Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht so sehr Kontinentaleuropa, aber die Iren waren's. Auch die Erfinder der Kürbislaternen "Jack O'Lantern".
Scheinbar geht es auf keltisches Brauchtum zurück, dass die Kirche überlagern wollte inden sie die Tage Allerseelen und Allerheiligen auf die zeit der keltischen Feiern legte. Die Kelten feirten "Sommerende", den Einzug des Viehs in die Ställe une beginngen das fest mit großen Feuern auf den Hügeln, die man weit sehen konnte.

Die Story mit den Kürbissen ist nett:

Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield. Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne. Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eigentlich eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten.

• Manchmal studier' ich aus Langeweile die Wikipedia. Allerdings hatte ich nur noch "Irland" im Kopf, den Rest musste ich nochmal nachschlagen.

• Da ranken wohl mehrere Geschichten drum, ich kenn sie noch anders.
    Es soll die Nacht der Toten sein, heißt die Welten sind miteinander verwebt und die Toten können zu den Menschen kommen.
    Deshalb stellten einige auch Essen vor die Tür und zündeten Kerzen an um die alten Ahnen willkommen zu heißen.
    Wer aber vor die Tür wollte wenn es dunkel war hat sich verkleidet, Masken aufgesetzt, damit die "bösen" Geister -die ja auch die Schwelle durchbrechen konnten- einen nicht erkannten und flohen.
    Der Kürbis kommt da aber nicht drin vor ,vielleicht war das die Mahlzeit die es zu der Zeit gab da ja ca. Erntezeitpunkt,nur die Masken mit den verzehrten Fratzen die man ja in Kürbissen schnitzt.
    Im Heidentum hieß das Fest Samhain und die Christen machten daraus Allerheiligen und zünden ja heute noch Kerzen an am 1.11 zum gedenken an die Verstorbenen.

• 01.11. Allerheiligen
    02.11. Allerseelen

Richtig? :confused:

Ich mach da jedenfalls nicht mit.
    Obwohl ich sehr wohl eine gewisse Schwäche für England und Amerika habe, kritisiere ich vieles, was zumindest aus Amerika kommt... bzw. nein, das stimmt so nicht. Ich kritisiere nicht das, was aus Amerika kommt, sondern den unkritischen Umgang mancher meiner Landsleute damit.
    Aber keine Sorge - ich gönne jedem seinen Spaß.
    Solange ich nicht mitmachen muss und auch nicht gleich als "Spaßbremse" angepampt werde.

Wo machst du nicht mit`?
    Kürbis aufstellen oder Kerze anzünden?

Ich finde alte Traditionen toll, nur das man aus allem ein Konsumfest macht boykottiere ich auch.

• Gibt's ja auch noch nicht lange hier und hat ja auch nix mit unserer Kultur zu tun.
    Ich find s nur so gemütlich und schön gruselig wenn man so Kürbisse beleuchtet :)
    Auf den Friedhof am 1. bin ich auch immer gerne gegangen, wenn so überall die kleinen roten Lichter brennen, find ich total toll die Atmosphäre.

Huch jetzt gehen hier die Sirenen , muss mal schnell aus dem Fenster schauen....

01.11. Allerheiligen
    02.11. Allerseelen

Richtig? :confused:

Ich glaube, das stimmt. Und zumindest Allerheiligen ist ein offizieller "ruhiger Tag", an dem Tanz- und Musik nur mit Ausnahme zugelassen sind. Also im Prinzip das Gegenstück zum amerikanischen Halloween, das eher laut und schrill daherkommt.

Deshalb finde ich es auch etwas unpassend, gerade am vorabend zu so einem stillen Gedenktag einen Brauch wie Halloween zu importieren.

An Allerseelen waren meine Eltern immer Gräber von Verwandten besuchen, ich fand das als Kind immer schlimm, weniger wegen der Friedhöfe, sondern wegen dem meist nasskalten und trüben Wetter um diese Jahreszeit.

Ich werde Allerheiligen mit meinem Vater zusammen auf den Friedhof gehen. Er soll nicht allein an Mamas Grab stehen müssen, wenigstens nicht an diesem Tag. Mit den Halloween-Bräuchen kann ich nichts anfangen, muß ich aber auch nicht, oder?

• Gestern so kalt, heute wieder warm und am WE wieder Sommer, nee man weiß echt nicht mehr was man anziehen soll :d

Treiben am WE bestimmt schön meine Frühjahrszwiebeln und wenn dann der erste Frost kommt sind se platt :(
    Schlepp die jetzt aber nicht alle in den Keller.

Gestern hab ich die ersten Wildgänse gehört....

• Ich glaube, so schnell sind die Zwiebeln vom Frühjahr noch nicht überzeugt. Hast Du die in Kübeln oder Kästen auf dem Balkon? Ich hätte nicht gedacht, dass das mit Zwiebeln geht :)

Hab die im Blumenkasten und Töpfen.
    Warum soll das nicht gehen?

Doch die ersten Spitzen schauen schon bei einigen raus, ist nicht so schlimm solange sie nicht weiter wachsen und ne Blüte bilden, hatte ich schon und dann kam der Frost und sie waren hin :(
    Also die gehen dann nicht kaputt aber blühen halt nicht mehr, dann kommen nur noch grüne Blätter im Frühling.

Weiss auch nicht warum ich bei den Zwiebeln Zweifel hatte. Gut zu wissen, dass es geht, und hoffentlich sind deine brav und halten die Köpfe unten bis wirklich Frühjahr ist.

Hab heute in meinem Gartenbeet unten gewütet, bin total platt.
    ´
    Alles ist mit der Minze zugewuchert, wie bekomm ich die bloß wieder da raus?:d
    Ich hab ungelogen bestimmt heute 500 Minzstengel abgeschnitten.
    Wenn sie wächst und blüht sieht sie ja toll aus aber wenn sie anfängt zu vertrocknen sieht alles nur noch schäbig aus, ich glaub die werd ich nicht mehr eingedämmt bekommen und breitet sich immer mehr aus, oder?

Hatte ursprünglich nur eine Ecke damit bepflanzt und den Gärtnern gesagt sie sollen einfach ab und zu mal mit dem Rasenmäher darüber fahren, die wächst ja schnell wieder nach aber nun ist sie echt überall im Beet :d

´
    Wenn sie wächst und blüht sieht sie ja toll aus aber wenn sie anfängt zu vertrocknen sieht alles nur noch schäbig aus, ich glaub die werd ich nicht mehr eingedämmt bekommen und breitet sich immer mehr aus, oder?

Wurzelsperre heisst das Stichwort Stupsi.
    Abschneiden allein wird dir da nichts bringen .

Nützt das bei Minze was mit der Sperre?
    Die bewurzelt ja sogar an Stengeln die sich zum Boden neigen.
    Ist echt schlimmer als Efeu.

Ich weiß nicht, Stupsi, ob es bei verschiedenen Minze-Arten diesbezüglich Unterschiede gibt.
    Aber bei meiner Minze ziehe ich einfach an einem Stengel und dann kann man jede Menge Ausläufer mit raus ziehen.
    Hast du das bei deiner schon mal probiert?

LG Katzenfee

Ja so dachte ich mir das auch heute, weil es auf meinem Balkon auch so einfach geht in den Kästen z.Bsp. aber im Beet leider nicht, denke der Boden ist zu steinig und hart, nicht locker genug dafür.
    Die ist überall fest verwurzelt.
    Ich weiß auch nicht wie ich da jetzt nachträglich noch ne Sperre reinmachen soll?
    Im Grunde hilft doch nur alles umgraben und jedes Minzstück entfernen und die Minze dann im Topf einsperren oder?
    Das wird ne Arbeit, ohhh man, da hab ich gar keine Lust drauf :(

Vielleicht geht es etwas leichter, wenn du den Boden vorher mit einer Grabegabel auflockerst; am Besten, wenn er nass ist. Wenn es trocken ist, ist unser Gartenboden auch hart wie Stein.

LG Katzenfee

Ich glaub ich warte jetzt erst mal den Frost ab der ja auch noch einiges platt macht und dann mach ich es so wie du sagst, Gummistiefel an und dann ab in den Matsch :grins:
    Ja da geht's vielleicht leichter, ist nur immer so eine sauerei bei Regen aber wenigstens eine Idee wie ich der Lage noch Herr werde, danke.

Im Grunde hilft doch nur alles umgraben und jedes Minzstück entfernen und die Minze dann im Topf einsperren oder?
    Das wird ne Arbeit, ohhh man, da hab ich gar keine Lust drauf :(
    Du kannst dann mit meinem Bruder zusammen eine Minzeopfer-Selbsthilfegruppe gründen ;) Ausser umgraben und Wurzeln auslesen hilft glaube ich nichts.

Gestern hab ich die ersten Wildgänse gehört....

Am Wochenende habe ich einen Zug Kraniche gesehen. Ich werde immer etwas melancholisch, wenn die Zugvögel wegziehen.

´

Hatte ursprünglich nur eine Ecke damit bepflanzt und den Gärtnern gesagt sie sollen einfach ab und zu mal mit dem Rasenmäher darüber fahren, die wächst ja schnell wieder nach aber nun ist sie echt überall im Beet :d

Ich fürchte, jetzt mußt du in Pfefferminztee baden.:grins:

Nein, Scherz beiseite, Minze wuchert einfach extrem. Ich weiß nicht, ob ich dir für's Frühjahr Hoffnung auf Besserung bieten kann, meine Minze ist jedenfalls sogar im Topf frosthart. Ich weiß, wieso ich sie in Quarantäne gesetzt habe.

Du kannst dann mit meinem Bruder zusammen eine Minzeopfer-Selbsthilfegruppe gründen ;) Ausser umgraben und Wurzeln auslesen hilft glaube ich nichts.
    :D der war gut, ich lach mich weg! Ich glaub aber wenn man mit einem qm fertig ist braucht man dann wirklich eine Selbsthilfegruppe :d

Ich fürchte, jetzt mußt du in Pfefferminztee baden.:grins:

Nein, Scherz beiseite, Minze wuchert einfach extrem. Ich weiß nicht, ob ich dir für's Frühjahr Hoffnung auf Besserung bieten kann, meine Minze ist jedenfalls sogar im Topf frosthart. Ich weiß, wieso ich sie in Quarantäne gesetzt habe.

Ich hab das echt falsch eingeschätzt, hatte die ganz am Rand gesetzt und noch so gedacht wenn sie in die Wiese wuchert nicht schlimm mähen die Gärtner sie halt mit ab aber sie macht natürlich genau das Gegenteil und wuchert INS Beet :mad:

Ich fürchte die bekomm ich nie mehr ganz weg.
    Hatte heute Nacht geregnet und ich hab heute morgen mal einen Versuch gestartet aber da bin ich ja bis Ostern dran die ganzen einzelnen Teile zu finden und ich weiß vom Blumenkasten, bleibt da nur ein Stückchen über sie wächst sofort wieder los.
    Vielleicht sollte ich ein Minzbeet raus machen und fürs Gemüse ein neues anlegen?

Es geht schon. Mit der Grabgabel umstechen, lockern, wurzeln auslesen. Im Frühjahr noch mal. Dann im Herbst wieder. Und zwischendruch jedes Stängelchen Minze abreissen. Dann ist die Minze in zwei Jahren mit Dir beleidigt und verlässt das Beet.

Winden und Quecken finde ich schlimmer, die Minze wurzelt nicht ganz so tief. Aber ich habe meine Minze sicherheitshalber auch eingesperrt.

mit ab aber sie macht natürlich genau das Gegenteil und wuchert INS Beet :mad:

Und so erwachte die Minze im Frühjahr, reckte sich, und streckte vorsichtig ein paar Wurzeln aus. Zuerst nach nach links - aber, ach je, andere Wurzeln, fester Boden, wenig Nahrung. Das wird nix. Dann, der Wurzeltest rechts - und ja! Lockerer Boden, keine doofen Wurzelnachbarn, fein Wasser und Nahrung. Da muss ich hin! Und so machte sich die Minze auf den Weg ins neu gefundene Paradies, heimlich unter der Erde zuerst, um kein Aufsehen zu erregen, und dann mutig auch nach oben, der Sonne entgegen.

Dann der Entschluss - hier bekommen die mich nicht mehr weg. Das ist jetzt mein Paradies! Und sicherheitshalber wurzelte die Minze noch etwas kräftiger.

Du solltest dich mal ernsthaft ans Bücher schreiben machen!!!
    Du kannst das soooo schön ausdrücken.
    Könnte mir z.Bsp. ein Gartenbuch für Kinder bei dir vorstellen, ernsthaft.

Tja da kennst du meine Minze wohl besser als ich :grins:
    Genau so wird es gewesen sein.
    Möchte die aber am Rand nicht ausbuddeln nur die in der Mitte.
    Kann ich da wohl was in den Boden machen, dachte so an Plastik wie man es für Beetumrandungen früher mal nahm, das war so wellig, weiß nicht wie das heißt?
    Ob das hoch genug ist als Wurzelsperre so mit ca. 30cm ?

Oder ich mach wirklich ein Minzbeet raus, die Idee wäre doch auch nicht schlecht und dann mach ich ein neues schmales Beet nur für Zucchinis, Kürbis und Rhabarber, den hätte ich gerne unten.
    Das jetztige Beet ist rund ca. 4x4 m und da kommt man immer so schlecht ran an allem wenn es zuwächst, das Neue würde ich dann schmal machen und lang, so das man schön ernten kann :)

Ich habe heute Stauden abgestochen, zum Verschicken und dabei ist mir die Minze der Nachbarin aufgefallen.
    Bei ihr steht keine mehr im Garten, dafür wuchtert sie durch mein ganzes Beet.

Du solltest dich mal ernsthaft ans Bücher schreiben machen!!!
    Du kannst das soooo schön ausdrücken.
    Könnte mir z.Bsp. ein Gartenbuch für Kinder bei dir vorstellen, ernsthaft.

Wenn ich nicht so viele Interessen hätte und mehr Zeit. Aber es braucht auch immer die Inspiration, nur so hinsetzen und schreiben wollen klappt auch nicht ...

30 cm tiefe Wurzelsperre müsste reichen. Ein 4x4m² Beet würde ich nicht einfach so der Minze überlassen.

Wenn der Boden durch das Umgraben lockerer ist, dann wird man mit dem Rest der Minze gut fertig. Und eine Stängel Minze hie und da zwischen den anderen Pflanzen ist auch nicht schlimm. Im Familengarten hatten wir Minze auch in einem Beet, das liess sich eigentlich kontrollieren.

Neee ist das ein schiet Wetter, Regen ohne Ende und auch merklich kühler.

An meinem Vogelhäuschen ist richtig was los, nun kommen die kleinen wohl auch auf die Idee das es bald kälter wird und fressen sich ihr Fettpolster langsam an.

Die Tage werden immer kürzer und man muss schon früh das Licht wieder anmachen, ja es geht auf den Winter zu mit seinen langen Abenden.
    Das ist die langweiligste Zeit im Jahr für mich, mir fällt da so gar nichts ein womit man sich beschäftigen könnte, selbst lesen macht mir bei Lampenlicht wenig Spaß.
    Ich warte ab jetzt sehnsüchtig auf den 21. Dezember, da es ab da wieder täglich heller wird :)

Neee ist das ein schiet Wetter, Regen ohne Ende und auch merklich kühler.

An meinem Vogelhäuschen ist richtig was los, nun kommen die kleinen wohl auch auf die Idee das es bald kälter wird und fressen sich ihr Fettpolster langsam an.

Die Tage werden immer kürzer und man muss schon früh das Licht wieder anmachen, ja es geht auf den Winter zu mit seinen langen Abenden.
    Das ist die langweiligste Zeit im Jahr für mich, mir fällt da so gar nichts ein womit man sich beschäftigen könnte, selbst lesen macht mir bei Lampenlicht wenig Spaß.
    Ich warte ab jetzt sehnsüchtig auf den 21. Dezember, da es ab da wieder täglich heller wird :)

Bei dem Üsselwetter könntest du Pfefferminztee trinken. Schließlich wächst das Zeug doch nicht aus Selbstzweck, oder? Ich finde den Tee aus frischen Blättern immer deutlich besser, als den getrockneten.
    Aber auf die Wintersonnenwende warte ich auch sehnsüchtig, dabei ist die schlimmste Zeit noch nicht da. Noch fahre ich im hellen zur Arbeit und komme nur im Dunklen nach Hause. Fies wird es, wenn Hin - und Rückweg im Dunklen sind und ich das Tageslicht nur durch's Fenster und am Wochenende mitkriege.

Tee gibt's bei mir nur wenn ich krank bin, mag den nicht so gerne außer Fruchttees.

Die Arbeitszeiten hatte ich auch mal, ätzend, bin dann immer in der Mittagspause raus um überhaupt mal Tageslicht zu sehen denn ich war immer unter Tage, ohne Fenster ,nur mit Neonlicht.

Ich bin gestern, als die Sonne so schön schien, schon von der Meßstation außen ums komplette Gebäude rumgelaufen um wieder zu meinem Gebäudeteil zu kommen. Es kann doch nicht angehen, daß nur die Raucher nach draußen dürfen.:)

Bei uns haben auch immer die Nichtraucher sich mit rausgestellt um Pläuschchen zu halten und frische Luft zu bekommen, außerdem in seinen Pausen kann man doch machen was man will.

So schön sonnig ist es teilweise noch aber mittlerweile zu kalt zum draußen sitzen, der Wind ist schon richtig eisig.
    Mich hat aber auch ne fette Erkältung erwischt, schnief....

Hab jetzt alle nicht winterharten reingeräumt, diesmal nur 4 Töpfe da ich 2015 alles anders machen will, ja sag ich immer aber diesmal bleib ich hart und laß alles andere erfrieren.
    Nur bei der Fuchsie bin ich mir noch nicht sicher?
    Einerseits blüht sie lange und schön aber andererseits wird sie sehr groß so das sie unheimlich viel Platz weg nimmt was ich eigentlich lieber für Gemüse hätte.

Ich wünsche dir gute Besserung. Brauchst du für deinen Balkon vielleicht einen Windschutz? Auf meinem windgeschützten Loggiabalkon konnte ich heute eine Stunde im T-shirt werkeln, danach war die Sonne weg und es wurde mir zu kalt. Aber ohne Wind wärmt die Sonne noch wunderbar.

Von vorne wärmt sie hier auch :grins: aber mir wird's im Rücken langsam zu kalt wenn ich hier sitze da es im Schatten sehr kühl ist.

Normal hätte ich mich mit nem dicken Pulli noch rausgesetzt aber da ich eh schon angeschlagen bin hab ich es besser gelassen.

Hab nur mal kurz draußen gestanden und bin dann wieder auf die Couch, hab fast den ganzen Tag gepennt und bin schon wieder müde, ääääääääzend!

Wenig los hier....na ich mach mich mal wieder flach, bekomm schon wieder Kopfweh und Fieber....

Wünsch euch ein schönes WE!!! :cool:

dunkle Susanne.jpg Guten Morgen Stupsi,
    ich bring dir mal ein Blümchen zum Aufmuntern vorbei. Wenn es bei dir so sonnig aussieht wie hier bei mir, dann sieh zu, daß du warm eingepackt auch etwas von der schönen Sonne abbekommst, das kann dir nur gut tun.

Liebe Grüße, Pyromella

Ohh danke für das Blümchen :pa:

Heute geht's mir schon besser und da es nicht so kalt war hab ich gleich noch weiter draußen aufgeräumt, da hält mich ja nix mehr auf der Couch :grins:

Da ich ja momentan kein Auto habe muss ich möglichst viel alte Balkonerde verwerten. Hab jetzt von allen Töpfen wo einjährige verblüht waren die Erde gesammelt in einem großen Behälter, Wurzelreste ausgemacht und gesunde Pflanzenreste kleingeschnippelt.
    Morgen werden ein paar Regenwürmer gesammelt dann können die daraus über den Winter Kompost machen :)

So hoffe ich im Frühjahr mit weniger neuer Erde auszukommen.
    Im Internet Erde bestellen ist mir zu teuer, die nehmen das doppelte wie draußen.
    Hab mich jetzt mal über die gepresste Kokoserde schlau gemacht, ich glaub die versuch ich mal, die ist ja leicht zu transportieren auch mit dem Bus.
    Hatte die schon mal einer von euch?

Im Internet Erde bestellen ist mir zu teuer, die nehmen das doppelte wie draußen.

Also ich habe Frühjahr bei Obi bestellt, da hat die Erde online dasselbe gekostet plus Porto, aber das hielt sich in Grenzen. Ich fand das echt ne Option.
    Aber normalerweise nehme ich billige Pflanzerde für die Töpfe. Bin ich gut gefahren mit, bisher. Die gibt es dann leider nicht online.

Huhu Stupsi :pa:

geht es dir inzwischen wieder besser...? :)

Ich habe gerade von deinem Minz-Desaster gelesen... bitte entschuldige, dass ich grinsen muss, aber bei uns macht die Minze genau dasselbe. :grins:
    Und ich fürchte, es gibt wenig, das sie davon abhalten kann, irgendwie wuchert sie durch alles hindurch... :d
    Schade, dass du den Tee nicht magst, ich liebe ihn (aber vertrage ihn leider nicht (mehr))...

Was aber vielleicht ein kleiner Trost ist... Die Minze ist eine SUPER Bienenweide, um unsere blühende Minze waren den ganzen Sommer hunderte Bienen, Wildbienen, Hummeln... :)

Mehr als um alle anderen Blühpflanzen (ausgenommen die Himbeerblüten, die sind auch so ein extremer Bienenmagnet)

Wünsche Dir einen schönen Wochenanfang! :pa:

Von vorne wärmt sie hier auch :grins: aber mir wird's im Rücken langsam zu kalt wenn ich hier sitze da es im Schatten sehr kühl ist.

Normal hätte ich mich mit nem dicken Pulli noch rausgesetzt aber da ich eh schon angeschlagen bin hab ich es besser gelassen.

Hab nur mal kurz draußen gestanden und bin dann wieder auf die Couch, hab fast den ganzen Tag gepennt und bin schon wieder müde, ääääääääzend!

Ich hab Glück, der Garten grenzt an die Hauswand nach Süden, und um die Mittagszeit war es angenehm dort zu sitzen. Im Sommer war das die Stelle an der die Paprika standen.

Viel schlaf ist gut gegen die Erkältung. Gute Besserung :)

Tubirubi: Ja bei der teuren macht es keinen Unterschied aber da ich ja so viel brauche misch ich immer 3 Teile billige mit einem Teil teure, in der teuren ist halt nur schon meist Dünger drin aber da ich ja eh noch dünge mit Hornspäne u.a. tut die es auch und für meine Kräuter ist die billige eh besser.

Lauren: Deshalb hatte ich die Minze ja unten angesiedelt weil die Bienen und Schmetterlinge die so mögen, da summt und brummt es den ganzen Sommer drin und die blüht auch so schön lange.
    Diese orange-schwarzen Schmetterlinge hatte ich dieses Jahr auch ohne Ende da, sah toll aus.
    Will die deshalb auch nicht ganz weg haben, ich denke ich pflanz anderes in große Töpfe oder mach ebend ein 2. Beet auf.

Pflanzenbert: Danke mir geht's schon besser, hab ein bischen Schnupfen aber die Müdigkeit und Schlappheit ist endlich wieder weg.

Sollte heute sonnig sein aber es hat geregnet und kühl ist es auch, das Jahr geht zu Ende und der Winter kommt nun.

Hab überlegt was alles gut war und was nicht so.

1. Meine Maronen und Holunder die ich durch den Winter bringen wollte sind leider nichts geworden bzw. eingegangen.
    2. Tomaten waren dieses Jahr auch nicht so toll, wenig Früchte und das obwohl ja lange wirklich gutes Wetter war durch den milden Winter.
    3.Erbsen wollten auch nicht so gedeihen wie sonst, dafür sind die Buschbohnen aber super gekommen, hatte mich geärgert das ich da nicht mehr ausgepflanzt habe, das mach ich nächstes Jahr bestimmt.
    4. Meine Gewürztagetes sind nur wenige gekeimt, dafür hatte ich von den anderen viele schöne Sorten.
    5. Von den neuen Kräutersamen sind auch nur wenige was geworden, ich hab so den Eindruck man sollte lieber vorgezogene Kräuter kaufen da hat man mehr von und kann vor allem schon im ersten Jahr was ernten.
    6. Die Physalis werd ich nicht mehr überwintern weil sie im 2. Jahr riesig wird, also wer Platz hat sollte das auf jeden Fall versuchen die Mühe lohnt sich wirklich!!!
    7. Hatte zum ersten mal Eiszapfen, die wachsen super schnell und werden auch im Topf richtig lang und groß, fast wie eine Möhre aber ich empfand sie schärfer als Radischen und da ich nicht so gerne scharfes esse bleib ich lieber bei den Radischen, wer es mag... bestellt euch die Samen, lohnt sich echt.
    8. Pastinake hab ich nicht geschafft zum keimen zu bringen, muss ich noch üben.
    9. Meine lila Möhren sind auch nichts geworden aber auch mit den normalen hab ich immer Probleme im Topf, ist wohl eher was für den Garten.
    10. Erdbeeren haben viermal geblüht und gefruchtet dieses Jahr , die waren super!

Manches Wurzelgemüse braucht enrom tiefe Töpfe. Aber hast Du nicht auch ein Beet im Garten? Ich pflanze alles was Knollen oder Wurzeln machen muss nach draussen, wenn es geht.

Mit den Kräutern hatte ich bislang auch viel Pech. Da sind viele sehr pingelige Pflänzechen dabei. Bei mir klappt nur der Schnittlauch zuverlässig. Alles andere ist dieses Jahr eingegangen.

Ich hab sogar Kartoffeln im Topf auf dem Balkon gezogen, das geht schon wenn man ausreichend große Gefäße nimmt.
    Wenn ich berichte das einiges nichts geworden ist lags am Gartenjahr, hab festgestellt das nicht jedes Jahr alles gleich gut wächst, hängt viel vom Wetter ab.

Im Gemeinschaftsgarten spielen Kinder (90% Rasen) deshalb steht da meist nur blühendes, ist mir schon zu viel kaputt gemacht worden oder einfach weg gegessen.
    Hab leider nur 2 Nachbarn die Spaß daran haben sonst könnte man hier toll was anpflanzen aber wenn wir 3 uns die ganze Arbeit machen und andere dann alles wegklauen....seh ich nicht mehr ein.
    Das ging soweit das man die Blüten des Kürbis über Nacht entfernte und wir uns wunderten warum keine Früchte dran kamen bis uns jemand sagte das eine Frau die abmacht weil die die so gerne gebraten in der Pfanne ißt :d
    Ich hab ja nix dagegen wenn man was nehmen würde aber bitte vorher fragen bzw. dann auch was über lassen :d
    Habs deshalb aufgegeben und pflanz nur noch oben auf dem Balkon, Zucchini will ich mal unten probieren mal sehen was über bleibt :rolleyes:

Hab heute 5 kl. Gladiolen Zwiebeln für 10 Cent gefunden in ner Ramschbox bei Tedi, da sie noch gut aussahen natürlich sofort mitgenommen.
    Meine erste neue Pflanze für 2015 ist da :grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.