Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute Balkon geputzt und Frühlingsstartklar gemacht.
2 Krokusse blühen jetzt schon.
Hab sogar ein bischen in der Sonne sitzen können aber sobald sie weg war wurde es verdammt frisch, ist halt noch Winter.

Müsste die Johannisbeeren noch mal ein wenig stutzen, kann ich das wohl jetzt machen oder schlägt dann der Frost da rein?
Nachts ist es ja noch sehr kalt aber sobald sie austreiben sieht man so schlecht wo was noch weg muss.

• Hallo Petra,

Obstgehölze kann man bei frostfreiem Wetter ausgangs des Winters schneiden. Wenn noch mal Frost kommt, ist das nicht schlimm. Holz und Knospen sind nicht sonderlich frostempfindlich. So kenne ist es zumindest.

LG Karl

• Meine Baumschule schreibt auch, dass das möglich ist..... Ich hatte bei den Johannisbeeren eine "Gebrauchsanleitung" dabei. Die sagt, wie Karl auch, dass man bei frostfreiem Wetter schneiden soll.

• Ok danke dann mach ich das die Tage noch.

Heute ist wieder was gekeimt nach dem ich mein Zimmergewächshaus auf die Heizung gestellt habe, einige Paprika und Chili brauchen wohl mehr als 20 Grad.

Huhu ich bin auch wieder da:D
    Meine Güte auch Du warst schon so fleissig und bist am vorziehen da wünsche ich Dir gutes gedeihen:D
    Schöne Grüsse
    Nicki

• Hallo Nicki,
    schön das du wieder da bist :)

Hab gelesen das du dein Gewächshaus verkleinern willst und einen neuen Taubenschlag bauen, ich hoffe du bist dir da gaaaaanz sicher....:D

Da jemand ein Foto von meinem Säulenapfel haben wollte stell ich es auch hier noch mal rein , quasi wie er nackt aussieht bisher :grins:
    und im Hintergrund ein paar Pflänzchen die gut draußen überwintert haben.
    1. Balkonfoto 2014 :)

Apfel 2014 Feb..jpg

So und hier noch meine ersten Keimlinge, nicht lachen aber ich hab ja kein Kunstlicht das ist halt Naturanzucht auf der Fensterbank :grins:
    Erste Keimlinge 2014.jpg

Dann noch die ersten Frühlingsblümchen, die Hyazinthe ist kurz vor dem aufgehen und die Krokusse.
    Hyazinthe 2014 Feb..jpg
    Frühling 2014.jpg

hier auf dem unteren sieht man noch ein Stück vom Rosmarin, der ist bisher durch den milden Winter richtig schön grün geblieben und ein paar Zweige des Pfirsiches der auch schon Knospen hat.
    Hoffe der blüht nicht so früh , ist immer doof wegen der noch kommenden Nachtfröste.

• Wieso sollte jemand über deine Keimlinge lachen? Du bist weiter als ich - ich habe es gerade mal geschafft, Anzuchterde und Samen zu besorgen, in der Erde ist noch nix - und heute Abend komm ich schon wieder so spät heim, daß nichts mit einer Aussaat wird...

Liebe Grüße, Pyromella

• Ich finde auch, da gibt's überhaupt nichts zu lachen. Meine waren auch mal so klein, egal ob mit oder ohne Kunstlicht. Die fangen alle klein an.

Schön schaut's bei dir aus! Gefällt mir gut ... da muss ich doch gleich mal den Button klicken :D

Huhu Stupsi :)

meine Keimlinge sehen im Prinzip genauso aus wie deine, "trotz mit Kunstlicht". :pa:

Danke aber die sehen total krumm aus :d
    Durch das noch wenige Licht muss ich die Töpfe täglich drehen und das sieht man eindeutig am Stengel.
    Ich hoffe aber das wächst sich noch ein bischen raus.
    Heute ist Topf Nr. 3 gekeimt, damit leben jetzt 2 Chili und eine Peperoni, Paprika hab ich noch immer keine die wollen wohl dieses Jahr nicht.

Tomaten hab ich jetzt auch ausgesät, 3x kleine, 1x Wildtomate und die anderen zöger ich noch wegen dem Platzmangel....
    Bin noch am überlegen wie ich was wo unterbringe.

Ich find sie gar nicht so übermäßig lang nur ebend krumm wegen dem drehen :grins:

Übrigens Hunde fressen keine Schneeglöckchen :p, würd das AG annehmen :pa:

Wenn sie nicht lang sind, dann ist ja eh alles in Ordnung.

Ah, hast du nebenan mitgelesen?!
    Und was meinst du zu den Maiglöckchen? Da hab ich Unmegen davon. Und genau in einer Ecke neben dem Gartentürl, wo Bruno immer sitzt und liegt.
    Kann ich die lassen oder soll ich sie wegmachen?

Ich kenn keinen Hund der Pflanzen frißt oder hast du einen Vegetarier?:grins:
    Nee lass stehen , das macht nichts, selbst wenn er mal dran rumlecken sollte die sind alle nur leicht giftig, das gibt maximal Durchfall.

Im Garten würde ich nur Herkulesstauden gnadenlos entfernen und wenn ich Kinder hätte noch die extrem giftigen wie Eisenhut.
    Alle anderen sind meist nur schwachgiftig und man kann nicht dran sterben wenn man mal was davon erwischt.

Na da bin beruhigt. Er ist ja auch im letzten Mai, als er noch ein ganz kleiner Knuddel war, nicht dran gegangen. Allerdings haben wir ihn da auch nicht allein rausgelassen. Jetzt ist er schon öfter mal allein draußen. Aber ich denke, er geht trotzdem nicht dran.

Überleg mal wie viele Giftpflanzen im Wald wachsen, da müssten ja alle Rehe, Füchse usw. sich auch vergiften.
    Mein Hund war auch immer im Garten und Wald , da ist nix passiert,da hab ich eher Angst gehabt das er auf der Straße was frißt wie Rattengift oder so.

Unsere Katzen gehen normal auch an keine Pflanzen, die giftig für sie sind....
    Das erste und einzige Mal war neulich die Fuzzy-Wuzzy, die war wohl soooo klein und verlockend, das jemand nicht widerstehen konnte.
    Aber letztes Jahr war unsere komplette Terrasse voll mit Pflanzen und die Katzen haben nur an der ungiftigen Kapuzinerkresse geknabbert.

Ich glaub auch, dass die Gefahr, dass er irgendwo einen Giftköder frisst höher ist, als die Maiglöckchen....

Die Kapuzinerkresse ist so scharf, das da Katzen dran gehen hätte ich nicht gedacht.

Echt?
    Dachte das gerade Tiere einen intensiveren Geschmacksinn haben da sie ja auch besser riechen können als wir.
    Ohh Gott die armen, stell mal vor die fressen Chili in großen Mengen :d

Hier stürmt und regnet es jetzt ganz dolle.
    Nachbarn lassen gerade ihr Dach neu eindecken und die Arbeiter haben da nur Plane vor Feierabend drauf gemacht die sie mit losen Holzlatten befestigt haben.
    Hier sind Windböen von über 100 km/h angesagt für die Nacht und morgen, bin mal gespannt was da morgen noch von drauf liegt :rolleyes:

Stupsi, sowas. Wir hatten heute zum ersten Mal seit langem wieder so richtig schönes Wetter... war wie im Frühling... von mir aus könnte es so bleiben. :d

Das mit den Paprikastielen macht sicher nichts, das sieht man später bestimmt überhaupt nicht mehr. :)

Unsere Katze (Wohnungskatze, da wir sie als Verreckerle bekommen habe und sie einen Herzfehler hat, und es nicht überleben würde, wenn ein Hund sie jagen würde), geht leider an Giftpflanzen...
    Verlassen würd ich mich grundsätzlich nie darauf, dass Tiere das nicht tun.
    Es stimmt schon, dass die meisten (und dass sie meistens) einen Instinkt haben... aber... bei Haustieren ist der auch nicht mehr zu 100% vorhanden... hab da leider schon mehrere Geschichten mitbekommen/gehört...
    Sicher, in der Regel passiert zum Glück nix, aber vorkommen tut es schon immer wieder mal.

Stupsi, ich versteh dich mit den Tomaten wirklich gut... bei mir soll es dieses Jahr auch nur wenige geben, noch weniger Sorten als ich mir vorgenommen hatte... und das Auswählen ist wirklich schwer. :(
    Ich weiß schon, dass ich etwas mehr Platz habe - aber sooo viel sind dann 12 Pflanzen im Vergleich zu den 60-80 Sorten, die manche hier anbauen können, auch wieder nicht... trotzdem täte ich dir sofort ein paar qm abgeben, wenn ich könnte. :pa:

Das ist aber lieb von dir das du mir was abgeben willst :pa:
    Na ja ich träume ja immer noch von meinem eigenen Garten und die Hoffnung stirbt zuletzt oder wie war das?:grins:

Heute Nacht und heute morgen war es noch ruhig und trocken aber so langsam geht es los mit Regen und Sturmböen.
    Hab alles schön festgebunden und Töpfe stehen ja noch nicht so viele auf dem Balkon, wird wohl gut gehen (klopf auf Holz)!!!

Jeden Tag fällt mir was anderes ein zu meiner Planung ist das nicht schlimm, man will das und dieses und dann doch wieder nicht und dann wieder so.
    Wenn man bloß hellsehen könnte mit dem Wetter dann wüßte ich eher was ich vermehrt anbaue diese Saison.
    Vor allem ist alles neu da ja jetzt der Baum weg ist und damit auch meine Halbschattenplätze, bin mal gespannt was das gibt diesen Sommer.

Boah die Amseln machen mich kirre, wenn ich denen keine Rosinen hinlegen graben sie mir die ganzen Töpfe um weil sie nach Würmern und Raupen suchen.
    Meine schönen Frühlingsblumen :(

Oh, das mit den Vögeln... kenne ich auch. :d
    Das sind ganz schön ruppige Gesellen, wenn sie nicht bekommen was sie wollen. :grins:
    Und trotzdem findet man sie so süß und wäre traurig, wenn sie nicht kommen würden. :grins::pa:

Tröste dich Stupsi - bei mir graben die Amseln immer meine Hauswurze aus.
    Sie suchen nach Käfern und Würmern - dabei scharren sie wie die Hühner.
    ..... und das eben nicht nur in den Laubhaufen ..... :grins:

LG Katzenfee

Hast du dich nicht noch vor ein paar Wochen beschwert, dass keine Vögel zu dir auf'n Balkon kommen?
    Das hast du jetzt davon ;)

Petra, nix wie los... Rosinen kaufen... ich kann meine hier auch gut mit aufgeschnittenen Äpfeln beschäftigen, da haben sie ordentlich zu tun und kommen nicht auf irgendwelche blödsinnigen Ideen (diese werden von den Hörnchen umgesetzt):D
    Die fressen so eine Tüte am Tag locker weg, ist mir zu teuer aber die Idee mit den Äpfeln ist gut, mal ausprobieren!

Oh, das mit den Vögeln... kenne ich auch. :d
    Das sind ganz schön ruppige Gesellen, wenn sie nicht bekommen was sie wollen. :grins:
    Und trotzdem findet man sie so süß und wäre traurig, wenn sie nicht kommen würden. :grins::pa:
    Sie kommen ja schon seit Dezember keine Ahnung warum sie damit immer im Frühling anfangen alles umzugraben?

Tröste dich Stupsi - bei mir graben die Amseln immer meine Hauswurze aus.
    Sie suchen nach Käfern und Würmern - dabei scharren sie wie die Hühner.
    ..... und das eben nicht nur in den Laubhaufen ..... :grins:

LG Katzenfee

Ja da gehen sie auch dran aber da die mittlerweile ziemlich dicht gewachsen sind im Topf suchen sie sich eher die Töpfe wo genug Erde zum wühlen noch drin ist.

WICHTIG!!!
    Ich hab gerade Post bekommen, 2x Blumensamen und steh völlig auf dem Schlauch.
    Hab ich wen vergessen, bekommt noch jemand was von mir????:confused:
    Wem muss ich jetzt danke sagen, will den Namen nicht öffentlich nennen aber ich weiß wirklich nicht mehr wer es war :(
    Vorname fängt mit C an Nachnahme mit L, bitte meld dich mal bei mir per PN ja???
    Oh Gott ist das peinlich.....:rolleyes:

Ich hab bezüglich der Initialen so einen Verdacht ;)
    - Aber sicher bin ich mir nicht.

Ich bin jedenfalls unschuldig. :grins:

Lauren dann schreib mir mal ne PN vielleicht blick ichs dann....?
    Hat sich ja leider noch keiner gemeldet und ich steh immer noch aufm Schlauch.

Heute ist es kalt draußen und nass, ich seh noch keinen Frühling kommen.
    Wollte eigentlich Salat aussäen aber mach das jetzt doch erst mal alles noch drinnen und experimentiere mal ein bischen rum.

Ja ich danke dir tausendmal!!!!:pa:
    Kann ich mich wenigstens bedanken und noch mal per PN fragen ob sie noch was bekommt, hatte schon schlaflose Nächte :grins:

Temperaturen zwischen 2-12 Grad und es soll erst mal so bleiben, bin ernsthaft am überlegen ob ich mit Salat draußen anfange.

Kommt noch Winter oder nicht?

Das ist die Frage, die niemand beantworten kann.
    Ich habe beim letzten Saatgutkauf auch ein Tütchen Feldsalat mitgenommen und überlege, ihn transportabel zu pflanzen. Wenn es also richtig kalt wird, dann darf er rein. Ich bin dabei aus dem Samentütchen nicht ganz schlau geworden: Weißt du, ob Feldsalat Kaltkeimer ist, oder nicht?

Liebe Grüße, Pyromella

Auf meinem Tütchen steht Aussaat ab August da er ja eigentlich ein Salat für den Winter ist.
    Salat allgemein braucht Keimtemperaturen von 8-12 Grad aber welche Sorten da alle zu zählen...?
    Keine Ahnung.

Ja, so etwas stand halt auch auf meinem Päckchen. Heißt das, er keimt schon ab diesen Temperaturen, oder heißt das, er mag es nicht wärmer?

Hach, ich hätt' so gerne wieder was eigenes zu ernten!

Liebe Grüße, Pyromella

Habs gerade schon bei dir geschrieben, hier nur 12 Grad am WE und nächste Woche schon wieder um 0 Grad.
    Ich warte doch noch.
    Jetzt ist auch wieder Sturm angesagt, nee ich trau dem Braten nicht so recht :grins:
    Vielleicht einen gaaaaaaaanz kleinen Topf den ich abdecken kann oder rein holen zur Not ;)

Ja, so etwas stand halt auch auf meinem Päckchen. Heißt das, er keimt schon ab diesen Temperaturen, oder heißt das, er mag es nicht wärmer?

Hach, ich hätt' so gerne wieder was eigenes zu ernten!

Liebe Grüße, Pyromella

Keimen tut der jetzt schon, das seh ich an den alten Körnern die hier noch vom Pflücksalat rumsausen und ich weiß das wenn es zu warm ist, also über 20 Grad, es ihm dann fast schon wieder zu warm ist und er leicht schießt.
    Denke deshalb die Keimtemperatur liegt irgendwo bei 5-8 Grad und wachsen tut er halt darüber, je wärmer je mehr.

Es sind soooo viele Saatkörner in einer Packung ,probier doch einfach mal ein paar wenige aus, wenns nicht klappt ...ja mei... :grins:

Heute morgen Sonne aber immer noch sehr kalt bei höchstens 6 Grad.

Hab es trotzdem mal gewagt und Salat draußen ausgesät.
    Mach das mal als Experiment um zu sehen bei wie viel Grad der keimt und wächst.

Meine Paprika wollen dieses Jahr nicht keimen, dann gibt's ebend nur Chili und Peperoni und ein paar Tomaten.
    Möchte eh mal was anderes probieren wie Aubergine,Melone, Kürbis und Steckrübe.
    Auch Stielmus probiere ich noch mal aus, der war lecker.

Zusätzlich gibt's noch Zuckererbsen, Buschbohnen, Möhren und Kohlrabi wenn mir die Anzucht gelingt.

Das sollte dann reichen zum naschen und für zwischen Kräuter und Blümchen.

Die Geranien habe ich heute auch in frische Erde gepackt und werden jetzt langsam angetrieben.

Die Fuchsie hat drinnen alle Blätter verloren und Läuse hat sie ohne Ende, hab alle alten Blätter abgemacht und sie raus gesetzt, entweder sie überlebt oder nicht.

Die Physalis sehen auch sch... aus, lange dünne Stiele entwickeln sich.
    Hab nur noch eine am leben gelassen und noch mal neue ausgesät.

Ich werd nächsten Winter alles erfrieren lassen bis auf ein paar Geranien.
    Lieber frisch aussäen oder kaufen, das wird mir drinnen alles zu gagelig und nimmt nur Platz weg.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.