Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • GELB??? :schimpf::confused: Nachdem meine Stecklinge nix geworden sind, hab ich dir doch extra eine der größeren Pflanzen aus meinem Ebay-Schnapp geschickt, inkl Namensschild :(

Ich will dich doch nicht verarschen, warum sollte ich?:confused: Dafür musst du mich auch weder hier noch per PN beschimpfen, das können wir normal bereden.

Hab grad keine Spontanlösung, da außer zwei größeren ETs bei mir noch keine blühen, kann ich dir auch schnell keinen Ersatz schicken. Auf Schildchen verlasse ich mich künftig nicht mehr.

Lass mich nachdenken, mir fällt schon was ein, wie wir das lösen können. Ärgere mich grad selber, aber das hilft uns nicht weiter.

Hoffe, du kannst dich trotzdem ein wenig an den Blüten erfreuen und hast sie nicht direkt entsorgt.

Ich melde mich.
    LG,
    Kiwi

Ich habe dich hier gar nicht namentlich genannt und dir deshalb eine PN geschrieben in der ich dich nicht beschimpft habe ,sondern lediglich meinen Unmut kund getan habe.
    Wenn du schon so lange wie ich danach gesucht hättest, sie hegst und pflegst und dich soooo darauf freust wenn sie endlich blüht und dann feststellen musst iss nicht, dann wärst du sicher auch enttäuscht und ein wenig wütend gewesen.

Ich möchte keinen Ersatz oder sonst was. Habe mir eine bestellt und gut.
    Natürlich hau ich deshalb keine Pflanze in die Tonne, kann die Pflanze ja nix für. Werd versuchen sie zu verschenken da ich nur wenig Platz habe.

Ich persönlich kann es leider nicht verstehen(so wie du das jetzt hier schilderst) das man einen Steckling weiter reicht von einer Pflanze die bei einem selber anscheinend noch gar nicht geblüht hat???
    Sorry aber ich habe im SUCHEN Thread explizit um eine rose gebeten und auch geschrieben das ich schon soooo lange danach suche, dann bietet man doch auch einen Steckling an von einer Pflanze die man selber besitzt und wo man sicher ist in welcher Farbe sie blüht.
    Ich kann das nicht verstehen, ist mir zu hoch sorry!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Stupsi , ich schiebe das mal auf deine Aufregung .
    Aber den Unterschied zwischen Salat und Zucchinisamen würde ich selbst mit
    meinen alten Augen ohne Lesebrille erkennen .

Liebe Grüße
    Achim

Ja ich auch ,deshalb sah ich schon als der Tauschbrief ankam das es KEINE Zucchini Samen waren aber da war der Tausch schon abgewickelt.
    Ich hab bisher der Person nichts gesagt weil ich das noch unter " vielleicht falsch eingetütet" abgehakt habe, kann ja mal passieren.
    Aber nachdem sich das jetzt anscheinend häuft ,musste ich mir hier mal Luft machen.

• Ohh, das ist natürlich nicht schön und kann passieren...
    Beim Kauf, achte ich aber auch schon darauf, dass die Blütenfarben in natura ersichtlich sind (gehe da nicht mehr nach dem aufgedruckten Schild). Bin da auch schon sehr oft angegangen.

Genau deshalb hab ich ja hier gefragt da einige rose ETs besitzen und ich so 100% sicher sein konnte auch eine rose zu bekommen, dachte ich.... :rolleyes:

So nachdem mich wenigstens der wundervolle Duft der gelben ET wieder friedlich gestimmt hat hab ich heute die ersten Tomaten geerntet. Schmecken gut aber nicht so lecker wie die Black Cherry, die ist nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!!!
    Meine absolute Lieblingstomate. Ich mag es einfach süß und saftig :grins:

• Hi

@stupsi das ist ärgerlich mit der ET , auch wenn ich nicht weiss was es genau für eine ist , ich hab hier letztes Jahr auch einiges gekauft und das nicht zu wenig und das wenigste davon ist aufgegangen oder hat gar geblüht !! Und wenn ich dann die Preise seh, die ich dafür hingelegt habe, hätt ich mir gleich ne größere !! und sicherlich auch blühende Pflanze kaufen können, anstelle eines winzigen Stecklings.

Deswegen tausche ich nur noch Saatgut hier , wobei das mit Kürbissen und Gurkensamen auch nicht hundertprozent hingehaut hat ...

Stecklinge etc. kaufe ich hier gar nicht mehr ...

LG

Ja Zuckertonne, das ist hier immer Glücksache, es gibt hier auch User die auch wunderschöne Pflanzen und Ableger versenden aber man kann ebend auch Pech haben.

Die Pflanze war ja ok bzw. der Steckling nur die Farbe war falsch.
    Da das jetzt schon das zweite mal war und ich anstatt einer rose ET nun mittlerweile eine weiße und gelbe habe war ich halt enttäuscht.
    Die Ableger von weiß und gelb hätte ich hier umsonst bekommen.
    Wenn ich nen Garten hätte würd ich vermutlich darüber lachen aber da ich nur so wenig Platz habe auf dem Balkon und die Pflanzen dann abgeben muss, manchmal auch leider entsorgen finde ich das halt ärgerlich.

Das blöde ist wenn man einiges in den ansässigen Gärtnereien und Centern nicht bekommt, da habe ich dann immer gerne hier getauscht denn mal ehrlich...allein das was man dann an Portogebühren ausgibt da kann man sich sonst auch ne Pflanze für kaufen.
    Ich bestell nicht so gerne im Internet(da bekommt man ja fast alles) da ich da auch schon Pech hatte (Geld weg und Pflanze auch),deshalb war mir das hier lieber mit dem tauschen aber ich beschränk es in Zukunft auch auf Saatgut.

Na ja ist passiert und das Leben ist zu kurz um sich darüber weiter zu ärgern.
    Ich glaube ja auch das Kimi das nicht absichtlich gemacht hat ,nur hätte sie lieber einen Steckling nehmen sollen von einer ihrer Pflanzen (so hatte ich das auch verstanden zuerst) wo sie genau wusste welche Farbe es war, das mit neuen ET Stecklingen zu tun war nicht so gut aber da wurde sie ja dann wohl auch beschissen von wieder einem anderen Menschen.
    Haben wir also beide Pech gehabt.
    Ist schon vergessen bei mir.

Hab mir ja noch eine bestellt die soll orange/rot blühen, ich bin al gespannt, wenn da auch gelb oder weiß bei raus kommt ist das Thema ETs bei mir für immer gestorben :grins:

Ich glaube ich muss nächstes Jahr auch mal ein paar neue Tomatensorten ausprobieren :)

Hajo wenn du möchtest hab ich ganz viel Saatgut für dich von Tomaten die mir einfach zu groß sind für den Balkon.
    Ich hab sie aber selber noch nicht alle ausprobiert (im Tausch erhalten) und kann deshalb keine Garantie für Sortenreinheit und Geschmack übernehmen.
    Wenn du Spaß am experimentieren hast, kannst du die gerne alle haben, sag bescheid.
    Ich möchte dafür auch nichts haben, würde mich nur freuen wenn du mir dann von den vielleicht doch nicht so groß werdenden und gut schmeckenden ein paar Saatkörner zurücksendest im Folgejahr.

Ich hab leider hier den Platz nicht um sie auszuprobieren.
    Dachte ja ich bekomm doch noch einen Garten aber das wird nun wohl doch noch 2-3 Jahr dauern.

• Ich versuch gerade Samen von der Buntnessel zu sammeln, und habe einen Teefilter über die Blüte gezogen und zugebunden, die Samen sind winzig und fallen sofort aus. Vielleicht klappt das ja, dann habe ich etwas zum Zurückschicken. Und die Malve natürlich auch. Allerdings habe ich keine Ahnung ob die Samen wieder rosa Malven werden, oder ob sich das verändern kann ...

Ich vermute, alles wovon ich Samen habe wirst Du auch schon haben ... der einzige Exot, von dem ich Samen habe ist das "Madagaskar Juwel", wenn sie jung sind sehen sie aus wie kleine Palmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Euphorbia_leuconeura

Die mag es hell, wird aber schöner wenn sie nicht den ganzen Tag direkte Sonne hat, dann entwickelt sie schönere Blätter. Eigentlich recht robust und Pflegeleicht.

Wenn's mit den Tomaten klappt, schicke ich neue Samen zurück :)

• Ich will nix zum tauschen, bekommst du auch so, hab ich doch gesagt :)

Buntnessel ist sehr schwer aus Saat zu ziehen, die Mühe spar dir lieber, dagegen klappen Ableger ruck zuck, einfach in Wasser stellen die bewurzeln super schnell.

Ich bin heute genau so geknickt wie meine Blümchen :(

Gestern Nachmittag wurde es hier ja so furchtbar windig und ich hab extra alles was hoch stand auf den Fußboden gestellt.
    Dann wurde es die Nacht immer heftiger, richtige Windrosen kamen da an und dann machte es knall und peng und mein Geranienkasten auf der Fensterbank ist runtergefallen, meine Fuchsie umgekippt und beide natürlich auf die Pflanzen die ja auf dem Boden standen :mad:

ALLES abgebrochen, ich hätte heulen können heute morgen!!!
    Mein Balkon sah aus wie ein Komposthaufen.
    Hab jetzt alles wieder aufgeräumt und versuche mal aus den ganzen abgebrochenen Stücken Stecklinge zu machen, ich hoffe es klappt.
    Die Pflanzen sehen aber jetzt furchtbar aus, es steht fast nur noch die Hälfte der ursprünglichen Pracht :(

Jetzt ist es schon wieder so windig aber heute bleibt alles da stehen wo es steht.

Das ist echt traurig :( Ich habe inzwischen einiges angebunden, was auf der Fensterbank steht, nach dem Unfall im Frühjahr. Diesmal hat es nur einen der Pflücksalate erwischt. Dazu ein paar kleinere Schäden an zwei Stauden, aber nichts schlimmes.

Aber ich kann das nachfühlen - man müht sich viele Monate und dann macht so ein Unwetter in Minuten alles kaputt :(

PS: Die Buntnesselsamen waren für Dich gedacht, weil deine eingegangen ist, und Stecklinge verschicken vermutlich nicht so gut klappt. Ich habe drei Buntnesseln insgesamt.

Mensch, Stupsi, du tust mir leid. Schade um deine schönen Pflanzen. Laß dich auch mal drücken.:pa:
    Hier ist's zum Glück nur windig, aber nichts, was etwas umwerfen würde. Aber ich finde, wir haben mit dem Pfingststurm und der Überschwemmung für dieses Jahr auch unser Maß an Wetterkapriolen gehabt. Es reicht langsam.

Liebe Grüße, Pyromella

Das hört sich wahrhaftig nicht gut an :(... hoffe aber mal, dass die Stecklinge wenigstens anwachsen und weiter auf deinem Balkon gedeihen.

Kannst du die Töpfe evtl. befestigen?

PS: Die Buntnesselsamen waren für Dich gedacht, weil deine eingegangen ist, und Stecklinge verschicken vermutlich nicht so gut klappt. Ich habe drei Buntnesseln insgesamt.

Das ist lieb danke aber ich möchte die gar nicht mehr haben. Hatte sie Jahre als Zimmerpflanze gehalten und da ich hier nur so kleine Fensterbänke habe musste sie zwangsweise immer nur nahe am Fenster stehen. Dieser Lichtmangel hat in den Wintermonaten immer dazu geführt das sie ganz gagelig wurde, ich musste dann wieder Stecklinge ziehen um im Frühjahr wieder eine schöne Pflanze zu haben. Die Arbeit war mir auf Dauer zu mühselig deshalb wollte ich auch keine neue Pflanze. Für den Balkon möchte ich sie eh nicht auch wenn sie hübsch aussieht.
    Sorry aber verschenk die Saat besser an jemanden der wirklich Spaß dran hat!

Wegen dem Sturm: Nein , alles kann ich unmöglich festbinden und die großen Pflanzen sind ja gesichert bzw. hatte ich ja extra auf den Fußboden gestellt. Das der ganze Geranienkasten runterknallt ist noch nie passiert da die Ecke eigentlich sehr windgeschützt ist, der Wind fegt da immer eher vorne über den Balkon. Da war nicht mit zu rechnen :(
    Noch sehen die Stecklinge gut aus, ich hoffe sie wachsen an. Wenn nicht ich hab ja noch die Hauptpflanze auch wenn sie jetzt ramponiert ist, etwas steht ja noch.

Kann man nicht ändern, Unwetter gehört ebend auch zum Balkongärtnerleben.
    Hab schon schlimmere Schäden erlebt z.B durch Hagelschlag.....

Bin nur am überlegen ob ich auf kleiner Pflanzen umstellen soll ,da es ja wohl die nächsten Jahre schlimmer wird. Mit dieser Klimaveränderung müssen wir jetzt wohl leben. Wir haben unsere Erde zu viel zugemutet und tun es leider noch immer. Das ist jetzt die Konsequenz!

Unwetter gab es ja auch früher ab und an aber die Häufigkeit und Heftigkeit wird jetzt ebend zu nehmen.

Es ist merklich kühler geworden, abends da sitzen ist nun wieder nur mit Strickjacke möglich. Die schönen warmen Sommerabende sind wohl so gut wie vorbei.

Im Moment hab ich híer total viele Birkenwanzen (2 Birken stehen ja im Garten), die sind sooooo ekelig!!!!!!!!!!!!
    Sobald man diesen Minitieren zu nahe kommt oder sie platt machen will sondern die so ein stinkendes Sekret ab, wiederlich!:mad:
    Außerdem können sie richtig laute Geräusche machen, hört sich an wie Grillen.
    Die fühlen sich zu allen hellen Farben hingezogen, einschließlich meiner blonden Haare :d

Mit dieser Klimaveränderung müssen wir jetzt wohl leben. Wir haben unsere Erde zu viel zugemutet und tun es leider noch immer. Das ist jetzt die Konsequenz!

Ein kleiner Trost ist, dass milde Winter häufiger werden sollen. Zwischen den milden Phasen dann jeweils 1 Meter Schnee, so wie jetzt der Regen auch immer alles auf einmal gibt.

Ich hoffe auf Temperaturen über dem Gefrierpunkt, dann geht was Wasser auch schnell wieder ...

Morgen! Mir ist so herbstlich heute zumute.....die Sommerstimmung ist irgendwie weg :( obwohl es sooooo kalt gar nicht ist.

Van Ensing: Hab genau das Gegenteil gelesen, laut Klimaexperten soll es sehr kalte Winter geben mit viel Schnee abér kaum noch Frühling und Herbst ,also von kalt direkt zu warmes Wetter, in dieser Phase Regenzeiten mit überdurchschnittlichen Regenmengen und dann darauf wieder Trockenzeiten wo es so gut wie gar nicht mehr regnet im Hochsommer mit extrem hohen Temperaturen.
    Ich persönlich tippe ja eher auf eine neue Eiszeit die irgendwann wieder kommen wird aber da ich so eine Frostbeule bin, wäre mir wärmer lieber :)

Ja, es ist sehr herbstlich geworden. Auch mein Frühapfelbaum ist der Meinung und lässt schon mal Blätter fallen. Ich hoffe es kommt noch ein angenehmer Spätsommer nach dem Kälteinbruch.

Vor 100 Jahren war man sich sicher, eine neue Eiszeit kommt. Inzwischen geht man eher von Klimaerwärmung aus. Die ganzen Vorhersagen sind aber mit Vorsicht zu geniessen, vor allem so konkrete wie die Winter in Deutschland. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab, und manchmal sind es kleinigkeiten die große Änderungen bewirken. Wir können ein bischen Spekulieren, aber letzendlich doch nichts tun. Ich hoffe, dass diejenigen recht haben, die milde Winter prophezeien:

Im Prinzip basiert die Vorhersage der milden Winter darauf, dass sich die Windströmungen nach Norden verlagern, und wir hier in Deutschland mildere Luft bekommen, die allerdings auch feuchter ist. Der Focus titelt

Klimawandel: Im Sommer Starkregen, im Winter nass und mild.

http://www.focus.de/panorama/welt/w...regen-im-winter-nass-und-mild_aid_746955.html

Ob man das glauben will? Muss jeder selbst entscheiden :)

Ich trau mich gar nicht mehr auf den Balkon wegen dieser ekeligen Birkenwanzen , ihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, bähhhh!!!!!!!
    Die springen einen förmlich an!!!
    Kann es sein das sie auch Blut saugen?
    Wenn man sie zerdrückt ist alles rot....

