Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Whisky hatte ich bis jetzt auch noch keinen dicken Kopf gehabt, selbst wenn ich eine Flasche leer gemacht hab. Da war garantiert was anderes, was einen dicken Kopf verursacht.
Jo stimmt, ab 50 habe ich auch aufgehört zu zählen, fange einfach wieder von vorne an, dann werde ich nächsten Monat erst 8.:grins:

• Kopfweh hatte ich nicht aber mein Magen .... jetzt geht's wieder :grins:

Auch ne Idee , einfach den Tag vergessen und sich so alt fühlen wie man ist und fertig!

Hab jetzt beschlossen da sich niemand zu Weihnachten oder Geburtstag mal gemeldet hat können se mich im Sommer auch hacken, der Balkon wird wieder voll gepackt, da brauch dann auch niemand kommen und mir den Kaffee wegtrinken, so , jetzt werde ich mal egoistischer und sag auch mal NÖ!

Hab auch direkt heute noch mal alles an altem Saatgut nachgelegt, gibt ein Paprika, Chili und Peperoni Jahr wenns was wird :D

6 Paprika
    4 Chili
    2 Peperoni

Sind zwar 12 Pflanzen wenn alle keimen sollten aber Chili und Peperoni bleiben ja klein und können dann in die Balkonkästen.

Jetzt brennen mir die Pfoten :D

Hallo Stupsi,
    schau doch, welche Menschen dir sympathisch sind und nur die lädst du mal auf deinen Balkon ein.
    Man sollte sich ja auch mit Menschen umgeben, die einem gut tun und nicht mit solchen, über die man sich ärgert.

Für welche Chili/ Paprikasorten hast du dich denn dieses Jahr entschieden?
    Bei mir sind mittlerweile 28 Sorten geschlüpft, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich die auch alle groß kriege.

• Na ja , wirklich unsympathische Menschen sind mir im Leben nur wenige begegnet und mit denen entsteht ja erst gar kein Kontakt wenn ich das so empfinde.

Glaube auch nicht das es mit Absicht gemacht wird sich nicht zu melden, so nach dem Motto die mag ich nicht, die denken einfach nicht dran.
    Kommt weil ich mehr Bekannte habe als wirklich enge Freunde.
    Viele sehe ich nur selten im Jahr aber dafür muss ich auch keinen Platz machen auf Balkonien :grins:
    Nö da sind mir jetzt die Pflanzen auch mal wichtiger :p

Das sind ganz unterschiedliche Sorten, gekaufte bis zu getauschten und selbst gesammelten.

• Gut, gut, hast Recht, was gibt es in meinem Alter auch noch zu feiern, gelle?:grins:

Na hör mal, du hast wenigstens noch Familie und deinen Göttergatten, da würde ich aber feiern allein schon um Geschenke abzugreifen :grins:
    Spaß!
    Aber mit Lebenspartner kann man wenigstens etwas feiern und wenn man nur schön Essen geht.

Alleine sind diese ganzen Tage sch..... !!!

Na mal sehen was das Jahr 2016 bringt....
    2015 hab ich nur Graupen kennen gelernt :D

• Freilich hast Du da Recht, Stupsi,
    und wir beiden Alten wissen unsere Zweisamkeit zu schätzen, zumal wir beide um mehr als die Hälfte älter sind als Du.
    In Deinem Alter stellt man berechtigt hohe Ansprüche an einen Partner,
    aber wir haben Dich (ja, in diesem Forum!!) als kluge, schlagfertige und humorvolle Frau kennengelernt.
    Meine kluge Oma sagte immer: "das wird schon wern!" (werden), und wir wünschen es Dir ja alle!:pa:

Hohe Ansprüche.....???
    Solange der sich nicht im Bett die Fußnägel abknabbert und seine Unterhose täglich wechselt ist für mich schon alles ok :D

Was war das für ein komischer Abend gestern, plötzlich fing es richtig dolle an zu Regnen, wie aus Kübeln, am Boden lag noch Schnee der auch nicht taute und die Luft war eisig kalt. Trotzdem entstand hier kaum Glatteis, bei solchen Voraussetzungen habe ich echt darauf gewartet das sich jeden Moment alles in einen reinen Eispalast verwandelt :d

Heute morgen dann richtig mild und der Schnee ist weg.
    Das gab direkt so gute Laune das ich am liebsten die Schaufel rausgeholt hätte und mein Beet umgraben wollte, musste mich echt zügeln es nicht zu tun :D

Wenns morgen etwas trockener ist dann werde ich aber meinen Balkon aufräumen und putzen, die Vögel haben echt nen Saustall daraus gemacht, alles vollgekackt und mit der Erde rumgeworfen.

