Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stupsi, ich habe am Wochenende reichlich Hummeln im väterlichen Garten und der Umgebung beobachtet - das waren aber noch die dicken Hummelköniginnen. Ein paar Schwebfliegen und sonstige Insekten habe ich auch gesehen, aber nicht so viele. Das Insektenhotel wartet auch extrem auf Gäste.

• Huhu Stupsi, bei uns sind derzeit deutlich mehr Hummeln, vor Allem Bienen, Schwebefliegen und andere Insekten unterwegs als vor dem Kälteeinbruch. :)
    Vielleicht machen deine gerade einfach ein wenig Urlaub? :grins:

Hier ist es genau wie bei Lauren.

Ich hoffe ich finde bald ein paar Marienkäferlarven, Blattläuse habe ich nämlich leider auch.

Stupsi,
    kommt denn überhaupt ein Melder ins Schlafzimmer? Es hieß doch da käme gar keiner hin?

• Ich brech weg, Stupsi!
    War der übelriechende Mückenschiss links oder rechts?
    Du weißt ja: Rechts pecht's, links gelingt's.:D
    Links :grins:

Stupsi, ich habe am Wochenende reichlich Hummeln im väterlichen Garten und der Umgebung beobachtet - das waren aber noch die dicken Hummelköniginnen. Ein paar Schwebfliegen und sonstige Insekten habe ich auch gesehen, aber nicht so viele. Das Insektenhotel wartet auch extrem auf Gäste.

Huhu Stupsi, bei uns sind derzeit deutlich mehr Hummeln, vor Allem Bienen, Schwebefliegen und andere Insekten unterwegs als vor dem Kälteeinbruch. :)
    Vielleicht machen deine gerade einfach ein wenig Urlaub? :grins:

Hier ist es genau wie bei Lauren.

Ich hoffe ich finde bald ein paar Marienkäferlarven, Blattläuse habe ich nämlich leider auch.

Stupsi,
    kommt denn überhaupt ein Melder ins Schlafzimmer? Es hieß doch da käme gar keiner hin?

Das ist gut dann sind sie hier nur weg weil noch nicht so viel blüht und sind nicht erfroren :)

Schlafräume und Fluchtwege (dazu zählt der Flur) sind Pflicht, da müssen die hin.
    Andere Räume sind freiwillig will unser Vermieter aber auch bestücken.
    Kann die Firma nicht erreichen, keine Ahnung was da los ist?
    Werde versuchen das sie mir wenigstens das Wohnzimmer unbestückt lassen, dann hätte ich wenigstens einen Raum um zu tun was ich will.

• Nach dem heute Morgen schon eine Johannisbeere lang im Hof lag (bisschen Wind und schwups war se umgefallen) habe ich 2 Löcher in meinem Beet gegraben und sie eingepflanzt, hab ca. 20 Liter Wasser dabei verloren :grins:
    Man war das drückend heute!

Aber bevor ich ständig Kübel aufheben muss, jetzt stehen sie Sturmfest im Beet und können schön groß werden :)

Bisher noch kein Tropfen Regen in Sicht, ich hoffe echt das es heute Nacht mal regnet sonst muss ich morgen den Schlauch anschließen, es ist alles rappel trocken.

Wenn die Johannisbeere schon im Hof leben soll, dann ist Einpflanzen genau richtig, finde ich.
    Hehe, jetzt hast du einen Kübel übrig, den du auf dem Balkon bepflanzen könntest ;)

• Wollte Peti gerade was fragen und leider...... aber nun mach ich es mal hier, vielleicht hat einer von Euch schon mal die alte Salatsorte Mönchsbart angebaut und kann mir sagen wie die schmeckt?

Hab die gerade in einer Gartensendung gesehen und sie soll absolut Schnecken- und Läusefrei bleiben.
    Da ich aber nicht so gerne Salate mit herben/bitterem Geschmack mag und ich denke davon hat sie vielleicht was wenn die Schädlinge da nicht dran gehen, würde mich ebend eine persönliche Erfahrung interessieren.

So und nach der Frage nun zum sonstigen.... :D

Hab mir heute die Hände wund telefoniert aber komme um die blöden Rauchmelder in allen Räumen nicht drum rum.
    Die Firma die die installieren fanden es ok wenn ich mir fürs Wohnzimmer einen einfachen Batteriebetriebenen geholt hätte der nicht so empfindlich auf Kerzen, Qualm usw. regiert (hätte dann ja immer noch zusätzlich 3 LED Funkmelder in der Wohnung gehabt)aber der Vermieter spielt nicht mit.
    Pocht aufs Gesetzt.
    Tja muss ich jetzt wohl mit leben ob ich will oder nicht oder muss doch auswandern.....

Meine Ameisen sind auch wieder da und suchen sich ständig neue Wege, werde ich auch mit leben müssen denn ich kann die 2 Millionen die aus dem Garten kommen unmöglich alle vertreiben :d
    Hab es jetzt noch mal mit Zimt und Nelken (stand in einem anderen Gartenbuch) versucht.
    Essig hält leider nicht lange vor der verfliegt zu schnell.
    Am besten sind wohl Tomaten dagegen, ich glaub das ist meine Strafe(Tomatengartengeister oder so)da ich die letzten 2 Jahre kaum noch welche angebaut habe :d
    Muss ich nächstes Jahr wieder mehr machen, ist ja jetzt zu spät um noch auszusäen.

Das Wetter war wieder bombastisch und immer noch kein Regen, morgen wieder Kannen schleppen angesagt.

Ameisen im Maus und Wohnung sind blöde Stupsi.:rolleyes:
    Ich sehe es bei einen Nachbarn. Der hat die Krabbler anscheinend mitgemietet, denn die ziehen jedes Jahr pünktlich im Mai bei ihm ein.:grins:
    Er macht das mit Backpulver, scheint aber auch nicht die Lösung zu sein. Sonst würden die ja nicht immer wieder kommen.;)

Ich hatte mehrfach Erfolg, indem ich die Ameisenpfade zurückverfolgte und den ganzen Bau mit kochendem Wasser übergoss. Einmal saß der ganze Staat ausflugbereit in meinem Fundament.

• Also rein in die Wohnung kommen sie bisher nicht, da würde ich gnadenlos Ameisenköder auslegen, nur nerven sie schon auch auf dem Balkon.
    Man muss aufpassen wenn man Getränke und süßes da stehen hat.

Backpulver nehmen die gar nicht an, hab ich auch schon getestet.
    Da muss dein Nachbar die Köderdosen(Gift) kaufen, drinnen geht's kaum anders als umbringen denn die gehen bis in die Schränke.

Ich versuche ja draußen immer ohne Gift auszukommen wegen der anderen Tiere.

• Ich hatte mehrfach Erfolg, indem ich die Ameisenpfade zurückverfolgte und den ganzen Bau mit kochendem Wasser übergoss. Einmal saß der ganze Staat ausflugbereit in meinem Fundament.

Das geht aber schlecht da sie im Garten leben, zwischen Pflanzen und unter Steinen, wenn ich da heiß Wasser hin kippe gehen sowohl die Pflanzen wie auch Asseln, Würmer u.a. was da drunter sitzt kaputt, das will ich nicht :(

Hab gestern erst wieder gelesen das massenhaft Insekten und Pflanzen aussterben.
    Ich kann alleine nicht viel bewegen aber was ich machen kann ,mache ich dann auch, um unserer Natur nicht noch mehr zu schaden.

Am besten sind wohl Tomaten dagegen, ich glaub das ist meine Strafe(Tomatengartengeister oder so)da ich die letzten 2 Jahre kaum noch welche angebaut habe :dMuss ich nächstes Jahr wieder mehr machen, ist ja jetzt zu spät um noch auszusäen.

Oh, ob meine sechs Tomaten der Grund sind, dass sich bei mir bis jetzt nur Rudi rumtreibt - eine einsame, einzelne Ameise. Solange es wenige sind, kriegen die bei mir sogar einen Namen :D
    Danach heißen sie nur noch "Mistviecher"!

Aber für Tomaten ist es nicht zu spät - es ist Hochsaison für Setzlinge, die man an jeder Ecke jetzt kaufen kann.

Ich persönlich mag die fleißigen Ameisen. :)
    Sie sind sehr niedlich (wer es nicht glaubt, einfach mal Vergrößerungen ansehen) und extrem soziale Tiere. (War vor vielen Jahren mal ein ausführliches Thema in unserem Biologieunterricht ;))
    Vom Sozialverhalten der Ameisen könnten sich jedenfalls einige Menschen etwas abschauen.

Ok - auf der Terrasse muss ich sie auch nicht in Scharen haben, und in der Wohnung natürlich ebensowenig.

Was bei uns die letzten Jahre absolut effektiv half: Ich kehrte die Kolonien mit Besen und Schaufel auf und staubte sie einfach in die Hainbuchenhecke.
    Offensichtlich fanden sie es dort gemütlich - denn sie krabbelten die 2-3 Meter zur Terrasse nicht zurück sondern machten es sich jedes Mal für den ganzen Sommer in der Hecke gemütlich. Fand ich schön, so war uns allen gedient.

Vergiftet werden die kleinen fleißigen Arbeiter bei mir definitiv nicht, auch nicht anderweitig gequält. So etwas mache ich nicht einmal mit Spinnen (mit denen ich zugegebenermaßen gar nichts anfangen kann, wurde auch schon zweimal nachts von Vertretern dieser Art gebissen... nicht so toll.)

Für extrem schnelle Tomatensorten ist es evtl. noch nicht einmal was die Aussaat betrifft zu spät. Ich überlege selbst gerade, noch 1-2 ultrafrühe Sorten auszusäen.
    Im letzten Sommer säte sich eine Tomate wild bei mir im Garten aus und begann, sehr früh zu blühen. (Leider reiften die Früchte extrem langsam - aber da es eine Zufallspflanze war und ich sie weder selbst gesät noch auf schnelle Fruchtreife geachtet hatte, war mir das natürlich egal. :))

Hab gestern das selbe gedacht und noch Saat von 2 Buschtomaten versenkt, dachte mir so auch wenns sie nur noch wenig Früchte tragen vielleicht helfen sie dir aber bei der Ameisenvertreibung.

Heute sitz ich da so und schau in meine Balkonkästen und 2 Pflanzen die ich erst für Blumensaat gehalten hatte sahen mir verdächtig aus nach Tomaten, mal dran geschnuppert und jo da haben sich zwei wild ausgesät :)
    Hab sie dann schnell umgetopft in einen großen Pott, scheinen mir keine kleinen Sorten zu sein....

Wird nun wohl doch noch ein Tomatenjahr :grins:
    Platz hab ich ja jetzt wieder genug :p

Das ist etwas grausam.

Es geht auch mit milderen MEthoden:

Tonkrug umgekehrt aufstellen mit feuchtem Stroh in der Nähe der Ameisen.

Im Abstand von einigen Tagen den Bau erst leicht und dann immer stärker wässern.
    Prüfen ob die Ameisen die neue Behausung angenommen haben. Dann Nachts dicken Karton darunter und umsiedeln.

Es steht seit einer Woche ein Tontopf mit Marmelade eingeschmiert im Garten , direkt an der Wand wo sie hochlaufen.
    Der wurde auch angenommen was sie aber nicht davon abhält tägliche Ausflüge auf meinen Balkon zu unternehmen :grins:
    Muss da noch etwas warten bis sie da vollständig eingezogen sind und dann nachts mal das ganze umsiedeln denn die sind früher auf als ich und gehen auch sehr spät schlafen :D

Hab jetzt alles versucht was ich gelesen habe, da es heißt Ameisen sind sehr Geruchsempfindlich aber es wirkt alles nur kurz da der Duft verfliegt nach 1-2 Stunden oder gar nicht hilft, Nelken, Essig, Lavendel, Zimt etc....

Im Garten soll man einen toten Fisch unter den Tomaten vergaben wenn sie da hocken, auch komisch wenn Tomaten an sich schon helfen sollen aber gut das fördert wohl den Wuchs der Pflanzen.
    Auf dem Balkon mag ich aber keine toten Fische vergraben :grins:

Mit ein paar kann ich ja leben aber dieses Jahr ist es irgendwie schlimmer oder es kommt durch das warme Wetter das sie sich so fröhlich ausbreiten.

Gestern beim einkaufen ist mir übrigens noch so eine kleine Geranie in den Wagen gesprungen, die sah so mitgenommen aus aber schob eine so schöne dunkelrote Blüte hoch, das arme Hascherl konnte ich nicht da stehen lassen.

Komisch ne Zeitlang mochte ich Geranien gar nicht aber so die letzten 2 Jahre finde ich sie doch immer schöner,sie sind pflegeleicht und leicht zu überwintern.
    Liegt vielleicht am Alter... geh ja schließlich langsam auf die 100 zu :grins:

Hier in Deutschland leben ca. 50 verschiedene Arten von Ameisen, davon haben sich einige wenige für Fassaden und Wohnungen spezialisiert.

Gestern Abend kam ein Film über alte geheimnisvolle Orte und sogenannte Kraftplätze in Österreich, also Plätze wo man vor dem Christentum Rituale etc. abgehalten hat und die wohl besondere Energien spenden so das man gesund bleibt.
    Es wurde gesagt das man festgestellt hat ,das genau an diesen Plätzen sich immer vermehrt Ameisen tummeln weil diese Tiere das spüren.

Mein Balkon ist ein alter Kraftplatz, juchu :grins:

Ich denke wer nur Wäsche auf seinem Balkon hat ,hat keinen Kraftplatz :p
    Nur wir mit unserem Obst, Gemüse und den Blümchen und Kräutern haben das :)

Hier in Deutschland leben ca. 50 verschiedene Arten von Ameisen, davon haben sich einige wenige für Fassaden und Wohnungen spezialisiert.
    Fassadenkletterer, Pflanzenvernichter in was für einer Welt leben wir nur;)
    Aber wenn man solch einen pflanzenreichen Balkon hat muss man sich nicht wundern wenn man Opfer von Pflanzenverbrechern wird;)

Pech schwarzer Himmel aber höchstens 5 Tropfen Wasser, ich will Regen, mal richtig kräftigen Regen :(

Die Tipps von dem sind aber dürftig....., das wäre doch ein Beruf für mich :)
    Nicht über die Blätter gießen oder Rosmarin ist nicht komplett winterhart, so was fehlt.

Die Ideen sind aber gut, das mit der Palette gefällt mir.

Ich fall gleich vom Sofa, da fragt die Tochter bei der Hortensie macht man den Topf jetzt ab vor dem pflanzen und er, das hast du jetzt nicht gesagt :D

Schon vorbei - und war mehr als dürftig, was da an Fachwissen rüber kam.
    Ich glaube, das könnten wir grade auch noch :p
    Die Palette wird inzwischen ja in jeder Gartensendung und jedem Buch als non-plus-ultra dargestellt, als ideales vertical gardening. Ich persönlich find die hässlich. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Aus dem Balkon hätten wir bestimmt mehr gemacht *kicher*
    Da war sooooo viel Platz!

Wenn ich mir so die Gärten oder Balkon angesehen habe muss ich sagen die Menschen sind einfach faul oder?
    Das man mal frische Erde gibt, Unkraut rupft , gießen muss oder neues pflanzt hat doch nichts mit keinem grünen Daumen zu tun, Pflanzen brauchen halt pflege.
    Man muss da schon Freude dran haben finde ich, dann klappt das auch.

Irgendwas geht immer schief - ist doch normal. Nicht jeder Pflanze behagt jeder Standort, jeder Boden, jeder Kübel. Viele wollen halt ein grünes Paradies, das sie am besten per App versorgen können und das keine Arbeit macht. Dabei ist gar nicht der Blick auf das grüne Paradies das Ziel, sondern eigentlich genau diese Arbeit - die ist ja nicht Stress pur, sondern frische Luft, Bewegung, Besinnung, Ruhe; eigentlich genau das, was der Arzt verschreiben würde, wenn der Patient nicht dauernd nach Pillen gieren wollte :D

Das mit der Gesundheit geht mir immer durch den Kopf wenn ich Berichte von sehr armen Menschen sehe, die aber fast immer irgendwo leben wo viel Natur ringsrum ist.
    So wie bei uns Giersch wild wächst muss es da doch auch Pflanzen geben die die quasi umsonst anbauen könnten und dann ernten um wenigstens etwas zu essen zu haben.

... alte geheimnisvolle Orte und sogenannte Kraftplätze ...
    Es wurde gesagt das man festgestellt hat ,das genau an diesen Plätzen sich immer vermehrt Ameisen tummeln weil diese Tiere das spüren.
    Mein Balkon ist ein alter Kraftplatz, juchu :grins:

Oje, dann ist momentan meine Küche auch ein Kraftplatz ......
    Ich bin seit ein paar Tagen auf Ameisenjagd.
    Die sind durch einen winzigen Schlitz zwischen Mauer und Fensterstock rein.

Menno, ich will keine "Kraftküche"!

Wenn ich mir so die Gärten oder Balkon angesehen habe muss ich sagen die Menschen sind einfach faul oder?

Man muss da schon Freude dran haben finde ich, dann klappt das auch.

Eine frühere Nachbarin von mir hatte einen 10m langen Balkon ......
    ...... und der war leer!
    Boah, das tat richtig weh, den so zu sehen!
    Nachdem sie von verschiedenen Nachbarn dann des öfteren mal darauf angesprochen wurde,
    hatte sie endlich mal 3 kleine Balkonkästen aufgehängt.
    Kannst dir vorstellen, wie das aussah?
    3 kleine Kästen verteilt auf diese Länge?
    Das war nur ein Tropfen auf `nem heißen Stein!

Ich hatte zu der Zeit den gleichen Balkon.
    Meiner war voll bis zum Gehtnichtmehr!
    Ich hatte da `ne kleine Gärtnerei drauf!

LG Katzenfee

Die meisten Menschen haben den Blick für die Natur verloren. Ist doch einfacher einen Knopf zu drücken, schon ist Handy oder Flimmerkiste an. Natur hört doch da auf, wenn die Haustür zu geht, deshalb fliegt auch soviel Müll rum.

Hat man mich vorhin rausgeworfen , Server überlastet , tsss

Oje, dann ist momentan meine Küche auch ein Kraftplatz ......
    Ich bin seit ein paar Tagen auf Ameisenjagd.
    Die sind durch einen winzigen Schlitz zwischen Mauer und Fensterstock rein.
    Menno, ich will keine "Kraftküche"!

Eine frühere Nachbarin von mir hatte einen 10m langen Balkon ......
    ...... und der war leer!
    Boah, das tat richtig weh, den so zu sehen!
    Nachdem sie von verschiedenen Nachbarn dann des öfteren mal darauf angesprochen wurde,
    hatte sie endlich mal 3 kleine Balkonkästen aufgehängt.
    Kannst dir vorstellen, wie das aussah?
    3 kleine Kästen verteilt auf diese Länge?
    Das war nur ein Tropfen auf `nem heißen Stein!

Ich hatte zu der Zeit den gleichen Balkon.
    Meiner war voll bis zum Gehtnichtmehr!
    Ich hatte da `ne kleine Gärtnerei drauf!

LG Katzenfee
    In der Wohnung sollte man nur Kraft Ketchup haben :grins:
    Versuchs mal mit einem getränkten Lappen Essig an der Stelle, musst du nur immer erneuern, wenn er trocken wird steigen sie drüber.

Manche brauchen es immer ordentlich und aufgeräumt, denen reichen 2-3 Kästen oder sie haben keine Lust auf viel Zeitaufwand, schade eigentlich.

Die meisten Menschen haben den Blick für die Natur verloren. Ist doch einfacher einen Knopf zu drücken, schon ist Handy oder Flimmerkiste an. Natur hört doch da auf, wenn die Haustür zu geht, deshalb fliegt auch soviel Müll rum.

Ich finde die könnten doch auch alle unter der Erdoberfläche lebe, hätten wir mehr Platz hier oben zum gärtnern :D

... wenn ich Berichte von sehr armen Menschen sehe, die aber fast immer irgendwo leben wo viel Natur ringsrum ist.
    Wenn du nicht gerade das Inland meinst - der größte Hunger herrscht wohl dort, wo Dürren die Ernten zerstören. Oder sich die Leute da Saatgut nicht mehr leisten können, weil nichts mehr samenfestes da ist. :mad:

Fanz: die Flimmerkiste zeigt doch auch viel Natur, wenn man will ;)
    Viele haben wegen Arbeit und Alltagsbelastung keine Kraft, keinen Nerv, um selbst noch etwas zu machen. Ich habe zu Arbeitszeiten meinen Balkon auch vertrocknen lassen. nach 12 Stunden Arbeit (incl. Weg)ist man ausgelaugt.

Insofern kann ich auch die vielen leeren Balkone verstehen, die ich hier so sehe. Sind ein trauriger anblick. Aber das leben hinter diesen Balkonen ist es womöglich auch.

Genau das hat mir aber immer einen Ausgleich zu meiner Arbeit gegeben, abends oder am WE schön im grünen sitzen, man kann dann ja auch was weniger pflegeintensives pflanzen aber auf einem völlig leeren Balkon könnte ich mich nicht wohl fühlen oder erholen.

Nee ich mein so Ecken wie Argentinien, Venezuela jetzt usw. teilweise sind sie jetzt dabei in alten Kisten selber Essen in den Städten anzubauen, irgendwas gibt's ja immer noch an Saat.
    Viele kamen bisher nur nicht auf die Idee.
    Man kann sich zwar nicht ausschließlich davon ernähren aber die sind froh jetzt wenigstens ab und an mal frisches zu haben.
    Das Klima ist da ganzjährig optimal für.

Ja, die "wunderschönen" Palette!!!
    Gleiche Meinung, Lycell!
    Auf unserer zurückliegenden Landesgartenschau war ein Lehr- und Bastelgarten eingerichtet, und natürlich fehlte neben originellen und praktikablen Ideen auch die Palette nicht:
    Als Element rustikaler Gartenmöbel und Sitzgruppen u.a.m.
    Mir gefiel lediglich ein schnell zu realisierendes Hochbeet, und auch das nur, weil die Flächen mit Lärchenbrettern verschlagen waren. Und dieses edle Holz hätte man überdies eleganter einsetzen können. Also, bei mir werden keine Paletten zur Gartenzier!:mad:

Ja, damit fangen viele jetzt an - überall.
    Eigentlich ist es doch ein gutes Zeichen, dass man sich darauf besinnt, dass ein Garten auch in einer Holzkiste Platz finden kann. Okay, muss moderner klingen: Urban Gardening, heißt das, glaube ich. Auch die Literatur hat den Trend erkannt. Viele Bücher über Minigärten und Fensterbankgärten gibt es nun. Es scheint also einen Markt dafür zu geben.

Und das war früher auch nicht alles besser. In meiner Kindheit waren wir verdammt arm und es gab sehr, sehr selten frisches Obst oder Gemüse. Ein winziger Garten wäre da gewesen. Aber niemand hat ihn bestellt. Wahrscheinlich kam meine Mutter einfach nicht auf die Idee.

Früher hatten viele ein Häuschen mit Garten oder einen Schrebergarten.
    Viele Industrienationen sind nun zu großen Städten geworden mit nur noch Mietwohnungen und da finde ich die Idee auch toll um wenigstens kleine Mengen an Grün ernten zu können.

Man kann so viel machen ob auf der Fensterbank oder im Innenhof, irgendwo findet sich doch immer eine Ecke für ein Topf mit Erde.

Also, bei mir werden keine Paletten zur Gartenzier!:mad:
    *lach* - Diese potthässlichen Dinger empfinde ich auch als Zumutung. Aber es ist eben Trend derzeit - möglichst alles recyceln! Lieber in ein altes verrostetes Küchensieb pflanzen, möglichst als Hängeampel, als böses Plastic zu kaufen. Obwohl, stimmt so nicht. Alte Konservendosen als Blumentöpfe, oder auch die Cafe-to-go-Becher nehmen - sieht doch schön umweltbewusst aus. So schön, dass man sich bei Ikea das alles neu kaufen kann, um es im Garten/auf dem Balkon einzusetzen und zu zeigen, dass man mit der Zeit geht :D Sorry, über so manches, das als geniale Gartenidee angepriesen wird, muss ich lachen. Gleichwohl sind manche Ideen aber auch wirklich gut - man muss halt schauen, was zu einem passt und einem gefallen kann.

Ja, die "wunderschönen" Palette!!!
    Gleiche Meinung, Lycell!
    Auf unserer zurückliegenden Landesgartenschau war ein Lehr- und Bastelgarten eingerichtet, und natürlich fehlte neben originellen und praktikablen Ideen auch die Palette nicht:
    Als Element rustikaler Gartenmöbel und Sitzgruppen u.a.m.
    Mir gefiel lediglich ein schnell zu realisierendes Hochbeet, und auch das nur, weil die Flächen mit Lärchenbrettern verschlagen waren. Und dieses edle Holz hätte man überdies eleganter einsetzen können. Also, bei mir werden keine Paletten zur Gartenzier!:mad:

So alte Holzstühle wo man die Sitzfläche rausnimmt und bepflanzt mag ich.
    Es gibt halt viele Gegenstände die man nutzen kann, ist halt Geschmackssache und so eine Palette kann man ja auch noch dekorieren.
    Hier war doch mal jemand der daraus eine komplette Sitzecke gemacht hat, das sah echt gut aus.

So die nächsten mit Nr. 10 sind wir bei ESC, nun gleich Daumen drücken bitte, die Kleene war ganz aufgeregt vorhin :grins:
    Find das Lied schön von uns!!! :)

Daumendrücken hat leider nichts geholfen... dabei trat endlich mal ein Mädel an, das wirklich lieb ist und gut singen kann. (Finde super sympathisch dass sie Veganerin ist)

Hoffentlich schadet der Abend ihrem musikalischen Werdegang nicht - als nicht ganz fachfremde (Gesang und Klavier studiert) ist mein Urteil, dass die Kleine wirklich was drauf hat und weit kommen könnte. (Im Gegensatz zu den Beiträgen der letzten Jahre, die Deutschland geschickt hatte.)
    Leider ist Deutschland in einem wirklich gar nicht gut - die spärlichen Talente, die hier hochkommen entsprechend zu präsentieren.
    Bühnenbild & Outfit waren mit Sicherheit ein sehr großer Stolperstein. Das passt wirklich nur wo es passt - bei so einer Glitter- und nackte-Haut-Veranstaltung reißt es niemanden vom Hocker.

Aber abgesehen davon fand ich diesen ESC wirklich unterirdisch schlecht. :confused:
    Ich hatte mich so auf den Abend gefreut, GG überrredet, mit mir zu gucken - und dann so unglaublich schlechte Beiträge... Abgesehen von Jamie-Lee hätte ich nur für den Satire-Beitrag der Gastgeber gestimmt, der war witzig.
    Wobei ich gut fand, dass mit der Ukraine wenigstens etwas authentisches gewonnen hat (auch wenn es nicht ganz mein Geschmack war).
    Ich bin ein großer Englisch-Fan, aber irgendwie finde ich, es sollte beim ESC wieder Pflicht werden, in Landessprache zu singen. Das macht schlechte Songs zwar auch nicht besser, aber die ganze Veranstaltung deutlich sehenswerter.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.