Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ups, ich hab seit einer guten Woche außer Schnittlauch auch Kerbel und Peterle draußen - bis jetzt gefällt es denen aber richtig gut.

Meine Petersilie war den ganzen Winter draußen, der geht's gut.:)

Unempfindliche hab ich ja auch draußen, denen macht das ja nix.

Wollte morgen aber eigentlich alles andere rauspflanzen weil sie so schönes Wetter und warmes angesagt hatten.
    Gestern hieß es aber schon wieder nächste Woche sei noch so unbestimmt, irgendwas zwischen 8-18 Grad
    Ja wat denn nu? :d

Wat nu? Es ist April und sicher ist uns nur die Unsicherheit. Aber 8-18°C ist doch ein Angebot, da ist kein Frost bei.:)

Das waren die Tagestemperaturen :grins:
    Als ich heute morgen las in Hessen hat es geschneit ....tja da sitzt man und wartet auf Sommer und dann so was :d

Aber stimmt, der April war schon immer so unbeständig.

Vorhin war es schon gut 3 Grad wärmer, oh man ich hoffe das wird wenigstens morgen ´mal richtig schön, egal ob pflanzen oder nicht.

• Also Stupsi bei uns hatten wir in der Sonne 17 Uhr 25° , kein April Schertz.
    So konnte ich ein teil der Pflanzen umtopfen, zurecht schneiden und Ableger trennen. GWH ist zum größten teil wieder leergeräumt.

• Franz kannst du bitte mal in deine Glaskugel sehen :D

Geht mir ja nicht um die nächsten 3 Tage sondern gibt's noch mal Schnee im April?
    Will nicht den ganzen Balkon wieder reinschleppen müssen :grins:

Glaskugel habe ich leider nicht, habe aber was anderes gemacht. 244.gif Also Schnee bekommen wir hier nicht mehr. Es geht wieder vom Frühjahr direkt in den Sommer rein. Kein Aprilwetter, wie wir es noch kannten.

• Wehe du hast jetzt ein Schneemännchentanz gemacht , ich schipp dir alles in deinen Garten :p

• Stupsi meinst Du ich hätte mein GWH zum größten Teil ausgeräumt, wenn ich noch mit Schnee rechne. Hätte nicht weniger, wie bei die auf dem Balkon mit einräumen.

Bei uns war es heute leider auch nicht halb so warm wie angekündigt! :(
    Wie es morgen werden soll... wir werden sehen!
    Noch sagt wetter.com etwas von 19/20°C, aaaaber... es ist auch Ostwind und Nordostwind angekündigt. Da wird es, erfahrungsgemäß, eigentlich eher nicht so warm bei uns... :rolleyes:
    Milde Temperaturen haben wir hier üblicherweise nur bei Südwest- und Westwind... man darf gespannt sein!

Ich hoffe aber für uns alle, dass wir ein schönes Wochenende bekommen werden. :pa:

Apropos Kräuter draußen... bin begeistert: Wir hatten im letzten Jahr ein Winter-Bohnenkraut gekauft... das ist, genauso wie der extra-winterharte Rosmarin, noch pumperlmunter und wuchert vor sich hin. :cool:
    Von der Petersilie hätte ich nichts anderes erwartet, aber beim Bohnenkraut freu ich mich schon sehr... eins der leckersten Kräuter überhaupt, und ich hab hier jedes Jahr Schwierigkeiten, welches zu bekommen. Scheint nicht mehr so weitverbreitet/beliebt zu sein... Früher gab's das Standardmäßig neben Lavendel, Oregano und Salbei.
    (Selbst ziehen wäre natürlich am besten, aber ich Dussel vergesse leider immer, rechtzeitig auszusäen...)

Bin platt :grins:
    Hab ich den ganzen morgen bei schönem Sonnenschein auf Balkonien rumgewerkelt und als ich mir einen Kaffe holen wollte und mal ein Kippchen gemütlich rauchen war die Sonne weg :d
    Na ist nicht kalt aber so richtig warm auch nicht, in der Sonne wars schön.

Laut WDR Videotext solls bis Mittwoch so bleiben, laut Wetterfrosch nicht.
    Da ich nun nicht wusste was stimmt hab ich alles ausgepflanzt bis auf Gurke, Paprika und Chili.
    Tomaten und Physalis kann ich zur Not reinholen oder abdecken.
    Ich habs jetzt riskiert und der Balkon ist wieder voll :D

Wo stell ich jetzt noch meinen Mangold hin und meine Kartoffel? :d

Du hast die Tomaten jetzt in ihre Endtöpfe gepflanzt?
    Na, für Kartoffel und Mangold wird sich doch noch ein Plätzchen finden - ist ja auch wegen Gurke & Co. bestimmt noch einiges frei :p

Für in die Sonne sitzen war es hier nicht warm genug. Leider. Aber trotzdem schön, zu sehen, wie ein bisschen Sonne alles Grün erstrahlen lässt.

Ich habe heute ja auch gewerkelt und jetzt stehen alle Töpfe und Kästen so, wie sie (voraussichtlich...:D) stehen bleiben werden.
    Außerdem habe ich mir einen Plan gemacht was wo hingepflanzt wird und ich habe für alles ein Plätzchen gefunden und auch noch Luft für spontane Einfälle.
    Ich habe aber auch verdammt viele Kästen und Töpfe auf dem Balkon... man man man.

Ich hoffe ihr könnt das schöne Wetter auch noch ein bisschen behalten :)

Wie gesagt ich kann ja alles rein holen zur Not, wäre nicht das erste Jahr wo mein Wohnzimmer noch mal als Gewächshaus herhalten muss :grins:

Ich musste sie aber heute rausnehmen aus den kleinen Joghurtbechern, die kümmerten.
    Für heute Nacht sind noch zwischen 8-12 Grad angesagt, das sollte reichen.
    Hab aber einigen so ein Hütchen verpasst :grins:
    Hütchen.jpg

Nur bei der Physalis habe ich etwas bedenken.....
    Ich steck heute spät Abend noch mal die Nase raus sonst kommen sie noch rein.

Jetzt schauts so aus:
    April.jpg

Außerdem habe ich mir einen Plan gemacht was wo hingepflanzt wird und ich habe für alles ein Plätzchen gefunden und auch noch Luft für spontane Einfälle.
    Den Plan habe ich auch - nur die Luft für spontane Einfälle geht mir aus :schimpf:

Wie gesagt ich kann ja alles rein holen zur Not, wäre nicht das erste Jahr wo mein Wohnzimmer noch mal als Gewächshaus herhalten muss :grins:
    Das ist der vorteil als Balkongärtner - wenn es wirklich schlimm kommt, kann man sogar große Kübel noch ins Haus holen. Den Gedanken hab ich im Hinterkopf, denn ich bezweifle, dass ich bis Mitte Mai warten werde - aber Anfang April traue ich mich doch noch nicht. Meine Babies sind aber auch noch klein, grad mal 15cm. Bei doppelter Größe wäre ich auch mutiger.

Es grünt so grün :)
    Eigentlich könntest du doch AUF die Brüstung auch noch Kästen stellen, oder?
    Ja nur wenn viel Wind aufkommt kippen die schnell, da stehen jetzt meine Schalen mit den Hauswurzen, die kippen nicht um, es sei denn es ist Orkan.

Das ist der vorteil als Balkongärtner - wenn es wirklich schlimm kommt, kann man sogar große Kübel noch ins Haus holen. Den Gedanken hab ich im Hinterkopf, denn ich bezweifle, dass ich bis Mitte Mai warten werde - aber Anfang April traue ich mich doch noch nicht. Meine Babies sind aber auch noch klein, grad mal 15cm. Bei doppelter Größe wäre ich auch mutiger.

Gerade haben sie gesagt, ab Mittwoch/Donnerstag noch mal runter auf 6 Grad tagsüber , danach wieder höher.
    Egal, dann stell ich sie rein die paar Tage.

Da schlüpfen heute meine Wildbienchen (hab ja extra überall Hölzer mit Löchern stehen) und ich bekomm es nicht mit und denke es sind kleine Hummeln aus den Garten :d

Jetzt weiß ich auch warum die so anhänglich waren und immer auf mir landeten, na da muss ich sie morgen erst mal begrüßen :grins:

Ach wie schön, die sind so süß und flauschig mit einem roten Hinterteil.
    Dachte ich hab da nur die ganz kleinen Wildbienchen.
    Da sieht man mal was so ein Holzklotz bringt, bin froh das ich das gemacht habe.

Wenn mein Balkon aus Gummi wäre ´,hing er jetzt bestimmt auf der Erde bei den ganzen Töpfen :d

Du musst auch nur die Seitenwände aus Gummi machen sonst hält dar nicht:p
    Ist heute leider zu dunkel zum Fotografieren.

Stupsi, bei dir ist ja schon einiges geboten! :d man sieht: Das Projekt Stupsis Balkonurwald 2016 ist angelaufen! :grins:
    Um deine kleinen Wildbienchen beneide ich dich... die sind sicher goldig! Bei uns kommen immer die schon ausgewachsenen Exemplare... muss ihnen auch ein Hotel bauen!

Jetzt muss ich auch nochmal doof nachfragen... WAS ist ein Gummibalkon...?? :confused::d:grins:
    Bei diesem Wort will regelmäßig mein Kopfkino anspringen - aber es weiß gar nicht, in welche Richtung es überhaupt denken soll... :d

Das hatte ich auch irgendwo gelesen, Pyromella, aber... bereits da ratterte mein Kopfkino vergeblich in alle möglichen Richtungen und kam zu keinem Ergebnis... Ich muss bei Gummibalkon unwillkürlich an Mischung aus Hüpfburg und Gummizelle denken, aber... irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen, kann mir nicht vorstellen, dass es das ist, was GreenGremlin im Sinn hat(te). :grins::grins::grins:

Na halt ein solides Fundament und die Seiten sind in drei Richtungen beliebig ausdehnbar.
    Das ist eine Marktlücke, ich denke wenn das in Serie geht hab ich bald meine erste Million zusammen.

Na halt ein solides Fundament und die Seiten sind in drei Richtungen beliebig ausdehnbar.
    Das ist eine Marktlücke, ich denke wenn das in Serie geht hab ich bald meine erste Million zusammen.
    Aber wie stelle ich mir das Ganze vor...? :confused:
    Frei schwebend? Oder als "Anbau" an den Balkon...? (sofern es erlaubt ist...?)
    Wie groß ist denn so ein Gummibalkon...? :confused:
    Klingt auf jeden Fall alles nach wie vor sehr abenteuerlich! :d

Ach Mensch Lauren, mit frei schwebend bringst du mich ja noch auf einen völlig neuen Gedanken.
    Das ist natürlich das Optimum schlechthin, dann kann ich den Balkon immer dahin mitnehmen wo gerade Sonne ist.
    Vielen Dank für die Idee, ich beteilige dich dafür etwas am Gewinn, wenn ich in Serie gehe!

Ich kann mir jetzt zwar immer noch nichts darunter vorstellen, aber es klingt immer abenteuerlicher! :grins:
    Da bin ich ja mal riesig gespannt auf die ersten Bilder! :)

Wie jetzt, das Ganze ist nur ein Witz gewesen...?! :d
    Leute Leute, seit unser Nachwuchs da ist, steh ich öfter auf der Leitung als mir lieb ist... :p

EDIT: So ernsthaft wie immer darüber gesprochen wurde dachte ich halt, dass es sich um irgendeine Spezialkonstruktion handelt... evtl. um den Platz unter der Balkondecke noch nutzen zu können... was weiß ich... :p:grins::pa:

Ich freu mich immer, wenn ich zur Erheiterung dienen kann ;)
    - wie sagte meine Lieblings-Prof. an der Uni immer ganz andächtig... "ja... wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen..."

Gut, dass hier niemand Schaden genommen hat ;) - aber ich bin jetzt richtig enttäuscht. :( Dachte schon, ich bekomme eine Weltneuheit zu sehen... und wir bekommen unser erstes Hausgarten-Mitglied, das sich durch eine revolutionäre Idee im Gartenbau-Sektor zur ersten Million gearbeitet hat und vom Balkon in die Villa mit 3000qm Garten umsiedelt... und das alles live... hier auf Hausgarten.net... menno! :D

Ach Lauren,
    nimms mir nicht übel, ja:pa:
    Manchmal bin ich wirklich fies wenn ich Leute veräppel, ich kann das auch im realen Leben mit völlig ernster Miene ganz lange durchziehen:D

Aber ich meine es wirklich nicht böse :eek:

Warum sollte ich dir das übel nehmen...? Mir ist ja kein Schaden oder Nachteil daraus entstanden. :D

Schon, gell? Ich dachte ja auch, dass ich hier live Geburt, Umsetzung & Vermarktung einer bahnbrechenden Idee mitbekomme... aber... Pustekuchen! ;)
    Dabei hatte ich eher gedacht, dass es eine Konstruktion wäre, mit der man die Anbaufläche unterm Dach erweitern könnte... oder vielleicht so etwas wie größere Balkonkästen, die man nach außen anhängen kann... nur die Sache mit dem "aus Gummi" hat da nicht so recht reingepasst. :grins:

Stupsi, die volle Treppe gefällt mir richtig gut :cool:

(ich meld mich auch wieder an nach einer Pause, vielleicht kennst mich noch, hieß mal "Schlüsselblumenwiese")

Ein Süchtling gibtt dem anderen Tipps zur Suchtverstärkung.:d

Das potenziert sich auch noch mit der Anzahl der Süchtlinge :D

Stupsi, irgendwann fällt hier die Bombenidee, wie der Balkon noch ausgeweitet werden kann, ich seh´s kommen :D

Mal 2 Tage nicht da und hier tobt der Ideenmob :D

Schlüsselblume ich kann mich noch schwach erinnern :grins:, schön das mal wieder alte HG Mitglieder auftauchen, ich hoffe du tauchst nicht schnell wieder ab :p

Mir kam ja gerade eine super Idee beim lesen.....
    Es gibt doch solche alten Fahrstühle, Patanostra oder ähnlich hießen die glaube ich, so was als Balkon, also man hat dann nicht nur einen sondern 3 und kann immer den an seiner Etage vorbeifahren lassen wo man gerade drauf möchte, na wie wäre das? :grins:

Ihr werdet es nicht glauben aber ich bekomme dieses Jahr sogar meinen kleinen Balkontisch noch drauf :p
    Mir kam die Idee als man mir riet auf die Balkonbrüstung noch Töpfe zu stellen, auf dem Tisch passen nämlich auch noch welche und die kippen bei Wind auch nicht um :grins:

Hab jetzt aber auch Pflanzen gestrichen, Möhren und Kartoffeln gibt's dieses Jahr nicht, kein Platz mehr.
    Mangold kommt erst raus wenn die Radieschen weg sind und Bohnen nach den Erbsen, man muss ja nicht alles gleichzeitig haben :)

Ich darf nur nicht mehr einkaufen gehen bis Juni, überall stehen jetzt die kleinen Pflanzen Töpfe und rufen nimm mich mit, schrecklich :d

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.