Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War heute mal schauen was mein Beet unten so macht und muss sagen Mäuse mögen echt keine Thujen.
Hatte zwei als Randmarkierung gepflanzt (weil unsere Gärtner ja nie wissen wo Wiese aufhört und Blümchen anfangen :rolleyes: ) und daneben war ein Mauseloch.
Nun haben sie es schön zu gemacht und sind gut 2m weiter nach hinten gezogen um da ein Loch zu machen :grins:
Na sollen sie, sind ja keine Wühlmäuse nur so kleine braune die wohl auch Schnecken fressen.
Bin zumindest bisher von Schnecken verschont geblieben.

• Da haben die keine Probleme mit, hab als sie damals die Balkone saniert haben auch 2 Wochen vorher (April)erst einen Brief bekommen, dachte mich trifft der Schlag und hab da stinksauer angerufen ob sie das einem nicht im Winter mitteilen könnten, hätte gerade alles fertig bepflanzt, Antwort nicht unser Problem :schimpf:
    Dauer sollte dann 4 Wochen sein, raus geworden sind 4 Monate, der Sommer war vorbei und meine Pflanzen hin ,weil ich dachte ach 4 Wochen das schaffen sie im Treppenhaus..... :mad:

Den hätte ich zwischendurch schon mal meine Meinung gegeigt Stupsi.:mad:
    Das ist echt ärgerlich.

Ach denen habe ich schon so oft meine Meinung gesagt das interessiert die nicht.
    Ist halt so ein Genossenschaftsverein, mit privaten Vermietern kann man da besser reden wenn sie nett sind.

• Also diesmal lass ich nix kaputt gehen, wenn so was kommt stell ich alles mitten auf die Wiese in einen Kreis und mitten rein stell ich mir nen Stuhl ,glaub mir und wehe da geht einer an meine Pflanzen :schimpf:

Heute Mittag kam ein Lieferwagen, mehrere Männer und jede Menge Dämmplatten :d
    Wenns um meine Pflänzchen geht kenn ich ja keine Scham also direkt über den Balkon gebrüllt was habt ihr vor! :grins:

Es werden unsere Decken im Keller gedämmt, schöne sch.... hab bis gerade erst mal da aufgeräumt damit sie überall dran kommen denn die wollen schon Dienstag anfangen :mad:
    Wieder Krach im Haus, man man ....

Gute Nachricht nach meinem Anruf beim Vermieter ..... nur Keller dieses Jahr, die Hauswände nicht, puh, ich bin sooo erleichtert, das Balkonjahr ist erst mal gerettet :)

Ich wünsche an dieser Stelle schon mal allen ruhige(keine neuen IS Anschläge) und schöne Feiertage mit euren Lieben!!!
    :eek: :eek: :eek:
    mit viel :cool: und den ersten :? und :eek:

• Na, das ist doch eine gute Nachricht. Wenn die nur im Keller werkeln, isses ja nicht so schlimm. Und dein kleiner Dschungel ist außer Gefahr. Das freut mich für dich :cool:

Ja ich bin auch froh , hab keine Lust auf ne Baustelle diesen Sommer wo ich eh nicht in Urlaub fahren kann.
    Brauch meine Badewanne auch zur Erholung :)

Da hast du ja noch mal Glück gehabt für dieses Jahr!
    An unser Pfarraus angrenzend steht noch das Pfarrheim, dann folgt der Garten. Unser Gartenstück liegt direkt an der Hauswand des Pfarrheimes und ich habe mir dann logischweise direkt an der Hauswand (Südseite) mein Tomatenbeet angelegt.
    Bis ANfang letzten Jahres war die Pfarrei hier noch sebstständig, unser Hausmeister war unser Nachbar. Da hieß es auch, das diese Weite des Hauses renovuert werden soll. Nun wurden sämtliche Pfarreien zusammengelegt zu einer großen. Von der Renovierung hört man nun nichts mehr. Allerdings wäre das Haus des Pfarrhauses auch dringender zur sanieren. Dann müssten wir "nur" den Dachboden auf- oder gar leerräumen und sie müssten immer durch unsere Wohnung, aber immer noch besser als wenn die ein Gerüst in meine Tomaten stellen! :D

• Zwiebelchen als sie unseren Dachboden gedämmt haben wurden die Platten dafür von außen mit einem Kran angeliefert.
    Da werden ein paar Dachpfannen raus genommen, Platten rein und wieder zu und fertig.
    Hätte auch nicht gedacht das das geht so schnell ein Loch ins Dach zu bekommen :grins:

Franz die haben gesagt die werden geschraubt, ich hab da keine Ahnung von, Hauptsache die werden schnell fertig und lassen meinen Keller ganz und klauen mir nicht meinen Spaten :grins

Nu könnte ich so schön was auf meinem Balkon machen und es regnet :(

Na ja ich hoffe wenigstens morgen auf Sonne, Ostersonntag und Montag solls ja auch nicht so toll werden.

Meine Hyazinthen duften und leben immer noch, mal ein Vorteil dieser niedrigen Temperaturen, wenns wärmer wäre ,wäre die Pracht bestimmt schon vorbei.

Hab heute das Vogelhaus abgenommen, nun müssen sie wieder selber klar kommen aber Würmer und Insekten sind ja jetzt wieder im Garten zu finden.
    Ich hoffe Amsel Hinkefuß schafft noch ein weiteres Jährchen :)

Hab jetzt überlegt ob ich an meinem Nistkasten das Loch verkleinere und es mal aufhängen in der Hoffnung das Hummeln einziehen.
    Obwohl ich jetzt in einer Gartensendung gesehen habe, das man einfach einen Tontopf mit Stroh füllen und umgedreht so einbuddeln soll das das Loch noch oben rausschaut, großen Stein etwas aufs Loch legen damit kein Regen rein kommt und das würde gerne von Hummeln so angenommen.
    Hier im Garten sind sie aber in einen alten Nistkaste gezogen, wat denn nun?
    Mögen die es in der Erde zu hausen oder doch lieber in der Luft???? :d

Kommt vieleicht auf die Art an. Dieser Hamburger Tomatenbauer hatte die in Papschachteln. Kennen tu ich allerdings auch Erdbauten.

Wie Gerd schon sagte kommt es auf die Hummelart an.
    Bitte keinen Tontopf umgedreht einbuddeln.
    Auch wenn man es immer wieder liest - das ist eine Hummelfalle statt Hilfe.
    Zum einen ist selbst in trockenen Zeiten der Einstieg durch das obere Loch nicht optimal, zum zweiten wird es,wenn man einen Regenschutz drüber baut von den Hummeln kaum gefunden und zum dritten, was das Schlimmste ist, zieht durch den Ton die ganze Feuchtigkeit ins Nest sobald es regnet und die Brut verschimmelt, sofern sie nicht vorher schon ertrunken ist:(

Wenn umgedrehter Topf, dann auf festem, trockenen Boden, nicht eingraben und Regenschutz drüber basteln. Und am besten einen großen Plastiktopf nehmen in den man seitlich ein Einflugloch bohren kann.

Also wäre so ein Nistkasten mit kleinerem Loch zum Bsp. in einen Baum gehängt besser?
    Wespen machen sich da aber nicht drin breit oder? Die will ich natürlich nicht haben :(

Warum erzählen die dann das so groß im Fernseh, ist ja eine Frechheit :mad:
    Zig Menschen machen das jetzt nach und tun den Hummeln dann doch nix gutes :(

Nicht alles, was schon lange so gemacht wird ist auch sinnvoll, leider hält sich manches ganz beharrlich in den Köpfen der Menschen.

Wenn du eine Nisthilfe gleich welcher Art anbietest, kannst du nie ausschließen, dass sich da vielleicht Wespen niederlassen. Es gibt halt auch einige Wespenarten, die ihre Nester gerne in Höhlen bauen

Nö Wespen möchte ich nicht unbedingt in Sitznähe, dann müssen sie alle sich selber was suchen :grins:

Letztes Jahr hatte sich ein Wespenvolk direkt über underem Abendbrotsplatz in einem Meisenkoben niedergelassen. Es war extrem groß, und vielleicht erinnert Ihr Euch noch an meine Fotos.
    Es waren angenehme Nachbarn, die uns so gut wie nicht belästigten
    Tante Google bestätigte mir, dass nur 8 Wespenarten von ca. 50 sich für das interessieren, was der Mensch auf den Tisch bringt.
    Nachdem Spechte dem Nest den Lebensnerv geraubt hatten und ihr Platzrecht offensichtlich erloschen war, lernten wir dann die lästigen Arten kennen.

Meinst du es hilft wenn ich ein Schild anbringen wer einziehen darf und wer nicht? :grins:

Hier gibt's auch friedliche Wespen aber auch diese super aggressiven, hatte mal eine die war so agro das ich rein geflüchtet bin und als ich hinter dem Glas der Balkontür stand flog sie immer dagegen weil sie zu mir wollte :d

Bei Hummeln und Bienen hab ich überhaupt keine Angst aber diese knallgelben dicken Wespen....nee die sollen weg bleiben.

Wat ein Kackwetter heute, es hört nicht auf zu regnen :(
    Ich hoffe morgen gibt's wirklich Sonne, das ganze WE auf der Couch da hab ich ja gar keine Lust drauf, da dreht man ja am Rad.

Geht mir auch so, Stupsi. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das morgen so einfach vorbei sein soll. Aber ich hoffe es soooooo ... wobei sie schon nicht mehr von richtig warmen Temperaturen reden :schimpf:

Ach wenn erst mal die Sonne scheint....in der Sonne ist es warm und abends gibt's ja überall Osterfeuer , das wärmt auch noch mal :grins:

Das gibt morgen bestimmt wiéder nur Qualmerei überall so nass wie das Holz nun wird.

Hier fisselt es noch und die Vögel machen hier Krach weil ich ihnen das Futterhaus geklaut habe :grins:
    Da müssen sie jetzt durch, Futter gibbet nicht mehr, sollen Regenwürmer suchen gehen :p

Hier hat es auch gerade aufgehört zu regnen und ich habe die Gelegenheit genutzt den Balkonboden zu schrubben, wo er eh schon nass war.

Wünsche Euch allen frohe Ostern :eek:

War gestern den ganzen Tag draußen bei dem schönen Wetter, ich hoffe heute Nachmittag scheint auch noch mal die Sonne, hat gerade aufgehört zu regnen :)

Bis jetzt war es sonnig, jetzt ziehen Wolken auf. Klar, ich will ja auch weg.
    Ich lasse dir einen Ostergruß hier.

Anhänge

• Osterglocken 26.3..jpg
      Osterglocken 26.3..jpg
      140,3 KB · Aufrufe: 44
    Heute kommen auf Vox um 19.15 Uhr neue Serien von der Sendung "Ab ins Beet"....wen es interssiert....

Ich schau die immer gerne :)

Der Osterhase war da aber hat nur bunte Eier gebracht, keine Süßigkeiten :D

Ostern.jpg

Und mein Balkonsaison fängt jetzt auch an, das erste Foto 2016 ....ach nee das zweite hatte ja schon die Hyazinthen :p

Foto1.jpg

Stupsi wünsche dir auch ein Frohes Osterfest.
    Vielleicht hättest du noch ein bisschen besser suchen sollen, habe hier noch ein Körbchen gefunden.

Anhänge

• smileygarden_ostern7.gif
      smileygarden_ostern7.gif
      7,7 KB · Aufrufe: 85
    Huhu Stupsi, ich lass dir auch einen lieben Ostergruß hier :pa:
    - Dein Balkon ist ja schon richtig in Frühlingslaune, und passend dazu wird das Wetter endlich besser. :)

Unsere Amselchen haben heute übrigens auch schon gewütet, weil es keinen Futter-Nachschub gab... die kleinen frechen Biester haben munter meine roten Primeln geköpft. :rolleyes: Als wir zum Fenster sind, damit sie aufhört, hat die Amsel, die gerade dabei war, uns richtig frech angeschaut. Von Angst keine Spur. Das habe ich auch noch nicht erlebt, dass die Großzügigkeit, die ich ihnen zuteil werden lasse (bei mir bekommen sie eine abwechslungsreiche, liebevoll selbst angemischte Futtermischung) auf so rabiate Weise eingefordert wird?! :confused:
    Es scheint, dass die Tiere den Menschen immer ähnlicher werden. :rolleyes:

Moin, Stupsi
    Bist ja wirklich schon wieder fleißig gewesen, ich hätte auch noch genug Arbeit,
    aber im Moment reißt mich das alles nicht so wirklich vom Hocker.
    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :(
    Gut, daß Du keine Süßigkeiten zu Ostern hattest, bei mir steht noch alles voll,
    und ich hab bestimmt mindestens schon wieder 2 Kilo mehr :(
    Ab ins Beet hab ich mir gestern auch angesehen, den guten Klausi könnte
    ich manchmal erwürgen, der nervt . :mad:
    Schönen Restostertag wünsche ich Dir, und viel :cool:

Joa fang doch einfach in irgendeiner Ecke an und arbeite dich dann in die andere vor :D

Hier ist heute Gewitter, Sturm und Hagel, Couchwetter :(
    Gut das ich meine Tomaten doch noch nicht rausgepflanzt hatte.
    Bin mal gespannt ob es nächstes WE wirklich schon um 20 Grad gibt, dann kommt der Rest auch raus und zur Not Vlies drüber.

Lauren ich habe hier eine Amsel die fast bis zu mir kommt, die spekuliert auch noch auf Futter.
    Ich leg im Moment halbe Äpfel in den Garten damit sie wieder lernen sich ihr Futter zu erarbeiten :grins:
    Bei dir üben sie halt an den Primeln :p

Hier stürmt es auch kräftig, aber noch kommt nichts runter,
    Habe eben noch die Blumenampel besser festgebunden, ansonsten will ich da auch nicht raus. Aber wenigstens ist es nicht richtig kalt.

Couch ist gut heute, finde ich. Heißer Tee, etwas Lektüre, etwas Forum - einfach gemütlich machen. Muss auch sein.

Dann kommt das sicher noch nach euch, seit das Gewitter mit Blitz und Hagel durch ist , ist der Sturm auch weg.

Meine Couch hat schon ein Loch, ich will raus :p

Übrigens hat in meinem Beet unten jemand an dem Salbei gefressen, alle größeren Blätter sind ab , ob das die Mäusefamilie war?
    Fressen die Salbei :d

Jetzt kommt die Sonne raus :d
    Das gibt bestimmt jetzt 1 Woche Aprilwetter und dann kommt direkt der Hochsommer :grins:

In der Sonne ist schon richtig warm, aber dann kommen gleich wieder dunkle Wolken hinterher. Bis Donnerstag soll das Mischmatschwetter noch bleiben.
    Also den Mistwetter.gif nicht vergessen.

Richtig gemein fand ich das Schietwetter mit bis 8°C, Dauerregen und Sturmböen gestern und heute, als ich meinen Geburtstag hemdsärmelig am Grill begehen wollte.
    Naja, der olle Petrus hat wohl auch nicht mehr so alle sprießenden Gedanken unter dem Kopffell.
    Zum Glück sprang mir ein freundlicher Hotelier zur Seite, der mit Unterkunft für alle, seinem großen Barbecue, Bowlinganlage und Hirschgarten die Situation rettete und uns angenehmen Aufenthalt "unter Dach" und gut geheizt bot.

Stupsi, bei uns fressen die Mäuse so ziemlich alles, was nicht niet- und nagelfest ist.

Vergangen haben sie sich aktuell gerade vor allem an den Krokusblüten !!:mad:, den Primelkonospen :schimpf: und - nicht schlimm ;) - im vergangenen Herbst an den Beeren von schwarzem Nachtschatten, der sich selbst auf unserer Terrasse angesät hatte. (Das war allerdings niedlich, wie die kleinen Mäuse immer mit den schwarzen Beeren davon sind...)

Vor kurzem habe ich mehrere Lebendfallen bestellt (aber extra solche, bei denen den Mäusen garantiert kein Haar gekrümmt wird - aus glattem Kunststoff, ohne Metallhaken, brutale Schnappfeder oder sonstige Scherze), und damit haben wir jetzt schon 17 ! Mäuslein erfolgreich umgesiedelt...
    Ein paar sind noch da, aber die dürfen demnächst auch eine kleine Reise in einen benachbarten Park machen. ;)

Opitzel, da habt ihr ja nochmal Glück gehabt! - Alles Gute nachträglich! :):eek:

Hab vorgestern méine ganzen Saatgutreste ins Beet gebuddelt, unter anderem auch noch was vom Nachtschatten dabei, da werden sich die Mäuse ja freuen wenns was wird :grins:

Opitzel gut das du das Angebot erhalten hast, wäre doch recht kalt geworden für deine Gäste.
    Freut mich das du so noch schön feiern konntest :)

Hier regnet es und ab und an kommt die Sonne raus, na ja wenns am WE schön wird dann halt ich das jetzt auch noch aus, mach ich ebend Haushalt, Wäsche waschen usw.

Dieses Wetter haben wir auch.
    Ich geh dann gleich arbeiten, da bekomme ich das nicht mehr so mit.

:cool:
    0002038B[1].gif

Wollte gerade mein Fenster (auf kipp)zu machen, da sitzt da ne Hummel und wärmt sich, gut das ich sie gesehen habe sonst wäre sie jetzt platt :d

:grins: die Idee hatte ich da auch und kaum kam ich mit dem Schälchen raus war sie weg, dumme Hummel :grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.