Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War wieder mal 3 Tage ohne Internet, geht gaaaar nicht!!!
Bin ich süchtig????:grins:

Danke Gitti, wollte nur wissen ob die noch höher wird dann muss ich ihr nächstes Jahr nämlich einen größeren Topf geben.
Den hab ich viel zu klein gewählt.
Foto wäre totzdem toll!

• Ach Stupsi, blödes Internet, ich hab meinen Stick jetzt unter der Decke hängen, der Empfang ist dort etwas besser...

ganz liebe Grüße Kati

Nabend,
    ach herrlich sieht dein Balkon aus.
    Das mit dem Mohn ist ja urig ist doch toll das er zu Dir gefunden hat:D
    Schade das solch ein Mohn immer nach einem Tag schon die Blüte abwirft.
    Habe auch viele verschiedene und bei einigen sehe ich dann nur noch die Blüten auf dem Boden liegen und achte drauf das ich die Nächste nicht verpasse:d

Schöne Grüsse Nicki

• Die Tomaten wachsen so schön, dürfte endlich nicht mehr lange dauern bis die ersten roten zu sehen sind.

Hallo Stupsi,

ich habe mal wieder eine Weile auf deinem schönen Balkon zugebracht.
    Wow, der wird ja jedes Jahr schöner!
    Auf die Bilder von deinen ersten Tomaten bin ich schon sehr gespannt.
    Welche Sorte hast du denn gepflanzt?
    Ich staune immer wie du es schaffst, Blumen, Kräuter und Gemüse
    auf deinem kleinen Balkon so wachsen zu lassen, daß es auch ansprechend
    für das Auge ist, großes Kompliment!

• Nabend,
    ach herrlich sieht dein Balkon aus.
    Das mit dem Mohn ist ja urig ist doch toll das er zu Dir gefunden hat:D
    Schade das solch ein Mohn immer nach einem Tag schon die Blüte abwirft.
    Habe auch viele verschiedene und bei einigen sehe ich dann nur noch die Blüten auf dem Boden liegen und achte drauf das ich die Nächste nicht verpasse:d

Schöne Grüsse Nicki

Ja das ist war, man muss morgens schnell rausflitzen mit nem Kaffe um noch die volle Blüte zu sehen.
    Mir ist heute morgen aufgefallen das die Hummeln da voll drauf ausrasten, rasen regelrecht um das Mittelteil rum und brummen wie verrückt, kein Wunder wenn das 5 Hummeln machen das dann die Blätter fallen :mad:

• Hallo Stupsi,

ich habe mal wieder eine Weile auf deinem schönen Balkon zugebracht.
    Wow, der wird ja jedes Jahr schöner!
    Auf die Bilder von deinen ersten Tomaten bin ich schon sehr gespannt.
    Welche Sorte hast du denn gepflanzt?
    Ich staune immer wie du es schaffst, Blumen, Kräuter und Gemüse
    auf deinem kleinen Balkon so wachsen zu lassen, daß es auch ansprechend
    für das Auge ist, großes Kompliment!

Schön das du auch mal vorbeischaust, freu.
    Hab dieses Jahr die Black Cherry, Hartzfeuer, Rotkäppchen,Ildi, eine kleine Eiertomate von dir noch der Samen, und dann viele kleine Balkontomaten im Test wie Mininbell, Roter Rubiens, Canarische gelbe und Tini Tim.
    Die passen so toll auf so einen Minibalkon jetzt müssen sie nur noch den Geschmackstest schaffen :)

Einige Sorten sind leider nichts geworden in der Voranzucht aber ich hätte jetzt auch echt keinen Platz mehr dafür.
    War mal wieder viel zu viel!

Was es alles gibt :grins:
    Wird aber hier nicht funktionieren, bin schon mit dem Laptop durch die ganze Wohnung gelaufen , hab auch auf nem Stuhl gestanden und bin bis zum Dachboden gehüpft, nirgendwo Empfang :mad:
    Ich glaub langsam die machen das absichtlich!!!

• War wieder mal 3 Tage ohne Internet, geht gaaaar nicht!!!
    Bin ich süchtig????:grins:

Danke Gitti, wollte nur wissen ob die noch höher wird dann muss ich ihr nächstes Jahr nämlich einen größeren Topf geben.
    Den hab ich viel zu klein gewählt.
    Foto wäre totzdem toll!

Ja die wird viel höher und freut sich sicher über einen größeren Topf :) Meine hatte auch einen viel zu kleinen Topf und mit dem Großen ist sie "explodiert".

Anhänge

• Physalis.jpg
      Physalis.jpg
      597,9 KB · Aufrufe: 54
    • Physalis1.jpg
      Physalis1.jpg
      370,2 KB · Aufrufe: 61
  • Ein USB Verlängerungskabel ohne eigenen Stromanschluß darf meines Wissens nicht länger als 3 m. sein. Mein früheres 5m. USB Kabel zum Drucker verursachte auch mehrfach Probleme und daruaf hat mir der Fachhändler dies so gesagt - ob es stimmt weiß ich aber nicht.

Ich habe in der Gartenlaube keine Deckenhöhe von 5 m ... der Abstand von Tisch zur Deckenlampe beträgt nicht mal 1,2 m und so ist meine Verlängerung ist auch nur 1,5 m.
    Wobei auch hier keiner ein längeres USB Kabel einsetzten wollte. :d dennoch:

Ich denke es kommt bei USB auf die Anschlüsse an (USB 2.0 oder 3.0) und auf die Qualität des Kabels. Bei USB 2.0 sollte 5 m möglich sein. Bei USB 3.0 ist noch mehr möglich...

LG Kati die inzwischen lieber einen WLAN-Drucker nutzt

Hallo Stupsi!

Ich wollte doch auch mal wieder vorbeischauen. Laß dich von der Technik nicht ärgern. Was machen deine Tomaten? Meine scheinen in Bummelstreik getreten zu sein.

Liebe Grüße, Pyromella

Zuletzt bearbeitet:
    Gitti danke für das Bild, wird ihr nächstes Jahr einen größeren Topf geben.

Pyromella meine Tomaten wachsen gut, kann mich nicht beklagen hier mal ein paar neue Bilder.

Tomaten:
    Tomate Juli.jpg
    Physalisschirmchen:
    Physalis Juli.jpg
    Meine Blumen wollen jetzt alle auf einmal blühen, kann ich mit dem Fotohandy gar nicht so schön aufnehmen wie es aussieht....
    Balkon Juli.jpg

Danke schön!
    Wollte eigentlich noch mehr Blüten aufnehmen aber es klappt nicht da ich immer die grünen Kirschblätter im Hintergrund drauf habe und dann erkennt man gar nichts mehr :(

Das ist nett von dir, dann brauche wir nur noch was ,was du gern haben möchtest.
    Schau dich schon mal um :)

Ich hab sie in den Garten gepflanzt, mal sehen ob sie da Samen bilden dann bekommst du ganz sicher welche.
    Oder ich muss dir die Pflanze senden weiß aber nicht ob die das überlebt.....?

Ich habe in der Gartenlaube keine Deckenhöhe von 5 m ... der Abstand von Tisch zur Deckenlampe beträgt nicht mal 1,2 m und so ist meine Verlängerung ist auch nur 1,5 m.
    Wobei auch hier keiner ein längeres USB Kabel einsetzten wollte. :d dennoch:

Ich denke es kommt bei USB auf die Anschlüsse an (USB 2.0 oder 3.0) und auf die Qualität des Kabels. Bei USB 2.0 sollte 5 m möglich sein. Bei USB 3.0 ist noch mehr möglich...

LG Kati die inzwischen lieber einen WLAN-Drucker nutzt

... ich bin eben alt..... bei mir war es damals meines Wissens noch USB 1,x

Sieht alles sehr hübsch aus. Wenn du Wochenende noch keine Tommis hast hol dir welche ab. Bei mir sind die ersten dicken Fleischis reif. Habe also langsam Überschuß.

aber wir sehen es, wie schön es ist. Es ist traumhaft. Du hast eine tolle Farbkombination.... Ich mag es bunt:pa:

Morgen!
    Ja ich auch, lach, komisch das ich nicht so gerne weiße Blumen mag....
    Hab eine Geranie gerettet und nu ist sie weiß, meine ET hatte ich mir in orange/rot gewünscht nun ist sie auch weiß.
    Komisch das ich die weißen immer abbekomme obwohl ich es lieber farbig mag,oder?
    Bedeutet das was????

Frau Ex-Weiß :D
    Wo ich weiß toll finde ist in der Abenddämmerung, da leuchtet das schön.
    Sollte ich nochmal zu einem Garten kommen würd ich in der Nähe der Terrasse weiß anpflanzen.

Hier fliegt seit gestern ein Insekt rum das sieht von der Farbe aus wie eine Wespe, also schwarz/leuchtend gelb, ist aber doppelt so groß und kann auch auf der Stelle fliegen.
    Gehört das wohl zur Gattung Schwebefliege und tut nichts?
    Sieht unheimlich aus zumal es so einen großen Kopf hat das man immer das Gefühl hat es starrt einen richtig an und beobachtet einen.

Das ist bestimmt eine Schwebfliege. Hab' ich auch in verschiedenen Variationen.

Jetzt habe ich eine Malvenblüte getrocknet. Wenn's nix wird schicke ich Dir nächstes Jahr einen kleinen Steckling.

Stupsi,magst net mal bei uns vorbeikommen und den Balkon aufmotzen;)
    Seit wir den Garten haben,wird der Balkon irgendwie vernachlässigt.Er war früher das Schmuckstück unseres Mehrfamilienhauses,aber nun....

Sonnige Grüße
    Sigi

Hornissen-Glasflügler kommt der Sache schon nahe, aber er ist ein bischen schmaler im Bauchumpfang der hier rumfliegt.
    Nee ne richtige Hornisse hab ich schon gesehen so groß ist er dann doch nicht und die machen ja auch richtige unheimliche Geräusche.

Sigi und Tina ich kann erst im Winter kommen sonst gehen ja meine Pflanzen ein an Wassermangel ab da kann ich dir nen Weihnachtsbalkon zaubern :)
    Vielleicht sollte ich mich damit Selbstständig machen, Stupsis Balkonhilfe oder so...

Meine kleinen Buschtomaten entwickeln immer mehr Blätter, kann man da eigentlich auch welche rausbrechen?
    Die wachsen ja so super dicht das die Tomaten überhaupt keine Sonne abbekommen außer die die ganz oben hängen.

Mal ein paar neue Eindrücke:)

Eine Wicke:
    Wicke Juli.jpg
    In der Hängeampel sind mir meine Erdbeeren eingegangen weil das Wasser nicht richtig abfloss, die Trichterwinde scheint Staunässe zu lieben ist schon bis unters Dach gewachsen, gefällt mir sogar besser als die Erdbeeren da drin.
    Trichterwinde Juli.jpg

Ein kleptomanierter Ableger vom letzten Jahr :grins: weiß nicht was das ist?
    Sieht vom Blatt her ein klein wenig nach einer Geranien Art aus aber hat kleine Blüten.
    Ableger.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Stupsi

Die Wicke, die in den Himmel klettert, finde ich toll!
    Das sieht so schön nach Dschungel aus - ich liebe Dschungel - hatte ich auf meinem früheren Balkon auch.

Es gibt auch kleinblütige Geranien; sie werden bei uns als Wildgeranien verkauft.
    Ich habe festgestellt, daß die Brummers viel lieber an die kleinblütigen Geranien gehen. Ich hatte pink/weiße und apricotfarbene; letztere wurden regelmäßig von Taubenschwänzchen besucht.

LG Katzenfee

Das stimmt mit den normalen Geranien können die gar nix anfangen, hier werden auch nur diese und die ungefüllt blühenden Edelgeranien besucht.
    Hab mal so ein Taubenschwänzchen- heißt das glaube ich -an den normalen gesehen, der hatte so einen langen Rüssel ,vielleicht sind die nur was für spezielle Tiere?
    Kommen ja ursprünglich glaube ich aus Afrika die Geranie.

Guck mal hier, Stupsi:

_ILD0083.JPG Das sind die apricotfarbenen Wildgeranien und das

verschwommene Etwas - genau in der Bildmitte - ist ein Taubenschwänzchen im Anflug.
    Hab die leider noch nie richtig auf`s Bild bekommen, weil sie so schnell sind. Bis man draufdrückt, sind sie schon wieder ganz woanders. :grins:

LG Katzenfee

Die sehen total toll aus nicht?
    Hab sie erst zweimal gesehen, meist tauchen die hier ja so im August auf ,auf ihrer Durchreise.

Die Geranie ist auch wunderschön!

Ja, mir gefallen die Taubenschwänzchen auch so gut!
    Damals hatte ich sie immer 2x im Jahr auf dem Balkon; zuerst im Frühjahr - meist Mitte oder Ende Mai - und dann im Herbst nochmal, wenn sie wieder Richtung Süden geflogen sind.
    Ist schon eine Wahnsinnsleistung für diese kleinen Flieger!!

LG Katzenfee

Ich liebe Trichterwinden auch sehr. Befürchte nur immer dass diese ebenso invasiv sind wie meine Gartenwinden:(

Aber auch Gatenwinden sind tolle Blühpflanzen aber leider unerträglich lästig:( dieses Jahr hab ich bestimmt schon mehrere Hundert Winden rausgerissen. Pro Tag mindestens 10 und dies seit Mai:(

Schön, daß deine Winde wuchert und sogar schon blüht, meine Prunkwinde kümmert immer noch etwas. Vielleicht sollte ich sie auch mal "ersäufen?" :eek:
    Die Geranie ist toll, gefällt mir viel besser, als die klassischen Geranien. Wieso nimmst du einen Ableger mit, ohne zu wissen, was du mitnimmst? Einfach nur, weil das Pflänzchen hübsch aussah?
    Nett, daß du dich persönlich zeigst. Mir war ja klar, daß du deinem Avatar-Bild nicht ähnlich sehen würdest,:d :grins:aber weitere Vorstellungen hatte ich nicht von dir. Siehst mir jedenfalls sehr sympatisch aus.

Liebe Grüße, Pyromella

Oh Stupsi, schöne Einblicke und schön nun auch ein Bild von dir vor Augen zu haben... Ich hatte so gar keine Vorstellung - wie bei vielen hier ... und bin immer wieder angenehm überrascht. :grins:

Hübsch und auch die Blumen auf deinem Balkon stehen dem nicht nach...

LG Kati - die nun ins Bettchen muss - morgen früh will ich auf den Fischmarkt

Pyromella: Meine blüht auch noch nicht, die Blüten die zu sehen sind, sind von den Wicken, die sind schon voll in Büte. Trichterwinde braucht bei mir immer länger aber ich zieh sie auch nicht vor und dieses Jahr konnte ich sie erst ende Mai direkt aussäen sonst würd sie jetzt auch blühen.
    Wenn ich eine Pflanze hübsch finde oder sie mir zu teuer sind(oft werden riesen große Pflanzen verkauft die ich eh nicht stellen kann)mops ich immer Samen oder kleine Stückchen, hab so schon wunderschöne Pflanzen erhalten, psssst:grins:

tomash: Trichterwinden sind ja nicht winterhart, mein ich zumindest, da müsste alles absterben bis zur Wurzel. Ob die Samen alledings überdauern im Boden weiß ich nicht. Kannst es ja mal ausprobieren an einer kleinen Ecke.
    Also hier ist noch nichts von alleine davon gekeimt im Frühjahr und ich überseh ja auch schon mal Samen die abfallen.

Tina: Ich weiß ja gar nicht ob das eine Geranie ist???
    War kein Schild bei.....

Kati: Danke schön, ja ich rate auch immer aber leider haben nur wenige wenigstens irgendwo mal ein Bildchen gepostet und zum Forentreffen schaff ich es nie :)

ach stupsi, die Tomaten werden bestimmt bald rot ...

Ich hab mich vorgestern geärgert - Wir wollten Abends Tomatenbrot essen. Bekamen Nachmittags Besuch und die Bekannte schaut sich im Garten um und greift hier zu und da zu - natürlich ungefragt ... und sieht die Tomate - "die müssen ab, sind ja schon weich" ich sag: "Die kann noch hängen"... da hatte sie sie schon in der Hand und fragt mich wieso man die noch nicht essen kann :d:mad: weg war sie in Ihrem Mund...

Wir hatten dann abends jeder nur ein halbes Tomatenbrot und ich war stinkig...

Ich geb ja gerne, aber nicht meine ersten...

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.