Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohh ich höre gerade einen Schwarm Wildgänse oder wie die heißen, sie kommen wieder, freu, der Frühling naht :)

• mein Wetterberichtet sagt auch nix von 20°..nur max 10° und viel Regen...menno-ich hab es langsam satt..

säen ja/ nein,wohin?......drinnen,draußen /GWH??
    es nervt:(

Gruß Sigi

Ja geht mir auch so.
    Kein richtiger Winter aber auch kein Frühling, immer zwischen 0 und 10 Grad, da kann man nichts machen.

So gar die Vögel gehen mir dieses Jahr auf den Keks :grins:
    Sie fressen kaum was und so hat man ständig die Tauben hier hocken weil zu viele Reste da.
    Hab gerade das Futterhaus weggemacht, will hier nicht vermehrt Tauben anlocken.
    Die sch... alles voll :mad:

• So gar die Vögel gehen mir dieses Jahr auf den Keks :grins:
    Sie fressen kaum was und so hat man ständig die Tauben hier hocken weil zu viele Reste da.
    Hab gerade das Futterhaus weggemacht, will hier nicht vermehrt Tauben anlocken.
    Die sch... alles voll :mad:

Na, toll
    die Anderen können ja dann nebenbei einfach verhungern, die ja jetzt in der Natur
    trotzdem nichts finden.
    Das erinnert mich sehr an meine Nachbarin, die auch nicht mehr füttert, weil zu viele Spatzen kommen

• Die Physalis sehen auch sch... aus, lange dünne Stiele entwickeln sich.
    Hab nur noch eine am leben gelassen und noch mal neue ausgesät.

Hallo Stupsi

Meine Physalis werden auch lang über den Winter. Aber ist eigentlich egal, weil ich sie im Frühjahr eh zurückschneide. Sie treiben dann von unten wieder neu aus; haben aber doch schon einen gewissen Größenvorteil. Die abgeschnittenen Teile stelle ich ins Wasser bis sie Wurzeln bekommen; dann kann man auch sie eintopfen und hat somit auch schon größere Pflanzen.

Mir persönlich ist diese Methode lieber, weil man nicht so lange warten muß.

LG Katzenfee

Na, toll
    die Anderen können ja dann nebenbei einfach verhungern, die ja jetzt in der Natur
    trotzdem nichts finden.
    Das erinnert mich sehr an meine Nachbarin, die auch nicht mehr füttert, weil zu viele Spatzen kommen

Die anderen kommen erst gar nicht weil hier sehr viele füttern und durch den milden Winter ist nichts los und ich mag nicht nur Tauben füttern.
    Die Amseln bekommen ihre Rosinen von mir eh lose, da gehen die Tauben auch nicht dran.
    Verhungern muss hier keiner :grins:

• Hallo Stupsi

Meine Physalis werden auch lang über den Winter. Aber ist eigentlich egal, weil ich sie im Frühjahr eh zurückschneide. Sie treiben dann von unten wieder neu aus; haben aber doch schon einen gewissen Größenvorteil. Die abgeschnittenen Teile stelle ich ins Wasser bis sie Wurzeln bekommen; dann kann man auch sie eintopfen und hat somit auch schon größere Pflanzen.

Mir persönlich ist diese Methode lieber, weil man nicht so lange warten muß.

LG Katzenfee

Ich hab auch schon überlegt ob ich die alten Stengel bodennah abschneide und nur die die neu kommen stehen lasse, macht man das so?
    Sonst wachsen an den alten Stielen an der Seite dünne lange neue Stiele und die kippen alle um.

Nabend,
    ach wie schön da warst ja fleissig.
    Aber heisst das nun muss der Winter doch nochmal kommen damit dein Salat keimt:d och nöööööö ich will den aber nicht:(

Ja ja die lieben Wild/Stadttauben die schietern wirklich alles voll. Bin ich froh das wir Breiftauben haben und nur 2 verfressene Wildtauben sich hier am Vogelfutterplatz durchfressen;)

Schöne Grüsse und gutes Gelingen mit Salat und Co.

Stupsi, ich hab meine letztes Jahr etwa auf 15cm-20cm eingekürzt, nicht bodennah. Ob das so richtig ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, daß es bei mir funktioniert hat. Allerdings schneide ich jetzt noch nicht, sondern erst später. Die Triebe, die dann neu wachsen, sind dann schon um einiges stabiler, da sie mehr Licht haben.

LG Katzenfee

Ihr werdet hier doch nicht über diesen halben Frühling meckern oder? Immerhin laufen wir keinen meter durch schnee, fetzt doch!

stupsi salat und so hab ich drinnen keimen lassen und dann sofort tagsüber raus. Nachts schnell rein und das scheint gut zu klappen.
    nur bei kohlrabi überlege ich noch. Den müsste man noch komplett drinnen lassen im moment...

• Salat klappt bestimmt schon Stupsi. Nachts schnell reingeschleppt und tagsüber immer schön raus. Der wird schon werden ;)
    Außerdem braucht man jetzt wieder Pflänzchen zum betüddeln :)

• Hab heute weiter meinen Balkon aufgeräumt.
    Da kamen doch tatsächlich 8 Tauben und schwirrten mir ganz frech um den Kopf rum weil sie kein Futter mehr bekommen, dreist!
    Hab dann ein paar Sonnenblumenkerne auf die Wiese geworfen weil sie mir doch irgendwie leid taten und sie haben auch brav da gefuttert und den Balkon in Ruhe gelassen :grins:

Mein Salat steht in so einem kleinen Zimmergewächshaus und das bleibt jetzt draußen, ist ja ein Deckel drauf und steht nah an der Wand, nur wenns wirklich nochmal weit unter Null geht hol ich es rein.
    Drinnen wird ohne Kunstlicht alles zu langbeinig und die Fensterbank ist ja jetzt belegt mit Tomate und Chili.

Kohlrabi brauchen eine Kaltphase Doreen, die müssen für ein paar Tage raus sonst hast du nur Grün und keine Knolle.
    Aber frag mich nicht wie das genau geht bin da auch am rumexperimentieren mit, hab es nur gelesen.

Nicki haben Flugtauben denn ein anderes Futterverhalten als Stadttauben?

Das mit den Physalis probiere ich dann auch mal so, schneid dann noch mal runter wenn sie raus kommen.
    Die Stengel sind so 50cm da kann ich ja noch mal was abschneiden von.
    Ab wann stellt man die eigentlich raus?
    Können die unter 10 Grad ab?

Hier war es heute sehr mild, über 10 Grad und da ich ja den Südbalkon habe bekomm ich immer Probleme wenns dann im April schon zu warm wird für Salat.
    Da hab ich dann schnell schon 20-25 Grad hier in der Sonne und so ein Kasten heizt sich ja wesentlich schneller auf als ein Beet im Garten.
    Experimentiere deshalb gerade rum ab wann man den aussäen kann, auf der Packung steht was von Keimtemperaturen ab 8 Grad.
    Mal probieren, sind ja genug Saatkörnchen drin in so einer Tüte, wenns nicht klappt nicht schlimm.

Ich habe gerade zwei Chargen Feldsalat gesäht. Einmal draußen, einmal drinnen. Jetzt heißt es abwarten, welche Sorte besser wird. Du hast Recht, bei Salat ist enorm viel Samen in so einem Tütchen drin.

Liebe Grüße,
    Pyromella

Gut, dass ich gerade nochmal bei dir gelesen habe Stupsi, ich hab vorhin Kohlrabi gesät und ihn ins Zimmergewächshaus verfrachtet. Werde ihn ab sofort dann tagsüber raus und Nachts reinstellen.

Ich würd Kohlrabi erst kälter stellen wenn er so drei Blätter hat.
    Ob die Temperaturen draußen reichen das er keimt......?

Also in meinem Gartenbuch steht bei wärmeren Temperaturen keimen und wachsen lassen, dann eine Woche einer Kühlphase aussetzten damit die Knollenbildung angeregt wird.

Würd mal ein paar Pflanzen draußen versuchen vielleicht reicht es ja und ein paar drinnen.
    Werd das morgen auch so machen.

Gute Idee. Sechs Pflanzen draußen und sechs Pflanzen drinnen, irgendwas wird dann schon klappen. Das Saatgut war im Angebot, da höchste Keimfähigkeit bis 6/2014. Bis dahin werde ich keine 80 Knollen mehr anbauen können, also machen es...in paar Nicht-Keimer nichts aus...

Boah - Petra, bei dir ist ja jetzt richtig was los! Du hast schon ganz schön viel gesät!
    Wenn ich das so lese, sollte ich wohl auch bald mit Salat anfangen.

Kohlrabi hab ich auch vor 2 Jahren probiert und ist leider nichts geworden. Die Knollenbildung scheint sehr schwierig zu sein.
    Ich hab dann aufgegeben und mir Minipfänzchen im Gartencenter gekauft ... ist einfacher :grins:

Meine Alternative sind dann auch die 10 Cent Setzlinge vom Gärtner. Aber das Saatgut war reduziert, ich konnte nicht widerstehen ;)

Boah - Petra, bei dir ist ja jetzt richtig was los! Du hast schon ganz schön viel gesät!
    Wenn ich das so lese, sollte ich wohl auch bald mit Salat anfangen.

Kohlrabi hab ich auch vor 2 Jahren probiert und ist leider nichts geworden. Die Knollenbildung scheint sehr schwierig zu sein.
    Ich hab dann aufgegeben und mir Minipfänzchen im Gartencenter gekauft ... ist einfacher :grins:

Ich hab noch gar nicht richtig angefangen :grins:
    Das meiste wird bei mir draußen an Ort und Stelle gesät wie Blumen, Möhren, Erbsen usw.
    Melone, Kürbis, Zucchini muss ich auch noch alle aussäen.

Ja die vorgezogenen gekauften Kohlrabi gelingen komischerweise immer aber ich denke immer das muss man doch auch selber schaffen, so blöd können wir doch nicht sein!
    Schließlich bekommen wir auch Tomaten und Chilis vorgezogen, weigere mich an einer Kohlrabi zu scheitern :D

Naja, auch wenn du noch nicht mit allem angefangen hast ... auf die Bilder von deinem Balkon im Sommer bin ich schon sehr gespannt.

Tja, da bin ich wohl weniger ehrgeizig. Aber ich beobachte gern, wie's bei dir mit den Kohlrabis klappt.

Ich hab ernsthafte bedenken wegen dem Wind und der prallen Sonne die ich jetzt voll abbekomme hier oben, da der Kirschbaum weg.
    So ein Baum macht doch sehr viel aus!
    Bin mal gespannt was was wird und was nicht mehr klappt :rolleyes:

Das glaub ich dir ... das wird echt spannend.
    Und was ist mit ner Markise? Könntest du sowas anbauen lassen? Ist natürlich nicht ganz billig.
    Bei uns in der Siedlung haben sich sehr viele Markisen über'n Balkon gebaut oder bauen lassen.

Ich bin gespannt ob wir dann mal ein paar Kohlrabi zustande bekommen :)

Und wegen Sonne und Co. schließe ich mich Trixi an: Option Markise???

Oder, falls dein Vermieter da nicht mitspielt (ich denke, der müßte die nämlich anbringen und bezahlen ): ich habe schon an Balkongeländern festgeschraubte Sonnenschirme gesehen. Da weiß ich natürlich nicht, wie windstabil die sind. Aber sie bräuchten auch keine Stellfläche auf dem Boden und ich stelle sie mir deutlich preiswerter als eine Markise vor.

Liebe Grüße, Pyromella

Ich hab ja ne Markise ist allerdings für den kleinen Balkon nur so eine einfache, nur gerade wegen dem Wind kann ich die nur aufmachen wenn ich da bin, hab sonst schiss das mir die abreißt wenns mal plötzlich stürmisch wird oder ein Gewitter naht.
    Allerdings staut sich darunter auch extrem die Hitze, da wird nur die direkte Sonnenbestrahlung abgehalten.
    In dem Super heißen Sommer damals ist man darunter fast mehr kaputt gegangen als wenns sie auf war und man bekam noch ein Lüftchen ab.
    Gegen die pralle Mittagsonne ist sie aber schon mal ganz gut :)

Stupsi, wahnsinn was sich bei dir planungsmäßig schon tut! :)
    - das ist ja eine ganze Menge Zeug, was du dir vorgenommen hast! :d

Wegen der Sonne... einerseits ist es natürlich schon "anstrengend", wenn man zuviel davon hat... aber andererseits... ist es doch besser, als Schatten zu haben.
    Das meiste Gemüse wächst doch deutlich besser und aromatischer in der Sonne :)
    - man muss es so sehen: Schatten machen, ist möglich. Sonne "machen"... leider nicht.
    (Außer in diesem Gebirgsdorf, wo sie einen großen Spiegel aufgestellt haben, damit die Einwohner über die Wintermonate hinweg auch 30-40 Minuten Sonne pro Tag bekommen können, weil sie andernfalls über ein halbes Jahr hinweg keinen einzigen Strahl Sonne im Dorf hätten...:d)

Da hast du auch wieder Recht, Petra. Wenn man nicht daheim ist, ist die Markise riskant.
    Aber Lauren hat es doch schön auf den Punkt gebracht. Lieber zuviel Sonne, als gar keine.
    Vielleicht wird's ja auch nicht so der megaheiße Sommer, sodass deine Bedenken umsonst sind.

Petra, du hast doch schon viele Kräuter gezogen ... die sät man doch am besten direkt auf oder in die Erde? Sollen die am Anfang warm stehen oder reicht normale Zimmertemperatur?
    Ich denke mit Kräutern könnte ich langsam loslegen.

Petra, du hast doch schon viele Kräuter gezogen ... die sät man doch am besten direkt auf oder in die Erde? Sollen die am Anfang warm stehen oder reicht normale Zimmertemperatur?
    Ich denke mit Kräutern könnte ich langsam loslegen.

Kräuter kauf ich meist vorgezogen hier

http://splashurl.com/px859aj

Ist ne kleine feine Gärtnerei bei mir um die Ecke. Warten lohnt sich. Bis zu den Eisheiligen wird das Programm noch satt größer werden. Mein Pfefferoregano kann ich nur empfehlen.

Guten Morgen,
    dann drücke ich mal die Daumen das es mit deinem Kohlrabi klappt:?

:?Ja die Stadttauben fressen ja alles mögliche.Unsere Breiftauben fressen keine Pommes oder Brotkrumen sie bekommen ziemlich gutes Mischfutter aber auch Grasbüschel jetzt wo sie noch nicht fliegen dürfen sondern am brüten und füttern sind. Wenn sie wieder Freiflug haben dann picken sie nach dem Flug auch gerne am Gras rum oder die einen oder anderen Blumensamen die sie finden werden auf Nahrhaftigkeit probiert sehr zum Ärger von mir lol letztes Jahr hatten sie ja die ganzen Mohnsamen aufgepickt aber der ist in diesem Jahr zum Glück ja schon am wachsen:D

Schöne Grüsse
    Nicki

Nicki: Die Tauben fressen hier mit Vorliebe Sonnenblumenkerne und Nüsse , die wissen was gut ist :grins:
    Brot und Essensreste verfüttere ich ja nicht.
    Hab jetzt nur noch Rosinen und Apfel für die Amseln da liegen da gehen die Tauben nicht dran und mein Minifutterhaus für die kleinen Vögel da kommen sie auch nicht dran auch wenn sie es versuchen.
    Ich will die jetzt nicht mehr da haben und wir haben über Null also verhungern werden sie nicht.
    Außerdem liegt noch genug Futter auf der Wiese wo andere Nachbarn füttern.
    Wenns unter 0 Grad ist lass ich sie ja mitfressen vom Vogelfutter, so gemein bin ich ja auch nicht.

Gemüsehase: Das ist bei Kräutern unterschiedlich auch da gibt es Lichtkeimer die man nicht oder nur mit ganz wenig Erde bedeckt, Kaltkeimer und Dunkelkeimer.
    Musst du mal auf das Saattütchen schauen da steht das drauf.
    Kräuter zieh ich ab März/April draußen vor da meine Erfahrung ist das sie da besser wachsen als drinnen.
    Die meisten mögen die trockene Zimmerluft nicht so und sie wachsen draußen gedrungener und sind irgendwie robuster.
    Hab so ein kleines Zimmergewächshaus da stell ich die Töpfe rein.
    Da ist es ein bischen wärmer drin und die Vögel puhlen nicht nach der Saat die sie mit vorliebe gerade von Kräutern und Wildpflanzen futtern.
    Kräuter die mehr wärme zum keimen brauchen säh ich im Hochsommer aus, bis zum Herbst hat man dann kleine Pflanzen die man im ersten Winter noch gut schützen muss vor Frost.
    Im 2.Jahr sind sie dann aber so robust wie die gekauften.
    Welche willst du denn aussäen?
    Bei vielen ist es wirklich einfacher eine Pflanze zu kaufen(z.B Lavendel, Petersilie dauert ewig), andere gehen leichter anzuziehen wie die ganzen Küchenkräuter.

Was hab ich da gepflanzt, das ist doch keine Hyazinthe?:confused:
    Frühling 1 2014.jpg

Ich hätte gesagt, eine Glockenblumenart oder?

Sag mal die Naschzipfel, die du mir geschickt hast - sind das die Chilli-artigen oder die milden?

Hallo Stupsi,

schau mal auf diese Seite, Duft-Glöckchen Blue-bell, können die das sein?

http://www.baldur-garten.de/produkt/555/detail.html?shopgate_redirect=1

Solche Glöckchen sieht man im Frühjahr in blau, weiß und rosa in den dieversen Vorgärten, aber namentlich kenne ich sie bisher auch nicht sicher.

Glockenblumen sind es - schon vom Blatt her - definitiv nicht.

Liebe Grüße, Pyromella

Schaut aus, wie eine Hyazinthe, der ein paar Blüten fehlen :d

Aber eigentlich ist es egal ... schaut auf jeden Fall hübsch aus!

Was will ich denn säen? Rosmarin, Oregano und auch Petersilie.
    Aber es stimmt - Petersilie hab ich schonmal probiert und mich gewundert, dass es nichts Gscheids geworden ist. Naja, mal schauen, vielleicht kauf ich auch das ein oder andere Pflänzchen.
    Da wäre es bei mir wahrscheinlich am besten, wenn ich's im Gewächshaus säe.

Ich hätte gesagt, eine Glockenblumenart oder?

Sag mal die Naschzipfel, die du mir geschickt hast - sind das die Chilli-artigen oder die milden?
    Die Naschzipfel schmecken wie Paprika also mild.
    Glockenblume hab ich aber gar nicht gekauft?:confused:
    Hatte Zwiebeln im Herbst gesteckt, Glockenblumen haben doch auch gar keine Zwiebeln oder?

Hallo Stupsi,

schau mal auf diese Seite, Duft-Glöckchen Blue-bell, können die das sein?

http://www.baldur-garten.de/produkt/555/detail.html?shopgate_redirect=1

Solche Glöckchen sieht man im Frühjahr in blau, weiß und rosa in den dieversen Vorgärten, aber namentlich kenne ich sie bisher auch nicht sicher.

Glockenblumen sind es - schon vom Blatt her - definitiv nicht.

Liebe Grüße, Pyromella
    Ich hab sie aber wie oben schon geschrieben gekauft, sind keine wilden und eigentlich stand auf der Packung Hyazinthen?:d
    Nee Duftglöckchen sehen anders aus.

Schaut aus, wie eine Hyazinthe, der ein paar Blüten fehlen :d

Aber eigentlich ist es egal ... schaut auf jeden Fall hübsch aus!

Was will ich denn säen? Rosmarin, Oregano und auch Petersilie.
    Aber es stimmt - Petersilie hab ich schonmal probiert und mich gewundert, dass es nichts Gscheids geworden ist. Naja, mal schauen, vielleicht kauf ich auch das ein oder andere Pflänzchen.
    Da wäre es bei mir wahrscheinlich am besten, wenn ich's im Gewächshaus säe.

Petersilie ist so eine Zicke :grins:
    Wenn du die aussähst dauert das gut 8-12 Wochen bis was kommt, die braucht sehr lange zum keimen am besten jetzt schon aussäen,manchmal klappts ,manchmal nicht, da ist es einfacher einen günstigen Petersilientopf aus dem Supermarkt zu kaufen und den einzupflanzen.
    Ich streu dann immer noch ein paar Saatkörner um den gepflanzten drum rum, manchmal klappt es ja und dann hast du einen großen Busch Petersilie.

Oregano würde ich jetzt drinnen aussäen und sobald die ersten Triebe zu sehen sind raus stellen aber geschützt vor Frost(Haube drauf).
    Oregano ist völlig winterhart nur ebend jetzt bei frisch gesätem noch aufpassen, kann ja noch mal kalt werden.

Rosmarin sähst du am besten draußen aus wenns richtig warm ist, also im Mai.
    Der wächst sehr sehr langsam, wenn du also dieses Jahr schon welchen zum kochen oder so brauchst auch da lieber eine vorgezogene Pflanze kaufen.
    Winterhart bis ca. -10 Grad nur ebend wieder bei den noch kleinen Pflanzen aufpassen im 1. Winter.

Also die Blüten ähneln schon einer Hyazinthe aber in blau?
    Ich hatte eigentlich ne rote gekauft :d
    Na m al schauen was jetzt noch in den anderen Töpfen so kommt, hatte noch 2 Sorten gekauft und welche vom letzten Jahr aber das waren kleine wie Krokusse und noch irgend was anderes.
    Man sollte sich mal die Verpackungen verwahren :rolleyes:
    Vielleicht ist es ja wirklich eine mutierte Hyazinthe :grins:

Hab heute meine Minzstecklinge eingepflanzt, die sind gut auf der Fensterbank drinnen durch den Winter gekommen und haben alle Wurzeln gebildet.
    Bin nun am überlegen ob ich die alle zusammen in einen Kasten pflanze.
    Ob es da Sorten gibt die die anderen überwuchern?
    Hab bisher nur die einfache gehabt und nun 3 andere Sorten wie Apfel,Orange und noch was...hab ich auch schon wieder den Namen von vergessen :d

Ich muss Schilder basteln jetzt wo ich alt werde unbedingt!:D

An meinem Schlafzimmerfenster wo noch ein paar Überwinterer stehen sitz eine Marienkäferlarve????:confused:
    Ist das normal? Soooooo früh???
    Die arme verhungert ja :(
    Wo bekomm ich jetzt Läuse her?????

Ich hab gerade Post bekommen, 2x Blumensamen und steh völlig auf dem Schlauch.
    Hab ich wen vergessen, bekommt noch jemand was von mir????
    confused.gif

Wem muss ich jetzt danke sagen, will den Namen nicht öffentlich nennen aber ich weiß wirklich nicht mehr wer es war
    icon_sad.gif

Vorname fängt mit C an Nachnahme mit L, bitte meld dich mal bei mir per PN ja???
    Oh Gott ist das peinlich.....

Stupsi , ich bekam vor kurzem von jemandem ganz lieben tollen Samen .
    Leider mit richtigem Namen und keinem Vermerk wer sie ist.
    Bis jetzt weiss ich nicht wem ich danke sagen kann.............:(

An meinem Schlafzimmerfenster wo noch ein paar Überwinterer stehen sitz eine Marienkäferlarve????
    confused.gif

Ist das normal? Soooooo früh???

Du gestern sah ich auf dem Weg zum Einkaufen etliche tote Marienkäfer auf dem Gehweg.
    Die Viecherli sind ganz durcheinander.

Heute Mittag flog die erste Hummelkönigin auf meinem Balkon rum :)
    Nun wird es keine Temperaturen unter -5 Grad mehr geben.
    Hummeln sind für mich immer die ersten Gesellen die mir zeigen das der Winter an Kraft verliert.

Bei mir will nix keimen dieses Jahr, keine Ahnung wieso?
    Ich belass es jetzt bei 4 Tomaten, 1 Aubergine,2 Chili und 2 Paprika.
    Alles andere wird an Ort und Stelle gesät wie Möhren, Erbsen, Blumen etc...

Mein Salat der draußen steht seit 1 Woche ist noch nicht gekeimt, bin mal gespannt wann sich grün zeigt.
    War ja ein Experiment und bisher waren es zu 80% 6-8 Grad rum erst seit vorgestern ist es etwas milder.

Übrigens gabs gestern schon ne Warnung ,wegen dem milden Winter ist mit vermehrter Mückenplage zu rechnen.

Ich denke auch mit Läusen werden wir vermehrt zu tun bekommen, wahrscheinlich seh ich deshalb schon die ersten Marienkäferlarven rumsausen.
    Die Natur gleicht das wieder aus :)

Hallo Petra,
    so wie du mir das von den Kräutern erzählst, ist es wahrscheinlich wirklich einfacher, sich kleine Töpfe zu kaufen. Dann hat man wenigstens gleich was davon.

Ich bin schon sehr gespannt, was der Sommer an Ungeziefer bringen wird. Der Winter war ja nicht wirklich einer.
    Ich hoffe mal, dass deine Aussage stimmt und die Natur für den richtigen Ausgleich sorgt.
    Und wer frisst die Mücken, damit die uns nicht nerven?

Hallo Petra,
    so wie du mir das von den Kräutern erzählst, ist es wahrscheinlich wirklich einfacher, sich kleine Töpfe zu kaufen. Dann hat man wenigstens gleich was davon.

Ich bin schon sehr gespannt, was der Sommer an Ungeziefer bringen wird. Der Winter war ja nicht wirklich einer.
    Ich hoffe mal, dass deine Aussage stimmt und die Natur für den richtigen Ausgleich sorgt.
    Und wer frisst die Mücken, damit die uns nicht nerven?

Die Mücken werden wohl uns fressen :grins:

Versuch ruhig mal zusätzlich das Aussähen, ist schon schön selbst sich z.B. so einen Rosmarin ran zuziehen und macht Spaß.
    Schadet ja nichts mehrere Pflanzen zu haben, ich verwende Rosmarin auch viel in der Küche, Rosmarinkartoffeln find ich total lecker.

Hab heute auf NDR die Sendung "Die größten Gartenlügen"gesehen.

Schade das die Wiederholungen alle vorbei sind das war so interessant.

-Wusstet ihr das in vielen Dünger Abfälle aus der Wirtschaft wie z.B.Uran drin sind?
    (hat mich am meisten geschockt! Teilweise hochgiftig steht auch auf der Tüte und wird trotzdem in Paletten frei verkauft, nicht im Giftschrank)

-Das in vielen Rasensaatgut Futtergras drin ist, dieses mäht man ein paar mal was Futtergras nicht verträgt und schon hat man Löcher im Rasen, diese braunen Stellen wo viele denken es liegt an Maikäferlarven oder fehlendem Dünger?

-Das diese teuren Maulwurfsvertreiber die man in den Boden stecken kann gar nichts bringen?

-Das Bierfallen für Schnecken die Schnecken aus der ganzen Umgebung anziehen, man hat also mehr als vorher.

-Das die billigen Astscheren besser sind als die teuren?

-Das Rasen düngen Moosbildung befördert.

Es gab da so viel informatives, vielleicht kann man es irgendwo noch im Internet mal ansehen!!!

Zuletzt bearbeitet:
    So heute hab ich Kohlrabi drinnen und draußen ausgesät, mal sehen ob ich es dieses Jahr schaffe welche zu ziehen und nicht nur Blätter da stehen habe.

Radischen habe ich auch versenkt da die ersten in meinem Salat draußen schon keimen.
    Der Salat immer noch nicht.

Meine kleinen Tomaten wurden pikiert da 4 in einem Topf doch zu viele waren, ich hoffe sie überleben es da sie gerade erst ihre ersten Blätter haben aber ist ja noch Zeit zum noch mal aussäen.

Tagetes wurden auch pikiert.

Außerdem sind in NRW die Störche wieder da, was mich noch mehr auf baldige warme Temperaturen hoffen läßt :)

Das klingt ja alles höchstinteressant, Petra.

Das mit den Bierfallen hab ich schonmal gehört. Deswegen haben wir auch schon überlegt, etwas außerhalb vom Garten auf dem angrenzenden Wiesenstreifen die Bierfallen aufzustellen, damit sie alle aus meinem Garten rauslaufen :grins:

Da hast du auch wieder Recht - ich kann ja Kräuter säen und kaufen.
    Stimmt, die Rosmarinkartoffeln lieben wir auch.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.