Nächste Woche bis 15 Grad plus :), ich glaub ich sähe was aus .... :grins:

Meine Hyazinthe kommt morgen auch wieder auf den Balkon :)

• Sauereien können die Vögel echt besser wie jeder Kerl :paber den Viechern verzeiste dat:rolleyes:

Meine Sommerbepflanzung kommt auch wieder raus. Ich glaub ich stell die einfach ins GWH. Wenns noch ma kalt wird gehts wieder ins warme.

• Na hör mal, du hast wenigstens noch Familie und deinen Göttergatten, da würde ich aber feiern allein schon um Geschenke abzugreifen :grins:
    Spaß!
    Aber mit Lebenspartner kann man wenigstens etwas feiern und wenn man nur schön Essen geht.

Alleine sind diese ganzen Tage sch..... !!!

Na mal sehen was das Jahr 2016 bringt....
    2015 hab ich nur Graupen kennen gelernt :D

Stupsi, neues Jahr, neue Gelegenheit zum Glück! Wünsche ich dir.

Wir feiern überhaupt nicht, keine Geschenke, nichts. Zum Essen gehen sind wir nach der Arbeit zu müde. Mein Sohn ist genauso, aber sie gehen immer noch essen.
    Aber früher haben wir aber schon mit Familie und Freunden gefeiert.:grins:

Da heute leider Dauernieselregen angesagt war habe ich meine Putzaktion Balkon auf morgen verschoben.

Ach dachte ich mir so, putze wenigstens heute schon mal die Fenster.
    Bin am wienern und am schrubben und komm mit dem Ellenbogen an meine Schale mit den gekeimten Pflanzen, klatsch bumm und alles lag am Boden :mad:

Ich konnte nur noch meine Physalis und ein Zitronenbasilikum retten alle anderen Kräuter sind nun tot :( .....schnief.....

Gut das ich die frisch ausgesäten Paprika und Chilis nicht auch noch da stehen hatte.

Das wars dann mit Kräuter selber aussäen, nun muss ich vorgezogene Pflanzen kaufen :(

Fängt ja gut an die Balkonsaison 2016 :schimpf:

Zitronenbasilikum, Oregano, Majoran, Lavendel, Thymian, Baldrian und alle sind gerade gekeimt und nun tot :( konnte auch nichts mehr retten, alle abgebrochen beim Sturz.

Ach Mensch, das ist wirklich ärgerlich.
    Ich hab beim Umräumen schon mal einen Teil meiner Chili Zöglinge umgeworfen, da ging auch nix mehr.
    Kannst du vielleicht ein paar Kräuter noch mal neu säen?

Mensch Stupsi, das tut mir wirklich Leid. Hast du noch Saatgut? Es ist doch noch früh im Jahr.
    Ich habe leider von keinem deiner Kräuter eine Pflanze, kann dir also auch keinen Ableger schicken. Wenn du einen Liebstöckel gebraucht hättest, oder Schnittlauch, die könnte ich, wenn sie wieder austreiben, bestimmt teilen.

Oh je, Stupsi, das nenne ich aber Pech. :sad:
    Schade um die Pflänzchen. Mir ist das letztes Jahr mit den Paprika auch einmal passiert. Es würde mit der nächsten Saat dann auch ein wenig spät.

Danke für euer Mitgefühl :pa:

Nee hab kein Saatgut mehr von denen, war ja soooo stolz das das alte Saatgut noch gekeimt hatte.
    Stolz, tja eine der sieben Todsünden, wurde ich gleich bestraft :p

Gut das es Geschäfte gibt, vor 150 Jahren währe ich jetzt aufgeschmissen gewesen :grins:

Könnte ja auch Saat noch kaufen, es geht jetzt überall los wieder mit den verführerischen kleinen Tütchen für ein paar Euronen, schlimm oder? :D
    Das gibt wieder die Monate der Versuchung, ist das auch ne Todsünde? :grins:

Ich werd nen Euro drauf legen und direkt große Pflanzen kaufen, hab ich auch schon was zu ernten im 1.Jahr :)

Och...
    Das ist doch nur der ganz normale Wahnsinn dem wir alle erliegen :D

Oregano und Thymian und Basilikum wachsen doch schnell, da kannst du sicher dieses Jahr noch ernten, auch wenn du jetzt nochmal neu auslegst.
    Ich habe mir den Kräutern noch gar nicht angefangen, weil ich die immer direkt ins Freiland pflanze.

Falls du noch Minze brauchst, sag Bescheid.

Nee Minze hab ich genug :D
    Du hast von meinem Problem glaube ich noch nicht gelesen, hab ja unten ein kleines Beet noch in einem Gemeinschaftsgarten und hatte da Minze ausgepflanzt.
    Nun wächst da nichts anderes mehr als Minze und Topinambur, die besten Wucherer überhaupt :d
    Muss da erst mal alles umgraben die nächsten Wochen um der Lage wieder Herr zu werden.
    Von Minze hab ich die Nase voll, ein Topf auf dem Balkon reicht mir, die pflanz ich auch nieeeeee wieder aus.

Ach ja richtig, das Beet hatte ich tatsächlich vergessen.
    Bei mir hat die Minze einen Blumenkasten für sich (3Sorten), aber ich glaube da muss ich mal ein bisschen auslichten.

Im Topf oder Kasten kringeln die sich mit der Zeit schön am äußeren Rand entlang, da muss ich auch immer spätestens alle 2 Jahre alles rausnehmen und neu eintopfen ,sonst wird es innen immer kahler.

Ich mag Minzen. Mein Problem war in der Vergangenheit, dass sie sich im Beet miteinander kreuzten.
    Und da soll dann mal einer hindurch schauen.:D:D
    Ich kauf sie jetzt lieber sortengerecht im Supermarkt.
    Ich habe wenig Beetfläche für den Küchenbedarf, den nutze ich für die "anrüchigen" Sachen und mediterrane Kräuter. Im Winter reichen 3 Töpfe mit Schnittlauch, Melisse und Andenknofi für uns aus.

Hab gestern meinen Balkon geschrubbt, heute hab ich Muskelkater :D

Nee haben die Vögel einen Dreck gemacht und dann das noch alte Herbstlaub was halbvermodert am Boden hinter den Töpfen klebte.... da ist es blöd wenn man den letzten Balkon hat und kein Dach drüber, hier fliegt alles drauf selbst nen Stock von einer Silvesterrakte hab ich noch gefunden :d

Hab mir dann so gedacht, wenn du schon dabei bist jetzt stellste auch die Treppe auf und machst alles Frühlingsfit, sieht wieder alles schön aus :)

ABER mein Balkon ist jetzt schon wieder total voll und das nur mit den winterharten, ich hab das Gefühl die Pflanzen vermehren sich heimlich über Winter und topfen sich selber ein :d
    Wo kommen die alle her???
    Hatte doch so viel entsorgt im Herbst.....

Ich mag Minzen. Mein Problem war in der Vergangenheit, dass sie sich im Beet miteinander kreuzten

Ich gestehe das ich in einem Beet verschiedene Sorten habe , aber trotzdem geplante .
    Dazu wächst im Garten überall die "echte /Englische Minze" .

Diesen Winter tranken wir nun echt reichlich Minzetee und GG war hin und weg.
    Gegen die Mischung aus verschiedenen Minzen , kommt kein gekaufter an.
    Er ist so sehr intensiv und sehr aromatisch.
    Da auch mein Minze-Angesetzter aus verschiedenen Minzen besteht , ist es mir egal ob sie wild durcheinander wachsen.

Im Moment sind sie brav , da ich letztes Jahr das Beet neu anlegte :D

Hab ich noch nicht beobachtet ob die sich kreuzen aber wenn ich bald das Beet umgrabe will ich versuchen möglichst viel zu entfernen, die wuchern mir zu dolle.
    Kann man die einsperren in einem Topf oder bringt das im Garten nichts?
    Kann man Minze überhaupt irgendwie am wuchern hindern in einem Beet?
    Würde dann etwas davon stehen lassen für die Bienen die die Blüten lieben.

Ich hatte die letzten Jahre ja probiert sie "einzusperren" :)
    Hatte jedem Stock eine grosse Sperre in Form von alten Blumentöpfen ohne Boden gemacht.

1. suchten die Wurzeln sich ihren Weg und wenn es oben drüber war
    2. Sie fingen an zu mickern , da die Wurzel doch zunahmen und der Platz zu eng wurde.

Also gab ich den Minzen ein eigenes Beet und liess sie machen.
    Letztes Jahr habe ich ausgegraben und verkleinert und alte Stöcke durch neue oder Wurzelausläufer ersetzt.

Das habe ich mir fast gedacht, auf dem Balkon wachsen die auch über den Topfrand und wenn man sie blühen läßt samen die sich sogar in Nachbartöpfe aus.

