Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir kam ja gerade eine super Idee beim lesen.....
Es gibt doch solche alten Fahrstühle, Patanostra oder ähnlich hießen die glaube ich, so was als Balkon, also man hat dann nicht nur einen sondern 3 und kann immer den an seiner Etage vorbeifahren lassen wo man gerade drauf möchte, na wie wäre das?

Super Idee, Stupsi!
So hat man mehrere Etagen zur Auswahl und kann jede anders bepflanzen!

Ach, ich mag auch gar nicht mehr einkaufen.
Mir geht es nämlich genauso!
Jedes Mal jammern mich irgendwelche Pflänzchen an: nimm mich doch mit!
Konnte letzte Woche auch wieder mal nicht widerstehen.
Schlimm sowas!

LG Katzenfee

• Heute hatte ich auch einen Fehlkauf, bei Lidl gabs so grüne Packungen mit etwas Súbstrat drin und kleinen Wurzelstücken, runtergesetzt auf 69 Cent, winterharte Stauden.
    Dachte so ach nimm mal 3 mit, peppelste erst mal auf dem Balkon auf und dann ab ins Beet (da such ich ja noch was winterhartes für)
    Erst mal sind das Ministücke und in einem Paket war nur ne vertrocknete kleine Wurzel :mad:
    Na ja 69 Cent war nicht sooo schlimm aber die hol ich nicht noch mal, nur was ich sehen kann.

Schlüsselblume ich kann mich noch schwach erinnern :grins:

Wenn ich schon so doof frage, wa? :grins:

Mir kam ja gerade eine super Idee beim lesen.....
    Es gibt doch solche alten Fahrstühle, Patanostra oder ähnlich hießen die glaube ich, so was als Balkon, also man hat dann nicht nur einen sondern 3 und kann immer den an seiner Etage vorbeifahren lassen wo man gerade drauf möchte, na wie wäre das? :grins:

Das Stuttgarter Rathaus hat noch einen :grins: stell ich mir witzig vor, wenn die Pflanzen dann im Kreis fahren, lach (vielleicht geht auch so ein Förderband aus einer Sushibar?)

Ich darf nur nicht mehr einkaufen gehen bis Juni, überall stehen jetzt die kleinen Pflanzen Töpfe und rufen nimm mich mit, schrecklich :d

Ja, das wird jetzt hart, jetzt hauen sie die Angebote nur so raus..

• Von denen hatte ich mir auch welche mitgenommen.
    Da gab`s Storchschnabel, Sonnenhut, Prachtscharte ...... und und und .....
    Setz das Würzelchen mal ein und mach`s gut nass.
    Das kommt bestimmt.

LG Katzenfee

• Da würde dann auch eine Etage frei bleiben für die Liege :D

Ja die Saison geht ja jetzt erst los :d

Stupsi, klasse Idee... da fährt mein Kopfkino auch gleich im Kreis! :grins:

Ich sollte auch nicht mehr einkaufen gehen. Hat heute schon super geklappt. Noch zwei Minzesorten...:d
    Tja, im Laden sehen die Töpfchen immer noch sooo klein aus... ;) - und man denkt... "ach, das passt doch noch irgendwohin!"... blöd nur, dass es sich dabei häufig um Pflänzchen mit gar nicht so kleinem Platzbedarf handelt, die man am Ende unterbringen muss... :d

• Von denen hatte ich mir auch welche mitgenommen.
    Da gab`s Storchschnabel, Sonnenhut, Prachtscharte ...... und und und .....
    Setz das Würzelchen mal ein und mach`s gut nass.
    Das kommt bestimmt.

LG Katzenfee

Ja das waren die.
    Ich habs mit in die Erde getan aber das war ganz platt und ganz trocken, ob da noch was wächst bezweifele ich.
    Hab mir eine Hotensie mit grün/weißen Blättern mitgenommen, die hatten auch eine annehmbare Größe, da hoffe ich noch, nur ich glaub die ist eher ne Schattenpflanze nicht für Sonne oder?

Guter Plan. Funktioniert nur nicht; zumindest bei mir. Ich muss beim Aldi einkaufen - obwohl, bis jetzt ist der nicht wirklich gefährlich. Könnte sich in zwei Wochen ändern, wenn er Petunien und Männertreu anbieten :mad: Und ich muss derzeit leider (!!!) auch beim Dehner einkaufen, weil meine kranke Katze nur noch dessen Futter anschleckt (fressen tut sie nicht mehr). Und Dehner ist wirklich gefährlich!

Aber mein Balkon ist voll. Ich brauche keine Pflanze mehr! Es sei denn, es gehen Setzlinge ein, was ich nicht hoffen will. Nein, ich brauche nichts mehr *mantramäßig-dauernd-wiederhol*

Genau, Hortensien mögen es nicht zu heiß und sonnig...:)
    Gibt auch 1-2 Sorten, die extra sonnenverträglicher gezüchtet wurden, aber die Standard-Hortensie bevorzugt eher halbschattige Standorte :eek:

Ich hab extra schon die kleinen Minzetöpfchen genommen, weil ich dachte groß werden die ja von allein ganz flott...

Mein Problem ist, dass ich ja extra noch Platz habe für neue Kräuter... bloß wollte ich mir den ja bis Ende des Monats freihalten, damit ich bei der Pflanzenbörse zuschlagen kann (in der Hoffnung auf ein paar ausgefallene Salat- und Teekräuter).

Jetzt muss ich nur noch die drei Wochen durchhalten. ...

• An was für Teekräuter denkst du denn da?
    ich meine, was gibt es da überhaupt außer den gängigen wie Minzen und Melissen etc.? Jetzt werde ich neugierig :p

• Ich hab es befürchtet :d da muss ich mal schauen wo ich für die Hortensie ein halbschattiges Pflänzchen finde....

Donnerstag gibt's Lavendel beim L....l, da muss ich aber noch mal hin , perfekt für mein sonniges Beet :grins:

An was für Teekräuter denkst du denn da?
    ich meine, was gibt es da überhaupt außer den gängigen wie Minzen und Melissen etc.? Jetzt werde ich neugierig :p

Zitronenverbene schmeckt mir besser als Melisse.
    Einen Ananassalbei hatte ich auch mal, der blüht im Spätherbst wunderschön rot, aber er schmeckte mir nicht.
    Ich steh im botanischen Garten immer vor unzähligen Minzesorten...

Beim griechischen Bergtee hoffe ich ja noch, dass meiner keimt. Sonst steht der ganz oben auf der Liste.
    Jiaogulan, Gotu Kola, Sushni, afrikanisches Zitronenkraut, Ulam Raja, Pilzkraut...
    Oh man, ich muss aufhören:d

Um einen gut schmeckenden Tee hinzubekommen muss man glaube ich eh mischen mit Hagebutten, getrockneten Früchten etc.
    Alles andere sind ja eher Tees mit Heilwirkung.

Kamille trinken auch viele gerne aber meins ist so was nicht.

Ich esse Kräuter lieber in Salaten,nehme sie zum würzen beim kochen oder verwende sie wirklich nur als Heilpflanzen.

Ich bin offengestanden auch mehr der Kräuter-zum-Kochen-Verwender ;)
    Wobei ich als Kind Tee aus frischer Zitronenmelisse aus dem Garten sehr geliebt habe... und Verveine-Tee. Letzteren gab es immer bei unserer französischen Freundin, war dort der "Standard-Tee". :)

(... nein sowas, jetzt google ich gerade mal, was Verveine eigentlich auf Deutsch ist... und sehe, dass es Zitronenverbene ist. :grins::grins::grins:)

Ich esse auch ganz viel Kräuterzeug im Salat.
    Viele Pflanzen sind einfach unheimlich reich an Vitaminen, Mineralstoffen etc. Diese natürliche Mischung geht uns in unserer heutigen Ernährung oft unter, dabei gibt es so viel Gutes.

Früchtetee mag ich nicht besonders gerne, ich trinke immer Kräutertee.
    Sowohl gezielt mit Heilwirkung als auch einfach weils lecker ist.

Am praktischsten ist es natürlich, wenn ich die Pflanze sowohl frisch verzehren als auch trocknen kann. (Man kann natürlich alles trocknen, aber ich möchte da ja auch eine sinnvolle Verwendung für haben)

Feine Mischung aus fruchtigen Kräutern ergeben auch leckere Eistee , auch für Kinder .

ZB
    Zitronenverbena
    Zitronenmelisse
    Orangenblüten
    Hibiskus
    Minze

Gibt es eigentlich Minze Sorten die wirklich nach dem schmecken wie angegeben?
    Meine Feststellung bisher ist das sie zwar danach riechen wenn man so über sie streicht aber nie auch danach schmecken.
    Hatte z.Bsp mal Erdbeerminze und die schmeckt nicht annähernd danach, die Blüten rochen sogar sehr unangenehm und haben Massen an Fliegen angezogen, die mochten wohl den Duft :d

Zitronenthymian den mag ich auch gerne, der schmeckt auch wirklich sehr zitronig, leider ist er nicht sehr winterhart.

Hmmm .....
    Also die Orangenminze schmeckt auch nicht nach Orange.
    Von den anderen Sorten weiß ich`s nicht.
    Hab sonst nur noch die Erdbeer- und normale Pfefferminze.

LG Katzenfee

Katzenminze schmeckt auch nicht nach Katze und Schokominze vermutlich nicht nach Schokolade - der Name stammt wohl immer vom Duft bei den Minzen. Mir ist der gute Duft allerdings sehr wichtig.

Das denke ich auch und es gibt ja so viele verschiedene Arten der Minze.
    Was die alles rauszüchten ist schon sensationell.:(
    Pfefferminze bleibt aber mein Favorit.;)
    Dabei denke ich gerade an den herrlichen Pfefferminztee am Schlosspark. Da muß ich wieder hin.:grins:

Es gibt doch auch - wenn ich mich nicht irre - Indianerminze.
    Stellt euch mal vor, wenn die nach ........... :grins:
    Hmmm, wie duftet die denn nun?

LG Katzenfee

:grins::grins::grins:
    Ihr seid echt gut, Katzen-Minze, die nach Katze riecht, und Indianer-Minze, die nach Indianer riecht... Das Kopfkino läuft... :D:D:D Oder auch das Nasenkino :d

Ich persönlich finde Spearmint sehr lecker, aber leider habe ich diese Sorte noch nie zu kaufen gesehen... die ist doch vom Aroma her schon anders als die normale Pfefferminze, oder bilde ich mir das nur ein :confused:

Ich persönlich finde Spearmint sehr lecker, aber leider habe ich diese Sorte noch nie zu kaufen gesehen... die ist doch vom Aroma her schon anders als die normale Pfefferminze, oder bilde ich mir das nur ein :confused:

Ich habe letztes Jahr eine Marokkanische Minze gepflanzt (da ich den Tee so mochte), finde die duftet sehr nach Spearmint- Kaugummi :D auf jeden Fall anders als Pfefferminze :)

Edit: Weiß nicht mehr genau, woher sie war, aber muesste aus der Kräuterecke im Baumarkt gewesen sein (wir haben hier ja leider kein Gartencenter). Manchmal haben sie da auch besondere Sachen, aber nicht dauernd..

Zuletzt bearbeitet:
    Ich muss direkt mal nachschauen, Bianca, ich glaube einer von meinen beiden Minz"sträuchern" (breitet sich ja irre aus :grins:) ist auch marokkanische Minze, das Aroma ist wirklich phantastisch! :)
    Ob es wirklich dasselbe wie bei der Grünen Minze (Spearmint) ist, bin ich mir nicht ganz sicher...? :confused:
    Ähnlich ist es auf jeden Fall. :)

Ich muss direkt mal nachschauen, Bianca, ich glaube einer von meinen beiden Minz"sträuchern" (breitet sich ja irre aus :grins:) ist auch marokkanische Minze, das Aroma ist wirklich phantastisch! :)
    Ob es wirklich dasselbe wie bei der Grünen Minze (Spearmint) ist, bin ich mir nicht ganz sicher...? :confused:
    Ähnlich ist es auf jeden Fall. :)

Finde ich auch, phantastisches Aroma :D hab mich auch sehr gefreut, dass sie sich so ausgebreitet haben, für meine Augen sehen sie sehr schön aus mit dem schlanken Wuchs und den violetten Blüten, auch wenn der Wind hindurch streicht und es so duftet ♥

Bin mir auch nicht sicher, laut Wiki heißt die Marokkanische Minze Mentha spicata var. crispa 'Marokko' und die Grüne Minze Mentha spicata. Also müsste die Marokkanische eine "Varietät" der Grünen Minze sein :confused:
    Enge Verwandschaft auf jeden Fall :cool:

Spearmint, Grüne und Marokanische Minze sind alle unterschiedlich. Spearmint riechste im Vergleich sofort raus. Vom wuchs würde ich die Marokanische Minze eher unserer òllen Einheimischen`zuordnen.

Katzenminze schmeckt auch nicht nach Katze und Schokominze vermutlich nicht nach Schokolade - der Name stammt wohl immer vom Duft bei den Minzen. Mir ist der gute Duft allerdings sehr wichtig.

Hast du schon mal Katze probiert oder woher weißt du das? :D :p

Ich denke auch bei den Minzen geht's eher um den Duft als um den Geschmack bei den ganzen Sorten.

Danke für eure Erfahrungswerte, hätte ja sein können das jemand mal eine Sorte hatte die auch wirklich lecker nach Orange oder Cola (hab ich auch schon gesehen) schmeckt.

Ich mein die Marokkanische Minze ist die Originale die auch im Orient für den berühmten Pfefferminztee verwendet wird, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gibt`s wirklich `ne Minze, die nach Cola duftet?
    Mit diesem Duft kenne ich nur den Colastrauch.
    Aber bei dem stimmt`s wirklich.

LG Katzenfee

Lauren, ich habe marokkanische und Spearmint hier, die sind auf jeden Fall unterschiedlich.
    Jetzt hab ich noch echte englische Minze.

Kannst du mir evtl. eine gute Bezugsquelle für die Grüne Minze empfehlen...? :)
    (Nicht, dass bei mir nicht alles aus allen Nähten platzen würde, und die Minze nicht eh schon wuchern würde wie Unkraut... :rolleyes:
    Habe heute meine Hochbeete gejätet... bei mir heißt "Unkraut jäten" tatsächlich Pfefferminze + Himbeerranken jäten... :rolleyes: das wuchert hier alles wie wahnsinnig...)

Bei uns gibt es die Töpfe ganz normal im Gartencenter.
    Ich würde dir gerne welche schicken, ich hab bloß gerade das Problem, dass mir die Beschriftung durcheinander gekommen ist, nu weiß ich nicht mehr welche Minze was ist.
    Hat jemand eine Idee, wie ich die zuverlässig unterscheiden kann?

Von Geruch her würde ich sagen das ist Spearmint.
    Kann das sein? Alternativ könnte es nur Marokkanische sein, die anderen Sorten kann ich noch zuordnen.

Falls sie es ist- wie und wo mache ich da am besten was ab zum Verschicken?

Anhänge

• 20160407_060538.jpg
      20160407_060538.jpg
      636 KB · Aufrufe: 52
    Würde auch sagen das auf dem Bild ist die Spearmint, die marokkanische hat dunklere Blätter und ich meine einen roten Stengel.

Minzstengel lassen sich leicht in Wasser bewurzeln, danach in feuchtem Küchenpapier einwickeln und in einen Gefrierbeutel legen, so kannst du gut viele Pflanzen versenden.
    Wichtig ist nur das sie feucht und somit am leben bleiben, auch wenn sie etwas zerknittert ankommen erholen sie sich danach schnell.
    Am besten immer Montags versenden, DHL braucht meist nur 1-2 Tage in Deutschland, dann steht nichts irgendwo übers Wochenende so ein Päckchen rum.

Konnte heute Morgen wieder mal nicht vorbei gehen..... :d

Lavendel, Verbene und ein blaues Gänseblümchen sind in meinen Einkaufskorb gerutscht, da die volle Sonne mögen die perfekten Pflanzen für mich, die sehen aber auch wirklich hübsch aus :grins:

So und dann ist auch ENDE! Nee wirklich, jetzt hab ich genug zum naschen und auch was fürs Auge :)

Nun muss es nur noch schön warm werden und ich bin voll zufrieden :)

Gut wenn mir eine eingeht oder so, kann es noch sein das ich sie mal ersetze aber geplant ist nun wirklich nichts mehr, ich hab auch keinen Platz mehr :grins:

Hab gerade gesehen mein Liebstöckel kommt wieder, freu, juchu, er hat es geschafft, ich kann wieder Liebstöckel futtern :grins:

So zeig hier auch noch mal meine Neuerwerbe, 5 sind schon ins Beet gewandert :grins:
    Lavendel.jpg

Och, das mit dem "vorbeigehen", kenn ich auch, Stupsi.
    Es geht einfach nicht - man möcht`s nicht glauben! :grins:

Mein Maggikraut ist nicht mehr gekommen.
    Weiß nicht, an was es gelegen hat.
    Hatte mehrere gepflanzt, aber nicht mal im GWH hat`s überlebt.
    Sehr merkwürdig.
    Nun muß ich erst neu ausseäen ...... und abwarten, ob`s aufgeht.

LG Katzenfee

Oh Stupsi das wird schön bunt bei dir:)

Danke euch für die Hilfe mit der Minze.
    Also dann kann ich gern was abgeben wenn jemand möchte.

Heute ist Hüpftag. Habe auch wieder drei Pflanzen mehr. Aber nur Mittagessen, wie ich heute hier gelernt habe:D

Och, das mit dem "vorbeigehen", kenn ich auch, Stupsi.
    Es geht einfach nicht - man möcht`s nicht glauben! :grins:

Mein Maggikraut ist nicht mehr gekommen.
    Weiß nicht, an was es gelegen hat.
    Hatte mehrere gepflanzt, aber nicht mal im GWH hat`s überlebt.
    Sehr merkwürdig.
    Nun muß ich erst neu ausseäen ...... und abwarten, ob`s aufgeht.

LG Katzenfee

Warte mal noch ab, meins schiebt auch gerade erst sein erstes Blatt, manchmal braucht das etwas länger zum austreiben.

Oh Stupsi das wird schön bunt bei dir:)

Danke euch für die Hilfe mit der Minze.
    Also dann kann ich gern was abgeben wenn jemand möchte.

Heute ist Hüpftag. Habe auch wieder drei Pflanzen mehr. Aber nur Mittagessen, wie ich heute hier gelernt habe:D

Hab mir gerade bei meinem Lieblingsonlinehändler noch weitere Mittagessen angesehen :D
    Bin zum ersten mal froh das ich KEINEN Garten habe, ich glaube es wäre der reinste Klostergarten :d
    Es gibt ja so tolle Kräuter und Teepflanzen, leider fast alle nicht winterhart da sie aus Asien u.a. warmen Orten kommen aber was es da alles gibt und wie schön die blühen.

Mittagessen ansehen darfste - macht zwar nicht satt, hüpft aber auch nicht auf deinen Balkon; zumindest, solange du nur schaust.
    h055.gif

Ich schau nichts mehr an. Nie mehr! Das ist alles ja so verführerisch - und es gibt so viele tolle Pflanzen! Klostergarten ist ne feine Sache; da sieht man die vielen Blüten und möchte überall reinbeißen ;)

Stupsi, das hab ich mir auch schonmal überlegt ;)Ist aber nichts draus geworden...:grins:

GreenGremlin, ganz lieben Dank für dein Angebot :pa: - ich würde sehr gerne was von deiner Spearmint nehmen :pa:
    (müsstest mir nur Bescheid geben, wohin ich Porto + die Erstattung sonstiger Unkosten schicken muss :))

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.