Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein nein nein, ich hab mir das FEST vorgenommen :grins:
Hab die Tage Fotos gefunden von meinen ersten Jahren mit Balkon, 2 Blumenkästen außen und 2 Töpfe innen auf dem Boden, da stand noch ein Tisch auf dem Balkon und 2 Stühle usw. man konnte noch in Ruhe Frühstücken.
So leer will ich es ja nicht haben aber wenigstens wieder da zu zweit sitzen können, immer wenn mal Freunde vorbeikommen muss ich in der Küche Kaffe trinken weil kein zweiter Stuhl mehr drauf geht, nee das MUSS sich ändern.

Ich hab jetzt ungelogen 3 Tage Töpfe reingeholt und Erde ausgekippt, Wahnsinn!:d
War ja gerade noch Platz für einen Stuhl.
Hab auch mittlerweile ein bischen Schiß wegen dem Gewicht, das Haus ist ja auch schon älter.

Nächstes Jahr stell ich nur noch auf die Pflanztreppen und 1 Tomate und die ET auf den Boden, die Mitte bleibt frei!

• Nächstes Jahr stell ich nur noch auf die Pflanztreppen und 1 Tomate und die ET auf den Boden, die Mitte bleibt frei!

Ja ist vollkommen klar .
    Ging mir dieses Jahr mit meinen Tomatenpflänzchen ja auch so .
    Garantiert nur 10 Stück damit die Zeit nicht nur zum giessen drauf geht ,

Aber was kann ich dafür wenn dann 20 Körnchen aufgehen ?
    Sprechen wir dann 2015 im November noch mal drüber .

Ich hab schon was vergessen, mein Apfelbaum der muss natürlich auch auf den Fußboden :D

ja bei Tomaten geht's mir auch so, 3 zum keimen bringen und wenn alle was werden schaff ich es auch nicht eine wegzuschmeißen aber man kann ja noch verschenken....

• Ich hab grad deine "Balkonergebnisse" von diesem Jahr und deine Pläne für nächstes Jahr gelesen.
    Das hört sich doch alles ganz vernünftig an. Nur wissen wir alle, dass es meistens anders kommt, als man denkt ;)

Aber das macht ja nichts. Planen macht auch Spaß und dann lassen wir uns überraschen was kommt. :grins:

• Schade dass der Gemeinschaftsgarten nicht so funktioniert wie er sollte. ich verstehe das nicht, warum Menschen sich so benehmen. Es ist doch nicht notwendig, den anderen immer das Leben zu verleiden.

Schade.

Um das Gewicht auf dem Balkon musst Du Dir glaube ich keine Gedanken machen. Der Balkon muss so ausgelegt sein, dass er voll mit Leuten plus einer Reserve immer noch halten muss.

Platz ist nie genug. Ich habe an den Fenstern inzwischen Regale für die Pflanzen ...

Ich weiß nicht wie viel so ein Balkon trägt?
    Man hat mir mal gesagt bei meinem kleinen müsste ich so mit 5 Menschen vom Gewicht her rechnen(5x ca. 70kg=350kg).
    Wenn ich bedenke das ich allein 10 Säcke a 20l dazu gekauft hatte dieses Jahr, wären ja schon 200 l=200 kg dann noch das Wasser und die ganzen Töpfe und Kästen, Pflanztreppen, Stühle + meine Person.... ich denke ich bin an der Grenze langsam angekommen.

Ich merke aber auch manches lohnt sich nicht, das war einfach die Experimentierfreude groß. Kartoffeln z.Bsp da bekomm ich meist so 1-2 Pfannengerichte raus, kaufen wäre billiger.
    Oder die Radischen, Salat, Paprika, Möhren etc... da ist die Fläche einfach viel zu klein für um davon mehr als 1-2 Mahlzeiten zu ergattern und die sind draußen auch total billig.
    Das ist alles was für einen Garten.

Ich hab ja hier schon einigen angeboten ich mach mir die Arbeit und pflanz hier im Gemeinschaftsgarten für mehrere an wenn sie sich finanziell dafür beteiligen, kann ja nicht für alle die gern was frisches essen würden noch Pflanzen und Saatgut kaufen aber das wollte man nicht denn DA viel ihnen plötzlich wieder die Wasserrechnung ein, würd ja dann so teuer wenn man alles gießen müsste dann könnte man es auch kaufen.
    Als aber z.Bsp die Johannisbeeren (ein roter Busch den ich mal vor 3 Jahren gepflanzt hatte)reif waren haben sie sich zwei fast darum geprügelt und als dann einer fragte was sagst du dazu, hab ich nur gesagt tja ich hab ihn gepflanzt und ihr streitet euch jetzt um die Ernte? Komisch!
    Mund ging auf, kein Ton nur Luft geschnappt ....und dann ,ja warum sagst du denn nichts, dann sind das doch deine. Hääää? :d
    Wußten sie doch ganz genau das es NICHT ihre waren.
    So was ist mir echt zu blöd, da mach ich lieber nur noch auf Balkonien mein Ding.

• Ich hab grad deine "Balkonergebnisse" von diesem Jahr und deine Pläne für nächstes Jahr gelesen.
    Das hört sich doch alles ganz vernünftig an. Nur wissen wir alle, dass es meistens anders kommt, als man denkt ;)

Aber das macht ja nichts. Planen macht auch Spaß und dann lassen wir uns überraschen was kommt. :grins:

Das hab ich heute auch gemerkt :D
    War kurz draußen und musste an meine Rede von gestern denken hier und schwupps sind mir noch 3 Töpfe eingefallen die auf den Boden müssen :grins:
    Trotzdem will ich im ganze weniger machen, wie ich schon geschrieben habe, Möhren, Salat etc. das säh ich nicht mehr aus, lohnt nicht.

Heute morgen hab ich Fenster geputzt und direkt meine Weihnachtsdeko dran gemacht, bin ich zu früh ? :D
    Wann haben wir eigentlich den 1.Advent, nächsten Samstag oder? :d

Ich komm ganz durcheinander, draußen schlagen meine Johannisbeeren aus und bekommen neue Blätter und der Kalender rast auf Dezember zu....

Heute morgen hab ich Fenster geputzt und direkt meine Weihnachtsdeko dran gemacht, bin ich zu früh ? :D
    Wann haben wir eigentlich den 1.Advent, nächsten Samstag oder? :d

Nö. 1.Advent: 30. November 2014

Ich komm ganz durcheinander, draußen schlagen meine Johannisbeeren aus und bekommen neue Blätter und der Kalender rast auf Dezember zu....

Bei mir sieht es noch eher nach Sommer auf dem Balkon aus, mit der Adventsdeko laß ich mir noch Zeit. (Dafür bleibt meine Weihnachtsdeko dann bis Lichtmeß, 2. Februar, hängen. Ich mag diese alten Bräuche.)
    Irgendwie ist es ein seltsames Jahr. Wir haben Mitte November, noch viele Bäume haben Laub und es ist sogar noch einiges Laub grün.

Ohh dann bin ich doch zu früh :d .... na ja jetzt mach ich es nicht wieder ab.
    Sind ja nur ein paar Klebefolien mit Häuschen im Schnee und Schneeflocken.
    Lichter hängen da ja nicht....

Ja draußen ist noch kein Winter in Sicht aber ich glaube ende November haben wir den ersten Schnee...hab ich so im Gefühl....

• Nach ein paar Regenstunden hab ich mich noch mal ans Minze raus machen versucht, kann ich knicken, ist nicht zu machen.
    Die Ausläufer sind alle festgewachsen aber richtig, da ist nix mit ziehen.
    Wenn ich die Stückweise raushacke bringt ja auch nix, 2 cm reichen wenn die über bleiben und es wächst ne neue Pflanze.
    Das bleibt jetzt ein Minzbeet für Bienen und Schmetterlinge und fertig.
    Meine einzige Chance .....die Topinambur ist noch schlimmer als die Minze, die breitet sich da auch immer mehr aus, vielleicht schafft die es :grins:

Für meinen Balkon hab ich heute einen neuen Salbei ergattert, mein alter ist schon so verholzt und nicht mehr so schön.
    Pflanze 2. für 2015 ist also auch schon da :)
    Der grüne Daumen juckt dieses mal sehr früh ..... ob ich das bis März schaffe :d

• Für meinen Balkon hab ich heute einen neuen Salbei ergattert, mein alter ist schon so verholzt und nicht mehr so schön.
    Pflanze 2. für 2015 ist also auch schon da :)
    Der grüne Daumen juckt dieses mal sehr früh ..... ob ich das bis März schaffe :d

Uih es wird also wieder eng bei dir ? Ich habe es geahnt .;)

Ich weiß nicht wie viel so ein Balkon trägt?
    Man hat mir mal gesagt bei meinem kleinen müsste ich so mit 5 Menschen vom Gewicht her rechnen(5x ca. 70kg=350kg).