Da ich nur ein Beet habe im Gemeinschaftsgarten kann ich kein extra Beet anlegen.

Dann kommt sie ganz raus und die Bienen müssen in den 2.Stock fliegen, hier oben wächst sie ja im Topf :grins:

ABER mein Balkon ist jetzt schon wieder total voll und das nur mit den winterharten, ich hab das Gefühl die Pflanzen vermehren sich heimlich über Winter und topfen sich selber ein :d
    Wo kommen die alle her???

Hi hi, hast du vielleicht zuviel gedüngt, Stupsi?
    So, daß sie sich heimlich, still und leise immer dann vermehren, wenn du gerade nicht hinguckst?

Oder haste ein paar beim Nachbarn geklaut? :grins:

LG Katzenfee

Ich habe ja den leisen Verdacht das der Balkon schrumpft von Jahr zu Jahr :D

Ach ich weiß auch nicht....ok nun stehen da viele Frühlingstöpfe und Kästen, die kommen so im März/April ja wieder weg aber dafür das ich weniger machen wollte .....ne traurige Bilanz.

Allerdings stimmt es das meine Johannisbeeren sehr groß geworden sind aber die kann ich nicht runter pflanzen (was ich gerne tun würde) denn sonst essen die Fremde auf die mittlerweile durch unseren Garten spazieren :mad:

Stupsi
    Ich habe ja den leisen Verdacht das der Balkon schrumpft von Jahr zu Jahr

Bei mir ist genau andersrum, ich hab das Gefühl, mein Garten wird immer größer,
    und die Wege immer länger :(
    Wenn Du keinen Platz mehr auf Deinem Balkon hast, komm zu mir ,
    hier kannste Dich richtig austoben :D

Gräbst Du noch sehr?
    Ich steche nur noch um, wenn mir die Bodenbeschaffenheit nicht mehr gefällt. Zum Durchfrieren der Krume.
    Bei mir hat die Grabegabel den Spaten weitgehend abgelöst

Ich hab ja nur so ein kleines Beet was ich noch nie umgegraben habe.
    Immer nur hier und da was ausgestochen oder was neues eingesetzt.
    Dafür reichte bisher ne Handschaufel und Harke.

Nun will ich aber mein Beet einmal komplett neu machen, kl. Bäume anders setzten, Tulpen ausgraben, Kräuter raus und den Rest dann mal ordentlich umgraben damit ich die Topinambur und Minze da raus bekomme so gut es geht.
    Hatte es auch mit der Grabgabel versucht aber der Boden ist teilweise so verdichtet das ich jetzt doch auch mal mit nem Spaten ran muss.

Wenn alles neu gestaltet ist dann reicht wieder harken usw.

Jetzt warte ich ungeduldig drauf das das schitt Regenwetter aufhört, will es noch machen bevor alles wieder ausschlägt.

Heute schien die Sonne und es war sehr kühl gegenüber gestern aber ich hab mich dick eingepackt und ab in den Garten.
    Wollte UNBEDINGT mein Beet fertig bekommen bevor alles neu austreibt.
    Spaten rausgeholt und losgelegt.
    Ich wollte ja alles mal neu machen und das komplette Stück umgraben.
    Nach 5 Spatenstichen an verschiedener Stellen hab ich aufgegeben!!!

Entweder komm ich gar nicht in den Boden weil darunter dicke Wurzeln sind von dem alten Kirschbaum, ich bin nach 20 cm auf Stein oder die Stellen sind so verdichtet das man trotz aller Kraftanstrengung nicht da reinstechen kann.
    Ich stand wirklich auf dem Spaten und es ging nix.
    Ich bräuchte echt nen Bagger wenn ich das alles umgraben wollte :d

Hatte die Schnute so voll das ich kurzehand das Beet verkleinert habe und nur noch in dem älteren Teil Pflanze wo ich durch komme.
    Ringsrum hab ich Steine gelegt als Beet Begrenzung und da ich noch massenhaft alte Töpfe im Keller habe, mache ich es im Frühling so das ich zwischen die Steine -also in dem Teil wo der so extrem verdichtete Boden ist -eine Art Topfgarten anlege.

Ich denke mal das Blümchen auch in frischer Erde -die ich dann in die Töpfe gebe -besser wachsen und blühen. So siehts wenigstens schön aus.

Da leg ich mir lieber wieder einen Balkon Dschungel zu, macht mehr Spaß :grins:

Ach ganz genau, einfach das Beste draus machen und nehmen wie es ist.
    Bagger hat man halt auch nicht eben mal im Keller stehen.

Ach Mensch Stupsi da willst du arbeiten, und kommst nicht in den Boden rein. Hättest erst mit Spitzhacke den Boden auflockern sollen. Aber pflanzen in Töpfe sieht ja auch schön aus, vor allem können bei euch die Gärtner nicht sagen, haben wir nicht gesehen.
    Auf den Balkon kannst Du dich ja besser entfalten, hatte damals auch einen, der war mir auch immer zu klein.

Setz erstma Kartoffeln. Du wirst dich wundern wie die den Boden lockern.

Auch ne Zwischebfrucht aus Erpsen, Ackerbohnen und Hafer bricht tiefliegende Bodenverdichtungen auf. Danach noch irgentwas für den Humusaufbau und du solltest nen einigermaßen bearbeitbaren Boden haben.

Ich weiß nicht, Gerd. Ich stell mir vor, daß Stupsis Beet ein kleines Stück vom Innenhof zwischen hohen Häusern ist - keine Ahnung ob das stimmt - wo alle Nachbarn vorbeilatschen, eventuell die Autos geparkt werden etc. Blümchen kann ich mir da vorstellen, aber Kartoffeln? (Außerdem muß sie die ja auch erstmal in den Boden bringen.)

So alte große Wurzeln können schon Ärger machen. Ich wollte im Blumenbeet bei meinem Vater Astern umpflanzen und bin wohl etwas tief mit dem Spaten geraten, direkt unter Nachbars Tujenwurzeln. Na ja, der Spaten hat sich festgeklemmt und als ich mich mit ganzem Körpergewicht an den Spaten gehängt habe, da hat der schwächste Punkt nachgegeben: Es war leider der Spatenstiel, der brach.:rolleyes:

Spitzhacke Franz? Neeee, also die Arbeit mach ich mir ganz bestimmt nicht für ein kleines Beet in einem Gemeinschaftsgarten :D
    Wenns mein Garten wäre ok ,dann wäre das eine Möglichkeit.
    Ich glaube dann würde ich mir auch die Arbeit machen und die alten Wurzeln abhacken.

Kartoffeln bekomm ich da zwar einzelne rein gesetzt, brauch ich ja nur Löcher machen aber ich kann mir nicht vorstellen das die da tragen wo alles so verdichtet ist.

Ich musste gerade so lachen, Pyromella und der Spaten :p
    Ja einmal hab ich auch festgesteckt aber da war die Wurzel schon etwas morsch und ist eher gebrochen als der Spaten :grins:

Der Garten liegt zwischen mehreren Häusern, Autos sind da keine und besteht zu 90% aus Wiese mit ein paar Bäumen wie Tannen, Birke und 2 Obstbäumen die aber auch von ehemaligen Nachbarn mal gepflanzt wurden.
    Der ist gedacht für alle Mieter, zum spielen für Kinder, gemütliches Zusammensitzen und grillen (Holzkohle ist allerdings schon verboten wegen Rauchbelästigung) etc.
    Ein paar Nachbarn die Spaß am gärtnern hatten haben hier und da ein kleines Beet angelegt.
    Allerdings sind viele weggezogen oder verstorben und nun sind nur noch so 3 Mietparteien da ein bisschen am werkeln.
    Man könnte da einen richtig tollen Nutzgarten raus machen von der Größe her, mit Gemüsebeeten, Hochbeeten etc. aber die meisten haben da gar kein Interesse dran.
    Die nutzen ja nicht mal ihre Balkone außer fürs Wäsche aufhängen.
    Im letzten Jahr sind ein paar neue eingezogen die jetzt auch Balkone begrünen und viele Wohnungen werden gerade auch neu besetzt was mich noch ein bisschen hoffen läßt das sich da vielleicht mal wieder mehr Garteninteressierte drunter befinden.
    Klar ein Gemüsegarten macht viel Arbeit und ich kann auch verstehen das das nicht jedermanns Ding ist aber ich find es viel schöner wenn man auch mal auf Blümchen schaut als nur auf Wiese.

Was für ein Kackwetter :mad:
    Dauerregen und windig, wollte eigentlich noch was einkaufen aber ich verkrümel mich lieber unter einer Decke und hock vor dem PC mit nem Kaffee :grins:

Das hört nicht auf zu regnen, dachte heute Nachmittag vielleicht mal aber nööö.
    Wird auch immer kühler draußen, hab mal die Nase aus der Balkontür gesteckt das reichte auch :grins:
    Werd mich nachher mal in ein schönes heißes Bad schmeißen, tut auch mal gut :)

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.