Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Äh, also diese Seite ist nun nicht irgendwie mit seriöser Berichterstattung gespickt ;)
Davon abgesehen ist aber ohnehin nicht das Nikotin so schrecklich, sondern der Rest, den Raucher sich so reinpfeifen - incl. all der leckeren Zusatzstoffe, die man dem Tabak beimischt. Trotzdem sollte man nicht so weit gehen, Rauchen völlig zu verharmlosen.

Die Bildchen auf den Packungen jetzt halte ich für ein unheimlich großes Übel. Bilder wirken im Unterbewußten. Sie können z.B. Angst erzeugen. Angst kann krank machen. Wenn man von solchen Bildern befeuert wird, kann das schlimmere Auswirkungen haben als das Rauchen, meine ich.

Ich rauche übrigens seit fünf Jahren nicht mehr. Damals wollte eine Bronchitis mal wieder nicht ausheilen. Da zeigte mir meine Hausärztin eine Patientin, die nur mit Sauerstoffgerät aus dem Haus kann. COPD, sagte sie - das sei meine Zukunft, denn COPD sei bei mir angekommen.
Es gibt also auch heilsame Schrecken :grins:
Seither dampfe ich übrigens und inhaliere so mein Nikotin. Gehustet habe ich seit fünf Jahren nicht mehr.

• Stupsi hier ist es auch angefangen, wurde jetzt aber auch mal Zeit. Denn Heute wo im GWH schaute, buddelte jemand tatsächlich ein Loch, Wühlmaus schnell geflüchtet.

Ein Mitschüler im Gymnasium hatte Lungekrebs.

Die Ärzte - kommt vom rauchen
    Patient - hab noch nie geraucht
    Dann eben die Eltern
    Patient - Eltern rauchen auch nicht, aber in der Vesperpause stehe ich gerne in der Raucherecke im Freien um mich mit meinen Freunden zu unterhalten.
    Arzt: Wußte doch dass es vom Rauchen kommt.

Meine Tante ist Raucherin gewesen und hatte Lungenkrebs. Klar kommt vom Rauchen (gestorben ist sie darin nicht). Dass sie als Malergehilfin Jahrelang was weis ich nicht eingeatmet hat und unter anderem auch Aspestsanierungen mitgemacht hatte war natürlich kein Thema.

Natürlich ist rauchen nicht gesund, aber die Statistiken sind alles andere als korrekt, weil die tatsächliche Ursache bei Ausbruch nicht mehr ermittelt werden kann.

• Ein Mitschüler im Gymnasium hatte Lungekrebs.

Die Ärzte - kommt vom rauchen
    Patient - hab noch nie geraucht
    Dann eben die Eltern
    Patient - Eltern rauchen auch nicht, aber in der Vesperpause stehe ich gerne in der Raucherecke im Freien um mich mit meinen Freunden zu unterhalten.
    Arzt: Wußte doch dass es vom Rauchen kommt.

Meine Tante ist Raucherin gewesen und hatte Lungenkrebs. Klar kommt vom Rauchen (gestorben ist sie darin nicht). Dass sie als Malergehilfin Jahrelang was weis ich nicht eingeatmet hat und unter anderem auch Aspestsanierungen mitgemacht hatte war natürlich kein Thema.

Natürlich ist rauchen nicht gesund, aber die Statistiken sind alles andere als korrekt, weil die tatsächliche Ursache bei Ausbruch nicht mehr ermittelt werden kann.

Wenn jetzt alle aufgehört haben mit dem rauchen, möchte dann mal wissen, auf was sie es dann schieben wollen.

• Das wirklich schlimme an dem Bericht finde ich ist das die WHO gemeinsame Sache mit den Regierungen machte und diese unsäglichen Atomtests und die gesundheitlichen Folgen für die Bevölkerung daraus quasi zu vertuschen.
    Um nicht sagen zu müssen hey war ein Fehler, wir haben Mist gebaut und viele Menschen werden deshalb in Zukunft krank ,suchte man nach einem anderen Schuldigen dem man das in die Schuhe schieben konnte und da war das rauchen.

Ich frage mich schon die ganze Zeit warum man ,wenn etwas wirklich so ungesund ist und tot krank macht ,dann es nicht komplett verbietet sondern damit auch noch Geld macht, das macht keinen Sinn!

Auf eine Packung Zigaretten zahlen wir ca. 2,80€ nur Steuern.
    Wenn alle aufhören würden wäre das ein riesen Loch in der Staatskasse.
    Das will keine Regierung, also muss da noch was anderes hinter stecken.

Ich denke auch nicht das diese Bilder abschrecken und sehe es wie Lycell, wenn man immer suggeriert bekommt das macht dich krank kann man auch durch den seelischen Druck krank werden.

Außerdem kommt es garantiert so das man nun vermehrt Hüllen für die Zigarettenpackungen kaufen werden kann, glaube nicht das sich viele mit diesen Schachteln noch in die Öffentlichkeit begeben, ich finde die Bilder widerlich und es eine wirkliche Zumutung das man dem jetzt so ausgesetzt wird.

Stellt euch mal vor ab heute würden an jeder Straßenecke Plakate kleben mit furchtbaren Bildern von Autounfällen, abgetrennten Gliedmaßen, Blutüberströmten Kindern usw. nur um zu suggerieren hey fahrt langsam.
    Würden das die Menschen auch so einfach tolerieren?

• Stell hier auch noch mal meine zwei vom Balkonthread rein, falls mal mein Lappi mal den Geist aufgibt hab ich wenigstens hier noch Fotos gespeichert :)

Balkon Mai 2.jpg

Salat.jpg

Ich habe sehr viele weitere Beispiele auf Lager,Stupsi, wie eine liebedienerische Gesundheitspolitik Milliardenprofite stimuliert. Ich sage nur Ebola- Lüge, Cholesterin- Lüge, Ritalin als "Patentlösung" für Hunderte Milionen angeblicher AHDS- Kinder ....
    "Halt Dich zurück!", verlangt meine GdT,"Denk an Dein Alter!"
    Ja, aber sogar mit den relativ primitiven Rechnern der damaligen DDR wäre es in den vergangenen 25 Jahren möglich gewesen, den genetischen Code des Menschen durchzurechnen und die Fehler auszuwerfen, die Ursachen der wichtigsten Krebserkrankungen sind, und Reperationen in Angriff zu nehmen. Wenn "man" es nur gewollt hätte!! Aber dabei wäre der globalen Pharmalobby ein Profit in Höhe vieler Milliarden entgangen.
    Aber jetzt fahr ich runter, Petra,
    und ich versichere Dich, dass ich Dich nie wieder irrtümlich mit Barbara anrede.
    Obwohl, "Barbara" ist ja ein reputabler Fehlgriff!!:grins:

Ja man kann sich da nur noch aufregen, ich sag mir auch immer bleib ruhig, du veränderst eh nicht die Welt.
    Atmen wir lieber frische Luft und werkeln ein bisschen im Garten :)
    Bin ich ja mal gespannt wie lange der gute Wille anhält, bis ich wieder Babara heiße :grins: :p

Hier regnet es ganz normal vor sich hin und die Pflänzchen freuen sich und wachsen regelrecht beim zusehen.

Leider haben einige Teile NRW s gestern ein heftiges Gewitter mit Tornados erleben müssen.

Meine Tomaten blühen immer mehr und der Stielmus wächst auch mittlerweile prächtig.
    Freu mich schon auf die Mahlzeit :)

Freitag werden die Rauchmelder angebracht, hab jetzt in einem Gebäude so einen Funkrauchmelder gesehen, also wenn meine auch nur so ein kleines LED Lämpchen haben bin ich schon mal etwas beruhigt, das wird man wohl nicht so dolle merken im Schlafzimmer.

Bin mal gespannt....sonst muss ich meinen Balkon umbauen zu einem Freiluftschlafzimmer :grins:
    Wäre doch auch mal was neues....schlafen zwischen Tomaten :D

• Der Sturm soll sehr heftig gewesen sein, gut das wir davon verschont blieben.
    Stupsi hattest du gedacht, das du mit der Leuchte lesen könntest? :grins: Die leuchten doch nur ganz schwach.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Es heißt nie jemand Babara - wenn dann Barbara. :p

War ich in Gedanken schon wieder bei Babapapa, Babamama :grins:
    Kennst du die alte Serie auch noch?
    Kam damals immer so wie die Sendung mit der Maus oder Sesamstrasse.

Sorry wollte deinen Namen nicht verschandeln Barbara :pa:

Wie hießen noch mal die Kinder?
    Die hatten doch so lustige Namen.....man ist das lange her :grins:

Jaaaaaaaa das sind sie, schnief, Barbarella , Barbazoo usw. :grins:
    Das die mit Blümchen was zu tun hatten wußte ich jetzt schon gar nicht mehr, da sieht mans mal wieder schon von Kindesfüßen an wollte ich in den Garten :grins:
    Hatte die als Gummipüppchen , die konnte man auch so biegen.

Aber die werden auch mit BaR geschrieben :d, ich Schussel.

..... muss ich meinen Balkon umbauen zu einem Freiluftschlafzimmer :grins:
    Wäre doch auch mal was neues....schlafen zwischen Tomaten :D

So abwegig ist das gar nicht, Stupsi.
    In der früheren Wohnung hab ich mit unserem Katerchen öfters in
    lauen Sommernächten auf dem Balkon geschlafen.
    Hat uns beiden gefallen!

Der Sturm soll sehr heftig gewesen sein,

Ich hoffe mal für alle, die dort wohnen, daß der Sturm
    nicht allzuviel Schaden angerichtet hat!

Ich dachte die wären wie so kleine Ufos, voll am blinken :grins:

Also ein Ufo würde ich auch nicht im SZ haben wollen! :grins:

Kennst du die alte Serie auch noch?

Die Barbafamilie kenn ich auch noch.
    Die hab ich sooo gerne gesehen!

LG Katzenfee

So abwegig ist das gar nicht, Stupsi.
    In der früheren Wohnung hab ich mit unserem Katerchen öfters in
    lauen Sommernächten auf dem Balkon geschlafen.
    Hat uns beiden gefallen!
    LG Katzenfee

Ich hab da immer so meine bedenken wegen den Krabbelviechern, Ohrenkneifer im Ohr oder Spinne im Gesicht.....brrrrr.....komisch mit 25 war ich Zelten und hab nicht daran gedacht, in einem Gartenhaus/Hütte/Wohnwagen oder so was denke ich auch nicht daran, dabei können die ja überall rumkrabbeln.
    Ich glaube ich schlaf diesen Sommer mal im Garten um mich mal zu überwinden :grins:

Hab heute mal kurz zwischen Regenschauern auf dem Balkon gesessen und bekam wieder dieses Bedürfniss ALLES abzuräumen und noch mal von vorne anzufangen.
    Ich mein jetzt nicht die Pflanzen zu entsorgen sondern einfach nur alles noch mal umzuräumen, mir gefällt das dieses Jahr überhaupt nicht :mad:

Meine Balkonkästen sind schön geworden, komischerweise hatte ich da auch noch voll die Lust und den Elan aber man merkt richtig das ich danach voll das Tief hatte und mit Unlust an allem ran gegangen bin.

Meine Treppe z.Bsp, ich bekomm ca. 4 Töpfe auf eine Etage ohne das es überfüllt wirkt und es ist auch praktisch das man mal was hin und her schieben kann wenn man merkt braucht mehr Sonne oder sollte mal in schattiger stehen.
    ABER die klaut mir Platz für die großen Töpfe, die kann ich da nicht so gut drauf stellen weil ich bei jedem Gewitter oder stärkerem Wind wieder aufpassen muss das die nicht runterkippen.
    Und die mittelgroßen da werden die Pflanzen jetzt so hoch das sie die anderen überwuchern, auch ständiges umstellen damit die kleinen noch Licht bekommen.
    Kann auch nicht alle großen nach oben packen weil die Töpfe ja größer sind passen dann nur 3 nebeneinander.
    Das NERVT mich alles!!!!:schimpf:

Eigentlich war die Treppe für die Seite gedacht die schattiger ist, damit die höher stehen aber genau da kippt mir alles um wenn dann Wind kommt.

Früher hatte ich die großen Töpfe alle an der Hauswand stehen und die kleinen davor, quasi so rings rum , das sah zwar nicht so schön aus wie mit der Treppe aber war stabiler und irgendwie pflegeleichter.

Meine Wurmkiste hab ich auch noch nicht fertig und in einigen Kästen hab ich Pflanzen die irgendwie blöd nebeneinander aussehen.

Manno , was mach ich nur????:confused:

Stupsi, wenn du dir mal einen maßstabsgetreuen Plan zeichnest, für die Töpfe Pappkreise ausschneidest - vielleicht farbig für unterschiedliche Höhe markiert - und dann erst mal trocken umplanst, bevor du die schweren Töpfe umstellst? Vielleicht ist das eine rückenfreundliche Variante, die gewünschte Sortierung zu finden. :pa:

Wenn ich die Treppe runter schmeiße dann muss ich eh alles ins Wohnzimmer räumen und dann wieder raus, das nützt alles nix, bei dem kleinen schmalen Balkon geht das nicht anders.

Ich hab mir mal extra einen Gartenplaner für den PC gekauft, komm mit so was gar nicht klar, ich muss immer stellen , dann gucken ob es mir gefällt oder noch mal hin und her schieben usw.

Wenn der Balkon nur 50 cm breiter wäre, dann könnte ich die Treppe quer stellen und da nur die kleinen Töpfe drauf und alles wäre top.....

Ich hab meinen Balkon maßstabsgetreu aufgezeichnet - das gleiche mit den Töpfen gemacht. Geplant, geschoben, sortiert. Alles perfekt. Auf dem Papier.
    Und draußen gefällt es mr nun auch nicht. Viel zu voll. Und die Optik haut auch nicht hin. Bin schon versucht, so manches rauszuschmeißen.

Aber: es ist Bäh-Wetter. Da macht man so was nicht! Im Sonnenschein wirkt alles anders. Also warte erst mal auf besseres Wetter, Stupsi. Und wenn dir dann danach ist, räumst halt rum. Nur was du mit der Treppen machen willst, das musst du dir wohl überlegen. Eigentlich ist sie ja eine schöne Sache - aber für große Pötte dann doch nicht so geeignet.

Trotzdem: Planspiele auf dem Papier können schon Spaß machen, finde ich.

Bin eher der Macher, nicht so der Planer :grins:

Ich hab mal ein aktuelles Foto gemacht, das sieht doch voll chaotisch aus!
    Vielleicht kommt euch ja ne Idee wenn ihr das Foto seht?
    Es geht nur um die Ecke, also die linke Seite wo die Treppe steht.
    Die Minitöpfe ganz vorne, da ist was ausgesät, die sind egal und kommen eh weg.

Chaos.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Weiß nicht, ob das machbar ist - aber evtl. könntest du die Treppe ein bisschen nach vorn ziehen und die oberste Stufe mit einem Brett so verbreitern, dass die großen Töpfe da sicher drauf stehen. Wenn da nichts wackelt, schmeißt die doch auch kein Wind um, oder?

PS: was wächst denn in dem Topf unten rechts?

Unten rechts steht eine Kartoffel, daneben eine Monarde die ist zum ersten mal richtig groß :d, dann die Stachelbeere die ja auch noch wächst (also von links nach rechts)

Ein Brett kann ich da schlecht befestigen und ich müsste dafür die Treppe ja auch vorziehen, dann hab ich kaum noch Platz zum sitzen :(

Die Treppe an sich ist sehr stabil und auch nicht so schmal, hab da ganz oben links ja meinen 20l Pott mit der Johannisbeere drauf,der ist ja schon groß, nur wenns windig wird und der kippt um dann fällt der natürlich genau auf alle drunter liegenden.
    Den hab ich jetzt schon an der Markisenstange festgebunden aber weitere kann ich nicht festbinden.
    Stell ich ihn runter auf die unterste Stufe nimmt er mir das Licht für die darüber.
    Ich sag ja alles Mist mit der Treppe und großen Pflanzen!

Die ist was für mittlere Töpfe so wie Kräuter oder kleine Tomaten, die fallen auch nicht so schnell um da der Wind da nicht so hinter packen kann wie bei einem Busch.
    Nur wohin dann mit meinen ganzen Großen? :confused:

Im Grunde müssten die ganzen hohen und Großén nach oben auf die Treppe und dann die kleineren weiter runter, dann bekämen auch alle gut Licht.
    Nur kommt ein Gewitter hab ich Pflanzenmus :(

Richtig, die Hohen müssten nach hinten - also nach oben. Hm, runterfallen dürfen die natürlich nicht. Aber das lässt sich doch irgendwie sichern. Eine Latte in der richten Breite quer vor die Töpfe zwischen Wand und Brüstung eingeklemmt oder so ne Teleskopstange, die man da reinspannen kann. Das sollte eigentlich funktionieren. Meinste nicht?

Ich könnte zwischen der Markisenstange und dem Halter vom Balkonkasten ein Hanfseil spannen, ob das reicht damit die nicht umfallen?
    Das Seil wäre dann direkt vor den großen Töpfen wenn ich die nach oben stelle, also die müssten dann schon darüber hüpfen :grins:

Gut ich mein wenn eine schlimmes Unwetter wie jetzt in Sachsen oder Minden es war kommt dann ist entweder eh alles hin oder wenn ne Warnung kommt dann stell ich eh alles runter.
    Das kommt ja nicht jede Woche vor.

Teleskop Stangen kenn ich nur so ganz dicke, gibt's die auch in dünner?

Ja, Teleskopstangen gibt es auch in Besenstiel-Dicke. Mein Duschvorhang hängt an so einem Ding. Aber ein starkes Seil geht natürlich auch, wenn du das gut befestigen kannst. Als normale Windsicherung müsste das jedenfalls reichen.

Klar, bei bösem Sturm mit 100 km/H ist es immer gefährlich. Ich meine, der knickt dann auch Pflanzen. Aber das kommt zum Glück ja nicht so oft vor.

Versuche es doch mit dem Seil und schau dann erst mal, ob die die Optik der Topfanordnung dann gefällt. Könnte mir das aber schon richtig gut vorstellen.

Ja ich probiere das mal, besser als wenn ich alles ab- oder ausräumen muss.
    Danke dir! :pa:

Ich muss mir die Bilder wenn ich wieder Zuhause bin mal in groß auf dem PC anschauen um mir eine Meinung zu bilden;)

Hanfseil wäre gut. Wäre auch nen Überwinterungsquartier für Raubmilben.

Wenn die Aussaattöpfe weg sind, würde ich für meinen Teil nur für den nach innen ragenden Kasten eine andere Lösung suchen. Für alles andere incl. Kartoffeltopf sähe ich keinen Handlungsbedarf.

Vielleicht kommt euch ja ne Idee wenn ihr das Foto seht?

Wäre der Lichteinfall vielleicht besser, wenn du die großen Töpfe
    bzw. Pflanzen, die hoch werden, nach hinten stellst (wo jetzt die Treppe steht)
    und die Treppe mit kleineren und mittleren Töpfen ganz nach links an die Mauer?
    Weiß natürlich nicht, ob sich das platzmäßig ausgeht.

LG Katzenfee

Wäre der Lichteinfall vielleicht besser, wenn du die großen Töpfe
    bzw. Pflanzen, die hoch werden, nach hinten stellst (wo jetzt die Treppe steht)
    und die Treppe mit kleineren und mittleren Töpfen ganz nach links an die Mauer?
    Weiß natürlich nicht, ob sich das platzmäßig ausgeht.

LG Katzenfee

Das geht leider nicht, hatte ich auch mal probiert ist zu eng.

Wenn die Aussaattöpfe weg sind, würde ich für meinen Teil nur für den nach innen ragenden Kasten eine andere Lösung suchen. Für alles andere incl. Kartoffeltopf sähe ich keinen Handlungsbedarf.

Nee der stört da am wenigstens.

Hab heute versucht die großen die unten vor der Treppe stehen auf die Treppe zu stellen aber geht nicht, da das viereckige Töpfe sind stehen die über und wackeln jetzt schon rum.
    Hab die Kartoffel jetzt auf die andere Seite gestellt, jetzt kommt schon mal mehr Licht wieder an die Pflänzchen auf der untersten Stufe aber die ideale Lösung ist das noch nicht.
    Werd mir am WE was einfallen lassen.....

Hab zu viel für den kleinen Balkon, bzw. ich muss das mit großen Pflanzen einfach lassen oder ebend doch die Treppe wieder runter nehmen.
    Ach ich weiß auch nicht.....

Gerade waren die Facharbeiter wieder im Garten unten und haben Pflaumen abgepflückt, die Dinger sind klein und grün :d , ich hoffe sie kommen vom Klo nicht wieder runter :mad:

Wenn DAS nicht wäre würde ich alle Großen eh in den Garten packen aber dann ist alles weg, werde wohl dieses Jahr dann auch keine Johannisbeeren bekommen wenn die jetzt schon anfangen unreifes Obst zu klauen.

Es macht hier alles keinen Spaß mehr :(
    bin mal gespannt wie viele Schrebergärten wieder dieses Jahr beklaut werden, meine Bekannten überlegen schon ob sie den Schrebergarten abgeben, das ganze Jahr puckeln und dann kommt man dahin und andere haben alles abgeerntet, super!

Oh man das ist ja echt total doof.
    Das gleiche Schicksal habe ich auch immer mit dem Gärtchen bei der Arbeit.
    Wobei da außerdem die Pflanzen noch sinnlos zerstört und rausgerissen werden.

Kleine Balkone haben einfach den Nachteil, dass sie zu klein sind:rolleyes:

Wenn man viel anbauen möchte wirkt es zwangsläufig schnell überfrachtet.
    Baut man wenig an sieht es aufgeräumt, macht aber halt auch weniger Spaß.
    Ich bin auch noch unschlüssig, ob es mir dieses Jahr vielleicht zu viel wird.

Ich hatte schon wesentlich mehr auf dem Balkon aber trotzdem gefiel mir das alles besser als dieses Jahr.
    Na ja man muss ja was zu tun haben, wird schon noch, der Sommer kommt ja erst :)

Hier ist mal noch ein altes Foto ohne die Treppe, gleiche Ecke, sieht doch besser aus oder?
    Linke Balkonseite 2009.jpg

Und diese kleine Treppe hab ich auch noch im Keller, vielleicht sollte ich die große runter nehmen und die kleine nutzen, da kann ich daneben noch große Töpfe auf den Boden stellen.

Apfel 2014 Feb..jpg

Ich hab eure überfüllten Balkone schon immer geliebt.

Ich betrachte viele Balkongärtner als Künstler, gerade Stupsis Balkon sah immer toll aus und wird es auch wieder werden. Manchmal hat man einfach so eine Zeit wo einem alles nicht so leicht gelingt, bei mir war es Sommer Herbst, da habt ihr keine Bilder von mir gesehen (aus gutem Grund)

Stupsi das wird schon wieder.

Wenn ich das sehe.....ich will doch wieder einen Garten :(
    Das wichtigste, den Kirschentkerner von Oma hab ich sogar noch :grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.