Steckzwiebeln zwischen die Erdbeerpflanzen?

Naturfreundin

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2007
Beiträge
73
Hallo,

nachdem ich nun noch einige Steckzwiebeln unterbringen muß dachte ich daran sie zwischen die Erdbeerpflanzen zu stecken (soll sich ja gut ergänzen). Schmecken die Erdbeeren dann nicht nach Zwiebeln :confused: Wer hat das schon gemacht?

LG
Gisela
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Gisela,

    kannst so machen und keine Angst, weder die Zwiebel ist mit ERdbeergeschmack, noch die Erdbeere hat Zwiebelaroma....

    Liebe Grüße
    Petra, die auch noch ein paar Steckzwiebeln unterbringen muss
     
  • P

    pere

    Guest
    Ja, wird eng, kannst nur noch das Kraut zupfen.....

    Liebe Grüße
    Petra, die morgen die letzten Zwiebeln zwischen den Erdbeeren verteilt
     
    K

    Koi

    Guest
    Was habt ihr noch alles so schönes zusammen gepflanzt.
    Ich kenne es nur mit Mohren und Radieschen da mit man die Zeilen beizeiten sieht zum hacken.

    Gruß Gerd
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Gerd,

    Ach woher, sooo dicht setzte ich die Erdbeeren nicht - und die Zwiebel scön in Reih-und-Glied stehen ist's kein Problem mit'm hacken. Und wenn doch eine Zwiebel aus versehen umgehackt wird, dann kommt er gleich in's Salat:D .

    SG,
    Mark
     
    K

    Koi

    Guest
    Hi Gerd,

    Ach woher, sooo dicht setzte ich die Erdbeeren nicht - und die Zwiebel scön in Reih-und-Glied stehen ist's kein Problem mit'm hacken. Und wenn doch eine Zwiebel aus versehen umgehackt wird, dann kommt er gleich in's Salat:D .

    SG,
    Mark

    Und was ist der Grund da für das ihr es macht habt ihr so kleine Gärten oder baut ihr so viele Sachen an?
    Wir wisse nimmer gar nicht was wir alles drauf machen sollen.
    Gruß Gerd
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Gerd,

    Garten ist schon groß, aber es wird viel angebaut (und auch gebraucht). Platz zwischen die Erdbeeren passt für Zwiebel und Knobi optimal.

    Ich habe schon gepflanzt (im Freiland):

    Kopfsalat
    Eissalat
    Pflücksalat
    Möhren
    Rote Beete
    Erdbeerbeete sowieso
    Zwiebel & Knoblauch
    4 x Kürbis Autumn Gold
    6 x Kürbis Hokkaido
    4 x Kürbis Buttercup
    Kartoffel (Früh und Spät)
    Rosenkohl
    Weißkohl
    Zucchini (unter Folientunnel)

    Radieschen kommen zu die andere Sachen als Markierungssaat dazu.

    es kommen noch 10 Tomaten und 8 Paprika noch dazu.

    Dazu habe ich noch die Rote & Schwarze Johannisbeere, Stachelbeere, Himbeer und Brombeer im Nutzgarten.

    Gemüsemäßig sind wir fast selbstversorger:) .

    SG,
    Mark
     
  • tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo
    der grund für das "durcheinander" im gartenbeet ist bei mir nicht der platzmangel...

    ich habe festgestellt, dass eine (durchdachte, resp. auf erfahrungswerten basierende) mischkultur verschiedene vorteile mitsich bringt...

    verschiedene pflanzen haben verschiedene wirkungen auf den boden (das thema ist sehr weitläufig)
    nur eine sache...erdbeeren würde ich niemasl mehr ohne knoblauch dazwischen pflanzen...

    ebenso karotten und zwiebeln...

    in einer ecke in meinem hügelbeet habe ich auf ca 1,5 quadratmetern 11 verschiedene sachen eingepflanzt...sieht gut aus und alles funktioniert gut...(das ist ne kleine spielerei als experiment im selbstversuch)
    das einzige was es zu beachten gilt, bei mischkulturen, ist, dass eben ungünstige nachbarn vermieden werden...

    grüsse und spass beim "mischen"
    el tomatero
     
  • Naturfreundin

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    73
    Hallo,

    danke für Eure Antworten.
    Nun hab ich gestern die restlichen Steckzwiebeln zwischen den Erdbeeren verteilt. :) Zwiebeln und Möhren machen wir schon seit Jahren zusammen aber Erdbeeren und Zwiebeln habe ich mich noch nicht getraut. Ansonsten haben wir im Garten auch Mischkultur unter Beachtung der "Guten Nachbarn - Schlechten Nachbarn" und alles gedeiht wunderbar...........bis wir Besuch aus dem angrenzenden Wald in unserem Gemüsegarten haben :mad: (hier steht ein Reh keine 20 Meter neben unserem Garten und guckt schon mal für welche Abwechslung wir in seinem Speiseplan sorgen).

    LG
    Gisela
     

    Anhänge

    • Reh_Garten.jpg
      Reh_Garten.jpg
      65,9 KB · Aufrufe: 295
    Zuletzt bearbeitet:
    K

    Koi

    Guest
    Ausprobieren konnte man es ja mal aber dann weis ich nicht was ich mit den restlichen Platz machen soll.
    Dieses Jahr aber nicht mehr.

    Gruß Gerd
     
    P

    pere

    Guest
    einpflanzen, aussäen Gerd, was sonst!

    Liebe Grüße
    Petra, die viel zu wenig Platz im Gemüsegarten hat
     
    K

    Koi

    Guest
    einpflanzen, aussäen Gerd, was sonst!

    Liebe Grüße
    Petra, die viel zu wenig Platz im Gemüsegarten hat

    Das wird zu viel das verbrauchen wir nicht meine Zwei Frauen essen nicht so viel und alles alleine nein,wegschmeißen möcht ich auch nichts ist mir die Arbeit zu schade.

    Gruß Gerd
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Gisela, das Problem kenne ich auch, obwohl es ja kein frostiger Winter war haben mir die Rehe alle Fichten und Kiefern die ich vor zwei Jahren gepflanzt habe, runtherum abgeknabbert. Ich hätte heulen können, aber nun ist es so. Jetzt schießen die Knabberstangen überall aus, sieht merkwürdig aus. Grüße von Monika
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Gerd,

    Alles was in Mengen wächst und nicht frisch verzehrt wird kann konserviert werden. Beispiel: im Spätsommer fallen Mengen von Zucchini, Tomaten, Möhren, Kräuter & Zwiebel gleichzeitig an. Ich schniede das ganze Gemüse klein und es wird in 2 Liter Gläser eingeweckt - gibt die Basis für Gemüsesuppe das ganze Winter lang. Momentan ist nur noch 1 Glas (von 28 ) übrig (aber im Sommer essen wir selten Suppe). Die Gemüsesorten die zum einwecken nicht geeignet sind (z.B. Spinat - fehlt in meine Liste oben) werden eingefroren.

    Platzbedarf bei manchen Pflanzen ist auch schon sehr groß. Die Kürbis Autumn Gold schickt schon 10 meter lange Ranken dürch's Garten.

    IMO kann einen Gemüsegarten selten zu groß sein. Wenn Platz noch da kannst Du jetzt noch ein Paar Kürbisse anbauen (für Suppe, Kuchen, oder als Halloween Deko).

    SG,
    Mark
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Monika,

    Wenn die Rehe schon an die Kiefer & Fichte knabbern ist für die Rehe absolute Not (alle Nadelhölzer ausser Tanne werden kaum verbissen). Vielleicht mit Jäger vor Ort reden das er einen entsprechender Winterfütterung in größere Entfernung aufstellt.

    Hoffe Deine Erdbeeren werden - meine Erfahrung nach sind Erdbeeren für die Rehe eine richtige Leckerbissen.

    SG,
    Mark
     

    Naturfreundin

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    73
    Hi Monika,

    Hoffe Deine Erdbeeren werden - meine Erfahrung nach sind Erdbeeren für die Rehe eine richtige Leckerbissen.

    Hallo Mark,

    nicht nur die Erdbeeren schmecken den Rehen besonders gut, auch die versch. Kohlarten, Salatpflanzen (davon Eissalat am liebsten), Zucchinipflanzen und deren Blüten, Gurkenblätter und deren Blüten, frische Rosentriebe, Geranienknospen und noch so einiges mehr stehen auf dem Gourmetspeiseplan...ach ja Himbeeren sind auch sehr lecker als Nachtisch.
    Ich decke jeden Abend meine Gemüse und Blumenbeete mit Netzen und Flies ab....wehe ich vergess es mal :( ...dann war die schöne Mühe umsonst und es herrscht Chaos im Garten/Gemüsegarten.
    Aber was soll`s dafür wohnt man halt in der Natur :cool: und muß sowas in Kauf nehmen. Zaun nützt übrigens da nix......wenn sie in den Garten wollen springen die einfach mal so drüber und bedienen sich. Sind auch gar nicht scheu und kommen schon in den Garten während wir drinn arbeiten.

    LG
    Gisela
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Mark,

    nicht nur die Erdbeeren schmecken den Rehen besonders gut, auch die versch. Kohlarten, Salatpflanzen (davon Eissalat am liebsten), Zucchinipflanzen und deren Blüten, Gurkenblätter und deren Blüten, frische Rosentriebe, Geranienknospen und noch so einiges mehr stehen auf dem Gourmetspeiseplan...ach ja Himbeeren sind auch sehr lecker als Nachtisch.
    Ich decke jeden Abend meine Gemüse und Blumenbeete mit Netzen und Flies ab....wehe ich vergess es mal :( ...dann war die schöne Mühe umsonst und es herrscht Chaos im Garten/Gemüsegarten.
    Aber was soll`s dafür wohnt man halt in der Natur :cool: und muß sowas in Kauf nehmen. Zaun nützt übrigens da nix......wenn sie in den Garten wollen springen die einfach mal so drüber und bedienen sich. Sind auch gar nicht scheu und kommen schon in den Garten während wir drinn arbeiten.

    LG
    Gisela

    Hallo Gisela,

    wie wäre es, wenn Du die Rehe so mal eben, aber gaaanz unverbindlich hinter die Scheune lockst/bittest,

    so wegen Sonntagsbraten oder so:rolleyes:

    LG
    Dieter, der Scherzkeks

    PS.: klar soetwas ist ärgerlich, machst Dir Arbeit und die Rehe bedienen sich. Aber mal was anderes, wie wäre es, wenn Du im Garten alte oder ganz billige CD aufhängen würdest, mit der Reflektion der CD´s soll das Wild von etwas abgehalten werden, sie Autobahn an Wälder.
     
    K

    Koi

    Guest
    wenn Du im Garten alte oder ganz billige CD aufhängen würdest, mit der Reflektion der CD´s soll das Wild von etwas abgehalten werden, sie Autobahn an Wälder.
    Da würd ich den Sonntags braten aber vorziehen.
    Es gibt auch Zwerge mit Bewegungsmelder die würden die Rehe auch erschrecken und sehen nicht mal schlecht aus.
    Gruß Gerd
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Gisela,

    Ist mir klar daß die Rehe nahezu alles in Gemüsegarten fressen:D. Normalerweise sollen die Rehe nicht so zahm sein daß die in den Garten kommen wenn Leute da sind!

    Wird bei Dir überhaupt gejagt? - wenn nicht dann biete ich mich an als Sonntagsbratenversorger (nicht ernst nehmen habe hier jagdlich genug zu tun):)

    Rehwild ist fettarm, feines Fleisch mit delikatem Aroma - Zubereitung ist einfach - viele Beilagen passen hervorragend dazu usw. Sprich mit'm Jäger - vielleicht freut er sich auf einem Hinweis auf leichte Beute.

    Das mit die CD's kann helfen, aber es gibt schon eine Gewöhnungseffekt.

    @gerd - Gartenzwerge mit Bewegungsmelder - bitte sag mir daß das nicht wahr ist (schreck).

    Gruß,
    Mark
     

    Naturfreundin

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2007
    Beiträge
    73
    Hallo Gisela,

    Ist mir klar daß die Rehe nahezu alles in Gemüsegarten fressen:D. Normalerweise sollen die Rehe nicht so zahm sein daß die in den Garten kommen wenn Leute da sind!

    Wird bei Dir überhaupt gejagt? - wenn nicht dann biete ich mich an als Sonntagsbratenversorger (nicht ernst nehmen habe hier jagdlich genug zu tun):)

    Sprich mit'm Jäger - vielleicht freut er sich auf einem Hinweis auf leichte Beute.

    Das mit die CD's kann helfen, aber es gibt schon eine Gewöhnungseffekt.

    Hallo Mark,

    wir haben eine wildreiche Gegend und es wird wenig gejagt, auch die Bauern beschweren sich über zuviel Verbißschäden in Wald und Feld.
    Dem Jäger haben wir Bescheid gesagt und er war schon bei uns und hat das Reh begutachtet (wie gesagt...nicht sehr scheu) möchte es aber jetzt nicht abschießen da es wohl eine tragende Ricke ist. Es ist auch nicht das einzige Reh das in unseren Garten kommt, nur sind die anderen nicht ganz so "zutraulich". Abwehrmaßnahmen in Form von CD`s, Bewegungsmelder (nein, keine Gartenzwerge), Flatterbänder, Vergrämungsmittel (hat auch uns aus dem Garten vergrämt) usw. haben wir alles schon ausprobiert......hat uns immer nur ein paar Tage die Rehe vom Garten ferngehalten....dann waren sie wieder da. Unser Einfallsreichtum in Sachen Abschreckungsmassnahmen war irgendwann erschöpft. Nicht mal von unserem Hund lassen sie sich dauerhaft aus dem Garten vertreiben. Den besten Erfolg um "meine" Ernte zu sichern habe ich, schon seit einigen Jahren, mit abendlichen Abdecken der Beete.
    Das Wild/Rehbraten gut schmeckt weiss ich, trotzdem könnte ich dieses Reh wohl nicht essen.;)

    LG
    Gisela
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Gisela,

    Oh, eine Ricke (in Bayern sagen wir Geis) - Jagdzeit erst ab September. Wenn die Verbissschäden zu groß werden, dann muß in die Population eingegriffen werden.

    Ich wurde die Vergrämung mit Kornitol Rot versuchen. Das Mittel riecht erstmal streng (nach 2-3 Tage ist's OK - hält ca 3-6 Wochen an), ist aber für Tiere & Pflanzen unschädlich. Kostet ca 15,00/Liter und müßte für's ganze Jahr reichen. Das Mittel verwende ich selber auf Aufforstungsflächen und habe gute Erfolg gegen Verbiss von Reh- und-Rotwild (gegen Schwarzwild auf's Feld hilft es nicht so gut). Wenn Du Anwendungstipps brauchst, dann nur fragen.

    SG,
    Mark
     
    K

    Koi

    Guest
    @gerd - Gartenzwerge mit Bewegungsmelder - bitte sag mir daß das nicht wahr ist (schreck
    Das sollte ja nur ein Beispiel sein es gibt ja noch andere kleine Krachmacher auch Hunde und Katzen.:)
    Wenn ihr eine Lampe mit Bewegungsmelder hin hängt geht das nicht?Kommen sie dann immer noch?

    Gruß Gerd
     
    W

    wcv

    Guest
    Wollte noch nachfragen was ist wenn ich die Steckzwibeln ein bisshen Dünger allzweg gegeben hab ganz am anfang jetzt hab ich gedaht darf ich das den jetzt essen was meint ihr?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Guten Morgen!

    @ wcv - ja, darfs Du.

    @gerd - wäre fast was für'n neuen Thread - Thema: Garten vor gefräßiges Wild schützen:rolleyes: .


    SG,
    Mark
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Gerd,

    Welcher Art von unpassenden Moment meinst Du?

    a. Wenn die Steaks am Grill gerade fertig geworden sind - oder
    b. Wenn Du endlich Deinen verdienten Feierabendbiechen kippen willst - oder
    c. Wenn Du die Spielwiese im Gartenhäuschen vorbereitet hast und gerade dabei bist die Vorhänge zuzuziehen?

    Ob CDs oder Gartenzwerge dann hilft??

    Gruß,
    Mark

    PS Bei mir wäre bei a oder b der Besuch gerade noch akzeptierbar.
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo Gerd,

    Welcher Art von unpassenden Moment meinst Du?

    a. Wenn die Steaks am Grill gerade fertig geworden sind - oder
    b. Wenn Du endlich Deinen verdienten Feierabendbiechen kippen willst - oder
    c. Wenn Du die Spielwiese im Gartenhäuschen vorbereitet hast und gerade dabei bist die Vorhänge zuzuziehen?

    Ob CDs oder Gartenzwerge dann hilft??

    Gruß,
    Mark

    PS Bei mir wäre bei a oder b der Besuch gerade noch akzeptierbar.

    Das überlas ich deinen Fantasien.;)
    Und wie schon geschrieben es gibt ja noch andere,außer den von euch so geliebten Gartenzwerg.:D
    Ich meinte mit Nachbarn eigentlich ungebetene Gäste vor denen wird man dann gewarnt.

    Gruß Gerd der das Wild dann lieber alleine speist!:D
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Frage!!!!!

    Kann ich keimenden Knoblauch und Zwiebeln jetzt schon zwischen meine Klattererdbeeren pflanzen? Oder gehen die bei der Kälte ein?

    Danke schon mal, Dimi
     

    Erni

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2007
    Beiträge
    128
    Hallo Dimi1112:D
    Ich habe im Herbst schon Knoblauch zwischen die Erdbeeren gesteckt und das Grün zeigt sich auch schon
    Denke Du kannst es sicher schon machen, falls der Boden nicht gefroren ist
    Lg Erni:eek:
     

    Dimi1112

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    533
    Ort
    Köln
    Meine Klettererdbeeren "wohnen" in einem Blumenkasten auf der Fensterbank. Da friert der Boden nicht so leicht, denke das müsste gehn. Hab die jetzt auch schon eingepflanzt. :)

    Danke sagt: Dimi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Steckzwiebeln noch Mitte Juni in den Garten? Obst und Gemüsegarten 2
    Amanda Steckzwiebeln im Juni setzen? Obst und Gemüsegarten 15
    M Frage zu Steckzwiebeln (RedBaron), Tomaten, Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    K Steckzwiebeln- wird das was? Obst und Gemüsegarten 2
    M Steckzwiebeln vom letzten Jahr pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    Cathy Steckzwiebeln kaufen Obst und Gemüsegarten 11
    E Steckzwiebeln - Saatzwiebeln überwintern Obst und Gemüsegarten 5
    B Suche Steckzwiebeln Grüne Kleinanzeigen 1
    K Steckzwiebeln einpflanzen wann? Obst und Gemüsegarten 1
    OksanaM Steckzwiebeln verendern die Erde? Gartenpflanzen 8
    M Steckzwiebeln übrig Grüne Kleinanzeigen 3
    D Wer gräbt meine Steckzwiebeln wieder aus? Obst und Gemüsegarten 58
    Annie001 Steckzwiebeln von letztem Jahr Obst und Gemüsegarten 2
    Sunfreak Winter-Steckzwiebeln Obst und Gemüsegarten 6
    N Hilfe, kann ich jetzt noch Steckzwiebeln stecken? Obst und Gemüsegarten 16
    M Lauch von Steckzwiebeln Obst und Gemüsegarten 2
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    F Gründüngung zwischen Zucchini säen? Obst und Gemüsegarten 21
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    Knuffel Abstand zwischen Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    Stefan_123 Flächen zwischen Sträuchern unkrautfrei halten Gartenpflege 15
    L zwischen Gartenschlauch und Brause rinnt es,.... Bewässerung 10

    Similar threads

    Oben Unten