Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sag ich doch die suchen Schutz bei uns, vielleicht sind wie die letzten Ameisenretter weil was passiert :D
Wie so eine Arche Noah ebend eine Arche Ameise :p

• Ameisen hatte ich früher auch mal auf dem Balkon. Der Balkon lag hinten raus in Höhe 2. OG.
    Sie sind sogar bis zum Wohnzimmertisch getrappelt, weil dort eine Schale mit Bonbons stand, in der sie sich dann fröhlich tummelten.
    :d

Ja DAS fehlt mir noch :d

Im Schlafzimmer brauch ich die auch nicht, aua

• Arche Ameise?
    Geht es noch? Und auf das Schiffchen nehmen wir gleich noch die Blattläuse und Stupsis Lilienhähnchen?
    Aber klar - wenn schon, müssen alle Arten gerettet werden. Schließlich sind sie extrem wichtig fürs natürliche Gleichgewicht (das auf unsereiner eher verzichten könnte) :p

• Nö ich rette nur meine Wildbienen , Marienkäfer und diese kleinen weiß/grauen Springspinnen, die find ich voll süß :D

Die Kapuzinerkresse mag es mager, Katzenfee.
    Die handelsübliche Blumenerde ist meist zu nährstoffreich.

Ich hab sie in Anzuchtserde ausgesät, Erik.
    Die müßte doch passen, oder?

Der Mann hat es wohl WIRKLICH NUR gut gemeint, ich hab laut nein gerufen und das ich demnächst ihm noch was dazu sage.

Oh, der wollte dir einen Gefallen tun?!
    Dann mußt das - wenn du wieder mit ihm sprichst - ganz diplomatisch machen.
    ..... und ganz vorsichtig erklären, daß man die Steine neben die
    Pflanzen legt und nicht oben drauf schmeißt!

Katzenfee das die Kappu bei dir nicht keimen verstehe ich nicht, die keimen recht schnell eigentlich, hälst du sie schön nass am Anfang, die Saat darf nicht austrocknen bis zur Keimung?

Kannst sie ja mal 1 Tag in Wasser legen bevor du sie aussähst....

Das probier ich in den nächsten Tagen aus.
    Vielleicht klappt`s dann.
    Gegossen hatte ich meine Anzuchtstöpfchen regelmäßig.

Mit der Kapuzinerkresse habe ich auch mein spezielles Problem. Im Topf keimt sie nicht - liegt auch wie tot in der Erde. Wenn ich den Samen aber bei meinem Vater im Garten direkt ins Beet säe, dann wachsen die schönsten Pflanzen. Also mache ich das so.

Würd ich ja auch gerne, aber dann haben sie erst recht keine Chance.
    Entweder werden sie gleich von den Schnecken gefressen oder
    ich finde sie nie wieder.

... meine Ameisen .... bepißt haben sie mich auch:schimpf:

An der Stelle bekommst du kein Rheuma mehr :D

Hmm, wenn das stimmt, sollte ich mich vielleicht komplett
    in Ameisennestern schlafen legen. :grins:
    Allerdings finde ich diese Vorstellung absolut nicht erstrebenswert.

LG Katzenfee

• Manno, jetzt ist Hinkefuß ja nicht mehr zu sehen und seit gestern kommt eine Frau Hinkefuß und ich hab gesehen das sie einen Bindfaden um ihren Fuß bzw. der Kralle hat, versuch sie schon den ganzen Tag zu fangen damit ich ihr den abmachen kann denn dann wäre die Kralle wieder ok, ich bekomm sie nicht :(

Hat jemand eine Idee?
    Hab Handschuh und auch ein Tuch aber sie ist trotz des Fußes soooo schnell.

Oje Stupsi, ich fürchte, die wirst du nicht erwischen.
    Wüßte nicht wie.
    Das arme Ding!
    Zu rigoros (z.B. mit Netz) kann man ja auch nicht vorgehen,
    sonst bekommt sie `nen Herzkasper.

LG Katzenfee

Hab schon Futter auf den Fußboden gestreut weil von unten kann sie nicht ganz so schnell hoch bei den ganzen Pflanzen aber sie ist immer noch zu schnell.
    Menno würde ihr so gerne helfen aber ich denke auch die bekomm ich nicht.
    Schitt das sie den Faden nicht von alleine abbekommt, hoffentlich stirbt ihr der Fuß nicht ab :(

• Kein Angler, kein Fisch und keine Hilfe mehr !!!

Das hat man nun von seiner Gutmütigkeit ...... :schimpf:

hab gestern öfters Rosinen ausgelegt um sie anzulocken damit ich sie fangen konnte, nicht nur das es nicht geklappt hat nein, Hinkeline hat auch noch ihre männlichen Kollegen aus dem Garten mitgebracht um zu futtern und nachdem ich heute keine Rosinen ausgelegt hatte (war mit meiner neuen Waschmaschine beschäftigt, endlich wieder waschen :) ) haben sie mal ebend meine ganzen Erdbeeren angefressen :mad: selbst die noch rose/grünen :schimpf:
    Selbst als ich heute Nachmittag da gesessen habe waren die Männchen so dreist und wollten noch an die restlichen 5 Stück.

So leid es mir tut aber ich bekomm die eh nicht und gebe jetzt auch auf, denn ich möchte nicht noch mehr Vögel hier anlocken mit der Aktion.
    Sonst sind meine Johannisbeeren u.a. auch bald Geschichte.

Ich hoffe der Faden löst sich so auf oder sie bekommt ihn alleine ab, sah heute so aus als wenn ein Stück schon lose wäre.
    Hinkeline kommt eh nur noch wenn ich nicht da sitze oder stehe, die hat jetzt schiss weil ich versucht habe sie zu fangen gestern.

Das Gute an diesem Tag ich habe wieder was zum anziehen und muss nicht mehr wie zu Omas Zeit waschen :grins:
    Die Waschmaschine ist die genialste Erfindung der Menschheit, muss man echt so sagen.
    Man kann ohne Probleme auch auf offenem Feuer kochen oder backen, man kommt ohne Fernseher aus, Handschrift ersetzt auch PC, der Schneebesen schlägt auch Sahne wie ein Mixer, Kaffee funktioniert auch immer noch mit Filter aufgegossen, ein Besen ersetzt auch einen Staubsauger etc. etc. ABER die Waschmaschine ist wirklich nicht durch Alternativen zu ersetzten ohne schwere Körperarbeit!!!!
    Danach auf Platz 2. würde ich sagen kommt dann die Klospülung :D

Na dann:D
    Glückwunsch zum neuen Waschgerät.

Die Vögel.... wie war das mit dem kleinen Finger und der ganzen Hand?

Stimmt Stupsi, dass mit der Waschmaschine geht mir auch oft durch den Kopf.
    Vorallem die Zeit welche man spart.:grins:
    Klohspühlung ist auch gut, aber Platz 2 würde ich an auswärts Essen abtreten. :p
    Witz..:grins:

Wieder 5 Erdbeeren angefressen :mad:
    Ich glaub über die Johannisbeeren muss ich ein Netz machen sonst sind die auch weg.....

Meine Bohnen wachsen nun und die Erbsen haben die ersten Ansätze für Schoten, so spät hatte ich noch nieeee Erbsen :d

Hatte ja die großen breiten Blumenkästen gegen schmale engere getauscht wegen der Schlepperei aber bei voller Sonne machen die Pflanzen ganz schön schnell schlapp in den kleineren, überlege nächstes Jahr doch wieder die breiteren zu nehmen, dann lieber 2 weniger.

Die Tomaten blühen jetzt alle, ich hoffe da bekomm ich mehr ab als von den Erdbeeren :D

.....und komischerweise sind meine Ameisen seit 2 Tagen fast weg :d
    Ob die hier mitgelesen haben das ich keine Arche für sie bauen werde?????

Na, gratuliere neidvoll zum Ameisen-Wegzug! Hoffentlich bleiben sie dann auch weg. Aber die Johannisbeeren vor Vögelchen zu schützen wäre nicht schlecht - wobei ich Angst hätte, die verheddern sich im Netz. kannste die nicht mit aufgehängten CD's und sonstigen Spielereien fern halten?

Hab ich letztes Jahr versucht mit Alustreifen etc. hielt nicht lange an dann kamen sie trotzdem, allerdings haben sie da nur meine roten besucht, die gelbe blieb verschont, bin mal gespannt.....schwarze hab ich dieses Jahr eh nur wenige.

Tja, nichts ist vollkommen. Zu mir können ja keine Vögel - also können sie auch nicht dieben, aber ich kann sie auch nicht beobachten. Eigentlich hätte ich sie gern bei mir - aber das Katzennetz hält sie natürlich ab. Sind aber eh nur Tauben im Anflug und die brauche ich echt nicht.

Hm, wenn Alustreifen nicht nutzen ... helfen evtl. die Greifvogel-Shiluetten, die man auch in große Fenster hängt?

Ha noch nen Plastikraben im Keller vielleicht sollte ich den mal ausmotten :D
    Hatte ich gegen die Tauben gekauft aber nach 5 Tagen saßen die auch auf dem seinen Kopf, Tiere sind halt nicht doof!

Kann ja so einen Bindfaden dran machen und dann durchs Fenster ins Wohnzimmer leiten und ab und an dran ziehen :D

Gibt bestimmt auch solarbetriebendes Katzenspielzeug, bei dem sich was bewegt - mit Batterie gibt es das auf jeden Fall.
    Wenn dann so was rumwirbelt, landen die Vögelchen sicher auch nicht. :grins:

Huhu Stupsi,
    jetzt bin ich auch wieder auf dem neuesten Stand :) musste gerade sehr lachen, als ich dich gedanklich mit dem Faden im Wohnzimmer sitzen sah :D was tut man nicht alles für seine Pflanzen.
    Tut mir echt leid, dass du nicht mal die Ameisen vom Balkon kehren darfst, ohne das deswegen gleich rumort wird, geht´s eigentlich noch? :mad:
    Na ja, wenigstens hat sich wieder alles beruhigt und die Gärtner verschonen dich mit solchen seltsamen Geschenken.
    Oh ja, ohne Waschmaschine möchte ich auch nie mehr sein müssen :( das ist echt ´ne üble Arbeit, das Zeug von Hand waschen.
    Wünsche ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
    Wir bauen keine Erdbeeren mehr an. Genau aus den Gründen, die ihr nennt.
    Johannes- und Stachelbeeren werden bei uns verschont.

So langsam denk ich auch so........gestern schon wieder 5 angefressen ich hab nur eine abbekommen :(

Heute hab ich einen Eiszapfen geerntet, man sind die scharf, für mich schon fast zu scharf,also wer es schärfer als Radieschen mag dem kann ich die nur empfehlen.

Kartoffeln im Topf brauchen übrigens mindestens 100 Tage hab ich gelesen, muß ich also noch etwas warten, meine sind jetzt ca. 60 Tage drinnen.

Überall schlüpfen nun die ersten neuen Marienkäfer, immer wieder spannend zu sehen wie sie sich von fast eierschalengelb ohne Punkte zu ihrer Endfarbe entwickeln mit ihrer Zeichnung ,was ungefähr einen ganzen Tag dauert.

Meine Ameisen sind auch wieder da, haben sich nur versteckt am Borretsch und den Zucchini :mad:
    Na ja wenigstens laufen sie nicht mehr am Fenster, meiner Tür und dem Boden rum, mal schauen ob das so bleibt.
    Jetzt wo die Tomaten größer sind meiden sie sie doch, vielleicht ist der Geruch dann für sie doch zu intensiv?

60 Tage erscheint mir auch zu kurz für Kartoffeln. 100 Tage klingt eigentlich gut. Also noch ein wenig zuwarten, hm.

Tut mir ja leid, dass deine Ameisen wieder da sind. So einfach verschwinden die leider auch nicht. Wäre ja echt cool, wenn der Tomatenduft sie im Zaum halten könnte.

Stupsi, vielleicht hilft es, wenn du ein dünnes Flies
    über die Erdbeeren legst.
    Da kommt noch Licht und Sonne durch, aber die Vögel können nicht klauen.
    Bei mir im Garten ist es mir relativ egal, wenn die Piepmätze mitfuttern.
    Aber ich kann schon verstehen, daß du von der eh kleinen Ernte auf
    dem Balkon auch was abhaben möchtest.

LG Katzenfee

Bei mir ist alles so dicht bepflanzt das ich NUR über die Erdbeeren nichts legen kann, schaut euch mal den Dschungel an, dazwischen sind die Erdbeeren vorne in den Kästen :D
    Die Amseln wuseln trotzdem dazwischen rum, keine Ahnung wie das machen?
    Ich komme ja selber kaum ran....

Foto0739.jpg

Foto0741.jpg

Stupsi, da sind die Erdbeeren ja schwer zu finden. Klar kannst die nicht vor Vögeln schützen. Auch wenn der Diebstahl unschön ist - sie bezahlen dich ja durch ihren Gesang und machen doch hoffentlich auch sonst Freude :pa:

Es ist erstaunlich, dass die Amseln deine Erdbeeren gefunden haben - aber ich verstehe, dass du sie selber auch ernten möchtest. Kannst du ein kleines Stück Kaninchendraht bogenförmig über jeweils eine Erdbeerpflanze stecken? Dann kämen sie schon mal nicht von oben dran.

Jolantha schön das sie bei dir gut gedeihen, warte mal ab wenn die blühen :pa:

Lycell die Männchen singen schön aber die Weibchen machen nur so komische Laute die sich nicht sonderlich schön anhören :grins:
    Bin am überlegen ob ich die nächste Winterfütterung ausschließlich im Garten unten mache, lock mir die ja auch immer schön an mit dem leckeren Futter.
    Da schauen se im Sommer natürlich auch vorbei :mad:

Es ist erstaunlich, dass die Amseln deine Erdbeeren gefunden haben - aber ich verstehe, dass du sie selber auch ernten möchtest. Kannst du ein kleines Stück Kaninchendraht bogenförmig über jeweils eine Erdbeerpflanze stecken? Dann kämen sie schon mal nicht von oben dran.

Von oben kommen die da nicht dran, genau wie ich nicht :D
    Hab ja Tagetes dazwischen und alles ist so dicht, die sind aber schlau und fliegen die Kästen von vorne an, keine Ahnung wie die das schaffen sich da festzuhalten aber da hängen die schön roten meist über dem Kastenrand und die sehen sie und dann ab in das Dickicht und in Ruhe futtern :schimpf:

:D die schmecken besser wenn sie sonnig hängen und ich hab alles mit Kabelbinder gesichert, das nehm ich jetzt nicht alles auseinander.

Sind jetzt fast eh alle weg, die nächsten Blüten kommen gerade , mal schauen wer dann schneller ist oder eher wach :grins:

Sieht schön aus, Stupsi!
    Aber so kannst du sie freilich nicht schützen.
    Ich dachte, die Erdbeeren wachsen alleine in einem extra Kasten.
    Dann wäre das kein Problem gewesen.

Tja, dann fällt mir auch nichts anderes ein.

LG Katzenfee

Ist nun mal so bei Erdbeeren aber dachte sie teilen wenigstens brüderlich mit mir bei den wenigen :(

Ich brauch doch nen Garten, da bleibt mehr über....

Ist nun mal so bei Erdbeeren aber dachte sie teilen wenigstens brüderlich mit mir bei den wenigen :(

Ich brauch doch nen Garten, da bleibt mehr über....

Im Garten hast du aber auch mehr Mitesser. Bei meinem Vater im Garten gibt es auch ein Erdbeerbeet. Die Erdbeeren hatten schön zur Blüte angesetzt. Dann kam eines Nachts oder Morgens oder Abends ein Reh zu Besuch und dachte, das sei das Reh-Buffet. Danach war's vorbei mit den Erdbeerblüten.
    Natürlich ist in einem Garten mehr Platz, und wenn das Reh die Erdbeeren (und die Glockenblumen) frisst, dann bleiben immer noch Quitten, Johannisbeeren, Himbeeren.... Mein Vater versucht so viel anzubauen, dass auch noch nach Rehen, Wühlmäusen und Schnecken etwas für ihn übrig bleibt. Und meistens bleibt von irgendwas so viel übrig, dass er dann die Ernte an Freunde verschenken muss.

Tolle Bilder Stupsi, das ist ja eine Pracht dort oben :D:):cool:

Im Garten haben wir aktuell auch reichlich Mitesser, in der ersten halbwegs roten Erdbeere sahs heute früh eine kleine Nacktschnecke, die hatte sich da ne richtige Höhle rein gefressen und hockte im Schlaraffenland..

Habe gestern meine Kartoffel geerntet.
    Nachdem sie nach einem Starkregen eh platt auf dem Boden lagen dachte ich mir so ach mach sie weg, hast du wieder Platz.
    Das um die Zeit nur kleine K. zum Vorschein kommen war mir klar aber ich musste echt lachen beim ausgraben....

Hatte einen kleineren Topf mit 2 Stück bepflanzt und dann nur eine in den großen länglichen Kasten gelegt mit der Hoffnung da hat sie Platz und kann ordentlich was ansetzten.
    Die große in dem großen Kasten hat mir sage und schreibe 1 Kartoffeln geliefert :d

In dem kleinen Kasten waren ca. 12 Stück so das ich mit 13 kleinen Kartoffeln ne Mahlzeit zusammen bekomme aber ist das nicht verrückt?
    Wieso macht die Große so wenig wo sie da so viel Platz hatte ?????

Na ja dafür hab ich die nächsten 5 Erdbeeren ohne Fraßspuren bekommen, eine Portion Johannisbeeren schon vernascht, 2 Eiszapfen die höllisch scharf waren und meine Zuckererbsen sind auch bald so weit , Tomaten sehen auch noch gut aus und haben die ersten Früchte und die 2 Zucchini im Balkonkasten machen sich bisher auch gut und schiebt die ersten Blüten.
    Fazit bisher also scheint ne ganz gute Beute zu werden für den kleeenen Balkon :)

Im Geschäft laufen die unter Drillinge glaube ich, diese kleinen Frühkartoffeln die man auch mit Schale essen kann weil die in der Größe noch ganz weich ist.

Also besser ist man wartet bis das Laub leicht gelb wird oder ebend wenigstens die 100 Tage ab, dann sind sie so mittelgroß.

Wenn die Erbse aufgefuttert ist probiere ich aber noch mal einen Topf aus, dann hab ich wieder Platz, der bleibt dann bis zum ersten Frost stehen.

In dem kleinen Kasten waren ca. 12 Stück so das ich mit 13 kleinen Kartoffeln ne Mahlzeit zusammen bekomme .....
    Na ja dafür hab ich die nächsten 5 Erdbeeren ohne Fraßspuren bekommen, eine Portion Johannisbeeren schon vernascht, 2 Eiszapfen die höllisch scharf waren und meine Zuckererbsen sind auch bald so weit , Tomaten sehen auch noch gut aus und haben die ersten Früchte und die 2 Zucchini im Balkonkasten machen sich bisher auch gut und schiebt die ersten Blüten.
    Fazit bisher also scheint ne ganz gute Beute zu werden für den kleeenen Balkon :)

Für `ne Badewanne - wie du deinen Balkon immer nennst - ist das super!
    Ich kann - trotz Garten - außer Erdbeeren und Kräuter
    momentan nix ernten.
    Entweder ist`s schon vorbei (Radieschen) oder (der Rest) dauert noch.

LG Katzenfee

Für `ne Badewanne - wie du deinen Balkon immer nennst - ist das super!
    Ich kann - trotz Garten - außer Erdbeeren und Kräuter
    momentan nix ernten.
    Entweder ist`s schon vorbei (Radieschen) oder (der Rest) dauert noch.

LG Katzenfee

Radieschen kannst du auch noch säen bis Juli/August oder versuch doch auch mal die Eiszapfen, die sind schön groß und auch schön scharf und wachsen immer.

Meine Nachbarn müssen mich jetzt für völlig irre halten, jeden Morgen wenn ich die Balkontür aufmache gehe ich mit der Hand einmal durch die Luft rauf und runter und dann erst raus :D

Wisst ihr wieso, bin vorgestern morgen raus und voll in ein Spinnennetz gelaufen mit dem Gesicht, brrrrr, hat die über Nacht genau in meiner Balkontür eins gebaut, Gott sei dank war es ne kleine, letztes Jahr im Garten bin ich ja in so ein riesen Teil gelaufen und hab dann noch wild um mich geschlagen weil ich dachte das fette Vieh an Kreuz Spinne , das vorher mitten drin saß,sitzt in meinen Haaren :D

Iiiigitttt..:d
    Das geht mir immer beim Pilze suchen im Wald so.
    Pfuiteufelaberauch.:p

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.