Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na wer weiß - an Ostern hättest du vielleicht so abartig stinkende Käferchen in den Palmkätzchen! :p
Naja, Hauptsache sie sind jetzt weg.

Und du wirst sehen, die Zeit rast dahin. Bis wir schauen, kannst du mit Palmkätzchenzweigen und Forsythien dekorieren.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir im Moment die Zeit bis dahin auch noch sehr lang vorkommt.

• Also noch geht's einigermaßen, meist packt mich so ab Ende Januar die völlige Ungeduld und ich will endlich wieder Frühling mit schönen warmen Temperaturen haben.

Ostern dekorier ich immer draußen, da hängen dann die Eier auf Balkonien weil man meist schon draußen sitzen kann :grins:
    Nur die echten Eier also die hart gekochten die liegen drinnen :D

Da fällt mir meine alte Arbeitskollegin ein, sie kommt morgens zur Arbeit und erzählt folgendes:
    Ihr Mann war im Kegelverein, kam angetrunken nachts nach Hause zur Osterzeit, nahm sich ein Osterei ging zum Kühlschrank und wollte sich Senf raus nehmen um das Ei damit zu essen.
    Statt dessen hat er die Tube Rheumasalbe erwischt die sie da reingelegt hatte.
    Er im Suff die Salbe auf das Ei, in den Mund geschoben und keine Luft mehr bekommen, brannte teuflisch.
    Er zum Telefon, Panik!!! Notartzt angerufen und gesagt: Ich hab mir Rheumasalbe auf meine Eier geschmiert, das brennt so, was soll ich machen?
    Der Notarzt ganz trocken: Kalt abwaschen!!! :D

• Ich hab mich auch vor lachen weggeschmissen aber die beiden hatten immer so Dinger drauf.
    Als hier damals das leichte Erdbeben war kam sie völlig entrüstet zur Arbeit und meinte JETZT hat mein Mann es echt übertrieben, der hat die Nacht so doll geschnarcht das alles gewackelt hat :D
    Von dem Erdbeben hatte sie noch nichts gehört und wollte uns das gar nicht glauben :D

• *Lach* - Hast du noch Kontakt zu der ehemaligen Kollegin? Wäre doch interessant zu hören, was sie aus dem Sturm Xaver gemacht hätte...

Schönes Wochenende wünscht
    Pyromella

• Nein leider nicht, das ist so im Leben aus den Augen aus dem Sinn!
    Ab und an läuft einem noch jemand über den Weg (wir waren immerhin über 200 Arbeiter)und dann redet man ein bischen aber das war es auch schon.

Ich hoffe ihr habt alle den Sturm gut überlebt.
    Hier ist nicht all zu viel passiert bis auf ein paar geknickte Bäume.
    Mein Balkon hängt auch noch :grins:

• NEIN ich seh nicht Pflanzen und Bäume stehen wo keine sind, so weit ist es dann doch noch nicht.....NOCH NICHT !!!! :schimpf::grins::p

.....ich muss zugeben das ich noch von ihm Träume, meine alte Liebe der Kirschbaum :(

Aber ich hab gestern schön mit nem dicken Pulli in der Sonne gesessen, hab jetzt Sonne pur von morgens bis Spätnachmittags.
    Ob das im Hochsommer allerdings meinen Pflanzen gut bekommt.....ich fürchte ich muss auf Oliven und Zitronen umsteigen anstatt Tomaten und Gurken :D

• In meinem Überwinterungsquatier ist die Läuseplage ausgebrochen, die 2 Marienkäfer die ich gefunden habe und da hingesetzt liegen faul in der Ecke und pennen :mad:
    Musste ich doch echt heute Pflanzen duschen.

Am vollsten war die Fuchsie, die auch noch voller Blätter und Blüten ist, die draußen komischerweise überhaupt keine Läuse hatte und so warm ist es da auch nicht.
    Keine Ahnung ob die da anfällig für sind?
    Bleiben die denn belaubt? Hab die zum ersten mal.

Die anderen schmeißen jetzt eh die Blätter wie Geranien, Zitronenverbene etc.. da ist es nicht ganz so schlimm.

Nein hab gelesen die brauchen 2-3 Wochen.
    War auch sehr lustig weil ich alle wieder ausgraben musste da man sie nur leicht mir Erde bedecken darf und ich sie schön tief eingesät hatte :D

Hallo Stupsi,

was die Fuchsie im Überwinterungsquartier treibt, weiß ich nicht. Aber im väterlichen Hausgarten haben wir seit Jahren eine sehr robuste Fuchsie am Teich stehen, ich meine, die behält ihre Blätter auch im Winter. Sie bekommt halt ihren herbstlichen Laubhaufen, und dann übersteht sie vor Ort wunderbar den Winter. (Und von Schwelm bis Hagen sollte das Klima nicht so unterschiedlich sein, oder?)
    In Irland gibt es riesige Fuchsien, an die 2m hoch, die holt bestimmt keiner rein, aber auch im münsteraner botanischen Garten sehe ich immer nur die "Laubhaufenverpackung". Vielleicht sind Fuchsien empfindlicher gegen trockene Wohnungsluft als gegen gemäßigte Kälte?

Liebe Grüße, Pyromella

Ich weiß es nicht aber ich denke nicht das meine winterhart ist, ich mein gelesen zu haben das sie zwar hart im nehmen sind, also auch mal eine 0 Grad Nacht überstehen nur wir haben hier schon mehr Minusgrade.
    Ist mir zu gefährlich das zu testen, da reicht ja eine Nacht und sie ist hin :(

Guten Morgen, Stupsi :cool:

mach es so, wie Klaus dir geraten hat.
    Meine steht auch im sehr kalten Flur. Alle paar Wochen ein Schlückchen Wasser
    und Vlies drum, wenn´s zu kalt wird.
    Musste meine im Frühjahr, genau wie die im Garten ausgepflanzte,
    ganz runter schneiden, weil alles vertrocknet war. Doch sie trieb wieder aus und hat wunderschön geblüht, bis eine Frostnacht kam. Hatte sie nicht reingeholt, weil sie noch voller Blüten war.:rolleyes:

Hab die Info gerade erst gelesen.
    Ich und pflanzen so derbe zurückschneiden, da brauch ich erst mal ne Fl. Schnaps :D

Bitte trinke keine große Flasche Schnaps, Stupsi, sonst schneidest du dich noch in die Finger - und dann kann sich der Notarzt nicht entscheiden, ob er dir die Hände verbindet oder dich wegen einer Alkoholvergiftung behandeln soll. ;)

Liebe Grüße, Pyromella

Ohne Hände das wäre schlecht fürs gärtnern :D
    nee nee ich hab sie ja gestern abgeduscht , noch sieht sie gut aus, mal sehen was ich mache.....
    Tu mich allgemein mit dem schneiden bei Pflanzen schwer obwohl die meisten es ja regelrecht brauchen und danach auch schöner und dichter austreiben.

So nun hab ich auch noch ne Kastanie ausgesät, bin ja mal gespannt was so alles an Gehölzen und Pflanzen angeht und wächst im Frühling.
    Hab schon wieder vergessen was ich jetzt alles vergraben habe :D

Eine Olive hab ich nicht bekommen aber Kathi hat mir auch geraten lieber nach einer Pflanze im Frühling Ausschau zu halten da sie so unendlich langsam wächst.
    Drückt mir mal die Daumen das mir eine günstige über den Weg läuft, die sind ja echt teuer.

In meinen Stockrosen Töpfen keimt auch was aber ich glaub das war in der alten Erde und ist noch keine Stockrose.

Ich hoffe, heimlich draußen. Oder ist dein Balkon so viel größer, als ich ihn mir vorstelle und hat Platz für einen Kastanienbaum?

Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent.
    Liebe Grüße, Pyromella

Ja ich hab eine Kastanie gesät für meinen Balkon :D
    Nein für draußen nicht, wird ja alles wieder abgesägt, so was pflanz ich da nieeeeeee mehr.

Ich weiß hört sich verrückt an wenn man bedenkt wie groß die in der Natur werden aber ich hatte da mal so ein Erlebnis.
    Als ich so ca. 16 Jahre alt war hab ich eine Kastanie aussäen wollen,wie man halt so mit 16 ist interessierten mich dann eher andere Dinge als eine nicht keimend wollende Pflanze.
    Ich hab sie in den Mülleimer geworfen und dort ist sie gekeimt.
    Mein Vater hatte sie entdeckt und in ein Gurkenglas gepflanzt und viele viele Jahre stand sie da drin und die Kastanie ist nie größer geworden als ca. 1m, ich nehme an wegen dem begrenzten Wurzelraum.

Das viel mir die Tage wieder ein als ich eine Kastanie sah und deshalb starte ich noch mal einen Versuch.
    Mir ist irgendwie nach neuen Experimenten in letzter Zeit :)

Nee ich glaub dafür war sie doch zu klein.
    Weiß aber auch gar nicht ob es da einen männlichen und weiblichen Baum für braucht?:confused:

Heute war es sonnig und um die 10 Grad, richtig mild in der Sonne, hab mir erst mal nen Stuhl genommen, da einen Kaffee geschlürft und so überlegt was ich wo nächstes Jahr hinpflanze.
    Man sieht an den Johannisbeeren schon die neuen Knospen dabei geht der Winter ja erst mal los.
    Ich hoffe im März ist es schon schön mild und die ersten Frühlingsblumen blühen dann wieder.

Das es dir schon in den Fingern kribbelt ist ja klar bei dem schönen neuen Garten :grins::pa:

Nee ich glaub dafür war sie doch zu klein.
    Weiß aber auch gar nicht ob es da einen männlichen und weiblichen Baum für braucht?:confused:

Heute war es sonnig und um die 10 Grad, richtig mild in der Sonne, hab mir erst mal nen Stuhl genommen, da einen Kaffee geschlürft und so überlegt was ich wo nächstes Jahr hinpflanze.
    Man sieht an den Johannisbeeren schon die neuen Knospen dabei geht der Winter ja erst mal los.
    Ich hoffe im März ist es schon schön mild und die ersten Frühlingsblumen blühen dann wieder.

Mit den Kastanien kenn ich mich auch nicht aus. Gibt's da männliche und weibliche?
    In der Natur geht das immer von allein, da hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Ich bin auch für einen milden Frühling. Schließlich müssen wir für vergangenes Jahr entschädigt werden.

Wir werden mit einem milden Frühling entschädigt, nach dem Jahr geht das doch gar nimmer anders...

Stupsi, Kastanien ziehen ist eine tolle Angelegenheit. Auch wenn ich mich mit ihnen nicht wirklich auskenne, fand ich das Projekt, welches die Nachbargruppe aus meinem ehemaligen Kindergarten gemacht hat, sehr interessant.
    Die haben im Herbst eine Kastanie ins Wasser gelegt. Allein schon zu verfolgen, wie sich die Wurzel bildet, war toll...

Ich drück dir für dein Projekt die Daumen.

In Wasser geht das auch?
    Ich sollte mal öfters im Kindergarten vorbeischauen die kennen sich wohl besser aus :grins:

Ja ich hoffe auch auf einen milden Frühling, allein schon wegen den Heizkosten.
    Warte voller Bauchweh auf meine Endabrechnung die die Tage kommt :d
    aber auch damit unsere grünen Daumen nicht so lange wieder zittern müssen :D

Huhu Petra :)

das mit der Kastanie finde ich auch super!
    Ich habe mir auch mal eine gezogen - aus einer Kastanie von einem Baum des Hofes, wo ich aufgewachsen bin.
    Leider leiden die Bäume dort seit einigen Jahren an einem Schädlingsfraß (ist, glaube ich, eine Art Motte, die die Rinde anfrisst und deswegen sterben die Blätter meist schon im Sommer ab :() und leider war das Bäumchen, das aus der Kastanie wuchs, dann auch befallen. :(
    Aber wenn du eine Kastanie von einem gesunden Baum genommen hast, sollte es damit keine Probleme geben - und... man kann eine Kastanie auch als Bonsai halten.
    Wenn du sie dauerhaft kleiner halten möchtest, müsstest du halt wahrscheinlich immer mal wieder den Wurzelballen beschneiden (wenn der Baum größer ist) und frische Erde ins Pflanzgefäß geben.
    Wenn ich bedenke, aus was für riesigen Bäumen (also von der Veranlagung her) Pit Bonsais gemacht hat - die seit zig Jahren bei ihm leben und kerngesund aussehen... klar, Bonsaischnitt etc. muss man schon mögen (mir persönlich fällt es immer eher schwer, an Pflanzen herumzuschnipseln), andererseits gehören Bäume und Sträucher ja eh beschnitten - und ich glaub das mit dem Wurzelballen ist nicht so schlimm. Ich habe auch einige Kübelpflanzen, die immer mal wieder einen Wurzelschnitt bekommen, damit sie nicht zu groß werden, und denen geht es seit vielen Jahren super.

Ich drück mal die Daumen!

Dein Thread hat mich auf jeden Fall daran erinnert, dass ich auch Stockrosen aussäen wollte!

Und leider habe ich ja auch eine Ungeziefer-Plage bei meiner Winteranzucht :(
    - die Pflanzen waren noch nicht einmal draußen sondern sind direkt drinnen gezogen worden.

Aber das, was du sagst - mit den Pflanzen, die draußen keine Läuse hatten und dann drinnen plötzlich... das habe ich schon oft erlebt. Scheint ein "klassisches" Problem zu sein, im Tomatenforum haben das auch schon viele Leute beschrieben (wobei es keine Rolle spielt ob es sich um Tomaten oder andere Pflanzen handelt...)

Wünsch Dir eine gute Nacht :pa:

Hallo Lauren,
    das abduschen hat ein bischen geholfen gegen die Läuse und ich hab noch eine kleine Spinne und einen Marienkäfer die in meiner Wohnung saßen dort hin gesetzt.
    Da es im Moment sehr mild íst hier sind die eh wach und haben dort was zu fressen :)

Es ist eine Marone (Eßkastanie) , kenn den Baum nicht von dem sie stamm und ein bischen größer als ein Bonsai darf sie ruhig werden.
    Obwohl ich sag mal so 1m ist ja bei einem Baum der locker 30m hoch wird wohl auch noch ein Bonsai :grins:
    Das mit den Wurzeln klein halten ist ja durch den kleinen Topf gegeben aber wenn ich ihn umtopfe ab und an werd ich dran denken und ihn da auch ein bischen einkürzen falls es überhaupt klappt....

Hab mir heute ein paar Gedanken zu meinem abgeholzten Beet unten im Gemeinschaftsgarte gemacht.
    Ich schau ja direkt da drauf von meinem Balkon da drauf und so wie es ist ertrag ich den Anblick nicht :(

Bin nun am überlegen was ich dahin pflanzen kann was mir nicht so weh tut wenn es wieder "geköpft" wird bzw. vielleicht Pflanzen denen das nicht so viel ausmacht da sie eh wieder kommen wie z.B Minze.

Habt ihr noch Ideen?
    Hab schon an Lupinen auch was einjähriges gedacht, Ringelblumen, Kappuzinerkresse oder so.....was sich vielleicht jedes Jahr eh wieder selber aussät und auch ein bischen blüht.

Das ist gut, hab die bisher nur auf dem Balkon gehabt und da klau ich mir ja die Samen.
    Also einfach stehen lassen im Herbst dann kommen die von alleine wieder (Saat winterhart)?

Ich könnte dir noch einen kalifornischen Mohn in gelb anbieten, ich glaube zumindest, daß ich davon noch Samen habe. Wer den einmal hat, wird ihn schwer los, auch wenn jede Pflanze selber einjährig ist. Aber Samen bildet der viele... Paßt zeitlich und farblich sehr gut zu blauen Akeleien - der väterliche Garten ist mit beidem durchsetzt, daß wir nie wieder nachsähen müssen.
    Wir wollten ja ohnehin noch Samen tauschen.

Liebe Grüße, Pyromella

Aber nur wenn du was über hast.
    Hab schon so viel da reingeworfen was nicht geklappt hat.
    Das Beet hat den ganzen Tag volle Sonne deshalb wachsen Kräuter da bisher am besten.
    Kenn die Pflanzen nicht?

Der kalifornische Mohn ist superhübsch, kann man nur empfehlen! :)
    Dass man ihn so gar nicht mehr los wird, kann ich auch nicht bestätigen - Schwiemu hatte den lange im Garten, allerdings auf einem kleinen Fleck, und er ist nicht gerade extrem gewuchert. Aber toll sieht er aus! :)

Huhu Stupsi,
    wünsch dir viel Erfolg für das Kastanienanzucht- Projekt!
    Würde wohl auch auf einjährige Blühpflanzen gehen. Wie wäre es noch mit ein paar gute Laune machenden Sonnenblumen?
    Wünsche dir einen gemütlichen 4. Advent :pa:

Bin nun am überlegen was ich dahin pflanzen kann was mir nicht so weh tut wenn es wieder "geköpft" wird

Stupsi magst im Frühjahr Gartenhibisken haben?
    Sie säen sich auch selber aus, wenn man sie läßt.
    Kannst ja trotzdem einjährige Blumen drumherum säen.
    Jetzt kann ich sie aber nicht mehr ausgraben, weil bei uns der Boden teils schon gefroren ist.

....... und wenn sie jemand "köpft" ....... ich hab genügend Nachschub.

LG Katzenfee

Mensch, hier ist ja richtig was los!!

Ich hab leider keine Ahnung, welche Pflanzen gut wären. Von den Ringelblümchen hab ich allerdings auch schon gehört, dass die sich selbst aussäen und man sie nicht mehr los wird.
    Das wäre dann für das Beet perfekt.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.