Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend!
Freu mich das mal ein paar mehr wieder hier schreiben :)

Ihr seid ja lieb, ich möchte aber keine Pflanzten mehr liebevoll einpflanzen und dann werden sie nachher abgemäht.
Katzenfee deshalb vielen lieben dank für dein Angebot aber geb sie lieber jemanden der auch Erfolg damit hat und sich dran erfreuen kann.

Wenn jemand Saatgut über hat ok.... das kann ich probieren.
Hab aber auch noch einige nur diesen Mohn nicht.

War heute im MRT wegen meinem Rücken, ist ja furchtbar diese Geräusche in dem engen Teil, gut das es nur 10 Minuten waren, kam mir vor wie ne Ewigkeit.
Nun hab ich Bilder und mein Arzt hat Urlaub bis Neujahr, hab sie mir angesehen das hätte ich besser gelassen......PANIK!!!! :(

• Zuerst einmal wünsche ich dir für deinen Rücken alles Gute.
    Hast du dir für das laute Ding keine Kopfhöhrer geben lassen?
    Wenn du Kalifornischen Mohn in orange möchtest, schick mir eine PN.

Stupsi, wünsche dir gute Besserung für deinen Rücken!

.... und keine Panik schieben - damit machst du dich nur verrückt und verdirbst dir die Feiertage!

Die Aufnahmen solcher Untersuchungen (Röntgen, MRT, Ultraschall o.ä.) können "wir Laien" meist gar nicht richtig deuten.

Genieße erst mal Weihnachten und schone dich!

LG Katzenfee

• Stupsi, ich hab hier noch jede Menge Samen der Akelei, die samt sich auch selbst aus und ist Kaltkeimer, wir haben, nach einer Pflanze, hier im Garten mittlerweile eine richtige Invasion :D
    Einige überleben immer irgendwie uns blühen im zweiten Jahr, wenn nicht, hast du wenigstens ein paar grüne Blätter dort unten und Nachschub kann ich dir nach jedem Sommer neuen schicken...
    Sag bescheid, wenn du magst. Auch Ringelblumensamen habe ich sehr viele.

Für deinen Rücken wünsche ich dir gute Besserung! Mach dich nicht verrückt, das bringt nix. Genieß erstmal die Feiertage:pa:

• Stupsi, nein, du auch..? :(Das mit dem Rücken ist ja wirklich eine Volkskrankheit geworden :(
    - Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist! :pa:
    (Manchmal fühlen sich die Sachen ja wirklich viel schlimmer an als sie sind...)

Im MRT war ich dieses Jahr auch schon... dreimal. Die längste Sitzung hat über 45 Minuten gedauert... da braucht man schon gute Nerven und sehr viel Geduld. :rolleyes:
    Und dann hieß es bei einem Befund, dass ich vermutlich Epileptikerin wäre :d - das war ein ziemlicher Schock. Zum Glück brachte die nächste Untersuchung dann zu Tage, dass es sich um einen Irrtum handelte... na, ich hätte mich auch gewundert, wenn ich da über 20 Jahre lang nichts von bemerkt hätte. :d

Ich kann gut verstehen, dass du nichts pflanzen willst, das am Ende eh nur wieder abgesäbelt wird... das mit dem Kirschbaum ist eine solche Gemeinheit.
    Meine Mutter hat ja auch so einen schönen vorm Balkon - und zittert vorm nächsten Jahr... denn vorm Nachbarhaus ist er gefällt worden. :(
    Ich wäre auch sehr unglücklich wenn er gefällt würde, denn er ist fast so alt wie ich, und wir lieben ihn so wie du deinen Kirschbaum liebtest... ach, Menschen können schon gemein sein. :(:(:(

Jetzt drück ich Dir erstmal die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht, mit dem Rücken, und dass du die Feiertage genießen kannst! :pa:

- Ich werde auch mal gucken, ob ich noch Samen von bunt wuchernden Pflanzen übrig habe! :)

Ich danke euch allen!!
    Hab bis gerade versucht die Bilder zu deuten mit Hilfe des Internets aber man macht sich echt nur verrückt.
    Ich lass es jetzt auch sein Katzenfee und genieß erst mal Weihnachten.

Lauren 45 Minuten? Boah ich fand die 10 Minuten schon so ätzend lange.
    Und dann noch eine Fehldiagnose, toll, da kommt ja Stimmung auf :mad:

Tina ja ich hatte Kopfhörer mit Musik aber das Teil war so laut das ich überhaupt keine Musik gehört habe, nur diese Geräusche als startet ein Helikopter neben einem :grins:

Das Saatgut was ihr (Wurzelelfe und Tina) mir angeboten habt nehm ich gerne, muss das nur verschieben auf März oder später mit dem Tausch oder Kostenerstattung da heute auch noch die Strom- und Gasjahresabrechnung kam für 2013.
    So langsam weiß man echt nicht mehr wie man das bezahlen soll.
    Sitz hier abends schon bei Kerzenschein, na ja ist ja gemütlich :) aber die Heizung dreh ich nicht auch noch ab :schimpf:

• Es ist viel zu mild, letzte Nacht hat sich ein Marienkäfer das Bett mit mir geteilt :d
    Ich dachte mir so was krabbelt da an mir rum , bekam schon Panik wegen Spinne oder so aber siehe da ein kleiner Marienkäfer.
    Da ich im Schlafzimmer nicht heize überwintern da schon mal welche in den Fensterecke und an der Holzdecke aber es ist zu warm geworden, sie können nicht schlafen.
    Hab ihn nun auch rausgesetzt an meine Überwinterungspflanzen da kann er noch ein bischen Blattläuse futtern :grins:

Da mein Internet heute rumzickte-kann sein das es über die Feiertage wieder mal ausfällt-
    wünsche ich hier und heute allen schon mal :
    Schöne Weihnachten und einen fröhlichen Jahreswechsel!!!!

elche + smili tanzend.gif

Liebe Stupsi!

Hier in Münster habe ich keinen Mohnsamen mehr, ich schau mal in Schwelm nach. Ich fahre gleich los und bin erst Neujahr wieder zurück, dann melde ich mich. Ich wünsche dir alles Gute für deinen Rücken, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße, Pyromella

• Liebe Petra, ich wünsch dir ein paar erholsame Tage und ...

(Moment ... das hatten wir schon irgendwo .. achja, in meinem Garten - hihi) trotzdem auch auf diesem Weg ... lass es dir gut gehen und ...

Weihnachtskarte3.jpg

• Ich danke Euch!

Hab schon mein Essen vorbereitet und warte auf Weihnachten :D
    Nicht mal Sissi kommt dieses Jahr, das find ich doof :(

Hey Stupsi,

ich wünsch dir und deiner Familie besinnliche Weihnachten und
    einen guten Rutsch in ein gesundes und glückliches Jahr 2014!

Liebe Weihnachtsgrüße!
    Deine Susi

PS: Ich bin schon wieder am Züchten neuer Chili! :)

Frohe Weihnachten erstmal,
    oh je ich wünsche Dir gute Besserung für deinen Rücken ich hoffe es ist kein Bandscheibenvorfall:pa:

Wünsche Dir einen guten Rusch ins neue Jahr und immer einen grünen Daumen:D

Schöne Grüsse Nicki

Ich danke euch und hoffe ihr hattet schöne Weihnachtstage.
    Nun sind die auch schon wieder rum und es geht auf den Jahreswechsel zu, wie die Zeit vergeht.....

Hab heute soooo lange geschlafen da letzte Nacht noch ein schöner Film kam aber wenn man so spät aufsteht ist es ruck zuck wieder dunkel, wie doof :grins:
    Gut das es jetzt wieder heller wird :)

Freu mich schon auf den Frühling und hoffe es kommen max. 8 Wochen Winter noch bis dahin, wär so schön wenn der März schon wieder ein bischen wärmer würde.
    Hoffentlich ist es nicht wieder bis April so eiskalt.

Fang deshalb auch erst wieder im Februar/März mit vorziehen an, sonst steht wieder das ganze Wohnzimmer voller kleiner Pflanzen die eigentlich raus möchten.

Liebe Petra,

jetzt ist die Weihnachtszeit schon wieder vorbei... wie du sagst, es geht dann immer alles so schnell.
    Vor Allem hatte man dieses Jahr das Gefühl, dass es sehr schnell ging, weil die Atmosphäre aufgrund des Wetters so gar nicht weihnachtlich war :d
    - aber ehrlichgesagt störte mich das überhaupt nicht. Mir war dieses Jahr nicht so besonders weihnachtlich zumute (außer an Weihnachten selbst), und von mir aus könnte jetzt gerne direkt wieder Sommer sein. :D

Deinem Wunsch nach einem frühen Frühling schließe ich mich - wie immer - an :grins: und hoffe, dass das neue Jahr viel Gutes für uns alle bringen wird! :pa:

Hallo Petra, unsere Feiertage hier waren toll, da kam wenigstens ein bisschen was an Weihnachtsstimmung auf, was bei dem Wetter wirklich ein Wunder genannt werden kann.

Wie geht es dir so, jetzt, zwischen den Jahren?

Ich hoffe doch sehr, dass es jetzt entweder einmal kurz krachend kalt wir und dann der Frühling kommt oder dass es weiter so mild bleibt und ab März der Frühling endgültig da ist. Hätten wir uns doch verdient, oder?:pa:

Mahlzeit! :grins:

Bis Ende Januar soll es wohl noch so warm bleiben, seh schon alles aufblühen und dann kommt der dicke Frost.
    Das wir gar keinen Winter bekommen glaub ich nicht.
    Hier ist es meist im Februar am kältesten.

Hab heute mal meine Saatgutkisten raus geholt und durchgestöbert, was sich da so alles angesammelt hat im laufe der Jahre, nee nee.
    Ich weiß gar nicht was ich 2014 so alles machen soll, dazu kommen ja auch noch die vorhandenen Pflanzen und die die im Winterquartier stehen :d

Na dann hast du jetzt ja noch ne Weile Zeit zum Überlegen und Planen, damit dann ne schöne Mischung aus Nutzpflanzen und Blumen rauskommt.

Was den Winter angeht, hast du bestimmt Recht. Der wird schon noch kommen. Er soll halt nur nicht so lang werden. Einen Monat lang Kälte ist ja ok. Das braucht die Natur ja auch.

Das seh ich auch so :)
    Für mich wäre im Endeffekt sogar ok, wenn der Februar + März richtig eklig werden würden - wenn es dann ab Anfang April nur richtig schön frühlingshaft, mild und warm werden würde... schlimm ist einfach, wenn der April + Mai richtig eklig sind und es bis Mitte Juni (oder wie in diesem Jahr Anfang Juli:rolleyes:) überhaupt nicht warm wird.

Ich bin schon gespannt auf deine Planung, Stupsi - bei mir ist es auch so, dass ich mittlerweile viel mehr habe als ich eigentlich aussäen oder vorziehen kann... ist schon eine Qual, mit der Wahl :grins: - so toll so ein Samen-Schatzkistchen auch ist...

Gute Besserung für deinen Rücken Stupsi :(
    und ich schließ mich ganz Lauren an. Februar und März dürfen noch eklig sein und dann aber bitte ein ordentliches Gartenwetter :grins:

Letze Nacht s.. kalt und Frost und heute ein eiskalter Wind.
    Nun kommt es wohl doch endlich das Winterwetter.
    Mir ist es so auch lieber und dann ab mitte März wieder Frühling!!!

Danke für die Genesungswünsche, nächste Woche ist endlich der Arzt wieder da dann erfahr ich endlich mehr.

Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und feiert schön!!!:)

Ich habe mir heute vorgenommen,langsam an die Pflanzplanung für 2014 zu denken..auf einmal ist es Frühling und ich habe es verpeilt:grins:

Guten Rutsch für dich,Stupsi

Sigi

Na so lange du dann noch das eine oder andere Samenkörnchen aus der Kiste in die Erde bringst reicht es ja noch :D

Dir auch nen guten Rutsch!

Petra, ich drück dir diei Daumen, dass sich der Winter nur im ersten Monat des neuen Jahres austobt (was ich für uns alle hoffe) und dann langsam der Frühling kommt.

Bei uns hier unten ist es immer noch recht sonnig und warm.

Auch wenn der Winter nicht da ist, der Jahreswechsel kommt doch, darum wünsch ich dir schon jetzt

GBPicsOnline.com - Frohes Neues Jahr Bilder

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Stupsi,

ich schließe mich Nanne an und wünsche Dir von Herzen einen guten Rutsch :pa: in ...

Happy New Year-eigene Karte.jpg

Danke. Ihr habt immer so schöne Bilder!!!

Ich wünsch euch ganz stinknormal aber von Herzen, ein gesundes und schönes 2014!!! :)

UND ich möchte mich hier mal bedanken für alle die mir immer wieder Mut machen und auch bei nicht Pflanzenthemen zur Seite stehen, es ist schön das es euch gibt!!!

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Stupsi,

ich bin auch immer sehr dankbar und froh darüber, dass es dieses Forum mit all den lieben Leuten hier gibt :pa:
    - hab noch kein Forum gesehen, wo man netter und angenehmer ratschen konnte als hier! :pa:

Jetzt geht's auf ins Jahr 2014 - das hoffentlich ein supertolles Jahr für uns alle werden wird! :cool::eek::?

Ein frohes neues Jahr Stupsi! Auf das es viel Glück und Gesundheit und viele schöne Stunden bringen möge :pa:
    Liebe Grüße

Bianca

Danke. Ihr habt immer so schöne Bilder!!!

Ich wünsch euch ganz stinknormal aber von Herzen, ein gesundes und schönes 2014!!! :)

UND ich möchte mich hier mal bedanken für alle die mir immer wieder Mut machen und auch bei nicht Pflanzenthemen zur Seite stehen, es ist schön das es euch gibt!!!

Das hast du schön gesagt, Petra!
    Ich muss sagen, dass ich mich hier auch richtig wohl fühle und immer gern durch die Gärten und auch Balkone schaue.
    Auch ich finde es schön, dass es euch gibt! :pa:

Auf ein wundervolles 2014
    neujahr24.gif

Ui, Trixi lässt die Korken knallen! :grins:
    - da kann man sich dem Gesagen nur anschließen! :pa::cool:

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!

Bin im Stress und entweihnachte meine Wohnung, Wäsche waschen usw. ebend alles was in letzter Zeit liegen geblieben ist.

Nun ist es 2014 und ich hoffe wir bekommen ein tolles Gartenjahr ,so wohl vom Wetter her wie mit wenig Ungeziefer.

Na ja voll aktiv.... :grins: , ist nur so einiges aufzuräumen gewesen, nun hab ich meinen ersten Frühjahrsputz schon hinter mir.

Vom Wetter her , da mild hier, würd ich am liebsten auch den Balkon schrubben, alle Töpfe raus und Saatgut säen.
    Ich denke aber der Winter kommt erst noch, so in 2 -4 Wochen wird's wohl erst mal rund gehen mit Schnee und Eis, das wars noch nicht.....

Mit Paprika und Chili fang ich mitte Januar an, hab ja keine Anzuchtlampen und ab da klappt es dann auch nah am Fenster mit dem vorziehen.
    Im März kommen dann Tomaten , Kohlrabi und Blumen und im April noch Gurken, Melone, Kürbis vielleicht noch mal Zucchini, mal sehen.

Will nicht so viel säen dieses Jahr, hab ja noch die 2 Physalis die ich überwinter und dann noch den einen oder anderen Salat und dann ist der Balkon auch schon wieder voll.

Dafür, dass du kein Kunstlicht und "nur" einen Balkon hast, hast du ja nen ganz ordentlichen Plan zum Säen.
    Das find ich toll! Wieviele Fenster stehen der Anzucht zur Verfügung?

1 Fenster :D
    Also ich mach es immer so das ich die Töpfe mit Saatgut befülle, im warmen Zimmer stehen lasse bis ich was keimen sehe und dann kommen sie an das helle Nordfenster.
    Hab damals hier den heißen Tipp bekommen sie höher als den Fensterrahmen zu plazieren so vergeilen sie nicht.

Wenn sie ein bischen größer sind kommen die Pflanzen vor die Balkontür, da steht eine Art Regal und da ist es sonniger.
    Dann ist das Nordfenster wieder frei für die nächsten.
    So bald es tagsübr so um die 16 Grad sind kommen sie dann raus und nachts wieder rein bis es draußen frostfrei ist, dann bleiben sie draußen.

Stimmt, ich kann mich erinnern, dass du immer Pflanzen vor der Balkontür hin und herschiebst, je nach Temperatur.
    Es klingt auf jeden Fall nach perfekter Organisation, sodass jeder Platz gut genützt wird!

Und da kommen andere (wo ich mich auch mit dazuzähle) mit mehreren Fenstern nicht zurecht. Gute Struktur und ein guter Plan ist alles, wie man bei dir sieht.

Bis zum ersten Frühjahrsputz muss ich erstmal kommen, war heut in der Stadt, da haben sich die Leute ordentlich die Köpfe eingeschlagen. Unglaublich.

Das Wetter täuscht ordentlich über den Winter hinweg, ich kann absolut nachvollziehen was du meinst...

Bei mir ist nie was perfekt, Villa Kuntabunt kommt der Sache näher :D

Nee ich mach das immer ganz nach Gefühl, nicht wirklich geplant, hat sich einfach so ergeben im laufe der Zeit da der Platz sehr begrenzt ist.
    Hab auch schon lila verfärbte Tomatenstengel gehabt weil ich sie bei Frost vergessen hab rein zu holen :grins:

Hört sich zwar jetzt ein bischen blöd an aber ich hab manchmal das Gefühl die Pflanzen reden mit mir wenn ich dran vorbei gehe, also nicht so richtig aber dann kommt in meinem Hirn plötzlich so eine Eingebung das die Pflanze z.B Wasser braucht ohne das die Blätter hängen oder so und dann ist es wirklich so.

Liebe Stupsi,

ich glaube, das nennt man dann den "grünen Daumen".:D
    Hat sich dein Rücken wieder beruhigt? Ich bin erst seit gestern Spätnachmittag wieder zu Hause und muß mich langsam wieder in den Haushalt einfinden. Und hier im Forum habe ich noch lange nicht alle Rückstände wieder nachgelesen... Zum Glück habe ich noch bis zum Wochenende frei. So fleißig, den ersten Frühjahrsputz zu machen, bin ich noch nicht.

Herzliche Grüße,
    Pyromella

Nee , mein Arzt hat noch bis Montag Urlaub, dann erfahr ich mehr was mit dem Rücken los ist.
    Werd aus der CD vom MRT im Krankenhaus nicht schlau, bin ja auch kein Arzt :grins:
    Die Probleme kommen immer erst wenn ich länger stehe, hier zu Hause kann ich ja zwischendurch Pause machen und mich mal hinsetzten, dann geht's.

Hattest du einen schönen Urlaub?

Upps, ich dachte ich hätte Dir vor Silvester geschrieben (irgendetwas geht glaub an meine Rechner nicht, wenn ich "Antworte" übernimmt dies manchmal nicht richtig, warum?), sorry.

Wünsche Dir natürlich auch ein glückliches, gesundes und erholsames Jahr 2014 mit vielen erfreulichen Pflanzen. Hoffe Du bist gut rein gerutscht.

Petra, ich glaube zu verstehen, was du meinst.
    Es gibt Menschen, die gehen mit der neuen Pflanze durch ihren Garten, schauen sich um, bleiben ruckartig stehen und pflanzen sie dahin.
    Meine Oma ist so ein Fall, selbst wenn das laut Pflegehinweisen der absolut widrigste Ort für die Pflanzen ist, sie wachsen und gedeihen bei ihr, das ist der Wahnsinn.

Dich kennt man hier doch auch als intuitiven Menschen :pa:

Ist doch perfekt, ein frohes neues Jahr wünscht man doch erst im neuen Jahr Mr. Ditschy :D
    Danke dir!
    Ich hatte ein ganz ruhiges Silvester, mir war so gar nicht nach feiern aber ich konnte endlich mal wieder so richtig laut Musik hören ohne das sich Nachbarn beschweren :D

Ja, der Urlaub war schön, lustig und anstrengend. Irgendwie habe ich doch den größten Teil des Haushalts von meiner Mutter geerbt, sprich, alle anderen Familienmitglieder glauben, daß sich manche Dinge von selber erledigen.:d Im Delegieren bin ich leider nicht gut, aber ich habe meinen Bruder auch von Zeit zu Zeit ans Mittagessenkochen bekommen und der Abwasch war fast nie meiner.
    Neben unserer täglichen Wanderung wurde viel mit den Kindern gespielt, wir haben neue Krippenfiguren getöpfert (nächstes Jahr haben wir also zusätzlich drei weitere Hirten, für die drei Könige, die letztes Jahr dazugekommen sind gab es einen Elefanten und einen Diener) und Fenstersterne für's nächste Jahr aus Transparentpapier gefalten. Nebenher gab es immer noch Verwandtenbesuche, also war immer etwas los. Jetzt freue ich mich über ein paar ruhige Tage, bevor Montag die Arbeit für mich wieder losgeht.

Liebe Grüße, Pyromella

Petra, ich glaube zu verstehen, was du meinst.
    Es gibt Menschen, die gehen mit der neuen Pflanze durch ihren Garten, schauen sich um, bleiben ruckartig stehen und pflanzen sie dahin.
    Meine Oma ist so ein Fall, selbst wenn das laut Pflegehinweisen der absolut widrigste Ort für die Pflanzen ist, sie wachsen und gedeihen bei ihr, das ist der Wahnsinn.

Dich kennt man hier doch auch als intuitiven Menschen :pa:

Ach das ist aber lieb ausgedrückt, endlich versteht mich jemand :D
    Ja ist komisch aber manche Menschen haben wohl so intuitive Eigenschaften.
    Ich bewunder es z.b auch wenn Menschen mit Tieren so gut können, manche bekommen alles zahm wo andere schlicht verzweifeln.
    Aber das ist ja das schöne, so ist jeder Mensch einzigartig.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.