Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Balkon - ich kann auch nicht groß raus, weil alles nass ist. Macht keinen Spaß. Das Grünzeug wächst zwar, aber die Blümchen suchen vergeblich sie Sonne und beenden teilweise ihre Pracht. Schade.

Ameisen sind doof. Kannst den bereich der Tür mit Backpulver oder gemahlenem Zimt sichern? Wenn eine straße zur Tür führt, kann man die, sagt man, mit Kupfermünzen "unpassierbar" machen. Gibt sicherlich viele Mittelchen. Und zur Not eben die Dosen. In der Wohnung will ich so was auch nicht haben.

• Tja das ist die große Frage, es fühlte sich so an als erkenne ich sie wieder aber man macht sich ja auch selber schon mal was vor wenn man sich so sehr etwas wünscht und ich meine wer würde nicht gerne geliebte Tier oder Menschen wieder sehen?
    Das ist ja auch das schlimme am Tod, man weiß er oder sie ist für immer weg aber wenn ich zu 100% wüßte man sieht sich wieder oder der oder diejenige kommt wieder, wäre ich pers. nicht ganz so traurig.
    Man hätte etwas womit man sich trösten könnte.

Zum Balkon - ich kann auch nicht groß raus, weil alles nass ist. Macht keinen Spaß. Das Grünzeug wächst zwar, aber die Blümchen suchen vergeblich sie Sonne und beenden teilweise ihre Pracht. Schade.

Ameisen sind doof. Kannst den bereich der Tür mit Backpulver oder gemahlenem Zimt sichern? Wenn eine straße zur Tür führt, kann man die, sagt man, mit Kupfermünzen "unpassierbar" machen. Gibt sicherlich viele Mittelchen. Und zur Not eben die Dosen. In der Wohnung will ich so was auch nicht haben.

Ach die wuseln hier kreuz und quer rum, nur bisher blieben sie mehr in den Pflanzen aber jetzt laufen sie auch auf dem Boden rum.
    Komischerweise nicht in einer Reihe.

Der Regen ist bald vorbei und ich könnte wetten danach kommt eine Hitzewelle mit viel Trockenheit.
    War meist so nach extremen Regenfällen.

• 100% Wissen ist aber auch nur im Kopf, ein Gedanke, ein für-wahr-halten. So vieles wusste die Menschheit schon zu 100%, das im Laufe der Jahrhunderte dann zum Irrwissen wurde. Wissen trägt nicht durch schwere Zeiten.
    Der Glaube, irgendeiner, egal welcher, kann das aber tun - sogar dann, wenn er im Gegensatz zur Wissenschaft steht, die ja auch nicht unwandelbar ist.

• Pitschenass ist bei uns auch alles, Stupsi.
    Wenn ich in einer Regenpause in den Garten geh, quietscht
    es unter den Schuhen! :grins:
    Wasser war ja gut für den Boden, aber die Pflänzchen bräuchten
    jetzt dringend wieder Sonne!

LG Katzenfee

Stupsi, ich weiß nicht ob du genügend Platz hast, aber bei mir hilft super, die Ameisen aufzukehren und "weiterzustauben". Hab vor zwei Wochen erfolgreich einem Völkchen "beim Umzug" geholfen ;) und bin sie wie immer gut losgeworden.
    Töten finde ich sehr grausam, da Ameisen sehr niedliche und soziale Insekten sind.
    Wie gesagt - ich kehre sie seit Jahren einfach auf und staube sie woanders hin, das klappt ganz prima.
    Ok, wenn sie nicht auf einem Haufen wuseln ist es etwas pfriemelig, aber eigentlich müsste es - wenn es keine Horden sind - schon was bringen, immer wieder welche aufzukehren und runterzuschmeißen.

Hier bei uns ist das Wetter wirklich deprimierend, und es geht wenig vorwärts :( aber in Anbetracht der schweren Unwetter und Überschwemmungen in vielen Landesteilen darf man sich über das bisschen Starkregen nicht beschweren... trotzdem: Das war echt ein tolles Frühjahr! :mad:

• Hab ich ja gemacht Lauren aber die Biester laufen einfach wieder die Wand hoch zu mir :mad:
    Ich weiß gar nicht was die hier oben suchen?
    Die tragen auch nix mit sich rum.
    Unten ist ein rieeeeesen Garten wo sie alles finden auch Läuse.

Pitschenass ist bei uns auch alles, Stupsi.
    Wenn ich in einer Regenpause in den Garten geh, quietscht
    es unter den Schuhen! :grins:
    Wasser war ja gut für den Boden, aber die Pflänzchen bräuchten
    jetzt dringend wieder Sonne!

LG Katzenfee

Hier war es heute sonnig bis zum Abend, dann ging es wieder los.
    Soll aber zum WE wohl überall besser werden, also mehr Sonne und weniger Regen.

Heute Nachmittag kam endlich mal die Sonne raus nachdem es den ganzen Morgen nebelig war und feucht :cool:
    Es ist so drückend, gibt bestimmt wieder Gewitter.

Die Blümchen lassen sich aber nicht aufhalten ihre Blüten immer mehr zu öffnen :)

Kappu.jpg

Habt ihr auch so viele kleine Fliegen auf dem Balkon und im Garten?
    Kommt bestimmt durch das nasse Wetter.

• Stupsi, ist die untere Pflanze mit den dunkel lila Blättern
    und den hellen Blütchen eine besondere Kleeart?
    Die sieht toll aus!
    Gefällt mir gut!

LG Katzenfee

• Hahaha, Stupsi!!!
    Wenn ich die Kapuzinerkresse an Deiner Wand so ansehe, fällt mir mit Schmerzen ein, was ich heuer ganz und gar vergessen habe zu säen!!!
    Stupsi, ich sehe ein, ich werde nicht erst alt: Ich bin es schon!!
    Aber wenigstens kann ich über mich noch lachen.:grins:

Stupsi, ist die untere Pflanze mit den dunkel lila Blättern
    und den hellen Blütchen eine besondere Kleeart?
    Die sieht toll aus!
    Gefällt mir gut!
    LG Katzenfee

Keine Ahnung wie der heißt, hab den mal von unserer Katekit bekommen.
    Kann dir im Winter ein paar Wurzeln schicken wenn du möchtest, der vermehrt sich schnell.
    Ist aber nur in milden Wintern winterhart, bei extremen Frost muss man ihn reinnehmen.
    Ich fand das rot zwischen dem ganzen grün so schön und seine rose Blüte hat er fast den ganzen Sommer :)

Hahaha, Stupsi!!!
    Wenn ich die Kapuzinerkresse an Deiner Wand so ansehe, fällt mir mit Schmerzen ein, was ich heuer ganz und gar vergessen habe zu säen!!!
    Stupsi, ich sehe ein, ich werde nicht erst alt: Ich bin es schon!!
    Aber wenigstens kann ich über mich noch lachen.:grins:

Na dann noch ab in die Erde damit, die keimt doch schnell.
    Wenigstens weißst du noch das du es vergessen hast, schlimm wird es erst wenn es dir gar nicht mehr auffällt :p

Hab heut die Krise bekommen, heute morgen schön mit Kaffepott auf den Balkon, erst mal wach werden :grins:
    Kaum saß ich war ich hellwach!
    Ameisen überall, bis hin zu meiner Balkontür wo meine Kartoffelkiste steht.
    Ich die mal angehoben und darunter voll das Nest.
    Hab dann wie mir hier empfohlen wurde den Handbesen und das Kehrblech rausgeholt und angefangen mit auffegen und vom Balkon schubsen.
    Das mach ich nun schon den ganze Tag, bin mal gespannt wann denen der Nachwuchs ausgeht :d
    Die Kiste hab ich umgestellt und meine Tomaten in den Eingangsbereich gestellt, viel Eindruck macht das bei denen aber nicht, die laufen auch da rum.

Dann bin ich kurz in den Garten und was seh ich.....
    Hatte mir ja schön mit flachen Steinen eine Beet Begrenzung gebaut.
    Extra flache Steine genommen damit ich auch überall noch gut ran komme.
    Da liegen da zwei große Felsstücke und genau auf meinen Erdbeeren, Schnittlauch und der Schafgarbe, daneben Stiefmütterchen eingepflanzt :mad: :schimpf:
    Ich hab hier rumgetobt und geflucht, das waren 100% die Gärtner!!!
    Der hatte mich nämlich gefragt ob ich nicht große Steine haben will und ich hatte NEIN gesagt, mit meinem Rücken kann ich die doch gar nicht bewegen und solche Stücke hindern mich auch überall dran zu kommen.
    Und dann noch einfach auf meine Pflanzen geschmissen :schimpf:
    Bin dann runter und hab sie erst mal vor die Johannisbeere gerollt, na warte wenn ich den sehe...........................

Ich versteh die auch nicht mehr, mach ich nix unten da Gemeinschaftsgarten (bin ich ja gar nicht zu verpflichtet) wird auch nichts gemacht, gar nichts, denk ich mir komm hast gerade Zeit also mach mal alles wieder schön dieses Jahr muss irgendwer mir darin rumpfuschen :mad:

Ich würde hier niiiiiiiiiiie einfach an ein Beet oder Blümchen gehen wo sich andere Nachbarn drum kümmern, ein paar haben ja auch ihre Ecken und sind da ein bisschen am pflegen und pflanzen.

Stupsi, wie ärgerlich! :( So etwas ist einfach nur gemein. :(
    Und was am unverständlichsten ist... warum tun Gärtner so etwas...?! :confused: Wenn schon Gärtner nicht kapieren, wenn sie Pflanzen kaputtmachen - was soll man da erst von anderen Leuten erwarten...?! :confused:

Hoffentlich bist du wenigstend die Ameislein losgeworden... meine Mutter meinte heute auch, dass bei ihr dieses Jahr mehr Ameisen auf dem Balkon zugange seien als üblich... woran das wohl liegen mag? :confused:
    (Bei ihr werden sie aber auch nicht getötet :) )

Etwas Sonne hätte ich auch gerne gehabt...hier bleibt es regnerisch und kühl. Da fragt man sich mitunter schon, wofür man sich den ganzen Aufwand macht. :(

Lauren ich hätte gern getauscht, hier waren es 30°, hätte mich über eine Dusche von oben gefreut, so musste ich unterm Sprenger gehen.
    Stupsi nicht alle die sich Gärtner nennen, sind auch Gärtner.

Franz, das mit den Gärtnern hatte ich mir auch schon gedacht... ich vermute auch, dass solche 'Gärtner' irgendwelche Hilfskräfte ohne Ausbildung (und ohne Sinn für Natur :rolleyes: ) sein müssen.
    Hier bei uns schickt die Stadt jedes Jahr einige dieser Leutchen (definitiv ohne Ausbildung) durch die Wohnanlagen. Die Schäden, die sie zum Teil anrichten, sind nicht feierlich. :rolleyes:

Mensch, ich hätte die 30 Grad ohne zu Murren genommen!!! :(
    Mal ohne Mütze und Montur mit der Kleinen im Garten und (ohne Baby ;)) durch den Rasensprenger laufen... das wäre soooo schön! :(
    Aber davon können wir hier auch weiterhin nur träumen. :( Hier ist nichts besseres angekündigt...

Ich fand das rot zwischen dem ganzen grün so schön und seine rose Blüte hat er fast den ganzen Sommer :)

Na dann noch ab in die Erde damit, die keimt doch schnell.

Genau diese Blattfärbung gefällt mir auch sehr gut!
    Das Pflänzchen ist auch ohne Blüten ein Hingucker!

Was die Kapuzinerkresse betrifft: was mache ich da falsch?
    Ich versuche seit 2 oder 3 Jahren die auszusäen/vorzuziehen.
    Hatte mir Samen von verschiedenen, niedrigen Sorten mit verschiedenen
    Blütenfarben besorgt.
    Alles so gemacht, wie`s auf dem Tütchen stand - aber ....... nix .....
    Es ist zum Mäusemelken! Von 8 Töpfchen(je 2 Pflanzen) guckt gerade mal
    1 Pflänzchen raus.
    Die Samen sollten aber noch gut sein; steht 2017 drauf.

Da liegen da zwei große Felsstücke und genau auf meinen Erdbeeren, Schnittlauch und der Schafgarbe, daneben Stiefmütterchen eingepflanzt :mad: :schimpf:
    Und dann noch einfach auf meine Pflanzen geschmissen :schimpf:

Boah , Stupsi, die würd ich durch den Fleischwolf drehen!!
    Weißt du von denen, wann sie kommen?
    An bestimmten Tagen oder so?
    Auf frischer Tat ertappt, wäre natürlich noch besser!

LG Katzenfee

Die Kapuzinerkresse mag es mager, Katzenfee.
    Die handelsübliche Blumenerde ist meist zu nährstoffreich.
    Nimm einfach Gartenerde, aber sorge dafür, dass keine Würmer drin sind.
    Ich habe gestern "gebeichtet":
    Heuer hatte ich die Kapuzinerkresse rundweg vergessen auszusäen. Das wird morgen noch nachgeholt!.

Danke für eure Antworte und Anteilnahme :pa:

Hier war es die letzten Tage heiß und sehr drückend, seit heute Mittag gewittert es aber bisher ohne Hagel, Sturm oder sonst was, ein ganz normales Sommergewitter was ja schon selten ist aber schön :)

Genau um 3 Uhr als es schön anfing zu regnen kamen die Gärtner ein paar Säcke abholen, die hatten echt Glück das ich mich inzwischen abgeregt habe und das ich keine Lust hatte bei dem Regen rauszugehen :grins:

Er sah mich aber auf dem Balkon stehen und rief ganz stolz möchten sie noch mehr Steine und war das nicht ok sie haben die ja umgelegt :d

Der Mann hat es wohl WIRKLICH NUR gut gemeint, ich hab laut nein gerufen und das ich demnächst ihm noch was dazu sage.

Ich muss denen irgendwie begreiflich machen das die -wenn sie mir schon helfen möchten- auch das bringen was ich brauche :p
    Vielleicht kann ich auf dem Wege ja ein paar Gehwegplatten und Pflanzen abstauben für lulu, warum nicht aus Mist einfach Gold machen oder wie heißt das Sprichwort? :D

Hab nun den nächsten Ärger wegen dem runterfegen der Ameisen, man hat das beobachtet und behauptet nun ich würde auch Dreck runter fegen, die sind hier alle nur noch bekloppt echt! :mad:
    Ich hoffe nur die verbieten mir demnächst nicht noch mein Grünzeug auf dem Balkon wegen der Ameisen :confused: dürfen die das????

Muss sie nun leider doch tot machen so bald ich welche erwische und ist vielleicht auch besser so denn die Anzahl bleibt konstant bzw. wird mehr.
    Weiß jemand wie viel die an Nachwuchs am Tag produzieren? :d
    Müssten doch mal weniger werden.....
    Hab die Befürchtung die haben sich in weiteren Töpfen eingenistet und andern auch zum Fenster usw.
    Ich muss diesen Winter mal alles draußen lassen und was kaputt geht....Pech aber ich befürchte mein reinschleppen und warm einpacken nutzen die um auch schön warm durch den Winter zu kommen :d

Katzenfee das die Kappu bei dir nicht keimen verstehe ich nicht, die keimen recht schnell eigentlich, hälst du sie schön nass am Anfang, die Saat darf nicht austrocknen bis zur Keimung?
    Nicht so stark gedüngte Erde nehmen hat damit nichts zu tun aber man sollte Opitzels Tipp trotzdem umsetzten weil sie in magerer Erde besser blühen.
    Kräuter oder Anzuchterde geht auch, in stark gedüngter Erde entwickeln sie mehr Blattmasse und blühen meist erst im Herbst.
    Dasselbe gilt für schattige Stellen, mehr Blüten kommen je sonniger sie stehen allerdings mögen sie die pralle Sonne nicht so im Hochsommer, da werden dann viele Blätter schnell gelb.
    Also am besten ist Halbschatten für die.
    Kannst sie ja mal 1 Tag in Wasser legen bevor du sie aussähst....

Stupsi, ich fürchte, deine Ameisen wirst du nur los, wenn du die Königin erwischt und runterbeförderst.
    Was hast du für neugierige Nachbarn, dass dich schon wieder wer beim Fegen beobachtet hat? Haben die Langeweile?

Mit der Kapuzinerkresse habe ich auch mein spezielles Problem. Im Topf keimt sie nicht - liegt auch wie tot in der Erde. Wenn ich den Samen aber bei meinem Vater im Garten direkt ins Beet säe, dann wachsen die schönsten Pflanzen. Also mache ich das so. Mein Balkon ist eh voll.:)

Ich hoffe nur die verbieten mir demnächst nicht noch mein Grünzeug auf dem Balkon wegen der Ameisen :confused: dürfen die das????

Nein, dürfen die nicht. Der Balkon ist teil der Wohnung und somit ist dessen Gestaltung allein deine Sache. Aber andere Mieter dürfen nicht beeinträchtigt werden - durch runterfallende Töpfe, Gießwasser, Pflanzenteile. Tja, und wenn du Ameisen "züchtest", musst du eben dagegen angehen. Hilft ja nix. Also stelle Köderdosen auf. Du willst die Biester ja auch nicht bei dir haben.

Vor zwei Jahren hat mich hier ein Nachbar im Block total schlecht gemacht überall, seit dem steh ich unter Dauerbeobachtung was ich wieder schlimmes mache oder sucht wie man mich ärgern kann :rolleyes:
    Am Anfang war ich echt fertig deswegen, das ging so weit das man mir Pflanzen geköpft hat nachts in meinem Beet aber mittlerweile geht bei mir alles rechts rein und links wieder raus.
    Es sind viele neue Mieter da mit denen ich keinen Stress habe und gut klar komme.
    Ich zieh jetzt mein Ding durch und fertig ,allerdings muss ich aufpassen das ich keinen ärger mit dem Vermieter bekomme.

Kappu sollte eigentlich innerhalb von 7-14 Tagen keimen, je nach Wetter.

Lycell bei mir darf alles leben von Wildbienen bis Kellerasseln aber ich züchte bestimmt keine Ameisen.
    Ich kann nix dafür das die aus dem Garten hier hoch laufen und auch noch hier leben wollen :grins:
    Gift wollen die anderen ja auch nicht weil Hund und Vögel hier sind, wie Eichhörnchen etc.
    Man müsste die ja schon am hochklettern hindern und das geht nur wenn man an die Hauswand Gift auslegt.

Ich warte jetzt bis die Kartoffel reif ist, müsste Ende Juni der Fall sein (die blüht jetzt) und dann werde ich die Kiste schon mal auskippen, vermute sie darin.
    Mag jetzt aber nicht meine Pflanze und damit die Ernte killen :(

Ja, klar, die Ameisen sind ja Eindringlinge. Die hast du nicht eingeladen und züchtest sie natürlich nicht. Habs ja in " gesetzt :p
    Würde auch keine Pflanze wegen denen killen, garantiert nicht. Meinst du echt, die haben bei dir überwintert? Denke eher, die sind aus dem Garten gekommen. Bezweifle auch, dass die sich in mengen auf anderen Balkonen rumtreiben, vor allem, wenn sie dort kein Futter finden. Also können sie auch keinen stören.

Mein Nachbar hatte Cola Kisten auf dem Balkon, hab ihn auch schon schreien hören letztes Jahr :D
    Das süße zieht die natürlich sofort an wie ebend auch mein Dschungel aber was soll ich machen, dann darf ich gar nichts mehr pflanzen :(
    Den ganzen Garten kann ich nicht ausrotten oder kontrollieren.
    Dieses Jahr ist es aber auch schlimm, auch unten im Beet alles voll, vermute wegen dem milden Winter.

Also in der Johannisbeere haben sie definitiv überwintert, da war schon im April ein Nest drin und da hab ich sie schon letztes Jahr rumlaufen sehen.
    Nützt aber auch nichts wenn ich jetzt nur noch eine Jahresbepflanzung machen würde, denn sie kommen ja so oder so wieder hoch im Frühjahr.

Übrigens die Königin sitzt mitten im Nest wie ich schon gesehen habe an anderen Töpfen wie meiner Minze, da kommt man eh nur dran wenn man sie komplett ausschüttet und wenn eine Pflanze viele Wurzeln hat kommt man da gar nicht dran ohne die Pflanze zu zerstören, die nisten sich da überall ein.

Was ich nicht verstehe ist das sie sich den Weg bis hier hoch machen, hinten großer Garten mit allem was sie brauchen, da finden sie auch Läuse etc.deshalb vermute ich auch das einige hier leben, sehe sie morgens um 5 Uhr schon genau so wie abends wenns schon dunkel wird, ich meine normal sind die dann in der nähe ihres Nestes.
    Außerdem sind die die immer hier sind kleiner als die , die ich hochlaufen sehe.
    Müssen also mehrere sein.
    Hatte ja immer schon mal ein paar hier aber das waren wirklich wenige wo man mit leben konnte.
    Oder liegt es an der vermehrten Läuseplage?

Denke schon, dass es mit den Läusen zu tun hat. Bei mir wimmeln die Ameisen jetzt auch. Die freuen sich über ihre Läuseherden. Nest hab ich noch nicht gefunden. Und ich fürchte, gegen die kann ich nur mit Köderdosen angehen :mad:

Puh, das ist ja ärgerlich, Stupsi... :(
    Bin ich froh, dass unsere Ameisen so pflegeleicht sind und sich immer problemlos umsiedeln lassen - vielleicht ist ed einfach eine andere Sorte. :confused:
    Klar, wenn sie sich auf harmlosem Weg nicht beseitigen lassen... schade... aber dann wohl nicht zu ändern!

Ich habe meine Kappu dieses Jahr auf deinen Rat hin in magerere Erde gesetzt (zuerst in Anzuchterde, danach in 1:1 Blumenerde u. völlig ungedüngte Terrarienerde) - und sie wächst erheblich ! üppiger als sonst um diese Zeit! :)
    Ich bin froh dass du mir den Tipp letztes Jahr gegeben hattest und hoffe auf reiche Blüte. :pa:

Ich hab schiss das in die Köderdosen auch andere Insekten gehen oder das Gift aufnehmen :(
    Hab mir jetzt Gartenhandschuhe parat gelegt und drück sie platt, tut mir leid aber geht ja nicht anders und ich mein tot ist tot, so oder so.
    Die Ameisen greifen auch Marienkäfer und selbst meine Wildbienen an, die sind echt böse und tun alles nur um ihre Läuse zu schützen :mad:

Ich befürchte nur 1 Millionen kann ich nicht zerdrücken und so viele leben bestimmt im Garten.
    Werd aber die Tage mal die Steine umdrehen wo sie drunter leben, dann haben die Vögel was zu fressen(die lieben die Eier) und vielleicht hält das die Menge ja in Grenzen.

Puh, das ist ja ärgerlich, Stupsi... :(
    Bin ich froh, dass unsere Ameisen so pflegeleicht sind und sich immer problemlos umsiedeln lassen - vielleicht ist ed einfach eine andere Sorte. :confused:
    Klar, wenn sie sich auf harmlosem Weg nicht beseitigen lassen... schade... aber dann wohl nicht zu ändern!

Ich habe meine Kappu dieses Jahr auf deinen Rat hin in magerere Erde gesetzt (zuerst in Anzuchterde, danach in 1:1 Blumenerde u. völlig ungedüngte Terrarienerde) - und sie wächst erheblich ! üppiger als sonst um diese Zeit! :)
    Ich bin froh dass du mir den Tipp letztes Jahr gegeben hattest und hoffe auf reiche Blüte. :pa:

Hab ja auch schon umgesiedelt aber wenn sie immer und immer wieder hoch kommen.....mir gehe die Ideen aus.
    Alles was im Biobuch stand funktioniert nicht, die laufen über den Zimt genauso so wie über die Tomaten.
    Vielleicht hab ich ne neue Sorte :d
    Gestern nachdem ich 10 getötet habe hat mich eine angegriffen, ich hoffe das spricht sich nicht rum, dann bin ich die Tage skelettiert, von Ameisen gefressen :d

Schön das es mit deiner Kappu funzt :pa:

Das ist blöd mit den Ameisen.

Auf dieser Webseite ist die Vorgehensweise beschrieben, wie mit einem Topf etc. Ameisen umgesiedelt werden können.
    Klick zur Ihr-seid-bald-mal-weg-Ameisenseite

Vielleicht hilft Euch diese Seite weiter!

Danke ich kenn das ja schon aber wie gesagt es sind zu viele hier im Garten.
    In einem meiner Bücher steht Nest ausfindig machen und kochendes Wasser reinkippen, ich kann das nur irgendwie nicht denn im Garten können sie ja von mir aus leben und sind ja auch nützlich (Leichenwegräumer und Saatgutverteiler so wie Pflege des Federnkleides von Vögeln) ich will sie nur nicht mehr hier oben haben :d
    Manno!!!!

Ich brauch so einen Ameisenlöwe , wo bekomm ich den??????
    Lavendel hilft null, steht direkt da wo sie hochkrabbeln.

Also ich werde mir Köderdosen besorgen und die aufstellen, sobald ich den Balkon umgeräumt habe. Andere Insekten gehen da ja nicht ran. Hund ist hier keiner, der reinbeißen kann und vor Katze muss ich die natürlich gut schützen. Ich habe nie gehört, dass irgendwelche andere Insekten dadurch Schaden nehmen - der Köder wird abgeholt und ins Nest verbracht und dort verfüttert. Jede einzelne Ameise jagen und zerquetschen ist nicht machbar - und Ärger mit Nachbarn und/oder Vermieter braucht niemand.
    Tut mir leid um die Jungs, aber sie werden einfach zu viele :mad:

Was die ja nicht mögen ist Wasser, die suchen sich immer trockene Ecken.
    Hab nur schiss das mir die Wurzeln verfaulen wenn ich die Pötte öfters flute.....

Die Dosen sind teuer, genau so gut ist Natron vermischt mit Puderzucker , da sterben die auch von.

Mal was anders..... ich hatte mir ja mal die teure Composana Erde gegönnt und muss sagen es lohnt sich die zu mischen mit normaler oder älterer Erde (wird sonst zu teuer) ich hab doppelt so dicke Erdbeeren, der Borretsch hatte noch nie so dicke Stengel und blühen tut auch alles besser.
    Nur die L...dl Erde werde ich nicht mehr kaufen, da gammelt alles drin und die war auch echt grob, viele Holzstücke drin und Steine.
    Da war die A...di Erde 100% besser!

Donnertag kommt endlich meine neue Waschmaschine!!!!!!!!!!!!!!! :)
    Ich hoffe die hauen nicht wieder einfach ab, dann flipp ich aus :schimpf:
    Hier stapelt sich alles was ich nicht mit Hand waschen kann.....hab ich Donnertag und Freitag Waschtag :grins:

Also wenn ich meine Ameisen umsiedeln würde, wäre ich den ganzen Tag lang damit beschäftigt. Ich schaffe es gerade mal, Granulat zu streuen und den Sand wieder in die Fugen zu kehren. Sie unterhölen mir sämtliche Wege, den Carport und die Terrasse. Und bepißt haben sie mich auch:schimpf:

Also wenn ich meine Ameisen umsiedeln würde, wäre ich den ganzen Tag lang damit beschäftigt. Ich schaffe es gerade mal, Granulat zu streuen und den Sand wieder in die Fugen zu kehren. Sie unterhölen mir sämtliche Wege, den Carport und die Terrasse. Und bepißt haben sie mich auch:schimpf:

An der Stelle bekommst du kein Rheuma mehr :D

Wenn die Invasion so weiter zunimmt fallen sie uns wirklich irgendwann an :d
    Wenn man mal überlegt, wir hätten echt schlechte Karten wenn die uns angreifen würden weil es so viele sind.
    Brrrrrrr...... furchtbarere Gedanke.

Das hab ich hier auch, bloß nicht stehen bleiben dann krabbeln sie schon am einem hoch :D
    Aber so schlimm wie dieses Jahr wahr es hier noch nie, da muss was im Busch sein unter der Erde!!!!!!

Meine Bekannten halten mich schon für bekloppt weil ich manchmal auch immer so leichte Erschütterungen spüre, ich weiß das dieses Jahr vermehrt Vulkanausbrüche und Erdbeben zu verzeichnen sind.
    Die Kontinentalplatten die sich verschieben sind ja überall, vielleicht merken die das auch uns sind deshalb vermehrt oberhalb aktiv bis auf meinen Balkon :d

Ameisen hatte ich früher auch mal auf dem Balkon. Der Balkon lag hinten raus in Höhe 2. OG.
    Sie sind sogar bis zum Wohnzimmertisch getrappelt, weil dort eine Schale mit Bonbons stand, in der sie sich dann fröhlich tummelten.
    :d

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.