Ich hab hier auch schon geheult als Bäume fielen...komisch das einen das soooo berührt.....habs sie förmlich schreien hören.
Das ging mir vor ein paar Jahren mit unseren wunderschönen Pappeln auch so.
Als ich die riesigen Stumpfe gesehen habe, ehe sie herausgerissen wurden... sie sind noch einmal ausgetrieben... die Bäume wollten so gerne leben.
Gut das ich jetzt die 3 Johannisbeeren habe, die kommen auch ganz gut mit Hitze klar.
Ich finde die machen gerade bei mehr Hitze und viel Sonne viel leckerere Früchte.
Meine große alte Kübeljohannisbeere passt leider nur an einen halbschattigen Platz... und dort werden die Beeren doch extrem sauer, noch saurer als sonst.
Ja ob dann noch so viele Vogelarten hier rum fliegen bezweifel ich...
hab das morgens immer so gern beobachtet.
Das verstehe ich.
Kannst du nicht evtl. ein kleines Bäumchen auf die Brüstung stellen, dass sie von dem aus ans Häuschen können..? Als wir direkt im Winter nach dem Einzug noch keine Bäumchen auf der Terrasse hatten, hab ich bisschen mit Tannenzweigen nachgeholfen - das hat nicht so viel gebracht. Aber ich hab den Eindruck, dass Vögel dankbar auch auf das winzigste Bäumchen gehen würden. Es gibt doch sooo niedliche winzige Kiefern, die auch ewig ganz klein bleiben... Eine Bekannte hatte auch über 20 Jahre eine auf dem kleinen Balkon. Die blieb tatsächlich immer so 50-60cm groß... war total hübsch.
Auch mein Futterhäuschen im Winter anfliegen wird dann nicht mehr so gehen, die haben immer in der Kirsche gesessen und sind von da aus dahin geflogen.
Das war dort, wo ich vorher bei meiner Mutter gewohnt habe, auch so.
Die Vögel und Eichhörnchen kamen erst auf den Balkon, als die Bäume davor richtig hoch gewachsen waren... hab da auch immer so gerne zugeschaut.
Bin schon am überlegen ob ich da nicht was größeres baue, etwas wo sie auch bequem mal drauf sitzen können wie so einen künstlichen Baum.
Das ist auch eine gute Idee
- aber da das ja auch Platz nimmt... vielleicht wirklich eine winzige, echte Kiefer..? Die sind so dekorativ...
(hab es total mit diesen Pinien-Bäumen, ich liebe auch die Mittelmeer-Pinien so...)
Hatte ja schon mal angerufen und gefragt ob sie nicht mal neue Bäume anpflanzen?
Kommt aber nichts!
Birken werden ja auch riesig man könnte ja was kleineres pflanzen wie einen Apfelbaum z.B
Sowas verstehe ich auch nicht!
Was steht bei meiner Mutter im Hof..? KASTANIEN und EIBEN!
Die Kastanien sind jetzt, nach 25 Jahren ein Traum - aber der Hof ist ein einziger Wald. Früher war er sehr sonnig, jetzt ist er von einem Blätterdach überspannt, es sind sieben Kastanienbäume.
Ich frage mich wirklich, warum man so etwas macht. Man hätte auf diese Fläche EINEN Kastanienbaum setzen können - der würde dann auch gut Schatten spenden, aber müsste ihn nicht fällen.
Bin schon immer am Zittern, wie lange die Kastanienbäume noch leben dürfen.
Und die Eiben hinter dem Haus werden fallen müssen - sie sind bereits bis in den zweiten Stock hoch gewachsen.... man hätte sie klein halten können... aber die Mühe wollte sich keiner machen.
Finde das einfach unmöglich - ein Baum ist doch kein Wegwerf-Artikel!