Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Franz du bist lieb :)

Ich hab ja die alte Erde wieder aufbereitet und die meisten Kästen schon fertig.
Für meine Blümchen und Kräuter ist die noch gut genug.

Was ich jetzt noch brauche ist gute neue Erde für Tomate und Gemüse, werde da schon eine Lösung finden, danke.

• Tja, Stupsi, das Nicht-Auto-Problem habe ich auch und gerade bei der schweren Erde ist das wirklich blöde. Bedauere dich also ehrlich. Macht keinen Spaß, mit dem Hackenporsche loszuziehen und Erde zu holen. :mad:

Ich werde mir zum Mischen aber diese Woche beim Aldi auch noch Kokoserde holen. Die ist wenigstens schön leicht.

Übrigens finde ich auch Bilder von Balkonen um diese Jahreszeit interessant. hast ja weiter vorn gesagt, du magst erst wieder Bilder zeigen, wenn es blüht. Dabei sind doch schon anschwellende Knospen oder die ersten kleinen Blätter so voll Frühlingshoffnung. Bei dem Dreckswetter kann man jede Hoffnung gut gebrauchen :p

Hier schwillt nix, der Balkon schläft noch ....aber bald sieht es wieder so aus :)
    Herbst 2014.jpg

• Da schwillt echt nix?
    Dachte, du hast z.B. auch Brombeeren. Also bei mir bemühen sich diverse Pflänzchen, Hoffnung anschwellen zu lassen.

Ich hoffe ja nicht, dass es bald wieder so aussieht - das war ja ein Herbstbild!
    Ich will Frühling :eek:
    Jetzt, sofort, spätestens morgen ;-)

• Aber Stupsi!
    Lass doch andere unberechtigt auf den Versender A..... schimpfen.
    Bei Deinen Logistikproblemen würde ich dessen moderate Versandkosten und das umfangreiche Angebot nutzen. Und wenn Du 5 Sack Erde bestellst, kostet das genauso viel wie für 1 Sack, und Du hast sie am nächsten oder übernächsten Tag "frei Haus". Aber hallo!!!
    Ich habe ein Auto, aber ich kaufe dort mit bester Zufriedenheit regelmäßig, schon wegen des riesigen Sortiments.
    Und ganz nebenbei sind dort mehrere gute alte Bekannte vor 23 Jahren untergekommen, nachdem die "Treuhand" unsere Firma zerstört hatte. Ich hatte vor Weihnachten ein Gespräch mit einem von ihnen, der demnächst in Rente geht. Er hat davor keine Angst, denn er hat bei A..... gut verdient.
    Das wäre doch eine große Erleichterung für Dich!

• Es ist nicht zu glauben, seit heute Morgen schneit es hier so heftig, es liegt mehr Schnee als den kompletten Winter :d
    Gott sei dank soll es ab Donnerstag zweistellige Temperaturen geben, kann ich noch gar nicht glauben wenn ich so raus sehe...... :D

Opitzel ich verstehe nicht ganz, tut mir leid.
    Wer A.... ist hab ich verstanden aber warum soll ich für den Sack Erde den ich haben möchte im Internet 8€ zahlen wenn ich ihn vor Ort für 2€ bekomme?
    Bei 5 Sack macht das 30€ mehr alleine ohne Versandkosten , da könnte ich mir ja ein Taxi nehmen und wäre noch billiger dran.
    Die ganz billige Erde kann ich für den Balkon nicht nehmen, die ist zu grob(viele Steine und Zweige drin) und eher was für den Garten.

Hier ist ja die Hölle los....komm mit dem lesen kaum nach.....:d

Dann geh ich mal wieder in mein Bettchen....

Ja, wenn Du die den "besten Stoff" nehmen musst ..... :grins::grins:Ich hole meine Erde bei meiner Freundin Ilse und ihrem Landhandel, allerdings den 80-l-Sack für weniger als 5 €. Und da schwöre ich drauf!!
    Ich hatte bei A..... nur die Versandspesen berücksichtigt. Was die Erde da kostet, hatte ich gar nicht gecheckt. (Typischer Fall der Diskrepanz zwischen "gut gemeint" und "gut gemacht".:D)
    Nein, 8 € würde ich auch nicht zahlen wollen. 8 € waren schließlich mal 16 DM, und die wurden dereinst gleichgesetzt mit 160 Ostmark. (Damals kostete ein Sack Erde allerdings nur3,00 Mark Ost.)
    Pst!! Meine GdT hat sich meine hinterfötzigen Umrechnungen energisch verbeten.
    Aber 3 Ostmark wurden mit 30 Pfg. West gehandelt, und das sind......
    Mist, ich kann das Zahlenfuchsen halt nicht lassen.:grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gerd denke das behalten wir immer im Hinterkopf, rechne auch immer zurück in die gute alte DM. Wenn man umrechnet, hätte selbst ein heutiges Schnäppchen, man früher als teures Häppchen stehen gelassen.

• Hallo ihr Lieben!

Zum Thema schwere Sachen transportieren ohne Auto: Meine Schwiegeroma hatte einen kleinen Fahrradanhänger und hat damit ihre Erde, Blumen und Grünschnitt durch die Stadt transportiert. Aber sie wohnt halt auch in Hannover, da geht das. Hier bei uns auf dem Land geht ohne Auto gar nichts, wohnen zudem auch noch oben aufm Berg, einkaufen geht nur unten im Rheintal.

Stupsi, was macht deine Erkältung?

Wie viele wissen kann ich wegen meiner Augen (fehlendes räumliches Sehvermögen) keinen Führerschein machen.

Früher war ich auch immer auf andere angewiesen, da ich auf dem LAnd wohne 11km vom nächsten Baumarkt entfernt.

Heute bin ich völlig unabhängig, obwohl ich eigentlich mit meinem halben Herzen und unseren vielen Bergen schon lange kein Fahrrad mehr fahren konnte...

http://www.hausgarten.net/gartenfor...homashs-bestes-gartenjahr-26.html#post1228920

Lösung: e-Bike

Mein Fahrrad und ich packen locker 60l Erde und ich kann das Training gut gebrauchen;)

Aber nicht nur Erde transportiere ich, sondern vor allem Mist.

Letztes Jahr waren es 3 m3 pro m3 sind dies 25 Fahrten a 2,5km Entfernungskm.
    macht summa summarum 3 x 25 x 5 km= 375km gutes Fitnisstraining. dieses JAhr will ich 5qm holen.

Abtransport von Schnittgut
    Holen von Häckselmaterial
    Pflanzen kaufen und anderes

kommt noch hinzu.

Im durschschnitt sind dies laut Tacho 1000km im Jahr ebiken

Mir persönlich ist es so lieber als unnützes Spazieren laufen dass mir der Arzt verordnet hat.

Ahh heute gibt's wieder was zu lesen von euch , das ist schön :pa:

Mir geht heute auch das erste mal besser nach dem ich 3 Tage flach gelegen habe.
    Kam gar nicht in die Pötte.
    Muss mich zügeln morgen nicht wild im Garten zu wuseln(Rückfall kann ich nicht gebrauchen) soll ja jetzt schön Wetter geben und milder werden, endlich :)

Hatte schon überlegt ob ich mir einen Motorroller hole, kann ich ja mit Führerschein auch den etwas größeren fahren aber wenn ich die Preise sehe dafür.....wenn ich das Geld hätte würde ich einen gebrauchten Pkw dann doch vorziehen.
    Man wird ja nicht jünger und ich Frostbeule im Winter auf nem Roller....nee , nee :grins:

Ach meine 3 Säcke hol ich die Tage mit der Handkarre, das Wetter wird ja jetzt besser und ich wollte eh mehr spazieren gehen (gute Vorsätze usw.) :grins:

Ich rechne auch noch um aber immer automatisch weil ich die ganzen Preise von damals noch im Kopf habe, läßt man besser sonst wird einem schlecht :(
    Wenn die Löhne mal genau so gestiegen wären wie die Preise und die Mieten und Energie auch nicht so extrem teuer geworden wären gings uns allen belendend aber hätte, wäre , wenn....ist nun mal jetzt so wie es ist.

2 weitere Tomaten sind gekeimt und einige meiner Tagetes, das ging jetzt fix.
    Ich weiß immer noch nicht genau was ich dieses Jahr noch so alles machen möchte, bin so unentschlossen wie voll ich meine Badewanne packen soll.....
    Hab jetzt:
    Paprika
    Chili/Peperoni
    Tomaten
    Physalis
    Minigurke

Na und dann was da ebend immer steht wie Johannisbeere, Erdbeere, Obstbäumchen, Kräuter, Hauswurze, Blümchen

Und die neuen :Stachelbeere ,Brombeere und Rhabarber

Ich glaube das reicht auch völlig.
    Vielleicht noch Kartoffeln, Bohnen, Erbsen

Huch ganz schön viel schon wieder.... :D

Stupsi denke daran, du hast nur einen B a l k o n. Wenn Du ihn so vollstoppst, kommst Du hinterher nicht mehr überall zum gießen dran. :wink: Aber gut, das es Dir wieder besser geht. Dann können wir am WE ja alle auf dem Balkon, und Garten durchstarten. W u r d e auch Zeit.

Ich gärtner doch auf mehreren Etagen, das klappt schon mit dem gießen :grins:
    Außerdem hab ich laaaange Arme und ne kleine Gießkanne da komm ich überall mit hin :p

Übrigens ich hab mich verliebt :)
    Unter mir zieht Brandon ein, männlich, wunderschöne braune Augen, rot/braune dichte lange Haare und eine ganz weiche Zunge die mein Gesicht schon zärtlich abgeleckt hat.
    Ein Schäferhund :grins:
    Ein wirklich schönes Tier und die neue Nachbarin ist auch super nett :)

Hallo Stupsi

Uiuiui, da hast du ja schon `ne ganze Menge geplant!
    Aber macht nix, Hauptsache es grünt und blüht wieder rundherum!
    Du darfst nur nicht vergessen,
    daß noch ein Stuhl für dich Platz haben sollte.

LG Katzenfee

Nein nein, der passt da hin.
    Ich schau mal ob es zu voll wird, zur Not kann ich ja noch in den Gemeinschaftsgarten ausweichen :)

@thomash: Das ist eine geniale Umsetzung und tut dir gesundheitlich auch noch gut! Die Mutter einer Freundin ist Fußpflegerin und oft auf Hausbesuchen unterwegs. Außerdem waren sie im Urlaub immer viel mit dem Rad unterwegs. Irgendwann kamen sie dann auch auf die E-bikes und sind sher glücklich damit.
    Einmal hat sie am steilen Berg einen Rennradfahrer überholt, der muss blöde geschaut haben als sie locker flockig vorbeiradelte. :D

Der Haken ist dann halt immer wieder das Geld, egal ob Motorroller oder E-bike. Stupsi, wo wohnst du nochmal? In einer größeren Stadt? Ich meine ja. Die Schwiegeroma fuhr im Frühjahr bis Herbst mit dem Rad und im Winter mit Bus und Straßenbahn. Wäre das bei dir auch möglich?
    Ich hatte auch schon an einen Roller gedacht, darf aber mit meinem Führerschein aber nur die kleinen Roller fahren, damit komme ich hier nicht weit.

Zwiebelchen ich wohne blöd was einkaufen/schleppen angeht, selbst wenn ich mit dem Bus fahre muss ich noch nen kleinen Berg hoch laufen um nach Hause zu kommen.
    Bei kleinen Dingen geht das alles, hab mir nen Rucksack geholt da verteilt sich das Gewicht auf dem Rücken ganz gut.
    Aber alles was schwer ist wie Getränke, Blumenerde, Milch, Kartoffeln usw. also mehr wiegt ,ist äußerst schwierig zu tragen, zumal ich ja die Rückenprobleme habe.
    Mit 20 hätte ich darüber gelacht aber nun wird es immer schwieriger.....

Hatte mir deshalb so eine kleines Handwägelchen gekauft was auch ganz gut klappt, wenn man seinen Einkauf auf Rädern zieht merkt man weniger das Gewicht aber da ich in der 2. Etage wohne wird's dann spätestens vor der Haustür ,wo ich auch noch ca. 10 Stufen hoch muss ,wieder schwierig.
    Mal ebend diesen vollen Wagen dann hochheben geht nämlich auch nicht und über die ganzen Treppen hochrollen da fallen mir die Räder ab :grins:

Mit dem Auto war das alles schön einfach, vom Einkaufswagen in das Auto packen, vor der Haustür halten und dann 1-2 mal mit ein paar kleinen Taschen hoch und fertig.

Heute habe ich 2 Säcke Blumenerde mit der Handkarre geholt, ich war fix und alle als ich zu Hause ankam denn unterwegs hat es wieder knack in meinem Rücken gemacht :(
    War wohl doch zu schwer, naja ich hab mich dann ausgeruht, war heute eh noch zu kalt um draußen was zu machen, das war höchstens 6 Grad.
    Im Schatten liegt immer noch ein bisschen Schnee.
    Wetterbericht hat schon wieder schlechteres Wetter angesagt und nun doch nicht so warm am WE,nur so 10 Grad, schnief :(

Stupsi warum hast du nicht erst einen Sack geholt. Wir ziehen unsere schweren Sachen einfach hoch. Im Sommer werden die Sachen zum grillen runtergelassen, im Winter ziehen wir unser Holz für den Kamin hoch. Das ist Rückenschonender.

Anhänge

• SAM_0798.jpg
      SAM_0798.jpg
      497,1 KB · Aufrufe: 75
    Das ist die Idee, ich bau mir einen Treppenlift ein ,dann klappts auch mit der Erde u.a. :D

Ja warum?
    Weil ich immer möglichst mit einem Abwasch viel erledigen will, ich weiß bin selber Schuld :(
    Wollte am WE so gerne loslegen und dachte so dann haste alles da und nun haben die Wetterfrösche gesagt äztschibätsch ,bleibt doch noch kalt :mad:
    Hätte ich mir wirklich noch Zeit lassen können....

Stupsi,
    du wohnst so ca. 60km von mir weg. Wenn du echt niemanden findest, der da mal mit dir rum fahren kann sag Bescheid, dann komm ich mit dem Auto vorbei.

Oje Stupsi, hast dich wieder etwas übernommen!
    Ja, ich kenn das auch; man muß einfach erst mal
    akzeptieren, daß man keine 20 mehr ist.

Ich wünsch dir und deinem Rücken gute Besserung!
    LG Katzenfee

Stupsi,
    du wohnst so ca. 60km von mir weg. Wenn du echt niemanden findest, der da mal mit dir rum fahren kann sag Bescheid, dann komm ich mit dem Auto vorbei.

Das finde ich ja super lieb aber das nehme ich ganz bestimmt nicht an, ich laß doch niemanden 60km fahren nur für meine blöden Säcke :pa:
    Ich kenn ja welche mit Auto ,nur ich habe nicht mehr so häufig Kontakt zu denen und möchte auch da nicht nur wegen der Erde fragen.
    Ich bin da komisch ich weiß, ich gebe immer leicht und schnell aber annehmen kann ich so schlecht oder mal fragen.
    Komm mir dann so blöd vor.

Oje Stupsi, hast dich wieder etwas übernommen!
    Ja, ich kenn das auch; man muß einfach erst mal
    akzeptieren, daß man keine 20 mehr ist.

Ich wünsch dir und deinem Rücken gute Besserung!
    LG Katzenfee

Danke dir, ja fällt schwer.
    Ich hab früher so viel geschleppt, war immer kräftig und nun geht's nicht mehr aber nicht weil die Kraft fehlt ,sondern weil die Gelenke nicht mehr mitmachen, voll doof und so schlecht abzuschätzen :(

Hallo Stupsi,

ich habe dasselbe Problem. Es gibt Einkaufswagen die für das Treppenhaus geeignet sind. Ich fand den sehr praktisch. Ich habe meinen bei ebay gekauft.

VG

klara

Hallo Stupsi,

ich habe dasselbe Problem. Es gibt Einkaufswagen die für das Treppenhaus geeignet sind. Ich fand den sehr praktisch. Ich habe meinen bei ebay gekauft.

VG

klara

Meinst du die mit den 3 Rädern?
    Wir haben hier so hohe Stufen , hatte da auch schon dran gedacht mir was besseres zu holen als die Zweiräder.

Ja, genau die. Es ist schon eine Erleichterung. Das Problem ist ja immer,
    man hat den Einkaufswagen, kauft viel ein weil man ihn ja ziehen kann, und dann steht man vor der Treppe. Ich hatte auch nur am Hauseingang eine Treppe mit ca. 10 hohen Stufen. Den Wagen da hochzuschleppen, ist eine furchtbare Plackerei.

VG

klara

Ok danke, dann schau ich mal danach, die Investition ist sehr sinnvoll.

Vielleicht ist der auch stabiler, bei den kleinen Zweirädern hab ich immer Angst das ich die 5 mal die Treppen hochziehe und dann kann ich ihn wegwerfen da die Räder eh abfallen :d

Mit dem Bus fahren kommt gar nicht erst in Frage. Selbst wenn meine Schwester mit dem auto in die selbe Richtung fährt bevorzuge ich bei Strecken bis 15 Entfernungskm das Fahrrad und das zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter außer im Hochsommer.

Gegen Kälte gibt es Kleidung, gegen Hitze hilft nicht viel, aber da man den Fardwind spürt ist bis 30 Grad alles in Ordnung und ab 30 Grad hilft auch ein nasses HAndtuch um den Hals zur Not.

Dennoch bin ich froh dass ich wenigstens nicht Einkaufen fahren muss, denn dafür hab ich meine Familie. Außerdem gibt es heute die meisten Getränke in Platikflaschen, da muss man wenigstens kein Glas + Kiste schleppen. Dumm nur wenn man gerne Bier oder Wein trinkt, aber das tu ich zum Glück nicht;)

Aber wenn wir schon am Klagen sind, dann darf ich auch mal. Diesen Winter bin ich extrem wenig gefahren und trotz eBike muss man treten. Ich war heute auf dem 5km entfernten Recyclinghof mit schwerem Anhänger. Danach war ich so fertig wie lange nicht mehr. Ich hoffe es wird wieder besser.

Ich habe mir so ein Teil in großer und leistungsfähiger Ausführung angeschafft.
    Ohne dies kriegte ich keinen großen Kübel mehr die "Himmelsleiter" rauf und runter, und auch keinen Erdsack. Zwischen der Straße und meinem Grundstück hat die auch 20 Stufen.
    Aber so ein Teil mit Sternrädern ist unheimlich zweckmäßig!!

Haben die einen bestimmten Namen oder laufen die auch unter Einkaufstrolli ?
    Ich schau da auf jeden Fall nach.

Mal ne andere Frage, auf meinem Balkon ist was gewachsen was sich überall ausbreitet, muss ein wirklich heftiges Unkraut sein aber ich kenne es nicht.
    Das Blatt ähnelt einer Mimose aber es klappt nicht bei Berührung zusammen.
    Hab auch nicht bemerkt das es blühte aber wächst nun in allen Töpfen, selbst denen die weiter weg stehen.
    Kenn das vom Springkraut das es seine Samen weit verschießen kann, was könnte aber das sein?

So einen Karteoffelporsche mit dem Sternrädern wollte ich dir auch schon vorschlagen, hab das auch schon mal gesehen.

Mit dem Unrkaut hab ich leider auch keinerlei Idee was das sein könnte.

Stupsi,
    Gänsefingerkraut vielleicht?

Könnte es sein, hab es ja nicht blühen sehen aber das Blatt sieht so aus.
    Wenn es das ist wäre es gar nicht so schlimm, eine gute Heilpflanze:

Im 15. Jahrhundert n. Chr. wird das Gänsefingerkraut in einem Kräuterbuch von Peter Schöffer erwähnt. In der germanischen Heilkunde wird das Gänsefingerkraut wahrscheinlich schon sehr lange verwendet, worauf auch die Anwendung in Milch hindeutet, die bei den Germanen sehr beliebt war.

Es ist hilfreich bei Durchfall, Blutungen und Entzündungen der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches. Die Volksmedizin setzt das Krampfkraut generell bei krampfartigen Beschwerden, auch der quergestreiften Muskulatur (z. B. Wadenkrämpfe), ein. Wissenschaftlich anerkannt ist inzwischen die innerliche Anwendung von Gänse-Fingerkraut zur unterstützenden Behandlung von unspezifischen Durchfallerkrankungen mit krampfartigen Beschwerden, anderen Bauch- und Unterleibsschmerzen mit Krämpfen und bei Menstruationsbeschwerden.

Traditionell werden der Droge krampfstillende Eigenschaften zugeschrieben, so dass sie häufig, auch in Fertigpräparaten, gegen schmerzhafte Monatsblutungen eingesetzt wird. Diese Wirkung ist umstritten, sie konnte bisher nicht ausreichend belegt werden; ein entsprechender Inhaltsstoff dafür wurde auch nicht gefunden.

Gesammelt und getrocknet zu Heilzwecken verwendet werden die Blätter während der Blütezeit von Mai bis August. Für einen Tee übergießt man zwei Teelöffel getrocknetes Kraut mit 250 ml kochendem Wasser und lässt den Aufguss 10–15 Minuten ziehen. Die Volksmedizin kennt auch das Kauen der Wurzel, beispielsweise bei Zahnfleischentzündung. Trockenextrakt aus Gänse-Fingerkraut ist heute in standardisierten Arzneien wie Dragées und Teemischungen in der Apotheke erhältlich.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.