Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind momentan noch verschont geblieben, ich sage bewusst verschont, in Reutlingen und Tübingen sollen golfballgroße Hagelkörner runter gekommen sein. Bei uns ist es momentan stürmisch.

Guck mal, habe heute Mittag so lange gesucht, bis ich wilde Möhren weiter abseits der Straßen gefunden habe

Anhang anzeigen 345272

In der Mitte der Blüte sitzt eine schwarz- violette Scheinblüte (leider nicht an allen Blüten), an der man sie zweifelsfrei erkennen kann

Anhang anzeigen 345273

Die Hasis futtern sie gerade, vielleicht probiere ich beim nächsten Pflückgang auch mal was davon. Sie duftet jedenfalls sehr intensiv :)

Na na na, das macht man aber nicht!!!
Man sollte in der Natur nicht einfach alles rausreißen weil sich sonst die Pflanzen nicht weiter vermehren können.
Immer nur ein Teil des Krautes pflücken oder wenn du es auf die Wurzeln abgesehen hast warten bis sie sich ausgesät hat (Herbst/Frühjahr)

Ich werd sie im Herbst auch mal ausbuddeln und probieren aber warte jetzt auch erst mal bis sie mir Saatgut geschenkt hat.
Falls sie gut schmeckt werd ich sie mal anbauen, ansonsten kommt das Saatgut zurück in die freien Natur!

• Sowohl Graßhüpfer als auch Spinnen mag ich draußen deutlich lieber. Finde ich sie drinnen, versuche ich sie rauszubefördern, möglichst lebend.
    Übrigens, der Regen ist diesmal auch nicht in Schwelm gelandet, da hatten wir Sonntag früh auch nur einzelne Tropfen und das war's.
    Berichte mal, wie das Experiment mit der wilden Möhre ausgegangen ist. ich glaube, im Väterlichen Garten staht die auch irgendwo in der Wildwiese oder im Schotterbeet. Ich komme jedenfalls die nächste Zeit nicht vorbei, um selber zu testen.
    Toll, daß sich deine erste Tomate färbt. Ich hoffe, daß du sie auch in abgerissen noch nachreifen lassen und probieren kannst. Wäre sonst enorm schade.

Liebe Grüße,
    Pyromella

Hallo Stupsi!

Schön sieht es bei dir aus! Und sogar ein Bild vor dir! Ich hab mir dich ganz anders vorgestellt! :D

Die Unwetter waren teilweise echt ganz schön heftig! Hab das in den Nachrichten gestern gesehen. Bei uns gab es nur 7 l /m², das war noch nicht viel. Aber lieber so als golfballgroße Hagelkörner!

• Pyromella: Ich hoffe sie reift nach, liegt jetzt in der Küche und ich möchte soooo reinbeißen :grins:
    Heute hatte ich einen Schmetterling in der Wohnung, der war mir wesentlich lieber aber viel schwerer raus zu bekommen , die haben ja so feine Flügel aber ich habs geschafft :)

Zwiebelchen: Schön das du mich auch mal wieder besuchst.
    Hier kam HEUTE Starkregen/Gewitter runter, nun ist zum zweiten mal mein frisch gesäter Pflücksalat platt und ein Physalisstengel ist abgeknickt, könnte heulen :(

• Bei mir gab es dieses mal im Garten keinen Schaden-das ist extrem selten.
    Es hat drei mal gedonnert und geblitzt, der TV-Empfang war weg und dann kam schön gleichmäßig Regen von oben herab. Es hat mal nicht gestürmt und abgesoffen ist auch nichts. Ich hab noch etwas Wasser aus dem Regenfaß in große Bottiche gepumpt, nun ist wieder Platz im Regenspeicher. Ich denke, das viele Wasser kann man immer gut brauchen. Haben schon zweimal Trinkwasser nach draußen gepumpt.

So wars gestern auch hier da hab ich mich auch gefreut, schön gleichmäßiger Regen aber heute Mittag......nee das muss wirklich nicht sein Petrus!!!
    Morgen bekommst der ne Beschwerde per Einschreiben!

• Aha. Meine Mutti hat ja eine Erdgeschoßwohnung und die Fam.über ihr hat ein Dach über ihrem Balkon. Die wohnen auch ganz oben. Dachte immer, jeder hat ein Dach über sich, äh, über dem Balkon.

• Nee hier ist nur so ein kleiner Dachvorsprung noch ,das wars.
    Wir haben oben drauf ein Spitzdach, ich glaub bei Wohnungen mit Flachdach hast du oben auch noch zu aber genau weiß ich das nicht?!

Mir ist zu Ohren gekommen das sie hier die ganzen großen Bäume fällen wollen da sie so nah an den Häusern stehen, mir blutet schon wieder das Herz :(
    Auch die wilde Kirsche vor meinem Balkon soll wohl fallen, dann hab ich wieder von 6 Uhr morgens an Sonne aber null Schatten mehr.
    Wenn das wirklich passiert dann wird ich wohl wieder auf Kräuter umsteigen nächstes Jahr , alles andere verbrennt mir hier sonst gnadenlos.
    Fuchsie und so was ist dann nicht mehr...

Ja man kann ja nix sagen.
    Ich finds so schade wegen den ganzen Vögeln auch, die werden dann wohl weg sein.
    Ein Garten ohne Bäume ist doch sch....
    Auch die Fliederbüsche wollen sie abschneiden weil die unteren Wohnungen kein Licht mehr bekommen.
    Anstatt se das alles schön gepflegt und kurz halten ...nee erst wild wachsen lassen und dann alles abhacken:mad:
    Dafür bezahlen wir alle auch noch Gärtner!!!

Und was auch Ka...ke ist , dann können sie mir alle auf Balkonien glotzen, die Kirsche war auch immer schön noch ein Sichtschutz.

Das wäre echt Sch........
    Meine Mutter hatte einen riesigen Flieder vor dem Balkon. Den hat vor zwei Jahren ein Sturm erwischt. Da ist er umgeknickt, oder abgebrochen. Ersatz wurde nicht gepflanzt. Nun sieht sie auf 30 bis 40 Mülltonnen jeglicher Farbe. Find ich auch nicht schön.

Also hier kann man auch neu was pflanzen nur es ist dann nicht dein Eigentum und kann jederzeit wieder entfernt werden.
    Mir ist das Geld dafür zu schade, pflanz deshalb nur noch auf meinem Balkon und nur wenn ich was an Pflanzen über oder zu viel habe kommen sie runter in den Gemeinschaftsgarten.

Kann sie nicht irgendwas rankendes da aussäen, das es im Sommer nicht ganz so blöd aussieht?

Sie hat jetzt ganz tolle Geranien in den Kästen und vor das Fenster hat sie die große Agapanthus-Pflanze gestellt. Die Müllsammlung ist auf der Straßenseite gegenüber.
    Sie hat ein kleines Vorbeet, vom Fußweg bis zum Haus. Da geb ich ihr immer, was ich hier abstechen muß.

Anstatt se das alles schön gepflegt und kurz halten ...nee erst wild wachsen lassen und dann alles abhacken:mad:
    Dafür bezahlen wir alle auch noch Gärtner!!!

Bist du sicher, daß diese Leute gelernte Gärtner sind? Mir sehen solche Aktionen häufig nach Taten von ungelernten Kräften aus, die weder Kenntnis von noch Liebe zu Pflanzen haben.

Und was auch Ka...ke ist , dann können sie mir alle auf Balkonien glotzen, die Kirsche war auch immer schön noch ein Sichtschutz.

Kannst du dir vielleicht ein großes Rankgitter aufstellen und zum Beispiel als Sichtschutz dort jede Menge Tomaten hochziehen?;)

Scherz beiseite, das klingt ja wirklich blöd, daß sie alle großen Bäume fällen wollen. Ich wette mit dir, die, die jetzt nach Licht jammern, werden die Bäume später auch bitter vermissen, wenn ihnen die Sonne in die Fenster knallt. Aber dann ist es zu spät, leider!

