Begeisterung gefressen.

    Heute kam der erste Schnee, alles ist wie mit Puderzucker übersät :)
     
    Hallo Stupsi


    Die Futterrosinen hatte ich auch schon mal gekauft.
    Mußte aber feststellen, daß die anscheinend nicht gut schmecken - sie wurden nicht angenommen. Dagegen die "normalen" (Back-) Rosinen werden schnellstens weggeputzt.
    Zur Zeit mögen die Vögel hier auch noch keine Äpfel. Jedes Jahr das Gleiche; Äpfel werden erst später im Winter gefressen.
    Kann es sein, daß sie die erst futtern, wenn es friert? Sozusagen als Durstlöscher; wenn sie kein flüssiges Wasser mehr finden.



    LG Katzenfee
     
  • Ich kann hier jetzt schon 3x am Tag Äpfel rausgeben, die fressen als gäbe es kein morgen, nur ich muss sie wie beschrieben halbieren und fest machen dann picken sie den Inhalt raus und die Schale bleibt über.
    Werf ich sie ganz raus gehen sie nicht ran.

    Die Futterrosinen sind -sorry furztrocken :grins:
    Die mögen auch lieber was saftiges deshalb hol ich auch die in der Tüte vom A....i. ist auch nicht teurer.
     
  • P.S Wenn es schneit schmelzen die Vögel Schnee im Schnabel und trinken das nur wenn Dauerfrost ist weiß ich auch nicht wie die an Wasser kommen, Raureif tauen oder so?
    Ich mach es immer so das ich morgens eine kleine Schale lauwarmes Wasser hinstelle wenn alles gefroren ist ,da gehen sie dann auch schon mal dran und trinken aber nach 1 Stunde ist das dann ja auch gefroren. Gelesen hab ich man soll gar kein Wasser hinstellen im Winter da sie dann auch baden und wegen der Kälte das Gefieder gefriert aber ich denke die sind ja nicht blöd und merken auch wann sie baden können und wann nicht, an den Flüssen steht ja auch kein Schild "Vögel bitte von Dezember -März nicht baden" :grins:
     
    Die Vögel haben schon ihre Stellen. Ich habe denen geschützt nen 180 Liter Teich mit Wasserlauf gebaut. Hat soviel durchlauf das der nie ganz durchfriert. Da ist bei Dauerfrost immer viel Flugverkehr. Das die Viecher bei Frost Baden hab ich aber noch nicht beobachtet. Kenn ich nur von dusseligen Hunden. Meine Frau Doktor ist auch so Banane :rolleyes:
     
    Hallo Gerd, mensch schön das du mal wieder da bist :pa:

    Ja ich denke auch man kann es übertreiben, die Tiere wissen selber was gut für sie ist und was nicht.
    Stell deshalb auch weiter Wasser hin und wie gesagt wenns friert ist da eh Ende mit baden.

    Es ist soooo kalt hier, brrr
    Auf dem Balkon ist jetzt alles im Winterschlaf, muss ich morgen trotzdem mal putzen die Vögel machen so einen Dreck.

    Werd mir in den nächsten Tagen schon mal Erde besorgen, ich merk schon der grüne Daumen will keine Winterruh und spätestens ab Januar geht's wieder los mit vorziehen, nur noch ca. 6 Wochen :D
     
    Hallo Stupsi


    Hast du auch Kunstlicht?
    Der Januar ist doch noch ein sehr dunkler Monat.
    Chilis und Paprikas zog ich meist erst ab Ende Februar vor; Tomaten erst ab März.
    Wo bringst du deine Anzuchtstöpfchen unter?



    LG Katzenfee
     
    Hallo Katzenfee, nee Zusatzbeleuchtung ist mir zu teuer bei dem wenigen was ich für den Balkon vorziehe.

    Ich fang Mitte bis Ende Januar an mit Paprika,Chilis und alles was länger braucht z.Bsp. Tabak, Erdbeeren etc. je nachdem was ich brauche, schön nah ans Fenster gerückt ,so das die Töpfe oberhalb vom Rahmen stehen(umgedrehter Topf drunter) und viel Licht abbekommen, den Tipp hab ich hier mal bekommen und das klappt super.

    Ab März geht's dann weiter mit Tomaten, Tagetes, Physalis etc.

    Die dicken Körner und Frostempfindlichen wie von Zucchini , Kürbis pflanz ich meist an Ort und Stelle ab Mai aus, hab festgestellt das die Pflanzen die draußen wachsen robuster sind.
     
    .... schön nah ans Fenster gerückt ,so das die Töpfe oberhalb vom Rahmen stehen(umgedrehter Topf drunter) und viel Licht abbekommen, den Tipp hab ich hier mal bekommen und das klappt super.


    Wahrscheinlich hast du die Heizung unter der Fensterbank, oder?
    Bei uns steht der Ofen relativ mittig im Zimmer.
    Somit kann ich die Fensterbänke zur Anzucht nicht nutzen, weil es den Pflänzchen dort zu kalt ist. Müßte ihnen `ne Heizdecke unterschieben! :grins:



    LG Katzenfee
     
    Nein nicht überall, dadurch das du was unter die Töpfe stellst stehen sie ja nicht direkt auf der kalten Fensterbank und die Zimmertemperatur reicht aus, dann ist da immer noch ca. 15 Grad, genug um zu keimen und zu wachsen.

    Ist sogar besser ,denn bei 20 Grad und mehr geht das Wachstum schneller und da doch noch Lichtmangel herrscht vergeilen sie dann schneller.
     
    Vielleicht sollt ich`s doch nochmal auf der Fensterbank versuchen.
    Hab`s ja schon mal probiert und es wurde nichts draus.
    Drum dachte ich, daß es den Winzlingen dort zu kalt ist.

    Allerdings weiß ich dann nicht, wo ich in der Zeit meine Zimmerpflanzen unterbringen könnte.
    Hab keine Fensterbank, die noch frei wäre.


    LG Katzenfee
     
    Vorgestern flog wieder meine kleine Wespe hier rum auf dem Balkon, die hat 100% Frostschutzmittel getrunken :d
    Sie macht auch gar keine Anstalten rein zu fliegen, obwohl das Fenster auf Kipp war und es ja hier drinnen schön warm war.

    Draußen ist nun alles im Winterschlaf bis auf ein paar Tagetes die noch leben.

    Ich hoffe es schneit bald mal dann sieht man den Vogeldreck nicht so auf dem Balkon :D
     

    Liebe Stupsi,

    wollte nur mal "Hallo" sagen. Ich hoffe, es ist alles o.k. bei dir. :pa:


    Salmon Perfektion.jpg
     
    Sie lebt noch, fein :pa: ..... gibs zu, du hast es gerochen das es Geschenke gibt :p :grins:
     

    Guten Morgen, liebe Stupsi! :pa:

    Für Geschenke bin ich immer offen, solange es keine Blöcke und Kugelschreiber sind. ;) Die bekomme ich an jeder Ecke geschenkt.:rolleyes:

    Wünsche dir einen schönen Tag!:eek:
     
    Hallo Stupsi,

    ich lese du bist kräftig am füttern... hab bei mir noch nüchts raus, aber vollkac... tun die Vögel dennoch alles.

    Warum müssen die auch, wenn die ein trockenes Plätzchen suchen, immer so viel Hinterlassenschaften übrig lassen. :rolleyes:
     
    Dir sch.... sie nen Haufen weil du nix zu futtern dahin stellst :D:p

    Ich hab mich damit abgefunden, im Frühjahr kommt der Dampfstrahler raus und dann ist der Balkon wieder wie neu :)

    Hab jetzt gemerkt das es gar nicht die Tauben sind die hier rumhäufeln sondern die Amseln :mad:
    Nur die kleinen Meisen die sind sauber und lassen immer schön alles im Flug fallen wenn sie vom Balkon wegfliegen also außerhalb meiner Badewanne.

    Kann es jetzt langsam mal März werden, ich langweile mich und mein grüner Daumen juckt so dolle :grins:
    Will wieder buddeln und in der Sonne Kaffe schlabbern ohne das mir die Ohren abfrieren....
     
    Gibt's irgendwo Mengenrabatt für Rosinen?
    Die Amseln fressen mich arm.... :grins:

    Ist mir doch gestern beim nachfüllen mein Futterhäuschen runter gefallen und genau darunter auf die Kante von meinem Blumenkasten mit den Frühlingszwiebeln :schimpf:
    Nun ist genau in der mitte ne große Ecke rausgebrochen :(
    Hat jemand ne Idee wie ich das flicken kann, die Erde fällt da raus aber ich will jetzt nicht alles noch mal umpflanzen, die Spitzen schauen schon raus.
    Hab den Kasten jetzt an die Wand gerückt mit der kaputten Seite aber brauch unbedingt ne Idee....

    So nun noch 5 Tage dann wird's wieder jeden Tag heller und es geht auf den Frühling zu :D
     
    Hallo Stupsi,

    meine Idee für deinen Balkonkasten wäre diese: Hast du ein Stück gerade Plastik? (z.B. irgendwas Laminiertes, was du nicht mehr brauchst) Das könntest du innen direkt an der Wand des Kastens entlang in die Erde stecken und von Außen abdichten. Wenn es richtig halten soll und du so was im Haus hast, könntest du Silikon (Fugenmasse aus dem Bad) versuchen, wenn es nur ein Provisorium sein soll reicht vielleicht auch etwas Panzertape. Viel Glück!

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Hatte auch schon mal ein Loch im Blumenkasten, Stupsi.
    Geflickt haben wir`s mit einem übrigen (festen) Stück Plastik, das wir mit der Heißklebepistole befestigt hatten.
    Hält bombenfest.
    Zur Not tät`s aber bestimmt Gewebeklebeband auch.



    LG Katzenfee
     
    Ich danke euch, da muss ich mich mal auf die Suche machen ob ich was Plastikersatzmäßiges finde.
    Von außen ist der Kasten leicht gewellt nicht glatt, besser ich steck das dann rein wie Pyromella schreibt.
    Vielleicht reicht auch einfach ne Plastiktüte klein schneiden und da rein quetschen mit etwas Holz?

    Mach ich dann im Frühling,jetzt steht er ja geschützt an der Hauswand.

    Heute regnet es und stürmt es hier ganz doll, blödes Wetter!:(
     
    Gibt's irgendwo Mengenrabatt für Rosinen?
    Die Amseln fressen mich arm.... :grins:

    Du hast die nur gnadenlos verzogen. Bei mir werden auch Äpfel und Birnen genommen, ebenso Walnussreste. Aber wenn man weiß dass es wieder Rosinen gibt, dann schmeisst man das natürlich weg, damit bald wieder Rosinen nachgefüllt werden :p

    Ich habe Blumenkästen auch schon mit Paketklebeband geflickt, das hält erstaunlich lange. So wie Pyrobella sagte, von innen mit einem Stück Plastik überbrücken, und von aussen zur Sicherheit noch mal überkleben. Das hält ganz sicher bis zum Sommer.
     
    Wallnüsse sind ja noch teurer als Rosinen :d wer verwöhnt da mehr he???? :p
    Es gibt jetzt nur noch tägliche fest rationierte Portionen :grins:

    Hier ist so ein sch... Wetter, Dauerregen und Sturm, man kann gar nicht raus ohne klitschnass zu werden :(
     
    Da in wenigen Tagen Weihnachten ist möchte ich an dieser Stelle allen Besuchern meiner Seite

    Ein schönes Weihnachtsfest

    wünschen :)

    elche + smili tanzend.gif
     
    Wallnüsse sind ja noch teurer als Rosinen :d wer verwöhnt da mehr he???? :p

    Ich hab schon ewig keine Walnüsse merh gekauft, keine Ahnung was die kosten :d

    Aber zwischendurch muss es eben auch mal ein Schrumpelapfel oder eine matschige Birne tun. Ich bin nicht ganz sicher wer sich was holt, aber es wird alles abgeholt - und ich hoffe dann auch gefressen.

    Forhe Weihnachten auch für Dich, Stupsi :)
     
    Ja Stupsi,
    Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest, mit allem was Du dir wünscht.

    Mo, die vorhin beobachtete, wie 2 Dohlen sich um einen Fettring, den ich an einem Tannenzweig gebunden hatte, stritten und dran zerrten jeu.....
     
    Vielen lieben Dank für eure Weihnachtsgrüße :pa:

    Die Wohnung ist geputzt, der Kühlschrank voll und nun wird der Rest der Woche nichts gemacht als gegessen und gefaulenzt :grins:

    Erholt euch alle gut und feiert schön im Kreise eurer Lieben!!!!
     
    Hallo Stupsi,

    du bist ja eine richtige Balkonexpertin, deswegen frage ich dich mal.... ich würde gerne kommenden Sommer eine Gurke auf dem Balkon haben.

    Könntest du was empfehlen, was auf dem Balkon passt, sprich was kleinwüchsiges? Die mexikanische Minigurke ist eher nix für mich :)

    Danke dir
     
    Die Wohnung ist geputzt, der Kühlschrank voll und nun wird der Rest der Woche nichts gemacht als gegessen und gefaulenzt :grins:

    Ein guter Plan :)

    @Zimtstange: Mein Bruder hatte dieses Jahr die Piccolino F1 auf der Terasse, die wuchs gut und die Gurken schmeckten sehr gut. Er hat mir ein paar geschenkt und ich habe sie als Verspergurken verwendet. Die Piccolino kann ranken, d.h. man braucht nicht so viel Fläche, man kann sie an einem Spiralstab in doe Höhe wachsen lassen.
     
    Hallo Stupsi,

    du bist ja eine richtige Balkonexpertin, deswegen frage ich dich mal.... ich würde gerne kommenden Sommer eine Gurke auf dem Balkon haben.

    Könntest du was empfehlen, was auf dem Balkon passt, sprich was kleinwüchsiges? Die mexikanische Minigurke ist eher nix für mich :)

    Danke dir

    Hallo Zimtstange, Gurken wachsen bei mir eher schlechter weil ich viel Sonne habe und die es eher ein bischen halbschattig mögen aber warm, deshalb hab ich keine großen Erfahrungen damit.

    Im Grunde kann ich dir für draußen nur Freilandgurken empfehlen, die sind robust.
    Wenn du einen überdachten Balkon hast müssten aber auch Salatgurken gehen.

    Du kannst Gurken klein halten indem du neue Ranken nach einigen Zentimetern abschneidest, das kostet aber Blüten und damit Ernte ist ja logisch.
    Am besten ist es wenn du ein Rankgitter hast wo sie wild wuchern dürfen.

    Ich werd nächstes Jahr mal die Inkagurke probieren, die ist größer als die mex. Minigurke und auch robust vom Klima her hat man mir gesagt.
    Wollte sie dieses Jahr schon testen aber ein Sturm hat sie mir leider entwurzelt so das sie dann einging.
     
    Ich hoffe ihr habt alle schöne Weihnachten gehabt und wünsche allen

    einen guten Rutsch in 2015


    , feiert schön!!!!

    Da ich anscheinend nur anecke überall mit meiner Art ,zieh ich mich noch weiter zurück, braucht sich keiner mehr aufregen über mich und verletzte ich auch niemanden mehr obwohl das nie meine Absicht war.
     
    Ich hoffe ihr habt alle schöne Weihnachten gehabt und wünsche allen

    einen guten Rutsch in 2015


    , feiert schön!!!!

    Da ich anscheinend nur anecke überall mit meiner Art ,zieh ich mich noch weiter zurück, braucht sich keiner mehr aufregen über mich und verletzte ich auch niemanden mehr obwohl das nie meine Absicht war.
    hallo stupsi, auch dir alles gute für das jahr 2015, ziehe dich bitte nicht in dein schneckenhaus zurück. ich mag deine ehrliche art.
    lg. aloevera
     
    Liebe Stupsi,

    ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr :pa:
    - auf dass 2015 besser, schöner und glücklicher werden möge als 2014... für uns alle. :)


    An kleinen Gurken für den Balkon (Kübel) kann ich vor Allem die "Printo" sehr empfehlen. Trägt reichlich und wächst sehr gesund.
    Ministars ist auch gut.
    Ansonsten sind auch die Einlegegurken (die diese pickelige Haut haben) super (z.B. Diamant), ebenfalls sehr robust und tragfreudig... :)
     
    Da ich anscheinend nur anecke überall mit meiner Art ,zieh ich mich noch weiter zurück, braucht sich keiner mehr aufregen über mich und verletzte ich auch niemanden mehr obwohl das nie meine Absicht war.


    A geh!

    Ich fand es sehr erfrischend Stupsi, dass du sagst was du denkst. Und auch mutig. Weil natürlich kam, was kommen musste.

    Mach dir nichts aus den paar (wenigen!) miesepetrigen Reaktionen. Einen guten Rutsch wünsche ich dir :pa:
     
    Da ich anscheinend nur anecke überall mit meiner Art ,zieh ich mich noch weiter zurück, braucht sich keiner mehr aufregen über mich und verletzte ich auch niemanden mehr obwohl das nie meine Absicht war.

    Der Umgang mit Menschen ist schwierig, ich habe da auch so meine Probleme. Eine Auszeit im Schneckenhaus kann helfen, bis die Wunden verheilt sind, und es nicht mehr so weh tut.

    Vergiss uns nicht, wenn Du wieder mal herausgucken magst. Ich mag Deine Art :)
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten