Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sunfreak schrieb in seinem Thread, er habe alle Samentütchen zusammengegeben und dann ein paar rausgezogen, die er dann ausgesäht hat. Aber ob das die richtige Entscheidungsmöglichkeit für drei Sorten aus ich weiß nicht wieviel Sorten für dich ist?
Du hast doch bestimmt Lieblingssorten, die unbedingt sein müssen. Von denen vielleicht von jeder Farbe eine? Oder eine hohe, eine kleine, eine mittlere?
Ich glaube, Sorten reduzieren ist schwerer, als Sorten langsam aufstocken. Noch bin ich dabei - aber mehr Platz habe ich auch nicht. (Will ja nicht auf meine Kräuter verzichten, und ein paar Blumen müssen auch noch dazwischen.)

Liebe Grüße, Pyromella

• Oh, 3 Sorten sind aber wirklich wenig! Ich habe einige Minisorten und leider auch nur 5 große :schimpf: Elender Platzmangel!!!! :mad:

• Auweia - hier wird ja schwer gefachsimpelt, wie du zur richtigen Tomatenauswahl kommst.
    Hast du dich schon irgendwie entschieden?
    Ich hab auch so Töpfe für's Regenrohr. Die sind anfangs auch runtergerutscht, aber dann hat mir GG kleine Schräubchen reingedreht, dann haben sie gehalten und waren perfekt für die Tumbling Tom yellow.

Also bei nur 3en muss man wirklich ein ausgetüffteltes Auswahlsystem haben!

Bist du denn in der Frage schon weiter gekommen?

Ich habe mir deswegen extra schon Freilandsorten gekauft (die Johannisbeeren), da ich überdacht auch nur sehr wenig Platz habe. Aber das wäre bei dir ja auch keine Alternative...

• Ich wollte eigentlich dieses Jahr nur die ganz kleinen wie Minibell und Tini Tim machen ,da die gut tragen zum regelmäßigen naschen oder auch mal für einen kleinen Salat und von der Größe her gut in einem Balkonkasten unterzubringen sind.

Die Standorte wo ich normal die Großen hatte wie Black Cherry da will ich unbedingt was anderes mal ausprobieren, wie Melone oder Kürbis und meine überwinterten Physalis die auch ganz schön groß werden.

Nun sitz ich da und vermisse jetzt schon meine Black Cherry :( dazu kommen noch einige Sorten die ich noch gar nicht ausprobiert habe und auch sooo gerne mal versuchen möchte aber das sind auch alles Große.
    Ich hab aber keinen Platz mehr sonst.....SCH.....!!!!

2. Stock :grins:
    Ja ich hab mit ein bischen Wind zu kämpfen, da muss man alles ordentlich festbinden aber dann geht's.

hmmm, du vermist deine Black Cherry? Die habe ich dieses Jahr das erste mal und sie scheint gut zu sein? :D

Ich bin wirklich auf deine Bilder gespannt... wie das alles so passt ... :confused:

• Black Cherry wird bei mir dieses Jahr auch probiert.
    Die Beschreibung klang gut und so wie ich das interpretiere, fandest du sie auch gut oder?

• Ich such dringen einen Balkongärtner von dem ich lernen kann, lach, habe nicht das Gefühl das ich den Platz optimal nutze, da gibt's bestimmt noch Ideen auf die ich gar nicht komme.

Ja die Black Cherry ist meine Lieblingstomate, herrlich süß und saftig nur leider muss man die schnell ernten da sie sonst platz ,was aber ihrem Geschmack keinen Abbruch tut ,heißt auch geplatzte Früchte ruhig noch essen, zu früh würd ich sie nicht ernten also sie sollte schon so dunkel lila werden und dann ab damit in den Mund, mhhhh oder auch in den Salat aber eigentlich ist sie da viel zu schade für ,vermischt mit anderen Tomaten da geht ihr leckerer Geschmack finde ich unter.
    Ich nutz sie als reine Naschtomate.
    Bei ihr müsst ihr nur das ausgeizen vergessen da gerade an den Trieben viele Tomaten kommen, also viel Platz dafür einkalkulieren.
    Die wird locker 2m hoch und mehr und auch so breit wenn man die Triebe wachsen läßt, hab da immer eine ganze Wand mit bedeckt.
    Sie nimmt es aber auch nicht übel wenn man die Triebe abschneidet oder einkürzt, die wächst einfach weiter :grins:
    Aus den Geiztrieben kann man auch gut weitere Ableger machen die man einfach im Wasserglas bewurzelt.
    Die daraus gezogenen Pflanzen blieben komischer weise bei mir kleiner und kompakter.

Mal sehen was ihr für Erfahrungen mit ihr macht ,dann bitte mal hier posten!

Heute morgen alles weiß gefroren, laut unserem Wetterbericht sollte es wärmer werden :d gut das ich die Hyazinthe die schon die Blüte zeigt abgedeckt gelassen habe.

Meine anderen Paprikas und Chilis keimen einfach nicht, ich glaub ich muss auch mal meckern :mad: ,bisher nur der eine Topf!
    Bin schon drauf und dran noch mal neu auszusäen aber ich kenn das, kaum hat man es getan keimen die Pflanzen und am Ende hat man viel zu viele.

Bei euch ist voller Wintereinbruch was?
    Hab gelesen das Igelchen immer noch nicht schläft oder jetzt doch....?

Ich bin voll erkältet hab 2 Tage flach gelegen, mag das Wetter GAR NICHT!

War gerade mal nach dem Igel schauen und am Briefkasten. Ar.......glatt auf unserem Fußweg und auch auf der Terrasse. Aber da wird nichts gestreut.
    Der Igel war am Futter und mußte wohl auch ein kleines Geschäft machen.

Gute Besserung. Ich bin ja nicht erkältungsanfällig, bekomme bei so einem wechselhaften Wetter eher Kopfweh.

So ein Riese, ist die Cherry? Ich hatte irgendwie mit einer kleinen Tomatenpflanze gerechnet... Mist :d

Danke, würd am liebsten auch Winterschlaf halten bekomm aber immer Rücken von dem vielen rumliegen.

Komisch das er immer noch wach ist, ich glaub der läßt den Winterschlaf dieses Jahr aus ,ist ihm zu spät oder dein Futter ist zu lecker :)

Ich muss mal schauen. Der Platz ist relativ kurz (ca. 3m). Im Zweifel etwas weniger Früchte, dafür aber verschiedene. ABER: Es kommt sowieso immer anders als geplant ;)

Stupsi,

ich wünsche dir gute Besserung! Gefroren ist's hier auch, Schnee oder irgendwas, das weiß aussieht, wie Reifkristalle, haben wir nicht.
    Leider habe ich nicht rechtzeitig dran gedacht, den letzten Sommerkasten an die Hauswand zu rücken. Mal sehen, wer durchkommt.
    Für deine Black Cherry habe ich schon einen großen Kübel reserviert, aber aussähen werde ich erst im März.

Liebe Grüße, Pyromella

Wenn du einen großen Kübel hast pflanz ruhig unten noch Basilikum rein, das mögen sie und ich meine es hält Schädlinge ab.
    Überall wo ich Kräuter bei den Tomaten hatte war zumindest keine Tomaten fressende Raupen in Sicht die ich letztes Jahr vermehrt und zum ersten mal hatte.

Hab gerade wieder Bilder gesehen wie die Japaner gerade die Delphine abschlachten, könnte heulen und es macht mich unendlich wütend!!!!
    Solche schönen und klugen Tiere so zu behandeln und keiner macht was dagegen!!!!! :mad::schimpf:

Sorry aber musste mal raus!

Hallo Petra

Omannomann, das ist ein Thema, da könnt ich die Betreffenden - wenn ich sie denn erwischen würde - in der Luft zerreißen!! Da darf ich gar nicht drüber nachdenken, sonst ........
    Die Menschen haben den Lebensraum Meer sowieso schon total kaputt gemacht und sehen`s immer noch nicht ein!

LG Katzenfee

Find ich auch total schrecklich Petra..... Was ich mit solchen Leuten gerne machen würde schreibe ich hier lieber nicht....

Hattest du auch Gemüseeulen oder andere Raupen?

Guten morgen!

Solche bilder kann ich mir gar nicht anschauen. Delphine sind so wunderbare Tiere! es ist eine wahre schande was der mensch mit seinem Lebensraum macht.

warum nimmst du nicht die black cherry wieder stupsi? Ist doch quatsch zu verzichten wenn du sie so gern hast. Die allein würde ja zum naschen vollkommen hinreichen. Falls mehr platz nicht da ist. Ich würde lieber auf Kürbis verzichten. Da kommt bei so kleinen sicher nicht viel rum :(

Zum Thema Delfinmord fällt mir auch nichts mehr ein, das schriftfähig wäre...

Danke für deinen Hinweis mit dem Basilikum, ich hatte schon überlegt, wo ich noch eines unterbringe, wenn eine der kleineren Tomaten mit in den Kräuterkasten zur Petersilie zieht.

Ich kann mich Mama-von-Annina nur anschließen. Wenn du die Black Cherry jetzt schon vermißt, dann zieh sie an!

Liebe Grüße, Pyromella

Ja genau diese Gemüseeule ist bei mir zum ersten mal aufgetaucht.
    Eigentlich ein hübscher Nachtfalter aber was eine so alles verputzt hat war schon heftig.

Ich glaub ich schaff es auch nicht ohne die Black Cherry :grins:
    Na mal sehen wo ich die hinquetsche, das mit der Dachrinne hat sich ja erledigt wegen Gewicht aber ich hab da jetzt so eine andere Idee die ich erst noch testen muss.....

Nee den Kürbis und die Melone , die will ich auf jeden Fall mal ausprobieren, hab doch von so lieben Usern extra das Saatgut ertauscht.
    Da der Kirschbaum ja jetzt weg ist kann ich vielleicht die Cherry in die andere Ecke quetschen, Sonne kommt da jetzt ja auch genug hin.

So in der engeren Tomatenwahl sind jetzt noch:

Resi Gold
    White Currant
    Süße von Ungarn
    Hoffmann Rendita
    Yellow Taxi
    Balconi Yellow
    Yellow Canary

Schmeckt da zufällig eine nicht gut von dann kann ich die streichen?

Ich kann dir nur was zur Hoffmanns Rentita sagen, die anderen habe ich bis auf Balcony yellow (dieses Jahr erstmalig im Anbau), nicht da und auch keine Erfahrungen damit.

Von der Hoffmanns Rentita bin ich hellauf begeistert, die ist hier dieses Jahr wieder im Anbau.
    Letztes Jahr war sie - für eine Balkontomate - Massenträger.
    Auch vom Geschmack und der Fleischtomatenstruktur her kann ich sie nur loben.:)

Ihr sollt mir welche AUSREDEN und nicht einreden :D

Späßel, ich hoffe die bekomm ich alle unter.
    Wie groß wird den die Hoffmann R.?

Ich hab mal ebend was an deinem gefällt mir Button getestet, hast du nun 2 Benachrichtigungen?

Bei mir blüht jetzt schon der 2. Krokus, der Frühling ist nicht mehr weit und ich glaub wenn das nächste Woche wirklich 15 Grad plus gibt schrubb ich meinen Balkon und mach ihn startklar.
    -20 oder so werden wir bestimmt nicht mehr bekommen und ein bischen Schnee und Frost halten auch die Pflanztreppen aus.
    Wird dann eh alles ausschlagen.

Stop Petra, kannst aufhören zu essen!!!

Ich bin wieder da!

Sorry, aber GG meinte, ob ich noch schnell mit in Baumarkt fahre ... da konnte ich nicht nein sagen :D Und hab natürlich vergessen mich hier abzumelden.

Ich bin aber nur mit ein paar Erdnüssen für die Vögel heimgekommen.

Bei meinen Benachrichtigungen war übrigens nichts von dir :d

Ihr sollt mir welche AUSREDEN und nicht einreden :D

Späßel, ich hoffe die bekomm ich alle unter.
    Wie groß wird den die Hoffmann R.?

HIER bin ich ;)
    Bin wieder zurück. Hast du gut gefuttert?:p

Die Hoffmanns Rentita ist hier nicht höher geworden als zwischen 30-40 cm, sie war in einer alten Weinkiste gepflanzt, hat sich etwas verzweigt (ich hab nicht ausgegeizt) und sehr dankbar getragen.

Hallo Stupsi,

ich war gestern mit einer Freundin im Kino - und dann noch in der Kneipe, da konnte ich wohl schlecht am Compi sitzen, oder?
    Hier ist's herrlich sonnig, ich habe gerade schon etwas auf dem Balkon gesessen - dick eingemummelt in der Prallsonne, aber immerhin. Wenn deine Wetterprognose stimmt, dann schaffe ich es vielleicht endlich mal wieder, den ersten Sonnenbrand des Jahres im Februar zu bekommen.:cool:

Sag mal, ich vermisse in deiner Tomatenliste die Black Cherry...(ja ich weiß, wir sollen ausreden, nicht einreden). :p

Liebe Grüße, Pyromella

Stop Petra, kannst aufhören zu essen!!!

Ich bin wieder da!

Sorry, aber GG meinte, ob ich noch schnell mit in Baumarkt fahre ... da konnte ich nicht nein sagen :D Und hab natürlich vergessen mich hier abzumelden.

Ich bin aber nur mit ein paar Erdnüssen für die Vögel heimgekommen.

Bei meinen Benachrichtigungen war übrigens nichts von dir :d

Zu spät, hab gestern noch lecker gegessen wo hier nix los war :grins:

Du gehst in einen Baumarkt und kommst ohne Saatgut wieder?
    Wie geht das????

Ich hatte mal gefällt mir angeklickt und dann direkt danach auf gefällt mir doch nicht, also kommen dann keine 2 Benachrichtigungen?

HIER bin ich ;)
    Bin wieder zurück. Hast du gut gefuttert?:p

Die Hoffmanns Rentita ist hier nicht höher geworden als zwischen 30-40 cm, sie war in einer alten Weinkiste gepflanzt, hat sich etwas verzweigt (ich hab nicht ausgegeizt) und sehr dankbar getragen.

Ja 1 Kilo mehr auf der Waage deshalb war ich gerade erst mal ne runde spazieren.
    Überall blühen die Schneeglöckchen , sogar Ringelblumen sind am blühen :d

Dann ist das auch eine kleinere Sorte das ist schön, danke für die Info!

Hallo Stupsi,

ich war gestern mit einer Freundin im Kino - und dann noch in der Kneipe, da konnte ich wohl schlecht am Compi sitzen, oder?
    Hier ist's herrlich sonnig, ich habe gerade schon etwas auf dem Balkon gesessen - dick eingemummelt in der Prallsonne, aber immerhin. Wenn deine Wetterprognose stimmt, dann schaffe ich es vielleicht endlich mal wieder, den ersten Sonnenbrand des Jahres im Februar zu bekommen.:cool:

Sag mal, ich vermisse in deiner Tomatenliste die Black Cherry...(ja ich weiß, wir sollen ausreden, nicht einreden). :p

Liebe Grüße, Pyromella

Ich meinte ja die die hier angemeldet waren und noch 10 Minuten vorher geschrieben hatten und dann waren se alle weg :(

Die Black Cherry und meine Minibell sind jährliches Pflichtprogramm die schreib ich doch nicht extra auf :grins:

Dann muß ich mir ja keine Sorgen machen oder im Sommer - wenn meine Black Cherry gut gedeiht, was ich hoffe - ein Care-Paket nach Hagen schicken.:grins:

Liebe Grüße, Pyromella

Zu spät, hab gestern noch lecker gegessen wo hier nix los war :grins:

Du gehst in einen Baumarkt und kommst ohne Saatgut wieder?
    Wie geht das????

Ich hatte mal gefällt mir angeklickt und dann direkt danach auf gefällt mir doch nicht, also kommen dann keine 2 Benachrichtigungen?

Gibt's sowas? Ein "Gefällt mir doch nicht"?
    Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Aber wie gesagt, bei mir war davon nichts zu sehen.

Im Baumarkt gab's gar nicht so viel Auswahl und ich hab eigentlich alles was ich brauch.

Klick mal auf irgendeinen Beitrag von mir dann siehst dú das nach dem du gefällt mir geklickt hast da steht gefällt mir doch nicht, ist mir auch erst gestern aufgefallen.

Tatsächlich - du hast Recht!
    Also nicht dass ich das angezweifelt hätte, aber mir ist das noch nicht aufgefallen.
    Ich hab's auch mal bei einem älteren "Gefällt mir!" ausprobiert. Das kann man auch noch länger wieder rückgängig machen.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.