Huhu Petra
das mit der Kastanie finde ich auch super!
Ich habe mir auch mal eine gezogen - aus einer Kastanie von einem Baum des Hofes, wo ich aufgewachsen bin.
Leider leiden die Bäume dort seit einigen Jahren an einem Schädlingsfraß (ist, glaube ich, eine Art Motte, die die Rinde anfrisst und deswegen sterben die Blätter meist schon im Sommer ab
) und leider war das Bäumchen, das aus der Kastanie wuchs, dann auch befallen.
Aber wenn du eine Kastanie von einem gesunden Baum genommen hast, sollte es damit keine Probleme geben - und... man kann eine Kastanie auch als Bonsai halten.
Wenn du sie dauerhaft kleiner halten möchtest, müsstest du halt wahrscheinlich immer mal wieder den Wurzelballen beschneiden (wenn der Baum größer ist) und frische Erde ins Pflanzgefäß geben.
Wenn ich bedenke, aus was für riesigen Bäumen (also von der Veranlagung her) Pit Bonsais gemacht hat - die seit zig Jahren bei ihm leben und kerngesund aussehen... klar, Bonsaischnitt etc. muss man schon mögen (mir persönlich fällt es immer eher schwer, an Pflanzen herumzuschnipseln), andererseits gehören Bäume und Sträucher ja eh beschnitten - und ich glaub das mit dem Wurzelballen ist nicht so schlimm. Ich habe auch einige Kübelpflanzen, die immer mal wieder einen Wurzelschnitt bekommen, damit sie nicht zu groß werden, und denen geht es seit vielen Jahren super.
Ich drück mal die Daumen!
Dein Thread hat mich auf jeden Fall daran erinnert, dass ich auch Stockrosen aussäen wollte!
Und leider habe ich ja auch eine Ungeziefer-Plage bei meiner Winteranzucht
- die Pflanzen waren noch nicht einmal draußen sondern sind direkt drinnen gezogen worden.
Aber das, was du sagst - mit den Pflanzen, die draußen keine Läuse hatten und dann drinnen plötzlich... das habe ich schon oft erlebt. Scheint ein "klassisches" Problem zu sein, im Tomatenforum haben das auch schon viele Leute beschrieben (wobei es keine Rolle spielt ob es sich um Tomaten oder andere Pflanzen handelt...)
Wünsch Dir eine gute Nacht
a: