Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Indianersommer: tagsüber warm- nachts kalt, Goldener Herbst (kam glaub ich von "Der letzte Mohikaner)
    Ach so! :)
    Eigentlich ist das perfekt, denn das gibt vor Allem einen bunten Herbst! :)

GG und ich haben letztes Jahr mal recherchiert, weil wir uns gefragt haben warum die Blätter in manchen Jahren so schön bunt werden und in manchen Jahren gar nicht.
    Und die Antwort war, dass diese Färbung dann einsetzt wenn die Tage mild und die Nächte kalt sind - das hängt mit dem Zuckerhaushalt der Bäume zusammen... fragt mich aber bitte nicht mehr nach Details. :grins:

Auf jeden Fall fände ich so einen bunten Herbst klasse... das sieht schon schön aus. :)

Au ja, einen schönen Indian Summer hätte ich auch gerne. Tagsüber noch in der Sonne wandern gehen - und nachts Sterne gucken...dann hätte ich gerne noch mal Urlaub, aber meinen Jahresurlaub habe ich inzwischen verbraucht, leider.

Stupsi, ich habe mir als Kind mal mit Walnüssen die Finger braun gefärbt, meine Tante hatte Schälnüsse mitgebracht. Ich meine mich zu erinnern, daß wir alle nach ungefähr einer Woche die Farbe wieder loswaren. Ich wünsche dir viel Glück!

Liebe Grüße, Pyromella

• Na da bin ich ja mal gespannt.
    Die Nägel konnte ich ja abschleifen aber die Haut ist unverändert dreckigbraun.

Nächste Woche solls richtig nasskalt werden und danach wohl noch mal etwas schöner.
    15 Grad und Regen...da hab ich so gar keine Lust drauf.... :mad:

• Ich hab gestern Walnüsse aus den noch grünen Schalen gepuhlt.
    Kann nur jedem raten dicke Handschuhe anzuziehen der das machen möchte, das Zeug färbt extrem und ist nicht mehr abzubekommen.
    Kennst Du solche Handwaschpasten, die haben so kleine Scheuerkörnchen drinn und gibt es meist im Baumarkt oder so (glaub beim Al.. gibt es die auch manchmal).
    Damit bekomme ich selbst trockene Fassadenfarbe, Ölfarbe, Teer, usw. von den Händen ab, und natürlich Walnussflecken.

Würde mal so eine kleine Tube zulegen, die hält ja lange (steht bei mir immer am Werkstattwaschbecken).

Auch die wird nicht helfen hab es sogar mit Scheurmilch versucht :grins:

Ist aber logisch weil die Walnuss die Haut durchgefärbt hat, Farbe, Lacke usw. ist ja AUF der Haut.
    Das Zeug in der Wallnusschale wirkt wie ein Tattoo oder wenn man Hennapaste nimmt, das bleibt auch so lange bis sich die obere Hautschicht wieder abgeschält hat.

Aber Danke für dein Hilfsangebot!

• Hab heute noch eine Minipaprika und ne Handvoll Tomaten ernten können.
    Hab alles einfach geviertelt (bei der Paprika hab ich natürlich die Kerne rausgemacht zum trocknen)und in meine schon fertige Tomatensauce mit Hack geworfen.
    Muss sagen die Kerne sieht man gar nicht mehr von den Tomaten und die Haut war so weich das man sie gut essen konnte.
    Werd es in Zukunft immer so machen bei kleinen Mengen.
    Pürieren und sieben lohnt echt nur bei großen Mengen und zum einkochen für den Wintervorrat oder bei Tomatencremesuppe.

Ähnlich habe ich meine Tomatensauce neulich auch gemacht.
    Die Schale habe ich einfach mit der Gabel vorsichtig rausgesammelt, die schwamm schön oben :)

Meine Tomatensuppe muss aber ganz fein sein, schön ohne Haut und Kerne.

Zum Einkochen habe ich leider nicht genug Tomaten geerntet.

Hab ja auch nur kleine Mengen Gitti deshalb ab damit in den Mund oder manchmal reichts für nen Salat bzw. eine Portion Tomatensauce.

Ich glaub bei riesen Mengen ist das eine ganz schöne Arbeit das alles einzukochen aber natürlich auch toll wenn man dann im Winter auch noch was frisches hat.

Hab heute meinen letzten Zahnarztermin überstanden, juchu habe fertig erst mal wieder :)

Hallo Stupsi!

Schön, daß du den doofen Zahnarzt endlich hinter dir hast - dann kann der Herbst mit frischen Äpfeln und Nüssen, und allem anderen, was gut gekaut werden möchte, kommen.

Frische Tomaten habe ich jetzt roh in die schon fertige Kürbissuppe gegebenund nur eben noch mit warm werden gelassen. Das war dann der besondere Frischekick und gleichzeitig der Farbtupfer. Schmeckte lecker!:D

Liebe Grüße, Pyromella

• Mit Nüssen bin ich jetzt vorsichtig meine Zähne sind wohl nicht mehr die Jüngsten:D
    das war ja das Dilemma das einer abgebrochen ist.
    Hab noch irgendwo ne Nussmühle im Keller ,muss mal suchen, die ist noch von meinem Opa, jetzt weiß ich auch wofür man so was braucht :grins:

• Ich wollte nicht in Ingas Gartenthread schreiben.
    Hier regnet es seit Tagen. Aber halt nicht durchgehend. Der letzte kräftige Regenguß ist schon ne Woche her, aber der Garten ist immer noch wie Matschepampe.

Oh schön, dass du deinen Zahnarzttermin gut überstanden hast :)

Danke Gitti, ja ich bin auch froh!
    Der schlimmste Arzt aber wiederum auch gut das es ihn gibt denn Zahnweh ist auch sch....!

Ich wollte nicht in Ingas Gartenthread schreiben.
    Hier regnet es seit Tagen. Aber halt nicht durchgehend. Der letzte kräftige Regenguß ist schon ne Woche her, aber der Garten ist immer noch wie Matschepampe.

Bist du verrutscht???Versteh ich gerade nicht?
    Hier ist es aber auch nicht besser vom Wetter.
    Hab zum ersten mal die Heizung an und heute auch zum ersten mal wieder eine Jacke anziehen müssen :(

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten