Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich hätte gerne gestern noch viel mehr gemacht aber ich komm nicht in den kack Boden :mad:
    Hab mal mit ner Handschaufel gegraben um zu sehen warum und die blöde Minze hat überall dicke Ausläufer unter dér Erde gebildet, das sieht unter der Erde aus als wenn grüne dicke Stromkabel durch mein Beet laufen :d
    Kann mich da nur Stück für Stück durchgraben, das wird lustig.

Ich hatte auch mal Pfefferminze in meinen Garten. Unvorstellbar? :schimpf: Doch.:grins:

Hat echt Jahre mit Wut gedauert, bis ich den los hatte.
    Das geht doch garnicht, der wächst wie Pilze.
    Seid dem hole ich meinen Pfefferminztee auf der Wiese am Schlosspark.
    Ich weiß du hast keine Wiese mit Pfefferminztee am Schlosspark.:grins:
    Einfach was ausgraben und irgendwo im Wald oder auf unbearbeiteter Fläche verbuddeln und dann nach Lust und Laube ernten.;)

• Ich hab Minze im Topf auf dem Balkon, die reicht mir.

Hätte nie gedacht das die solche Schwierigkeiten macht frei ausgepflanzt.
    Da bekommt man ja Efeu, Knöterich u.a. hundert mal leichter weg, da ziehste einmal dran und kannst ganze Stücke abschneiden aber die Minze wurzelt echt alle paar Zentimeter auch noch fest :schimpf:

• In solchem Fall benutze ich eine "Teufelskralle", um in den Boden zu kommen.
    Kennst Du das Gerät?
    Am Ende eines kräftigen Stahlrohrs sind vier kräftige 15 cm lange, zugespitzte und leicht
    gekrümmte Klauen angeschweißt. Am oberen Ende des Rohrs befindet sich quer angeschweißt ein ca. 50 cm langes Stahlrohr, das eine robuste Hebelwirkung zum Drehen ermöglicht.
    Die Klauen werden in den verfestigten Boden getreten und das ganze Gerät an den oberen Hebeln gedreht.
    Diesem Teil widersteht eigentlich nichts. Ich benutze es auch zur "Rodung" fest verwachsener Wiesenflächen oder - mit moderater Drehung - zur Lockerung von Baumscheiben.

• Das kenne ich nicht aber hört sich wirklich sehr vorteilhaft an, nur ich kann doch nicht für mein eines Beet jetzt extra so was kaufen´:(

Ich versuch es noch mal wenn der Boden trockener ist mit Spaten und Grabgabel.
    Wenn ich alle paar Zentimeter in den Boden steche und dann mit der Grabgabel drunter packe, müsste das doch auch hochkommen Stück für Stück?

Hab gerade vor meiner Tomatensaatkiste gesessen werden es draußen Gewitterte, aber Sturm ist hier gar nicht, komisch....

Ich hab mich zu 70 % entschlossen dieses Jahr alles Unbekannte und welche die ich 2009 mal hatte aber mich nicht mehr dran erinnern kann wie sie schmeckten auszusäen.
    Das wird ein gelbes Tomatenjahr mit etwas braun und einer roten :grins:

2 Hohe über 2m
    5 Mittelhohe
    10 Kleine

Mal schauen wo ich dann wieder sitze wenn die alle keimen :d

Na ja die Kleinen bekomm ich schon hier und da reingequetscht und die Chili (falls sie überhaupt noch keimen) kann ich ja in einen Balkonkasten stecken.

Was ich ja heute krass fand..... man macht ja mittlerweile fast alles am PC, Briefe Schreiben, Listen anlegen usw.

Hab heute mal seit längerem wieder handschriftlich meine Tomatenliste aufgeführt, ich musste echt langsam schreiben und mich konzentrieren :d
    Hatte das Gefühl ich hab das schreiben verlernt......sah aus wie Krickelkrackel im ersten Schuljahr :d
    Habt ihr so was auch schon bemerkt?
    Hat mich voll erschrocken, dachte erst ich hab Demenz oder so aber dann viel mir wirklich so ein was schreibt man noch groß mit nem Stift, mal ne Unterschrift hier und da aber sonst....
    Werde das nun echt ändern und mal mehr wieder selber schreiben.

Stupsi ich würde es mit der Kralle versuchen, dann packst Du keinen Spaten mehr an, es geht wirklich leichter, und man braucht wenig Kraft.

• Was ich ja heute krass fand..... man macht ja mittlerweile fast alles am PC, Briefe Schreiben, Listen anlegen usw.

Hab heute mal seit längerem wieder handschriftlich meine Tomatenliste aufgeführt, ich musste echt langsam schreiben und mich konzentrieren :d
    Hatte das Gefühl ich hab das schreiben verlernt......sah aus wie Krickelkrackel im ersten Schuljahr :d
    Habt ihr so was auch schon bemerkt?
    Hat mich voll erschrocken, dachte erst ich hab Demenz oder so aber dann viel mir wirklich so ein was schreibt man noch groß mit nem Stift, mal ne Unterschrift hier und da aber sonst....
    Werde das nun echt ändern und mal mehr wieder selber schreiben.

Dass viele Leute, die vermehrt am Compi schreiben, eine furchtbare Handschrift haben, ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte es immer drauf geschoben, daß unsere Studis so früh mit dem Tippen begonnen haben, daß sich gar keine ausgeschwungende Handschrift entwickeln konnte.
    Ich selber schreibe noch viel von Hand - Tagebuch im Urlaub, persönliche Briefe und auch mal eben schnell den Einkaufszettel. Es ist aber auch noch nicht so lang her, daß ich per Hand noch deutlich schneller schreiben konnte als zu tippen und auch heute muß ich bei getippten Texten immer noch deutlich mehr korrigieren als bei handgeschriebenden.

Danke euch, ob die günstige Version auch was taugt?
    Mag nicht 60€ ausgeben wie gesagt für ein Beet, hab ja sonst keinen Garten wo ich es immer wieder verwenden könnte.

Selbst gemachtes Teil, Brett mit langen Nägeln geht wohl nicht oder?:D

Für 60 Eus kannste lange buddeln. Dat billige Dingen kannste sofort zum Altmetall bringen. Hat bei mit keine 15 Minuten durchgehalten.

Dann buddel ich lieber lange mit der Grabgabel, 60 € hab ich nicht :(

Danke Gerd hab ich nicht noch wenig Geld aus dem Fenstér geworfen.

NEIIIIIN! Entschuldigt, wenn ich mich da mal einklinke!
    So ein "bildschönes" 60- Euro- Edel- Gerät besitze ich auch nicht.
    Gerd hat Recht, dafür könnte man lange buddeln.
    Nein, meine "Teufelskralle" sieht aus wie das 13€- Teil im Link und lag auch in etwa bei solchem Preis.
    Ich habe es im Baumark geholt und gut darauf geachtet, dass die Krallen anständig und solide verschweißt sind. Ich habe jetzt zwei, weil ich trotzdem eine Kralle bei besonders hoher Beanspruchung abgebrochen hatte.
    Mein Nachbar hat sie wieder angeschweißt, und dieses Teil ist jetzt mein "Ersatzrad". Ansonsten hatte ich in den letzten 12 Jahren keine weiteren Ausfälle.
    Aber die "Gartenkralle" oder "Teufelskralle", wie auch immer, ist mir eine tolle Arbeitserleichterung.
    Noch ein Vorteil: Im Gegensatz zum Aushub mit Spaten oder Gabel arbeite ich damit "punktgenau" und "auf der Stelle". Ich gehe jetzt nur noch mit 3 Geräten "in" die Erde:
    1. Gartenkralle, 2. Grabegabel, 3. Sauzahn.

Bei mir brach nicht nur nen Zinken sondern die ganze Kralle ab. Das Standrohr war so Dünnwandig das man es noch nicht mal schweißen konnte. Angesetzt und Löcher drin. Gut, bin jetzt nen bißchen kräftiger. Wenn man nicht so dran bärt mags gehen. Nur sind die Dinger doch dazu gedacht das man mit arbeitet. Mit Spaten hab ich das selbe Problem. Die Billigen halten auch nicht. Jetzt hab ich schon über Jahre nen Ideal-Schmiedespaten. Da hält sogar der Stiel.

Ja, Gerd, im Zerbrechen von Spaten und Gartenscheren war ich auch gut.:grins:
    Leider gibt es meinen langjàhrigen Lieferer von Grabegabeln und Spaten nicht mehr.
    Ich bezog vom Hersteller ganz in der Nähe geschmiedete Werkzeuge zu einem sehr
    moderaten Preis. Ist jetzt Zulieferer für den Landmaschinenbau.

Zuletzt bearbeitet:
    Opitzel dann schau ich mal im Baumarkt nach, 13€ geht noch :grins:

Achte auch immer darauf das alles gut verschweißt ist und nicht nur so Mini Schrauben in einen Holzstiel gebohrt, das geht meist schief und Edelstahl ist auch besser damit sich nix verbiegt.
    Allerdings haben diese Geräte schon ein schweres Eigengewicht was das graben echt anstrengend macht.

Hab mal ne Sendung gesehen da haben sie von Kupfer geschwärmt da leichter, unverwüstbar hieß es...? und lange haltbar aber in Baumärkten findet man so was nicht, denke die muss man bestellen.

So langsam frag ich mich ob ich anfangen soll eine Arche zu bauen :rolleyes:
    Hört das noch mal auf zu regnen?

Hab heute die Erdbeerkästen reingeholt, umgetopf und auf den Dachboden gestellt weil sie mir fast ertrunken sind.
    Das ist doch nicht mehr schön :(

Hier regnet es auch wieder kräftig. Sitzt du unten im Tal? Ich bin inzwischen froh, daß ich nicht an münsters Aa wohne - das sind wunderbar zentrale Wohnungen, die aber auch als erste nasse Keller bekommen.

Na, bis du in der Höhe eine Arche brauchst, ist ganz Wuppertal und Schwelm überflutet. Das Wasser fließt doch von dir weg. Was hast du denn als nächstes? Volme, Lenne, Ruhr?

Ennepe (Nebenfluß der Volme)aber es dauert hier bis wir unter Wasser stehen, erst läuft mal die Stadt voll (war hier wirklich schon mal) und dann komm so langsam ich dran :grins:

Also immer mit der Ruhe.:grins: Mein Vater sitzt auch auf halber Berghöhe und schaut sich den Starkregen immer recht gelassen an.

Beim einzigen Hochwasser, das Münster in den letzten Jahren erlebt hatte (Pfingsten 2014) habe ich in meinem Haus nichts mitbekommen, wärend anderen, vielleicht 500m entfernt, der Keller vollgelaufen ist.

Na ich kann eine Arche ja nicht an einem Tag bauen, ich fang jetzt mal so langsam an damit auch alles drauf passt, mein Apfelbäumchen, meine Johannisbeeren, meine Kräuter, die Bücher, das Bett usw.... :D

2 Chils haben nun gekeimt und 3 Paprikasorten, die anderen Saatkörner waren wohl doch zu alt.

Meine Tomaten hab ich nun auf 2 Hohe, 2 Mittelhohe und 4 Kleine reduziert.

Hätte fast wieder die Kleine dazwischen gehabt die so eine harte knackige Schale hat obwohl der Geschmack ganz gut ist :d
    Muss mich echt mal überwinden und alle Sorten die nicht so super toll sind wegwerfen.
    Fällt mir immer so schwer bei Saatgut :rolleyes:
    Oder möchte hier einer ne kleine gelbe Tomate haben mit ner harten Schale?
    Gibt ja Menschen die weiches nicht so gerne essen....

Welche Sorte ist denn so hart?
    Ich habe dieses Jahr nur neue Sorten geplant, weil ich so neugierig bin und noch so viel ausprobieren möchte.

Ach, die hatte ich auch erst auf meiner Liste, hab sie aber verworfen, weil ich an mehreren Stellen gelesen hatte, dass sie nicht schmeckt.

2 Chils haben nun gekeimt und 3 Paprikasorten, die anderen Saatkörner waren wohl doch zu alt.

Meine Tomaten hab ich nun auf 2 Hohe, 2 Mittelhohe und 4 Kleine reduziert.

Hätte fast wieder die Kleine dazwischen gehabt die so eine harte knackige Schale hat obwohl der Geschmack ganz gut ist :d
    Muss mich echt mal überwinden und alle Sorten die nicht so super toll sind wegwerfen.
    Fällt mir immer so schwer bei Saatgut :rolleyes:
    Oder möchte hier einer ne kleine gelbe Tomate haben mit ner harten Schale?
    Gibt ja Menschen die weiches nicht so gerne essen....

Bei Tommis nicht. Wat nichts ist kommt weg. Mikro Tom muß man nicht haben. Gibt bessere. Züchten tuste auch nicht. Wüßte jetzt auch keine Eigenschaft von dem die für nen Züchter interesant wäre.

Ja ich muss mich mal regeros trennen von allem alten und nicht schmackhaften Saatgut.
    Ich hab immer so viele Tütchen gekauft, Möhren z.Bsp da reicht ein Tütchen von der Anzahl der Saatkörner bei mir eigentlich für 10 Jahre auf dem Balkon :D

Ob die Vögel die alte Saat noch fressen (außer die von Wildblumen, da weiß ich ja das sie drauf stehen) wie Tomate, Bohnen, Möhren ? Möchte die nicht vergiften.... :d

Was sind eigentlich für Ar.....er unterwegs?
    Bin noch immer ganz geschockt.....

Da kommt heute meine Ukraine Oma zu mir, ganz aufgelöst und fragt ob sie noch lange das Wasser laufen lassen müsse? :d
    Sie kann nicht gut deutsch und es dauerte etwas bis ich überhaupt verstanden habe was los ist.

2 junge Männer haben bei ihr geschellt um Mittag, im Haus gäbe es einen Rohrbruch und sie müsste alle Wasserhähne aufdrehen und laufen lassen damit sie das reparieren könnten, die Rechnung würde unser Vermieter übernehmen.
    Die beiden sind in ihre Wohnung gegangen, haben alle Hähne aufgedreht und haben dann auch in jedem Raum geschaut dabei und einer ist in den Keller gegangen, nach ein paar Minuten sind sie dann weggegangen mit der Aussage sie kämen gleich wieder.
    Oma stand da völlig hilflos vor mir die kämen nicht wieder, es wäre jetzt schon 45 Minuten her :d

Ich sofort alle Hähne zu gemacht, bei der Firma angerufen die für uns zuständig ist bei Wasser und Gasangelegenheiten und die hatten natürlich niemanden zu uns rausgeschickt, die hatten alle schon Feierabend.
    Hatte mir gleich gedacht das das ein Fake war, wer öffnet bei Rohrbruch alle Hähne anstatt sie zu schließen???

Da haben sie doch die alte Dame mit so einem miesen Trick überrumpelt um in die Wohnung zu kommen, denke die haben nach Geld gesucht denn sie kam gerade vom Einkaufen was se gesehen haben werden, vielleicht haben sie auch versucht noch im Keller was zu finden....?
    Da sie eh schlecht deutsch kann war sie ein leichtes Opfer, man kann froh sein das sie ihr nichts anderes getan haben.
    Die Wasserrechnung trägt sie natürlich jetzt dafür selber.
    Ist so was zu fassen??????

Passt bitte auf wer bei euch schellt, hier wird das immer schlimmer, die geben sich als alles mögliche aus nur um in die Wohnungen zu kommen.

Das ist ja wirklich ein mieser Trick. Gestohlen worden ist aber nichts, oder? Dann kann man nur hoffen, daß das nicht der Ausspähtrupp war, ob sich dort ein Einbruch lohnen würde. Irgendwie habe ich bei dem, was du erzählst, ein ungutes Gefühl, als wäre das mehr als nur ein ganz schlechter Scherz.:(

Ich hatte ihr mehrmals gesagt sie soll schauen ob ihr was geklaut wurde aber sie versteht mich so schlecht, schüttelte zwar den Kopf aber ich hatte das Gefühl die stand auch unter Schock und hat das gar nicht verstanden das ihr da einer was böses wollte.

Ihr Sohn kam später, ich hoffe er hat ihr das auch noch mal gesagt.
    Hab ihr nur gesagt wenn die noch mal schellen ,soll sie sie nicht reinlassen und mich sofort holen, ob sie es dann macht....?

Puh Stupsi,
    da würde ich auch verstärkt die Augen offen halten.
    Einbrüche sind echt mies, egal wie viel gestohlen wurde.

Was das Wetter angeht. ... habe mich gefreut zwei Tage mal die Sonne zu sehen. Nun ist Wochenende und ich hätte morgen Zeit mit dem Zwerg auf den Spielplatz oder so zu gehen. ... schwupps soll es wieder regnen.

Ja hier schien auch die Sonne aber es ist so kalt :( , man kann nichts machen draußen....brrrrr, macht keinen Spaß und lohnt auch nicht da sie wieder Nachtfröste angesagt haben.

Heute morgen alles dick gefroren, Boden- und Luftfrost, brrrrrr :(
    Gut das ich meinen kleinen Salbeisteckling noch mal reingeholt habe, der wäre hin gewesen.

An meiner Schlafzimmerdecke überwintern nun doch noch ein Marienkäfer :grins:

Vor einiger Zeit wurde ich darüber informiert das man hinter meinem Rücken hier ordentlich Wind gegen mich macht und wie man da auch über mich redet.

Ich habe versucht darüber zu stehen aber es wird leider immer schlimmer anstatt besser, mittlerweile muss ich mich schon per PN beschimpfen lassen.

So was brauch ich echt nicht!
    Chao.

Kannst du die Beschimpfungen nicht melden? Ist ja sicherlich nicht im Sinne des Forums, dass hier Mitglieder per PN angemacht werden.

Einfach solche Bosheiten ignorieren Stupsi.
    Manche haben ebend lange Weile und fühlen sich mit solchen Machenschaften stark.
    Da :grins: man doch drüber. :pa:

Laß dich nicht Kirre machen. Gabs hier leider schon öfters mit dem Ergebnis der Abmeldung. Prominentester war glaub ich Alfred und Kati. Hoffe ja du bleibst hier. Mach bitte nur ne Pause und komm wieder.

Geht denn diese Hunzerei schon wieder los?
    Auch ich denke an Alfred, Kati und auch an die Anneliese.
    Stupsi, Du solltest diese Praktiken dem Marcel vortragen und ganz offiziell Unterbindung derartiger Praktiken und den Ausschluss der "heimlichen" Provokateure einfordern. Das sollten wir anderen auch tun, wenn wir nicht wieder liebe Freunde hier verlieren wollen.
    Bitte, Stupsi, bewahre einen kühlen Kopf! Wir wollen auf Dich nicht verzichten.
    Liebe Grüße :eek:Erik

Nee mir reichts.
    Man hat mich hier öffentlich als Nazi hingestellt als ich bei dem Flüchtlingsthema anderer Meinung war und selbst da hat keiner was unternommen.

Wenn die Mehrheit der Meinung ist das ich alles nur schwarz male, NUR noch am meckern hier bin und allen die Laune verderbe etc...dann gut.

Im Rauchmelder Thread musste ich mir sogar anhören ich wäre dagegen das Menschen das Leben gerettet würde nur weil ich nachgefragt habe ob die alle fiepen bei Batterieende und mal gesagt habe Geldmacherei wegen der regelmäßigen Wartung die da jetzt mit dran hängt, laß mir doch nicht so die Worte im Munde verdrehen das ich schon hingestellt werde ich begrüße es das Menschen verbrennen!
    Das geht mir definitiv zu weit!!!!

Dann geh ich halt, bzw. schreib hier nichts mehr und lese vielleicht mal ab und an, dann haben die andere ihre Ruhe vor so einem schlimmen Menschen wie mir.
    Es hat mich zu sehr verletzt, sitze hier alle paar Wochen und kämpfe mit den Tränen, nee das will ich nicht mehr und das brauche ich auch nicht, mach gerade genug durch privat und wollte hier abschalten, lachen und klönen.

Dachte eigentlich ich mache oft Witze, helfe wo ich kann(wie oft hab ich Saatgut verschenkt oder Fragen beantwortet wo sich keiner drum geschert hat) und interessiere mich für andere Menschen aber wenn man immer wieder als schlechter Mensch hingestellt wird ,nur weil man auch mal ab und an anderer Meinung ist dann hab ich hier nix mehr verloren :(

Tut mir leid für alle mit denen ich mich gut verstanden habe aber das tut mir alles zu weh was mir hier an den Kopf getackert wird.
    Machts gut.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.