Stecklinge von Citruspflanze im Wasserglas

Rheinländer76

Neuling
Registriert
02. Sep. 2012
Beiträge
2
Hallo in die Runde,

nach gefühlter 100-maliger Recherche im Netz fand ich diese Seite, jedoch keine mir einleuchtende Empfehlung für mein Problem (bin allerdings auch Neuling in diesem Thema).

Ich habe ca. 40 Stecklinge geschnitten einer Citruspflanze und in Wassergläser gesteckt. Aufgeschnittene PET-Flaschen sorgen für Luftfeuchtigkeit (und etwas höhere Temperaturen).

Nach jetzt 5 Wochen sind erst bei 3 Stecklingen ganz kleine Würzelchen erkennbar gewesen, sodass ich diese in Erde gesteckt habe (wiederum mit der PET-Flaschen-Methode). Noch leben diese auch.:eek:

Wie lange muss ich da Geduld haben bis die Wurzeln der Stecklinge lang genug zum Überleben in Erde sind? Können das auch 3 Monate sein?

Der ganze Kram steht bei mir auf der Heizung (ausgeschaltet) an der Ostseite (habe keine andere) am Fenster.

Nicht dass ich da allzu ungeduldig bin, aber ich befürchte, wenn ich die erst Anfang November in die Erde stecke, dass es denen dann zu kühl ist.:neutral:

Gibt es eine Regel zur Mindestlänge der Wasserwurzeln?
 
  • Palm84

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    57
    Ort
    Ich wohne in Duisburg
    Hallo!

    Die Wurzeln sollten wenigstens 2 cm lang sein um sie ein zu pflanzen. Bis jetzt hat es bei mir so geklappt. Wie lange es dauert kann man nicht fest machen.

    Lieben Gruß! Palm84 :cool:
     

    Rheinländer76

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo,

    vielen vielen Dank für diese klare Aussage.:cool:

    Was mache ich denn wenn sich jetzt nach 6 Wochen im Wasserglas noch nichts sichtbares an Wurzeln gebildet hat? Oder sind die Wurzeln an sich unsichtbar?:cool:
    Da muss ich ja warten bis der Osterhase kommt!

    Bringt es was die klaren Wassergläser mit dunklem Tesaband unten abzudunkeln? Das hab ich ähnlich so im Netz gelesen. Temperaturen hat das Wasser sicher 23- 25 Grad die letzten 6 Wochen gehabt.
     
  • Palm84

    Mitglied
    Registriert
    09. Juli 2012
    Beiträge
    57
    Ort
    Ich wohne in Duisburg
    Hallo!

    Wenn du Flüßigdünger hast, dann kannst du 2,3 tropfen ins glas tun. Ansonsten einfach gedult haben. (auch wenns schwer fällt :rolleyes:)

    Gruß Palm84 :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Suche Stecklinge von Feigen/Kiwi und Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 2
    jackcursor Stecklinge von Bitterzitrone oder Bitterorange Grüne Kleinanzeigen 0
    jalapa Stecklinge von Baumpäonien Gartenpflanzen 1
    aivlis Samen und Stecklinge von Kübelpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    jackcursor Stecklinge von weißer Porzellanblume Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Stecklinge von Engelstrompeten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    Lydia Stecklinge von der Kamelie Grüne Kleinanzeigen 0
    JGosub Suche Stecklinge von Hibiskus rosa sinensis Grüne Kleinanzeigen 0
    Elkevogel Suche Stecklinge von Lonicera nitida "Maigrün" Grüne Kleinanzeigen 5
    Frau Katz Suche Stecklinge von Kaffirlimette (citrus hystrix) Grüne Kleinanzeigen 18
    F Wie bekomme ich Stecklinge von meiner Duft Geranie? Zimmerpflanzen 6
    S Stecklinge von Jungtomaten? Tomaten 7
    G Suche Stecklinge von Ananas-Guave / Erdbeer-Guave, Biet Grüne Kleinanzeigen 0
    M Biete: Stecklinge von Heiligenkraut Grüne Kleinanzeigen 6
    L Suche Stecklinge von der Hortensie You and Me! Grüne Kleinanzeigen 0
    M Stecklinge von hoher Fetthenne - Temperatur Stauden 5
    H Stecklinge von Obstbäumen Obst und Gemüsegarten 5
    D Stecklinge von Rispenhortensie. Wann? Gartenpflanzen 4
    L Ableger Stecklinge von Sträuchern ziehen Gartenpflanzen 7
    A Stecklinge von Schwarzer Johannisbeere eintopfen Obst und Gemüsegarten 3
    S stecklinge von trauerweide Grüne Kleinanzeigen 5
    gorgoyl89 Suche Stecklinge von Beerenobst Grüne Kleinanzeigen 9
    R Wie gross duerfen Risslinge / stecklinge von Buch maximal sein ? Gartenpflanzen 1
    Zauberfee Stecklinge von Forellenbegonie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 10
    A suche stecklinge oder samen von impatiens Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten