Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am besten sollten wir alle in einen Winterschlaf fallen und im März wieder frisch erholt aufwachen und in Garten und Balkon loslegen :grins:

Das ist ne gute Idee, Petra.
Wie groß ist denn deine Engelstrompete?

Bis März geht ja mal gar nicht. Spätestens im Januar gehts ja mit der ernsthaften Anzucht wieder los. Obwohl die ersten Rocoto fürs nächste Jahr sind ja grade gekeimt :d

• Mensch stupsi, die sieht ja wunderbar aus! Ich liebe so elegantes Grünzeug!!!!

Also erstaunlicherweise müssen wir den kindern gar nichts geben :) sobald die merken das wir ernsthaft im bett liegen ist Ruhe. Gut, ich hab ein bissel gedroht mit Fernsehverbot und Süßigkeitenentzug. Aber dann ging es ;)

• Wird jetzt aber auch immer ungemütlicher draußen, bin nun auch froh drinnen zu sitzen schön im warmen.

Hab gerade noch einen Samen gefunden von der Canna und einer gelben ET:grins:
    Nun liegen sie im Wasser zum einweichen, mal sehen ob die noch was werden die sind schon älter.

Irgendwie ist mir jetzt so nach neuen großen Pflanzen wegen der fehlenden Kirsche und im Frühjahr weiß ich dann vermutlich wieder nicht wohin mit meinem Gartenstuhl :D

Na ja zur Not wird ebend wieder was in die offene Balkontür gestellt wenn ich dann da sitzen will und auf große Tomaten werd ich mal ein Jahr verzichten ,da gibt's 2014 mal nur 2 kleine wie die Minibell.

Will auch mal mehr Paprika machen und anderes wie Aubergine, Melone und Kürbis.

Einmal alles anders machen....mal sehen ob das funzt :)

• Mensch stupsi, die sieht ja wunderbar aus! Ich liebe so elegantes Grünzeug!!!!
    Kannst du dir vorstellen das ich das riesen Teil AUF der Balkonbrüstung stehen hatte , festgebunden am Regenrohr? ich hab bei jedem Sturm echt gezittert das die nicht da runter fällt. Nächstes Jahr kommt die definitiv auf den Boden, die wird hoch genug um Sonne zu bekommen.

Bis März geht ja mal gar nicht. Spätestens im Januar gehts ja mit der ernsthaften Anzucht wieder los. Obwohl die ersten Rocoto fürs nächste Jahr sind ja grade gekeimt :d
    Ja damit fang ich auch schon Ende Januar an, dann ist das Licht wieder hell genug für Paprika und Chili.

Wow - die ist echt schön und auch ordentlich groß.

Lustig, ich finde weiße Blüten auch sehr edel und schick, aber im eigenen Garten mag ich lieber die bunte Mischung.

Mensch - gut dass du es sagst, Petra!!
    Ich wollte noch einen Adventskalender mit großem Foto vorn drauf und Schokokugeln drin machen lassen.
    Aber nicht für Weihnachten, sondern für meinen Sohn, der nächstes Jahr 18 wird. Dann kann er 24 Tage vor seinem Geburtstag immer ein Türchen aufmachen.
    Er kann's ja jetzt schon kaum erwarten bis er endlich 18 wird.
    Kenn ich gar nicht, Türchenkalender zum Geburtstag? Mal was anderes....

Was ist das in weiß, was es auch in anderen Farben gibt?:confused:
    Und warum hast du die Blüten abgeschnitten? Für die Vase?:eek:

• Lies einfach mal deine letzten Beiträge. :p
    Ich meine die weiße Blume, die du auf den Flur gestellt hast. ;)

Kati setzt die Brille auf :grins::p
    Das ist deine weiße ET die du mir damals als gelbe oder rote(weiß ich nicht mehr) angedreht hast :D also so der gefühlte 5 Ableger davon.
    Ich hab sie beim ersten Frost reingeholt und ins Treppenhaus gestellt (Foto) damit sie noch ausblühen konnte und nun ist sie geköpft und im Winterschlaf.

O.K..., mache ich, aber erst, wenn du mich mit "h" schreibst. :p
    Brilleraussuch...stimmt, ist die weiße, die ich dir als rosafarbene geschickt habe. :D

Komischerweise hatte ich an meiner rosafarbenen ET in diesem Jahr auch weiße Blüten. Normal, oder ein Phänomen? :confused:

• O.K..., mache ich, aber erst, wenn du mich mit "h" schreibst. :p
    Brilleraussuch...stimmt, ist die weiße, die ich dir als rosafarbene geschickt habe. :D

Komischerweise hatte ich an meiner rosafarbenen ET in diesem Jahr auch weiße Blüten. Normal, oder ein Phänomen? :confused:

Ups, vielleicht brauch ich auch ne Brille :D KatHi :p

Vielleicht wird sie dann ja doch noch farbig?:)

Heute mal ein Bild von dem schön blühenden Anánassalbei, dahinter sieht man den jetzt kahlen Blick auf den Gemeinschaftsgarten ohne Kirsche :(
    Ananassalbei 2013.jpg

und meine beiden Vogelhäuschen
    Vogelhaus 1.jpg
    Vogelhaus 2.jpg

an dem ersten Häuschen hängt noch an der Aufhängung ein langer Ast an dem auch Meisenknödel hängen nur geht der bis zur Dachrinne den bekam ich nicht mit aufs Foto.

Der Ananassalbei schaut ja gut aus!

Und deine Vogelmensa auch! Deine Konstruktion für die Landeplätze ist gut!
    Dürfen deine Vöglein auch an den Maiskolben knabbern oder interessieren die sie nicht?

Ja, der Ananassalbei ist ein Lichtblick im sonst trüben November. Meiner blüht jetzt auch wunderschön - aber ich sehe ihn fast nur im Dunkeln. Wieso muß man im Winter die ganze Zeit, wo Tageslicht herrscht, arbeiten?

Deine Vogelhäuschen sind niedlich, die haben ja perfekte Balkongröße.

Liebe Grüße, Pyromella

Der Ananassalbei schaut ja gut aus!

Und deine Vogelmensa auch! Deine Konstruktion für die Landeplätze ist gut!
    Dürfen deine Vöglein auch an den Maiskolben knabbern oder interessieren die sie nicht?
    Klar dürfen sie, hab sie dehalb dahin gehängt nur scheint sie der Futtermais null zu interessieren.
    Mal sehen ob sie ihn noch anpicken wenns kälter wird.

Ja, der Ananassalbei ist ein Lichtblick im sonst trüben November. Meiner blüht jetzt auch wunderschön - aber ich sehe ihn fast nur im Dunkeln. Wieso muß man im Winter die ganze Zeit, wo Tageslicht herrscht, arbeiten?

Deine Vogelhäuschen sind niedlich, die haben ja perfekte Balkongröße.

Liebe Grüße, Pyromella

Du kanst dir ja einen Job mit Nachtschicht suchen dann siehst du den Tag :grins:
    Ich würde aber lieber am Tag arbeiten, ist ja nur in den Wintermonaten so und da verpasst man draußen eh nix da kalt und nass.

Hab gestern endlich Backobladen gefunden, nun bruzeln die Makrönchen im Ofen.
    Riecht schon richtig nach Weihnachten :)
    Ich glaub am WE sprüh ich auch meine Fenster schon ein.
    Die Weihnachtszeit geht immer so schnell rum das man kaum was von der Deko hat.
    Dann brauch ich noch Tanne für den schönen Geruch in der Wohnung und eine Idee für s Weihnachtmenü.

Habt ihr auch schon angefangen????

Ich nicht :)

Hab lediglich die Geschenke der kinder im onlineshop ausgesucht und vorsorglich in meinem Warenkorb bereitgelegt. Bestellen tu ich erst im Dezember. Und den Rest mach ich auch erst dann.
    Ich hab dieses Jahr noch null Weihnachtsfeeling verspürt, ganz komisch. Ich bin sonst der totale Weihnachtsfan. Aber momentan wundere ich mich noch über all die Weihnachtswerbung und frage mich was die alle wollen ;)

Echt? So gaaar nicht?
    Ich finde jetzt wo es kälter wird und immer früher dunkler kommt es doch so langsam......

Ne, bisher kein Ding. Finde das zwar auch komisch aber ich weiß nicht wie man es ändern könnte. Vielleicht wären ein paar erste Schneeflocken ja hilfreich. Letztes jahr gab es ja Ende Oktober schon Schnee, da war es mir weihnachtlicher zumute :)

Das liegt bestimmt am neuen Garten, du sträubst dich noch vor Weihnachten weil du noch Herbst haben möchtest und da rumwuseln willst :D

Du kanst dir ja einen Job mit Nachtschicht suchen dann siehst du den Tag :grins:
    :p Ganz falsche Vorschlag! Die Nacht ist zum Schlafen da, oder etwa nicht?:pa:

Dann brauch ich noch Tanne für den schönen Geruch in der Wohnung und eine Idee für s Weihnachtmenü.

So weit bin ich noch nicht. Ich habe schon Dinge für Nikolauspakete zusammen, die dann rechtzeitig auf die Post müssen. Meine Familie lebt ja weit verstreut. Meinem Vater verstecke ich am Wochenende sein Päckchen auf dem Dachboden und ruf dann Nikolaus an und sag ihm, wo er suchen darf.:) Ist ja schließlich nicht Ostern.

Sonst sind schon diverse Weihnachtsgeschenke in Arbeit, für Bruder und Schwägerin habe ich letztes Wochenende etwas gefunden.
    Ich will am Wochenende von meinem Vater Grün mitnehmen, er hat letzte Woche den Lebensbaum gestutzt, und vielleicht gibt es auch noch etwas Kiefer aus dem Garten? Meinen Adventsleuchter hole ich erst zum 1. Advent raus, dafür habe ich Fenstersterne dann die letzten Jahre bis zum 2. Februar, Mariä Lichtmeß, dem alten Ende der Weihnachszeit, hängen gelassen. Mal sehen, ob ich das diese Saison wieder tue. Ich muß jetzt die Tage auch schauen, ob die Sterne vom letzten Jahr noch schön sind, oder ob ich neue falten muß - ich liebe ja diese ganz kompliziert gefalteten Fenstersterne aus Seidenpapier.

Um dir einen Tipp für ein Weihnachtsmenü zu geben, für wieviel Leute soll es denn sein? Suchst du für heilig Abend, oder für einen der Feiertage - oder den großen Braten, der sich über alle Feiertage zieht mit immer anderen Beilagen?

Liebe Grüße, Pyromella

Hab gestern endlich Backobladen gefunden, nun bruzeln die Makrönchen im Ofen.
    Riecht schon richtig nach Weihnachten :)
    Ich glaub am WE sprüh ich auch meine Fenster schon ein.
    Die Weihnachtszeit geht immer so schnell rum das man kaum was von der Deko hat.

Ganz so weit bin ich noch nicht.

Mich kribbelt's schon irgendwie in den Fingern ... zum Dekorieren und Backen ... aber ich mach's noch nicht.
    Bei mir geht's meistens zum 1. Advent los.
    Ich werd wohl nächsten Mittwoch (mein freier Tag) mit Platzerl backen anfangen.
    Und vielleicht in den nächsten Tagen den Grillplatz winterlich dekorieren ... ist aber nicht viel.

Was das Weihnachtsmenü angeht .... wir sind da wenig einfallsreich ... bei uns gibt's an Heilig Abend immer Fondue, weil das alle gern mögen und man dabei so schön gemütlich zusammensitzen und ratschen kann.

Oder dachtest du an ein Festmenü an den Feiertagen?

Ach so das vergaß ich zu erwähnen, Festmenue für 1 Person :grins:
    Ich mag nicht 3 Tage das selbe essen und bin am überlegen was ich mir so leckeres zaubern könnte.
    Dachte z.B an Kaninchen aber da seh ich immer nur so riesen Teile.
    Ente mag ich nicht, mhhhh ich hab einfach keine Idee......???
    Soll ja trotzdem mal ein bischen was besonderes sein.

Heute bin ich mal in Ruhe über den Weihnachtsmarkt geschlichen, der hat heute hier eröffnet.
    So langsam komm ich immer mehr in Weihnachtsstimmung :)
    Nur die Preise....da hauts einen teilweise ja echt aus den Schuhen!
    12 € für eine schöne Kerze :d
    Ich mag immer ganz besonders den Stand mit den Sachen aus dem Erzgerbirge.

Wie wär's mit 'nem Rinderbraten mit Knödel (Klöße) und Blaukraut (Rotkohl) ;)
    Den Rest vom Braten kannst du wunderbar einfrieren.

Oder ist das ein zu "normales" Essen? Bei uns kommt jetzt die Zeit, wo's den öfter mal gibt.
    Oder Raclette?! Aber das ist eher was für ne gesellige Runde, gell.

Oder vielleicht einen schönen Zwiebelrostbraten? Den muss man ja eigentlich nur anbraten und da könntest du eine kleinere Menge beim Metzger holen :)

Wie wäre es denn mit Rouladen?
    Das kann man gut vorbereiten und schmeckt einfach immer :)
    Gab es letztes Jahr bei uns, gar nicht so einfach 20 Rouladen in 2 Töpfen fertig zu machen, wenn der Herd doch nur 4 Platten hat und man noch Gemüse, Kartoffel und Bohnen braucht :d

Hallo Stupsi,

da war die Gitti mit dem Rouladenvorschlag schneller als ich.:) Ich empfehle dazu als Vorspeise eine Avocado (oder auch nur eine halbe) mit Salz/Pfeffer/Essig drüber zum Auslöffeln, (oder einen Feldsalat),
    zu der Roulade Brokkoli mit Mandelblättchen und Kroketten
    und als Dessert warmen Obstsalat (also Apfel, Birne, Banane und was sonst in warm lecker schmeckt) mit einem Löffel Honig und einer Kugel Eis darüber, etwas Zimt nicht zu vergessen.

Ich weiß natürlich nicht, ob ich damit deinen Geschmack getroffen habe...

Gleich fahre ich wieder quasi bei dir vorbei, es ist mal wieder ein Wochenende bei meinem Vater angesagt, und da führt die Zugstrecke durch Hagen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Pyromella

Danke für eure tollen Vorschläge!:)

Rouladen mit Rotkohl und Knödel das ist doch ne Idee, hatte ich schon lange nicht mehr.

Avocado mag ich lieber als Seife :grins: nee ich mag die einfach nicht aber vielleicht hab ich sie auch falsch zubereitet?

Zwiebelbraten muss ich gestehen hab ich noch nie gemacht aber da ist mir ein Rezept eingefallen mit Schnitzel und Zwiebelsuppe für den Backofen das ich noch habe, das würd ja für mich reichen.
    An einem ganzen Braten ess ich ja auch wieder Tage.

Na dann ist das Weihnachtsfest ja gerettet, dann noch ein paar schöne Filme und man kann es sich gemütlich machen :)

Pyromella dir auch ein schönes WE und das mit dem Nachtisch hört sich gut an :)
    Irgendwann musst du mal einen Zwischenstopp machen in Hagen ,dann treffen wir uns mal auf nen Kaffe?!

So heute ist es passiert.
    Hab meine Weihnachtsdeko ausgepackt und die Fenster eingesprüht mit Schnee.
    Dann hab ich so ein Weihnachts Potpourri in Schälchen gefüllt und eine getrocknete Chili entdeckt.
    Was macht der Hobbygärtner?
    Samen rauspuhlen und sich fragen ob man die noch aussäen kann :D

Es ist wirklich schlimm...... :d

Pyromella dir auch ein schönes WE und das mit dem Nachtisch hört sich gut an :)
    Irgendwann musst du mal einen Zwischenstopp machen in Hagen ,dann treffen wir uns mal auf nen Kaffe?!

Gerne, nur vor Weihnachten könnte es eng werden. Weiteres bequatschen wir dann besser per PN, oder?:pa: Saatgut austauschen wollten wir ja auch noch.

So heute ist es passiert.
    Hab meine Weihnachtsdeko ausgepackt und die Fenster eingesprüht mit Schnee.
    Dann hab ich so ein Weihnachts Potpourri in Schälchen gefüllt und eine getrocknete Chili entdeckt.
    Was macht der Hobbygärtner?
    Samen rauspuhlen und sich fragen ob man die noch aussäen kann :D

Es ist wirklich schlimm...... :d

Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen? Hast du seit neuestem Kunstlicht, daß du im November schon an das Aussähen von Chilis denkst?
    Ansonsten, der Hobbygärtnervirus hat dich definitiv wieder!:D

Liebe Grüße, Pyromella

Nein noch nicht aussäen, zwischen November und Januar erfasst mich nur der allgemeine Sammeltrieb :D
    Ausgesät wird bei mir frühstens mitte Januar.

Kannst ja mal schauen wann es dir mal passt einen Zwischenstopp ein zu legen, dann per PN alles weitere :pa:

Letzte Nacht war hier richtig heftiger Frost, nu ist das letzte Blümchen auch hin und der Winter ist definitiv da.
    Mein Vogelfutter wird trotzdem weiter verschmäht :(
    Versteh das nicht`?
    Nu hab ich denen alles so schön gemacht zum sitzen und futtern und nu kommt keiner bis auf eine kleine Meise und 2 Tauben.
    Seh überhaupt keine Amsel, keinen Spatz, keinen Kernbeißer mehr....nichts :confused:

Heute waren 3 Meisen zu sehen, freu!!!
    Komisch das sie jetzt kommen wo es milder ist aber vermissen tu ich die anderen Arten immer noch.
    Na ja vielleicht finden sie noch genug....

Hatte heute eine Idee für meinen Sichtschutz, Stockrosen!
    Die werden schön hoch und können viel Sonne ab.
    hab schnell noch welche ausgesät da sie ja im 1.Jahr nur die Blattrosette bilden und erst im 2.jahr blühen.
    Mal sehen ob ich denen vorgaukeln kann das das 1.Jahr schneller rumging in dem ich sie dann im Februar rausstelle und einmal kurz erfrieren lasse:grins:

Hatte heute eine Idee für meinen Sichtschutz, Stockrosen!
    Die werden schön hoch und können viel Sonne ab.
    [/QUOTE]

Hallo Stupsi,
    funktioniert das im Topf ? Stockrosen haben doch so eine Art Pfahlwurzel ?

Hallo Stupsi,
    funktioniert das im Topf ? Stockrosen haben doch so eine Art Pfahlwurzel ?

Ja wenn man Töpfe nimmt die hoch genug sind wegen der langen Pfahlwurzeln.
    Hatte schon 2x eine auf dem Balkon, sie erreichen allerdings nicht die imposante Höhe von ca. 2m und mehr wie im Garten, bleiben etwas kleiner, also zumindest bei mir bisher nicht.
    Außerdem muss man sie jedes Jahr dann neu aussäen da sie ja im ersten Jahr nur die Blattrosette bilden und im 2.Jahr die Blüte und dann absterben.
    Im Garten bilden sich da eher Ableger durch ausgefallene Samen oder an der Mutterpflanze, das konnte ich im Topf nicht beobachten.

:)Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben . Und säe lieber
    ein paar mehr aus . Wenn es zu viele werden könnte ich Dir schon einen
    Abnehmer vermitteln .

Hab ich gemacht, 20 Stück :grins:
    Das Saatgut ist schon älter muss erst mal sehen wie viele davon überhaupt aufgehen.
    Brauchst du selber welche?

Hab ich gemacht, 20 Stück :grins:

Brauchst du selber welche?

Hallo Stupsi ,

ich geb ja zu ich hatte schon wieder so was gieriges im Blick.

Aber das war sicher nur das Habenwollen Syndrom hervorgerufen durch akuten Chlorophyll Mangel .

Freunde von uns haben ein altes Winzerhaus mit ebenso altem Bauerngarten
    da wachsen die Stockrosen wie Unkraut .

Muss mir nur Sämlinge ausbuddeln .

Musst du nur sehr früh machen, die kleinen Stockrosen mögen umpflanzen gar nicht und gehen oft ein.
    Besser ist es bei deinen Bekannten Saatgut zu sammeln und bei dir auszuwerfen.
    Dann viel Erfolg!!!:)

Stupsi, gut dass ich das nicht wusste :grins:
    - ich war bei meinen Stockrosen (auch bei den ganz kleinen) beim Umpflanzen noch nie zimperlich, und hatte immer eher das Gefühl, dass die wie Unkraut sind.
    Die scheinen auch jeden noch so engen Topf und jede noch so schlechte Wasser- und Nährstoffversorgung zu überleben... zumindest bei meinen war es so.

Jetzt juckt es mich richtig in den Fingern, auch nochmal Stockrosen auszusäen (habe diverse Sorten da, auch kleinwüchsige)... :d

Wünsche Dir einen schönen ersten Advent! :pa:

Na dann mal los Lauren, nicht immer nur Paprika und Tomaten aussäen und darüber die schönen Blümchen vergessen :D:p

Hoffe du hattest auch einen schönen 1.Advent!!!

Hab heute Tanne aus dem Garten abgemacht, nur ein paar wenige Zweige und hatte direkt 30 kleine Käfer in der Wohnung.
    Ich bin ja echt nicht pingelig aber was zu viel ist zu viel!:mad:
    Hab sie sofort auf den Balkon geschmissen nach der Entdeckung, und nu?
    Wie werd ich die los????
    Ich will die Tannenzweige nutzen.
    Abduschen dachte ich schon aber wer weiß ob die nicht nachher wieder aus dem Abfluß der Badewanne hoch kommen:confused:
    Mir juckt es schon überall.......
    Komisch das die in den Frostnächten nicht schon kaputt gegangen sind???

Die letzte Frostnacht hat sie auch nicht getötet aber ein Wasserbad dann doch :D
    Kann doch meine schönen Tannenzweige deshalb nicht wegwerfen.
    Ein paar laufen hier immer noch rum aber sie werden nach und nach gekillt und mich wohl nicht fressen :d

Stupsi, da bin ich und wünsch dir einen wunderschönen guten Morgen, oder wenn du's liest, vielleicht schon einen schönen Nachmittag!

Das mit den Käferchen ist ja blöd. Ich wüsste auch nicht, was man da machen soll. Ich hätte wahrscheinlich versucht sie abzuschütteln.
    Aber jetzt hast du sie ja schon fast alle los.

Ich muss aber gestehen, dass ich was nicht ganz kapiere ... du hast bei mir geschrieben, dass du Tannenzweige geholt hast, aber gern Ostern hättest.
    Irgendwie sitz ich auf der Leitung und versteh den Zusammenhang grad nicht :d

Oder hat das nicht unbedingt mit den Tannenzweigen zu tun, sondern du hättest ganz einfach gern Ostern, weil wir dann schon Frühling hätten und draußen loslegen könnten??!!

Nabend :grins:
    War heute im Stress, bin erst jetzt da.

Ich hatte geschrieben das ich jetzt lieber Ostern hätte weil man da keine Tanne mit Käfereinlage braucht :D

Schönes Frühlingswetter wäre mir aber auch lieber als dieses nasskalte Mistwetter und morgen noch der Orkan.....ich hoffe es wird nicht so schlimm.
    Hört sich ja nicht so gut an was sie im Fernseh ankündigen :(

Hab sie ertränkt und Käferjagd in meiner Wohnung betrieben.
    Möchte mal wissen was das für ekelige kleine Viecher waren, die haben irgendwie komisch abartig gerochen wenn man sie zerquetscht hat.
    Na ja egal, Tannenzweige für Weihnachtsstimmung sind jetzt gerettet :)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.