Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn du im Urlaub bist dann muss doch eh jemand gießen für dich, dann ist doch nicht schlimm wenn welche noch keimen?

Zuletzt bearbeitet:
    Naja, einmal in der Woche gießen ist schon was anderes als jeden Tag nach Keimlingen zu schauen und diese ggfs umzusetzen.

Außerdem hab ich die Keimbox normal auf der Arbeit stehen, weil ich hier nicht heize.

• So wenn jetzt nichts passiert hier nach dem heute und gestern wieder ....geh ich auch hier weg.
    Ist ja eh noch kaum einer da und dann sollen sie ein Spamforum drauß machen, mir egal.

Vielleicht wisst ihr wo wir uns alle wieder treffen könnten?
    Dann bitte PN an mich :)

Nabend Stupsi,

ich habe zwar nicht häufig in deinem Fred geschrieben, aber oft gelesen.

Lass dich nicht ärgern, ist so ein Forum eh niemals wert!

Viel Glück bei deiner Anzucht. Meine ersten Chilis und Tomis gucken auch aus der Erde und daran erfreue ich mich.

LG
    Gabi

• Hallo Gabi, schön das du auch mal hier schreibst :)

Es war mal so schön hier, ich vermisse die Zeit und hätte sie gerne wieder aber Wünsche erfüllen sich ebend nicht immer.

Tomaten muss ich noch nachlegen die wollen nicht wie ich :grins:
    Dann drück ich dir die Daumen!!!!

Naja, einmal in der Woche gießen ist schon was anderes als jeden Tag nach Keimlingen zu schauen und diese ggfs umzusetzen.

Außerdem hab ich die Keimbox normal auf der Arbeit stehen, weil ich hier nicht heize.

Pikieren kannst du doch auch noch später oder willst du mehrere Wochen weg?
    So 2-3 Wochen leben die auch in kleinen Töpfen ganz gut und wachsen weiter.

• Ich mach es auch so. Ende März brauch ich Platz in der Wohnung, da dürfen nicht überall Winzlinge herum stehen. Anfang/Mitte März fange ich an, dann habe ich zur kritischen Zeit noch alles schön kompakt.:grins:

Es ist wieder richtig kalt geworden aber immer noch etwas sonnig.

Morgens ist alles dick gefroren bis zu den Dächern und die Vögelchen haben sich wieder aufgeplustert aber singen schon fleißig in der Mittagssonne.

Wollte heute noch Vogelfutternachschub organisieren aber die meisten Läden hatten schon alles aus dem Sortiment genommen und bereiten sich auf Ostern vor, 2 Sack konnte ich noch ergattern und musste dann auf Großsittichfutter ausweichen, es scheint ihnen aber gut zu schmecke, na ja wir essen ja auch nicht jeden Tag dasselbe.

Zwei weitere ältere Tomaten sind noch gekeimt und meine Minigurke ist auch noch erschienen, dauert alles so lange dieses Jahr, die Saat ist schon soooo lange im Boden und warm genug ist es auch, ich glaube die Pflänzchen merken das der Winter noch länger nicht vorbei ist.

Opitzel ich glaube das Licht (länge der Tage) haben einen viel größeren Einfluss auf Keimung und Austrieb als die Temperaturen, wenn beides passt dann geht's natürlich noch schneller.

• Jetzt hat mich auch sone fiese Erkältung erwischt, ich hoffe es ist nicht die Grippe die sich hier wohl sehr dolle ausgebreitet hat aber ich denke dann läge ich schon ganz flach.....

War gerade Papier wegbringen und ein paar Zweige für Ostern schneiden im Garten, frische Luft soll ja helfen bei Erkältung, kam an meinem Beet vorbei und überall stehen einzelne Schneeglöckchen :d
    Ob Mäuse die Zwiebeln verteilt haben?
    Hatte die bisher nur an einer Stelle gepflanzt wo auch eine ganze Traube wächst aber wo kommen jetzt die einzelnen her die weit entfernt davon stehen und immer wirklich nur eins ?
    Die Tulpen schieben nun weiter ihre Spitzen raus und Melisse und Minze fangen auch ganz leicht an Blättchen zu schieben.
    Die Krokusse liegen leider platt am Boden.
    Über mir quakten Zugvögel die aus dem Südens zurückkommen und flogen ihre Zahlen, ach ich hoffe sie bringen Wärme mit :)

• Oooooch Stupsi,
    dann pass mal gut auf Dich auf, und schone dich ein bißchen .
    Ist aber bei dem Wetter auch kein Wunder, wenn es einen erwischt. :(
    Gute Besserung :pa:

Mach dich auf dem Sofa lang und koriere deine Erkältung aus Stupsi.:pa:
    Verpassen tuste draußen nüscht. wind_04[1].gif

Gute Besserung.

998290_493108047478780_25564840_n[1].jpg

Stupsi dann sehe zu, das Du schnell gesund wirst, sonst haben wir endlich Frühling, und Du liegst flach. Aber bei dem feuchten, nassen Wetter ist es kein wunder.
    Die Schneeglöckchen vermehren sich bei mir auch von allein, erst war nur ein kleiner Busch, und jetzt wächst es auch an verschiedene Stellen.
    Gute Besserung.

Hallo Stupsi

Oje, hat`s dich auch erwischt.
    Das geht zur Zeit reihum.
    Kein Wunder bei dem ständigen Aufundab!

Schneeglöckchen haben doch Zwiebeln.
    Würden die die Mäuse nicht eher fressen als daß sie sie verteilen?
    Können sich Schneeglöckchen nicht auch über Samen vermehren?

Zugvögel konnte ich hier bei uns noch nicht entdecken.
    Hoffentlich ist das jetzt kein schlechtes Omen!
    Bei manchen sind ja schon Stare zurück.

Einzig einen Erlenzeisig hab ich vor ein paar Tagen gesehen.
    Die sind normalerweise im Winter nicht hier bei uns.
    Sie kommen erst Anfang Frühling; meist nur für einige Tage.
    Hab extra nachgelesen.
    Es heißt sie sind zum Teil Zugvögel. Es kann aber auch vorkommen, daß sie bleiben.
    Kenn sich einer aus mit denen!
    Hier war`s nur ein Einziger.
    Keine Ahnung, wo der seine Verwandtschaft gelassen hat. :grins:

Ich wünsche dir baldige Besserung!
    LG Katzenfee

Danke für eure Genesungswünsche, bombardiere meinen Körper gerade mit Zitronen und Erkältungsbädern, bin dauernd am schlafen, könnte den ganzen Tag schlafen, vielleicht hab ich doch Igelgene :d

Nachdem meine erste Anzucht ja auf den Fußboden gefallen ist und ich die Erde natürlich für die zweite Anzuchtreihe wiederverwendet habe, keimt nun in einigen Töpfen was wo ich keine Ahnung habe was das nun ist :d
    Das wird ein munteres Rätselraten :grins:

Neue Idee für ein Familien Rätselabend, wir schmeißen Saat in einen Topf und im Sommer raten alle was da wächst, wer die wenigsten Treffer hat schmeißt den Grill an oder so..... :D

Willst Du das nicht patentieren lassen, Stupsi?
    Das wäre doch die Grundlage für ein neu zu kreiierendes interessantes Unterhaltungsspiel für Gartenfreunde!!
    Wie könnte das heißen? Mischmasch- Bingo oder so?:D:D
    Das könnte ein beliebtes Brettspiel werden.
    Episode:
    Zum Herbstfest hat ein "Weitgereister" in unserer Stadt eine Attraktion eingeführt, die zum Almabtrieb in den Alpendörfern populär ist:
    Ich sage mal "Kuhscheiße- Bingo", bei dem eine Kuh auf einem großen schachbrettartigen "Spielfeld" herum läuft. Jedes Feld wird bewettet, und für den Glücklichen, auf dessen Feld sich das Kühchen erleichtert, winkt eine kräftige finanzielle Stimulation seiner Festtagslaune.
    Ich halte das bei allem Respekt vor alpenländischem Brauchtum für eine Stadt, die seit fast 800 Jahren Stadtrecht hat, etwas deplaziert und werde denjenigen ganz bestimmt nicht verraten, der auf der großen Plane Maiskörner ausgestreut hat. Wenn die Kuh den Kopf am Boden hat ......:grins:

Hi
    Bin auch mal wieder hier.

Ich decke Samen mit Gartenvlies ab. Das schützt die Samen nicht nur vor Vogelfrass, sondern bedingt auch vor Kälte und gegen Austrocknung bleibt jedoch im Gegensatz zu Folie Atmungsaktiv.
    Unter Kunstofffolie besteht bei längerem Gebrauch die Gefahr der Fäulniss.

Das Vlies kannst du auch noch bei Jungpflanzen darüber lassen.

Auch wenn Gartenvlies undurchsichtig ist, läßt es die Ultraviolette Strahlung durch und so ist die Keimfähigkeit bei Lichtkeimern nicht gehemmt.

PS: Schützt auch die jungen Hauswurze vor Ausgrabung falls kein Maulwurf daran Schuld ist.

Hallo Stupsi!

Dann spaziere ich doch auch mal wieder auf deinem Balkon vorbei aber ich lese, das du krank bist! Dann wünsche ich dir mal gute Besserung! Gut das wir uns übers Forum nicht anstecken können, bisher bin ich nämlich noch verschont worden.

Magst du vielleicht mal ein Bildchen machen wie es jetzt schon auf deinem Balkon aussieht?

Hab bei der Aufräumaktion auch ne tot Maus gefunden :d die arme war schon ganz vertrocknet....

Die finde ich öfter im Stall in der Sattelkammer oder sogar im Spint :rolleyes:

Zwiebelchen das freut mich das du auch mal wieder vorbeischaust :pa:
    Schlepp mich so durch die Gegend und hab heute schon wieder zu viel gemacht, danach hab ich erst mal wieder gepennt :grins:
    Ach ich nutzt dass WE jetzt mal um mich richtig auszukurieren, ich hoffe dann geht's wieder besser.
    Bildchen kommen wieder wenn was grünt und blüht, hier ist noch alles ganz kahl und nix zu sehen außer braunen Zweigen, das lohnt nicht.

tomasch danke für die Tipps, Maulwürfe habe ich hier oben keine :D
    das fehlt mir auch noch, nee nee nur mal hier und da ne Raupe oder Minischnecke.

Opitzel das war Klasse, hab ich ja noch nie gehört, Kuhfladenspiel :D
    Könnten wir doch auch im Winter machen mit den Vögelchen, die kacken auch immer alles voll, Schachbrett auf den Balkon aufmalen und Wetten abschließen :grins:
    Meinst du ich werde doch noch Millionär wenn ich mir das als Spiel patentieren lasse? Mönsch dann käme ich ja doch noch zu meinem kleinen Bauernhof mit einer Kuh, 5 Hühnern und einem Garten :)

Ich mach ja schon im Schneckentempo alles, nur gar nichts machen ist so überhaupt nicht meins, hab immer Hummeln im Hintern sagte meine Oma mal :D

Diesen Spruch kenne ich von meiner Muttsch. Hat sie auch immer zu mir gesagt. :grins:

Summ summ summ, Stupsi summt herum :D
    Ich glaub ich bin betrunken vom Schnaps in meinem Erkältungstee :D

Heute Morgen fing es wieder an zu schneien :(
    Oben auf dem Berg der Wald den ich von meinem Fenster aus sehe ,sieht wieder aus wie ein Winterwald.

Hab mich dann mal ans pikieren meiner Chilis und Paprikas gemacht.
    Nun hab ich 4 Chilisorten und 2 Paprika, der Rest ist nicht gekeimt aber egal, die die ich wollte sind dabei und reichen auch vom Platz her aus.

Meine Tomaten wollen weniger dieses Jahr aber da ist ja noch Zeit für noch mal auszusäen.

Hab dann noch jede Menge Tagetes gesteckt (Fummelarbeit), will auch welche für das Gartenbeet, der Rest kommt an Ort und Stelle.

Als ich dann noch meinen Staubsauger angeschmissen habe und die Fensterbank schön absaugen wollte hat er kurz meine Andenbeere verschluckt :d, Gott sei Dank hat er sie heil wieder ausgespuckt und nur ein Blatt musste leiden.
    Ich dachte mir bleibt das Herz stehen, nee nee, kann er doch nicht machen mit soner alten Frau, böser Staubsauger :mad:

Cool, stell mir grade dein Gesicht vor. Schwub und weg ist se:grins:Aber schön das ihr nix pasiert ist:pa:

Meine Erkältung und dadurch Faulheit war die Rettung :grins:
    Der Staubsaugerbeutel war voll und die Zugkraft dadurch geringer, wollte ihn erst wechseln aber dachte mir so ,ach einmal reicht noch.

Stupsi in der Ruhe liegt die Kraft. Lass es langsam gehen, wenn Du wieder richtig gesund bist, fällt es einem hinterher vielleichter.

Mir ist soooooo langweilig und im Fernseher kommt auch wieder nur Schrott.
    Was macht ihr denn so an so kalten, nassen Abenden wo man gar nicht raus mag?

Ich werd mal ein bisschen Musik hören.
    Wünsch euch trotz des schiet Wetters ein schönes WE :pa:

Das wünsche ich auch.:eek:
    Bei uns schien heute den ganzen Tag die Sonne und die Bienen summten überall an den Frühblühern.
    Entlich mal schön.:cool::?

Wir wünschen Dir, Euch auch ein schönes WE.
    Hier war auch son Schneewasser Matschwetter. Da war es zu Weihnachten frühlingshafter, als jetzt im Frühling.
    Aber Heute habe ich auch die ersten Kraniche gesehen.

Mir ist soooooo langweilig und im Fernseher kommt auch wieder nur Schrott.

Lesen, mit Freunden telefonieren, hier im Forum rumhängen, basteln..... da gibt es viel, was man machen kann. Hier war es heute ab dem Nachmittag auch scheußlich mit dem Wetter und das Wochenende soll nicht viel angenehmer werden. Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Wochenende.

Oje oje, der böse Staubsauger!
    Aber die saugen immer da, wo sie nicht sollen.
    Plötzlich hängt der Vorhang drin ...... oder die Decke ...... oder ......
    Aber die Haare von unserem Wau nimmt er nicht mit; nee, da muß man zigmal drüber wuseln und die sind immer noch da!
    Staubsauger entwickeln zunehmendst Eigenleben! :grins:

Ins Forum gucken ......
    ..... oder schlafen.

LG Katzenfee

Neuer Tag , neuer Regen .....
    Wenn das nächste Woche nicht endlich besser wird verglase ich meinen Balkon ,plus Heizung :rolleyes:

Also Heute konnte man hier nicht klagen, früh Nebel, danach Wolkig mit etwas Sonne, vereinzelte Tropfen gegen Abend, 9° und leichter Wind.
    Muss ja auch mal langsam besser werden. :wink:
    Bin Heute einfach mal bummeln gewesen, sogar in der Blumenabteilung, aber nur schauen, nur was sie hatten, habe ich auch im Garten.
    Was auch gut gegen Langeweile ist, Schachspielen, geht auch gegen den Komputer.

Dann will ich Euch ein Bisschen Mut zusprechen:
    Meine GdT hat heute den ersten Star entdeckt!!
    Um sicher zu gehen, rief sie mich dazu.
    Ja, es war ein Star!:cool:
    Der Rückstrom der "Weitflieger" nimmt wohl Gestalt an. Nicht weit von hier, im Werratal, setzen zwar auch Störche ihre Nester in Stand, aber das müssen nicht unbedingt "Weitreisende" sein.
    Letzthin beobachtete man welche, die stark "abkürzten" und sich mit einer Spanienreise begnügten. :grins:

Nicht schummeln, Thomash: Stare bringen den Frühling!!!:cool:
    Wozu "Stars" gut sind, habe ich nie recht begriffen.
    Ein paar aus dieser Kategorie habe ich persönlich kennengelernt, aber als tatkräftige und keineswegs abgehobene Menschen. Kati Wilhelm zum Beispiel oder Sven Fischer oder Wolfgang Hoppe!!
    Die fühlen sich nicht als Stars, sondern strotzen vor Tatkraft!
    Und vor Sympathie!:grins:

Meckern hilft :grins: , heute wars trocken wenn auch noch sehr kühl.

Ab Donnerstag soll es milder werden, ich hoffe es!!!:cool:
    Dann haben wir fast mitte März und eigentlich verzieht sich dann auch der Winter hier bei uns langsam.´

Franz ich bin früher Sonntags so gerne in Gärtnereien gefahren, schön bummel machen und ein bisschen mitnehmen :)
    Für mich sind halt Pflanzen was für andere Frauen Schuhe sind :D
    Ohne Auto ist alles sch........!!!

Ich glaube morgen ziehe ich mal mit meiner Handkarre los in den nächsten Baumarkt, ist wenigstens was ähnliches :d

Stupsi hier haben wir auch herrlichen Sonnenschein, Vögel zwitschern, das ist Frühlingsmusik für die Ohren.
    Bei uns sind die schönen Gärtnereien auch weit entfernt, ohne Auto ist man aufgeschmissen. Vor allem wenn man etwas sucht, was nicht jeder hat.

Ja und vor allem schlepp mal ohne Auto alles nach Hause, unmöglich mit Bus und Bahn.
    Blöd das hier das Carsharing nicht so verbreitet ist, einfach zu teuer, sonst hätte ich mir mal ein Auto geholt für einen Tag aber die wollen mit Versicherung u. allem um die 50 € haben, das ist mir zu viel.

Hab heute mal nach Erde im Internet geschaut, kann ich ja auch so schlecht schleppen ohne Auto aber auch da Preise ungefähr dreifach so hoch (mit Versand)wie wenn man direkt kauft :d
    Muss ich doch mal schauen ob ich nen Bekannten finde der mal lust hat mit mir zu fahren, gebe ich dem lieber Spritgeld.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.