Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich bin gerade eh schon auf 360 wegen der Aktion bei mir hier.... :mad:
    Ich glaub es hackt!!!:schimpf:
    Wenn du mir nix raten/sagen willst dann schreib HIER auch nicht!!!

Gibt genug Seiten im Forum wenn du was auch immer, für wen auch immer los werden willst!!!

Lies halt die Beiträge deiner User durch dann weist du warauf die Antworten bestimmt waren. Ich hab aus zeitgründen leider nicht die Beiträge dazu zittiert.

Darf man bei Dir keine Fragen stellen?

• Lies halt die Beiträge deiner User durch dann weist du warauf die Antworten bestimmt waren. Ich hab aus zeitgründen leider nicht die Beiträge dazu zittiert.

Hab alle Beiträge nun nochmal gelesen, kann keine Frage finden, die auf deine Antworten passt. Wenn du keine Zeit hast solltest du wenigstens den Namen davor schreiben, von dem User, dem du Antworten möchtest - oder dem User per PN antworten... oder erst wenn du Zeit hast... oder .... :d

Fragen kann ich auch immernoch nicht finden...

Sorry Stupsi - ist dein Tread.... bin dann mal aus der Schußlinie:pa:

• Lies halt die Beiträge deiner User durch dann weist du warauf die Antworten bestimmt waren. Ich hab aus zeitgründen leider nicht die Beiträge dazu zittiert.

Doch klar aber du hast keine Frage gestellt sondern was zu Baum und Johannisbeere geschrieben und dann sagst du auch noch nicht für mich???
    ICH hab doch das Problem mit Baumfällung und niemand SONST hier!
    Manchmal komm ich mir von dir echt verwurzelt vor, sorry aber man sagt A und du sagst B....

Ich hatte mal die Goldene Königin aber die war auch säuerlicher, da find ich die besser.
    Am Besten schmeckt mir immer noch die Black Cherry, hab noch keine andere gefunden die die toppen kann!!!

Echt du findest die goldene Königin säuerlich? Dann bist du aber ein großer Süßschnabel :):pa:

Black Cherry hat bei mir Unmengen an Früchten angesetzt. Nun müssten die nur reif werden, damit ich mitreden kann :rolleyes:

• So hab gerade angerufen, die Kirsche kommt weg u.a. auch bzw. wird runter geschnitten wie der Flieder.
    Es könnte sein das bei der Fällaktion andere Pflanzen beschädigt werden aber absichtlich alles abschneiden wollen sie da nichts.
    Das ganze findet aber erst im Oktober statt wegen Vogelschutzzeit(wenigestens da nehmen sie Rücksicht drauf)

Ich werd es riskieren und die Rosen da drin lassen, sollte was abbrechen muss ich schauen....
    Alles andere wie Alant, Minze, Oregano,usw... stirbt ja eh zum Winter ab....
    Hoffe der Schaden an anderem wie Lavendel usw. wird dann nicht zu groß.

• So hab gerade angerufen, die Kirsche kommt weg u.a. auch bzw. wird runter geschnitten wie der Flieder.
    Es könnte sein das bei der Fällaktion andere Pflanzen beschädigt werden aber absichtlich alles abschneiden wollen sie da nichts.
    Das ganze findet aber erst im Oktober statt wegen Vogelschutzzeit(wenigestens da nehmen sie Rücksicht drauf)

Ich werd es riskieren und die Rosen da drin lassen, sollte was abbrechen muss ich schauen....
    Alles andere wie Alant, Minze, Oregano,usw... stirbt ja eh zum Winter ab....
    Hoffe der Schaden an anderem wie Lavendel usw. wird dann nicht zu groß.

Liebe Stupsi!

Wenn der Flieder nur runtergeschnitten wird, hast du gute Chancen, daß er schnell wieder hochtreibt.:) Um die Kirsche ist es natürlich schade. Heißt da auch runterschneiden, sie kappen dem Baum die Krone und lassen ein Stück Stamm stehen? Oder soll die Kirsche fachmännisch zurückgeschnitten werden? Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie schlimm die Aktion jetzt wirklich wird, sorry. Vielleicht solltest du an dem Tag, wenn es ernst wird, um deine Rosen ein paar Pflanzstäbe in die Erde stecken, also richtig hohe, damit dir nicht noch so ein Dösel in die Rose hineinlatscht?

Toll, daß deine Tomate gelb wird. Ich wünsche dir guten Appetit!

Liebe Grüße, Pyromella

Das sind doch mal etwas erfreulichere Nachrichten.

Pyromella, ich denke Stupsi hat eher Angst vor den fallenden Bäumen, nicht vor herumlatschenden Arbeitern. Die merken schon, wenn sie der Rose zu nahe kommen. Von einem latschenden Arbeiter kann sich eine Rose erholen, wenn aber ein ganzer Baum drauffällt sieht es schon weniger gut aus.
    Ich drücke dir die Daumen!

Bei meinem Vater haben sie auch Bäume im Hof gefällt, weil er das Nachbarhaus beschädigt hat. Dummerweise wurde von der ausführenden Firma leider ein Baum mehr gefällt! Nun sieht es aus wie in einer Wüste und die Wohnungen heizen sich total auf.

Die Kirsche wird komplett gefällt, leider ,nicht nur beschnitten.....

Aussage Vermieter : Sie ist krank
    Ich: Sie hat voll geblüht, reichlich Kirschen getragen und ist gesund belaubt
    Aussage: Sie ist voller Efeu , sie ist krank!
    Ich: Efeu tut dem Baum nix solange er ihn nicht überwuchert
    Aussage: Ja aber er steht so nah am Haus
    :d

Ich hab nix mehr gesagt , die machen eh was sie wollen!!!

Ja jetzt muss ich schauen wie er fliegt und was er mitreißt.
    Ich werd den Tag spazieren fahren bis hier alles vorbei ist, kann ich nicht mit ansehen und meinen Schaden werd ich anschließend begutachten.

Hab heute mal ein bischen im Internet gesucht, man kann wohl Rosen auch im Herbst bis auf 20cm runterschneiden muss sie dann nur gut abdecken im Winter.
    Im Frühjahr 2014 werd ich dann mal alles umgestalten da unten.
    Werd das Beet verkleinern, macht einfach keinen Spaß mehr.
    Werd mich dann mehr auf meinen Balkon konzentrieren.......

Stupsi, ich bin froh zu hören, dass der Flieder nur runtergeschnitten wird, der wird dann nämlich wirklich wieder richtig schön! :) Es dauert ein bisschen, aber wenn er dann wieder größer ist, wird er ein umso kräftigerer Busch - hab das schon bei den Eltern meines Freundes erlebt.

Das mit der Kirsche ist natürlich sehr traurig. :(

Deine Rosen könntest du auf jeden Fall aus dem Beet holen, da schließe ich mich den anderen an (hab auch erst kürzlich welche ausgegraben und versetzt) - aber umso besser, wenn es nicht notwendig ist. Wenn ihnen im Oktober ein paar Äste abbrechen ist es ja nicht ganz so tragisch (solange sie nicht völlig platt gemacht werden), die werden sich dann sicherlich wieder erholen wenn sie im Winter gut abgedeckt werden. :)

Ja, so ein Kahlschlag ist immer eine traurige Sache :( - sehr schade, wenn Menschen (wie der Vermieter) gar so borniert und dumm sind... Ein bisschen Efeu bringt eine robuste Kirsche zum Umfallen... tsss... :rolleyes: (Herr lass Hirn regnen...)

Mensch Stupsi, hast du einen doofen Vermieter! Du hast mein volles Mitleid. :pa:Schade, daß mit dem Menschen nicht zu reden ist, da hatte ich noch etwas drauf gehofft.

Ganz liebe Grüße, Pyromella

Lauren Flieder runter schneiden heißt hier Stumpen von 10cm über lassen, hab das schon mal erlebt und es hat locker 5 Jahre gedauert bis da überhaupt was geblüht hat.
    Die neuen Mieter wollen ja Sonne, ich denke mal die werden den auch selber dann weiter abschneiden damit er gar nicht wieder größer wird, es sei denn sie lernen wie wertvoll auch ein bischen Schatten mal im Sommer sein kann :rolleyes:

Der Flieder steht vor deren Haus(wir haben hier so Reihenhäuser mit einem großen Gemeinschaftsgarten dahinter) , das ist mir noch halbwegs egal, aber die Kirsche steht vor meinem Haus und das es da reicht ,das ein oder zwei aus dem Nachbarhaus anrufen damit sie gefällt wird und die anderen haben nichts zu sagen die direkt davor wohnen ... find ich echt traurig!!!!

Meine Rache wird grausam werden!!!!:mad:
    Da bin ich noch lange nicht mit fertig!!!!

...ich dachte immer bei Gemeinschaftsanlagen entscheidet die Eigentümerversammlung über solche Angelegenheiten :confused:

Ich schätze, dass es Mietwohnungen und keine Eigentumswohnungen sind. Da kann der Eigentümer der ganzen Anlage alleine entscheiden. Ansonsten hätten, wie du schon sagst, die Miteigentümer auch ein Mitspracherecht.

Stimmt sind Mietwohnungen und wenn da nicht alle gegen sind kannste nix machen aber ich glaub selbst dann nicht.....

Bin nun wieder rein geflüchtet, zu warm draußen!!!

Auf meinem Balkon kannst du dir die Füße verbrennen.
    Ich war gerade eine Stunde im Pool, abgekühlt hab ich mich nicht wirklich. Weiß gar nicht, was ich da eigentlich gemacht habe, glaube, der Badefummel wollte mal ins Wasser.

Hier ist es so heiß das sogar schon die Grashüpfer tagsüber in meine Wohnung flüchten :D

Lauren Flieder runter schneiden heißt hier Stumpen von 10cm über lassen, hab das schon mal erlebt und es hat locker 5 Jahre gedauert bis da überhaupt was geblüht hat.
    Die neuen Mieter wollen ja Sonne, ich denke mal die werden den auch selber dann weiter abschneiden damit er gar nicht wieder größer wird, es sei denn sie lernen wie wertvoll auch ein bischen Schatten mal im Sommer sein kann :rolleyes:

Wer einen Flieder auf 10 cm runterschneidet ist kein Gärtner, das ist ein Pflanzenmörder.:mad:

Der Flieder steht vor deren Haus(wir haben hier so Reihenhäuser mit einem großen Gemeinschaftsgarten dahinter) , das ist mir noch halbwegs egal, aber die Kirsche steht vor meinem Haus und das es da reicht ,das ein oder zwei aus dem Nachbarhaus anrufen damit sie gefällt wird und die anderen haben nichts zu sagen die direkt davor wohnen ... find ich echt traurig!!!!

Meine Rache wird grausam werden!!!!:mad:
    Da bin ich noch lange nicht mit fertig!!!!

Na, was willst du zur Rache hinpflanzen? Irgendetwas, das ganz schnell hochwächst und schwer auszumerzen ist, sollte es sein. Weiden? Pappeln? Sagtest du nicht, du hättst da noch eine kleine Eiche stehen? Die könnte doch glatt eine große Eiche werden, bis sie jemandem auffällt.:p Ich bin sicher, da fällt dir etwas "nettes" ein, was auf Nachfrage natürlich der Wind angeschleppt hat.:grins:

Liebe Grüße, Pyromella

War das eine heftige Nacht, um 24 Uhr hatten wir immer noch 30 Grad und ich hab bis 2 Uhr auf dem Balkon gesessen und Sternschnuppen gesehen :)
    An schlafen war bisher nicht zu denken.....5 Tropfen Regen bisher....:rolleyes:

Sagt mal sieht das bei euch auch so ...na ich sag mal gerupft aus :grins:
    Hab heute echt nen Schlag bekommen wie viele Blätter gelb/verbrannt sind in den letzten 2 Tagen und 3 Tüten voll verblühtes weggemacht.
    Einige Pflanzen haben falschen Mehltau durch die feuchtwarme Luft bekommen.

Die schwarzen Läuse scheinen sich sau wohl zu fühlen bei der Hitze und vermehren sich schneller als die Marienkäfer fressen können aber wenn ich das auch noch alles abmache hab ich keine Blätter mehr an der Kappu.

Das gute ist die Tomaten bekommen immer mehr Farbe.

Meine Kartoffelernte war genau so schlecht wie die Möhrenernte.
    Nur Grün und nix dran.
    Hatte diesmal einen dreimal so großen Kübel genommen wo ich sonst so 10-15 Kartoffeln raus bekomme ,dieses mal waren es 4 Kleine Kartoffel, heul!!!
    Den Platz hätte ich lieber anders nutzen sollen...

Na, wie ist das Wetter auf Balkonien?
    Ich war heute nur zum gucken und gießen draußen und an der Mülltonne.
    Früh konnte man bei 20° wenigstens frühstücken.
    Es sind immer noch 37° und kein Sauerstoff in der Luft.
    Ach ja, gearbeitet habe ich auch schon eine Runde-107 verwelkte Blüten von der lila Ballonblume abgeknipst.
    Läuse hab ich zum Glück keine.

Wenn du dich bewegst fängst du an zu schwitzen, heißt es ist noch immer zu warm :grins: aber so wie gestern nicht mehr, schätze so 30 Grad.
    Gewitter scheinen überall runter zu kommen aber natürlich nicht hier im Westen wie eigentlich angesagt.
    Also wieder gießen.....

Ja morgens bin ich auch gern draußen da ist es immer am angenehmsten und ich mag auch die Ruhe weil se dann noch alle pennen.

Wir sind eigentlich immer im Garten , aber die letzten beiden Tage machten wir das nötigste und fuhren dann wieder heim .

Der Garten liegt doch voll sonnig , unten Weiden und Felder und oben Wald .
    Es war fast nicht auszuhalten die Hitze und eben Windstille Luft .

Morgen Petra, ist es immer noch so warm bei Euch?
    Hier ist es kühler geworden, richtig frisch heute Morgen....

Ja richtig "dicke Luft " .
    An der Grenze entlang (Weil ) donnert es anständig .
    Bin mal gespannt ob wir heute auch noch in den Genuss kommen .

Gestern mittag gab es vielleicht 10 Tropfen Regen und das war es , danach wurde es erst richtig schlimm durch die hohe Luftfeuchtigkeit .
    Dazu sahen die Autos auf dem Parkplatz aus als wären sie durch Sanddünen gefahren :rolleyes:

Gewitter gabs hier auch nicht aber die Luft hat sich abgekühlt auf jetzt 16 Grad.
    Soll aber heute schon wieder bis 29 Grad hoch gehen und nächste Woche wieder über 30 Grad geben.
    Können die Pflanzen sich mal erholen und ich konnte mal wieder richtig schlafen :)

Hallo Stupsi, hier ist es auch angenehm kühl, die Tomatenampeln machen aber auch langsam schlapp. bei den Temperaturen schaffen sie es kaum, Frucht und Blatt zu ernähren...

Okay so schnell kann es gehen :grins:
    Innerhalb einer Stunde schwarzer Himmel , Sturmböen , Regen und sehr lautes Krachen und kurzer Hagel und dazu einen Temperatursturz auf 17 grad runter .:d

Die nächste Gewitterzelle wird über uns in ca . 1 Stunde erwartet .

Da bin ich gespannt was mich später im Garten erwartet ;)

Hallo Stupsi, hier ist es auch angenehm kühl, die Tomatenampeln machen aber auch langsam schlapp. bei den Temperaturen schaffen sie es kaum, Frucht und Blatt zu ernähren...

Hallo Kati, dann sollte ich das vielleicht doch nicht ausprobieren???
    Bei mir sehen am besten die Buschtomaten aus, ich glaub die bau ich nur noch an, die normalen leiden auch immer stärker, erst unter der Kälte und jetzt unter der Hitze.
    Aber sie bekommen endlich alle Farbe, ich hoffe ich kann noch alles reif abernten bevor sie ganz ausfallen.

Okay so schnell kann es gehen :grins:
    Innerhalb einer Stunde schwarzer Himmel , Sturmböen , Regen und sehr lautes Krachen und kurzer Hagel und dazu einen Temperatursturz auf 17 grad runter .:d

Die nächste Gewitterzelle wird über uns in ca . 1 Stunde erwartet .

Da bin ich gespannt was mich später im Garten erwartet ;)

Ohh ohh, ich hoffe deine Pflänzchen knicken und brechen nicht.
    Hier ist es auch schon wieder richtig drückend!

So mal zwei neue Bilder, ich hoffe man erkennt noch was .....:grins:

Balkon August 1.jpg

Balkon August.jpg

Klasse Bilder, ich erkenne was .... einen liebevoll gestalteten Balkon mit Nutzwert :grins: Super!!!!

Freu mich auch wie Bolle wenn auf so kleinem Raum überhaupt was wächst :)

Hab heute morgen 2 Stecklinge von der Rose unten geschnitten, hat mir keine Ruhe gelassen wegen der Fällaktion...
    Nun bitte gaaaaanz dolle Daumen drücken das sie anwachsen!!!!
    Mit Rosen hab ich mich noch nie beschäftigt, also Vermehrung usw., immer nur gepflanzt , im Frühjahr geschnitten und entweder sie hat überlebt oder nicht, ich hoffe es klappt.

Übrigens die rote dicke Tomate, angebliche Balkonzauber die aber wohl keine ist(siehe Bild 2 vom Dschungel) hat an einigen Tomaten unten eine braune Stelle, nennt man glaube ich Blütenendfäule....kann man die trotzdem essen wenn man das wegschneidet?

Hallo Stupsi

An deinem Balkon könnte sich so manch einer ein Beispiel nehmen (oder wie man bei uns sagt: eine Scheibe abschneiden)! Du hast alles was man braucht, um sich dort wohlzufühlen!

Bei den Rosenstecklingen kann ich dir leider nicht helfen - hab diesbezüglich keine Erfahrungen.
    Aber deine Tomate kannst du trotzdem essen - hatte ich auch schon. Wenn du deinen Pflanzen etwas Algenkalk mit in die Töpfe gibst, kannst du die Blütenendfäule an den nächsten Tomaten verhindern.

Wünsche dir eine schöne Woche!
    LG Katzenfee

Hallo Stupsi, das mit der Calzium-Brausetablette stimmt. Essen kannst du sie dennoch, wenn du großzügig wegschneidest und der Rest schmeckt...

zu den Rosen: es gibt wurzelchte und veredelte Rosen. Versuch es einfach mit einem Steckling, man kann so auf die Entfernung sowieso nicht erkennen was es für eine ist....

kann ja nicht mehr als schiefgehen ... Ich drück aber die Daumen, das es klappt...

Hallo Stupsi

An deinem Balkon könnte sich so manch einer ein Beispiel nehmen (oder wie man bei uns sagt: eine Scheibe abschneiden)! Du hast alles was man braucht, um sich dort wohlzufühlen!

Bei den Rosenstecklingen kann ich dir leider nicht helfen - hab diesbezüglich keine Erfahrungen.
    Aber deine Tomate kannst du trotzdem essen - hatte ich auch schon. Wenn du deinen Pflanzen etwas Algenkalk mit in die Töpfe gibst, kannst du die Blütenendfäule an den nächsten Tomaten verhindern.

Wünsche dir eine schöne Woche!
    LG Katzenfee

Danke, ich fühl mich auch sehr wohl. Habs nur mal wieder übertrieben, man kann gerade noch so sitzen. Muss unbedingt weniger Tomaten anbauen, die nehmen den meisten Platz weg aber sind ja auch immer super lecker und es ist soooo spannend neue Sorten auszuprobieren :)
    Wünsch Dir auch eine schöne Woche!

Im Tomaten thread raten sie, glaub ich, immer zu Calcium brausetabletten gegen die Blütenendfäule.

Super sieht dein Balkon aus :eek:
    Danke , auch für den Tipp!
    Es sind aber nur zwei bisher die so aussehen...ich schau mal....

Hallo Stupsi, das mit der Calzium-Brausetablette stimmt. Essen kannst du sie dennoch, wenn du großzügig wegschneidest und der Rest schmeckt...

zu den Rosen: es gibt wurzelchte und veredelte Rosen. Versuch es einfach mit einem Steckling, man kann so auf die Entfernung sowieso nicht erkennen was es für eine ist....

kann ja nicht mehr als schiefgehen ... Ich drück aber die Daumen, das es klappt...

Hab den Steckling aus dem oberen Bereich der alten Pflanzen, müsste doch dann die Sorte auch wieder erhalten oder???
    Danke!

Wieder mal was witziges, hab mir einen stinknormalen Basilikum gekauft und in der Küche stehen weil ich den nur zum kochen abschneiden wollte.
    Heute seh ich das einige Blätter Löcher haben und schwarze Köttel ringsrum.
    Tatsächlich sitzen da doch zwei Raupen drin und fresen sich genüsslich die Wampe voll:grins:
    Kann sie natürlich nicht rauswerfen denn hier fliegen im Moment so viele Wespen rum die Nahrung suchen...das geht nicht, nein nein:(
    Weiß jemand ob -wenn die sich verpuppt haben- die Wespen die dann auch noch holen?
    Dann müsste ich sie drin lassen bis die Schmetterlinge hier rumfliegen, lach:grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.