Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke, ich fühl mich auch sehr wohl. Habs nur mal wieder übertrieben, man kann gerade noch so sitzen. Muss unbedingt weniger Tomaten anbauen, die nehmen den meisten Platz weg aber sind ja auch immer super lecker und es ist soooo spannend neue Sorten auszuprobieren :)

Wieso willst du reduzieren? Solange du dazwischen noch sitzen kannst, ist es doch gut, oder?:grins:




Hab den Steckling aus dem oberen Bereich der alten Pflanzen, müsste doch dann die Sorte auch wieder erhalten oder???
Danke!

Die Sorte bestimmt. Aber wieso werden Rosen aufgepropft? Ich schätze, das wird einen Grund haben, vielleicht ist die Edelsorte allein nicht robust genug? Ich bin kein Rosenexperte, könnte mir aber vorstellen, daß die Edelsorte allein anfälliger gegen Krankheiten wird oder sonstwie rumzickt.

Wieder mal was witziges, hab mir einen stinknormalen Basilikum gekauft und in der Küche stehen weil ich den nur zum kochen abschneiden wollte.
Heute seh ich das einige Blätter Löcher haben und schwarze Köttel ringsrum.
Tatsächlich sitzen da doch zwei Raupen drin und fresen sich genüsslich die Wampe voll:grins:
Kann sie natürlich nicht rauswerfen denn hier fliegen im Moment so viele Wespen rum die Nahrung suchen...das geht nicht, nein nein:(
Weiß jemand ob -wenn die sich verpuppt haben- die Wespen die dann auch noch holen?
Dann müsste ich sie drin lassen bis die Schmetterlinge hier rumfliegen, lach:grins:

Keine Ahnung, aber die Vorstellung, Schmetterlinge von der Raupe bis zum Falter in der Küche zu beobachten, finde ich spannend.

Hattest du heute Nacht auch so ein heftiges Gewitter? Münster war so nachts um 1.30 Uhr dran, danach ist es endlich wieder so kühl geworden, daß ich schlafen könnte. Das Gewitter muß direkt über uns gewesen sein. Bei mir ist alles ohne Schaden durchgekommen, wie sieht es bei dir aus?
Deine Fotos sind ja toll - viele schöne kleine Ausschnitte. Hast du auch das Problem, daß du für ein Gesamt-Foto einfach nicht weit genug weg kommst?

Liebe Grüße, Pyromella
 
  • Hattest du heute Nacht auch so ein heftiges Gewitter? Münster war so nachts um 1.30 Uhr dran, danach ist es endlich wieder so kühl geworden, daß ich schlafen könnte. Das Gewitter muß direkt über uns gewesen sein. Bei mir ist alles ohne Schaden durchgekommen, wie sieht es bei dir aus?
    Deine Fotos sind ja toll - viele schöne kleine Ausschnitte. Hast du auch das Problem, daß du für ein Gesamt-Foto einfach nicht weit genug weg kommst?

    Liebe Grüße, Pyromella

    Ja um 1.30 gings hier rund, aber nur so 15 Minuten mit ein paar Blitze und heftigem Regen, dann wars still. Gott sei Dank kein Sturm oder Hagel.
    Eine kleine Paprika ist abgefallen, sonst alles ok.:)
     
    Trotz Gewitter heute Nacht ist es immer noch warm und sonnig.
    Der Wind wird heftiger...mal sehen was der Tag so bringt :grins:
    Warte auf die Post da mir Lauren Pak Choi oder wie der heißt mitbestellt hat, diesen kleinen Mangold, den will ich unbedingt noch aussäen.
    Meine Tomaten werden immer farbiger ich hoffe das geht auch so weiter wenns ab Donnerstag kühler wird.
     
  • So letzte Saat für dieses Jahr wurde nun ausgebracht, darf gar nicht an die blöden kommenden Wintermonate denken....:(nun ja ist ja noch ein bischen hin.
    So schnell geht ein Sommer immer rum...

    Meine Trichterwinde wächst nun von der Hängeampel auf dem Dach weiter:D
    Die stirbt ja ab im Herbst... ich hoffe das ist nicht schlimm für die Dachpfannen????:confused:
     
  • Liebe Stupsi!

    Kennst du Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren ? Da kommt ein wunderbarer Satz drin vor:" Aber jetzt ist Sommer!"
    Mach dir noch keine Sorgen über den kommenden Winter, bis dahin ist noch lange hin - hoffendlich noch sehr lange.
    Ich glaube auch nicht, daß eine Winde den Dachpfannen etwas anhaben kann, so dick werden die einzelnen Pflanzenstränge ja nicht. (Ich glaube, Efeu sprengt Pfannen ab, in dem er als feiner Jungtrieb in die Lücke hineinwächst und dann dicker wird. So alt wird die einjährige Winde ja gar nicht.

    Herzliche Grüße, Pyromella
     
    Ja denke auch das da nix passieren kann.
    Heute morgen wars so kühl und jetzt wieder voll drückend, bin mal gespannt ob die noch kommenden Unwetter wieder uns treffen....ich hoffe es gibt keine mehr!!!
     
  • Du willst es doch ständig kalt haben und nu bekomm ich schimpfe :D:p
    Nein nein es ist ja noch Sommer und dann kommt noch ein gaaaanz langer sonniger Herbst.
    Ich liebe den Herbst wenn noch mal alles aufblüht, die Blätter sich langsam verfärben usw....
     
    Laut Wetterbericht sind doch bei euch noch 30 Grad???
    Bei uns gibt s morgen nur 21 Grad, sollen wir tauschen?
     
  • Habs mir gerade angesehen. Heute morgen als ich aufstand, waren es 19°, nach 12Uhr war ich mit dem Schnitt der Trompete fertig und war total verschwitzt. Da waren es gerade mal 20°. 28°, wie im Wetterbericht stimmt nicht. Es kam am frühen Nachmittag mal etwas Sonne durch, da waren es aber auch nur 23°.
     
  • Die Damen...es ist Anfang August...genießt doch den Sommer noch eine Weile!

    Wir schimpfen wenn das Frühjahr zu kalt ist, der Sommer zu heiß. Wenig Regen stört uns genauso wie wenig Regen. Und im Winter sitzen wir dann wieder da und wollen den Sommer, mit Hitze und allem drum und dran.
     
    Die Damen...es ist Anfang August...genießt doch den Sommer noch eine Weile!

    Wir schimpfen wenn das Frühjahr zu kalt ist, der Sommer zu heiß. Wenig Regen stört uns genauso wie wenig Regen. Und im Winter sitzen wir dann wieder da und wollen den Sommer, mit Hitze und allem drum und dran.

    Es gibt ein richtig lustiges Taschen-Gartenbuch dazu , ich weiß allerdings nicht ob es so noch erhältlich ist oder nur noch im Antiquariat, ich kanns nur empfehlen, ihr lacht euch schlapp und die Zeichnungen dazu sind auch genial!!:D

    "Das Jahr des Gärtners" von Karel Capek
    Fischer Taschenbücher
    ISBN 3-596-28212-8
     
    Hier mal ein kleines Stück davon::D

    Wenn schon die Leute , die es sonst gar nichts angeht, Grund genug haben, über das Wetter zu klagen, wie erst der Gärtner!
    Schneit es zu wenig so brummt er mit Recht, das es durchaus nicht genüge, schneit es zu viel, äußert er ernste Befürchtungen, daß seine Rosensträucher brechen werden.
    Schneit es überhaupt nicht, jammert er über den verheerenden Barfrost, tritt Tauwetter ein, verflucht er die verrückten Winde, die die schändliche Gewohnheit haben, Reisig und andere Frostdeckungen im Garten herumzuwirbeln oder zum Donnerwetter gar ein Bäumchen zu brechen.
    Wagt im Januar die Sonne zu scheinen, faßt sich der Gärtner am Kopf, die Sträucher könnten vorzeitig Saft treiben.
    Regnet es, fürchtet er für deine Alpenblumen, ist es trocken denkt er mit Schmerzen an seine Rhododendren und Andromeden.
    Und doch wäre es gar nicht so schwer, seinen Wünschen entgegenzukommen, er würde sich begnügen wenn vom ersten bis letzten Januar 0,9 Grad unter Null wären, hundertsiebenundzwanzig Millimeter Schnee(leichter und womöglich frischer Schnee)fielen, meist bewölkt, keiner oder nur mäßiger Westwinde.
    Dann wäre alles in Ordnung aber das ist es ebend, um uns Gärtner kümmert sich niemand, keiner fragt uns wie es ein sollte.
    Deshalb sieht die Welt auch so aus!
     
    Wunderbar! Aber bitte wirklich nur 127mm Schnee, nicht etwa 128.:D
    Heute ist's hier kühl und nass, ich kann beim Arbeiten wenigstens wieder klar denken. Für meinen bald beginnenden Urlaub darf es gerne wieder etwas wärmer werden...dann reifen die Tomaten auch in meiner Abwesenheit weiter.:)Besonders wünsche ich mir ab Mittwoch Trockenheit, wir sind eine Woche mit dem Fahrrad unterwegs!

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Die Idioten sind schon am Sträucher, kl.Bäume fällen:mad:
    So viel zu wir halten und ans Vogelschutzgesetzt!!!
    Und man nimmt nicht mal Nachbars Töpfe (Engelstrompete usw.)und stellt sie ein bischen zur Seite , nein da schneidet man den kleinen Pflaumenbaum so ab das er genau da drauf fällt!!!!:schimpf:
     
    So ich hab nachgelesen, wer zwischen dem 1.3-30-9 Hecken schneidet verstößt gegen §64 Landschaftsschutzgesetzt in NRW und kann mit einem Bußgeld belegt werden.
    Und nu?
     
    Melde das doch mal beim Grünflächenamt/Umweltamt oder noch besser, frage da mal ganz unschuldig nach - du hättest bei dir Fällaktionen beobachtet, ob das denn mit rechten Dingen zugegangen sein könnte.
    Dreister als diese Leute kann man wirklich nicht sein!

    Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende.
    Pyromella
     
    Hier haben sich gestern noch andere aufgeregt und sind auch hin gegangen.
    Punkt 16 Uhr haben sie alles liegen lassen und Feierabend gemacht mit den Worten Montag geht's weiter.
    Interssiert die Gärtner natürlich nicht, die haben den Auftrag und fertig.

    Jetzt liegt ein großer Haselnussbaum gefällt auf der Wiese und der Rest...ich kanns gar nicht beschreiben wie das jetzt aussieht.....

    Ich glaub ich geh gleich mal runter und schau ob da Nester zu sehen sind , vielleicht kann ich sie umsetzten bevor es weiter geht....????

    Die Bäume/Sträucher kann ich eh nicht retten!
     
    War gerade mal unten, nee nee man könnte heulen...
    Ein Nest hab ich nicht entdeckt, vielleicht sind sie ja gerade noch am bauen und können noch eins wo anders fertig stellen....
    Wenn ich Vogel wäre würd ich mich hier ganz verziehen!
     
    Bin nun endlich mal wieder bei dir im Garten. Habe allerdings die Beiträge nur überflogen. :rolleyes:
    Dein Naschzipfel sieht gut aus :) Ich frage mich nun aber wo eigentlich meiner ist. Eigentlich hatte ich auch einen, der auch gut gewachsen ist. Er kann ja schlecht weggelaufen sein. Muss ich nachher mal suchen gehen :)

    Das mit den Bäumen und Sträuchern ist ja echt ärgerlich. Dann auch noch schön den Kram liegen lassen und erstmal WE machen, das sind die richtigen. :mad:
     
    Dann such mal Gitti :grins:
    Weg laufen kann er wirklich nicht...

    Nun man hat den Rest (Tannen und eine Kirsche) stehen lassen und nur das schöne wie Pflaumenbaum, Wallnuss und einen wunderschönen Bodendecker, blau blühend, entfernt :d
    Ich versteh es nicht und hab auch keine Lust mehr mir da noch weiter Gedanken zu zumachen!!!

    Werd mich nur noch auf meinen Balkon beschränken, der Gemeinschaftsgarten bleibt für mich jetzt ein Hinterhof dem ich keine gärtnerische Beachtung mehr
    schenken werde.
    Das Geld was ich sonst für Pflanzen da ausgegeben habe steck ich lieber in ein
    Sparschwein um mir meinen eigenen Traum von einem Schrebergarten doch noch irgendwann erfüllen zu können.
     
    Das ist wirklich schade Stuspi, aber das wird wohl das Beste sein. Deine Arbeit im Gemeinschaftsgarten wird eh keiner zu schätzen wissen. Den meisten ist das ja egal. :(

    Dann spar dir das Geld lieber und kauf dir davon was Schönes.
     
    Hallo Zwiebelchen und hast du deinen Naschzipfel gefunden?
    Meiner will einfach nicht rot werden, er ist immer noch knallgelb.

    Ja das Geld kann man sich sparen und lieber in was anderes investieren.
     
    Stupsi, das mit den Bäumen und Sträuchern ist ja so traurig :( ich kann verstehen dass du wütend bist, und dich nur noch auf deinen Balkon konzentrieren möchtest -
    der ist auch wirklich traumhaft schön, und dir soooo gut gelungen! :)

    Ich drücke Dir auch ganz ganz fest die Daumen, dass es irgendwann wieder für einen Schrebergarten reicht!!! :pa:
     
    Hihi, ich hab mich schon grad gewundert :D

    Bei uns hier ist es ja ähnlich: Wir dürfen einen Teil des Garten für uns beanspruchen und nach unseren Wünschen gestalten. Der Rest gehört der Pfarrgemeinde. Die Wiesen werden gemäht und 2, 3 mal im Jahr wird auch so etwas im Garten gemacht.
    Ich will gar nicht wissen wie das aussehen würde, wenn ich da nicht Unrkaut rupfen würde :rolleyes:
     
    Danke Lauren!
    Ach wüten bin ich nicht, eher traurig das man alles so abholzt anstatt Bäume und Sträucher einfach zu pflegen, heißt runter zu schneiden z.B
    Ich mein in einem Hausgarten muss man ja auch Unkraut zupfen und Formschnitte machen damit einem nicht alles über den Kopf wächst, ich versteh einfach nicht warum das hier nicht auch geht???
    Soooo viel Arbeit wäre das auch nicht!
     
    Dann drück ich dir die Daumen Zwiebelchen das sie bei dir nicht anstatt die Wiese die Blumen abmähen, so wie hier!!!

    Hab gerade eine Marienkäferlarve in der Küche gefunden, muss wohl an einer Tomate geklebt haben die ich abgeflückt hatte....können die beißen???:confused:
    Die hat mich voll gezwackt als ich sie auf der Hand nach draußen befördert habe.
     
    Das ist zum Glück noch nicht passiert. So selten wie hier gemäht wird, ist es schon groß genug, das man es erkennen kann. Und unsere Wiese mähe ich selbst mit dem Spindelmäher.
    An der einen Mauer wollte ich eigentlich Sonnenblumen säen, hatte aber Angst, das sie wirklich abgemäht werden. Nächstes Jahr säe ich sie vielleicht in Töpfe und setze sie dann wenn sie groß genug sind.

    Der kann bestimmt gut zwacken, irgendwie zutzelt der ja auch an den Blattläusen rum. Mich hat mal ein Engerling gezwackt, das war echt fies. Wollte danach wochenlang nicht meht in der Erde wühlen.
     
    Ich bin doch keine Laus:D
    Na ja stimmt schon ,die beißen ja an allem rum, tut ja nicht besonders weh aber man erschreckt sich schon....
     
    Gestern war super warmes sonniges Wetter, heute morgen wieder Regen aber meine Pflanzen erholen sich merklich, das total heiße Wetter ist ihnen nicht so gut bekommen.

    Die Tomaten reifen gut, die Paprikas dauern wohl noch, bin mal gespannt ob das noch was wird bis zum Herbst da ja wohl schon die ersten Wildgänse weg fliegen.....
    Ich hoffe nicht das wir einen kalten Herbst bekommen, wäre echt schade wo schon das Frühjahr so kühl war.
    Hoffe noch auf schöne warme Tage bis Oktober.

    Bin am überlegen ob ich meine neuen Kunstofftreppen draußen lassen soll im Winter?
    Hab zum einem schiss das sie brüchig werden von der Wintersonne und Kälte und auch das sich es Wespen darunter gemütlich machen, obwohl das passiert dann ja wohl eher im Frühjahr wenn ich sie eh wieder da hin stellen würde.
     
    Meine Erdbeeren fangen wieder voll an zu blühen und Früchte anzusetzen, ist es schon wieder April :D
    Nee ich glaub die Hitze ist denen gar nicht gut bekommen, da war Pause und nun holen sie das wohl nach, freu!

    Hab heute die letzten Johannisbeeren geerntet die ich mal Test halber länger hab hängen lassen um zu sehen ob sie süßer werden.
    Also sie sind noch dicker geworden und auch süßer ,nur die Kerne da drin werden dann auch größer und man merkt sie dann doch eher beim essen aber wers nicht ganz so sauer mag sollte sie echt nicht so früh ernten.
     
    Hallo Stupsi


    Ich hoffe mit dir, daß wir einen langen milden Herbst bekommen!
    ....... meinetwegen gern bis Ende Nov. - hätt ich nichts dagegen!

    Da nicht jede Art von Plastik Kälte und Frost verträgt, würde ich die Treppe lieber reinnehmen, wenn du eine Unterbringungsmöglichkeit hast.

    Erdbeerkuchen im August - ist doch toll! :D



    LG Katzenfee
     
    Ich hab die Treppe immer draußen gelassen, denn in den Keller tragen wollte ich sie nicht. Was ich in diesem Winter mache weiß ich noch nicht...

    Auf jeden Fall geht sie nicht kaputt im Winter... hab sie schon 2 Jahre im Winter draußen stehen lassen...
     
    Aber dein Balkon ist überdacht oder?
    Sie ist auch hochwertigem Kunstoff aber im Internet steht das Sonne und Frost Kunstoff immer biegsamer machen....ich weiß nicht???

    War gerade mal ne Runde auf dem Friedhof spazieren, was die Leute so alles wegwerfen, hab ein richtig schönes Holzkörbchen gefunden, das werd ich neu bepflanzen.
    Hier regnet es jetzt in strömen aber ist total drückend.
     
    ich hatte sie einen Winter auf dem Balkon, ok überdacht - den letzten Winter stand sie aber im Garten - ohne Dach und dennoch ohne Schaden...
     
    Ich schau mal was ich mache, möchte nur nicht das sie so schnell kaputt geht.
    Bis zum ersten Frost warte ich eh noch da dort bestimmt Spinnen drunter hängen, ihhhh ich mag die dicken Dinger nicht.....:d
     
    Bin am überlegen ob ich den Alant ausgrabe in meinem Beet bevor die mit der Kettensäge anrücken.
    Hat jemand den schon mal ausgegraben und die Wurzel getrocknet?
    Müsste ja jetzt die beste Zeit dafür sein.
     
    Zum Alant hab ich nun Infos.

    Was ich komisch finde ist das ich schon von allen Tomaten essen konnte nur die Fuzzy Wuzzy ist IMMER noch grün/weiß gestreift und wird einfach nicht orange?????
    Ist das so eine späte Sorte?
    Ich mein die war sonst immer genau so früh reif wie die anderen.....???:confused:
     
    Ich bin doch keine Laus:D
    Na ja stimmt schon ,die beißen ja an allem rum, tut ja nicht besonders weh aber man erschreckt sich schon....

    Nee, aber als Gärtnerin hast du doch grüne Daumen, das hat den Kleinen bestimmt verwirrt.:)

    Bin am überlegen ob ich den Alant ausgrabe in meinem Beet bevor die mit der Kettensäge anrücken.
    Hat jemand den schon mal ausgegraben und die Wurzel getrocknet?
    Müsste ja jetzt die beste Zeit dafür sein.

    Ich habe Alant bisher nur dort ausgegraben, wo er zu viel wurde und weiß, daß er ganz schön große, tiefe Wurzeln entwickeln kann. Aber zieht er sich nicht eh im Herbst zurück und treibt im Frühjahr neu? Dann könntest du die Wurzel auch erst nach dem Winter ausbuddeln, wenn du weißt, wo du ihn pflanzen willst. Falls es nicht funktioniert kann ich nächstes Frühjahr schauen, wo im väterlichen Garten der nächste Alant sprießt, der dort keinen Platz hat. Den kannst du dann bestimmt haben. (Dieses Frühjahr sprossen die Pflanzen jedenfalls so reichlich, daß wir einige zum Kompost gegeben hatten, alle Stellen, wo Alant erwünscht war, waren belegt.)

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Pyromella eigentlich hast du recht, könnte auch warten bis er sich im Frühjahr wieder zeigt und dann umpflanzen, die Wurzel werden sie ja nicht ausgraben.

    Ich muss mal schauen.....wollte ja einen Teil der Wurzel trocknen und das müsste ich glaube ich schon im Herbst machen nicht im Frühjahr.

    Heute musste ich eine Hummel töten:(
    Sie ist einer Spinne ins Netzt geflogen genau in dem Moment wo ich da saß.
    Wollte der Spinne das Festmahl nicht gönnen und sie retten aber die hatte die Beinchen so verklebt von den Fäden ich hab es einfach nicht mehr abbekommen.
    Damit sie sich nicht länger rum qüalt musste ich....ach war das schrecklich, schnief.
    Das mach ich NIE WIEDER, dann soll lieber die Spinne sie schnell töten:(
     
    Man merkt das der Sommer bald vorbei ist, so langsam verabschieden sich die Sommerblüher und ich bin am überlegen ob ich doch noch 2-3 blühende Herbstpflanzen kaufe.

    Habt Ihr eine Idee für was schönes was nicht sofort beim ersten Frost kaputt geht?

    Sehen eure Tomatenblätter jetzt auch so langsam uselig aus?
    Hab nur noch wenige Pflanzen wo noch saftgrüne Blätter dran sind.
     
    Wie wär's mit Chrysanthemen? (Äh - hab ich die jetzt richtig geschrieben?) Die halten lange durch.

    Ja, meine Tomatenblätter sind auch nicht mehr schön, und dabei hat das gelbe Birnchen immer noch keine Farbe...

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Wir haben vor ein paar Tagen auch eine Chrysanteme gekauft, das sind die idealen Herbstblüher. :)
    Was auch extrem dankbar ist: Stiefmütterchen, und die blühen auch noch im Winter bei Frost.
    Meine Stiefmütterchen vom Frühjahr haben über den Sommer "ausgeblüht"; ich habe sie jetzt abgeschnitten und neu gedüngt, und sie treiben neu aus und setzen neue Blüten an. Die werden mich jetzt bis in den tiefsten Winter erfreuen, die Dankbaren. :)

    Meine Tomatenblätter guckten vor einer Woche auch teilweise nicht mehr so ganz frisch aus, allerdings hat da eine Nachdüngung mit Naturdünger gut geholfen. :)
    Ich hoffe, dass sie noch ein Weilchen was tun... die Vegetationsperiode war dank des nicht-Frühjahres einfach viel zu kurz. :(
     
    Chrysanthemen mag ich nicht, die riechen so komisch.
    Stiefmütterchen schon eher, das wäre eine Überlegung für 1-2 Stück nur die sind so klein, gibt's nicht noch was anderes was auch so ein bischen größer ist und voller Blüten wie die Chry. ???
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten