Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hallo Stupsi

Leider komm ich über den Link hausgarten-Forum nicht mehr hier rein :confused:
    Da erscheint immer eine riesen Anzeige die ich auch nicht weg bekomme?
    Wer weiß was dazu?

Komisch, bei mir erscheint so eine Dax Anzeige also Werbung und die bekomm ich nicht weg, ich bin jetzt nur über meine alte Favoritenleiste reingekommen :confused:

Ich weiß nicht, ob dir das weiter hilft: Ich habe hier bei "angemeldet bleiben" ein Häkchen gesetzt. So kann ich problemlos ohne Werbung ins Forum.

.... kleine mehrjährige Sträucher/vollsonnige Pflanzen

Zu den Vorschlägen von Franz fallen mir noch Weigelie und Fünffingerstrauch ein.
    Bei Kräutern habe ich festgestellt, daß Dost und Zwiebelblüten sehr beliebt sind.

LG Katzenfee

Danke für die ersten Tipps zu den Stauden, ich schau mir die mal an.

Diese Werbefenster über dem Fenster zum einloggen ist das diesmal nicht.
    Ich geh über bing rein und sobald ich auf hausgarten klicke und da drauf gehe erscheint eine große Seite wo man zwar alles schließen kann an Werbung aber dann hat man eine weiße Seite und zur Hausgarten Startseite kommt man gar nicht hin :confused:

Hab mir die Seite jetzt über Favoriten gespeichert aber da werden einige über Suchmaschinen aber Problem bekommen die hier rein wollen....

• Heute habe ich einige Kräuter ausgesät, mal schauen ob Lavendel u.a. was werden.
    Hab mir bisher immer davon fertige Pflanzen gekauft´weil mir die Anzucht einiger zu lang war, da hatte man im 1.Jahr nur so Minipflanzen aber mit der Lampe läßt sich das ja vielleicht jetzt ändern :grins:

Die Physalis wächst bisher langsam aber Problemlos weiter, ich hab jetzt die Lampe mal tiefer gestellt und sprühe täglich, vielleicht lags daran...?

• Nein, Stupsi, sie ist mehrjährig.

Da habe ich mich verwirrend ausgedrückt:
    Ich wollte damit sagen, dass es die hübschen roten Beeren über den Winter schaffen.
    Die weißen "Knallerbsen" sind die Früchte der Schneebeere.:grins:
    Wenn es klappt schicke ich nachher noch zwei Bildchen auf Jolanthas Thread.
    Hartriegel sind auch höhere Sträucher. Sie zieren sich im Winter mit leuchtend roten, gelben oder grünen Rindenfarben an den jungen Ästen.
    Schneefreies Wochenende!

• Die Schneebeeren gibt es auch in rosa.

Guck mal BILD3583.JPG BILD3584.JPG

Deine Orchiedee ist aber hübsch, Stupsi!
    Gefällt mir sehr gut!

Einen Weihnachtskaktus habe ich auch.
    Aber er will einfach nicht an Weihnachten blühen. :grins:
    Meist blüht er schon einige Zeit früher.

Ebenso der Osterkaktus.
    Er schmückt sich meist am Sommeranfang mit Blüten.
    Zu Ostern - glaube ich - hat der noch nie geblüht.

Was soll`s - Pflanzen halten eben nichts vom Kalender!

LG Katzenfee

Anne versuche ihn doch mal in einem anderen Zimmer. Lieben Temperaturwechsel, das regt dann zum Blütenaustrieb. Unser Weihnachtskaktus steht im Schlafzimmer, Fenster immer offen, Blühen tut er jedes Jahr. Nur wenn Knospen sind nicht verstellen, sonst Verlust der Blüten.

• Ich Antworte mal allgemein.

Die Schlumberga blühen immer nach einer kalten Phase, es reicht wenn man den in einem Zimmer stehen hat wo es nachts um 10 Grad ist, auch wenns tagsüber wärmer ist, dann bilden sie Knospen.
    Deshalb blühen die bei den meisten im Frühjahr oder Herbst weil wir da noch nicht so dolle heizen wie im Winter.

Auf die Angebote komm ich eventuell zurück, ich merke ich muss erst mal planen ,denn die Scheinbeere mit den roten Kugeln, die ich ja jetzt gekauft habe, soll nach ein bisschen googln nämlich auch zu einem größeren Strauch sich entwickeln und hab ich somit völlig falsch(falsche Stelle) eingepflanzt, die muss ich im Frühjahr noch mal umsetzten sonst verdeckt sie mir irgendwann die Rosen :d

Malve ist aber einjährig oder?

Ich dachte an so was wie Wunderblume, Margeriten , Echinacea also was buschiges blühendes, aber die sind ja alle auch nur 1-2 jährig :(
    Gibt's denn da nichts winterhartes mehrjähriges was so ähnlich ist?

Stockrosen gehen da einfach nicht auf, hatte ich schon probiert.

Zuletzt bearbeitet:
    Stupsi meine Malve ist Mehrjährig, schneidet sie nach dem Frost runter, bekommt dann neue Triebe. Meine blüht immer noch. Schaue mal, ob ich noch ein Foto finde.

Anhänge

• PC260975.jpg
      PC260975.jpg
      409,6 KB · Aufrufe: 41
    • PA170740.jpg
      PA170740.jpg
      606,1 KB · Aufrufe: 62
    Die ist schön, weißt du den Namen?
    Ich hatte auch mal so schöne Malven auf dem Balkon aber die waren nur einjährig, ist bestimmt Sortenabhängig.

Danke Pyromella, Strauchmalve ist also die mehrjährige.
    Da gibt´s aber viele schöne auch für den Balkon :D

Jetzt hab ich auch wieder was gelernt, nämlich das es Strauchmalven
    gibt:)
    Bisher habe ich jedes Jahr neue ausgesät ;).
    Auf meinem Frühjahrszettel stehen jetzt:
    Strauchmalven
    immergrüner Bambus
    Johannisbeertomaten !

Aus dem väterlichen Garten kann ich nur vermelden, daß die Strauchmalven (wir haben die wilden, robusten) sowohl von Rehen als auch von Wühlmäusen gerne gefressen werden, wärend die einjährigen Bechermalven uninteressant sind.

Stupsi den Namen weiß ich nicht mehr, hatte sie beim Holländer auf den Markt gekauft. Hatte auch eine weißrote, die ist aber nicht alt geworden.

Ich schau mal im Gartencenter im Frühjahr, brauch eh noch einiges und schon größere Pflanzen wachsen besser an ,als wenn ich alles noch vorziehe.

Wenn mir dann noch was fehlt melde ich mich gern wenn ich darf :)

Zu den Blümchen sag ich mal nix, davon habe ich nämlich herzlich wenig Ahnung (abgesehen von denen, die essbar sind oder sich anderswie menschlich nützlich zeigen).
    Aber sag mal Stupsi, du hast/ hattest doch ne Physalis auf dem Balkon, oder?
    Was braucht denn die, um glücklich zu werden?

Ich überlege nämlich, dieses Jahr wieder eine zu ziehen, allerdings ist bei der, die ich vor zwei Jahren hatte keine einzige Beere wirklich reif geworden und ich hab keine Ahnung warum, das Wetter war ok und endlos viele Früchte hatte sie auch...

Ich dachte an so was wie Wunderblume, Margeriten , Echinacea also was buschiges blühendes, aber die sind ja alle auch nur 1-2 jährig :(
    Gibt's denn da nichts winterhartes mehrjähriges was so ähnlich ist?

Wunderblume geht nicht, Stupsi.
    Die muß man jedes Jahr aus Samen ziehen oder die Wurzel im Herbst ausgraben und überwintern.

Bei den Margeriten weiß ich jetzt nicht, wieviele verschiedene Sorten es gibt.
    Aber die, die hier bei uns wachsen sind winterfest.
    Ich schneide im Frühjahr alles braune bis zum Boden ab und sie treiben dann neu aus dem Wurzelstock.

In diese Richtung fallen mir noch Astern oder Storchschnabel ein.
    Sind winterhart und treiben auch im Frühjahr wieder neu aus.

Wären die nach deinem Geschmack?

LG Katzenfee

Schau doch mal die große Palette der Fetthennen durch:
    1. Enthält sie alle Größenordnungen und viele Farben
    2. Sind sie unverwüstlich, absolut winterhart, auch im Kübel. Und mehrjährig!
    3. Sind sie anspruchslos, sie wollen nur Sonne, magere Erde und trockene Füße.
    4. Lassen sie sich kinderleicht und massenhaft durch Stecklinge oder im Wasserglas vermehren.
    Ich habe sie im vergangenen Jahr für mich als Problemlöser entdeckt.
    Von Wunderblumen, so interessant sie sind, hätte ich Dir auch abgeraten, weil sie aus der
    Knolle zu groß werden.
    Wie wäre es mit der Bartblume? Sie ist ein mehrjähriger Zwergstrauch, der intensiv blau und als allerletzter im Herbst blüht. Außer Sonne stellt er auch keine Ansprüche.
    wenn wir hier noch ein Bisschen darüber plauschen, fällt der einen oder anderen sicher noch mehr ein.
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:

Aber sag mal Stupsi, du hast/ hattest doch ne Physalis auf dem Balkon, oder?
    Was braucht denn die, um glücklich zu werden?

Ich überlege nämlich, dieses Jahr wieder eine zu ziehen, allerdings ist bei der, die ich vor zwei Jahren hatte keine einzige Beere wirklich reif geworden und ich hab keine Ahnung warum, das Wetter war ok und endlos viele Früchte hatte sie auch...

Die musst du schon ab mitte bis Ende Januar drinnen vorziehen damit sie noch gut ausreifen, erst wenn die Lampions so braun/gelb werden sind die Früchte reif und da sie nicht nachreifen kannst du sie auch nicht vorher abnehmen wie Tomaten z.Bsp und noch nachreifen lassen.
    Was aber geht ist die Pflanze drinnen überwintern, wenn du sie erst mal noch warm und hell stellst reifen die Früchte da auch noch aus, ansonsten so bei 10 Grad und heller stellen und ab und an einen schluck Wasser geben.
    Dann hast du im Folgejahr einen riesen Physalis Busch und dir Früchte reifen dann auch schneller durch den Vorsprung.

In diese Richtung fallen mir noch Astern oder Storchschnabel ein.
    Sind winterhart und treiben auch im Frühjahr wieder neu aus.
    Wären die nach deinem Geschmack?
    LG Katzenfee
    Storchschnabel, danke die mag ich, die kommen auf meine Liste :grins:

Schau doch mal die große Palette der Fetthennen durch:
    Wie wäre es mit der Bartblume? Sie ist ein mehrjähriger Zwergstrauch, der intensiv blau und als allerletzter im Herbst blüht. Außer Sonne stellt er auch keine Ansprüche.
    wenn wir hier noch ein Bisschen darüber plauschen, fällt der einen oder anderen sicher noch mehr ein.
    LG aus dem Thüringer Wald:eek:

Fette Henne hab ich eine, hab ich mal als Ableger an der Nordsee gemopst :D
    Die steht da schon seit Jahren und blüht echt hübsch aber leider erst im Herbst, deshalb hatte ich keine zweite dabei gepflanzt, den ganzen Sommer hat man dann nur die dicken grünen Blätter die farblich voll in dem Beet untergehen.
    Bartblume sieht auch nett aus, kommt auch auf meine Liste :)
    Ja grübelt mal ein bisschen weiter für mich bitte :grins:

Echinacea finde ich auch toll Stupsi.:grins:
    Ich wollte so gerne mal die orangenen haben für den Balkon aber die zicken voll rum, die rosa sind da echt robuster. Leider sind die auch nur zweijährig.

Wollte heute einer Userin was gutes tun und Prunkbohnen versenden.
    Leider waren sie schon älter und ich hab da eine Kiste wo immer alles reinkommt was schon älter ist, keimt ja oft trotzdem noch und was finde ich?
    Nur noch kleine Stücke, bei meinen älteren Erbsen und Buschbohnen sah es genau so aus, die trocknen voll aus und brechen alle nach 3-5 Jahren.
    Am besten davon nicht so viel auf Vorrat kaufen.
    Tipp:Schaut mal eure Kisten durch bevor die Saison los geht! :pa:

Nun noch mal zu den Ideen für das Beet, waren Hortensien nicht auch mehrjährig und mochten Sonne?

Bin die ganze Zeit am überlegen was ich alles in meinem alten Schrebergarten hatte aber da waren irgendwie nur große Sträucher wie Schmetterlingsflieder, Forsythien, Rosen usw.

Oder ich pflanz doch mehr Rosen, auf dem kleinen Balkon mag ich die ja nicht wegen den Dornen aber im Garten find ich die ja hübsch.
    Vor allem hat das Beet den ganzen Tag Sonne und die Rosen gedeihen da am besten, so wie Kräuter aber die hab ich schon oben auf Balkonien, da kann ich mich einfach besser drum kümmern und liegt näher bei der Küche :D

Johannisbeeren könnte ich auch noch 2-3 setzten ist mir so eingefallen.....und Erdbeeren, wenn sie andere mopsen hab ich halt Pech gehabt.

Hallo Stupsi,

nur Rispenhortensien mögen volle Sonne. Die Bauernhortensien sind mir auf der Dachterrasse alle kaputt gegangen. Wenn sie nur morgens oder nachmittags Sonne bekommen ist es o.k..

VG

klara

Rispenhortensien sind auch schön. Allerdings finde ich sie vom Wuchs her etwas sperriger. Bauernhortensien sind so schön kugelig.

VG

klara

Vielleicht kommt es bei mir durch die Kübelhaltung. Allerdings habe ich eine Bewässerungsanlage. Sie sind regelrecht verbrannt.

VG

klara

Wieso schneit es überall und nur hier in NRW nicht?
    Selbst in der Türkei liegt Schnee :d

Haben wir nen Vulkan unter uns oder was ist los....?

Also das der Osten oft eher Schnee hat als der Westen, da die Kaltfront ja meist von Russland her kommt ,ok war schon immer so, auch Bayern und Österreich hatten immer eher Schnee aber dieses Jahr finde ich das merkwürdig, umzingelt von Schnee liegen wie so mitten in den Tropen :D

Das ist jetzt als hätte man heißhunger auf Schokoladenkuchen aber sieht nur ein Foto :D
    Ach jetzt einmal dadurch schlendern...... :(

Danke dir aber trotzdem für das schöne Bild :pa:

Nee bloß nicht, so heiß brauch ich es dann doch nicht :D

Habs schon bei Wölkchen geschrieben, hab heute gelesen ab 15. solls bitter sibirisch kalt werden vom Osten her (Russland)bis nach Frankreich kommt eine Kaltfront, selbst tagsüber -10 Grad :d

Hab vorgestern die Wildgänse gehört hier und mich schon gewundert und sie schrieben die waren hier geblieben weils so mild war im Dezember aber selbst die hauen jetzt ab und ziehen weiter Richtung Süden.

Oh je, ich habs geahnt das da noch was kommt.... :(

Warm anziehen muss man sich da schon :grins:
    Aber ich find es schön, wenn dann auch noch die Sonne scheint ist endlich richtig Winter (wenn das mit dem Frühling schon nichts wird dann lieber so als Regen)

Hauptsache Ostern kann ich wieder raus Kaffee schlabbern in der Sonne :grins:

Find den extremen Umschwung nur so krass, erst viel zu mild und jetzt so super kalt.

Stupsi, wo hast du diese Tieftemperaturen her? Ich hab jetzt mal bei wetter.com geschaut, tiefer als -5°(Münster) bis -6°C (Hagen) in der Nacht soll es nicht runter gehen. Das ist natürlich nicht muckelig warm, aber nicht sooo schrecklich.:)

Zuletzt bearbeitet:
    Hab für unsere Gegend auch nur -5 um den 15 aufm Radar. Hoffe nicht das es noch Ärger kommt. Bis jetzt gefällt mir die Zahl aufm Zähler.

Bei uns stand auch bis -4°, also habe ich im Garten dann -2° da kann man mit Leben.
    Habe jetzt meine Kapkörbchen vorsichtshalber ins GWH gestellt. Habe sie dabei runtergeschnitten, tat ja weh, denn sie waren immer noch voll mit Blüten.

Habs im Netz gelesen, find es nicht wieder sorry, ab dem 15. soll die Kaltfront erst richtig kommen, heißt da schon noch erst -5 Grad im Westen aber im Osten kanns schon mehr sein und ab da soll es noch kälter werden da sich weitere Luftmassen von Russland reinschieben, die Karte zeigte bis Frankreich sibirische Kälte an mit großen Minusgraden.

Hab da mal vor Jahren einen richtigen Bericht zu gesehen, das wie unsere Winter ausfallen immer von den Luftströmungen/Winden abhängen.

Bleibt der Wind lange genug auf Ost stehen, kommen große und kalte Luftmassen von Russland und setzten sich hier fest(Wind dreht sich nicht groß), dann gibt es hier diese super kalten Winter wie es vor ein paar Jahren der Fall war.

Sobald sich der Wind dreht und wir eher Nordwind bekommen, also die Luftmassen schieben sich eher vom Norden(Skandinavien) her rein, gibt's mäßig kalte Winter.

Bei West und Südwinden sind es milde Winter, das hat auch was mit dem Meer zu tun wo sie dann drüber kommen und wo irgendwas passiert, kann ich aber nicht mehr genau erklären, hab ich vergessen :grins:

Hier war um 4 Uhr alles tief gefroren letzte Nacht.
    Auch tagsüber war es schon spürbar kälter trotz Sonne.
    Ich laß mich überraschen, hab alles wichtige drin, auch die ET aus dem Garten hab ich schnell noch ausgegraben letzte Woche.

Stupsi wie kann man dort auch den Wetterbericht suchen?
    Heißt nicht umsonst, Doppelmord im Fahrradschlauch, Bild sprach zuerst mit dem Ventil.

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.