Ich hoffe auf einen kalten kurzen Winter damit die ALLE erfrieren :mad:

Manno ich will raus aber das ist mir zu ekelig, war heute nur gießen draußen und sofort saßen sie schon wieder auf mir :d

Ja sag mal Stupsi, was hast du denn da für lästige Viecher??!! :schimpf: Die kenn ich gar nicht. Das klingt echt nervig! Fliegen die dich an oder springen die dich an?

Knabbern die auch an deinen Pflanzen was kaputt oder bleiben die Pflanezn verschont?
    Das mit deinen Geranien tut mir leid und ich drück dir die Daumen, dass die Stecklinge gut anwachsen.

Hallo Trixi, das sind kleine braune Wanzen, sehen fast aus wie kl. Käfer aber das ekelige ist die sondern ein furchtbar stinkendes Sekret ab.
    Die sitzen hier einfach nur rum oder fliegen rum auf Blättern, an der Hauswand und wenn ich raus gehe oder da sitze ebend auch auf mir.
    Wenn man dann danach schlägt weil man sie weg scheuchen will dann fangen sie an zu stinken :d und wenn man sie platt macht....den Geruch wirst du selbst mit Seife nicht los.
    Ich weiß nicht ob die stechen? Hab im Moment einige Stellen aber das kann auch von normalen Mücken sein. Ich hab eine mit nem Papiertuch zerdrückt und alles war rot, deshalb könnte es vielleicht auch sein das sie Blut sáugen.
    EKELIG diese Viecher!

Bin seit 2 Tagen nicht raus, selbst Blumen gießen ist nervig geworden :(

Das klingt ja echt übel! Ich hab noch nie von den Viechern gehört.
    Na hoffentlich sind die schnell wieder weg, damit du wieder in aller Ruhe auf deinen Balkon raus kannst.

Ich wünsch dir trotzdem ein schönes Wochenende! :cool:

Meist tauchen die hier nach milden Wintern auf, ich hoffe auch die verziehen sich bald, find auch nix dagegen im Netz....

Dir auch ein schönes WE!!! :pa:

Hallo Stupsi!

Du meinst doch diese Viecher, oder?

http://www.gesundheitsamt-bw.de/Sit...dheitsth_Hygiene/Birkenwanzen_Information.pdf

Immerhin liest sich der Artikel so, als würden die Tiere nicht beißen oder stechen, sondern ausschließlich eklig stinken und bei Kälte wieder verschwinden. Das ist vielleicht kein großer Trost, aber immerhin. Die rote Farbe dürfte demnach zum Insekt gehören und nicht ursprünglich von deinem Blut stammen.
    Ich wünsche dir, daß sich die Birkenwanzen bald wieder von deinem Balkon verkrümeln.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Pyromella

Ich kenn' sie auch als doof und stinkig, aber ansonsten harmlos. Sie stinken nicht, wenn man sie nicht weiter stört, der Gestank ist eine Abwehrreaktion.

Hallo Stupsi!

Du meinst doch diese Viecher, oder?

http://www.gesundheitsamt-bw.de/Sit...dheitsth_Hygiene/Birkenwanzen_Information.pdf

Immerhin liest sich der Artikel so, als würden die Tiere nicht beißen oder stechen, sondern ausschließlich eklig stinken und bei Kälte wieder verschwinden. Das ist vielleicht kein großer Trost, aber immerhin. Die rote Farbe dürfte demnach zum Insekt gehören und nicht ursprünglich von deinem Blut stammen.
    Ich wünsche dir, daß sich die Birkenwanzen bald wieder von deinem Balkon verkrümeln.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Pyromella

Ja genau das ist sie aber süßlicher Duft ist reichlich untertrieben!!!
    Das ist ein penetranter ekeliger Duft :mad:
    Starte gerade Versuche mit Zedernöl u.a. Ölen die sie vielleicht wenigstens von meiner Sitzecke vertreiben.
    Wenn sie auf Blättern sitzen oder an der Hauswand soll mir egal sein aber nicht auf mir :schimpf:

Danke, wenigstens weiß ich jetzt das sie mich nicht ansaugen!!!!!
    Ich kenn' sie auch als doof und stinkig, aber ansonsten harmlos. Sie stinken nicht, wenn man sie nicht weiter stört, der Gestank ist eine Abwehrreaktion.

Sobald sie einen anfliegen (die sonnen sich wohl genau so gerne wie ich und fliegen mich deshalb an)und man schubst sie nur von einem runter ist das aber für die schon eine Bedrohung und dann wird gestunken :mad: es ist wirklich wiederlich!!!!!

Bis zum Frost warten das sie verschwinden soll ich?
    Toll!!!!!!! Dann bin ich auch im warmen verschwunden.

Dieses Jahr ist es echt extrem, so viele hab ich hier noch nie gesehen.
    Ich kenn die ja schon aber sonst waren es mal ein paar die ebend in der Sonne an der Hauswand saßen und mich nicht weiter störten.

Hab schon überlegt ob es an der gefällten Kirsche liegt?
    Vielleicht saßen sie vorher da drin und fielen mir deshalb nicht weiter auf?
    Laut Pyromellas Artikel mögen die ja Obstbäume.
    Ich sag ja alles hat irgendwie einen nutzen!!!

Liebe Stupsi,

ich wollte mich zurückmelden und dir einen lieben Gruß hierlassen :)

- das mit den Birkenwanzen ist ja gar nicht nett, das klingt wirklich unangenehm. :(

Ich drücke Dir die Daumen, dass sie vielleicht doch schon vor dem Frost das Weite suchen...! :)

Ach das ist schön das du wieder da bist :pa:

Hier ist es heute sehr windig und das scheinen die Viecher nicht zu mögen, hab erst 3 entdeckt. muss ich wohl immer jetzt bei Sturm raus :grins:

Man hier wird es plötzlich richtig herbstlich, die Johannisbeerblätter bekommen schon so eine komische Farbe, die Birken schmeißen Saat ohne Ende man kommt mit dem fegen gar nicht nach und auch die schw. Susanne fängt langsam an schlapp zu machen.
    Wie schnell das jetzt ging....

Stupsi, drüben bei Pyromella hast Du die Frage aufgebracht, warum Menschen schon so lange an Götter glauben, und was dahinter steckt.

Ich will versuchen möglichst kompakt eine Idee dazu zu beschreiben ... ob die Idee richtig ist, weiss niemand.

Der Mensch suchte schon immer nach Erklärungen für das, was er in der Welt beobachten konnte aber nicht direkt verstand. Heute liefert die Wissenschaft viele Erklärungen, aber früher blieb vieles unerklärt. Wenn sich keine weltliche Erklärung finden liess, weil man z.B. einfach zu wenig wusste, dann wurden letztendlich höhere Mächte als Erklärung bemüht. Zuerst waren es wohl Geister, die verstorbenen Ahnen, oder Naturgottheiten, und im Laufe der Zeit wurden manche Religionen immer weiter ausgefeilt und haben sich von der ursprünglichen Rolle als Erklärungsgeber gelöst und sind zum Selbstläufer geworden. Priester haben zudem entdeckt, dass die Intpretation der Wünsche der Gottheit ihnen Macht verlieh, und dann dafür gesorgt, dass die Macht nach Möglichkeit immer weiter zunahm.

Ich selber bin Agnostiker - d.h. dass ich davon ausgehe, dass wir nicht definitiv wissen können bzw. herausfinden nkönnen ob es Götter gibt oder nicht. Im Extremfalls kann ein sher mächtiges Wesen, ein allmächtiger Gott diese Macht auch nutzen um sich vor uns zu verstecken. Wir hätten dann keine Möglichkeit ihn zu finden, weil er allmächtig ist, müssten aber zu dem (Fehl-) Schluss kommen, es gäbe keine Gott, weil keiner zu finden ist.

Ich sehe aber nicht viel göttliches Wirken in der Welt. Es scheint alles seinen Gang zu gehen, den es auch ohne göttliches Eingreifen gehen würde. Ein Zweifler bin ich also auf jeden Fall, auch wenn ich die Existenz von Göttern nicht aussliessen will.

Stupsi, das ist ja wirklich fies, mit diesen Viechern... nur bei Sturm auf den Balkon ist ja auch nicht so das wahre...! :rolleyes:

Bei uns ist es auch schon recht herbstlich, und auch ich bin überrascht, dass es so schnell gegangen ist.
    Meine schwarzäugige Susanne sieht zwar noch prima aus, aber die Nächte sind kühl, und die Tage auch. In der Sonne wird es zwar noch warm bis heiß - aber sie sticht eher, als dass es so eine "umfassende" Wärme gibt... Herbstlich eben. :(

Hajo, ich würde auch gerne etwas zu diesem Thema sagen, auch wenn ich nicht weiß ob Stupsi es hier diskutieren möchte...
    Im Spiegel habe ich vor einer Weile gelesen, dass es (angebl. wiss. erwiesen) ein Hirnareal für Spiritualität gibt. In dem Artikel wurde die Behauptung aufgestellt, das die Veranlagung zu spirituellem Empfinden (das sich selbstverständlich nicht zwangsläufig auf eine bestimmte Religion oder einen bestimmten Gott bezieht) insofern fest im Menschen verankert sei. Sinn, Zweck, Nutzen - natürlich dahingestellt, Wissenschaft kann in erster Linie ja quantitative Aussagen treffen, nicht qualitative. Natürlich gibt es qualitative Forschung (und bestimmt in diesem Bereich auch reichlich davon), nur mit der Übertragbarkeit der Ergebnisse, und mit der Aussagekraft, ist es immer so eine Sache.

Sicherlich: Ein Gott kann natürlich eine gute Antwort auf das altbekannte "woher komme ich" geben. Ebenso kann eine solche Vorstellung in schwere Zeiten Kraft und Stütze sein. Oder zu blindem Fanatismus anregen.

Leider trifft das letzteres aber auf sehr viele Überzeugungen/ Ansichten im Leben zu - auch für solche, die nichts mit Religion an sich zu tun haben.

Für die ganzen Ölkriege / Kriege um Territorien, die angeblich aus Glaubensgründen geführt werden, würden die Kriegstreiber auch andere Begründungen finden, wenn sie es müssten - und für das Misshandeln / Ausgrenzen / Abwerten Anderer gibt es ebenfalls genügend Ausreden, Entschuldigungen und "Gründe", falls man welche braucht...

EDIT
    Ich sehe aber nicht viel göttliches Wirken in der Welt. Es scheint alles seinen Gang zu gehen, den es auch ohne göttliches Eingreifen gehen würde.
    Das sieht die wissenschaftliche Physik ein wenig anders (es gibt übrigens gläubige Nobelpreisträger ;)), weil man trotz aller Forschung noch nicht eine einzige Antwort auf die Frage nach dem Warum hat - nur Antworten auf das Wie. Trotz aller wissenschaftlichen Erkenntnisse ergibt das Meiste, das man weiß, im großen Kontext noch keinen "richtigen" Sinn.

Es bleibt also spannend. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Klar könnt ihr hier über das Thema Glauben reden, ich hab ja damit angefangen bei Pyromella :grins: weil es mich interessiert, ist auch besser so damit ihr Thread nicht damit zugetextet wird.

Hajo meine Frage ist nicht warum man an Götter glaubt schon ewig sondern welche nun die "echten" sind.
    Oder gibt es mehrere...?
    In einigen Religionen heißt es ja du sollst nicht an fremde Götter glauben, du sollst keinen Gott neben mir anbeten usw. heißt ja man müsste sich auf EINEN festlegen und alle anderen beten die falschen an, das macht mich stutzig!
    Agnostiker den Begriff kannte ich noch nicht, muss ich mal googln :grins:

Lauren das mit dem Teil des Gehirns hab ich auch schon gelesen, es gibt einen Teil im Gehirn der wohl alleine dafür zuständig ist. Auch ist es bewiesen das der Mensch beim eintritt des Todes um so und so viel Gramm leichter wird, was ja viele begründen mit der entweichenden Seele.
    Es gibt auch viele Nahtoderlebnisse dazu die sich ja auch nicht alle ausgedacht haben können, also irgendwas ist da .....

Denke eher wenn ich mir die Welt so ansehen hier ist die Hölle und erst nach dem Tod kommen wir irgendwo hin wo es wirklich schön ist :(
    Vielleicht existieren da auch die Götter oder der Gott???
    Nur dumm wenn man dann feststellt huch ich hab den falschen angebetet.....

Zur Zeit sind Monotheistische Religionen, also solche mit nur eionem Gott der Renner. Da mir aber jede davon erklären will das Ihr Gott, oder Ihre Art den Gott anzubeten die richtige ist, gehe ich davon aus dass keine davon recht hat, und es nur eine Art Bauernfängerei ist. Wenn eine davon Recht hätte, dann müsste der mächtige Gott die anderen schon längst beseitigt haben.

Nun ja, einige der Anhänger sind ja gerade mal wieder kräftig dabei.

Wie gesagt, ich sehe wenig oder gar kein göttliches Wirken hier auf der Erde. Deshalb gehe ich davon aus dass der Gott oder die Götter zur Zeit nicht aktiv sind. Vielleicht was das vor 2000 Jahren anders?

In Bezug auf Spirituelles bin ich eher vom Schamanismus inspiriert - ich vermute eine Lebenskraft in der Natur, die aber nicht bewusst oder geplant wirkt, so wie ein Gott das tun würde, die aber dennoch alles miteinander verbindet. Anbetetn ist also sinnlos, aber das Suchen, das Erspüren der Lebenskraft und die Verbindung mit allem was uns umgibt, scheint mir eine gut Idee zu sein.

Denn die Lebenskraft sehe ich wirken. In mir und in der Welt. Im Gegensatz zu Göttern.

PS: als spezielle Kraftquelle habe ich für mich die Sonne ausgemacht. Ohne die Sonne wäre unsere Erde dunkel, tot und kalt. Ausserdem hilft mir persönlich die Sonne, mich gut zu fühlen. Meine Kollegen haben schon gespottet, ich sei halt eine Pflanze. Dagegen spricht, dass ich Regen nicht mag.

Vermutlich ist das von Mensch zu Mensch verschieden, was für jemanden "die" Kraftquelle ist, oder ob man sogar mehrere davon hat.

Manchmal beobachte ich gerne die Wolken, vor allem vor Gewittern. Wenn man da mal genau hinsieht lassen sich wirklich Gesichter und Fratzen erkennen (oder meine Phantasie ist überdurchschnittlich :grins: ), da muss ich dann immer an Götter, höhere Wesen oder so was denken, komisch oder!

Schamanen glauben auch an Geister u.a. die versetzten sich doch sogar in Trance um so was zu sehen, wegen Krankheiten etc...

Das ist halt der Mensch, man will für alles Beweise haben ob es sich um Geister, Heilmittel oder Götter dreht.
    Frag mich aber auch manchmal wenn es da wirklich EINEN Gott gibt der müsste doch schon ausgerastet sein wenn er hier runter blickt und Milliarden von Menschen sieht die was falsches anbeten oder deshalb so fanatisch agieren.....

Ich kann deshalb mehr die Richtung des Heidentum verstehen, wo Menschen für eine gute Ernte gedankt haben, oder das der Winter vorbei geht, Sommersonnenwende feierten usw. ebend auch eher mit dem Bezug zur Natur.

Was mir gerade einfällt.....im alten Testament wurden die ersten Menschen ja mehrere Hundert Jahre alt, DAS sollte wieder kommen, mit 400 Jahren noch Tomaten anbauen, das wäre doch klasse, was könnte man da alles an Sorten ausprobieren..... :grins:

Mal noch so ein Gedanke... was ist wenn das "göttliche" gar nicht EIN Gott ist den wir da irgendwo im "Außen" suchen sondern das göttliche IN UNS ALLEN einfach drin steckt?

Lauren schrieb ja das ein Teil unseres Gehirns dafür angelegt ist, dann denkt man mal an die Shaolinmönche was die mit Geisteskraft alles können oder die Aussage Jesus, glaubet so wird euch gegeben, also wenn man nur fest genug dran glaubt erhält man alles was man will.

Wenn jemand ertrinkt z. Bsp kann er Kräfte frei setzten die er normal nicht aufbringen könnte.
    Da scheint ein Teil unseres Gehirns wirklich verkümmert zu sein.

Dann passt auch das Elend der Welt, wenn wir selber nicht fest glauben das alles besser wird, dann kann auch die Welt natürlich nie besser werden.

Würd doch alles zusammen passen.....

-Viele Menschen die an Geister glauben sehen auch welche.
    -Menschen die fest an Heilung glauben werden geheilt. usw.

Die Kraft des positiven Denkens...gibt es tausend Bsp. zu

Zuletzt bearbeitet:
    Mal noch so ein Gedanke... was ist wenn das "göttliche" gar nicht EIN Gott ist den wir da irgendwo im "Außen" suchen sondern das göttliche IN UNS ALLEN einfach drin steckt?
    Den Gedanken finde ich sehr sehr gut, Stupsi. :)

Meine Oma erzählte mir vor einer Weile mal, dass sie eine Sendung im Fernsehen gesehen habe, wo es auch ums Thema Glauben ging.
    Dort wude die These aufgestellt, dass im Endeffekt jeder, der glaubt, eigentlich an dasselbe glaubt - es nur in anderen Worten beschreibt.
    Nimmt man die Quintessenz sämtlicher (großen) Religionen, finde ich die Überlegung nachvollziehbar.
    Metaphorisch wurde das so dargestellt: Alle reden von einem Elefanten - aber einer beschreibt den Rüssel, einer ein Bein, einer den Rücken, einer den Schwanz... aber im Endeffekt meinen alle das Gleiche.

Ich für mich (persönliche Einstellung/Überzeugung) bin der Ansicht, dass es (wenn man glaubt) irrelevant ist, welchen Gott man anbetet, entscheidender ist die Grundlage auf der man betet.
    Eigentlich sind moralische Werte/Normen/Überzeugungen in den meisten Religionen gleich, nur wie sie ausgelebt werden ist sehr unterschiedlich und hängt meist sehr viel mehr vom individuellen Menschen ab als von der Religion an sich.
    Leider gibt es da viele Missverständnisse/Fehlinformationen etc...

Hajo, wo du "kein göttliches Wirken" siehst, kann ich (persönlich, rein individuell) immer noch nicht nachvollziehen - es gibt auf der Welt neben viel Schlechtem auch viel wunderbares, großartiges, gutes - und viele Dinge, die die Physik (noch) nicht erklären kann - und möglicherweise (nicht meine Ansicht, sondern die von kundigen Physikern) niemals erklären können wird.

Eine gute Freundin von mir hat Physik studiert, sie war vor dem Studium wirklich ungläubig (nicht Agnostikerin).
    Jetzt ist sie nicht zur super Gläubigen mutiert, sagt aber, dass ihre Weltsicht sich extrem verändert habe und sie jetzt alles für möglich hält.

Das technokratische Weltbild ist nur eine von vielen Sichtweisen - interessanterweise teilen sie gerade Physiker selten...
    Es ist eben was dran, an dem Spruch: Je mehr ich weiß desto mehr merke ich, dass ich nichts weiß. :grins:

Ob's göttlich ist, weiss ich nicht, aber in uns steckt sicher viel mehr, als wir im Alltag nutzen. Nicht nur die Shaolin auch die indischen Fakire zeigen das immer wieder. Und, wie Du schon sagt, die Extremleistungen in Notsituation.

Ich sehe ein Problem darin, dass unser Alltag uns mit so vielen kleinen oder kleinlichen problem beschäftigt, dass auch unsere Seele ganz klein und kleinlich wird. Wir haben keine Zeit mehr, um innerlich zu wachsen. Es wird auch nirgends beworben. Wir erkennen "große" Menschen, um Z.B. Gandhi zu nennen, aber wir sind zu abgelenkt um selbst zu wachsen.

Was unsere Persönlichkeit klein hält, behindert auch unsere Verbindung zur Natur, beginnend mit der Verbindung zu unserem eigenen Körper. Wer nimmt sich Zeit, einmal in alle Glieder hineinzuspüren, den Atem wahrzunehmen, und mehr eins zu werden - Geist und Köper sind nicht zwei wie uns oft gesagt wird, zumindest sind sie untrennbar verbunden so lange wir Leben, und es wäre besser die Trennung zu mindern als sie zu stärken. Die Wundertaten der Shaolin und der Fakire funktionieren nur, wenn Geist und Körper zu einer Einheit finden.

Viele Zipperlein lassen sich auf diese Weise lindern. Sicher es gibt Grenzen, ich will jetzt nicht behaupten wir brauchen keine Medizin oder keine Ärzte, aber wir könnten vieles von den Alltagsproblemen lindern, wenn wir uns mehr Zeit für uns selbst nehmen würden. Ich meine damit nicht Auszeiten, also Faulenzen, sondern eher Meditation oder bestimmte Übungen wie aus dem Yoga, die versuchen, Körper und geist wieder zusammenzubringen. Das ist auch "Arbeit", aber eben keine die an der Welt arbeitet, sondern eine, die an uns selbst arbeitet.

Ich muss mich da an die eigene Nase fassen. Ich mache zwar jeden Abend 20-30 Minuten Gymnastik, aber viel zu oft bin ich mit den Gedanken woanders, und nicht "bei mir".

und viele Dinge, die die Physik (noch) nicht erklären kann - und möglicherweise (nicht meine Ansicht, sondern die von kundigen Physikern) niemals erklären können wird.

Dass wir etwas nicht erklären können, heisst noch nicht, dass ein Gott dahintersteckt. Vermutlich können wir tatsächlich nie alles erklären, aber ich denke, die Natur kann auch einfach "sein", ohne dass ein Gott dazu nötig ist.

Wie gesagt, ich behaupte nicht dass es keinen Gott gibt, aber ich sehe einfach kein Wirken eines Gottes.

Man braucht nur mal versuchen zu meditieren, je mehr man versucht sich nicht ablenken zu lassen desto mehr Gedanken schwirren durch das Hirn :grins:

Ja man sollte wirklich viel mehr Zeit für sich selber haben aber das ist vielleicht auch gar nicht gewollt.
    Stellt euch mal vor wir könnten alles selber regeln oder erreichen da wäre ja z.Bsp eine Kirche total überflüssig!

In China war es mal so das ein Arzt nur bezahlt wurde wenn der Mensch gesund blieb und nicht wie bei uns wenn er krank ist, wesentlich sinnvoller für den Patienten!!!

Übrigens beten und meditieren jetzt jeden Montag um 19 Uhr für eine halbe Stunde Menschen auf der ganzen Welt für Frieden, auch in dem Glauben das wenn viele an das selbe glauben es gelingen kann.
    Jeder der möchte darf mitmachen ob für sich alleine oder mit anderen.

Dass wir etwas nicht erklären können, heisst noch nicht, dass ein Gott dahintersteckt. Vermutlich können wir tatsächlich nie alles erklären, aber ich denke, die Natur kann auch einfach "sein", ohne dass ein Gott dazu nötig ist.

Wie gesagt, ich behaupte nicht dass es keinen Gott gibt, aber ich sehe einfach kein Wirken eines Gottes.

Luft kann man auch nicht sehen aber wir atmen.
    Ich versteh aber wie du das meinst....gegen Gott spricht oft die Naturwissenschaft da wir heute schon vieles erklären können.

Aber was ist z.Bsp. mit Gefühlen, warum weinen wir wenn wir was trauriges erleben?
    Ich finde das kann man nicht Naturwissenschaft erklären.....

Stellt euch mal vor wir könnten alles selber regeln oder erreichen da wäre ja z.Bsp eine Kirche total überflüssig!

Also meiner Meinung nach ist die Kirche überflüssig. Glaubensgemeinschaften, oder Solidargemeinschaften (Gegenseitige Hilfe) sind wichtig, aber das ganze andere Brimborium ist unnötig.

"jeder ... selbst" ist nicht ganz das was ich meinte. Ich glaube den Ethnologen, die sagen, dass der Mensch ein "Herdentier" ist, also am besten in der Gruppe aufgehoben ist. Unsere ideale Gruppengröße ist aber eher klein. Bei deutlich mehr als 20 Leuten fangen die Gruppen an zu zerfallen, und es bilden sich wieder kleinere Gruppen. Das hängt zum Teil auch davon ab, zu wie vielen Personen man engen Kontakt halten kann - der Tag hat nur 24 Studen, und wenn es es zu viele Personen in der Gruppe sind, dann verliert man zu einigen den Kontakt, und die Gruppe zerfällt in kleinere, die besser Kontakt halten können. Selbst wenn man alle gut leiden kann.

Also nicht "jeder ... selbst", aber "wir ... uns" - die Gruppe hält zusammen, hilft sich gegenseitig, und es klappt.

Leider hat uns die Neuzeit in ganz andere soziale Strukturen gezwungen, mit denen wir zwar Leben können, die m.M.n. aber nicht ideal sind.

Da hast du Recht, wir leben alle irgendwie nicht so wie es natürlich wäre.

Was wäre denn für dich ein göttlicher Beweis, wie sollte der Aussehen?

Luft kann man auch nicht sehen aber wir atmen.
    Ich versteh aber wie du das meinst....gegen Gott spricht oft die Naturwissenschaft da wir heute schon vieles erklären können.

Aber was ist z.Bsp. mit Gefühlen, warum weinen wir wenn wir was trauriges erleben?
    Ich finde das kann man nicht Naturwissenschaft erklären.....

Luft kann man spüren. Wind macht das ganz gut :)

Und Gefühle - auch wenn die Naturwissenschaften sie nicht erklären können, brauche ich keinen Gott zur Erklärung der Gefühle. Es ist eben die Natur.

Ich versuche mich dennoch an einer wissenschaftlichen Erklärung: Um als Mensch in der Gruppe gut Leben zu können, sind Gefühle, und das verstehen der Gefühle eines anderen sehr hilfreich. Mitgefühl ist wichtig um kranken oder hungrigen die Unterstützung der Gruppe zu sichern. Ärger über Ungerechtigkeit ist wichtig, um zu verhindern, dass einer sich auf kosten der anderen besser stellt. etc.

Manche Gefühle sind auch zerstörerisch, aber ich vermute es ab auch Situationen wo eine Gruppe sich spalten musste, um innerhalb der Teilgruppen besser funktionieren zu können. Vielleicht kommt es daher.

Auch Tiere haben Gefühle, d.h. das Prinzip findet man nicht nur beim Menschen, aber beim Menschen erkennen wir es am besten.

Die Erklärung ist nicht sehr gut fundiert, aber sie reicht mir, damit ich dafür keinen extra Gott als Erklärung heranziehen muss. Aber das ist eine persönliche Sache, und wenn für jemanden Gefühle eine Gabe Gottes sind, dann akzeptiere ich, dass hier jemand eine andere Erklärung vorgezogen hat. Endgültig entscheiden welche Erklärung richtig ist, können wir sowieso nicht.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.