Stupsi`s Balkongarten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stupsi, ich versteh dich gut. :(
Das Verhalten deiner Freundin ist alles andere als in Ordnung... es war nicht nur unmöglich, sondern lässt jegliche Empathie vermissen... vermutlich würde sie dir in der nächsten Situation, wo du sie bräuchtest, nur wieder "eins drauf geben" - und gar nicht merken, was sie eigentlich macht.

Weihnachten ist so ein schwieriges Thema... gerade wenn man kranke Angehörige hat, oder seine Angehörigen verloren hat. :(

Stupsi, ich würd dich auch zu uns einladen... wenn es nicht ebenfalls so weit weg wäre...
 
  • Danke Lauren, ich hab gerade so überlegt....hab ja im Januar Geburtstag, wäre es unverschämt wenn ich ihr das zurückgebe, sie diesmal auch nicht einlade und sage dieses Jahr feier ich nur mit engen Freunden?
    Bekam ja auch den Spruch nur mit der Familie....

    Erst war ich traurig aber langsam werd ich sauer merk ich :mad:
    Das macht alles keinen Sinn mehr, wenn sie wieder alleine ist oder ärgr mit ihm hat dann bin ich vermutlich wieder gut genug, glaube langsam ich hab mich nur als seelischen Mülleimer benutzen lassen.....
     
    Stupsi, grübel nicht rum, geh unter die Leute, an der nächsten Ecke kann dein Glück vorbeikommen. Denn jeder hat sein Glück, oder Schicksal selbst in der Hand.
     
  • Stupsi, grübel nicht rum, geh unter die Leute, an der nächsten Ecke kann dein Glück vorbeikommen. Denn jeder hat sein Glück, oder Schicksal selbst in der Hand.

    Stell mich doch jetzt nicht an die nächste Ecke, ist dunkel :p

    Nein ich weiß ja wie du es meinst aber so leicht wie früher ist es heute nicht mehr.
    Vieles läuft nur noch übers Internet und da hab ich ja euch :pa:
    Ach ich kann auch allein sein, hab ja meine Blümchen :)
     
  • Stupsi, ich versteh dich gut... das mit der nächsten Ecke ist heutzutage wirklich nicht mehr so einfach... bestenfalls läuft das noch über Hobbies ganz gut... Chor suchen, Malkurs machen, Sportart anfangen, etc...


    Das mit der Freundin... würde ich ehrlichgesagt auch so machen.
    Mir selbst ist es schon mehrmals ähnlich gegangen wie dir... da ist es wirklich am Besten, man zieht einen Schlussstrich.
    Es gibt einfach Menschen, die unglaublich egoistisch sind und meinen, sie hätten das Recht, andere nur zu benutzen, wenn es ihnen gerade passt.
    Das, was deine Freundin abgezogen hat, klingt ganz danach... gerade dieses "nur-gut-genug-sein-wenn-der-Mann-sich-gerade-verflüchtigt-hat"... ist typisch dafür.

    Stupsi, ich schließe mich Fanz an - ärgere dich nicht zu sehr (leichter gesagt als getan), denn das sind diese Menschen nicht wert.

    Allerdings... wenn es dir hilft, noch 1-3 Tage darüber nachzudenken, tu es - mir selbst geht es auch so... in solchen Situationen lasse ich mir die Dinge für 2-3 Tage ganz intensiv durch den Kopf gehen... beleuchte die Thematik von allen Seiten (man will ja daraus lernen und verhindern, dass einem so etwas noch einmal passiert), und kann dann aber auch gut damit abschließen.
    Für mich funktioniert das am besten - aber da ist jeder anders. :)


    Pflanzen und Tiere sind übrigens manchmal wirklich die bessere Gesellschaft, im Vergleich zu manchen Menschen...:eek:
     
    Das ist ja mein nächstes Problem, wenns finanziell nicht so eng wäre im Moment würde ich doch viel mehr raus gehen aber alles kostet Geld.
    Find mal was für zum Nulltarif außer spazieren gehen.

    Alles doof :(
     
  • Ach Stupsi ,
    erstmal- Kopf hoch.
    Richtige Freunde erkennt man daran , dass sie auch da sind , wenn man nicht so funktioniert...
    Was die Weihnachts-Freundin angeht wäre ich auch sehr verletzt.
    Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass nur sprechenden Menschen geholfen werden kann.
    Ich mache es so , dass ich bevor ich eine Freundschaft komplett sausen lasse , dem anderen zumindest nochmal ganz klar sage , was Sache ist und was ich eigentlich von ihm möchte.
    Manchen Menschen ist einfach nicht klar , wie ihr Verhalten bei der anderen Seite ankommt.
    Das soll keine Entschuldigung sein , nur vielleicht eine Erklärung.

    Falls es dir ein Trost ist- ich habe viele Freundschaften über das Internet gefunden. Das geht auch, gerade wenn man gemeinsame Hobbys hat.
    Ich unterscheide für mich allerdings auch zwischen Freunden und Bekannten. Von ersterem habe ich wenige, aber auf die kann ich mich verlassen.

    Gibt es bei dir in der Ecke etwas Schönes, wo du Weihnachten spazieren gehen könntest?
    LG
     
    Stupsi, falls du ein bisschen was für Musik übrig hast... es gibt Gospelchöre, an denen man entweder zum Nulltarif teilnehmen kann, oder für einen ganz geringen Beitrag (20 Euro/Vierteljahr oder Halbjahr).
    Meistens setzt das nur voraus, dass man zu festlichen Anlässen in der Kirche mitsingt, weil viele Kirchen die Räume für den Chor kostenlos zur Verfügung stellen und die Chorleiter sponsern... Finde ich persönlich super, da nicht jeder das Geld hat, teure Hobbies auszüben (gerade mit Musik kann es schnell teuer werden).
    (Und man muss ja auch nicht ultra-christlich sein, um zweimal im Jahr in einem Gottesdienst mitzusingen... so etwas kann man, finde ich, schon "zurückgeben", wenn so gute Sachen finanziert werden.)


    Ansonsten gibt es auch Sportgruppen, die sich über Kleinanzeigen finden und kostenlos sind... aber... sicher... erstmal etwas Passendes finden!

    Nur trotzdem... so zur Anregung. :)
    Bei mir war es eigentlich immer so, dass ich meine besten Freunde über Hobbies kennengelernt habe... man hat gleich ein gemeinsames Interesse, Gesprächsthema etc., über das man sich besser kennenlernen kann. Das finde ich super.


    Ich stimme GreenGremlin auch zu - generell sollte man natürlich mit Leuten reden, bevor man sie "abschießt"
    - wobei ich sagen muss... es gibt solches Verhalten und solches Verhalten.
    Wenn ich mich mit jemandem wirklich gut verstehe und ihn für einen lieben, verständigen Menschen halte, und derjenige einmal etwas "raushaut", was nicht in Ordnung ist, würde ich nachhaken.
    Wenn jemand sich so grob verhält wie die oben genannte Freundin... dann hätte ich insgesamt Zweifel am Charakter.
    Einen Menschen, der an Weihnachten einsam ist, so zu verletzen... und sich dann auch noch so danebenzubenehmen... ich weiß nicht.
    Da scheint es am grundlegenden Verständnis zu fehlen.
    ist natürlich trotzdem gut, es demjenigen zu sagen (wenn man die Nerven hat, sich zu streiten - ob jemand, der sich so benimmt, seinen Fehler auf Anhieb einsieht... ist fraglich...)... aber... man muss sich fragen, was es bringt.
    Gerade wenn jemand ein solches Verhalten schon öfter gezeigt hat.

    Stupsi, horch in dich hinein. Je nachdem, wie eure Freundschaft bisher war, würde ich mich der Konfrontation aussetzen... oder auch nicht.
    Man kann solche Dinge nur selbst aufgrund seiner eigenen Erfahrung und nach seinem eigenen Gefühl entscheiden...
     
    Danke für eure Meinungen.
    Nein, es war nicht das erste mal das sie sich solche Klopse geleistet hat, allerdings hat es da mich nicht betroffen sondern andere Menschen.
    Hab dann auch oft innerlich gedacht kann die voll verstehen das sie so reagiert haben und ihr das auch durch die Blume so gesagt aber sie versteht es einfach nicht oder will es nicht verstehen.

    Ihr eigener Bruder hat mich mal gewarnt nicht so viel für sie zu tun, da sie im Endeffekt sowieso zu ihrem Mann halten würde und sich selber immer die nächste wäre.
    Da ich auf das Gerede anderer nicht höre und mir immer selber ein Bild von Personen machen möchte hab ich das ignoriert, nun leider hat er wohl recht behalten.

    Hab jetzt ne Nacht drüber geschlafen und muss sagen ich will die Freundschaft nicht mehr, das war mir zu heftig.
    Als sie gegangen ist war sie auch so abgeklärt obwohl sie ja gemerkt hat das mich das verletzt.

    Die Frage die ich mir jetzt stelle ist kann man eine Freundschaft auf eine Bekanntschaft zurückfahren?
    Keine Ahnung wie man das anstellt, hatte so eine Situation noch nicht.

    Da wir viele gemeinsame Bekannte haben möchte ich nicht so eine knallhartes Ende.
    Mir wäre es lieber wenn sich das so nach und nach ausschleicht auf guten Tag und guten Weg.
    Wie geht man so was an?
    Lügen wird sich da wohl nicht vermeiden lassen oder?
    Müsste ja dann wenn sie sich meldet sagen hab keine Zeit usw. damit die Abstände größer werden können.
     
  • Was das Thema neue und alte Bekannte angeht oder Unternehmungen da danke ich auch für die Tipps.

    Singen ist absolut nicht mein Ding, da laufen alle weg und die Kirche ist leer :D

    Ich war bis zu meinem 35 Lebensjahr sehr aktiv, Sportvereine, tanzen, durch meine Arbeit usw. hab ich massenhaft Bekannte aber die sieht man ebend selten oder nur durch Zufall mal.

    Was mir fehlt sind Menschen mit gleichen Interessen wo man regelmäßigen Kontakt zu haben kann.
    Vielleicht sollte ich doch noch mal über das Thema Schrebergarten nachdenken, da würde ich bestimmt eher Anschluss finden und wenn nicht hätte ich wenigstens für mich was zu tun.

    Sport kann ich nicht mehr so machen wegen meinem Rücken, günstig war schwimmen oder Joga (hab ich auch mal so ein Kurs belegt bei der Volkshochschule da nicht so teuer) ist es immer so das da meist schon Pärchen(Partner, Freunde)zusammen auftauchen und man ganz schlecht Anschluss bekommt.

    Diese Singlebörsen im Internet hab ich auch mal ausprobiert aber das ist nicht meins.
    Komm mir da vor als wenn ich einen Ikea Katalog durchblätter und danach soll ich jemanden auswählen ob nun als Freund oder für eine Beziehung?
    Hab mich da mit 3 getroffen und war danach echt bedient.
    Der eine wollte sofort mit mir zusammen ziehen, der Zweite wollte nur Sex und der dritte redete nur dumme Zeug.
    Ich kann so was nicht.
     
  • Stupsi da du ja mit dem Rücken hast, nehme an ( Wirbelsäule ) kann ich Dir Square Dance empfehlen. Brauchst keinen festen Partner, da man mit 8 Leute tanzt. Dort trifft man nur fröhliche Leute, die spaß haben wollen. Wenn Du später alle Figuren Tanzen kannst, kannst Du überall andere Clubs besuchen, wo Gäste immer willkommen sind.
    Es ist Gehirnjogging, meiner Wirbelsäule hat seitdem auch keine Probleme mehr.
    Vielleicht trifft man sich dann mal in einem Square.:wink:
     
    So nun hier auch noch mal was zum schmunzeln für die, die im Witzefred nicht reinschauen, passt so gut zu Weihnachten.

    20. Dezember
    Es hat angefangen zu schneien, der erste Schnee dieses Jahr.
    Meine Frau und ich haben stundenlang am Fenster gestanden und zugesehen.
    Habe seit Jahren keinen Schnee geschaufelt und fühle mich wie ein kleiner Junge.
    Heute Nachmittag kam der Schneeflug und hat Bürgersteig und Einfahrt wieder zugeschüttet also holte ich die Schaufel noch mal raus.

    21. Dezember
    Schnee, wundervoller Schnee.
    30 cm die Nacht Neuschnee, die Temperaturen sanken auf -20 Grad.
    Die Kälte läßt alles wundervoll glitzern.
    Hab mich beim schaufeln aufgewärmt.
    Der Schneeflug kam heute Nachmittag und schob wieder alles zusammen.

    22.Dezember
    Immer noch weit unter Null Grad.
    Der Strom war 5 Stunden weg.
    Musste mich in decken wickeln um nicht zu erfrieren.
    Der beschissene Schneepflug kam 2x vorbei.
    Mein Nachbar Bob sagt das ich schaufeln MUSS oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung.

    23. Dezember
    Nur 10 Zentimeter Neuschnee heute.
    Meine Frau wollte das ich das Haus dekoriere, ich habe keine Zeit, ich muss SCHAUFELN!
    Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat gesagt?

    24. Dezember
    Wieder 20 Zentimeter Neuschnee.
    Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben, das ich die Schaufel abgebrochen habe :mad:
    Falls ich jemals den Kerl kriege der den Schneepflug fährt...
    Meine Frau wollte Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, ich war zu müde.

    25.Dezember
    Frohe Weihnachten!60 cm mehr von dem Mist! :schimpf:
    Eingeschneit, dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt.
    Hab ihm die Schaufel über den Kopf gezogen :)

    26. Dezember
    Noch mal 30 cm.
    Bob sagt das ich das Dach freischaufeln muss oder es wird einstürzen.
    Das ist das dämlichste was ich je gehört habe :grins:

    27. Dezember
    Das Dach ist eingestürzt! :mad:
    Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf Schmerzensgeld.
    Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren.

    31. Dezember
    Silvester!
    Hab das Haus angesteckt! :d
    Nie mehr Schneeschaufeln!!!!!!

    8.Januar
    Mir geht es gut, ich mag die Pillen die sie mir geben.
    Warum bin ich am Bett gefesselt....? :confused:

    Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest!!!
    Anhang anzeigen 499864
     
    Ich mit nem Cowboy Hut :D na ja, mal schauen ob es so was hier überhaupt gibt.
    Stupsi Square Dance tanzt man ohne Cowboy Hut. Mit Hut ist Line Dance.
    Ja schau mal, NRW hat glaube die meisten Clubs. Manche Clubs bieten dann Schnupperkurse an. Da kann man dann mitmachen, ob es einem gefällt. Oder gehst so hin und schaust es Dir an.
    Mache es seid 10 Jahren, das einzige was ich bereue, das ich es nicht schon eher gemacht habe.
    Der Witz ist gut, obwohl ich ihn schon kannte.
     
    Guten Abend, Stupsi,
    wenn es Dein Rücken zulässt, ist der Ratschlag von Franz richtig gut.
    Linedanz gab es mit richtig vielen Fans bei uns nur in den umliegenden Ortschaften.
    Während der Landesgartenschau haben die aber den Altmarkt unserer Stadt richtig aufgemischt.
    Jetzt haben relativ junge Unternehmer aus einem sehr alten Objekt ein Geselligkeitscenter mit Tanzschule gemacht. Es ist jetzt schon ein Hingucker in unserer Fachwerkstadt und ....der Verein hat bereits 600 Mitglieder. Wie Franz sagte, hast Du da die gefühlvolle Distanz und bist unter lebensfrohen Menschen. Und selbst der Westernhut drückt nicht, weil ihn alle tragen.
    Was Deine Bekannte anbelangt, würde ich (aus eigener Erfahrung) nicht kneifen, das zerrt nur die leidige Sache in die Länge.
    Lass die Dame ruhig wissen, dass sie Dich verletzt hat, und dass Du dazu erst mal Abstand gewinnen musst und dazu Zeit brauchst.
    Du bleibst erstens dadurch Du selbstl und zweitens hat bei meinen "Parallelfällen" niemand diese angesagte Distanz "durchgehalten".:grins:
    Allerdings sagen mir manche nach, ich sei kauzig, was ich unwidersprochen lasse.
     
    Huhu,
    den Vorschlag mit dem Tanzen finde ich auch super. Über den Sport hab ich auch ganz viele nette Menschen kennengelernt.

    Was die Freundin angeht, finde ich es gut, dass du für dich klar hast, was du möchtest.
    Freundschaft in Bekanntschaft umwandekn geht- wenn du das denn wirklich willst. Manchmal ist es besser, bei Menschen, die einem nicht gut tun, einen richtigen Schnitt zu machen.

    Ob du jetzt die Wahrheit sagst, oder dich lieber hinter Ausreden verschanzt, musst du wissen. Da ist wohl jeder Mensch verschieden. Mein Weg wäre der direkte, aber das muss nicht deiner sein.

    So oder so wünsche ich dir viel Kraft, den Weg den du gehst durchzuziehen.

    Darf ich noch mal fragen, wo du wohnst? ich weiß, dass ich in deinem oder einem anderen Thread was dazu gelesen hatte, als es um Pyromellas Radtouren ging, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo... hab so viel gelesen die letzten Tage ;)
     
    Hallo Stupsi


    Hab´s eben erst gelesen.
    Das tut mir sehr leid für dich, daß du so enttäuscht wurdest!
    Bin der gleichen Meinung wie Lauren: so jemanden würde ich nicht
    als Freund/in bezeichnen.


    Was Deine Bekannte anbelangt, würde ich (aus eigener Erfahrung) nicht kneifen, das zerrt nur die leidige Sache in die Länge.
    Lass die Dame ruhig wissen, dass sie Dich verletzt hat, und dass Du dazu erst mal Abstand gewinnen musst und dazu Zeit brauchst.


    Hier muß ich Erik zustimmen: ich würde ihr klipp und klar sagen, was ich
    von ihrem Benehmen halte - ohne Ausreden und Firlefanz!

    Ich glaube, du bist zu zart beseitet für diese Welt. :pa:
    So wie ich mich kenne, hätte mich da zuerst einmal die Wut gepackt, die sich erst langsam, so nach und nach, wieder legen müßte.


    Ich hoffe für dich, daß du trotzdem ein schönes Weihnachtsfest verbringen kannst!



    LG Katzenfee
     
    Liebe Stupsi ,
    ich wünsche dir, dass der Tag für dich trotz aller Probleme auch schönes mit sich bringt.

    Frohe Weihnachten und lass dich nicht unterkriegen! :eek:
     
    Vielen Dank für die Weihnachtswünsche und ganzen Tipps.
    Ich hoffe ihr habt auch alle einen schönen Abend im Kreis eurer Lieben :)

    Ich habe heute die Wohnung geschmückt, mir ein leckeres Essen gekocht und danach gerade Bescherung (Wichtelpäckchen) gemacht.
    Ach wenn ich Euch nicht hätte, drück Euch mal alle ganz dolle :pa:

    Nun höre ich Weihnachtslieder und hab mir ein Fläschchen Wein aufgemacht, alles ist gut, macht euch keine Sorgen, mir geht's gut :)
    Gleich schau ich noch nen schönen Film und wenn ich nicht betrunken bin bis 23 Uhr geh ich vielleicht noch in die Christmette :grins:

    Wünsch Euch schöne Weihnachten!!!!
     
    Stupsi, irgendwie beneid ich dich um dein single-Weihnachten... so wie du es dir schön gemacht hast, könnte ich es mir auch vorstellen...
    In diesem Sinne, bleib so wie du bist und verbieg dich nicht.
    Neues Jahr - neues Glück, (das Glück und die Liebe, die kommen sowieso erst dann wenn sie wollen. ;)
     
    Ohh man ich vertrag nichts mehr, 2 Gläschen Wein und der Sandmann hat mich ins Bett gezerrt :D

    War gestern ein wirklich schöner Abend aber ich glaube so ganz alleine war ich nicht....hatte irgendwie das Gefühl das da jemand nachgeholfen hat....

    Als ich mein Essen gemacht habe und so aus dem Fenster schaute ging der riesen Weihnachtsbaum an, der gegenüber von meinem Fenster jedes Jahr auf dem Berg steht, als ich dann meine Wichtelgeschenke auspackte spielte das Radio meinen Lieblingsweihnachtssong von Bonny M. und dann kam auch noch der wunderschöne Weihnachtsfilm von Familie Stone den ich so liebe.

    Irgendwas da oben hat nachgeholfen das ich mich nicht so einsam gefühlt habe und immer die passenden "schönen Momente" hatte im rechten Augenblick, bin ich gaaaanz sicher :)
     
    Das freut mich sehr zu hören:cool:

    Und es stimmt, ganz allein ist man nie, wenn man denn bereit ist auch auf die kleinen Dinge zu achten :cool:

    Hab noch einen schönen Tag!!
     
    Ich glaub auch :grins:

    Danke dir und dir auch noch schöne Weihnachtstage.

    P.S. Gerade kam ne SMS von der Tochter meiner Freundin, "Wir wünschen dir schöne Weihnachten" hab zurückgeschrieben das ich ihr persönlich auch schöne Weihnachten wünsche.

    Ich glaub es hackt, das ist wirklich keine Freundin wenn sie nicht mal selbst ne SMS schreiben kann oder anrufen.
    Das ist ja wohl das aller Letzte!!! :mad:

    Opitzel hatte recht, manchmal muß man nen kompletten Schlußstrich unter etwas ziehen, mir reicht es, hab keine lust mehr mich darüber zu ärgern.
    Solche "Freunde" brauch ich nicht!
     
    Übrigens das mit der Lampe klappt wieder nicht, keine Ahnung, hab sie jetzt echt lange brennen lassen aber die Pflänzchen keimen und dann fallen sie nach einer Woche um oder vertrocknen trotz hegen und pflegen.

    Selbst die älteren vom Herbst gehen darunter ein, hab extra mal 2 Tagetes aufgehoben zum ausprobieren, eine ins Treppenhaus gestellt ans Fenster die lebt noch, die unter der Lampe war nach einer Woche tot.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr,.......

    Ich bleib bei meiner Fensterbank Anzucht ab mitte Januar.
     
    Ich hab irgendwie das Gefühl unter der Lampe ist die Luft zu trocken und zu warm da sie ja mitten im Zimmer steht.
    Auf der Fensterbank ist es immer etwas kühler durch die Glasscheibe und da ist auch die Luft bestimmt nicht so trocken.

    Vielleicht kann mal jemand der mit den Lampen vorzieht mir sagen wo ihr die stehen habt?
    In kühlen Räumen oder stellt ihr da Wasserschalen rein etc...

    Irgendwo dran liegt es und es ist nicht die Beleuchtungsdauer oder die Erde(gedüngt oder nicht) das steht fest!
     
    Hmmm...
    Die Wärme sollte kein Problem sein. Zum einen sind die Pflanzen ja durchaus wäremeliebend , zum anderen geben LED nicht besonders viel Wärme ab. Zumindest nicht so viel, dass sie frei im Zimmer stehend die Luft merklich erwärmen können.
    Die Luft in deinem Zimmer zirkuliert ja , du hast die Pflanzen nicht in einer Box stehen und die warme Luft steigt nach oben und sinkt nicht auf die Pflanzen herab.
    Aufgrund des freien Standorts sollte die Luftfeuchtigkeit auch daher auch nicht merklich von der an der Fensterbank unterscheiden.
    Aber wenn du siehst , dass die Pflanzen zu trocken sind- sprüh ;)

    Wie lange leuchtet die Lampe denn jetzt am Tag?
     
    Stupsi, ein später Blick noch ins Gartenforum...

    Mensch, was treibst du denn mit der Lampe...? :(
    Ich kann mir absolut nicht erklären, was da los ist - bei uns in der Wohnung hat es immer zwischen 23-24°C (wir sind Frostbeulen!!), und die Luftfeuchtigkeit ist ok - eher einen Tick Richtung trocken.

    Das, was bei dir passiert ist, ist bei mir noch nie passiert - egal wie groß der Abstand zwischen Pflanze und Lampen ist.
    Schlimmstenfalls werden sie lila, wenn die Lampe zu nah an den Pflanzen ist, weil sie dann so stark beleuchtet werden, dass sie mehr Nährstoffe brauchen.

    Das mit dem Umfallen... klingt nach einer Erkrankung, zudem nach einer bodebürtigen.
    Hast du es mit Markenerde versucht, oder mit no-name...?
    Ich weiß, dass es bei dir ohne Lampe klappt - aber ich persönlich habe (auch ohne Lampe) mit no-name-Erde leider nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Kann gut sein, dass eine nicht so hochwertige Erde sich für die Anzucht unter High Power LEDs nicht so gut eignet, weil Krankheitserreger ein leichteres Spiel haben, oder nicht genügend Nährstoffe vorhanden sind, um das Immunsystem der Pflanze zu stützen.


    Aber... wie ich letztes Mal schon sagte... ich wäre an Fotos interessiert.
    So ohne Bilder kann man nichts Vernünftiges zu alledem sagen. :(
    Ich stelle ja auch Fotos von meinen Anzuchten ein, und da ist nichts retuschiert und nichts geschönt (schließlich vertreiben wir diese Lampen nicht sondern kaufen sie selbst ein - ich mache hier definitiv keine Werbung für irgendwelche LEDs... gibt keine Provision und keine Prozente. :d)

    Mich würde einfach ein Foto von deinem Setting interessieren - irgendwo muss da der Wurm drinnen sein. :confused:
    Bei mir und mehreren anderen hier im Forum funktioniert es ja auch...

    Einsprühen oder anderweitig "sonderbehandeln" tue ich nichts... absolut nicht.
    Nur auf den Nährstoffbedarf achten - der ist unter den High Power-LEDs erhöht.
    Aber... von Nährstoffmängeln fallen die Pflanzen nicht um!


    Bin offengestanden absolut ratlos, was da schieflaufen könnte...
    Wie gesagt - ein Foto wäre schön... :pa:
     
    Stupsi, wenn ich, sobald ich wieder zu Hause bin, mit der Anzucht anfange, dann wird meine Lampe mit den Pflänzchen mitten im Raum stehen, also auch eher im trockenen Raumklima. Gesprüht habe ich letztes Jahr nicht und trotzdem ist alles gut gewachsen - in Blumenerde vom örtlichen Supermarkt, also auch nichts besonderem. Lauren hat recht, versuch mal ein Foto einzustellen, Handyfoto reicht bestimmt. Vielleicht liegt es an etwas ganz einfachem, wo sonst keiner drauf kommt.
     
    So meine Paprika ist jetzt gekeimt und nun hab ich es mit sprühen versucht und es sieht bisher gut aus, sie reckt schön gut das Köpfchen aus der Erde.

    Vielleicht sind Tagetes nicht geeignet für die Lampenanzucht, obwohl ich mein hier auch schon Bilder gesehen zu haben.

    An der Erde liegt es nicht, hab gute genommen!

    Die trocknen weg, das MUSS was mit der Luftfeuchtigkeit zu tun haben!!!!

    Ich weiß ja wie Pflanzen aussehen wenn sie vergammeln (durch zu viel gießen), abgefressen werden oder sonst was....das kann ich alles ausschließen.
    Es sind auch null Fliegen oder andere Tiere zu sehen in der Erde.

    Ich probiere es jetzt noch mal mit sprühen und auch mal mit anderer Saat wie Tomaten, vielleicht geht das besser und ich werde mal andere Töpfe nehmen.

    Was soll ich denn fotografieren? Leere Töpfe?:grins:
    Die Lampe hab ich doch schon gezeigt.....

    Heute hab ich gar nichts geschafft weil mein Rücken wieder schmerzte, war wohl doch zu kühl gestern um im T-Shirt auf dem Balkon rumzulaufen, na ja die Sonne schien so schön....muss da mehr aufpassen.

    Außerdem tat mir heute meine alte Narbe im Kiefer weh, immer ein Zeichen das es wesentlich kälter wird, ich glaub das gibt bald Schnee und Frost!!!!
     
    Du könntest uns ja Topf mit Lampe und Keimling zeigen, du weißt ja, wie bildersüchtig hier alle sind.:)

    Tagetes unter Kunstlicht hat auf jeden Fall Hajo in seiner Lichtkammer gezogen, wer sonst noch, weiß ich nicht.
     
    Hajo hat ja auch ne Luxuslichtkammer, größer ,heller, schöner usw. :D

    Ab Januar werde ich es noch mal probieren mit neuen Töpfen, dann gibt's auch Bilder! :)
     
    Ich hab's noch nie gemacht, Stupsi,
    deswegen frage ich mal ganz naiv: Könnte es evl. daran liegen, dass es den Studentenblumen jahreszeitlich zu früh war, und sie wollten eigentlich noch ruhen??:eek:
     
    Opitzel ich hab bisher Tagetes nur einjährig gezogen, hab die beiden nur verwahrt um mal einen Test zu starten wegen der Lampe.
    Ich weiß gar nicht ob die Mehrjährig sind oder Winterruhe brauchen aber die im Hausflur lebt noch.

    Ich bin ja auch Neuling mit dieser Pflanzenlampe, letztes Jahr hat es auch nicht geklappt aber ich geb ja nicht so schnell auf und probiere noch weiter.

    Wenn nicht ist es nicht so schlimm, auf der Fensterbank klappt es allemal bei mir mit dem Vorziehen und wird dann ebend wieder da gemacht :grins:
    Wäre nur schön gewesen um ein bisschen früher draußen ernten zu können.
    Gerade bei Paprika und Physalis dauert es ja immer lange.

    Die neu gekeimten leben auf jeden Fall noch!
     
    Stupsi kann es sein, das die Luft zu trocken ist, stell doch ein Wasserglas hin, großflächig, ( Bierglas ) dann kannst Du sehen, wie schnell es verdunstet.
     
    Bier? Nein meine Pflanzen bekommen kein Bier :p :D

    Ja das denke ich ja auch, deshalb sprüh ich jetzt täglich.

    Die anderen sagten ja sie machen das nicht und die Pflanzen stehen bei Ihnen auch im Zimmer aber ich hab so das Gefühl ich muss viele Pflanzen aussäen damit so eine Art kleines Biotop entsteht, die verdunsten ja auch alle Wasser wenn die etwas größer sind und dann klappt das in so einer Pflanzengemeinschaft bestimmt auch besser.
     
    So nun ist das Gartenjahr bzw. das Balkonjahr fast rum.

    Ich wünsche allen einen guten Rutsch in 2016!!!!
    Bleibt alle gesund und munter damit wie uns auch in 2016 wieder austauschen können, freu mich drauf!!!!

    Feiert schön und böllert bitte nur auf der Straße damit die Vögelchen in den Gärten und Wäldern nicht alle taub werden und vom Ast fallen :grins:
     
    Stupsi wünschen Dir auch einen guten Start ins Neue Jahr!
    Feiern tun wir schon, nur Böllern tun wir nicht, schauen lieber zu.
     
    Liebe Stupsi,
    ich wünsche dir alles Gute für das neue Jahr und hoffe, dass es ganz viele schöne Tage für dich mit sich bringt!

    LG
     
    Wünsche allen ein frohes neues Jahr!!! :)
    Ich hoffe ihr seid alle gut rein gekommen.

    Leider komm ich über den Link hausgarten-Forum nicht mehr hier rein :confused:
    Da erscheint immer eine riesen Anzeige die ich auch nicht weg bekomme?
    Wer weiß was dazu?
     
    Liebe Stupsi,
    auch ich wünsche dir alles Gute zum neuen Jahr. Möge es für uns zwei ein erfolgreiches Balkonjahr werden.:cool::eek:


    ...bei mir ist alles beim Einloggen in Ordnung. Ich nehme Explorer ww. Firefox.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Danke Joa, bald könne wir wieder loslegen, freu, nur noch wenige Wochen.
    Werd nächste Woche mit dem vorziehen beginnen.

    Komisch, bei mir erscheint so eine Dax Anzeige also Werbung und die bekomm ich nicht weg, ich bin jetzt nur über meine alte Favoritenleiste reingekommen :confused:
     
    Da hier Frost angesagt ist und Schneeregen habe ich heute noch meine ET im Garten ausgegraben, wäre zu Schade drum gewesen, die hat sich so schön entwickelt letzte Jahr.

    Im Frühjahr werde ich dann das Beet neu machen hab ich mir überlegt aber nur mit Blümchen und Kräutern für die Bienchen und Hummeln etc.
    Da brauch ich noch Tipps von Euch für kleine mehrjährige Sträucher/vollsonnige Pflanzen die ich da setzen könnte außer Kräuter.
    Rose, Flieder und Fette Henne stehen schon da, hatte z.Bsp an Lilien gedacht....
     
    Stupsi Malve, Hibiskus, Mandelsträucher, Azaleen die mir jetzt spontan dazu einfallen.
    Werden zwar groß, aber mit eine Schere kann man sie im Zaum halten. Da hast Du Frühblüher, und Sommerblüher drunter, was die Bienen gern haben.
     
    Danke Joa, bald könne wir wieder loslegen, freu, nur noch wenige Wochen.
    Werd nächste Woche mit dem vorziehen beginnen.

    Komisch, bei mir erscheint so eine Dax Anzeige also Werbung und die bekomm ich nicht weg, ich bin jetzt nur über meine alte Favoritenleiste reingekommen :confused:


    Ich will auch in den nächsten Tagen mit den kleinen Tomaten starten.

    Stupsi, Billabong hat im Supportforum mal einen Thread zu Werbung über dem log in Feld eröffnet. Ich meine, Marcel hätte sich am Ende um das Problem gekümmert.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.

    Similar threads

    Oben Unten