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend, laß dir die Laune nicht von blöden Leuten oder Gewitter verhageln.:pa:
    Liebe Grüße, Pyromella

Ach die meisten haben hier mit pflanzen nix am Hut, denen wärs wahrscheinlich sogar recht wenn der Innenhof gepflastert wäre.
    Na ja ich mach meinen Balkon schön grün und gut.
    Da ich ganz oben wohne ist es auch sehr windig hier bei Gewitter u.a., in die äußeren Balkonkästen kann ich da nicht so hohes Pflanzen.
    mal sehen.....

Das mit den Bäumen ist ja traurig :( so etwas haben wir hier in unserem Viertel auch erlebt - wegen Trambahnbau. Zig uralte italienische Pappeln mussten fallen... :( Habe geweint, als der Kahlschlag begann.
    Das mit den Bäumen in den Höfen, das verstehe ich auch nicht! Bei meiner Mutter (wo ich auch bis zum Auszug vor ein paar Jahren gewont habe) ist es auch so: Dort lässt man im Hof alles riesig hoch wachsen und verwildern - und dann hackt man es lieber ab, als es gleich anständig zu schneiden und klein zu halten. :mad: Das ist eine Unsitte, und so schade um die schönen Pflanzen! :(

Dass du keinen Schatten mehr haben wirst, ist ärgerlich - aber wegen der Pflanzen würde ich mir nicht so große Sorgen machen, es gibt doch so viele tolle Blumen + Gemüsepflanzen, die pralle Sonne brauchen, da wird sich sicherlich etwas Schönes finden.

Das mit den Vögeln finde ich aber sehr traurig... die armen Tiere brauchen doch auch ein bisschen Lebensraum!
    Wenn ich denke, wie gerne sich die Vögel bei uns aufhalten, seit ich so viele 1,5 bis 2m hohe Kübelbäume aufgestellt habe... Da wurden im Winter sogar Vogelhäuschen super angenommen, die direkt unter und neben den Bäumen standen! Bei der Mutter meines Freundes (die keine Bäume im 600qm-Garten hat :rolleyes:) dagegen gar nicht...

Dass man die wilde Möhre essen kann, wusste ich gar nicht, das ist sehr interessant!:d
    Wir haben dieses Jahr ganz viel am Gartenzaun - vielleicht, weil wir einige Wildblumen-Mischungen dort ausgekippt hatten, in den letzten Jahren habe ich hier im gesamten Umkreis jedenfalls noch nie eine einzige gesehen. Hab mich riesig darüber gefreut...

Hat dein Marienkäferbaby mittlerweile schon Punkte..? :)
    Ich liebe Marienkäfer!; wir haben zum Glück auch ein paar von diesen hübschen Helferlein im Garten...

Hab den Marienkäfer nicht mehr gesehen nachher...ich denke schon das die noch gekommen sind.
    Der muss ja erst richtig trocknen bevor der Farbe bekommt und die Punkte.
    Da er spät abends geschlüpft ist hat es wohl länger gedauert.

Ich hab hier auch schon geheult als Bäume fielen...komisch das einen das soooo berührt.....habs sie förmlich schreien hören.:(
    Als ich hier eingezogen bin vor 9 Jahren konnte ich noch über die Spitze der Kirsche schauen, ich weiß ja was mich da erwartet und hatte mich deshalb auch vermehrt mit Kräutern beschäftigt.
    Wollt eh mal weniger Tomaten anbauen und wieder mehr was anderes.
    Gut das ich jetzt die 3 Johannisbeeren habe, die kommen auch ganz gut mit Hitze klar.

Ja ob dann noch so viele Vogelarten hier rum fliegen bezweifel ich...
    hab das morgens immer so gern beobachtet.
    Auch mein Futterhäuschen im Winter anfliegen wird dann nicht mehr so gehen, die haben immer in der Kirsche gesessen und sind von da aus dahin geflogen.
    Bin schon am überlegen ob ich da nicht was größeres baue, etwas wo sie auch bequem mal drauf sitzen können wie so einen künstlichen Baum.

Hatte ja schon mal angerufen und gefragt ob sie nicht mal neue Bäume anpflanzen?
    Kommt aber nichts!
    Birken werden ja auch riesig man könnte ja was kleineres pflanzen wie einen Apfelbaum z.B

Ich hab jetzt übrigens gaaanz viele Marienkäferlarven, da sie wohl hunger haben machen sie sich jetzt auch an den schwarzen Läusen zu schaffen die ja sonst eher verschmäht werden :)

Ich hab hier auch schon geheult als Bäume fielen...komisch das einen das soooo berührt.....habs sie förmlich schreien hören.:(
    Das ging mir vor ein paar Jahren mit unseren wunderschönen Pappeln auch so.
    Als ich die riesigen Stumpfe gesehen habe, ehe sie herausgerissen wurden... sie sind noch einmal ausgetrieben... die Bäume wollten so gerne leben. :(:(:(

Gut das ich jetzt die 3 Johannisbeeren habe, die kommen auch ganz gut mit Hitze klar.
    Ich finde die machen gerade bei mehr Hitze und viel Sonne viel leckerere Früchte. :)
    Meine große alte Kübeljohannisbeere passt leider nur an einen halbschattigen Platz... und dort werden die Beeren doch extrem sauer, noch saurer als sonst.

Ja ob dann noch so viele Vogelarten hier rum fliegen bezweifel ich...
    hab das morgens immer so gern beobachtet.
    Das verstehe ich. :(
    Kannst du nicht evtl. ein kleines Bäumchen auf die Brüstung stellen, dass sie von dem aus ans Häuschen können..? Als wir direkt im Winter nach dem Einzug noch keine Bäumchen auf der Terrasse hatten, hab ich bisschen mit Tannenzweigen nachgeholfen - das hat nicht so viel gebracht. Aber ich hab den Eindruck, dass Vögel dankbar auch auf das winzigste Bäumchen gehen würden. Es gibt doch sooo niedliche winzige Kiefern, die auch ewig ganz klein bleiben... Eine Bekannte hatte auch über 20 Jahre eine auf dem kleinen Balkon. Die blieb tatsächlich immer so 50-60cm groß... war total hübsch. :)

Auch mein Futterhäuschen im Winter anfliegen wird dann nicht mehr so gehen, die haben immer in der Kirsche gesessen und sind von da aus dahin geflogen.
    Das war dort, wo ich vorher bei meiner Mutter gewohnt habe, auch so.
    Die Vögel und Eichhörnchen kamen erst auf den Balkon, als die Bäume davor richtig hoch gewachsen waren... hab da auch immer so gerne zugeschaut.

Bin schon am überlegen ob ich da nicht was größeres baue, etwas wo sie auch bequem mal drauf sitzen können wie so einen künstlichen Baum.
    Das ist auch eine gute Idee :) - aber da das ja auch Platz nimmt... vielleicht wirklich eine winzige, echte Kiefer..? Die sind so dekorativ... :) (hab es total mit diesen Pinien-Bäumen, ich liebe auch die Mittelmeer-Pinien so...)

Hatte ja schon mal angerufen und gefragt ob sie nicht mal neue Bäume anpflanzen?
    Kommt aber nichts!
    Birken werden ja auch riesig man könnte ja was kleineres pflanzen wie einen Apfelbaum z.B
    Sowas verstehe ich auch nicht!
    Was steht bei meiner Mutter im Hof..? KASTANIEN und EIBEN! :mad:
    Die Kastanien sind jetzt, nach 25 Jahren ein Traum - aber der Hof ist ein einziger Wald. Früher war er sehr sonnig, jetzt ist er von einem Blätterdach überspannt, es sind sieben Kastanienbäume.
    Ich frage mich wirklich, warum man so etwas macht. Man hätte auf diese Fläche EINEN Kastanienbaum setzen können - der würde dann auch gut Schatten spenden, aber müsste ihn nicht fällen.
    Bin schon immer am Zittern, wie lange die Kastanienbäume noch leben dürfen. :(
    Und die Eiben hinter dem Haus werden fallen müssen - sie sind bereits bis in den zweiten Stock hoch gewachsen.... man hätte sie klein halten können... aber die Mühe wollte sich keiner machen.
    Finde das einfach unmöglich - ein Baum ist doch kein Wegwerf-Artikel! :mad::(

Nee Kiefern und so was mag ich nicht.
    Sie könnten ja die Johannisbeeren anfliegen oder mein Pfirsichbäumchen das steht da ja, aber ich seh hier immer ganze Meisenrudel z.b und ich hab nur 2 kleine Futterhäuschen, da wird dann abwechseln hingeflogen was rausgenommen und in der Kirsche erst gefuttert.
    Wenn ich jetzt was bastel können sie direkt hier fressen dachte ich so und ich kann sie schön beobachten.

....mal sehen ob überhaupt dann noch welche kommen?

Also ich denk mal, dass Johannisbeersträucher und das Pfirsichbäumchen auch sehr gut sind, das kann ihnen schon ausreichen!
    Klar ist es ein Luxus, wenn ein schöner großer Baum daneben steht -
    aber im eisigen Winter, wenn sie wirklich großen Hunger hatten, sind die Vögel auch zu uns gekommen als die Bäume vorm Balkon noch nicht ganz so groß waren! :)
    Nur im Sommer halt nicht so... und da beobachtet man sie natürlich auch gerne...

In meinem Beet steht eine kleine Eiche, hat sich da wild gesät und ich hab sie bisher versucht klein zu halten.
    Ich glaub ich lass die jetzt wachsen als Strafe!
    Wenn die groß ist dürfen sie die nicht einfach abholzen da braucht man glaube ich eine Genehmigung für :D

Nabend
    oh herrlich ein Gesicht zum Namen:D
    Siehst ja genau so freundlich aus wie dein Balkon mit all den schönen Pflanzen:cool::?

Schöne grüsse Nicki

Dich hübsche seh ich wenigstens auch, wie die anderen aussehen...keine Ahnung die verstecken sich alle , lach

Ich habe mich eben durch eine Woche durchgelesen.

Kennt Ihr evtl noch das Lied von Alexandra: 'Mein Freund der Baum'?
    Als ich Teenie war ,wurde gegenüber der Wohnung meiner Eltern eine ganze Reihe an Pappeln gefällt,dazu dieses Lied---oh hab ich Rotz und Wasser geheult....

Sigi

An dem Tag wo die Bäume fallen bin ich hoffentlich nicht zu Hause und wenn doch geh ich ganz schnell raus, das tu ich mir nicht an!!!
    Bin letztes mal wieder im Wald spazieren gegangen wo ich früher mit meinem Schäferhund rumgelaufen bin, auch da haben sie wunderschöne uralte Bäume einfach abgesägt, geh da niiiieee wieder lang!!!:(

Heute Morgen regnet es und alles ist grau in grau.
    Ein guter Tag um einkaufen zu gehen und die Wohnung zu putzen :grins:
    Ab morgen wird's ja wieder warm.

An meinem Säulenapfel sind 7 Äpfel dran, ich hoffe dieses mal bleiben alle hängen bis zu Ernte, der ist wirklich lecker.
    Kann mir nicht vorstellen das der mal so tragen soll wie es in den Katalogen immer abgebildet ist, da hängen immer locker 50 Äpfel dran.
    Würd er vom Gewicht her im Gegensatz zur Größe glaube ich auch gar nicht schaffen.....

Zum Baum fällen
    Wenn man im Sommer Bäume fällen will braucht man immer ein Genehmigung. dies gilt auch für Büsche. Dabei geht es vorrangig um den Schutz von Vögeln und anderen Lebewesen.
    Die Genehmigung wird erteilt, wenn es dringende Gründe gibt. In meinem Fall war die Traglast der Terasse überschritten oder aber der Baum ist krank und es besteht Unfallgefah.

Außerhalb der Zeit ist es von Ort zu Ort unterschiedlich. Bei uns braucht man - meines Wissens - keine Genehmigung, da wir auf dem Land wohnen. In städtischen Gebieten braucht man ab einem bestimmten Stammdurchmesser eine Genehmigung und bekommt ggfs. auch Auflagen für Ersatzpflanungen.

Einfach beim regionalen Amt für Umweltschutz nachfragen.

Zu den Johannisbeeren
    NAch meiner Erfahrung gefällt es den Johannisbeeren im Halbschatten besser als in voller Sonne. Ich habe sowohl Beeren im Halbschatten als auch in "Doppel Vollsonne" (14 Stunden++). Denen in der Vollsonne geht es schlecht während die im Halbschatten munter wuchern. A Gescmack der Beeren kann ich keinen Unterschied erkennen.

Hallo Thomash, Stupsi möchte keine Bäume fällen... lies doch bitte nochmal Ihre Texte...

Die die fällen wollen haben das sicher beantragt... :d

Zu den Johannisbeeren so ein Balkon bietet nicht viele halbschattige Plätze :confused:

Ich schreibs hier auch noch mal....
    Brauch schnell Hilfe zu Rosen!

Heute morgen waren die von der Hausverwaltung hier, nicht nur Bäume , Flieder alles kommt weg auch mein Beet.
    Darin stehen Rosen, kann ich die jetzt ausgraben in Kübel oder gehen die dann so wieso ein???
    Vielleicht lest ihr das ja hier eher....

Ich bin total traurig.......... :(

Meine Antwort war auch nicht für Stupsi bestimmt ;)

Ich bin gerade eh schon auf 360 wegen der Aktion bei mir hier.... :mad:
    Ich glaub es hackt!!!:schimpf:
    Wenn du mir nix raten/sagen willst dann schreib HIER auch nicht!!!

Gibt genug Seiten im Forum wenn du was auch immer, für wen auch immer los werden willst!!!

Ich bin gerade eh schon auf 360 wegen der Aktion bei mir hier.... :mad:
    Ich glaub es hackt!!!:schimpf:
    Wenn du mir nix raten/sagen willst dann schreib HIER auch nicht!!!

Gibt genug Seiten im Forum wenn du was auch immer, für wen auch immer los werden willst!!!

:pa: Ich stimme dir von ganzem Herzen zu, manchmal isses vielleicht besser, man hält einfach dem Mund, wenn man so absolut nur unproduktiven Müll beizutragen hat :schimpf:

Wegen deines Beetes: Fühl dich absolut von mir gedrückt, ich fühle mit dir. Wir können sicher alle verstehen, wie du dich fühlst!

Stupsi, ganz ruhig... ich kann deine Rage verstehen...

Buddel deine Rosen ruhig aus und topfe sie in Töpfe, das sollten sie durchaus überstehen, nur nicht vergessen im Winter für etwas Frostschutz sorgen und gießen. Die meisten Rosen vertrocknen im Winter, sie erfrieren nicht....

Hab gerade mit Nachbarn gesprochen, ich ruf da morgen an und rede mit denen.
    Bäume hin oder her aber meine Rosen können sie ja wohl trotzdem lassen, versteh nicht wieso die weg sollen?
    Kann nicht sein das hier eine Person bestimmt was sie nicht haben möchte.
    Sollen sie mir persönlich sagen den Grund.

Nach dem ganzen Ärger heute mal was erfreuliches, hab gerade gesehen meine ersten zwei Ildi Tomaten sind gelb, freu freu freu!!!

Die Ildi hat kleine gelbe Eiertomaten, lecker mhhhh.

Hab ich mal ganz am Anfang hier Saat geschenkt bekommen.
    Höhe ca. 1,80m

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.