Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lohnen - na ja. Ich muss keinen Kuchen von backen können, aber hin und wieder ein paar Früchte zum Naschen wäre halt schön. Wenn an eine große Pflanze nur drei Früchte kommen, dann würde ich es direkt lassen. (Und wenn die stocksauer bleiben, auch.) :)

• Hab ich noch nie gezählt und deshalb mal gerade nachgesehen, also ich zähle jetzt schon so 15 Blüten an der einen und FREU :) , zwei haben schon Schirmchen, noch grün aber Schirmchen.
    Hat das vorziehen ab Januar doch was gebracht, also früh vorziehen dann klappt das auch noch 100% mit dem ausreifen :)

Mein Zweiglein hat zehn Lampions - und das fängt doch gerade erst an, zu wachsen und zu blühen. Werde über die Ernten dieses Jahr stückzahlmäßig Buch führen.
    Momentan führen die Himbeeren mit 11 Stück *kicher*
    Nehme aber an, dass zumindest die Tomaten am Ende den Spitzenplatz belegen.

• Da steht geerntet wird die Linse mit einem Mähdrescher, wie bekomm ich den denn auf den Balkon ? :D

• Mein Zweiglein hat zehn Lampions - und das fängt doch gerade erst an, zu wachsen und zu blühen. Werde über die Ernten dieses Jahr stückzahlmäßig Buch führen.
    Momentan führen die Himbeeren mit 11 Stück *kicher*
    Nehme aber an, dass zumindest die Tomaten am Ende den Spitzenplatz belegen.

Ist wirklich ne Miniernte auf Balkonien aber ich find es schön wenn man immer mal was naschen kann, mal ne Zuckerschote, mal ne Erdbeere usw. :)

• Mähdrescher gibt es von Playmobil :p

Und klar ist es ne Miniernte - aber sie ist 1000% größer als die der meisten anderen Balkone. Und es macht gute Laune, irgend etwas direkt von der Pflanze zum Mund zu bringen.

Hier wird der Himmel ganz gelb :d, was hat das nun wieder zu bedeuten???
    Ist immer noch so drückend, puhhh, mal ein normales Gewitter wäre echt nicht schlecht....aber Hagel brauch ich nicht :(

• Wenn ich mir so meine Fensterscheiben ansehe sieht das eh schon seit gestern aus als wenn wir wieder Saharastaub hätten, Sandsturm wäre doch mal was anderes als Hochwasser :grins:

Sonne ist nicht, nur Wolken, die Nordseite ist schwarz und die Südseite gelb :d

• Aus dem gelb wird jetzt auch schwarz, Warnstufe rot.
    Ich geh mal aus dem Netz und mach Vorsicht halber alles Sturmfest.....

Wünsch Euch ein schönes WE mit Sonne und ohne Unwetter!!!

Aus dem gelb wird jetzt auch schwarz, Warnstufe rot.
    Ich geh mal aus dem Netz und mach Vorsicht halber alles Sturmfest.....

Wünsch Euch ein schönes WE mit Sonne und ohne Unwetter!!!

Wir haben das hinter uns, hoffe ich doch !
    Gewitter, Regen und Sturm, alles dabei ! Nichts passiert :)
    Ich hoffe, Du überstehst Euer Unwetter auch schadlos.

Ich hoffe ihr habt die Nacht alle gut überstanden.
    Stupsi: zum Bestäuben in der Wohnung das Pflänzchen einfach regelmäßig vorsichtig schütteln.

Die Ananaskirsche habe ich ja dieses Jahr auch zum ersten Mal. Und während ich bei der Andenbeere auch das Problem des reif werdend hatte,habe ich von der Ananaskirsche jetzt schon einige Beeren ernten können (und bei der Gelegenheit festgestellt, dass sie mir viel besser schmecken als die Andenbeeren).

Den Ertrag finde ich super, obwohl sie sich bei mir mit einem wirklich kleinen Topf zufrieden geben muss.
    Ich geh mal eben im Regen zählen wie viele Früchte gerade dran hängen...

Puh, gar nicht so einfach.
    Gut 40 Früchte aktuell und sicher noch mal genauso viele Blüten und Ansätze.
    Und eine konnte ich direkt essen:D

Also für mich die einer der Favoriten auf meinem Balkon. Durch die versetze Reife wird das zwar nie eine große Mahlzeit, aber das ist ja bei fast allem so.

Hab zur Veranschaulichung noch schnell ein Bild gemacht. Wenn es dich stört Stupsi sag Bescheid!

2016-06-25_07.14.55.jpg

Wow, GreenGremlin, das ist ja viel was an einer Pflanze dranhängt. Wie würdest du den Geschmack beschreiben? Die Frage geht natürlich auch an alle anderen, die dieses Jahr Annanaskirschen anbauen. (Oder hatte sie jemand schon im letzten Jahr?)
    Habt ihr das Saatgut einfach im Gartencenter bekommen, oder muss man den extra bestellen?

Nun mußte ich erst mal googeln, um zu wissen, daß du mit der
    Ananaskirsche die Physalis meinst :d
    Das die auch so heißt, wußte ich mal wieder nicht.

Die sind süß.
    Andenbeeren haben finde ich immer einen etwas komischen Nachgeschmack. Den habe ich hier nicht.
    Ich hatte die Samen bei Hahm-Hartmann bestellt. Alle gesäten sind gekeimt, behalten habe ich nur eine.
    Ich kann dir gerne ein paar Körnchen abgeben vom Originalsaatgut.

Anne,
    Physalis sind beide - Andenbeere und Ananaskirsche, darum bleibe ich zur Unterscheidung im Deutschen;)

Ich habe meinen Steckling aus dem Garten-Center. Wenn die Beerchen wirklich süß schmecken (wovon ich ausgehe), wird aber im nächsten Jahr gesät. Sind ja samenfest, soweit ich weiß.

GreenGremlings Pflanze dürfte deutlich größer sein als meine durch die eigene Aussaat. Aber ich denke, mein Zweig holt noch auf - im Moment wächst er gut.

Danke für das Angebot, Greengremlin. Ich halte mal die Augen offen, ob mir die Samen über den Weg laufen, sonst komme ich gerne darauf zurück. Wegen ein paar Körnchen Ananaskirsche eine Bestellung zu starten ist riskant - da kommt sonst bestimmt noch viel dazu. :grins:

Wahh - ich habe gerade im Saatgutkatalog von Dreschflegel, die die Ananaskirsche auch im Angebot haben, gestöbert. Ich fürchte, im Winter muss ich doch mal bestellen - da war auch noch eine kleine Honigmelone bei, die mich reizt. Bei den Blumen habe ich noch gar nicht geschaut, Blumen kann ich begrenzt ja auch bei meinem Vater unterbringen.

Zuletzt bearbeitet:
    Was man hat, hat man, wer weiß wann die Wirtschaftskrise durchschlägt nach dem Brexit, bestell, Saatgut kann man immer gebrauchen! :D

Werd die auch mal probieren wenn die kleiner bleibt wäre das schön, der Geschmack ist bei der eigenen Andenbeere auch süß und einen Nachgeschmack hab ich nicht bemerkt.

Bei den gekauften ist das anders, die schmecken auch ganz anders, eher säuerlich und sind so belegt, wie gespritzt, vielleicht sind sie es ja auch für die Supermärkte?

Wird die Ananaskirsche orange oder eher gelb?

Das Unwetter zog gestern vorbei, nicht mal groß Regen, dafür hat es heute den ganzen Tag geschüttet.

Gestern konnte ich meine erste kleine rote Stachelbeere probieren, voll lecker, süß und saftig.

Die werde ich jetzt hegen und pflegen, damit sie mir im Topf überleben , auch wenn sie stechen wie hulle die MÜSSEN bleiben.
    Sind schon doppelt so groß geworden wie sie wahren und sehen auch top aus, ich hoffe sie bleiben vom Mehltau verschont, hab gelesen das Stachelbeeren das gern bekommen.

Ja, die pieksen echt übel - mit ein Grund, warum ich die nicht haben will. Ist so eng bei mir, die würden mich total zerfleischen.

Ananaskirsche ist übrigens so gelborange. Und sie ist auch kleiner als die Andenbeere - wie eine kleine Kirsche eben. Bin selbst gespannt, wie klein oder groß die werden will.

Ob sie piksen, oder nicht, lecker sind sie halt. Für eine schmalen Balkon ist die Stachelbeere wohl nix, aber im Garten möchte ich sie nicht missen.

Noch kleiner? :d
    Die Andenbeere ist auch nicht groß.

Zucchini piecksen mehr :p , ich finde den Stachelbeeren kann man besser aus dem Weg gehen, die piecksen ja nur wenn man drin rum pflückt.

Das Unwetter zog gestern vorbei, nicht mal groß Regen, dafür hat es heute den ganzen Tag geschüttet.

Das ist zu uns gekommen, Stupsi.
    Ich glaube, das ist nicht nur ein Gewitter, sondern mehrere
    ineinander verkeilt! :grins:

Stupsi sind rote Stachelbeeren eher reif als grüne?
    Unsere (grüne) sind noch ganz hart.
    Glaub nicht, daß die schon reif sind.

LG Katzenfee

Katzenfee, mein Vater hat rote und grüne Stachelbeeren im Garten. Meist sind die roten so ein bis zwei Wochen eher reif. Ob das bei allen so sein muss, weiß ich nicht, es gibt ja viele Sorten.

Danke Pyromella!
    Sorte weiß ich ja nicht, weil das Pflänzchen von ganz alleine
    gewachsen ist. Hab`s nur an einen günstigeren Standort verpflanzt.
    Ich denke mal, daß es von Vögeln ausgesät wurde.

LG Katzenfee

Ich weiß es nicht, ich hatte damals grüne im Garten und kenne deshalb nur den Geschmack, da ich den Garten ja nicht mehr habe kann ich dir die Reifezeit nicht sagen.
    Es hing eine ganz kleine an dem erst 1 Jahr alten Busch und die hab ich probiert und war sehr lecker, die dickeren müssen aber auch noch reifen, denke so in 2 Wochen kann ich die restlichen 10 vernaschen, mehr hat er ja noch nicht.
    Ich meine die grünen konnte ich immer erst im August ernten.....ist schon so lange her :grins:

Die roten verfärben sich von grün nach rot, die grünen schmecken erst wenn sie leicht gelb werden.

Ja jetzt! :D
    Da ich aber nicht 90 Minuten wie ein Kaninchen vor der Schlange sitzen möchte , schreib ich hier nebenbei :)

Ich auch nicht :D
    Typisch für viele Frauen das nur EM und WM geschaut wird glaube ich.
    Macht ja auch mehr Spaß wenn ganz Deutschland hupt und feiert :D

Nur die Knallerei mit Silversterböllern mag ich hier gar nicht :(

Ich hab so viele Marienkäferlarven dieses Jahr, das die sich jetzt schon sogar an der Hauswand verpuppt haben :d
    Sehe auch nicht eine Laus mehr.
    Warum fressen die keine Ameisen? :rolleyes:

Stupsi, GG stand heute mit einer Mutschekiepchenlarve vor mir und meinte:
    Ohr guckema, das Vieh frißt doch alles kaputt oder?

Ich

:rolleyes:

..hab ihn aufgeklärt und er hat das Dingelchen wieder an das Bäumchen gesetzt.:grins:

Ich meine die grünen konnte ich immer erst im August ernten.....ist schon so lange her :grins:

Die roten verfärben sich von grün nach rot, die grünen schmecken erst wenn sie leicht gelb werden.

Danke Stupsi!
    Dann werde ich mal da drauf achten.
    Kenn mich ja mit denen auch nicht aus, weil ich vorher noch nie welche hatte.

Ich hab so viele Marienkäferlarven dieses Jahr, das die sich jetzt schon sogar an der Hauswand verpuppt haben :d
    Sehe auch nicht eine Laus mehr.

Merkwürdig, hier gibt es fast gar keine.
    Oder sie haben sich so gut versteckt, daß ich sie nicht finde.
    Allerdings habe ich festgestellt, daß wir dieses Jahr sehr viele
    Schwebfliegen haben.
    Deren Kinder mögen ja auch Läuse.

LG Katzenfee

Katzenfee das sicherste Zeichen ist immer wenn Früchte leicht abgehen sind sie reif, wenn du zu lange wartest kann es aber auch passieren das die Vögel schneller sind :grins:

Meine Erdbeeren blühen hier und da auch schon wieder, ich hoffe dieses mal bekomm ich mehr ab.
    Meine Zuckererbsen neigen sich auch dem Ende, hab heute noch mal neu ausgesät, die sind auch so lecker :)

Ich hoffe da heute Siebenschläfer ist das bleibt nun NICHT 7 Woche so, es regnet zwar noch nicht aber so richtig schön ist es auch nicht, bewölkt mit wenig Sonne und bissle windig.

Wölkchen er hat doch recht, sie fressen ja was kaputt, Läuse!
    Genau so überflüssig in der Natur wie Zecken, Mücken , Lilienhähnchen, Kletten u.v.m. :mad:

Katzenfee das sicherste Zeichen ist immer wenn Früchte leicht abgehen sind sie reif, wenn du zu lange wartest kann es aber auch passieren das die Vögel schneller sind :grins:

Ich hoffe da heute Siebenschläfer ist das bleibt nun NICHT 7 Woche so, es regnet zwar noch nicht aber so richtig schön ist es auch nicht, bewölkt mit wenig Sonne und bissle windig.

Ob sie abgehen hab ich schon getestet, Stupsi.
    Bis jetzt halten sie bombenfest.
    Naja, und wenn die Vögel wirklich schneller sind, dann sei es ihnen vergönnt!

Bei uns ist es auch sehr "durchwachsen" heute.
    Mal Regen mit Wind, dann wieder etwas Sonne, dann kommen wieder Wolken ....
    Mal gucken, ob sich der Siebenschläferspruch bewahrheitet.

Bei uns hat`s die ganze Nacht geregnet.
    Bin heute schon wieder am Blümchen aufsammeln, die Wind und Regen
    niedergedrückt haben.

LG Katzenfee

Ich meine auch die sind nach den Johannisbeeren reif und die werden jetzt gerade mal rot.
    Wirst du schon rausfinden wann sie schmecken, hängt ja auch immer ein bisschen vom Wetter ab und kann man deshalb so pauschal gar nicht sagen.

Die zwei klitzekleinen Johannisbeerstengelchen, die hier wachsen,
    haben schon im Frühjahr ihre Blüten geschmissen.
    Da gibt`s nichts zu probieren - nicht mal für die Vögelchen.

Dafür hängen aber viele Himbeeren und Brombeeren an den Sträuchern.
    Man muß ja nicht alles haben; ein Teil reicht ja schon.

LG Katzenfee

Hoffentlich ist das kein Zeichen für einen extrem harten Winter, muss ich auch nicht haben.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.