Strohblume hat einen Hänger

Hallo!
Ich habe seit einem Jahr einen kleinen Garten und bin ein bißchen am verzweifeln. Letzes Jahr haben mir schon die Schnecken die meisten gepflanzten Blumen zerfressen:mad:
Die einzige Pflöanze die sich super hielt war eine Mittagsblume/Strohblume. Die hat noch bis vor 2 Wochen in voller Pracht geblüht. Seit es allerdings dann doch mal minus Grade gab läßt sie die Blätter hängen. Sie sollte doch winterfest sein:confused:

Meine Frage ist jetzt, soll ich sie runter schneiden oder nur die ausgeblühten Blüten abkipsen?

Anhänge

• Verkl.0174.jpg
    Verkl.0174.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
  • Das sieht mir eher aus wie die Strohblume also Bracteantha.
    Teilweise sind diese einjaehrig, teilweise moegen sie Frost nicht so gerne genausowenig wie nassen Boden. Abgesehen davon koennen sie Mehltau bekommen.

Mittagsblume waere - verbessert mich wenn ich da falsch liege - Dorotheanthus und diese sind einjaehrig.

take care be good

axo, ich wuerde sie schneiden und schauen was passiert

Ja, es ist eine Bracteantha Hybrid "Gold" laut Etikett. Dachte das die auch Mittagsblume heißt:confused:
    Mir sagte man, das die "bedingt" winterhart ist. Hm,...dann ist sie also nicht zu retten und lieber später eine neue einsetzen?

• Wie bereits geschrieben wuerde ich sie auf 15-20 cm kuerzen und schauen ob sie wieder austreibt. Wenn nicht musst Du wohl etwas neues pflanzen. Wie waere es denn mit Astern? Die bluehen spaet und sind winterhart.

take care be good

• Die Astern die ich im Herbst gepflanzt habe waren innerhalb von einer Woche nur noch ein Skelett:( Mistviecher von Schnecken:?:

hallo
    Also Nacktschnecken habe ich immer mit einigen Schälchen Bier überlistet.Zieht sie an
    wie die Motten das Licht so war die Erdbeerernte wenigstens gerettet.
    Schälchen mit der Kante ebenerdig eingesetzt und mein Biervorrat reduziert.Bei Schnecken mit Haus muß ich passen jedenfalls was den Bereich Bio betrifft.
    Chemievernichter gibt es wohl auch im gartencenter
    Das Bild sieht mir auch nach Strohblume aus,die Mittagsblume ist klein und ziemlich
    kurzstielig und blüht auch nur in der Sonne.Besser gesagt dann öffnet sich die Blüte.Wenn Schatten kommt schließt sie sich wieder, natürlich nicht im Zeitraffer Tempo.Und sie ist einjährig.Im Frühbett oder änlichem vorgezogen und dann eng ins Freiland geplanzt gibt es einen richtigen Blütenteppich ca 6-8 cm Abstand.

Grüße von Kohlkopf-Dieter-Kohli

• hallo gwenwyfar,
    r040.gif

nicht verzweifeln, die schnecken haben uns allen letzen sommer arg zugesetzt...ich hatte
    dieselben "skelettblumen" wie du im garten, als dann im spätherbst die schnecken weggeblieben sind, haben sie sich vereinzelt erholt und sich doch noch ein bissl von ihrer
    schönen seite gezeigt.
    achte doch beim kauf der neuen pflanzen auf "schneckenresistente" sorten. das will ich
    dieses jahr ebenfalls tun. ausserdem habe ich mir sagen lassen das diese mistviecher auf gelbe sorten besonders stehen.
    c045.gif
    mal schauen...ich bin ja noch grün in diesen sachen.

liebe grüße von geli

ach ja...akelei mögen sie nicht....

und portulakröschen...

und fingerhut...

liebe grüße von geli

• also ich hör zu, ich sag auch immer beim Obstbaumschnitt: lieber gar nicht schneiden als falsch, die Natur macht keine Fehler

Apisticus, der glaubt, dass Strohblumen noch blühen werden, wenn es schon lange keine Gärtner mehr gibt

• Moin Moin!
    Ich habe jetzt die Blume beschnitten und schaue mal was kommt, ....oder auch nicht:rolleyes:
    Versuche es auf jeden Fall dieses Jaqhr auf's neue. Diese Schnecken werden mich kennenlernen Habe gehört, das die keinen Kaffee mögen. Schaden kann es ja nicht, oder. Schaue mich aber auch nach Portulakröschen und anderen Schneckenresistenten Pflanzen um. Nach dem lauen Winter haben wir bestimmt unseren "Spaß" mit den Viechern:) Danke euch schonmal für die Antworten!:)