Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder du hast bis dahin deinen Traumgarten, und das Werkeln dort hällt dich munter und agil bis ins hohe Alter. Ein Schrebergarten sollte doch möglich sein, so utopisch ist der Traum gar nicht. Ich gebe den Traum von einer kleinen Eigentumswohnung mit großem Balkon oder kleinem Garten in Münsters Innenstadt auch noch nicht auf, auch wenn die Stadt so überfüllt ist, daß schon die Mieten ins astronomische hochschnellen. Zur Zeit kann ich mir das auch nicht leisten, aber irgendwann...?

Liebe Grüße, Pyromella

• Aufgeben tu ich auch nicht!:pa:

Heute war super Wetter, anscheinend kommt der Sommer zurück.
    Alles fängt wieder an zu blühen sogar die Wicken.
    Freu mich auf noch eine milde Herbstwoche :)

• Vielleicht überspringen wir dieses Jahr den Winter :D
    Ja hier treibt auch ganz viel aus, sogar meine Lilie, Erdbeeren wachsen und blühen auch noch, komisch.....

• Musste jetzt erst mal selber nachsehen, jepp bin heute genau 5 Jahre hier :grins:
    Wie die Zeit vergeht.....
    Waren aber 5 tolle Jahre mit Euch bis auf ganz wenige Ausnahmen wo auch ich mich mal so dolle geärgert habe und fast hier weg wollte ....aber ebend nur fast:D
    Dann hoff ich mal auf weitere 5 schöne Jahre mit Klatsch und Tratsch und vielen Garten und Balkon Tipps!:)

• Danke dir!

Da fing der Morgen so gut an und dann kam das Kettensägenmonster :(
    Morgen wird die Kirsche gefällt und heute haben sie nicht nur den Flieder gekillt sondern auch noch mein Beet verwüstet, konnte gerade noch runter laufen und einer meiner Rosen retten.
    Lavendel, Minze, Topinambur, Lilie, eine Rose, Holunder uvm. war schon Geschichte!
    Einfach mit der Kettensäge durch.
    Auf die Frage hin warum mein Beet wurde mir gesagt der neue Nachbar brauche Licht?????:d
    Wuste gar nicht das ein Lavendel so groß wird das er eine Wohnung beschatten kann :confused::mad::schimpf:

Stupsi, ich gratuliere dir natürlich auch zu Deiner so langen Zeit hier.:eek::eek:
    Ich sehe, Du hast jetzt zum Winter hin einiges geschafft, ich habe da noch aufholbedarf, aber bald auch Urlaub:D.

Stupsi mach nur so weiter, denn auch Balkone können sehr aufregend sein und zu Deinem gratuliere ich dir auch, bringt er doch viel Freude und auch eine schöne Ernte.. Das jetzt ist natürlich weniger schön, und ich kann verstehn, das Du da traurig bist, nur in wie weit durftest Du da unten Pflanzen? War das nicht klar geregelt?

Mo, die nur wenig auf ihrem Balkon erntet... nur Entspannung...

Zuletzt bearbeitet:
    Stupsi, wie traurig!! :(
    Tut mir so leid um deine Pflanzen, und um den Kirschbaum und den Flieder. :(

Schade, dass so etwas dann auch noch an deinem Gartenforumsgeburtstag sein musste...

Trotzdem aber herzlichen Glückwunsch zum fünfjährigen! :pa: - und auf viele weitere gemeinsame schöne Gartenplauderei- und Fotoherzeige-Jahre! :grins:
    Und auf besseres Wetter und eine traumhafte kommende Sommersaison, und darauf, dass bei dir kein Baum, Strauch oder anderes Pflänzchen mehr abgehackt wird!!

Wünsch Dir eine gute Nacht :)

• Hallo Stupsi!

Ich bleibe dabei: Leute, die so abholzen, sind bestimmt keine Gärtner! Die waren bestimmt zu beschränkt, um zu sehen, was für schöne Pflanzen sie zerstört haben. Ich kann verstehen, daß du im Hof nichts mehr pflanzen magst, es ist einfach traurig. Hoffendlich kannst du dir wenigstens mit deinem Balkon einen schönen Ausblick verschaffen und mußt nicht immer auf die kahle Wand schauen.

Zum Trost schicke ich dir extra einen schönen Herbstsonnenstrahl - die Sonne scheint nämlich wunderschön bei mir.

Liebe Grüße, Pyromella

• So nun ist alles platt!!
    Nachdem sie zur Baumfällung mit 3 Mann durch mein Beet gelatscht sind stehen nun nur noch eine Rose und sonst nix mehr :(
    Alles umgeknickt und abgebrochen.
    Ich hab echt geheult.....:(

Hab jetzt ne super Aussicht auf einen Garten der aussieht wie ein Schlachtfeld.
    Zig Äste, der Kirschbaum usw. liegen verstreut auf der Wiese da sie es gar nicht geschafft haben das alles weg zu transportieren.

Meine Vögelchen können jetzt gar nicht mehr zwischenlanden auf dem Weg zum Futterhaus, das muss ich mir noch was einfallen lassen...

Nun hab ich gar keinen Schatten mehr Sonne pur, heißt all meine Halbschattenpflanzen muss ich nun wohl auch abgeben.

Unten mach ich nix mehr, das steht fest.
    Werd die Tage noch die Tulpenzwiebeln ausgraben und dann um die noch eine lebende Rose pflanzen(falls sie Ende der Woche noch lebt vielleicht schaffen sie die ja auch noch :schimpf: ) und den Rest können sie von mir aus mit Wiese einsäen und mit mähen.
    Mir ist die Lust vergangen :mad:

Stupsi, ich gratuliere dir natürlich auch zu Deiner so langen Zeit hier.:eek::eek:
    Das jetzt ist natürlich weniger schön, und ich kann verstehn, das Du da traurig bist, nur in wie weit durftest Du da unten Pflanzen? War das nicht klar geregelt?

Mo, die nur wenig auf ihrem Balkon erntet... nur Entspannung...

Danke dir!
    Ich hab da nur ein ganz kleines Beet rund mit einem Durchmesser von ca. 2-3m
    das hatte gar nichts mit dem Balkon im Nachbarhaus zu tún.
    Die Nachbarin die die Fällung veranlasst hat (sie wohnt jetzt ein Jahr da ich 25 Jahre!!! )meinte da wächst ja eh nichts hätte man ihr gesagt :d
    Hab gesagt sie soll sich aus meinen Angelegenheiten raus halten"
    Vor Ihrem Balkon kann sie abholzen was sie will aber vor meinem nicht.
    Der restliche Schaden ist ja nun durch die "Gärtner" heute entstanden.

Stupsi, wie traurig!! :(
    Tut mir so leid um deine Pflanzen, und um den Kirschbaum und den Flieder. :(

Schade, dass so etwas dann auch noch an deinem Gartenforumsgeburtstag sein musste...

Trotzdem aber herzlichen Glückwunsch zum fünfjährigen! :pa: - und auf viele weitere gemeinsame schöne Gartenplauderei- und Fotoherzeige-Jahre! :grins:
    Und auf besseres Wetter und eine traumhafte kommende Sommersaison, und darauf, dass bei dir kein Baum, Strauch oder anderes Pflänzchen mehr abgehackt wird!!

Wünsch Dir eine gute Nacht :)

Danke Dir! Nee leider ist nun alles platt,habs ja gerade geschrieben......

Hallo Stupsi!

Ich bleibe dabei: Leute, die so abholzen, sind bestimmt keine Gärtner! Die waren bestimmt zu beschränkt, um zu sehen, was für schöne Pflanzen sie zerstört haben. Ich kann verstehen, daß du im Hof nichts mehr pflanzen magst, es ist einfach traurig. Hoffendlich kannst du dir wenigstens mit deinem Balkon einen schönen Ausblick verschaffen und mußt nicht immer auf die kahle Wand schauen.

Zum Trost schicke ich dir extra einen schönen Herbstsonnenstrahl - die Sonne scheint nämlich wunderschön bei mir.

Liebe Grüße, Pyromella

Doch das waren Gärtner aber die sind halt nicht so zart beseitet wie wir Hobbygärtner, da kommt der Auftrag alles abholzen und dann geht's rund.
    Die müssen sich das Ergebnis ja nicht täglich ansehen :mad:

Da es ja nun mal so ist wie es ist brauch ich unbedingt noch ein paar Ideen.

1. Der Wind weht nun noch stärker hier oben wo die Kirsche weg ist, hat jemand eine Idee wie man Pflanzstäbe so fest in Töpfen verankern kann das sie halten?
    Kann man die wohl bevor man Erde einfüllt am Rand verschrauben oder so..?

2. Ich brauch 3 kompakt wachsende Pflanzen gegen die Blicke der neugierigen Nachbarn.
    Die sollten den ganzen Tag Sonne aushalten, ca. 60-80 cm hoch werden und in einen Balkonkasten passen.
    Hat jemand eine Idee?
    Bisher ist mir nur Thuje eingefallen aber ich hätte lieber was blühendes für die Bienchen.

Ach Stupsi, das ist ja echt sche...!!! :schimpf:
    Das glaub ich, dass dir das in der Seele weh tut, ganz zu schweigen davon, dass dir der Baum fehlt. Egal ob für Schatten, Vöglein oder Blicke von anderen.

Lass dich mal ganz fest drücken. Zumindest wir können dich alle zu gut verstehen.
    Die Gärtner machen nur ihren Job - da ist wohl nicht so viel Herz dabei.

Tja gute Tipps hab ich leider nicht für dich. Dafür hab ich zu wenig Gartenwissen.
    Wobei ... wie wär's vielleicht mit einem kleinen Rankgitter, das du evtl oben anbinden kannst, damit es den Wind aushält. Dann kannst du was Blühendes pflanzen.

Mensch Petra, jetzt hab ich deinen Forengeburtstag ganz vergessen :d

Und ich merk grad, dass ich mal Stupsi und mal Petra schreib - aber das ist glaub ich egal, gell.

Ich gratuliere dir noch nachträglich zum "Geburtstag" :eek:
    Fünf Jahre ist schon eine ganz ordentliche Zeit! Dann wünsch ich dir viel Spaß bei den nächsten fünf Jahren und viele gute Tipps und Plauderstunden :pa:

Na klar ist das egal, nehm das nicht so ernst mit dem Namen :)

Der Vorschlag mit dem Rankgitter geht leider nicht ,da ich den letzten Balkon oben habe, heißt kein Dach mehr drüber wo ich was festmachen könnte.

Es geht mir auch nur um die wenigen ganz hohen Pflanzen wie die Physalis z.B
    das blöde ist wenn man in so einen Topf einen Bambusstab z.B steckt damit sie halt bekommen dann wird der ja vom Wind immer hin und her bewegt und irgendwann kippt er mit der ganzen Pflanze um da die ja daran festgebunden ist und dann brechen die Pflanzen meist ab.
    Die Erde im Topf ist ja nicht so fest und verdichtet wie ein Gartenboden, der Pflanzstab hat da weniger halt.
    Na ja ich überleg mal weiter.....kommt ja jetzt erst mal der Winter, Zeit zum planen :)

Bin heute morgen aufgewacht mit dem Gedanken UND JETZT ERST RECHT!!!
    Hab mir überlegt alles neu zu machen da unten im Beet.
    Vor allem werd ich jetzt schöne große Pflanzen da setzten wie Alant, Bauernstockrosen usw... ha , das wollen wir doch mal sehen.... Stupsi bekommt man nicht so leicht klein!!!
    Und wehe da geht die Nachbarin dann dran, die hat in meinem Beet vor meinem Mietshaus nix zu suchen!!!
    Vor Ihrem kann sie machen was sie will von mir aus Plastikblumen pflanzen.

Die Gärtner machen nur ihre Arbeit und das ein paar Pflanzen kaputt gehen bei einer Baumfällung war mir ja vorher schon klar.
    Aber das Nachbarn aus anderen Mietshäusern bestimmen können was in meinem Beet noch so alles abgeschnitten wird, das toleriere ich nicht.
    Da bin ich auch noch nicht mit durch.....

Das ist ja blöd, dass oben nichts mehr geht. Dann wird es echt schwierig, wie man da Stabilität rein bringen kann.

OH - Stupsi hat der neuen Nachbarin den Kampf angesagt!!!
    Recht hast du!
    Lass dich nicht unterkriegen!

Andererseits hätte ich Angst, da Geld und Liebe reinzustecken und dann metselt womöglich wieder jemand alles nieder.

Aber wir wollen mal optimistisch sein und du kannst über'n Winter überlegen und planen.

Liebe Stupsi!

Ich hatte immer gedacht, die Fällaktionen gingen auch vom Vermieter aus, nicht nur von einer frisch eingezogenen anderen Mieterin.
    Dann wünsche ich dir viel Kraft bei deinem Kampf um dein Beet. :pa:

Für stabile Bindestäbe: Hast du mal gedacht sie untereinander zu verstreben - also einen weiteren waagerecht zu den Senkrechten zu binden und das Ganze vielleicht mit einem weiteren Stab an der Balkonbrüstung zu fixieren? 100% fest ist das nicht, aber etwas stabiler wird's damit bestimmt. Ich hatte so in meinem ersten Tomatenjahr die Bindestäbe fixiert, die nur im Balkonkasten ankern konnten, also maximal 20cm tief. Für große Tomaten natürlich viel zu wenig Erde, aber das ist ein anderes Kapitel.:rolleyes:

Liebe Grüße, Pyromella

Stupsi, ich sehe das auch so wie du, kämpf um dein Beet!! :pa:

Und dass die Fällaktion durch eine Mieterin "ausgelöst" wurde, die erst seit einem Jahr bei euch im Haus wohnt... unglaublich. :mad:

Leider kann ich gerade nicht mit guten Ideen dienen (was die Stabilisierung deiner Pflanzstäbe und des Balkons angeht, werde mein Hirn auch nochmal zum Rattern bringen!), aber ich bin mir sicher, dass hier noch einiges zusammenkommen wird. :)
    Schließlich sind doch hier so viele kreative (Balkon-)Gärtner unterwegs... :pa:
    Und bis zum nächsten Jahr ist ja auch noch etwas Zeit.

Schade, dass auf deiner Terrasse nicht Platz für noch mehr Bäumchen ist - das ist die beste Methode, um es den Vögelchen gemütlich zu machen.
    Unsere Terrasse war auch völlig "unbelebt", bis ich meine ganzen Bäumchen besorgt und in die großen Kübel gepflanzt habe.
    Plötzlich war ein Leben und Treiben :grins: - erstaunlich, was das ausmacht.

Wäre es evtl. eine Möglichkeit, dass du dir ein paar richtig große, gut verzweigte, lange Äste besorgst (evtl. von eurem gefällten Kirschbaum :() und diese irgendwie befestigst, so dass sie über das Balkongeländer ragen..? :confused:
    Das würde den Vögeln sicherlich viel Freude machen und den Landeanflug erleichtern (- denen ist ja im Winter egal ob der Ast noch Wurzeln hat oder nicht...)

Der Vorteil wäre halt: Die könntest du im Frühjahr problemlos wieder entsorgen, wenn die Vögelchen die Futterstelle nicht mehr brauchen... und hättest wieder Platz für anderes.

Lauren: Hatte die selbe Idee und hab mir ein paar Äste von dem Schnittholz abgemacht, werd die nun da für die Vögelchen festbinden im Winter dann haben sie noch mehr Möglichkeiten zu landen :)
    Ich hab ja eine Nektarine, einen Apfel und die Johannisbeeren wo sie auch drin landen können nur ich weiß nicht ob die mir dann die neuen Knospen abmachen wenn sie da ständig reinfliegen,die sind ja nicht so robust wie große Bäume im Garten, deshalb brauch ich noch alternativen.

Pyromella: Die Stäbe an die Balkonbrüstung zu binden ist auch ne gute Idee.
    Muss mal schauen ob ich dann noch genug Sonne abbekomme aber vielleicht ergibt das sogar einen besseren Sichtschutz wenn ich ein paar große Pflanzen ans Geländer stelle ,als wenn ich was hohes in die Balkonkästen pflanze was vom Wind doch nur wieder umgeweht wird.

Gemüsehase: Ja gestern hab ich 2 Stunden aufgeräumt da unten und das Beet verkleinert und heute morgen trampelte ausgerechnet da ihr Hund da drin rum, so langsam denk ich auch steck keine Zeit und Geld mehr da rein.
    Ich glaub ich hol die schönen Tulpen im Frühjahr noch da raus und dann laß ich alles wachsen und kümmer mich um nichts mehr außer meinen Balkon.

Ach ich weiß es nicht?!
    Mal denk ich so mal so.....
    Jetzt sind fast alle Kinder hier weg das man wirklich mal was schönes pflanzen könnte und nun muss man sich über eine alte Frau ärgern.
    Da hab ich eher die Kinder verstanden die beim spielen nun mal nicht so aufpassen.
    Heute morgen war die Oma schon wieder mit ner Schere unterwegs und noch an dem letzten Flieder und der Forsythie am schneiden die nur noch stehen :d
    Langsam glaub ich die spinnt!

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Stupsi!

Hast du schon mal versucht, ganz ruhig mit der Frau zu reden? Nur um sicherzugehen, daß sie nicht nur unsäglich gedankenlos ist. Es kann ja nicht angehen, daß dir ein einziger Mensch so regelmäßig die Laune verdirbt und sich dessen vielleicht gar nicht bewußt ist. Wie stehen den eigendlich deine anderen Nachbarn zu der ganzen Aktion? In deiner Nähe wohnt doch nicht nur diese eine Frau, oder habe ich da falsche Vorstellungen?

Liebe Grüße, Pyromella

Tochter und Schwiegersohn wohnen in dem selben Haus und deshalb traut sich keiner aufzumucken.
    Alle sprechen mich an aber an Ort und Stelle macht keiner den Mund auf, kennt man ja alles Klappstühle.
    Hab schon gehört das sie in der alten Wohnung auch nur terror gehabt hat mit den Nachbarn.

Was soll ich noch reden ,ist jetzt eh zu spät.
    Ich kümmer mich nur noch um meinen Balkon und stecke sonst jeden Cent in mein Sparschwein für mal irgendwann einen eigenen Schrebergarten, da kann ich dann schalten und walten wie ich möchte :)

Da fällt mir noch ne Frage ein , meine ganzen Frühlingzwiebeln sind ausgetrieben.
    So doll hab ich das bisher noch in keinem Jahr erlebt?
    Muss ich das "Grün" jetzt schützen oder stirbt das bei Frost ab und kommt trotzdem im Frühling wieder?

Hatte das mal ein Jahr im Februar, da war es mild, alles trieb aus und der Frost im März hat alles vernichtet, da kamen dann nur noch Krüppelblüten.

Stupsi, nichts schneiden. :)
    Bei mir treiben die Frühjahrsblumen auch oft um diese Jahreszeit - aber das macht ihnen nichts. Die kommen im Frühjahr ganz normal wieder.

Als ich das vor ein paar Jahren zum ersten Mal beobachtet habe, habe ich gleich bei der Mutter meiner besten Freundin nachgefragt, die auch seit zig Jahren ein Gartenfreak ist. Die sagte, dass es bei ihr auch immer so sei, und das der Blüte im Frühjahr keinen Abbruch tue.
    Ich kann es jetzt aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Die Natur macht das schon. :)

Danke für eure Antworten.

Wollte die auch nicht abschneiden :grins: dachte man muss sie vielleicht anhäufeln mit Erde und Laub oder so, aber dann mach ich nix und übe mich in Geduld.

Hier ist es ganz schön kühl geworden, die Sonne scheint zwar aber es wird nicht wärmer als 15 Grad.

Hab heute morgen meine letzten nicht winterharten reingeräumt.
    So bald Frost kommt kommen die noch bedingt winterharten rein wie die Zitronenverbene und dann ist Gärtnerentspannungszeit und die Weihnachtsback-und-dekostube macht auf :D
    In 8 Wochen ist Weihnachten!!!

Du du du ..... auch wenn ich nicht immer schreibe lese ich bei dir, hast doch schon längst angefangen mit der Gartensaison 2014 :D:p

Bin schon wieder auf 100...ne 200....!!!
    Da haben sie hier unsere Kabelfernseh neu eingestellt und mir doch tatsächlich ausgerechnet mdr und rbb geklaut , wo immer so tolle Gartensendungen laufen :mad::schimpf:
    Statt dessen hab ich jetzt Werbekanäle ohne Ende!!!

Habe eben einige Tage nachgelesen

bzgl.Balkonspalier:
    Hast du mal daran gedacht,sowas wie eine Pyramide zu bauen--unten mit dickerem Holz öder Ästen und dann nach oben feiner werden zu lassen?.Das ist dann sicher stabiler als ein einzelner Rankstab.Gib bei google mal ein:pyramide für Kletterpflanzen

bzgl.MDR:
    Über diesen link kannst du kostenlos Sendungen über den PC ansehen
    http://schoener-fernsehen.com/

Viel Spaß
    Sigi

Halo Sigi, Video ansehen kann ich leider nicht da ich nur einen Internetstick habe und diese Videos zu viel Volumen verbrauchen, dann wird der Film immer langsamer und dann muss ich raus.
    Aber trotzdem Danke für die Info.

Hab schon geschaut wo noch Gartenséndungen regelmäßig kommen aber so Sendungen wie Haus und Garten kommen ja eher unregelmäßig.

Pyramidenform ist ne gute Idee, nur dazu braucht man Weidezweige oder?
    Die muss man ja biegen können also unten in runder Form.

Ich denke,das würde mit jedem Material gehen,was du so im Wald findest...es sei denn du möchtest ein Designerteil basteln:grins:
    schau mal hier die einfachen Bohnenstangen an
    https://www.google.com/search?q=boh...ilfe-fuer-stangenbohnen-material.html;275;206

Ich dachte jetzt an so wie du verlinkt hast aber mit so einzelnen Ringen drin, also unten nen großen und in der Mitte einen kleinen etc....weist du was ich meine?
    Nur 3 so Stangen wie ein Indianerzelt aneinander gebunden kippen die nicht auch bei Wind?

Ich denke-5 Stangen und vor allem unten auf den Boden ein Grundgerüst und dann alles miteinander in verschiedenen Höhen verbinden -mit nem Seil oder dünnen Zweigen...Der Blumenpott dann mittendrinne

Bin schon wieder auf 100...ne 200....!!!
    Da haben sie hier unsere Kabelfernseh neu eingestellt und mir doch tatsächlich ausgerechnet mdr und rbb geklaut , wo immer so tolle Gartensendungen laufen :mad::schimpf:
    Statt dessen hab ich jetzt Werbekanäle ohne Ende!!!

Da wäre ich auch auf 180. :schimpf: Was sollen wir denn nun sonntagmorgens
    zum Frühstück anschauen? :p:D

Hast du mal einen neuen Suchlauf gestartet? Vorher auf Werkseinstellung. :)
    Manchmal sind die Sender dann auf anderen Sendeplätzen.

Ach so du meinst die Stangen nicht in die Topferde stecken sondern den Topf da drin.
    Ja das wäre stabiler ,nur unten dicke Äste dafür ist mein Balkon zu klein :D
    Aber da fällt mir sicher noch ne Änderung zu ein, danke erst mal :pa:

Ich will meinen Kirschbaum wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :(
    Ist soooo doof ohne....

Gibt's keinen anderen der in einem Jahr 8m hoch wird????

Eukalyptus wächst schnell, aber so schnell auch nicht. Frag mal Fini, ob sie dir über ihren Gutemine-Avatar nicht eine von Miraculix Zaubereicheln besorgen kann. Du weißt schon, die Dinger, aus "Asterix und die Trabantenstadt", wo in Sekundenschnelle aus einer Eichel ein ausgewachsener Baum hochschoß.:grins:
    Sorry für die Blödelei, aber eine ernste Lösung fällt mir leider nicht ein.:(
    Holunder wächst schmell, aber nicht 8m hoch...

Liebe Grüße, Pyromella

1. Der Wind weht nun noch stärker hier oben wo die Kirsche weg ist, hat jemand eine Idee wie man Pflanzstäbe so fest in Töpfen verankern kann das sie halten?
    Kann man die wohl bevor man Erde einfüllt am Rand verschrauben oder so..?
    Hey, im Forum hier war da mal ein Beitrag, weiß nur nicht mehr wo das war?!

Auf jeden Fall wurde da eine Dachlatte quer in den oberen Topfrand verschraubt und in die Mitte ein Loch gebohrt für den Pflanzenstab (hoffe es ist verständlich), hat anscheinend sehr gut gehalten.

-----
    Gibt's keinen anderen der in einem Jahr 8m hoch wird????

Das mit dem Kirschenbaum ist ja gar nicht schön, aber wie schaut's mit Bambus aus?!

Weiß ich ja selber das es das nicht gibt :grins:
    Zaubereichel ist aber guuuuut, haben will....SOFORT :D

Ach Menno ist echt blöd , komm mir so beobachtet vor aber muss ich durch.
    Nützt ja auch nix , selbst WENN es so einen gäbe würden sie ihn ja wieder abholzen.

Meine schöne kleine Eiche die ich als mittelgroßen Bonsai gezogen hatte haben sie auch gekillt und meinen lieben Holunder.
    Keine Holunderblüten mehr oder Beeren :(

Ich glaub ich hab die erste Winterdepression :D

Hey, im Forum hier war da mal ein Beitrag, weiß nur nicht mehr wo das war?!

Auf jeden Fall wurde da eine Dachlatte quer in den oberen Topfrand verschraubt und in die Mitte ein Loch gebohrt für den Pflanzenstab (hoffe es ist verständlich), hat anscheinend sehr gut gehalten.

Aber wo wächst dann noch die Pflanze wenn über dem Topf ne Dachlatte festgeschraubt ist??? Die Idee an sich ist gut.....

-----

Das mit dem Kirschenbaum ist ja gar nicht schön, aber wie schaut's mit Bambus aus?!

Bambus wird soooooo groß? Ich wohn im 2. Stock keine Ahnung wieviel Meter das genau sind oder meinst du auf meinem Balkon an Sichtschutz?

Ach du schande, das ist so ein riesen Bambuswald :D
    Nachher muss ich noch die Kosten fürs abholzen zahlen, nee das geht nicht!

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.