Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stupsi, es würde mich freuen, wenn du nach einer Pause wiederkommen würdest. Wenn du dich jetzt nicht wohlfühlst, dann kann ich das nur respektieren, ich kann es nicht ändern. Ich habe einige der Streithreads weitgehend gemieden, ich muß das nicht haben. Aber vielleicht magst du nach einer Weile wenigstens in die Gartenthreads zurückkommen.

Liebe Grüße, Pyromella

• Man könnte bösartige PN oder besonders schlimme Beiträge auch einfach melden, nur mal so als Tip.;)
    Einfach auf Verdacht können wir nun mal nicht handeln.

Grüße
    Stefan

Hallo Stupsi,
    ich kann verstehen, dass du keine Lust hast, dich in einem Bereich zu ärgern, der Hobby und Vergnügen sein sollte.
    Ich bin noch nicht lange aktiv hier, aber dass du unglaublich oft und geduldig hier Fragen beantwortest ist mir schon am Anfang aufgefallen.

Wenn es Leute gibt, die dich hier öffentlich oder per PN beleidigen, dann denke ich auch, dass diese gehen oder verwarnt werden sollten.

Dass Meinungen aufeinander prallen halte ich für normal, im schriftlichen Bereich ist sowas immer noch schwieriger als im direkten Gespräch.

Ich kann sagen, was in anderen Threads läuft, weil ich hier wirklich nur im gärtnerischen Bereich lese.

Vielleicht wäre es für dich ja auch ein Kompromiss, nur in den Threads zu lesen, in denen du dich gut aufgehoben fühlst?

Ich fände es schade,wenn du ganz gingest.
    Ich schließe mich mal Pyromella an.

• Da schließe ich mich Green Gremlin an, Stupsi.
    Mir ist nicht aufgefallen, dass Du im Forum "Mein Garten" angegriffen wirst. Dann bleibe doch hier bei uns, wo Dich alle mögen!
    Ich habe den Unfrieden gestern Abend noch unserem Gecko und Marcel mitgeteilt.
    Aber das heutige post von Gecko macht deutlich, dass ein Eingreifen nur bei sofortiger Meldung im konkreten Fall möglich ist, ibs. was die PNs betrifft, die ja wie Briefe vertraulichen Charakter haben. So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.
    Komm, Stupsi, mach keinen Quatsch! HIER wirst Du gemocht!

• Genau Stupsi bleibe hier bei uns in den Gärten, da wird keiner dumm angemacht. Was Du auf deinen Balkon zauberst, das soll erst mal einer hinbekommen. Vielleicht kommst Du doch mal wieder vorbei.
    Wir würden uns freuen.

2 Chils haben nun gekeimt und 3 Paprikasorten, die anderen Saatkörner waren wohl doch zu alt.

Meine Tomaten hab ich nun auf 2 Hohe, 2 Mittelhohe und 4 Kleine reduziert.

Hätte fast wieder die Kleine dazwischen gehabt die so eine harte knackige Schale hat obwohl der Geschmack ganz gut ist :d
    Muss mich echt mal überwinden und alle Sorten die nicht so super toll sind wegwerfen.
    Fällt mir immer so schwer bei Saatgut :rolleyes:
    Oder möchte hier einer ne kleine gelbe Tomate haben mit ner harten Schale?
    Gibt ja Menschen die weiches nicht so gerne essen....

Ich könnte dir meinen Mann ausleihen, zum entsorgen von Saatgut. Der kann das gut, glaub mir ;-)
    Hat sogar Samen weggeworfen, die ich mal für teuer Geld aus den USA bestellt hatte. :d

• Danke für eure aufmunternden Worte, aber.....ich bin immer noch angefressen :mad:

Manche Menschen nutzen mir die Anonymität eines Forums(Internet/SMS etc.) zu sehr aus, glaube nicht das sie so eine große Klappe hätten wenn sie persönlich vor einem stehen würden.
    Das macht mich mittlerweile echt sauer.
    Feige oder Respektlos......keine Ahnung?

Nur im Gartenbereich bleiben zu müssen ist nicht meins.
    Dann hab ich ne Handvoll Menschen wo ich mit schreiben kann und die anderen die ebend auch nett sind aber eher woanders ,was ist dann damit?

Opitzel danke das du helfen wolltest aber....Rest über PN.

Hab mich entschlossen eine Art Balkontagebuch hier raus ´zu machen, schreibt ja eh kaum noch einer hier und so berichte ich halt wenn ich mag und es was neues gibt.
    Wer dazu was sagen möchte kann das natürlich gern weiter tun :)

Ich hab mich so oft gewundert das mein Saatgut speziell Dill in den letzten Jahren nicht keimt und nun hab ich heute gesehen das die Vögel es einfach auffressen, was soll da auch noch keimen :d
    Scheinen die ja besonders zu mögen und da es ein Lichtkeimer ist natürlich gut und leicht zu finden :grins:

Das Wetter ist nicht mehr schön, ich möchte endlich mal raus und los legen, hab noch so viel zu tun auf Balkonien und unten im Beet und hätte so gut Zeit im Moment dafür.
    Petrus bitte mach doch die Schleusen zu!!!
    Wollte so gerne vieles direkt draußen aussäen mit Plane um die Fensterbänke nicht wieder so voll zu haben aber wenn das so weiter geht muss ich wohl doch noch drinnen anfangen, wird ja sonst viel zu spät für einige Pflanzen.

Hallo Stupsi,
    wenn man Fliegengitter über die Töpfe spannt kommt genug Licht an die Samen, aber keine Vögel mehr.

Hier ist im Moment auch noch kein Anpflanzwetter.

Stimmt nicht Stupsi.
    Ich schaue regelmäßig bei dir rein.:pa:

Ja diese Samendiebe. :rolleyes:
    Mich ärgert es immer wenn ich Grassamen neu einsäe.
    Wie die verrückten scharren sie dann alles raus und fressen ihn weg.:mad:
    Ich verwende strapazierfähigen Rasensamen, Spiel und Sportplatzrasensamen. Das ist ein teures Vogelfutter.;)
    Mit den Netz, dass ist keine schlechte Idee.
    Also ich würde es versuchen.:grins:
    Der Regen tut hier, trotz nervenaufreibend gut.

Wir haben Kalk auf den Rasen und Bittersalz an die Nadelgehölze geschmissen. Nun kann er ordentlich einregnen.
    Dir nützt das auf den Balkon natrlich nichts.;)

• Hallo Stupsi,
    wenn man Fliegengitter über die Töpfe spannt kommt genug Licht an die Samen, aber keine Vögel mehr.

Hier ist im Moment auch noch kein Anpflanzwetter.
    Fliegengitter sieht so doof aus :grins:
    Ich hab aber durchsichtige Abdeckplane die ich auch immer für noch kommende Frostnächte nehme, dann mach ich die drüber.

Stimmt nicht Stupsi.
    Ich schaue regelmäßig bei dir rein.:pa:

Ja diese Samendiebe. :rolleyes:
    Mich ärgert es immer wenn ich Grassamen neu einsäe.
    Wie die verrückten scharren sie dann alles raus und fressen ihn weg.:mad:
    Ich verwende strapazierfähigen Rasensamen, Spiel und Sportplatzrasensamen. Das ist ein teures Vogelfutter.;)
    Mit den Netz, dass ist keine schlechte Idee.
    Also ich würde es versuchen.:grins:
    Der Regen tut hier, trotz nervenaufreibend gut.

Wir haben Kalk auf den Rasen und Bittersalz an die Nadelgehölze geschmissen. Nun kann er ordentlich einregnen.
    Dir nützt das auf den Balkon natrlich nichts.;)

Ja ein paar schauen noch vorbei aber im Gegensatz zu früher ist das wirklich wenig geworden, viele sind nicht mehr hier leider.... :(

Na dann bin ich ja nicht die Einzige die von Mundraub geplagt wird :D
    Warum kaufen wir eigentlich Vogelfutter, sammeln wir doch einfach Gras und Dillsamen :d

• Vogelfutter? Keine Ahnung. Meisenknödel und Fettring hängen kaum angerührt auf dem Balkon. Dafür ist meine Petersilie scheinbar hochinteressant - dabei habe ich da noch gar keine Läuse entdeckt. Egal, Hauptsache, die Vögel kommen vorbei und finden etwas zu fressen.

Da kam doch glatt mal die Sonne raus heute aber kaum war ich aus dem Keller wieder oben schneite es heftig.
    Es ist schon wieder kälter geworden und oben im Berg bleibt der Schnee schon wieder liegen.
    Ach Menno ich will Frühling :(

Wollte weiter den Keller aufräumen aber da ist es auch s... kalt, schreib ich lieber hier :)
    Hab mein altes Mikroskop gefunden im Keller, kann ich mir ein paar Schädlinge mal im Sommer näher ansehen :D
    Das ich nicht schon eher mal auf die Idee gekommen bin, fand ich früher ganz spannend alles in Großaufnahme zu bestaunen.
    Mücken sehen richtig abscheulich aus unter so eine Teil, mit so eine Art Wiederhaken an den Beinen :d

Vogelfutter? Keine Ahnung. Meisenknödel und Fettring hängen kaum angerührt auf dem Balkon. Dafür ist meine Petersilie scheinbar hochinteressant - dabei habe ich da noch gar keine Läuse entdeckt. Egal, Hauptsache, die Vögel kommen vorbei und finden etwas zu fressen.

Ja im Moment scheinen die hunger auf grünes zu haben, meine Hauswurze werden auch immer schön jeden Tag aus dem Töpfen gerupft :mad: oder die suchen in der Erde nach was und graben schamlos dabei alles aus?

Ich denke, die suchen eher nach Asseln, Tausendfüßlern etc. Daß Vögel Hauswurze fressen, habe ich noch nie gehört, aber meine werden auch andauernd ausgebuddelt.

Denke ich auch sonst würden sie die kleinen Rosetten ja mitnehmen aber die liegen immer alle schön verteilt hier rum.
    na ja wollte die eh neu einpflanzen in frische Erde :grins:

Stupsi, bei mir graben die Amseln alles um, auf dem Balkon und im Hof. Ich glaube sie suchen etwas Fressbares. Nistmaterial finden sie im Hof genug. Ich hoffe, dass sie alles fressen, was in den Pötten noch lebt.
    Irgendwelche Viecher haben mir letztes Jahr fast alle Blätter abgefressen bzw. total durchlöchert. :sad:

Stupsi, habe eben erst gelesen, was dir passiert ist. Gecko hat schon recht, es muss einen Grund geben um einzugreifen. Ich mache bei diesen Themen nicht mehr mit, auch ich habe eine Meinung, aber nicht die Kraft und Nerven so etwas durchzufechten. So bleib ich halt weg.
    Wenn du wüsstest, was mir in der letzten Zeit alles passiert ist und noch passiert.....
    Es kann der Frömmste nicht im Frieden leben, wenn es "Jemanden" nicht gefällt. :d
    (nö, GsD net hier!!!!!)

Zuletzt bearbeitet:
    Stupsi, bei mir graben die Amseln alles um, auf dem Balkon und im Hof. Ich glaube sie suchen etwas Fressbares. Nistmaterial finden sie im Hof genug. Ich hoffe, dass sie alles fressen, was in den Pötten noch lebt.
    Irgendwelche Viecher haben mir letztes Jahr fast alle Blätter abgefressen bzw. total durchlöchert. :sad:

Na schön und gut wenn sie Dickmaulrüssler oder anderes finden guten Hunger :D
    Nur alle Pflanze ausgraben ist nicht so toll, nicht das sie nicht wieder anwachsen.
    Bei den Wurzen ist das ja nicht so schlimm da die schnell wieder einwurzeln.
    Bei meinen Kräutern graben sie aber schön daneben bisher.

Man merkt das es langsam wieder heller wird, 17 Uhr vorbei und noch nicht dunkel, schön :)

Jup, auch den ganzen Tag im Garten gewesen. Gebuddelt aufgeräumt und und und. Soll ja leider nicht so bleiben. Nur was hier schon alles wächst und blüht....irgentwie beängstigent

Wo ich mich wirklich immer drauf freue ist wenn die Bäume wieder Blätter bekommen, im Winter sieht alles so tot aus und dann wenn alles wieder grün wir, so hell leuchtend grün am Anfang da macht mein Herz immer einen kleinen Freudensprung :)

Genau Stupsi. Ich finde es auch immer wieder schön, wenn alles aus seiner starre erwacht, und die Blätter an den Bäumen und Sträuchern sprießt. Die Natur zum Leben erwacht, das ist die schönste Zeit, dieses leuchtende satte grün.
    Hier war wieder regnerisch, bald haben wir hier eine Moorlandschaft.

So ging es uns gestern als wir in den Garten fuhren.....
    Trotz vielem Regen und grauem Wetter , die Natur will erwachen.
    Im Wald grünt der Boden , der erste Bärlauch ist voll da.

Die Bäume hier im Garten setzen immer mehr Moos am Stamm an so feucht ist alles, hab ich so noch nie erlebt :d
    Wenn es jetzt nur noch 20 Grad wärmer wäre hätten wir doch fast Regenwaldwetter oder? :D
    Man was würde dann hier alles wachsen, Vanille, Orchideen, Bananen .... :grins:

Die Bäume hier im Garten setzen immer mehr Moos am Stamm an so feucht ist alles, hab ich so noch nie erlebt :d
    Wenn es jetzt nur noch 20 Grad wärmer wäre hätten wir doch fast Regenwaldwetter oder? :D
    Man was würde dann hier alles wachsen, Vanille, Orchideen, Bananen .... :grins:

Stupsi da wirst du wohl noch ein paar Jahre drauf warten. Siehst doch wie sich unser Klima weiter verschiebt. Wo vorher immer warm war, fällt Schnee, und der Winter den wir sonst hatten, verschiebt sich immer weiter zurück.

Wo ich mich wirklich immer drauf freue ist wenn die Bäume wieder Blätter bekommen, im Winter sieht alles so tot aus und dann wenn alles wieder grün wir, so hell leuchtend grün am Anfang da macht mein Herz immer einen kleinen Freudensprung :)

Das sind meine Worte Stupsi. :pa:

Heute SONNE :cool: , kein Regen ach was hat sich mein Gemüt gefreut :grins:
    Endlich konnte ich mal ein bisschen auf dem Balkon wuseln und ein paar Sonnenstrahlen erhaschen wenn auch noch in dicker Jacke.
    Man merkte aber direkt welche Kraft schon die Sonne hatte, BALD gibt's bestimmt den ersten Kaffee auf dem Balkon :)

Im Beet unten kommen die ersten spitze der Tulpen zum Vorschein und auf dem Balkon treibt das Vogelfutter aus :grins: nun läßt sich die Natur wohl nicht mehr lange aufhalten und es wird alles austreiben.

Weitere Zugvögel quakten auch am Himmel rum ,also ich denke so in 2 Wochen wird's endlich wesentlich milder.

Bei Sonnenschein sieht die Welt wieder ganz anders aus, die Leute sind gleich freundlicher. Die Vögel spielen fangen, und zwitschern vergnügt in den Tag hinein. Nun muß nur noch die Temperatur passen, damit wir den Vorsprung der Natur wieder einholen können.

Hab heute auch noch einen tollen Fund im Keller gemacht beim aufräumen, da liegen doch in einem Karton jede menge flache Glasschälchen noch von meiner verstorbenen Oma.
    Ich muss sagen das alte Geschirr war ja echt hübsch gearbeitet, in dem Glas eingearbeitet Blümchen und Muster usw. nur leider sind mir die zu flach zum benutzen aber mir kam die geniale Idee die für mein Saatgut zu nutzen :)

Trockne immer alles in Joghurt Becher wenn die Zeit gekommen ist für Tomatensaat, Kräuter etc. weil das abknispeln nach dem trocknen auf Zeitungspapier mag ich nicht, daran klebt das feuchte Saatgut immer so fest. Diese Glasschalen sind doch optimal dafür da so schön flach, kann man anschließend spülen und wieder verwenden.
    Manchmal lohnt es sich doch was aufzuheben :grins:

Hab bei der Aufräumaktion auch ne tot Maus gefunden :d die arme war schon ganz vertrocknet....

Bei Sonnenschein sieht die Welt wieder ganz anders aus, die Leute sind gleich freundlicher. Die Vögel spielen fangen, und zwitschern vergnügt in den Tag hinein. Nun muß nur noch die Temperatur passen, damit wir den Vorsprung der Natur wieder einholen können.

Ja könnte wirklich noch ein bisschen milder werden aber ich freu mich schon das die Sonne scheint und will gar nicht meckern nach den ganzen Regenwochen.
    Soll die nächsten Tage wohl kalt aber trocken bleiben und sonnig, bis auf einige Schneeflocken die aber bestimmt nicht mehr liegen bleiben, zumindest tagsüber.
    Egal Hauptsache wieder ein bisschen Sonne, das tut soooooo gut :)

Komisch das die nicht verwesen sondern vertrocknen, haben ja auch Eingeweide.

Ich will auch vertrocknen irgendwann später mal und dann so neben meinem Beet sitzen bleiben bis ich zuwachse :D

Wölkchen bekommst gerne auch einen aber im stehen (hab schon wieder Platzmangel :D

Meine Paprika die ich vor 8 Wochen ausgesät habe und schon abgeschrieben hatte keimen nun auch alle :d
    Paprika kann man doch ohne Regenschutz setzten, die bekommen doch keine Braunfäule oder so was oder?
    Ich fürchte die müssen in den Garten da die gar nicht alle auf meinen Balkon passen.

Heute Morgen war alles dick gefroren und dann kam die Sonne so schön raus und ab Mittag schneite es, das ist ein komisches Wetter dieses Jahr.....

Oh Stupsi eine Stehparty auf den Balkon, hoffentlich hast Du gleich eine Kanne Kaffee gemacht. Bei dem Wetter soll man ja viel warmes trinken.

Ganz genau so war das Wetter auch bei uns, Aprilwetter .:rolleyes:
    Die Vögel singen trotzdem wundervoll und es ist Frühling, so.:grins:
    Franz auf den Balkon gibts sicher fett Torte zum Kaffee.;)

Ja man weiß es nicht.
    Sollte man auf jeden Fall mal nachschauen gehen.

Meine stehen noch auf dem Tisch und ich bin unschlüssig.
    Jetzt ist mir zu früh, Ende März zu spät, aber zwischendurch bin ich im Urlaub und da sollten möglichst keine mehr schlüpfen.

Also wahrscheinlich doch vorher. ... Dienstag oder so....

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.