Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht ist mein Saatgut vom Salat zu alt, obwohl steht drauf bis Dezember 2014 ?

In die Hängeampel hab ich jetzt Begonien gepflanzt die ich halbtot geschenkt bekommen habe weil sie jemand nicht mehr wollte.
Scheinen sich aber zu erholen nur werden die Blätter rot :d
Hab aber ne extra Seite dazu aufgemacht wegen Pflegetipps da ich die Pflanze null kenne.

Fotos gehen im Moment nicht, mein Handy ist gestorben und ne Digi hab ich nicht.
Mir hat jemand ein gebrauchtes geschenkt aber da blick ich noch nicht durch, Fotos werden nachgeliefert :D

• Heute konnte ich wieder ein paar Johannisbeeren naschen.
    Der Begriff Naschbalkon ist wirklich gerechtfertigt denn satt wird man davon nicht, eigentlich müsste es heißen Hungerholbalkon denn man bekommt hunger auf mehr..... :grins:

Jetzt regnet es leider aber ich will nicht meckern, die Pflanzen im Garten brauchten dringend Wasser.

Gestern hat Frau Amsel mal wieder hier rumgewühlt :mad:
    Dachte erst sie will ein Nest bauen und hatte mich schon halbwegs damit arrangiert als ich merkte sie durchwühlt nur meine Pötte auf der Suche nach Fressen.
    Zur Strafe bekommt se nix im Winter von mir , so !
    Nicht aufschreien, so hart kann ich doch gar nicht sein.
    Das war mal wieder die Strafe ,denn letzte Woche hab ich noch gelacht als ich sie dabei beobachtete wie sie das selbe bei meiner Nachbarin machte, tja man soll nicht zu Schadenfroh sein :rolleyes:

So langsam blüht es immer mehr und mein Balkönchen gefällt mir wieder besser.
    Bin aber schon am überlegen wie ich nächstes Jahr alles gestalte :grins:
    Ist das normal....???:d

Eindeutig ein Fall von gärtnerischem Suchtverhalten.:grins:

In die Hängeampel hab ich jetzt Begonien gepflanzt die ich halbtot geschenkt bekommen habe weil sie jemand nicht mehr wollte.
    Scheinen sich aber zu erholen nur werden die Blätter rot :d
    Hab aber ne extra Seite dazu aufgemacht wegen Pflegetipps da ich die Pflanze null kenne.

Ich habe von Begonien auch nicht die Riesenahnung - aber meine Eltern haben die immer in den Schatten gepflanzt. ich weiß nicht, ob Begonien den Schatten brauchen oder nur tolerieren. :confused:

Jetzt regnet es leider aber ich will nicht meckern, die Pflanzen im Garten brauchten dringend Wasser.

Gestern hat Frau Amsel mal wieder hier rumgewühlt :mad:
    Dachte erst sie will ein Nest bauen und hatte mich schon halbwegs damit arrangiert als ich merkte sie durchwühlt nur meine Pötte auf der Suche nach Fressen.
    Zur Strafe bekommt se nix im Winter von mir , so !
    Nicht aufschreien, so hart kann ich doch gar nicht sein.
    Das war mal wieder die Strafe ,denn letzte Woche hab ich noch gelacht als ich sie dabei beobachtete wie sie das selbe bei meiner Nachbarin machte, tja man soll nicht zu Schadenfroh sein :rolleyes:

"Drohe nichts an, was du nicht bereit bist durchzuziehen," hat meine Mutter immer gesagt.
    Hier regnet es auch, der perfekte Tag, mal runterzuschalten, im HG-Net zu stöbern und dabei Kirschen zu futtern. Ich war heute früh nämlich auf dem Markt, und der NABU verkaufte Kirschen von den Streuobstwiesen, ungespritzt natürlich. Sehr zu empfehlen.:)

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella

• Heißt unser Vermieter hat das ganz alleine veranlaßt und schiebt es doch tatsächlich auf die Mieterin (hatte da ja angerufen und bekam diese Aussage), find das ne absolute Frechheit so belogen zu werden

Guten Morgen Stupsi,

das hier hab ich grad erst gelesen... ist ja krass!
    Wenn ich mir vorstelle, dass du die Lady nach der Aktion mit Nichtachtung gestraft hättest (groß noch zu palavern hätte ja eh nichts mehr gebracht, da war der Baum ja schon weg)... und das nur, weil dein Vermieter sie vorgeschoben hat...
    So kann man das Verhältnis der Mieter untereinander natürlich auch zerstören!

Doofe Vorstellung, in Zukunft bei allem immer im Hinterkopf zu haben: "Könnte es so gewesen sein? Hat der/die das tatsächlich so gesagt?" Wer weiß, was er den anderen erzählt, was du angeblich gesagt/getan haben sollst... Denn wenn der so unbefangen wegen der anderen Mieterin lügt, dann wird er das bei dir wohl genauso handhaben.

Ich drück dir die Daumen, dass der Sommer auf deinem Balkon dir trotzdem viel Freude bereitet!

LG
    Emmi
    icon_cool.gif

Eindeutig ein Fall von gärtnerischem Suchtverhalten.:grins:

Ich habe von Begonien auch nicht die Riesenahnung - aber meine Eltern haben die immer in den Schatten gepflanzt. ich weiß nicht, ob Begonien den Schatten brauchen oder nur tolerieren. :confused:

"Drohe nichts an, was du nicht bereit bist durchzuziehen," hat meine Mutter immer gesagt.
    Hier regnet es auch, der perfekte Tag, mal runterzuschalten, im HG-Net zu stöbern und dabei Kirschen zu futtern. Ich war heute früh nämlich auf dem Markt, und der NABU verkaufte Kirschen von den Streuobstwiesen, ungespritzt natürlich. Sehr zu empfehlen.:)

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella
    Toll! Will auch Kirschen aber ohne Kirschbaum gibt's dieses Jahr keine :(
    Mit den Begonien muss ich mich noch schlau machen, wenn sie Schatten brauchen hab ich ein Problem :d

Jep... Fooooooddooooooo... :D
    Nächste Woche versuch ichs mal....komm mit dem neuen Handy schlecht klar...
    Guten Morgen Stupsi,

das hier hab ich grad erst gelesen... ist ja krass!
    Wenn ich mir vorstelle, dass du die Lady nach der Aktion mit Nichtachtung gestraft hättest (groß noch zu palavern hätte ja eh nichts mehr gebracht, da war der Baum ja schon weg)... und das nur, weil dein Vermieter sie vorgeschoben hat...
    So kann man das Verhältnis der Mieter untereinander natürlich auch zerstören!

Doofe Vorstellung, in Zukunft bei allem immer im Hinterkopf zu haben: "Könnte es so gewesen sein? Hat der/die das tatsächlich so gesagt?" Wer weiß, was er den anderen erzählt, was du angeblich gesagt/getan haben sollst... Denn wenn der so unbefangen wegen der anderen Mieterin lügt, dann wird er das bei dir wohl genauso handhaben.

Ich drück dir die Daumen, dass der Sommer auf deinem Balkon dir trotzdem viel Freude bereitet!

LG
    Emmi
    icon_cool.gif

Ja so schürt man Streit.
    Hier wird immer viel hinterm Rücken gequatscht aber andererseits kommen so auch immer irgendwann alle "Gerüchte" oder Wahrheiten wieder zu einem hin und man kann dann reagieren und erkennt Freund oder Feind :grins:

• Es ist kalt und nass, richtig nass, also da sind mir aber 30 Grad inklusiv Wasserkannen schleppen lieber :grins:

Da fällt mir ein ...hab gestern son Klimakatastrophenfilm gesehen über eine große Hitzewelle....als sie das Wasser radikal für alles reduziert(vieles verboten) haben weil es nur noch zum trinken reichte hab ich mal so überlegt ob ich das wirklich könnte, ich mein alle meine Pflänzchen verdursten lassen......ich glaub ich würde versuchen zu schummeln :D

Da fällt mir gerade ein ich wollte ja Stockrosen ziehen und hatte ein bischen Saatgut von welchen hier bekommen.
    Auf dem Balkon ist nix davon gekeimt :( das andere hatte ich in meinem Beet verteilt aber nun ist alles sehr hoch zugewachsen mit Minze, Topinambur und Bienenweide etc...
    WENN davon noch was gekeimt ist überleben die wohl auch im dunkeln?:d
    Der Blütenstiel kommt ja erst im 2.Jahr....

Du ich hatte 2 Stockrosen gezogen und dann eingepflanzt .
    Nun ist nix mehr zu sehen , aber ich weiss das die nächstes Jahr kommen ;)
    So haben es alle von meinen 4 Stockrosen getan und dieses Jahr hatte ich sogar einen blinden Passagier welcher jetzt am Aufblühen ist.
    An einem total für mich blöden Ort ...aber ihr gefällt es.
    Irgendwie muss der Samen ja dorthin gekommen sein , denn ich hatte die Farbe noch nie im Garten :grins:
    Also werf den Samen irgendwo rein ( nicht zu tief ) und warte.

Hab ich ja gemacht, ich mein reingeworfen bzw. ordentlich ausgesät :grins:
    Na da bin ich ja mal gespannt....

• So da alle auf Bilderchen warten....hier ein paar neue :grins:

Meine Cherokee Tomate mit den hübschen Blüten
    Cherokee.jpg

Hier eine Duftgeranie die weiß blüht, mag ja eigentlich nicht so weiß aber die Bienen lieben die und sie riecht nach Eukalyptus :grins:
    Duftgeranie.jpg

Und ein Teil der rechten Balkons mit allem möglichen...
    Balkon 2014 1.jpg

• Hier noch weiter....

meine normalen Geranien jetzt in voller Blüte, die fallen mir bald um :d
    und die Physalis daneben

dann noch meine schw. Susanne, (selbstgezogen ganz stolz bin :grins: )

hier nochmal die Duftgeranie mit Kappu und Fuchsie etc...

Anhänge

• Schw. Susanne.jpg
      Schw. Susanne.jpg
      78,2 KB · Aufrufe: 77
    • Kappu.jpg
      Kappu.jpg
      112,5 KB · Aufrufe: 100
    • Geranie.jpg
      Geranie.jpg
      120,7 KB · Aufrufe: 72
    Zuletzt bearbeitet:
    Warum die Foto jetzt anders zu sehen sind unten im Rahmen...????
    Kein Plan egal weiter....

Meine Orchidee in der Küche blüht auch total schön
    Orchidee.jpg

Hier nochmal Balkon rechts mit allerlei
    Balkon rechts 2014.jpg

und das ist glaube ich ein Storchenschnabel, der blüht gelb/rose, davon hab ich auch jetzt Saatgut (denk an Kapha und Mo u.a. )
    Storchenschnabel.jpg

Hallo Stupsi

Nun ist dein Balkon aber schön bunt geworden!
    Hoffentlich gefällt er dir wieder!
    Deine Susanne ist schon groß geworden - soweit hab ich`s nie geschafft, wenn ich eine ausgesät hatte!
    Auf dem letzten Bild ist da wirklich ein Storchenschnabel zu sehen? Der sieht hübsch aus! Von den Blüten ausgehend hätte ich fast auf Akelei getippt.

LG Katzenfee

Ich weiß es nicht genau wie die heißt?
    Sie ist aber winterhart.
    Wenn du sagst es ist ne Akelei das kann auch sein?
    Ich hatte so ähnliche auf den Grünstreifen an der Straße hier gesehen aber meine blüht schöner find ich :grins:

Geranien und Engelstrompeten sind bei mir die einzigen Pflanzen die Dünger bekommen (Chemie) bin ich ja sonst nicht für aber die brauchen das echt um voll zu blühen und auch volle Sonne.
    Versuchs mal Mr. Ditschy!!!

Hab heute morgen schon wieder einen Sack Blätter und alte Blüten entfernt, hab irgendwie das Gefühl die Arbeit nimmt hier zu von Jahr zu Jahr, wie das wohl kommt?:d
    Musste erst mal einige Erdbeerblätter killen damit jetzt schöne neue grüne nachwachsen können, darunter kamen schon wieder Blüten zum Vorschein.
    Die sind dieses Jahr echt toll am blühen und fruchten :)

Nächste Jahr gibt's nur noch Hauswurze(pflegeleicht, winterhart und blühen auch) und 3 Tomaten :grins:

Ach übrigens hat wer von euch Mangold im Blumenkasten?
    Meiner wächst einfach nicht weiter, 3 mittelgroße Blätter und Ende :(
    Kann es sein das der tieferen Boden braucht?

Nächste Jahr gibt's nur noch Hauswurze(pflegeleicht, winterhart und blühen auch) und 3 Tomaten :grins:

Wieso glaube ich dir das nicht?:grins::p Du brauchst doch viel grün um dich, und eine Sitzgelegenheit wird eher dazwischengequetscht, als daß du dich von einer Pflanze trennen würdest. Keine Sorge, ich habe da volles Verständnis, bei mir sieht es ja kaum anders aus.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    Pyromella

Ist es bei euch auch so windig heute?
    Mir sind schon die Töpfe umgefallen und einige Blüten abgebrochen :(
    Komisch dabei scheint die Sonne bei warmen 27 Grad!!!

Hab heute morgen meine ersten 3 milden Peperonie geerntet,mild ja alles klar!:mad:
    Mit den Fingern danach unbedacht ins Gesicht gegriffen und nun brennt es wie Hölle.....

Ich kann ja nun auch endlich meinen Balkon bepflanzen .
    Vorher waren wir ganz unten , Bodeneben , da wuchs nichts .
    Nun im 4. Stockwerk ist es hell .

Da ich ja im Garten noch nicht genug habe ;) wachsen nun auf dem Balkon 2 Tomaten mit Blüten und in verschiedenen Töpfen Kräuter und Kapuzinerkresse .
    Lavendel , Basilikum und Minze nicht zu vergessen .
    Katzengras und Minze , sowie Zitronengras und roter Salbei als Farbtupfer .

Ich liebe begrünte Balkone :)

Wieso glaube ich dir das nicht?:grins::p

Da geht es mir aber genauso wie Pyromella!

Wart mal ab ich zieh das durch :grins:

Nie und nimmer!
    Du brauchst doch deinen vollen Balkon, Stupsi!

Da ich ja im Garten noch nicht genug habe ;) .........
    Ich liebe begrünte Balkone :)

Ich glaube, das hat mit einem Garten nix zu tun.
    Wenn man schon einen Balkon hat, muß da auch was wachsen!

Bei uns am Balkon stehen auch 3 Kästen mit Salat, 2 Kästen mit Wicken, ein große schwarze Tomate, 5 Töpfe kleine Balkontomaten (die hab ich wieder für meine Enkel angebaut), Katerchens Gras-Schlaftopf, sein Grasbett, links wächst eine Rose von unten hoch, rechts schaut die Tompetenblume über das Geländer, .......

Nur weil man einen Garten hat, deshalb muß der Balkon nicht leer sein!
    Auch ich finde leere Balkone zum Grausen!

LG Katzenfee

Erst mal noch danke schön :)

Das mit der Arbeit ist ja der fiese Trick , man bekommt suggeriert man ist zu alt, zu unfähig oder sonst was aber die Wahrheit, nämlich das es einfach nicht mehr genug Arbeitsplätze (vor allem Vollzeit) für viele Bereiche gibt wird einfach unter den Teppich gekehrt.
    Hab mich auch lange dafür selber fertig gemacht oder wurde sogar von Bekannten angegangen als wäre man mittlerweile zu faul zum arbeiten....kann dir nur raten , lass so was an dir abprallen sonst bekommst du Depris.
    Wenn du selber merkst da fehlt noch was an Bildung nachholen und ansonsten kann man nur weiter suchen, vielleicht zwischendurch noch andere Hilfsjobs annehmen , was aber auch nicht immer von Vorteil ist weil man seinen Lebenslauf immer mehr in andere Richtungen verschiebt.
    Also mal so als Bsp.wenn ich z.B Bäcker gelernt habe und arbeite 6 Jahre als Taxifahrer ( zur Not) ob das dann von Vorteil ist?
    Denkt sich ein Arbeitgeber vielleicht auch soll er lieber weiter in dem letzten Beruf arbeiten da er da mittlerweile mehr Erfahrungen hat.
    Es wird immer schwieriger, kann man nur noch auf wieder bessere Zeiten hoffen.

Hach, wäre Bildung nur immer einfach! Mein AG möchte einen Bereich ausdünnen. Auf Grund dessen habe ich ein Gespräch mit einem Arbeitsamtmitarbeiter gehabt und er bot mir einen Bildungsgutschein an. Nach langem Hin und Her, habe ich das Optimale für mich gefunden (Fachkraft Personal). Dies würde 3 Monate dauern, baut hervorragend auf meiner bisherigen Tätigkeit auf. Ich bat am Don. um Rückruf, sitze seitdem auf heissen Kohlen. Der Kurs beginnt am 21. das würde zeitlich klasse passen. Das gab ich telefonisch so an. Am Samstag kam eine Einladung zum 28.07, wo der Berater mich persönlich sehen möchte. Was denkt er sich denn dabei? Ich bat heute noch mals um Rückruf... nun hat er wieder 3 Tage Zeit sich zu melden.. Ich kenne das Geühl, Stupsi. Seit dem 30.06 bin ich zuhause und bin willig, sofort etwas zu machen. Ich fühle mich faul, nutzlos und wertlos.. hab heute schon vor lauter Verzweiflung 2,5Kg Chutney gekocht. Ich weiß auch, dass man sich nicht hängen lassen darf, aber da bin ich grad wahnsinnig gut drin. Ich bete, dass er sich die Tage meldet und ich die Weiterbildung machen darf. Das würde meine Chancen bei Weitem verbessern und es wäre für mich persönlich Seelenbalsam.. ich fürchte aber, dass das nichts wird.

Wir haben hier ein Stückchen Wiese (100qm). Vor 1 Monate wurde das komplett platt gemacht und Vertikutiert. Erst dachte ich, dass die irgendwas bauen, aber nein!!! Es wurde eine Wildblumenwiese draus gemacht. Sowas hab ich hier auch nich nicht gesehen, aber es ist traumhaft schön und sooooo sinnvoll!

Ist es bei euch auch so windig heute?
    Mir sind schon die Töpfe umgefallen und einige Blüten abgebrochen :(
    Komisch dabei scheint die Sonne bei warmen 27 Grad!!!

Hallo Stupsi,
    heute komme ich dich mal auf deinem Balkon besuchen :grins:
    Bei mir war es gestern auch so windig, dass meine schönen großen Geranien die auf dem Boden stehen, auch wieder umgefallen sind. Jedes Mal brechen lange Triebe und Blüten ab. Das ist echt ärgerlich :(

Mich tröstet im Moment meine Königswinde, die ich um das Balkongeländer gewickelt habe. Schöne blaue Blüten lächeln mich an :grins:
    Ich lass´ Dir mal eine Blüte da ;) 707.1 Königswinde Blüte 06.07 (1).jpg

Übrigens: Was ich so in deinem Balkon-Thread gelesen habe, glaube ich auch nie und nimmer, dass Du dich im nächsten Jahr pflanzlich so reduzieren wirst. ;)

Ich wünsche Dir viele Blüten und weiterhin Spaß daran.
    Grüsse *Pupsi*

Ich kann ja nun auch endlich meinen Balkon bepflanzen .
    Vorher waren wir ganz unten , Bodeneben , da wuchs nichts .
    Nun im 4. Stockwerk ist es hell .

Da ich ja im Garten noch nicht genug habe ;) wachsen nun auf dem Balkon.....

Peti ich würde wenn ich Garten u. Balkon hätte da alles was ich zum kochen brauche anpflanzen, also Kräuter hauptsächlich, so hat man einen kurzen Weg zur Küche :grins:

Nie und nimmer!
    Du brauchst doch deinen vollen Balkon, Stupsi!

Nur weil man einen Garten hat, deshalb muß der Balkon nicht leer sein!
    Auch ich finde leere Balkone zum Grausen!
    LG Katzenfee
    Na ja NUR Hauswurze war jetzt vielleicht ein wenig übertrieben aber weniger....doch doch!!! :grins:
    Man kann ja auch Wäsche auf den Balkon stellen :p

Ich fühle mich faul, nutzlos und wertlos..
    Nee nee Kumi, diese Gedanken bitte ganz schnell verwerfen!!!:pa:
    Seh das alles mal als Zeit für die Selbstfindung, oder eine Neuausrichtung an.
    Selbst wenn deine Pläne nicht klappen-wünsche dir natürlich ganz dolle das es was wird- dann überleg weiter, nimm dir einfach mal diese Auszeit dafür.
    Man kann sooo viel tun wofür man vielleicht kein dickes Geld bekommt aber was trotzdem sinnvoll ist, so wie eure schöne Blumenwiese jetzt :)
    Nutz die Zeit einfach für anderes bis es wieder aufwärts geht mit unserer Wirtschaft!!!

Hallo Stupsi,
    heute komme ich dich mal auf deinem Balkon besuchen :grins:
    Bei mir war es gestern auch so windig, dass meine schönen großen Geranien die auf dem Boden stehen, auch wieder umgefallen sind. Jedes Mal brechen lange Triebe und Blüten ab. Das ist echt ärgerlich :(

Mich tröstet im Moment meine Königswinde, die ich um das Balkongeländer gewickelt habe. Schöne blaue Blüten lächeln mich an :grins:
    Ich lass´ Dir mal eine Blüte da ;) Anhang anzeigen 403474

Übrigens: Was ich so in deinem Balkon-Thread gelesen habe, glaube ich auch nie und nimmer, dass Du dich im nächsten Jahr pflanzlich so reduzieren wirst. ;)

Ich wünsche Dir viele Blüten und weiterhin Spaß daran.
    Grüsse *Pupsi*[/FONT][/SIZE]

Danke für den schönen Blumengruß :)
    Ja Geranien sind hier gestern auch abgebrochen aber durch den Dauerregen heute hätte ich eh einiges abmachen müssen.
    Das schüttet wie aus Kübeln und hört gar nicht mehr auf :(

So in ein paar Stunden geht's los!!!
    Bin ja sonst nicht so ein Fußballfan aber die WM schau ich doch.

Da wir ja verflucht wurden von den Brasilianern per Voodoo heute bitte alle ne weiße Kerze anzünden während des Spieles und Gartensalbei darüber verbrennen, das bindet Flüche :grins:

Mensch Stupsi - jetzt war ich ne Weile nicht hier und schon hat sich bei dir richtig was getan!
    Auf deinem Balkon schaut's toll aus! :grins:
    Die Susanne ist dir echt gut gelungen. Ich hab letztes Jahr auch eine gesät, aber die ist nicht so schön kräftig geworden, wie deine.
    Auch deine Tomaten sind schon richtig weit!

Und sag mal ... auf dem einen Bild vom 30.6. mit Blick nach rechts .... sind da ganz rechts am Bildrand Äpfel zu sehen?

Hey schön das du wieder da bist, hab dich schon vermisst!!!

Ja da hast du richtig gesehen, da steht doch mein Säulenapfelbäumchen :)

Die Susanne ist mir auch zum ersten mal gelungen, leider gehen da kaum Insekten dran und sie wuchert extrem, eher was für größere Flächen aber schön ist sie!

Oh, das ist aber schön, dass du mich vermisst hast.
    Ich war mit einem Fotobuch für Sohnemann zum 18. Geburtstag beschäftigt. Dafür braucht man richtig viiiiiiiel Zeit. Deswegen hab ich hier immer nur kurz reingeschaut.

Ansonsten müssten wir hier noch mehrere Vermisstenanzeigen aufgeben. Von Lauren, Nanne und Doreen sieht man leider auch schon ziemlich lang nichts mehr :(

Stimmt, von deinem Säulenapfel hast du schon erzählt.

Tja, meine Susanne hätte ne größere Fläche zur Verfügung gehabt, aber sie wollte nicht. Aber es freut mich für dich, dass sie bei dir so gut wächst!

Ja die drei sind auch spurlos verschwunden :(
    wenigstens bist du wieder da :pa:

Sohnemann bekommt also was selbstgebasteltes?
    Kann ich mir vorstellen das das viiiiel Arbeit macht, da wird er sich aber freuen :)
    Was ist jetzt eigentlich mit seinem Lebensbaum?
    Hat er nen neuen???

Ja, ist echt schade, dass gleich alle drei verschwunden sind. Es war immer lustig, aber auch interessant mit ihnen. Hoffen wir mal, dass sie irgendwann wieder auftauchen!

Sohnemann ahnt schon, dass er so ein Buch kriegt, weil seine "große" Schwester vor 4 Jahren auch eins zum 18. Geburtstag bekommen hat.

Tja, der Lebensbaum steht noch so rum ... also der alte. Wir überlegen inzwischen das ganze Beet (ist nur so ca. 0,5 x max. 3 m) neu zu gestalten, weil immer wieder die Stauden eingehen. Keine Ahnung warum. GG meint, wir sollten mal alles rausnehmen und frische Erde reintun. Dann ein Unkrautflies drauf und das gezielt einschneiden und Stauden wieder einpflanzen. Oben dann noch Rindenmulch drüber und dann wird hoffentlich alles schöner.
    Im Moment bleibt's aber noch bei der Idee, weil es ja doch ziemlich viel Arbeit ist. Also mal schauen, wie's weiter geht.
    Wenn wir das dann machen sollten, kommt der alte raus und was neues rein.

man das hört hier gar nicht mehr auf zu regnen, wenn das so weiter geht....:d

Ja wenn da mehreres eingeht dann müsst ihr mal schauen ob es an der Erde liegt oder die falschen Pflanzen am falschen Standort?
    Manchmal hat man ja so Ecken wo z.b schnell das Wasser steht also zu feucht oder so...? Dann wäre aber mulchen genau das verkehrte.
    Vielleicht nur mal Kompost oder Sand je nach Boden da einarbeiten?
    Würd ja schon reichen, man muss ja nicht alles austauschen.

Wir haben heute auch heftigen Landregen bei momentanen 11 Grad - ein toller Sommertag! :p
    Aber ich finde es ganz ok, da wird die Natur und mein Garten ordentlich gegossen. Bisher ist der Regen meistens an uns vorbei gezogen.

Tja, wenn ich wüsste was an dem Standort nicht passt :confused:
    Mein Garten liegt doch über einer Tiefgarage. Das heißt nur wenig Mutterboden mit vielen Steinen drin, dann Drainageschicht und schon kommt ein Betondecke. Dass das für viele Pflanzen nicht gerade optimal ist, kann ich mir schon denken. Aber wenn die Sträucher wachsen, müssten es Stauden doch auch schaffen.
    Naja egal.
    Kompost hab ich im Frühjahr erst druntergearbeitet.

Das ist nicht gesagt, es gibt die Flachwurzler und die Tiefwurzler die ebend eine tiefere Erdschicht brauchen.
    Bäume sind da bestimmt schlecht auf Dauer zu halten.

Meist ist das so wie die Pflanzen in meinen Töpfen. Wenn sie noch klein sind kannst du so gut wie alles in Töpfen halten aber nach ein paar Jahren muss ich die die in der Natur sehr tief wurzeln auch auspflanzen oder sie gehen sonst ein.

Die musst du da vielleicht wie Bonsais pflegen also wieder ausgraben und die Wurzelmasse verkleinern damit sie älter werden aber die Arbeit würd ich mir da nicht machen....

Seit vorgestern Abend regnet es ununterbrochen.
    Temperaturen nur noch bei 18 Grad.
    So langsam kann es mal aufhören, mach mir Sorgen um meine Tomaten(Braunfäule)
    Dauernass kommt bestimmt nicht gut :d

Ich hoffe der Wetterbericht stimmt und es hört morgen auf.
    Also Regen ja gerne aber nicht so viel am Stück, nee nee, nicht gut für die Pflänzchen :(

Die 14-Tage Vorhersage für Stuttgart entsetzt mich. Morgen soll der einzige halbwegs regenfreie Tag in den nachsten zwei Wochen sein.

Im Moment ersaufen alle meine Kübelpflanzen.

Das ist nicht gesagt, es gibt die Flachwurzler und die Tiefwurzler die ebend eine tiefere Erdschicht brauchen.
    Bäume sind da bestimmt schlecht auf Dauer zu halten.

Meist ist das so wie die Pflanzen in meinen Töpfen. Wenn sie noch klein sind kannst du so gut wie alles in Töpfen halten aber nach ein paar Jahren muss ich die die in der Natur sehr tief wurzeln auch auspflanzen oder sie gehen sonst ein.

Die musst du da vielleicht wie Bonsais pflegen also wieder ausgraben und die Wurzelmasse verkleinern damit sie älter werden aber die Arbeit würd ich mir da nicht machen....

Mit den Flach- und Tiefwurzlern hast du natürlich Recht. Und ich erkundige mich dummerweise vorher nicht, was es ist, sondern kaufe was mir gefällt.
    Aber manche Stauden sind ein paar Jahre gut gekommen und plötzlich sind sie weg.

Den Dauerregen haben wir auch - jetzt dürfte die Natur mehr als genug gegossen sein.

Gestern morgen kein Regen und die Luft war schon herrlich warm und eine so hohe Luftfeuchtigkeit das einem die Kleidung am Körper klebte.
    Hab den Tag dann auch draußen schön genossen und meine Pflänzchen nach dem Dauerregen von ihren matschigen Blättern und Blüten befreit und alles schön wieder aufgeräumt.

Gestern Abend dann auf einmal ein Dauerrumsen zu hören, ich dachte noch was ist das??? Und dann bot sich dieses Bild....Weltuntergang....
    Gewitter (2).jpg

:d da wurde Stupsi aber flott....alles runter gestellt und dann gings auch schon los!!!
    Das hat vielleicht gescheppert aber Gott sei Dank ohne Sturm und Hagel!!!
    Nun muss ich gleich erst mal wieder aufräumen :rolleyes:

Heute morgen erster Weg wie immer mit nem Kaffee auf Balkonien und ich lauf voll durch ein Spinnennetz welches Tekla beschlossen hat heute Nacht in meiner Tür zu bauen :d
    Ihhhhhhhhhhhhhhhhhhh.....schüttel............also sie können hier leben und Netzte bauen aber doch bitte nicht DA!
    Trotz sofortigem Haare waschen schüttelt es mich immer noch :d

Hab dann meine restlichen Johannisbeeren geerntet + 2 Erdbeeren und als Nachtisch heute Mittag verspeist, mhhhh :)
    Jetzt gibt's nur noch ein paar Tomaten (sobald sie rot sind) ca. 8 Äpfel und ein paar Physalis zu ernten und dann ist der Sommer auch schon wieder vorbei.

Ich hoffe wirklich das das in den nächsten -ich sag mal-5 Jahren wieder was mit einem eigenen Garten wird, mir fehlt soooooo sehr frisches Obst.
    Darf gar nicht dran zurückdenken wo man gar nicht hin wußte mit dem ganzen Kirschen, Pflaumen, Äpfeln usw...und nun fehlt es mir soooooo sehr :(

Och, armes Stupsi!
    Kann ich mir gut vorstellen wie sehr es dir fehlt!
    Schade, daß du so weit weg wohnst.
    Wir hätten genügend Obst im Garten.
    Wenn du näher wärst, könntest zur Erntezeit mit `nem großen Korb vorbei kommen.

LG Katzenfee

Hallo Stupsi!

Ja, sei vorsichtig mit deinen Tomaten, bei meinem Vater im Garten ist die Braunfäule schon angekommen. So weit weg von dir ist das ja gar nicht.

Das Einzige, was ich gerade auf meinem Balkon ernten kann, sind Kräuter. Hast du noch eine Idee, was man mit Zitronenverbene machen kann? So viel Tee, wie nachwächst, kann ich kaum trinken, in getrocknet schmeckte sie mir nicht. Aber sie wächst unglaublich. Kann man wohl die Blätter einfrieren für winterliche Teeaufgüsse? Was meinst du?

Liebe Grüße, Pyromella

Och, armes Stupsi!
    Kann ich mir gut vorstellen wie sehr es dir fehlt!
    Schade, daß du so weit weg wohnst.
    Wir hätten genügend Obst im Garten.
    Wenn du näher wärst, könntest zur Erntezeit mit `nem großen Korb vorbei kommen.

LG Katzenfee
    Ja schade ....ich wäre sofort mit nem Paket Kaffee bei dir vorbeigesaust :pa:

Hallo Stupsi!

Ja, sei vorsichtig mit deinen Tomaten, bei meinem Vater im Garten ist die Braunfäule schon angekommen. So weit weg von dir ist das ja gar nicht.

Das Einzige, was ich gerade auf meinem Balkon ernten kann, sind Kräuter. Hast du noch eine Idee, was man mit Zitronenverbene machen kann? So viel Tee, wie nachwächst, kann ich kaum trinken, in getrocknet schmeckte sie mir nicht. Aber sie wächst unglaublich. Kann man wohl die Blätter einfrieren für winterliche Teeaufgüsse? Was meinst du?

Liebe Grüße, Pyromella

Noch geht's meinen Tomaten gut und nun wird es ja auch wieder heiß und der Dauerregen ist vorbei :)

Ich hab auch ne Zitronenverbene und bin schon am überlegen ob ich sie erfrieren lasse, mir schmeckt nicht mal der Tee davon da sie so extrem intensiv zitronig ist im Aroma.
    Hab ein paar Blätter letztes Jahr getrocknet und als Potpourri stehen gehabt aber ansonsten weiß ich auch nicht......
    Kannst sie höchstens warm und hell überwintern dann schmeißt sie ja die Blätter nicht ab und du kannst auch im Winter frisches grün ernten.

Heute wars schon ganz schön warm und bis zum WE wieder Hitzerekorde.
    Werd jetzt mal meinen Nudelsalat fertig machen denn was kaltes ist mir lieber bei dem Wetter :)

Bis gleich....

So Salat fertig muss ich das nicht morgen machen, wenns warm ist noch Nudeln kochen...neeeee ...zu heiß :grins:

Meine ersten kleinen zwei gelben Tomaten sind fast reif, glaub ich werd morgen die erste naschen :)

Meine Physalis werden auch langsam gelb aber ich muss sagen das überwintern lohnt sich nur wenn man einen riesen Busch im nächsten Jahr haben möchte.
    Der wird dann mindestens dreifach so dick also man hat jede Menge mehr Physalis.
    Ernten kann man nicht eher, also ich zumindest nicht, ob man nun aus Samen zieht oder die Pflanze überwintert macht da nicht viel Unterschied wie ich feststelle.
    Für meinem kleine Balkon ist es eine viel zu große Pflanze aber lecker sind die wirklich und auch sehr Vitaminreich, kann ich nur jedem empfehlen der Platz hat.

Bin jetzt schon aus der Sonne geflüchtet, man ist das heiß.....

Nur hier ist wohl auch nicht mehr viel los.....? :(
    Wo seid ihr alle? Urlaub?

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.