Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Internet ist schon ein Sturm losgebrochen das der ESC zu einem politischen Ereignis verkommen ist.
Kann dem nicht widersprechen, denn eigentlich waren politische Themen ausgeschlossen und die Ukraine hätte mit diesem Song (ging um die Krim Tataren) nie starten dürfen.

Unter den ersten 10 hätten wir liegen müssen meiner Meinung nach, zeigt wie beliebt wir und in Europa gemacht haben mit Dr. Merkel :rolleyes:
Mir tut es leid das Jamie Lee nun darunter leiden durfte.
Es gab viele schöne Songs , Russland hat mir auch gut gefallen genau wie Frankreich und Australien aber 1 Punkt DAS hat Jamie Lee definitiv nicht verdient!!!

Da sie toll singen kann, hab sie live gehört nur mit Gitarrenbegleitung ,wird sie Ihren Weg auch so machen.

Habe damit fertig und nun zum hiesigen Thema....

Es regnet endlich mal und meine Pflänzchen freuen sich :grins:

Wünsche Euch allen trotzdem 2 schöne Feiertage!!!

• Ich denke es war teils teils. Wir sind mit "unserer" Politik momentan extrem unbeliebt, das hat sich sicherlich deutlich an den Urteilen der Jurys wiedergespiegelt.
    Trotzdem denke ich auch, dass die Punkte für die Ukraine nicht nur politisch motiviert waren (wurde eigentlich auch explizit erwähnt, dass es nicht um aktuelle Politik ging sondern um 1944 und Familiengeschichte), hätte, wenn ich für ein Land gestimmt hätte (stimme aber nie mit ab) auch für die Ukraine gestimmt, weil ich den Auftritt einfach authentischer fand als den ganzen amerikanischen Country/Pop-Einheitsbrei, klang für mich alles wie schon 100mal gehört (nur schon besser gehört).

Wenn Jamie Lee sich jetzt nicht darauf verlässt, dass ihr Weg ausschließlich über die Medien und Fernsehsender führt, wird sie es ganz sicher schaffen - stimmlich und auch menschlich hat sie für einem so jungen Menschen enorm viel zu bieten.

Freut mich für dich, dass dein lange ersehnter Regen endlich gekommen ist! :pa:
    Schöne Pfingsten! :pa: :cool:

Ich frag mich wo die 2017 den ESC abhalten wollen?
    In der Ukraine wo immer noch Krieg ist oder auf der Krim, die nun zu Russland gehört ? :d
    Na ja bis dahin ist vermutlich eh alles anders.....

Der Regen ist immer noch zu wenig, unter Baum und Strauch ist es trocken, musste gerade trotzdem noch gießen.
    In anderen Städten müssen ja richtige Unwetter runtergekommen sein, hätte denen gern was abgenommen.

Finde es heute zwar kühl aber so unheimlich kalt finde ich ist es gar nicht.
    Die Amseln zupfen auf der Wiese Regenwürmer wie ich gerade gesehen habe, denen kommt der Regen jetzt auch zu Gute.

• Hier hat`s DO und FR auch geregnet.
    Gestern noch ein klein wenig.
    Der Boden konnte es wirklich gut gebrauchen.
    War alles staubtrocken.

LG Katzenfee

• Bei uns war da auch Gewitter angesagt aber es kam nichts, bin echt froh über den Regen jetzt.

Klar ist blöd langes WE und dann Regen anstatt Sonne aber die Natur brauchte es dringend.

• Ob warm oder kalt. Ich brauch mehr Regen. Hier ist Steppe! Der Wetterbericht taugt ma wieder nix:mad:

Soll ich mal den Regenstab für dich schütteln :D

P.S. Ab ins Beet läuft jetzt wieder auf Vox

Hier ist es so nass, dass man Reis anbauen könnte. :rolleyes:
    Aber das ist leider nichts ungewöhnliches in unserer Region. Ich würde sofort mit euch tauschen, denn wir haben durch die extreme Nässe und Feuchtigkeit bereits jetzt solche Horden an Mücken, Kriebelmücken und Bremsen dass der Sommer alles andere als ein Vergnügen werden wird. :(

• Bei uns funktionieren diese Mittel leider nicht so...sind einfach viel zuviele. :( zu Hause ist es unerträglich (aber da kann man wenigstens drinnen bleiben), im Stall ist es eine Katastrophe. :(

• Hab jetzt einen Bericht gesehen man soll unbedingt Parfüm, Haarspray, Duschlotion mit Duft etc... vermeiden , die ziehen magisch diese Tiere an.

Zitronenmelissen oder Teebaumöl auf der Haut verteilt helfen auch etwas aber vorher testen ob man allergisch reagiert an kleiner Stelle und Teebaum riecht sehr stark, mag nicht jeder.

In der Apotheke gabs mal ein Zitronenöl wo man sich mit einreiben konnte, weiß den Namen nicht mehr aber ich habe das oft vor dem Hecke schneiden damals genommen und es half wirklich, da schossen diese Viecher auch immer raus im Sommer, half sogar gegen Bremsen und Zecken.
    Frag doch mal nach...

Das ist alles kein Problem für mich, weil ich auf alle genannten Stoffe allergisch reagiere, sowohl auf die chemischen als auch auf die natürlichen. :(
    Bei uns gibts nur selbstgesiedete Seife "ohne alles" zur Körperpflege... werde dafür oft bemitleidet, aber wenn man weiß was in dem ganzen chemischen Zeug drin ist und wie krebserregend es ist, braucht man absolut nicht mitleidig zu sein, denn ich würde das Zeug alles nicht mehr verwenden, selbst wenn ich es wieder vertragen würde (hatte früher einen viel zu sorglosen Umgang mit Kosmetikprodukten jeglicher Art).
    Ok, bei den natürlichen Stoffen ist es natürlich wirklich sehr schade, aber selbst da sollte man - wenn man sie verträgt - ein wenig mit den Mengen aufpassen, da ätherische Öle in großen Dosen (wie sie gerne in der Naturkosmetik eingesetzt werden) auch nicht ganz ohne sind. (Aber das ist etwas, das ich tatsächlich wieder tun würde, wenn ich könnte... Duftteelichter mit ein klein wenig 100% natürlichem Lavendelöl aufstellen... das liebe ich über alles.)

Na ja, irgendwie werden wir die Mückenplage schon überstehen :pa:
    das Jammern hilft ja letztendlich nichts. :)
    Ich hoffe nur, dass es unsere Kleine nicht zu arg erwischt, da müssen wir uns irgendeine Outdoor-Lösung mit Moskitonetz einfallen lassen. Hoffentlich kommen da die Kriebelmücken nicht durch. :confused:

Zur Seifenherstellung benötigst du aber immer Chemie, kannst höchstens die Duftstoffe weglassen.

Hast du es mal mit einem Deo Mineral Kristallstein versucht?
    Den haben die Ärzte meiner Mama empfohlen nach dem Brustkrebs.
    Der ist völlig ohne Chemie.

Wir stellen nach "traditioneller" Art her, drei Zutaten, mehr nicht. Wird selbst von Hardcore-Allergikern vertragen. :)
    Mit der Seife wie sie im Supermarkt verkauft wird, hat das zum Glück nichts zu tun. :)

Das mit dem Deo-Mineralstein klingt sehr interessant, vielen Dank für den Tipp! :pa:

Die letzte kalte Nacht und dann ist es geschafft.
    Bisher hat alles gut überlebt nur die Läuse machen sich immer breiter, hoffe das bald die ersten Marienkäferlarven kommen.

Ich hoffe meine lust aufs gärtnern kommt mit schönerem Wetter wieder, im Moment pfleg ich zwar was ich habe aber so richtig Freude wie die letzten Jahre hab ich irgendwie nicht dran, keine Ahnung was los ist mit mir, vielleicht weil alles irgendwie nicht so toll läuft in meinem Leben :(

Kann sein das ich mich ein bisschen ausklinke, sag schon mal bescheid, ich weiß es noch nicht .....

Aber, Lauren,
    hast Du eine Erklärung dafür, dass die Menschen auch hier im chemikaliengeschwängerten Deutschland immer älter werden?
    Ich denke, wir sollten uns nicht verrückt machen lassen, und ich persönlich empfinde auch mein gutes Sonneberger Bier bis heute nicht als zerstörerische Droge.:D

Ich wusen auch lieber herum, wenns warm ist und die Sonne scheint.
    Aber auch an einem grauen Tag wie heute freue ich mich, wenn wieder etwas gewachsen ist.
    Und wenn man mal gar keine Lust hat- einfach mit nem guten Buch und/ oder einem leckeren Getränk ins Grüne setzen. Notfalls mit Jacke und Schuhen.

Die Blattläuse nerven mich auch und ich halte auch schon Ausschau nach Marienkäferlarven. Bislang allerdinsg erfolglos.

Für einen Balkongarten gibt es bei Dir reichlich viele Beiträge;)

HAb mich mal wieder durch die letzten Posts durchgeackert. Leider ist nicht viel dabei was ich hören will:(

Mückenplage, Blattläuse und noch schlimmer das Desaster von Jamie Lee, das ich leider auch verfolgt habe.
    Aber ich finde es sehr gut, dass sich Deutschland weitgehend einig ist, dass Jamie Lee eine der Besten war. Für solche eine junge Dame kann sie nunmal sehr gut singen.

Bei mir im Garten ist es mal wieder überraschend ruhig und ich weis gar nicht wieso. Minimale Blattlausprobleme, keine Wespennester die sonst hier das Hauptproblem sind, keine Mückenplage, keine Schnecken .... Ich kann euch leider keine Tipps geben, denn ich weis nicht warum es jedes Jahr bei uns eher noch besser wird.

Meine einzige Theorie sind Vögel. Durch meine Anpflanzungen tummeln sich hier sehr viele Vögel im Garten herum und möglicherweise helfen diese einige der Probleme zu minimieren.

Gegen Wespen hilft aus meiner Sicht immer ein Paar Wasserlachen stehen zu lassen. Diese müssen natürlich immer wieder erneuert werden damit keine Mückenplage ensteht. Wenn Wespen aber etwas zum trinken haben, dann meiden sie den Menschen. Ob dies wissenschaftlich haltbar ist weis ich nicht, aber in unserer ganzen Familie wird keiner Zuhause / Garten gestochen.

Die letzte kalte Nacht und dann ist es geschafft.
    Bisher hat alles gut überlebt nur die Läuse machen sich immer breiter, hoffe das bald die ersten Marienkäferlarven kommen.

Ich hoffe meine lust aufs gärtnern kommt mit schönerem Wetter wieder, im Moment pfleg ich zwar was ich habe aber so richtig Freude wie die letzten Jahre hab ich irgendwie nicht dran, .....

Ja möööönsch, Zeit wird`s!
    Hier ist es auch s..kalt; aber immerhin ohne Frost!
    Die Pflänzchen haben`s ganz gut - glaube ich - überstanden.
    Aber ich denke, auf Marienkäfer samt Kinder wirst du wohl noch ein
    Weilchen warten müssen. Denen ist es sicherlich auch zu kalt.

Mir geht`s auch so Stupsi, hab zu nichts richtig Lust.
    Wär zwar viel zu tun, bin aber nur soo ...... einfäch wäääähh!
    Das einzige, für das ich mich momentan begeistern kann, ist neben dem warmen Ofen zu sitzen.

Aber .... Kopf hoch .... jetzt kann`s ja nur noch aufwärts gehen!

LG Katzenfee

Endlich wird es wieder etwas wärmer und der erste Marienkäfer war auch zu Besuch, ich hoffe er hat ein paar Eier abgelegt.

Alles wächst und gedeiht ansonsten gut.
    Balkon Mai.jpg

Die letzten Tage habe ich es mal mit positivem denken versucht, in einem Buch stand wenn man positiv denkt dann passieren auch lauter positive Dinge.
    Hat super geklappt, vorgestern hat sich meine Waschmaschine verabschiedet und gestern plötzlich Loch im Wasserohr :d
    Wer schreibt eigentlich so bescheuerte Bücher? :mad:

Aber wenn ich mir deine Pflänzchen so ansehe, Stupsi, dann hat`s
    doch geklappt!
    Die sind alle super gewachsen!
    Ich nehme mal an, du hast dich auf warme Temperaturen und
    deine Balkonbepflanzung konzentriert!

Ist denn die WaMa ganz hinüber oder doch noch zu reparieren?

LG Katzenfee

Schön, dass du wieder da bist. Habe dich schon vermisst :pa:

Das positive Denken verändert leider nicht die Welt und deren Geschehnisse. Bestenfalls deine Einstellung dazu. Wobei es schwer ist, auf defekte Geräte positiv zu reagieren, wenn man nicht ohnehin etwas besseres anschaffen wollte.

Dein Balkon sieht richtig grün aus! Und Glückskäferchen waren auch schon da. Na, das sind doch positive Dinge :p

Ich kenne dass, positiv denken .... und dann ....

aber man muss es einfach so drehen dass es passt. Du bekommst jetzt eine neue Waschmaschine mit der du soviel Energie einsparst, dass du die Anschaffungskosten bald wieder drin hast.

Läuft kein Wasser ein? Evt ist es auch der Aquastop im Schlauch wie neulich hier im Forum bei einem anderen mit der Spülmaschine.

Aber wenn ich mir deine Pflänzchen so ansehe, Stupsi, dann hat`s
    doch geklappt!
    Die sind alle super gewachsen!
    Ich nehme mal an, du hast dich auf warme Temperaturen und
    deine Balkonbepflanzung konzentriert!
    Ist denn die WaMa ganz hinüber oder doch noch zu reparieren?
    LG Katzenfee

Nee die ist endgültig hin, muss ne neue her irgendwie.
    Mein Nachbar meinte ich solle lieber beten, würde mehr helfen.
    Lieber Gott laß mich 400€ finden für ne neue Waschmaschine ist aber kein gutes Gebet für einen Gläubigen oder? :grins:

Kann mich Katzenfee nur anschließen - deine positive Energie scheint den Pflanzen sehr gut getan zu haben.
    Der Rest ist natürlich mehr als ärgerlich.
    Ja ist super ärgerlich vor allem wenn man Pleite ist aber meine Ma hat immer gesagt wenn was kommt dann meistens 3 Dinge hintereinander, Waschmaschine, kaputtes Rohr und Mieterhöhung sind gekommen, ich hoffe das war es jetzt erst mal , noch mehr brauch ich nicht :mad:

Schön, dass du wieder da bist. Habe dich schon vermisst :pa:

Das positive Denken verändert leider nicht die Welt und deren Geschehnisse. Bestenfalls deine Einstellung dazu. Wobei es schwer ist, auf defekte Geräte positiv zu reagieren, wenn man nicht ohnehin etwas besseres anschaffen wollte.

Dein Balkon sieht richtig grün aus! Und Glückskäferchen waren auch schon da. Na, das sind doch positive Dinge :p

Wenn ich super schlechte Laune habe zieh ich mich immer zurück weil ich es an niemanden auslassen will der nichts dafür kann, danke schön das ich ein bisschen vermisst wurde tut auch irgendwie gut :pa:

Wenn alles nur noch sch.... wäre, wäre ja auch ne Katastrophe aber ich dachte dieses positive denken bringt mir mehr Geld, mal wieder einen leckeres Chinesisches Essen oder so was :grins:

Ich kenne dass, positiv denken .... und dann ....

aber man muss es einfach so drehen dass es passt. Du bekommst jetzt eine neue Waschmaschine mit der du soviel Energie einsparst, dass du die Anschaffungskosten bald wieder drin hast.

Läuft kein Wasser ein? Evt ist es auch der Aquastop im Schlauch wie neulich hier im Forum bei einem anderen mit der Spülmaschine.

Nee die ist schon älter und ganz hin, die Sicherung flog raus und das war es.
    Tot.
    Blöderweise gerade am Ende des Waschganges kurz vor dem Schleudern.
    Musste dann alles mit der Hand auswringen und hab dabei echt so gedacht wie haben das nur unsere Großeltern gemacht?
    Muss ja ne Heidenarbeit gewesen sein ohne Maschine, kleine Textilien gehen ja noch so mit Handwäsche aber Decken oder Bettwäsche...wie bekommt man das das ganze Wasser raus? :d

Damals war die Frau in der Familie auch Zuhause und nicht selten gab es Großfamilien die zusammenhielten und natürlich die Waschreibe oder wie das Teil hieß.

Ich hab heute gehört wie lange es schon Spülmaschinen gibt. Möchte jemand raten?

Ich glaub sooo lange ist das noch nicht.... 25 Jahre?

Waschen an sich geht ja noch aber ich frag mich wie die das ganze Wasser ohne Schleuder da raus bekamen?
    Kann man doch nicht so triefend und pitschnass aufhängen.

Wer noch ne Oma hat bitte mal nachfragen :grins:

Ob daraus die spätere Salatschleuder entstanden ist ? :grins:
    Also muss ich jetzt ins Museum gehen und Wäsche waschen :p

Hatte ich auch schon, Stupsi.
    Bis es `ne neue Maschine gab, mußte ich alles per Hand waschen.
    Die Klamotten der - damals noch kleinen - Kinder, waren nicht das Problem.
    Aber dicke Arbeitsoveralls .......
    Boah, ich dachte, mir brechen die Handgelenke ab!

LG Katzenfee

Leg die Wäsche in trockene Handtücher und wirng sie dann aus. Dann sind die fast so trocken wie nach einem Schleudervorgang. Nur man braucht halt viele Handtücher. Die trocknet man dann nur und kann sie mehrfach dafür verwenden.

Hier die Auflösung: Die erste Spülmaschine war aus Holz mit einer Handkurbel. Das Patent stammt von 1850. Ich bin beinahe vom Stuhl gefallen. Hat aber nicht gut funktioniert, da mussten dann schon noch ein paar Folgepatente hinzukommen;)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschirrspülmaschine

Ich habe Wäsche aber auch schon nass aufgehängt. Darunter dann wäscheschüsseln und Eimer und das Wasser zum Gießen nehmen.

Stupsi bei uns wurde es früher durch so eine Presse gedreht, dann war es so einigermaßen trocken, und nicht mehr triefnass.
    Wenn es kommt dann meistens knüppeldick, so kurz vor dem Urlaub.
    Positiv gedacht, besser als wenn der Wasserschlauch platzt, und man ist nicht da.
    Es kann jetzt doch nur besser werden.

Gut das Sommer ist, zur Not kann ich die triefnasse Wäsche in den Garten hängen.

Gut das es warm ist, da reichen ja T-Shirt und kurze Hose und dicke Sachen muss ich erst mal nicht mit der Hand waschen :)

Habt ihr so Kleinanzeigenblättchen?
    Bei uns stehen öfter mal Haushaltssachen zu verschenken drin.
    Sind dann natürlich nicht die neuesten Modelle, aber für den Übergang vielleicht akzeptabel?

Ja, oft kommt alles zusammen. Mir ist auch vor kurzem innerhalb einer Woche das Portemonnaie geklaut worden, ich hatte Einbrecher im Haus und mir ist jemand in mein geparktes Auto gefahren und geflüchtet. Dazu kamen noch diverse Kleinigkeiten die schief liefen.

Da hilft nur Durchhalten und den Dingen, die gut laufen (den davon gibt es immer welche!!!) viel Aufmerksamkeit schenken. Das verändert zwar nicht die Welt, hilft aber ungemein dabei, nicht völlig zu verzweifeln;)

Wow, GreenGremlin, da bist du aber auch gut dabei gewesen... drücke die Daumen dass sich das nicht so schnell wiederholt!!

Das mit der WaMa ist super ärgerlich, Stupsi :(aber ich würde den Tipp mit den Gebrauchtanzeigen verfolgen. Gibt auch so oft richtig gute Geräte für ganz kleines Geld aus Wohnungsauflösungen, etc.
    Bestimmt lässt sich da was Gutes finden!
    Auf Dauer mit der Hand waschen ist nix, da würde ich persönlich jede uralte 20-Euro-Maschine vorziehen, wenn ich ehrlich bin. :)

Mit dem Garteln geht es mir dieses Jahr ein bisschen wie dir - ich frage mich ob es am Wetter liegt, aber irgendwie empfinde ich die Stimmung nicht als so gut wie ich es gerne hätte. (Meine damit mein eigenes Garten-Feeling...)
    Hoffentlich ändert sich das noch, da ich selbst betroffen bin, habe ich leider keinen guten Tipp. ;)

Seife ohne Lauge gibt's leider nicht... aber am Ende bleibt ja nicht die Lauge übrig sondern verseiftes Fett. Das ist am Ende absolut ungiftig. Da es sich beim Seife Sieden um einen extrem "alten Sport" handelt, habe ich hier wenig Bedenken - allerdings vertrage ich auf meiner Haut auch gar nichts anderes (hab alle hypoallergenen Produkte durch, leider keins vertragen. Die gute alte natur-Kernseife hat sich über jahrhunderte bewährt... die moderne Kosmetik nicht wirklich.)

Ich hoffe auf jeden Fall sehr, dass du bald wieder mehr Freude am Balkongarteln findest :pa: :!:
    Deine Pflanzen sehen jedenfalls super aus. Ich denke, dass Elan und Enthusiasmus bestimmt mit einer anderen Wetterlage kommen werden. :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Die gebrauchten sind hier fast so teuer wie ne neue W. :d
    Hab mich für Ratenzahlung entschieden, tut nicht so weh und warum nicht mal nutzen für was wichtiges.
    Normal bin ich ja der Typ der erst spart und dann kauft aber geht halt nun nicht anders.

Kam jetzt noch was hinterher ...... :d aber ich mag gar nicht mehr drüber schreiben......

Nun zu was schönem....hab heute die Sonne genossen und eine Portion frischen Salat gefuttert, schön frisch und knackig , mhhhhh :)

Meine Tomate haben die ersten Blüten und auch sonst gedeiht alles gut.

Nur der Rhabarber klappt bisher nicht so gut im Topf, der hat da wohl doch zu wenig Platz mit seinem großen Wurzelstock, muss ich im Herbst auch unten im Beet versenken nützt nichts.

Ja, oft kommt alles zusammen. Mir ist auch vor kurzem innerhalb einer Woche das Portemonnaie geklaut worden, ich hatte Einbrecher im Haus und mir ist jemand in mein geparktes Auto gefahren und geflüchtet. Dazu kamen noch diverse Kleinigkeiten die schief liefen.

Da hilft nur Durchhalten und den Dingen, die gut laufen (den davon gibt es immer welche!!!) viel Aufmerksamkeit schenken. Das verändert zwar nicht die Welt, hilft aber ungemein dabei, nicht völlig zu verzweifeln;)

Einbruch finde ich am aller schlimmsten, vor allem wenn Dinge weg kommen oder zerstört werden die man nie ersetzen kann.
    Ich sag immer alles ist ersetzbar, wenn es auch ärgerlich ist weil es kostet, aber Gesundheit also das eigene Leben und Erinnerungen (Familienschmuck z.Bsp)die entwendet werden, da bin auch ich dann an einem Punkt wo ich wirklich Leide.

Heute mal was ganz anderes..... für alle die noch rauchen oder auch die, die mal sehen wollen wie man uns belügt..... :schimpf:

https://de.sott.net/article/1629-Rauchen-schutzt-vor-Lungenkrebs

Ich will damit nichts verharmlosen, denke alles in Maßen genossen ist ok und zu viel von allem ebend nicht, wer jeden Tag 10 Kannen Kaffee trinkt wird auch irgendwann Schäden erleiden aber hier geht's um mehr wie Atomkraft u.a.

Das ich heute darauf gestoßen bin ist auch komisch.....hab gestern noch zu jemanden gesagt die Gruselfotos die sie ja jetzt auf die Packungen machen sind auch nicht ok, da sind abgestorbene Zehen zu sehen die eindeutig zu einer Diabetiker Krankheit gehören, ich hab genau DAS Foto in meinem Lehrbuch für med. Fußpflege gehabt, das hat nix mit dem rauchen zu tun!
    Und nun find ich die obere Seite.....

Es regnet, es regnet wirklich mal richtig, so ganz viele Tropfen, juchu :)
    Man hätte nie gedacht das ich schon im Mai mal auf so was warte aber hier ist wirklich so gut wie nix runter gekommen die letzten Wochen.
    Prost Pflänzchen!!! :D

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.