Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier hieß es immer im Scherz Bild sprach zuerst mit den Toten :D

Die Quelle war es weniger sondern die Karte die mich ebend an die von mir unten beschriebene Doku erinnert hat und als ich dann noch hörte das die Vögel plötzlich weiter ziehen, die hier eigentlich überwintern wollten, hab ich das doch ernster genommen.

Ob es nun -5 Grad oder -10 Grad gibt....egal, aber kalt wird es noch mal das ist nun Fakt und für mich nur wichtig wegen meiner Pflanzen(Winterschutz)
Ansonsten zieh ich ebend einen Pulli mehr an :grins:

• Stupsi, erst einmal abwarten.:pa:
    Die Ostwinde bekommen wir hier selten ab. Unser Wetter kommt meist vom Westen also von Frankreich.
    Gegen klare Kälte habe ich nichts, aber wenn, dann soll sie gefälligst im Januar kommen und nicht im März.:schimpf:
    Wünsche allen hier einen schönen Samstagabend!

Ist doch Januar :D
    Nee im März möchte ich auch Frühling, ich hoffe inständig auf einen frühen Frühling, denn ab da wird's für mich echt ne Qual wenn man hinter der Fensterscheibe hockt, weils draußen noch zu kalt ist.

Nachdem ich mir gestern schon wieder ne Erkältung zugezogen habe, habe ich heute beschlossen mich dieses Jahr besser zu ernähren und meinen Balkonplan deshalb auch noch mal umzuschmeißen.

Mehr Kräuter waren eh geplant.
    Anstatt Tomaten (gibt nur noch 2 Pflanzen) kommen Zwiebeln, Knofi, Lauch, Bohnen u.a. mal in den Versuchsanbau.
    Auch Salat,Spinat, Kohlrabi und alles was ich gerne roh esse werde ich mal mehr anbauen.

• Da hast du aber viel vor.
    Ich werde mich auch Tomaten, Paprika, Chili, meine Hängeerdbeere (die blüht immer noch) Kräuter beschränken müssen. Letztes Jahr war der Balkon definitiv zu voll, GöGa meckerte über die Wildnis. Habe Kürbissamen erhalten, der kommt definitiv in den Garten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diese Pflanzen passen alle in einen Balkonkasten, also nicht nur in einen :D
    Tomaten nehmen sehr viel Platz weg da es große und breite Pflanzen werden und man braucht immer große Töpfe, deshalb reduziere ich die ja und versuch mal kleineres Gemüse.

Nach dem Krieg wurden in der SBZ alle Nahrungshersteller klassifiziert.
    Du hättest damals eine "Teilselbstversorgerkarte" (Lebensmittelkarte) mit "Privilegien" bekommen.:grins:

• Übersetz das bitte mal, ich bin weit nach dem Krieg geboren und habe keine Ahnung von dem Thema :confused:

Weiß nur das es Lebensmittelkarten gab mit unterschiedlichen Mengen, je ob schwanger, alt oder krank.

Ein eiskalter Wind fegt heute hier rum, war vorhin mal im Garten und die ersten Schneeglöckchen schauen raus.

Gut das ich geschaut hatte, irgendwas ist durch mein Beet gelaufen und hat meine Veilchen losgerissen,die waren alle so aneinander gewachsen, hab sie nun in Töpfe neu gepflanzt und mit hoch genommen.
    Die gehen da unten eh immer optisch total unter weil sie so klein sind und ich liebe die Duftveilchen, die bleiben jetzt oben :)

Ich hoffe sie wachsen wieder gut an damit ich mir wieder Hustenhonig machen kann aus den Blüten, der hilft immer so gut und riecht auch so lecker.

Ich bekomm hier gleich nen Schreianfall :mad:
    Unten im Haus ist ein Mieter ausgezogen und nun baut der Vermieter die ganze Wohnung um und reißt 2 Wände raus, meine Gläser in der Vitrine beben und hängen schon auf Kante, ich flipp hier gleich aus wenn was kaputt geht´:schimpf:

Was für ein sch..... Tag!

Hat mal jemand bitte was schönes zu berichten oder einen Witz auf lager?

• Oh Stupsi das würde mich auch so richtig aufregen.
    Gehts dir jetzt besser?;) :grins:

Ähhhmmm es gibt schlimmeres Stupsi..

319230_277188345646489_274821139216543_959729_1812517628_n[1].jpg

• Jo, das Haus brennt und die Feuerwehr macht erst mal in Ruhe nen Gruppenfoto, jetzt muss ich lachen , danke :pa:

Ach ich freu mich, mein Basilikum keimt :)
    Hatte so ganz altes Saatgut noch von 3 Basilikum Arten und schon gar nicht mehr damit gerechnet das davon noch was keimt aber es hat geklappt.

Nutz die Lampe jetzt immer so von 15-22 Uhr (vorher stehen sie am Fenster)zur extra Beleuchtung und es klappt jetzt ganz gut ohne das was eingeht, ich sprüh aber auch täglich alles ein mit Wasser.

Morgen sähe ich 2 Paprika und 1 Chili aus, das war es dann für Januar.
    Im Februar kommen dann die kleine Tomaten in die Erde.
    Alles andere sähe ich draußen aus, ich hau mir die Fensterbänke nicht mehr so voll.

Jetzt kommt doch noch der Winter, Bild hatte Recht, ich hoffe es wird nicht so super kalt nachts mit Minus 20 Grad oder so, etwas Schnee wäre gut da die Austriebe schon so weit sind und unter Schnee haben sie wenigstens eine Chance nicht zu erfrieren.

Durch die wärmeren Tage schieben meine Hyazinthen schon Blütenstände hoch, da bin ich am überlegen ob ich die reinhole und drinnen einfach blühen lasse bevor sie mir total erfrieren, ich weiß es nicht, was meint ihr?
    Alle anderen Frühlingsblumen haben nur Grün entwickelt, da mach ich mir keine Sorgen das die nicht noch mal durchtreiben.

Ich würde die auch in der Erde draußen lassen.;)
    Die Pflanzen sind einmal fest verwurzelt. Vielleicht kannst du sie mit etwas Rindenmulch vor zu starken Frost schützen und nur die Blüten abschneiden und rein nehmen Stupsi.

Hab mir heute 2 Töpfe mit Hyazinthen und einen mit gefüllten Narzissen vom Gärtner mitgebracht.
    Die bleiben vorerst drin.:grins:

Hallo ihr beiden Lieben :)

Die Hyazinthen sind ja in einem etwas größeren Topf, den bräuchte ich nur reinstellen, muß da nichts ausgraben.
    Bis wie viel Grad Minus halten die Blüten denn wohl aus?
    Leichten Frost können die ja ab aber ich weiß nicht wie viel Minus, sonst würde ich abwarten und nur wenns extrem kalt wird den Topf rein stellen.
    Ich hab so Angst das sie alle erfrieren :(

Es schneit jetzt hier seit einer Stunde aber noch bleibt es nicht liegen.

Stupsi, wenn sie im Topf sind, hole sie doch einfach rein, denn wenn der Topf durchfriert sind sie hin.
    Meine stehen so im Garten, und gucken auch schon ca. 5 cm aus der Erde,
    da werfe ich einfach noch ein bißchen Laube drüber, da hab ich noch genug
    von . ;)

hole sie doch einfach rein, denn wenn der Topf durchfriert sind sie hin.
    Ich denke auch, ich hole sie gleich rein und stell sie auf den Dachboden, da sind es nicht groß Minusgrade aber es ist auch nicht so warm das sie schon noch mehr treiben, vielleicht klappts dann ja doch noch bis Ostern mit der Blüte :)

Huhu,
    schön, dass es jetzt so gut mit der Pflanzenlampe klappt :)

Hier hats 2 Grad und Schneeregen- gemütlich ist was anderes... Mal abwarten, ob der Schnee noch kommt.

So jetzt steht H. auf dem Dachboden :grins:

Hier bleibt der Schnee im Wald schon liegen, auf den Straßen noch nicht aber ich denke das dauert nicht mehr lange.

Hab gestern neue Kataloge bekommen und mir ist heute was richtig gutes eingefallen beim durchblättern :grins:
    Ich werde aus meinem Beet ein Stückchen machen für die Tiere und mich, ich pflanze Beerensträucher.
    Holunder , Feuerdorn, Hagebutten, Johannisbeeren etc.
    Ist pflegeleicht und alle haben was davon :)

Blumen sind sehr pflegebedürftig und dann muss ich auch jeden Tag wieder gießen im Sommer.
    Sträucher wurzeln tiefer und sind auch winterhart.

Gute Idee, Stupsi.
    Nach dem Sommer überlegt man sich, was man anpflanzt. Ich weißt nicht wie viele Kannen Wasser ich auf den Balkon und im Hof geschleppt habe.:sad:

Dann wünsche ich dir, daß die Leute, die sich "Gärtner" schimpfen, bei dir nicht wieder mit dem großen Balkenmäher anrücken. Aber vielleicht erkennen sie einen Beerenstrauch als "kein Unkraut" an.

Für unten hab ich mir nen Wasserschlauch geholt, habe keine lust 20 mal die Kellertreppe rauf und runter zu laufen :grins:
    Wenn man ordentlich wässert braucht man dann auch gar nicht so oft das machen, alle paar Tage mal.

Die Töpfe und Kästen brauchen natürlich täglich Wasser im Hochsommer.

Dann wünsche ich dir, daß die Leute, die sich "Gärtner" schimpfen, bei dir nicht wieder mit dem großen Balkenmäher anrücken. Aber vielleicht erkennen sie einen Beerenstrauch als "kein Unkraut" an.

Daran habe ich ja gar nicht mehr gedacht :(
    So blendet man unangenehmes aus.

Ach ich hab mir jetzt jede Menge Steine und Äste besorgt wo ich das Beet mit kenntlich machen will und die Sträucher kommen eh an den Rand ,dann kommen ja auch noch Kräuter, Lilien und Tulpen wieder mit rein in den vorderen Teil, ich hoffe mal das sehen die dann bis wo man mähen kann.

Ich habe meine Töpfe so geflutet, daß ich auch in der Hitzephase im letzten Sommer nicht täglich gießen mußte. Aber ich habe auch größere Töpfe als du.

Ich hab ja auch große Töpfe dabei aber hier knallt den ganzen Tag die Sonne voll auf meinen Balkon und Pflanzen wie ET da mußte ich sogar 2x gießen.
    Die grab ich jetzt auch nur noch in den Garten ein, da kommen sie besser klar.

Du hast das Dach , das spendet ja etwas Schatten.

Pyromella bei deinem Vater liegt bestimmt auch schon dick Schnee oder`?
    Alle Autos die von Ennepetal, Breckerfeld kommen sin dick weiß voll Schnee.

Ich will heute Abend mal anrufen und nachfragen. Bei mir in Münster liegt noch keine Flocke, da bin ich, die ja noch an Stützen läuft, ganz froh drum. Im Umland muß es hier auch geschneit haben, ich hab heute Früh Autos mit Schnee auf dem Dach neben meinem Linienbus herfahren sehen, die hatten Münsteraner Kennzeichen. Wir sind Innerstädtisch also nur ganz knapp nicht weiß geworden.

Letzte Nacht hat es ordentlich geschneit.

Hab gegen 22 Uhr noch hier gesessen und vor mich her geschimpft, so nach dem Motto war klar, hier wieder kein Schnee, jetzt kommen die blöden Kahlfröste und alles erfriert usw.
    und als ich gegen 24 Uhr raus schaute....freu...:) alles war weiß, alles lag unter einen weißen Decke von Schnee, Menschen gingen spazieren und alles sah so friedlich aus :)

Der Schnee liegt immer noch und ab und an kommt ne weiter Flocke vom Himmel.

Die Vögel prügeln sich hier ums Futter, kann gar nicht so viel nachlegen wie gefuttert wird :grins:

Ich freu mich trotzdem auf den Frühling, bald ist der blöde Winter geschafft und man kann wieder draußen werkeln und sitzen.

Siehst du Stupsi da kamst du doch noch in den Schnee genuss. Bei uns hat sich der Schnee nicht lange gehalten, ist so gut wie weck. Hätte mitten in der Nacht noch einen Schneemann machen müßen, Heute morgen ging es nicht mehr.

Ich hab nen kleinen auf dem Balkon gemacht aber die Tauben haben ihn zerstört in ihrem Futterwahn :mad:

Hier liegt noch Schnee, ist nur wenig weggetaut und gerade kamen auch schon weitere Flocken vom Himmel.

Da es ja jetzt noch mit den Temperaturen weiter runter gehen soll ,erst mal ,bin ich froh, es war schon so viel ausgetrieben und unter Schnee hat alles eine Chance zu überleben :)

So ists auch hier Stupsi.
    Sogar die Freilandfuchsie hatte ca 2 cm lange Neutriebe, alles futsch. :mad:
    Ich hoffe das sie später aus den Wurzeln neu austreibt.
    Gut abgedeckt habe ich sie ja. :(

Gestern Nachmittag entdeckte ich an meinem Schlafzimmerfenster einen Marienkäfer.
    Nehme an er suchte noch ein Plätzchen zum überwintern.
    Da ich nachts die Heizung anhabe da es nun doch sehr kalt geworden ist wollte ich ihn auf meinen Finger krabbeln lassen und ins Treppenhaus setzen.
    Dort stehen meine ganze Überwinterer und es ist auch nicht ganz so warm da, da kann er in Ruhe bleiben.
    Ich halte also den Finger davor und anstatt darauf zu krabbeln fängt er an zu schieben :D
    Ich hätte nie gedacht das ein soooo kleiner Käfer eine solche Kraft hat :d
    Musste mich echt etwas anstrengen dagegen zu halten, er war am drücken und am schieben wie irre :D
    Na ja hab ihn dann mit nem Stück Papier eingefangen und nun sitzt er im Hausflur.

Ist mir echt noch nie aufgefallen das die solche Kräfte haben, von Ameisen weiß man ja das sie ein mehrfaches ihres Körpergewichtes schleppen können.
    Warum haben wir eigentlich nicht solche Kräfte?
    Man wie leicht wäre es dann für uns ein paar Einkaufstaschen nach Hause zu tragen oder Getränkekisten :grins:
    Voll unfähr die Natur :mad:

Nun haben wir auch tagsüber Frost aber die Sonne scheint und läßt den Schnee dort schmelzen.
    Wird wohl nichts mit Pflanzenschutz :(
    Jetzt gibst doch noch Ausfälle denn diese Woche soll es erst mal so kalt bleiben.
    Gut das ich die Hyazinthe noch reingestellt habe.

Das mit deinen Kraftprotzkäfer habe ich auch noch nie gehört.
    Wer weiß was der in deinen Garten gefressen hatte.:grins:

Sei froh darüber!
    Ameisen können das 115-fache ihres Körpergewichts bewegen!
    Stell Dir vor, wenn Du mit diesen Voraussetzungen an Deiner armseligen Korridortür tätig würdest!
    Oder ein männliches Wesen, das an Dir geschnuppert hat!!!
    Nein, wir wollen keine Insekten sein!!

Das mit deinen Kraftprotzkäfer habe ich auch noch nie gehört.
    Wer weiß was der in deinen Garten gefressen hatte.:grins:
    Oh je , meinst du da wächst Super Kraftfutter?
    Da schau ich aber mal nach :D

Sei froh darüber!
    Ameisen können das 115-fache ihres Körpergewichts bewegen!
    Stell Dir vor, wenn Du mit diesen Voraussetzungen an Deiner armseligen Korridortür tätig würdest!
    Oder ein männliches Wesen, das an Dir geschnuppert hat!!!
    Nein, wir wollen keine Insekten sein!!

Du sagst es, sie KÖNNEN aber sie können auch ganz normal :grins:
    Solange man solche Kräfte selbstständig regulieren kann....und was hat das mit Männchen zu tun???
    Da gibt's aber schlimmere wie die Gottesanbeterin :p

Aber mal ohne Witz, wir haben mehr Kräfte in uns als wir so umsetzen können, das weiß man ja anhand von Notsituationen.
    Wenn jemand z.Bsp. ertrinkt bringt er mind. 3x so viel Kraft auf als ohne Gefahr.
    Es muss also da sein, nur wo?

Wenn man fest dran glaubt, das man es schafft, dann schafft man es auch. Heißt ja nicht umsonst, das der Glaube Berge versetzt.:grins:

Richtig, Franz!
    Ich hatte vor vielen Jahren die Gelegenheit, mit dem ´König, Franz`, bekanntem Trainer der Thüringer Skispringer, als es unter ihnen noch namhafte gab, auf einem Lehrgang ausführlich über Trainingsmethodik zu sprechen.
    Der Franz sagte unumwunden, wenn ein Athlet physisch richtig vorbereitet ist, gewinnt er oder verliert er nur über den Kopf. Er muss überzeugt sein, dass er der Beste ist und dass er "das Ding" gewinnen wird, sonst schafft er das nicht. Das war die Stärke des seinerzeitigen Bundestrainers Reinhard Hess, seine Springer "im Kopf" topfit zu machen, und sie wurden zur "Weltmacht", bis Hess von den "Sportbürokraten" abgesägt wurde. Danach dauerte es bekanntlch 12 Jahre, bis ein hervorragender Werner Schuster die Skispringer wieder aus dem Jammertal holte.
    Der Kopf macht es!!

Hallo Stupsi

Auch von mir ein herzliches

smilie_geb_120.gif

Ich wünsche dir Glück, Gesundheit und eine
    super Garten-/Balkonsaison 2016!

LG Katzenfee

Liebe Stupsi!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche dir für heute einen besonders schönen Tag, laß es dir gut gehen. Für dein neues Lebensjahr wünsche ich dir Freude, Lebensmut, Gesundheit und immer einen grünen Daumen.

Crocus ancyrensis - Golden Bunch.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Vielen lieben Dank für die Geburtstagswünsche hier und per PN und die mit Fotos, hab mich so super gefreut :)

Da ihr mal wieder die einzigen seid die dran denken hab ich gemerkt ich muss ein sehr böser Mensch sein :(

Dabei hab ich heute meine letzten 2€ anstatt für ein Stück Kuchen für meine Vögelchen ausgegeben damit sie Rosinen hatten bei der Kälte, so böse kann ich doch dann gar nicht sein.... :(

Nun bin ich schon 47, man ich weiß noch wo ich nicht 40 werden wollte und nun geht's Richtung 50 :d
    Bin mal gespannt wie ich mit 80 aussehe wenn ich so alt werde, jetzt sagt der Spiegel morgens schon immer zu mir "wer bist du" und nach dem waschen, frisieren und etwas schminken"ah du bist es" :D

Stupsi, Menschen, die ein Herz für Tiere haben,
    können gar nicht böse sein! :pa:
    Böse Menschen scheren sich nicht um die armen Tiere!

LG Katzenfee

Stupsi Herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag. Bist doch noch jung, wenn das Spiegelbild was anderes meint, lache es einfach aus. Wirst sehen, das Spiegelbild strahlt dann auch.
    Dann knackt es mal hier, oder es knackt dort, dann mußt Du einfach denken, ich bin zwar alt, aber immer noch ganz schön knackig.
    Wer Blumen und Tiere liebt, der kann kein schlechter Mensch sein.

Anhänge

• pflanzen_0002.gif
      pflanzen_0002.gif
      8,6 KB · Aufrufe: 111
    k-Blume9-collage.jpg
    Liebe Stupsi,

auch ich wünsche dir alles alles Gute zum Geburtstag und hoffe, dass im neuen Lebensjahr ganz viele deiner Wünsche in Erfüllung gehen! !!

Liebe Stupsi
    Ich sende Dir verspätete Geburtstagsgrüße und wünsch Dir viel Glück , Gesundheit und viele Jahre Freude an Deinen Pflanzen

Vielen lieben Dank für die Geburtstagswünsche hier und per PN und die mit Fotos, hab mich so super gefreut :)

Da ihr mal wieder die einzigen seid die dran denken hab ich gemerkt ich muss ein sehr böser Mensch sein :(

Dabei hab ich heute meine letzten 2€ anstatt für ein Stück Kuchen für meine Vögelchen ausgegeben damit sie Rosinen hatten bei der Kälte, so böse kann ich doch dann gar nicht sein.... :(

Nun bin ich schon 47, man ich weiß noch wo ich nicht 40 werden wollte und nun geht's Richtung 50 :d
    Bin mal gespannt wie ich mit 80 aussehe wenn ich so alt werde, jetzt sagt der Spiegel morgens schon immer zu mir "wer bist du" und nach dem waschen, frisieren und etwas schminken"ah du bist es" :D

Krieg mir jetzt bloß keine Geburtztagsdepri. Wat soll ich denn sagen. Bin schon nen Jahr älter :p

Ich bedank mich ganz herzlich für die noch erhaltenen Glückwünsche gestern :)
    Ich hoffe mal eure ganzen liében Wünsche werden endlich mal wahr.

War das ein Kackgeburtstag.....
    Mr. Whisky hats auch nicht mehr rausgerissen , nun ist mir ist schlecht.....

Autsch, Stupsi, so sollte es aber nicht sein. hast aus Kummer über das Älter werden zu tief ins Whiskyglas geschaut oder war das letzte Glas gar schlecht?:sad:

Mach's eventuell wie ich, ich feiere nämlich in den letzten Jahre einfach nicht mehr. Das gibt garantiert am nächsten Tag keinen dicken Kopf.:cool:
    Gut, gut, hast Recht, was gibt es in meinem Alter auch noch zu feiern, gelle?:grins:

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.