Mal noch so ein Gedanke... was ist wenn das "göttliche" gar nicht EIN Gott ist den wir da irgendwo im "Außen" suchen sondern das göttliche IN UNS ALLEN einfach drin steckt?
Den Gedanken finde ich sehr sehr gut, Stupsi.
Meine Oma erzählte mir vor einer Weile mal, dass sie eine Sendung im Fernsehen gesehen habe, wo es auch ums Thema Glauben ging.
Dort wude die These aufgestellt, dass im Endeffekt jeder, der glaubt, eigentlich an dasselbe glaubt - es nur in anderen Worten beschreibt.
Nimmt man die Quintessenz sämtlicher (großen) Religionen, finde ich die Überlegung nachvollziehbar.
Metaphorisch wurde das so dargestellt: Alle reden von einem Elefanten - aber einer beschreibt den Rüssel, einer ein Bein, einer den Rücken, einer den Schwanz... aber im Endeffekt meinen alle das Gleiche.
Ich für mich (persönliche Einstellung/Überzeugung) bin der Ansicht, dass es (wenn man glaubt) irrelevant ist, welchen Gott man anbetet, entscheidender ist die Grundlage auf der man betet.
Eigentlich sind moralische Werte/Normen/Überzeugungen in den meisten Religionen gleich, nur wie sie ausgelebt werden ist sehr unterschiedlich und hängt meist sehr viel mehr vom individuellen Menschen ab als von der Religion an sich.
Leider gibt es da viele Missverständnisse/Fehlinformationen etc...
Hajo, wo du "kein göttliches Wirken" siehst, kann ich (persönlich, rein individuell) immer noch nicht nachvollziehen - es gibt auf der Welt neben viel Schlechtem auch viel wunderbares, großartiges, gutes - und viele Dinge, die die Physik (noch) nicht erklären kann - und möglicherweise (nicht meine Ansicht, sondern die von kundigen Physikern) niemals erklären können wird.
Eine gute Freundin von mir hat Physik studiert, sie war vor dem Studium wirklich ungläubig (nicht Agnostikerin).
Jetzt ist sie nicht zur super Gläubigen mutiert, sagt aber, dass ihre Weltsicht sich extrem verändert habe und sie jetzt alles für möglich hält.
Das technokratische Weltbild ist nur eine von vielen Sichtweisen - interessanterweise teilen sie gerade Physiker selten...
Es ist eben was dran, an dem Spruch: Je mehr ich weiß desto mehr merke ich, dass ich nichts weiß. :grins: