Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die findet jetzt bestimmt schon die ersten Pollen :pa:
- bei uns auf der Terrasse summt und brummt es auch schon. :)
Wir haben Unmengen Primeln und Frühjahrsblumen - und wer hat sich (neben der ersten Hummel, die auch bei uns zu Gast war :pa:) vor ein paar Tagen schon daran gütlich getan...?
EIn Taubenschwänzchen!! :cool: Ich freu mich immer so über diese Schwärmer, die sehen sooo niedlich aus, wie kleine Kolibris. Die kleinen Hummelschweberchen mag ich auch sehr, sehr gerne...

Bei uns soll es morgen angeblich 23°C bekommen :d, und das obwohl der Tag heute mit dem tristesten, grauesten Wetter angefangen hat, das man sich vorstellen kann. Ich bin mal gespannt, ob der Wetterbericht Recht behält... kann es im Moment noch nicht so recht glauben...

• Ja es kommt ne Warmluftfront aus dem Süden die bei euch morgen schon eintreffen soll, wir müssen noch bis Freitag warten :rolleyes:
    aber dann auch hier SOMMER :D

Unsere Vermieter machen einen Fotowettbewerb, schöne Bilder von Balkon und Garten und die 3 Gewinner bekommen Gutscheine fürs Gartencénter, hab auch mal ein Foto eingesendet....drückt mir bitte mal die Daumen im April!!!
    Dann könnte ich mir noch ein paar schöne Pflänzchen für den Sommer holen oder mal ein paar neue Töpfe oder Saatgut oder..... ach ich bekomm das schon ausgegeben :D

Je näher das schöne Wetter rückt und je mehr ich hier lese, desto mehr fällt mir ein was ich doch noch alles ausprobieren möchte, ihr seid böse, alle!!! :p :grins:

• Daumen in Position!

Wir sind nicht böse, wir sind lieb, wir weisen dich nur auf die schönen Möglichkeiten im Leben hin, die du doch auch ausprobieren willst.:grins:
    (Im Grunde deines Herzens willst du doch einen Urwald auf dem Balkon, durch den du dich durchquetschen musst, um Gießen zu können, gib es doch zu.:p)

Ich wollte mich aber doch mal auf meiner schönen Liege sonnen, nicht nur im sitzen :(
    Sieht immer voll doof aus wenn die Beine von vorne braun sind und von hinten weiß :grins:

• Kann ja auch noch mehr Töpfe bepflanzen dann kann ich nur noch stehen und im stehen wird man ja von allen Seiten braun wenn man sich schön langsam dreht :D
    Bin doch kein Spanferkel :p

Ich brauch jetzt mal dringend einen Rat.
    Immer wenn ich meiner Oma hier im Haus aus der Ukraine helfe , Kleinigkeiten, kommt sie und bringt mir Essen :d
    Ich finde das ja total lieb aber ich mag das nicht was die kochen.
    Hab ihr schon mit Händen und Füßen(sie versteht schlecht deutsch) gesagt das ich das nicht möchte aber sie sagt ich muss das nehmen sonst ist sie beleidigt, ist wohl bei denen eine unfreundliche Geste so was zurückzuweisen.
    Ich muss es aber immer wegwerfen weil ich das so gar nicht mag, ist sehr fettig und finde das viel zu schade, was kann ich bloß machen damit das aufhört?:d
    Habt ihr eine Idee?

Ich brauch jetzt mal dringend einen Rat.
    Immer wenn ich meiner Oma hier im Haus aus der Ukraine helfe , Kleinigkeiten, kommt sie und bringt mir Essen :d
    Ich finde das ja total lieb aber ich mag das nicht was die kochen.
    Hab ihr schon mit Händen und Füßen(sie versteht schlecht deutsch) gesagt das ich das nicht möchte aber sie sagt ich muss das nehmen sonst ist sie beleidigt, ist wohl bei denen eine unfreundliche Geste so was zurückzuweisen.
    Ich muss es aber immer wegwerfen weil ich das so gar nicht mag, ist sehr fettig und finde das viel zu schade, was kann ich bloß machen damit das aufhört?:d
    Habt ihr eine Idee?

Kannst du ihr erklären, dass du etwas davon nicht verträgst?

Ich will ja für diese Kleinigkeit gar nichts haben aber ich weiß nicht wie ich ihr das begreiflich machen soll?
    Das sind wirklich kleine Dinge, gerade stand sie da und hatte 2 Salben und kann nicht lesen was da drauf steht, sie suchte was für die Haut und hatte eine dafür und eine Erkältungssalbe, direkt war wieder Essen dabei :D

Da fällt mir nichts ein, soll ich sie Erde schleppen lassen mit ca. 80 Jahren? :D

Das ist so doof, komme mir so schuldig vor, wo anders hungern Menschen und ich füttere die Mülltonne :(

Was weiß ich? Laß dir zeigen, wie man strickt, oder ukrainische Lieder beibringen... irgendwas wird deine alte Dame doch können, mit dem sie dir eine Freude machen kann ohne dass du Lebensmittel bekommst, die du nicht magst.
    Hat sie Familie, die von Zeit zu Zeit mal da ist, die ihr was dolmetschen können? Wenn ja, dann frag doch die mal um Rat.

Ich will den Kontakt nicht noch enger, nachher muss ich jeden Tag da essen :D
    Hab mich schon mal zu nem Tee zu ihr gesetzt weil ich dachte vielleicht ist sie nur einsam aber dann gibt's wirklich noch mehr, Kuchen usw.

Ja ich muss mal schauen wenn der Sohn kommt ob der besser deutsch kann.
    Vielleicht kann ich ja sagen Apfel oder so was geht aber ich will eigentlich gar nichts, find das zu viel immer für so Kleinigkeiten was geschenkt zu bekommen.

Oh je, das sind immer so Probleme, gell... wirklich schwierig, vor Allem wenn man gerne hilft und solche Kleinigkeiten einem nicht "weh tun".
    Klar, wenn man selbst große Opfer bringen muss, um zu helfen, ist es schon schön, wenn irgendetwas zurück kommt - und wenn's nur ein kleines Danke ist. Aber grundsätzlich will man kleine Gefälligkeiten doch nicht aufrechnen...

Stupsi, Daumen sind fest für den Fotowettbewerb gedrückt!
    icon14.png
    icon14.png
    icon14.png

Hoffentlich gewinnst du einen der Gutscheine! :pa:

Aus welchem Land stammt die alte Dame denn? es gibt sicherlich Kulturen, in denen es sehr wichtig ist,sich z.B. mit essen zu bedanken - und es eine Schmach wäre, wenn das ausgeschlagen wird. Da ist es schon schwierig, abzulehnen. Blöde Situation :(

Ich denke bei einigen Kulturen in Richtung Osten (wie hier in dem Fall Ukraine) ist es tatsächlich sehr üblich, sich mit Essen zu bedanken... kenne das auch noch sehr gut von früheren Nachbarn, oder auch Bekannten meiner Oma.
    Grundsätzlich ist es ja auch ein sehr netter Zug - vor Allem, wenn die Sachen lecker sind.
    Das Gebäck, das wir immer von unserer netten Nachbarin aus Rumänien (Siebenbürgen) bekamen... war erstklassig, das hätte ich um nichts in der Welt ausgeschlagen. ;)

Natürlich ist es aber doof, wenn es Gerichte sind, die einem nicht schmecken... puh. Schon sehr schade, das Essen dann zu entsorgen. Aber sich etwas herunterzuzwingen, das einem nicht bekommt oder überhaupt nicht schmeckt, ist auch nicht unbedingt eine Lösung... (ich selbst kann's nicht wirklich...)

Hier im Osten, Stupsi,
    haben wir oft die Mentalität der osteuropäischen Völker kennengelernt. Sie sind über alles gastfreundlich, aus der Historie heraus bewirtungsfreundlich und empfinden Zurückweisungen zunächst erst mal als Diskriminierung.
    Allerdings sind es auch Menschen des 20./21. Jahrhunderts, die über die Tradition hinaus Verständnis haben, dass bei uns manches anders tickt.
    Im Kontakt mit Russen hatten diese Verständnis dafür, dass man nicht all das mengenmäßig essen konnte, was sie im Sinne ihrer gastfreundlichen Tradition auf dem Tisch offerierten, auch was den unvermeidlichen "Wodischka" anbetraf.
    Osteuropäer sind meist Menschen, die Kontakt suchen, aber die mitteleuropäischen Bräuche akzeptieren, wenn sie ihnen freundlich, aber bestimmt, offeriert werden. Auch mit dem Zeigen des überfüllten Bauchs!! :grins:

Wenn es mal Wodka wäre :D
    Sie hat mir schon mal russische Schokolade geschenkt, die war voll lecker!
    Vielleicht kann ich ja verhandeln das ich davon mehr bekomme :grins:

Ach ich will doch gar nichts, freu mich ja das sie so lieb ist aber ich mach es wirklich gerne auch ohne was zu bekommen.
    Wenn ich in einem fremden Land wäre , wäre ich ja auch über jede Hilfe dankbar, ist bestimmt nicht einfach.
    Obwohl sie sich hier sehr wohl fühlt, nachdem was sie mir so erzählt hat was sie alles erlebt hat..... oh man..... man merkt so erst mal wie sicher man hier in Deutschland eigentlich lebt, zumindest bisher.
    Aber man erfährt auch wie schnell sich alles ändern kann, das wäre für uns glaube ich alle ein richtiger Schock wenn hier alles zusammenbrechen würde.

So nun zurück zu den Pflänzchen, es kommt das schöne Wetter und ich werde morgen los legen :cool:

Hab beschlossen das braun sein eh nicht so gesund ist für die Haut ,also wird wieder das Beste aus der Badewanne rausgeholt :grins:

Ach ich freu mich auf Sonne und wärme und wünsch euch allen an dieser Stelle schon mal ein supi WE :pa:

Auf sonne freue ich mich auch - aber ich glaube erst an sie, wenn ich sie sehe.
    Gestern war Bäh, heute ist Bäh. Würde mich nicht wundern, wenn es auch morgen Bäh-Wetter gäbe. Aber natürlich hoffe ich auch Sonnenschein - wenn der kommt, wirste auch bei Balkongartenarbeiten braun, ohne lange rumzusitzen ;)

Das wünsche ich dir auch, Stupsi :pa:
    - Aber sag mal... das wäre doch eine super Lösung: Sag der lieben Nachbarin doch einfach, dass du so gerne Wodka magst :grins: - und die Schokolade, die sie dir schonmal geschenkt hatte. :D
    :grins::grins::grins:

Bei uns war es heute so warm... unglaublich! :d
    T-Shirt-Wetter... und das Ende März! :cool:
    Wir haben unserer Kleinen - weil man's halt so macht - zumindest ein leichtes Jäckchen und ein Mützchen angezogen, aber das war viel zu warm. Zumindest das Jäckchen mussten wir ihr wieder ausziehen...

Hoffe auch, dass der Frühling jetzt beginnt - von mir aus könnte auch gerne gleich der Sommer starten! :grins:

Stupsi das werden wir wohl hoffentlich alle haben. Soll ja von Tag zu Tag wärmer werden, hoffentlich nicht wieder zu heiß und drückend.

Auf sonne freue ich mich auch - aber ich glaube erst an sie, wenn ich sie sehe.
    Gestern war Bäh, heute ist Bäh. Würde mich nicht wundern, wenn es auch morgen Bäh-Wetter gäbe. Aber natürlich hoffe ich auch Sonnenschein - wenn der kommt, wirste auch bei Balkongartenarbeiten braun, ohne lange rumzusitzen ;)

Doch doch, wir bekommen sie nur etwas später ab, spätestens Samstag!

Das wünsche ich dir auch, Stupsi :pa:
    - Aber sag mal... das wäre doch eine super Lösung: Sag der lieben Nachbarin doch einfach, dass du so gerne Wodka magst :grins: - und die Schokolade, die sie dir schonmal geschenkt hatte. :D
    :grins::grins::grins:

Bei uns war es heute so warm... unglaublich! :d
    T-Shirt-Wetter... und das Ende März! :cool:
    Wir haben unserer Kleinen - weil man's halt so macht - zumindest ein leichtes Jäckchen und ein Mützchen angezogen, aber das war viel zu warm. Zumindest das Jäckchen mussten wir ihr wieder ausziehen...

Hoffe auch, dass der Frühling jetzt beginnt - von mir aus könnte auch gerne gleich der Sommer starten! :grins:

Haben sie gerade gezeigt, bei euch schon über 20 Grad und in Winterberg hat es heute sogar noch geschneit :d
    Das Hoch kommt vom Süden, da habt ihr Glück gehabt :grins:

Ich mag gar kein Wodka aber den könnte man ja tauschen :grins:
    Aber das mit der Schokolade versuch ich mal !

Stupsi das werden wir wohl hoffentlich alle haben. Soll ja von Tag zu Tag wärmer werden, hoffentlich nicht wieder zu heiß und drückend.

Es kann so warm werden wie es will, ich werde bestimmt nicht schimpfen :D

Ja viel zu lang, sonst hatten wir schon im März mal ein paar wärmere Tage wenigstens zwischendurch aber der Winter kommt mir eh immer so lang vor.
    Egal , Hauptsache es wird jetzt immer schöner :)

Also so langsam kommen mir auch Zweifel das es morgen über 20 Grad werden sollen....
    Heute seit 11 Uhr ca. Sonne aber höchstens 11 Grad, es ist richtig kalt
    draußen :(
    Für die Nacht nur 2 Grad angesagt, teilweise sogar Frost.
    Nächste Woche Gewitter und Sturm vorhergesagt....

Ich glaub ich laß meine Pflänzchen doch noch drinnen, bin total unsicher.

Für's Wochenende kommt tagsüber die Wärme, da bin ich sicher. Bei uns im Norden von NRW heizt die Sonne schon, laut Wetterbericht soll sich das morgen nach Süden verschieben, dann bekommst du auch was ab. Leider soll es reichlich Wind dazu geben. Außer einem neuen Schnittlauch (will ich morgen vom Markt mitbringen) pflanze ich noch nichts raus, mir wackeln die Nachttemperaturen bei klarem Himmel auch noch zu tief runter.

Ich denke auch für Tomaten und Paprika ist es nachts noch zu kalt, ich laß das auch lieber, wäre zu schade drum.

Hatte meinen Weihrauch rausgestellt der eigentlich auch mal mit 2 Grad nachts klar kommt geschützt aber der hat alle Blätter abgeworfen :(

Außerdem haben sie hier für Montag und Dienstag wieder Gewitter mit Sturm angesagt, wenn dann alles kleine Pflanzen draußen stehen....nee ich warte auch noch.

Setzt ich mich so ein bisschen in die Sonne und genieß das WE.

Ich hole das Kleinzeug auch noch nachts rein. Habs extra in Schalen und Kartons damit ich nicht so oft laufen muss.
    Ganz draußen bleiben nur die Großen und die Experimentkandidaten.

Ups, ich hab seit einer guten Woche außer Schnittlauch auch Kerbel und Peterle draußen - bis jetzt gefällt es denen aber richtig gut.

Klar, Tomis & Co. dürfen bestenfalls mal tagsüber draußen schnuppern gehen. Heute nicht mal das. hier ist es echt nicht angenehm.

Unempfindliche hab ich ja auch draußen, denen macht das ja nix.

Wollte morgen aber eigentlich alles andere rauspflanzen weil sie so schönes Wetter und warmes angesagt hatten.
    Gestern hieß es aber schon wieder nächste Woche sei noch so unbestimmt, irgendwas zwischen 8-18 Grad
    Ja wat denn nu? :d

Wat denn nu?
    Nu hoffen wir, dass es morgen wirklich warm wird mit viel Sonnenschein - dann genießen wir zwei, drei Tage die Sonne und dann schimpfen wir wieder zwei Wochen über das folgende Mistwetter.
    Noch ist Bäh-Wetter ja eigentlich akzeptabel. Schlimm iwrd es erst, wenn es nnoch monatelang so bleibt. Und unsere Babies müssen halt mit uns auf anhaltende Wärme warten - im Haus. :grins:

Bleibt uns wohl nichts anderes übrig.

Fliegen die scheinen immer klar zu kommen, der ganze Balkon ist voll :mad:
    Aber die ersten Spinnfäden sind auch zu sehen, hoffentlich killen sie sie.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.