Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radieschen kannst du auch noch säen bis Juli/August oder versuch doch auch mal die Eiszapfen, die sind schön groß und auch schön scharf und wachsen immer.

Mittlerweile ist der Radieschenplatz schon wieder belegt.
Hmm, aber die Eiszapfen, das wär vielleicht was für nächstes Jahr.

Bei Radieschen sind bei mir immer viele dabei, die keinen Knubbel machen.
Sie wachsen nur hoch und haben eine dünne, rote "Pfahlwurzel".
Weißt du vielleicht, an was das liegt?
Was mache ich da falsch?

LG Katzenfee

• Man sieht die aber auch oft überhaupt nicht, dabei sind das ja wirkliche Kunstwerke, schau die so gerne an.

Mittlerweile ist der Radieschenplatz schon wieder belegt.
    Hmm, aber die Eiszapfen, das wär vielleicht was für nächstes Jahr.

Bei Radieschen sind bei mir immer viele dabei, die keinen Knubbel machen.
    Sie wachsen nur hoch und haben eine dünne, rote "Pfahlwurzel".
    Weißt du vielleicht, an was das liegt?
    Was mache ich da falsch?

LG Katzenfee

Radieschen brauchen gut Abstand , regelmäßig Wasser und wenn es zu warm ist bilden die oft nur so kleine Möhrchen oder nur Laub, deshalb säht man die meist im Frühling und Herbst wenns nicht so warm ist oder im Hochsommer eher an schattiger Stelle, nimm die Eiszapfen, die sehen aus wie kleine Rettiche lohnen sich mehr und wachsen auch bei warmen Wetter bis zum Frost, sind nur etwas schärfer.

• Saatgut bekommst du in jedem Gartencenter auch jetzt noch und ist nicht teuer.
    Hast du bis zu Winter was von, lohnt sich wirklich, hab letztes Jahr an geschützter Stelle selbst Weihnachten noch die letzten geerntet, mitte August sollte man dann aber spätestens die letzten aussäen, danach wachsen die zu langsam wegen dem dann kommenden Lichtmangel.

Danke für die Info, Stupsi!
    Ok, bis August hätten wir ja noch ein Weilchen.
    Weiß nur noch nicht wohin damit.
    Muß erst auf Platzsuche gehen.

LG Katzenfee

• Freut mich auch, dass du schön ernten konntest Stupsi :)

Äh, mich hat kürzlich auch ´ne Spinne angesprungen, als ich an den Blumenkasten wollte. Hab ziemlich rumgetanzt und alles geschüttelt, weil ich dachte, die sei irgendwo. Mag auch gar nicht wissen ob das jemand gesehen hat :d

:D Mir geht es mit den Spinnen und deren Netze auch so.

Kürzlich lauerte eine an der Küchentüre zum Garten, absolute Gefahrenzone.
    Ich will rausflitzen, bremse abrupt ab, sage "Iiiiiiih, weg da!" und meine 2 Augen sehen die 8 Augen der Spinne an.
    Hat sie sich doch genau in der Küchentüre abgeseilt, wo ich lang will und genau in Augenhöhe!

Die hat auf mich gelauert, wollte mich einwickeln und dann fressen! Da bin ich mir gaaaanz siiiicher!
    :D

Habe sie dann mit dem Staubwedel-Stiel im Garten "entsorgt". Soll sie dort weiterspinnen.

Schön das es euch auch so ergeht :p :grins:
    Irgendwie lustig zu lesen ,nur nicht für den Betreffenden in dem Moment :grins:
    Gestern Abend auch schon wieder so ein im Weg gebautes Netz, hab es aber noch rechtzeitig gesehen beim Blumengießen.

Trotz des ganze Regens schlimm genug das ich noch gießen muss aber an manchen Stellen kommt einfach nix hin :d
    Muss trotzdem jeden Tag nen Rundgang machen und mal ebend schauen wo ich Wasser verteilen muss, na ja ist ja auch schön so kann man dann doch noch die eine oder andere Erdbeere finden oder neue Knubbel an den Tomaten entdecken.

Die Glacier ist echt am weitesten bei mir (ist auch als frühe angegeben) bin mal gespannt wie die schmeckt, optisch ist sie ja echt hässlich mit ihren langen Armen und den Kartoffelblättern :D

Pyromella deine hat jetzt die 1,50m erreicht und sieht irgendwie vergeilt aus, langer Stiel mit einzelnen Blättern, ich glaube die hat sich wirklich gekreuzt, warte aber auch mal ab ob die schmeckt nur wenn ich Saat nehme kommt nächstes Jahr dann doch wohl wieder ne andere raus oder?

Heute wieder ständige Regenschauer neben etwas Sonne, blödes Wetter, bin total träge irgendwie und hab zu nix lust :(
    Na ja mach ich halt mal nen ganz faulen.....

• Wir haben auch den ganzen Tag Regen und Wind. Dann bleiben wir heute ebend mal drin auf dem Sofa und lummern rum.;)

• Rumlummern ist fast das einzige, was man derzeit mit Genuss machen kann.
    Aber kleinere Ausflüge ins feuchte Reich müssen trotzdem sein, denn auch im Regen zeigt sich ja die Schönheit der Natur. Da ist das Grün gleich viel satter und jede trotzige Blüte verkündet Hoffnung auf bessere Zeiten :p

Wie optimistisch Du bist, Lycell ;)

Ich hingegen, kann nicht mal mit Genuss indoor rumlümmeln - es ist einfach die falsche Jahreszeit um mit der Decke und einem warmen Getränk auf der Couch zu liegen.

Okay, nur mit Decke rumlummern ist auch nicht das Wahre. Es könnte helfen, neben dem Garten/Balkon noch ein (oder viele) weitere Hobbies zu pflegen und eines davon sollte indoor-tauglich sein ;)

Montag solls endlich wieder sonnig und warm werden, bisher immer ein wechseln von Regen und Sonne aber irgendwie frisch draußen, die Nacht waren es nur 10 Grad, muss man ja fast schon wieder Angst um die Tomaten bekommen :d

Gestern hat eine Amsel Probesitzen zwischen meinen Erdbeerpflanzen gemacht :D
    Ich bin raus weil ich zuerst dachte die will Erdbeeren mopsen und hab mich ganz nah vor sie hingestellt da das ja schließlich genau die Stelle ist wo ich meine Füße immer hochlege :D
    Hab ihr dann gesagt sie kann da brüten ABER ich werde nicht weichen, sie schaute mich groß an , flog aber nicht weg und bis jetzt sehe ich noch kein Nistmaterial nur ne Kuhle, bin ich ja mal gespannt....

Übrigens meine Ameisen laufen nur noch am Borretsch rum, rauf und runter, tanzen unten drunter rum also irgendwas müssen die an dem lieben :d

Mir solls recht sein, hab ich Ruhe auf dem restlichen Balkon :)

Die Amsel überlegt bestimmt noch, ob es mit den Füßen, die dann fast ins Nest ragen, das Wahre ist.
    Können das die Küken ertragen?
    Können Deine Füße evtl. Pickereien von Mama Amsel und den Küken aushalten? Das kitzelt nämlich sehr, wenn sie an den Füßen picken.

Schirm muss dann sein und auch eine Umrandung, damit das Nest nicht im Wind steht. Madame und die Brut müssen es doch gemütlich, bequem und trocken haben.

Hach, ich freue mich schon auf viele Fotos von den Piepsern!

Sie hat nicht weiter gebaut, war ihr wohl doch nicht so angenehm der Platz.
    Hatte schon mal welche im Balkonkasten das war wirklich so das ich im Hochsommer ein Gitter -damit die Küken nicht runterfallen- und einen Sonnenschutz gebastelt habe :d
    Wenn sie anfangen zu bauen ist immer alles noch schön grün und die Blätter der Pflanzen würden sogar Schatten spenden aber man kann dann an der Stelle so schlecht gießen und langsam vertrocknet dann alles.
    Ist vielleicht besser so wenn sie die Stelle nicht besetzt.
    Könnte sich ja nen großen Topf auf dem Boden aussuchen aber das will sie wohl nicht, die brüten wohl lieber hoch.

Es hört nicht auf mit dem sch.... Wetter, hab gerade für 2-3 Stunde die Heizung angeworfen, ist sooooo kalt.
    Nächste Nacht nur 8 Grad angesagt, brrrrr und erst ab Mittwoch soll es nun wieder wärmer werden :( aber dann wieder direkt 30 Grad :d

Vielleicht wirklich besser, wenn sie sich einen anderen Platz sucht. Mit so einem Nest kannst du dich dann ja auch nicht mehr frei bewegen.
    Aber Schutzgitter und Sonnendach ist schon irgendwie witzig :p

Stupsi,
    mir geht es nicht anders, Heizung läuft auch wieder :rolleyes:
    Und das im Juni :mad::schimpf:

Wir sind halt wie die geschorenen Schafe, wir haben kein Fell :D
    Hab keine lust krank zu werden, ne Sommergrippe hatte ich einmal das muss ich nicht noch mal haben, da mach ich lieber etwas die Heizung an, muss ja nicht den ganzen Tag laufen.

Vielleicht wirklich besser, wenn sie sich einen anderen Platz sucht. Mit so einem Nest kannst du dich dann ja auch nicht mehr frei bewegen.
    Aber Schutzgitter und Sonnendach ist schon irgendwie witzig :p

Ach das ging damals ganz gut mit dem freien bewegen bis auf die Zeit wo sie aus dem Nest hopsten und auf meinem Balkon verstreut rumliefen, da passen die Amseln dann sehr dolle auf und ich wurde auch mal angeflogen so nach dem Motto bleib da von, vorher konnte ich alles machen, beim füttern zuschauen u.s.w.

So gesehen gut, dass sie dort nicht brüten will.
    Weniger Aufwand und keine trockenen Pflanzen für Dich.

Heizung muss hier noch nicht sein.
    Draußen ist es aber doch ganz schön frisch.

Ja die Nächte sind wieder so kalt und die Sonne fehlt, sonst würde es bestimmt schneller warm morgens, na bald kommt der Hochsommer dann schwitzen wir bestimmt noch einige male :grins:

Donnerstag soll es hier Sonne pur und 30 Grad geben und wehe nicht :mad:

Um diese Zeit ist immer Kackwetter, jedes Jahr zu 90%, Schafskälte halt.
    Nackisch Frühstücken geht hier nicht, die sehen mich alle :d

Na gut, dann halt den knappsten Bikini auswählen - jedenfalls viel Haut in die Sonne bringen, falls sie jemals scheinen sollte. Schafskälte hin oder her, die geht doch nicht an die vier Wochen in jedem Jahr!

Aber okay, Juli bis einschl. September durchgehend 30° könnte mich mit dem Kackwetter jetzt doch irgendwie aussöhnen
    f160.gif

Heute Morgen war wenigstens mal kurz die Sonne da, ach tat das gut :)
    Es geht bergauf :grins:

Sie MUSS :D
    hab mir fest vorgenommen Donnerstag wenn es 30 Grad gibt meine Kräuter zu ernten und zum trocknen aufzuhängen, die stehen alle kurz vor der Blüte und Vollmond war auch, da haben sie die meisten Inhaltsstoffe.

Übrigens morgen ist der 21.6 Sommersonnenwende, man sagt wenn man da Unkraut zupft wächst es fast nicht mehr nach da die Tage ja ab da wieder kürzer werden, als haut rein! :grins:

Übrigens morgen ist der 21.6 Sommersonnenwende, man sagt wenn man da Unkraut zupft wächst es fast nicht mehr nach da die Tage ja ab da wieder kürzer werden, als haut rein! :grins:

Weiß das das Unkraut auch? :grins:
    Ich glaub, dem Unkraut ist das schnurz.
    Wär aber `ne super Methode, wenn`s denn funktionieren würde.

LG Katzenfee

Sicher nicht!
    Obwohl ich als Rentner derzeit nur zwei Hauptaufgaben habe: Garten und die Ankunft meines Urenkelchens sicher zu stellen, hatte ich noch nie so viel unbekämpftes Unkraut.
    Ja Urenkel!! Ich engagiere mich derzeit mit Einsatz aller Mittel für den Erhalt der Geburtenstation in unserem Klinikum.
    Ihr glaubt es nicht, wie kurzsichtige und inkonsequente Gesetzgebung und fehlentscheidende Landespolitiker einem jungen Klinikteam samt dem aufsichtsratsleitenden Landrat die Beine wegschlagen können.
    Und ja, wenn die Nässe mal zu Ende gehen sollte, muss Opitzel mit Nachholebedarf auf die Knie!! Da geht nichts mehr mit Stielhacke!!

Ich schwitze, gute 35 Grad gefühlte 40 :d und schon heute Nachmittag wieder Unwetter angesagt und dann auf 22 Grad runter :mad:
    Bitte bitte kein Hagel oder Tornados, gerade wachsen meine Zucchini so schön und blühen :(

Zum Unkraut rupfen bin ich nur etwas gekommen, kaum steht man im Beet krabbelt alles mögliche an einem rum vor allem die Ameisen, das ist echt ne Invasion dieses Jahr.
    Ach solls wachsen.....

Kräuter konnte ich auch kaum ernten, vor allem am Oregano alles wieder voll mit diesen Fraßgängen der Miniermotten, sonst haben sie wenigstens die Spitzen in Ruhe gelassen aber nöööö , schön bis oben alles angefressen.
    Muss ich nach der Blüte einmal runterschneiden und dann später ernten, der Sommer kommt ja Gott sei Dank noch und der nächste Vollmond auch :grins:

Bei mir auf Balkonien sind jetzt die gelben Johannisbeeren reif, hab schon ordentlich gefuttert :)
    Die Rote und Rose die ich nach unten in mein Beet gesetzt habe wurden schon geplündert aber diesmal von den Vögeln oder anderem Getier, man sieht nur noch die gerupften Stiele hängen mit hier und da mal einer Beere :d
    Hab mir wieder Ableger gemacht, will die doch wieder oben haben, da kann ich sie besser verteidigen :p

Ist ja klar - was unten sitzt, gehört räuberischen Menschen und Tieren :grins:
    Letzteren sei es gegönnt.
    Müsste ein großer Garten sein, dann würde es für alle reichen und bekämst auch etwas ab. Bei einem eher kleinen Beet haste verloren.

Dafür scheint es auf dem Balkon aber gut u laufen. Das freut mich. Bin noch am Überlegen, ob ich nächstes Jahr auch eine Johannisbeere beherbergen will. Scheint sich ja fast zu lohnen, wenn du ordentlich futtern konntest.

Lohnt sich ja , man kann sie auch gut zurückschneiden also kleiner halten (dann hat man aber weniger Früchte logisch)und sie ist winterhart und die elende Schlepperei entfällt :)

Ich hab jetzt so überlegt das ich eh lieber Obst esse als Gemüse (bis auf die Zuckererbsen die ich ja auch roh nur esse) lass ich in Zukunft den Rest weg.

Paprika funzt gar nicht gut sehr mickrige Pflanzen, Kartoffeln macht Spaß aber die Ernte ist ja nun mal auch nix für den Aufwand, Möhren wollen bei mir eh nicht bleiben nur noch die Buschbohnen die gehen ganz gut aber wenn ich sehe Dose kostet keinen 1€ kann man sich das eigentlich auch sparen.

Ich denke nächstes Jahr mach ich nur noch Obst, ein paar Tomaten und Kräuter/Blümchen.

Für eine ordentliche Gemüseernte braucht man einfach einen Garten!
    Vielleicht ne Kohlrabi noch hier und da aber alles andere....man braucht einfach für ne ordentliche Mahlzeit mehr Platz.

Weiß nicht, Stupsi - die Spitzpaprika ist zwar klein, fruchtet aber eigentlich ordentlich. Blockpaprika werde ich wohl auch nicht mehr machen. Zucchini kann ich noch nicht beurteilen. Gurke klappt auf alle Fälle auch - passt im Salat auch gut zur Tomate :p

Aber lohnender Gemüseanbau auf dem Balkon geht wohl nicht so wirklich. Spinat im Herbst auf alle Fälle wieder. Zuckererbsen jetzt sowieso - sind roh einfach lecker. Mangold als Naschgemüse klappt auch - da will ich mal noch den Roten probieren. Hole mir aber Setzling. Anzucht auf Balkonien bei dem steten Platzproblem ist ätzend. Ob Pepino und Ananaskirsche rentabel sind, muss sich noch zeigen.

Also bei mir wird es sicher mehr als Tomate, Beeren und Blümchen sein :grins:

Mein Mangold hat sich verabschiedet bei dem ganzen Regen, der wurde ganz braun wie Gammel.

Ich bin auch ehrlich die Schlepperei leid und unser heimisches Obst ist so schön winterhart und zickt kaum rum, hab ja noch den Apfel und die Zwetschge, diese kleinen Säulenbäumchen klappen auch gut auf dem Balkon und die rote Stachelbeere im Topf scheint sich auch pudelwohl zu fühlen.
    Das ist alles was wo man laufend von naschen kann, auch kleine Mengen, wie die Erdbeeren auch und gefällt mir besser als das ganze Gemüse.

P.S ....ja die Andenbeere die hab ich ja auch , die blüht jetzt und ist auch recht Pflegeleicht ähnlich wie Tomaten, die darf auch bleiben bzw. wieder kommen :grins:

Stupsi, wie machst du das mit der Andenbeere? Ich hatte vor Jahren mal eine, die wollte fast 1/3 meines Balkons haben, das war mir dann doch zu wuchtig. (Außerdem hatte ich sie zu spät im jahr gesetzt, habe also kaum geerntet bis zum ersten Frost, obwohl sie gut angesetzt hatte.)

Hatte ja auch schon so ein Riesenteil, vor allem nach einer Überwinterung im Treppenhaus nahm sie bei mir ja auch so viel Platz weg.

Hab dieses Jahr nur eine Pflanze vorgezogen und die in einen Minitopf verfrachtet, 10l ungefähr.
    Sie braucht da natürlich jeden Tag Wasser und steht eingeklemmt zwischen Treppe und Hauswand weil sie mir sonst kippen würde wegen dem kleinen Topf, sie blieb aber nicht wie erhofft kleiner, hat aber trotzdem die Höhe von 2m bekommen und 3 Seitenäste.
    Klein halten funktioniert also nicht aber eine reicht mir zum naschen.

Da die Früchte ja nicht nachreifen und reif gepflückt werden müssen, stell ich sie zur Not rein wenns sehr kalt wird im Herbst, im Treppenhaus so bei 12 Grad oder in der Wohnung lebt sie ja weiter.
    Da wir ja die letzten Jahre bis Weihnachten eh kaum Frost hatten , hat es immer geklappt mit dem reif werden auch draußen.

Man sollte wirklich mal versuchen die als Zimmerpflanze zu halten, dann hat man das ganze Jahr Früchte, die blüht drinnen auch im Winter weiter.
    Weiß nur nicht ob sie Schädlinge bekäme aber wenn man sie nur drinnen hält vielleicht nicht?

Meine Bonsai Chili die ich als Zimmerpflanze halte ( 2 stehen zum Vergleich draußen) ist 5mal so groß wie die draußen und blüht jetzt, die kann wirklich gut als Zimmerpflanze halten und soll ja auch mehrjährig sein.
    Weiß nur noch nicht wie das mit der Bestäubung drinnen funzt.

Naja, willst du ein 2-Meter-Monster wirklich als Zimmerpflanze?
    Alle Fensterplätze werden zum Jahresanfang doch von den Zöglingen benötigt :grins:

Hm, ich hab ja die kleine Schwester der Andenbeere, die Ananaskirsche. Ich will mal nicht hoffen, dass die auch so groß wird. Würde gerne noch gießen können, ohne Kübel zu verschieben.

Also, eine 2m-Zimmerpflanze brauche ich nicht. Ich habe schon einen riesigen Wust von Duftpelargonie als ganzjährige Zimmerpflanze - die nimmt mir jetzt übel, dass ich drei hohe Tomaten vor ihr Fenster gepflanzt habe. Arg viel Licht bekommt sie halt nicht. Aber noch so ein Monster wäre wirklich schlecht. (Meine Schiefblattbegonie ist auch nicht klein. ) Im Treppenhaus überwintern dürfte schwer werden, ich wohne in der ersten Etage. Da kann ich nichts sperriges ins Treppenhaus stellen, wo alle aus den Etagen drüber sich dann drann vorbei drücken müssen. Ich warte mal ab, was Lycell von der Ananaskirsche berichtet. Wenn die sich lohnt, überlege ich, ob sie nächstes Jahr einen Platz auf dem Balkon bekommt.

Pyro: Lohnen ist immer so eine Sache. Zumindest habe ich einige Lampions schon dran.
    Die Ananaskirsche wird angeblich ja nur 70-80cm hoch. Das sollte handelbar sein. Und vor allem reift sie viel schneller als die Andenbeere. Ob sie mir (!) schmeckt, muss sich aber erst noch herausstellen.

Pyromella zum kompletten ausreifen der Früchte müsstest du sie vielleicht noch so 3-4 Wochen rein stellen, da du einen überdachten Balkon hast wo der Frost ehe erst spät hinkommt sollte das auch so noch klappen.
    Bei mir sind bisher immer alle reif geworden bis Oktober rum ,auch ohne Dach.

Außerdem hast du doch Kunstlicht, bei dir sollte also schon im August eine Ernte möglich sein :)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.