Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Warum ist das heute wieder so kalt und ohne Sonne ? :mad:
    Ich hab die Schnute voll von dem hin und her, ich will jetzt Sommer!
    Soll der Frühling doch bleiben wo der Pfeffer wächst :p

Oh weh,keine Sonne? Beileid.
    Aber Frühling soll nicht zum Pfeffer gehen, der soll nur voll erblühen und endlich jeden Tag bleiben. Sommer brauche ich zumindest noch nicht - der geht immer so schnell in den Herbst über :schimpf:

• Stupsi weißt du wann wir den letzten Frühling noch hatten? Ich auch nicht, deshalb will ich endlich mal wieder Frühling haben. Hatten sonst auch immer Winter, anschließend sofort Sommer.

• Frühling oder Sommer ist mir wurscht. Ich will endlich warm. Kein Bock mehr auf die dicken Plören.

Ich möchte Frühling und Nachttemperaturen, bei denen alle vorgezogene Pflanzen draußen bleiben können. Bei dem Wetter stellt man doch keine Tomate vor die Tür! *Bibber*

• Bei den ganzen verschiedenen Wünschen wundert es mich nicht mehr das Petrus ganz durcheinander kommt :D

Hallo Klara, nein ich nehme normale Blumenerde damit die Zwiebeln gut einwurzeln können im Herbst aber stelle den Topf an die Hauswand damit er nicht zu sehr Regenfällen ausgesetzt ist.
    Kälte und Schnee machen denen ja nichts, Staunässe läßt Zwiebeln oft verfaulen in geschlossenen Behältnissen das stimmt.
    Man kann auch so einen Topf oder Kasten über den Winter auf den Dachboden oder einen kalten Keller stellen oder einfach abdecken mit einer Plane, unter einen Tisch schieben etc. ebend alles machen damit er möglichst wenige Feuchtigkeit abbekommt bis zum Frühjahr aber nicht ganz trocken halten, etwas Wasser benötigen sie schon.

Danke! Das habe ich nicht gewusst. Ich werde es im Herbst noch mal probieren. Dann stelle ich den Topf unter den Balkontisch.

LG

klara

Bei mir liegen die Zwiebeln auch parat , aber der Boden war einfach zu nass.

Mal sehen wie es morgen aussieht , wir hatten nun wenige Tage keinen Regen und Sonne.....Heute 10 ° am Tag , aber Nachts wird es oft noch bis -1

• So ist das Wetter bei uns auch.
    Wobei heute statt Sonne den ganzen Tag nur dichter Nebel zu sehen war.

Was die Wünsche angeht schließe ich mich Pyromella an.

• Da mal wieder ......wetter ist hab ich mich heute mal mit Wurmfarmen beschäftigt.
    Interessantes Thema.
    Bin nun am überlegen wie ich das nachbauen könnte, 150€ ist mir zu happig und das Teil ist mir auch zu groß für den kleinen Balkon.
    Im Garten mag ich das nicht aufstellen wegen der Nachbarn (da kommen dann ja auch Küchenabfälle rein) und weil ich da keine Ameisen drin haben will, die Erde soll ja anschließend auf dem Balkon genutzt werden.

Brauch ja nur 3-4 Behälter mit großen löchern im Boden, damit sie wandern können.
    Genial wären ja alte Brotkisten aber wo kommt man da ran?

Einfacher ist es wohl eine Wurmkiste zu bauen, find die Farm aber besser.
    Da kann man auch das Wurmwasser nutzen.

Stupsi, google mal mit der Bildersuche nach Wurmfarm, da sind auch einige Bilder mit Blumentöpfen. Das müsste doch auch mit flachereren/kleineren Kisten/Pötten gehen

Das hab ich gesehen aber ist mir zu wackelig mit den Töpfen, deshalb dachte ich in etwa an so was wie Brotkisten, also was längliches und was man gut stapeln kann.
    Muss mich mal im Baumarkt so umsehen was es da an Stapelboxen gibt, Löcher kann man ja selber bohren.
    Im Grunde reichen ja 2 Kisten oder 3 übereinander, unten die Erde und oben die Abfälle.

Wenn du die Töpfe nicht ganz voll machst oder Gefäße nimmst die oben etwas enger sind als unten würden sie sicher aufeinander stehen.

Zuletzt bearbeitet:
    Oben enger als oben...versteh ich nicht sorry? :confused:
    Meinst du die oberen Töpfe immer kleiner wählen?
    Aber die müssen ja abschließen am Rand ,denn Würmer brauchen es doch dunkel und bei Regen wird auch alles so nass darin da es an den Rändern rein läuft.

Die sind ja auch gleich groß vom Rand sonst könnte er sie nicht stapeln.

Aber was er da macht..... :D, Kiwi z.Bsp soll man genau so wenig nehmen wie Zitrusfrüchte etc. viel zu sauer für die Würmer und wie sollen die in den nächsten Topf kommen?
    Die müssen schon bis zum Rand voll sein sonst können die nicht wandern und dann nur das eine Loch....
    Außerdem nimmt man Zeitungspapier was man feucht und klein macht für den Start, halbe Eierkartons.....ich weiß nicht.....ob das ein gutes Bsp. ist?

Am einfachsten ist glaube ich doch die Wurmkiste, halbe Kiste Erde, halbe Kiste Abfall und dann warten.

Meine Güte, ich habe gelesen, dass du dich mit Wurmfarnen beschäftigst und habe echt einige Probleme mit deinem Post gehabt.
    Dass die 150 Euro kosten habe ich ja noch - wenn auch leicht verwundert- hingenommen.
    Dass deine Nachbarn ihre Essensreste in den Garten werfen und du dir deswegen Sorgen um deinen Farn machst irritierte mich schon mehr.

Zum Glück habe ich dann irgendwann erkannt, dass du von Wurmfar*M*en sprichst. :d:D:p

Vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://www.kompostherstellung.de/wurmbox-wurmfarm-fuer-unter-20e-selbst-bauen/

Die Kisten sind ja größer wie mein Balkon :D

Aber die Bauanleitung ist gut ,für einen Garten z.Bsp super und günstig.
    Zwiebelchen das ist was für deinen Garten :pa:

Aber vielleicht geht das auch mit kleineren Kisten und nicht ganz so hoch.
    Den Hahn könnte man sich schenken wenn man unten die Erde rein macht und drunter einen Untersetzter stellt, dann fängt der ja auch das Wasser auf.

Ist das nicht kleiner?
    Die einzelnen Wannen die man links im Bild noch mal in nah sehen kann sind doch viel flacher oder täuscht das?

Ich denke an die große Menge die man da einfüllen muss in große Kisten, für eine ganze Familie ok aber für mich allein reicht was viel kleineres.

Ich finde auch, dass der kleiner aussieht, aber laut Angaben hat er eine Stellfläche von 45*45cm und ist ca. 76cm hoch.

Stupsi warum nimmst du keine Holzobstkiste, legste Folie rein, unten ein paar Löcher versehen, Erde darauf mit Kaffeesatz mischen, und Regenwürmer können einziehen.

Das der Raum auf dem Balkon klein ist, weiss ich. Weil Stupsi jetzt eine Regenwurmanlage bauen will. Die Holzobstkisten kann man übereinander setzen, oder nebeneinander stellen, wie man es haben will.

Die Idee finde ich ja echt faszinierend und die Anleitung von GreenGremlin gepostet lässt sich auf jede beliebige Topfgröße anwenden. Aber anscheinend sind normale Regenwürmer nicht die passenden Bewohner und Kompostwürmer dafür sind eine eigene Rasse. Läuft das dann auch geruchsfrei ab? Könnte mir vorstellen, dass dieser Wurmtee gewöhnungsbedürftig ist, oder?

Ach so Franz, du meintest mehrere :)

Lycell,
    Kompostwürmer fressen deutlich mehr als Regenwürmer.
    Naja, organischer Dünger riecht ja immer ein bisschen.

Die Idee finde ich ja echt faszinierend und die Anleitung von GreenGremlin gepostet lässt sich auf jede beliebige Topfgröße anwenden. Aber anscheinend sind normale Regenwürmer nicht die passenden Bewohner und Kompostwürmer dafür sind eine eigene Rasse. Läuft das dann auch geruchsfrei ab? Könnte mir vorstellen, dass dieser Wurmtee gewöhnungsbedürftig ist, oder?

Deshalb nimmt man viele Kompostwümer, die arbeiten schneller als der normale Regenwurm.

Durch die geschlossenen Behälter riecht ja kaum was und die Würmer brauchen es dunkel, Tageslicht bedeutet den Tod für Würmer, deshalb glaube ich das Obstkisten nicht geeignet sind, die sind viel zu offen da aus Holz mit vielen Zwischenräumen, da baucht man viel Plane.
    Denke Plastikbehälter sind besser.

Also ich hab das ja schon im kleinen (Plastikbehälter mit Luftdurchlässigem Deckel) versucht, Geruch (auch kleine Fliegen)entsteht immer wenn man zu viel Küchenabfälle hat und auch nicht gut zerkleinert.
    Je kleiner man alles macht desto schneller wird alles verwertet.
    Wenn man über die Abfälle noch mal Erde gibt riecht man nix.
    Im geschlossenen Behälter ist es nur blöd weil das Wasser nicht abfließen kann was Zwangsläufig entsteht.
    Viel war das nicht aber ich habe es bisher ja nur mit ganz kleine Mengen angetestet.

Jetzt geht's so langsam los, wenn es nur wärmer würde.
    Mein Rhabarber fängt an zu sprießen, die Stachelbeeren fangen an grün zu werden usw.

Meine gefundene Brombeere hat es nicht geschafft die hab ich entsorgt, hatte ich aber noch nie Glück mit.

Die Tagetes stehen noch wie eine eins unter der Schutzhaube trotz Frostnächte.
    Bin mal gespannt ob der Salat jetzt auch in dem kleinen Anzuchthaus keimt.

Hab mir gestern mal Zwiebelsaat mitgenommen, mal sehen ob das klappt in einem Jahr aus Saat ne Zwiebel zu ziehen, neues Experiment :grins:

Du, über die Regenwurmfarm müssen wir noch mal Quatschen. Hört sich interesant an.

Zwiebeln hatte ich schon mal Alisa Craik Riesenzwiebeln. Ist am Anfang ziemlich frimelig.

Stupsi haste nicht ein paar schöne Bildchen für uns?;)
    Das klingt so wunderbar.:grins:

Also wenn ich einen Garten hätte Zwiebelchen und viele Abfälle dann würe ich auch einen Kompost bevorzugen.
    Die Würmer Variante ist zwar auch geeignet aber man kann die ja auch extra bestellen und in einen normalen Kompost geben.

Ich such ja was für den Balkon um im kleinen meinen Humus zu produzieren und die alte Erde aufzubereiten ,um nicht immer neue Erde jedes Jahr bis in die 2.Etage schleppen zu müssen :)

Wölkchen wenn die Sonne mal scheint mach ich Fotos :pa:
    Im Moment ist alles pitschnass.

Hier mal meine paar Anzuchten, damit man sieht das ich nicht schummel und auch selber vorziehe :grins:

Minigurke, Physalis und meine Duftgeranie die jetzt warm steht damit sie neue Blättchen bekommt
    Anzucht 1.jpg

und meine Paprika, Tomaten und Chilis und das Weihrauch steht da noch was viele Blätter läßt aber auch neue bekommt
    Anzucht 2.jpg

Wat ein sch.... Tag heute, das mit Brüssel hat mich geschockt und zeigt wie schnell es gehen könnte auch bei uns..... :(

Na wenigstens wird es draußen milder aber 20 Grad zum WE seh ich noch nicht kommen.....

ich habe nur 6°C zu bieten, garniert mit Nieselregen und "Frühjahrsblühern", die gerade wieder zurück kriechen in das schützende Erdreich.
    Und ich sah mich schon angesichts der Erderwärmungslüge nach vielen Jahren zu Ostern wieder mal "hemdsärmelig" ...... Ihr wisst schon.:grins:
    Dass in meiner dunklen "frostfreien" Garage erstmals die Überwinterungsgäste bei 6-7°C dezimeterlange Geiltriebe geschoben haben, und der Oleander so besch.....eiden aussieht wie noch nie - dafür reichen die Temperaturen.
    Petrus soll endlich mal Farbe bekennen!
    Aber "Aussitzen" ist wohl mittlerweile auch bei den "himmlischen Mächten" in Mode gekommen!!

Juten Morgen!

Ich vermelde auch Nieselregen und um die 9Grad. Die 20Grad Marke werde hier wohl auch am WE nicht erreicht:(
    Aber solange es wenigstens trocken bleibt....

Eine nette Anzuchtstation hast du da Stupsi. Da wächst ja schon einiges vor sich hin:)
    Für welche Minigurke hast du dich denn entschieden?

Also hier solls max. 12 Grad werden am WE und Regen haben sie auch angesagt, nix mit in der Sonne sitzen :(
    Vielleicht mal ab und an soll sie durchblitzen, tja war wohl nix.

Steffi das ist die mex. Minigurke , die hatte ich schon oft.
    Letztes Jahr hatte ich mal die Inka Gurke ausprobiert aber die wuchert mir zu wild für den kleinen Balkon.

Heute liefen unsere Vermieter wieder durch den Garten und schauten sich was an, hab schon wieder Magen weh....
    Geplant ist wohl die schöne große Tanne zu fällen oder Hausdämmung, um die beiden Sachen kreisen schon länger Gerüchte das das kommt.
    Ich hoffe nicht !!!
    Beides wäre so sch.....
    Vor allen Hausdämmung, dann ist mein Sommer hin und meine Pflanzen kann ich auch wegschmeißen, muss bestimmt den Balkon leer machen dafür.
    BITTE NICHT, heul :(

Erstmal abwarten, aufregen kannst dich dann immer noch ;)

Die mexikanische Minigurke hatte ich letztes Jahr auch, die kommt mir definitiv nimmer auf den Balkon.
    Die hat sich mit ihren Ranken einfach alles unter den Nagel gerissen.
    Einen Tag mal nicht auf meinem Stuhl gesessen, schon hatte sie ihn eingenommen. Quer über den Balkon rüber auf die andere Seite... unglaublich.

Kann mir gar nicht vorstellen, dass es Gurken gibt, die ein noch einnehmenderes Wesen haben. Von der Inkagurke sollte ich wohl dann die Figer lassen.

Meine ist zwar auch gerankt aber langsam und nur so 2-3 m, zurückschneiden nimmt sie auch nicht übel, kam damit gut klar.
    Ranken muss sie ja, die hat so kleine Früchte da möchte man ja möglichst viele von naschen können :grins:

Wenn dich das schon genervt hat dann ist die Inkagurke definitiv nichts für dich, da passt eher deine Beschreibung, die krallt sich an allem fest, ich glaube draußen erobert die ganze Bäume :D
    Bist du sicher das du nicht die hattest?

Jo bin ich. Die schaut ja ganz anders aus.
    Das Gute war, dass es wirklich sehr schön grün war auf ihrer Balkonseite :D

aber die Inka-Gurke sieht doch eigentlich ganz anders aus. die mexikanische Minigurke ist doch wie ne Mini-Melone. Ich werde meine wohl an Ostern versenken. Auf die freue ich mich so richtig.

Wegen Hausdämmung mach dich mal noch nicht verrückt. ist ja nichts entschieden bisher und von heute auf morgen können die auch nicht erwarten, dass ein balkon geräumt wird, hoffe ich.

Da haben die keine Probleme mit, hab als sie damals die Balkone saniert haben auch 2 Wochen vorher (April)erst einen Brief bekommen, dachte mich trifft der Schlag und hab da stinksauer angerufen ob sie das einem nicht im Winter mitteilen könnten, hätte gerade alles fertig bepflanzt, Antwort nicht unser Problem :schimpf:
    Dauer sollte dann 4 Wochen sein, raus geworden sind 4 Monate, der Sommer war vorbei und meine Pflanzen hin ,weil ich dachte ach 4 Wochen das schaffen sie im Treppenhaus..... :mad:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.