Müsste mehr aushalten. Der Balkon darf auch nicht brechen wenn er mit Leuten vollgepackt ist, sonst müsste ein Schild angebracht werden, das vor der Gefahr warnt.

Stupsi, nur mal ganz kurz eingeworfen... 200l Erde sind zum Glück nicht 200kg. ;)
    Liter sind eine Volumenangabe, und Kilo eine Gewichtsangabe.
    Beides hat so (noch) nichts miteinander zu tun.

Man kann das Volumen in Gewicht umrechnen... leider war ich nicht sooo ein Mathetalent, daher mal was ganz einfaches :grins:
    - Hier wird ein Sack Erde von 50 Litern verkauft.
    Laut Versender betragen Produkt + Verpackung (die wahrscheinlich ein paarhundert Gramm wiegen wird) 19kg
    http://www.amazon.de/COMPO-Blumenerde-Liter-Compo-Sana/dp/B00020IMYY
    (hier geht es weder um Schleichwerbung noch darum, etwas zu verkaufen - nur um die Liter- und Gewichtsangaben.
    Falls es einen Mod stört, kann er's ja löschen - Verlinken an sich ist rechtlich jedenfalls erlaubt, ob es den Admin persönlich stört, ist ja "sein Haus" hier, steht wieder auf einem anderen Blatt Papier. Mir ging es nur um ein "seriöses" Beispiel mit einer aussagekräftigen Maßangabe)

- nur mal so als grobe Orientierung.

Ich denke jedenfalls, dein Balkon muss LOCKER aushalten, was du darauf treibst, wenn es nicht so wäre, müsstest du - wie weiter oben erwähnt wurde - definitiv davor gewarnt werden.
    Die Bauverordnungen in D sind zum Glück sehr streng... (hab einen Architekten in der engsten Verwandtschaft und daher einiges mitbekommen...)

Wünsch Dir einen guten Start ins Wochenende! :)

Stupsi, nur mal ganz kurz eingeworfen... 200l Erde sind zum Glück nicht 200kg. ;)
    Liter sind eine Volumenangabe, und Kilo eine Gewichtsangabe.
    Beides hat so (noch) nichts miteinander zu tun.

Man kann das Volumen in Gewicht umrechnen... leider war ich nicht sooo ein Mathetalent, daher mal was ganz einfaches :grins:
    - Hier wird ein Sack Erde von 50 Litern verkauft.
    Laut Versender betragen Produkt + Verpackung (die wahrscheinlich ein paarhundert Gramm wiegen wird) 19kg

Da hat Lauren Recht. Erde hat eine deutlich geringere Dichte als Wasser, wo du 1kg =1l rechnen kannst.
    (Dichte= Masse : Volumen
    => Dichte = 19kg : 50l
    <=> Dichte = 0,38 kg/l
    => für 200l (also deine Erdmenge)gilt Masse = Volumen x Dichte
    <=> Masse = 200l X0,38kg/l
    <=> Masse = 76 kg)

Deine 200l Erde dürften also ungefähr das Gewicht eines dauernd auf deinem Balkon sitzenden Erwachsenen haben, also kein Problem machen. :grins:

Also wünsche ich dir weiterhin viel Freude an deiner Balkongärtnerei, das Erdgewicht sollte dich nicht einschränken.

Liebe Grüße von Pyromella, die manchmal ihren naturwissenschaftlichen Beruf nicht verheimlichen kann.

Danke euch dreien!:pa:
    Ich bin jetzt wirklich von Flüssigkeit ausgegangen also da hab ich gelernt 1kg= 1L

Aber wenn man Erde kauft (Masse) gibt man ja nachher noch Wasser (Liter) zu, dann müsste das Gewicht doch wieder annähernd gleich sein oder?:confused:

Na ja wenn ein Balkon mehr hält dann brauch ich ja so oder so keine Angst haben.
    In meinen Gartenbüchern steht man soll das vorher überprüfen aber da gings auch mehr um Dachgärten und Garagendächer, wo welche z.Bsp. richtige Hochbeete gebaut haben.
    Ist vielleicht noch mal was anderes als ein Balkon?

Danke euch dreien!:pa:
    Ich bin jetzt wirklich von Flüssigkeit ausgegangen also da hab ich gelernt 1kg= 1L

Aber wenn man Erde kauft (Masse) gibt man ja nachher noch Wasser (Liter) zu, dann müsste das Gewicht doch wieder annähernd gleich sein oder?:confused:

Hast du vor ein wassergesättigtes Sumpfbeet anzulegen? *lach* Ansonsten schätze mal, wieviel Wasser du vergießt, wenn du an einem trockenen Sommertag alle Kübel und Kästen gründlich gießt und addiere das dazu. Unsere Balkone sind ja in etwa gleich groß. Ich habe auch an den heftigsten Tagen nie mehr als 50l vergossen. Es sitzen also im Extremfall mit deiner nassen Gartenerde und Pflanzen virtuell 2 Erwachsene auf deinem Balkon - und die brauchen nicht mal einen Stuhl.:)

Mach dir nicht zu viele Sorgen, ein paar Pflanzen sollte jeder Balkon, den die Bauaufsicht abgenommen hat, tragen. (Der Balkon darf ja auch nicht abstürzen, wenn du eine Party feierst und deine Gäste in irrer Laune auf die Idee verfallen auszuprobieren, ob sie nicht zu zehnt auf dem Balkon stehen können. Manchmal hat die deutsche Regelungswut durchaus etwas Gutes.) Oder hast du in letzter Zeit feine Risse bei dir am Haus bemerkt, die vorher nicht da waren? Dann sollte dein Vermieter dringend mal nachprüfen lassen.

Mich mopst es immer wieder, dass Erde so nass verkauft wird. Da sind die Säche viel schwerer als es nötig wäre. Mein Rückgrat wünscht sich leichtere Säcke - aber vom Preis-Leistungsverhältnis sind natürlich die größten Säcke die besten.

Kaum hier schon muss ich grinsen :D
    Nein ein Sumpfbeet hatte ich noch nicht, lach aber einen Miniteich :p

Die Balkone sind ja vor ein paar Jahren noch neu gemacht worden, ich hoffe mal die haben das ordentlich gemacht.
    Ich hatte nur etwas bedenken da ich ja kein "normal Bepflanzer" bin wie andere, also 2 Blumenkästen und das war es, es ufert ja schon etwas aus :grins:

Pflanzbert du musst immer die von drinnen kaufen, die sind trocken und leicht, nur die draußen im Regen liegen da bekommt man schnell nen Leistenbruch :D

Man bekommt überall nur noch diese weiche Nobilis Tanne.
    Ich will aber die gute alte piecksende, da die viel besser riecht, find das voll doof :(
    Gibt's die gar nicht mehr?
    Aus dem Garten hol ich keine Zweige ,da sind bestimmt noch diese ekeligen Birkenwanzen drin wie letztes Jahr....

Pieksendes Grünzeugs habe ich hier. Das kann man ohne Handschuhe gar nicht anfassen. Zum Basteln total ungeeignet. Ich stecke es einfach in einen Balkonkasten für meine Fensterdeko.

Anhänge

• PIC00894.jpg
      PIC00894.jpg
      469,6 KB · Aufrufe: 57
    • PIC01168.jpg
      PIC01168.jpg
      542,4 KB · Aufrufe: 60
    Ach komm, da ist nichts weiter dran. Ein paar Zweige in Erde gesteckt, ein paar rote Schleifen, 1bis 2 Sträußchen Weihnachtsstern, ein paar rote Pilzchen oder Kugeln, zwei Jutesterne-fertig. Dauer 10 min.
    Man beachte die zwei Schnürsenkel, um den Kasten geschlungen, ins Fenster eingeklemmt, sonst stürzt der Kasten ab.

Na nu sie mal nicht so bescheiden, bekommt auch nicht jeder so ruck zuck hin sonst würden nicht so viel Fertiggestecke verkauft.
    Sieht echt schön aus.

Danke!
    Mit den Gestecken hier ist es so eine Sache. Kaufst du sie nicht jetzt schon, dann sind sie zum 1.Advent total ausgesucht.
    Kaufst du sie jetzt, nadeln sie bei dir daheim, kaufst du sie später, dann sind sie schon im Baumarkt nadellos.
    Ich mach auch die Kränze selbst und mißbrauche alte Schubladen und Orangekisten.

Anhänge

• PIC00614.JPG
      PIC00614.JPG
      519,9 KB · Aufrufe: 47
    • PIC01230.jpg
      PIC01230.jpg
      316,3 KB · Aufrufe: 55
    • Orangenkiste.2011.jpg
      Orangenkiste.2011.jpg
      281,3 KB · Aufrufe: 53
    • P1060052.jpg
      P1060052.jpg
      645,1 KB · Aufrufe: 52
    Wenn du dich jetzt nicht mehr auf deinen Balkon traust, nehm ich die Weihnachtsdeko auch wieder weg.;)

Nee sieht toll aus, laß schön da :pa:
    Kann im Moment nur schwer Fotos hochladen da mein Internet wieder spinnt....
    So ist es wenigstens etwas Weihnachtlich hier :)

Ich besorg mir auch nur den Rohling und dekorier dann selber den Kranz, leg ihn einfach raus bis kurz vor dem 1.Advent dann bleibt das "Grün" frisch.

Bald gibt es wieder den Wettlauf um die schönste Weihnachtsbeleuchtung:

Ich find so was voll übertrieben, hatte ne Nachbarin die machte aus ihrem Balkon auch so eine Kirmesbeleuchtung, wenn man dann auch noch in der Richtung sein Schlafzimmerfenster hat kann man kaum pennen da man denkt es ist Tag :d

Hier ist voll das Schietwetter, manno ich brauch es sonnig und trocken muss noch was aus- und umpflanzen vor dem ersten Frost und Schnee :(

Schlafzimmerfenster hat kann man kaum pennen da man denkt es ist Tag :d

Meine Nachbarn haben richtige Scheinwerfer installiert, um den Garten auszuleuchten oder so etwas. manchmal komme ich mir vor wie ein Lichtpirat, weil ich dann selber kein Licht im Zimmer brauche :p

Sonniges Wetter brauche ich auch, aber erst nächtes Wochenende. Ich will noch einige Blumenzwiebeln vergraben.

Trotz Kälte -wenigstens war es trocken- hab ich heute Endspurt gegeben.
    Einiges wurde noch ausgepflanzt in den Garten, altes abgestorbenes entfernt und 2 Kisten schon mal mit der noch vorhandenen Erde neu befüllt.
    Da misch ich dann im Frühjahr neue zu und schon kanns wieder los gehen mit dem bepflanzen.
    Außerdem hab ich mal einen Ballen Kokoserde getestet, ich bin begeistert wie schnell die aufquillt und wie toll die ist, davon hol ich mir mehr.

Hab heute den letzten Salat geerntet, der wächst kaum noch ist mittlerweile zu kalt, war aber noch mal eine gute Portion und lecker :)
    Wie kalt die Erde schon ist, mach ja alles ohne Handschuhe (außer Brennnessel und Rosen schneiden im Garten) da ich so gerne in Erde rumwühle, irgendwie beruhigt das die Nerven.
    Jetzt kann der Winter kommen und bitte schnell wieder vorbeigehen :grins:

Ich wollte noch meinen kleinen Agapanthus einpflanzen. Aber der blüht noch, Blütezeit ist Mai, nun muß er im Kasten überwintern.
    Ich räume nur noch ein bissel auf und harke Laub. Das wars dann aber auch.

Ah ich weiß nicht, wenn ich mir die Bilder aus den USA ansehe....meist haben wie 2 Wochen später auch das Wetter, außerdem ist es sehr kühl geworden und die Vögel fressen sich mehr Speck an, ich glaub Ende November haben auch wir den ersten Schnee....tipp ich mal so :)

Heute morgen war hier alles schön weiß gefroren bis zu den Hausdächern hoch, hatten sie gar nicht angesagt aber meine Geranie die ich noch reinholen wollte hat es überlebt, nun ist sie gerettet :)

Trotzdem flog um 12 Uhr hier noch eine Wespe rum, haben die neuerdings Frostschutzmittel in sich? :d

Wollte mich so gern ein bischen in die Sonne setzen aber es war zu kalt, ich hoffe das wird morgen was soll am WE ja noch mal bis 15 Grad geben.

In diesem Sinne ein schönes WE!!!! :cool:

Ohh Kamin wie schön :)
    Ja jetzt kommt definitiv die gemütliche Zeit mit Kerzen, Weihnachtsplätzchen und Glühwein.

Werd jetzt auch die Winterpause genießen und ich glaub ich plan auch diesen Winter nichts für den nächsten Sommer, kommt eh immer ganz anders als man plant.

Ich bin noch mit mir am hardern ob ich die Fuchsie erfrieren lassen soll oder nicht?
    Wie viele Jahre hält eigentlich so eine im Topf?
    Hab sie jetzt im 2.Jahr und so das Gefühl sie verholzt ganz schön im unteren Teil.

Trotzdem flog um 12 Uhr hier noch eine Wespe rum, haben die neuerdings Frostschutzmittel in sich? :d
    In diesem Sinne ein schönes WE!!!! :cool:

:D :grins: Hihi - du hast ja komische Wespen! Wenn sie nichts Süßes mehr finden, nehmen sie halt Frostschutz :p

Irgendwie schon verrückt, dieser Herbst, gell!

Ich hab grad bei Eva-Maria in ihrer Oase gesehen, dass die Geranien und Petunien blühen. Da kann sie dann die Lichterketten drüberhängen :d

Der Herbst ist wirklich komisch, wobei es zumindest bei mir nicht das erste Mal ist, dass noch Zinnien, Rosen, Astern und Löwenmäulchen blühen.
    Noch ist es tatsächlich ein bisschen bunt im Garten.
    Wespen habe ich allerdings keine mehr gesehen. :grins:
    (dafür bin ich bis vor kurzem abends im Schlafzimmer noch von Mücken gestochen worden :d - und das fast öfter als im Sommer...)

Haben sich eigentlich deine Stinkwanzen schon verkrümelt, Stupsi...?

Ich hab letztens auf einer britischen Nachrichtenseite gelesen (verfolge immer die Tagespresse), dass die Briten eine Stinkwanzeninvasion befürchten
    - anscheinend gab es sie dort bisher nicht!
    In Amerika sind sie allerdings häufig, und angeblich werden sie (zumindest im Vereinigten Königreich) in erster Linie von dort aus eingeschleppt...

Da musste ich irgendwie an dich und deine Plage in diesem Jahr denken...

Hiuer war es ganz nett warm in der Sonne. Ich war im T-Shirt draussen, und normalerweise bin ich auch der Typ der schnell friert.

Eine Fuchsie kann ganz schön alt werden. In Ihrer Heimat sind das immergrüne Büsche. Es gibt auch einjährige Sorten, aber ich denke, die "normalen" Fuchsien können durchaus 10 Jahre oder mehr erreichen.

Meine Zinnien blühen auch noch, die Löwenmäulchen nicht mehr, aber das liegt daran, dass ich die verblühten Blützen nicht entfern habe, und sie jetzt Samen machen. Ich wollte sie aussämen lassen.

Die Tagetes blühen auch noch. Die sind erstaunlich robust.

Wenn der November jetzt immer so sonnig wird, dann kommt die Zeit das ich meine Meinung über den November ändern muss ;)

Das ist wirklich beneidenswert, Hajo :d hier im Großraum MUC können wir uns nicht gerade über "zu viel" Sonne im November "beschweren". ;)
    Finde es insgesamt auch schon recht frostig... Wir haben viel Nebel, der geht durch und durch.

Aber ich habe vorhin gesehen, dass die Kappuzinerkresse noch blüht. :d

Wahnsinn, dass Fuchsien so alt werden können... Stupsi, ich glaube, da lohnt das Aufheben, oder...? ;)

Ich hab noch mal nach den Fuchsien gegoogelt und fand Angaben zu "älter als 25 Jahre" und "mindestens 30 Jahre alt", sowie dies hier:

Jahrzehnte alte Fuchsien als Sträucher im Kübel mit herrlichen, möglichst knorrigen und dicken Stämmen werden meist zu Höchstpreisen gehandelt und sind mit den Jung-Fuchsien aus dem Frühjahrssortiment der Gartencenter überhaupt nicht zu vergleichen.
    Quelle: http://www.gartendatenbank.de/wiki/fuchsia-1_infos_fuchsien

PS: Wenn ich richtig geschaut habe ist die Fuchsie botanisch ein Halbstrauch. Auf jeden Fall verholzt sie.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.